Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

NOKIA
5110

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 5110

  • Seite 1 NOKIA 5110...
  • Seite 2: Dem Verzeichnis

    Benutzerhandbuch 9351706 Issue 2...
  • Seite 3 Nokia ist ein eingetragenes Warenzeichen der Nokia Corporation, Finnland. Navi ist ein Warenzeichen von Nokia Mobile Phones. Nokia Xpress-on ist ein Warenzeichen von Nokia Mobile Phones. Nokia Mobile Phones. Alle Rechte vorbehalten. Nokia Mobile Phones unterliegen ständiger Weiterentwicklung. Wir behalten und daher das Recht vor, Anderungen und Verbesserungen der in diesem Handbuch beschriebenen Produkten ohne Vorankün-...
  • Seite 4 Die folgenden Seiten enthalten einige sinnvolle Tips zur effizienten Benutzung Ihres Telefons. Für detailliertere Informationen lesen Sie bitte das Benutzerhand- buch. Anruffunktionen Tätigen eines Geben Sie die Rufnummer ein und drücken Sie die Anrufes Navi-Taste Entgegennehmen Drücken Sie die Navi-Taste eines Anrufes Beenden eines Drücken Sie die Navi-Taste...
  • Seite 5: Eintastenwahl

    Speichern einer Drücken Sie (Menü), B (Auswählen), Kurzwahlnummer dann drücken Sie &$ und zu Kurzwahl zu gelangen, drücken Sie wählen Sie den gewünschten Namen/die ge- wünschte Rufnummer und drücken Sie B Kurzwahl Drücken Sie eine Nummerntaste 1 - 9 und drücken Ist im Menü...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 4. Weitere wichtige Sicherheitshinweise....Funktionen ......Die Aufkleber auf Ihrem Telefon..Wahl des Ruftontyps ..... .22 Sicherheitscode........9 Einstellungen für verschiedene Verwendung dieser Situationen (Schnelleinstellung der Bedienungsanleitung......9 Signaltöne) ........22 1. Inbetriebnahme des Sprachmitteilungen......23 Telefons .......
  • Seite 7 Anrufe in Abwesenheit....37 Anweisungen zum Auswechseln des Nokia Xpress-On”“- Angenommene Anrufe ....37 Farbgehäuses ........53 Anruflisten löschen..
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Eine Nichtbeachtung dieser Regeln kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Weitere detaillierte Informationen finden Sie in diesem Handbuch. VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR Benutzen Sie während der Fahrt kein Mobiltelefon; parken Sie zu- erst das Fahrzeug. INTERFERENZEN Bei Mobiltelefonen kann es zu Interferenzen kommen, die die Leistung beeinträchtigen könnten.
  • Seite 9: An Andere Geräte Anschliessen

    ZUBEHÖR UND AKKUS Verwenden Sie nur zugelassenes Zubehör und zugelassene Akkus. Schließen Sie keine vom Hersteller nicht zugelassenen Produkte an. AN ANDERE GERÄTE ANSCHLIESSEN Wenn Sie das Telefon an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie die Bedienungsanleitung zu dem Gerät, um detaillierte Sicherheits- hinweise zu erhalten.
  • Seite 10: Die Aufkleber Auf Ihrem Telefon

    Die Aufkleber auf Ihrem Telefon Auf Ihrem Telefon befinden sich einige Aufkleber. Diese beinhalten wichtige Daten für die Wartung und ähnliches, achten Sie daher darauf diese Aufkleber, bzw. die darauf befindlichen Informationen nicht zu verlieren. Sicherheitscode Der Sicherheitscode ist werkseitig auf 12345 eingestellt. Ändern Sie bitte diese Nummer, s.
  • Seite 11: Inbetriebnahme Des Telefons

    Inbetriebnahme des Telefons Um Ihr Telefon betreiben zu können, müssen Sie zunächst den Akku aufladen. Installieren der SIM-Karte Bewahren-Sie SIM-Karten außerhalb der Reichweite von Klein- kindern auf. Die SIM-Karte und ihre Kontakte können leicht durch Kratzer oder durch Biegen beschädigt werden, achten Sie daher darauf, die Karte sehr vorsichtig zu handhaben, wenn Sie sie z.B.
  • Seite 12: Laden Des Akkus

    Inbetriebnahme des Telefons hinein (6.) und achten Sie hier- bei darauf, daß die angeschräg- te Ecke nach oben zeigt und die goldenen Kontakte der Karte den Kontakten im Telefon ge- genüberstehen. des SIM-Kartenlesers (7.) und schieben sie nach unten, um die Karte zu fixieren.
  • Seite 13 mehr weiter pulsiert. Ist das Telefon eingeschaltet, werden kurz die Worte angezeigt. Akkuistvollständiggeladen Die Ladedauer ist vom verwendeten Ladegerät und dem verwen- deten Akku abhängig. Das Laden eines BMS-2 Akkus an einem ACP-7 Ladegerät dauert beispielsweise ca. vier Stunden. Werden die Worte angezeigt, ist der Ladevorgang Lädt nicht unterbrochen.
  • Seite 14: Das Telefon Ist Betriebsbereit

    Das Telefon ist betriebsbereit betriebsbereit An- und Ausschalten des Gerätes Drücken Sie die Taste @ und halten Sie sie eine Sekunde lang gedrückt. Wenn die Eingabe eines PIN- Codes verlangt wird: Der PIN-Code wird üblicherweise mit der SIM-Karte zusammen geliefert. Geben Sie den PIN-Code ein, dieser er- scheint bei Eingabe in Form von Sternen Siehe auch ,,Referenzinformationen - Zugangscodes”.
  • Seite 15: Die Symbole In Der Anzeige

    Taste, I3, unterhalb der Anzeige. Die Funktionen dieser Nokia NaviTM -Taste 53, variieren je nachdem, welcher Leittext gerade in der An- zeige steht. In diesem Benutzerhandbuch wird zusammen mit der Nokia NaviTM - Taste auch der dazugehörige rele- vante Leittext erwähnt, z.B. E7...
  • Seite 16: Die Pfeiltasten

    Das Telefon ist betriebsbereit Die Pfeiltasten Die Pfeiltasten verwendet man zum Blättern durch die verschiedenen Menüs, Untermenüs und Einstellungen und um den Cursor nach rechts oder links zu bewegen. Drücken Sie in der Ausgangsanzeige einmal die Taste 43, um auf die im Verzeichnis gespeicherten Namen und Ruf- nummern zuzugreifen.
  • Seite 17: Grundlegende Funktionen

    3. Grundlegende Funktionen Tätigen eines Anrufes Ortsnetzkennzahl ein. Der Anzeigetext wechselt von Menüzu Anrufen. Korrigieren Sie eventuelle Eingabefehler durch Drücken von a, um die letzte Eingabe links vom Cursor zu löschen. ten Sie, bis der andere Teilnehmer sich meldet. Der Anzeigetext wechselt von Anrufen Auflegen.
  • Seite 18: Lautstärkeregelung Der Hörmuschel

    Grundlegende Funktionen Wenn Sie das Telefon im Auto zusammen mit dem Zubehörsatz CARK-91 verwenden, können Sie vom Frei- terne Handgerät HSU-1 abnehmen. Um wieder zum Freisprechmodus zu wechseln, drücken Sie Sekunden wieder auf. Lautstärkeregelung der Hörmuschel Sie können die Lautstärke der Hörmuschel während eines Telefonates verändern.
  • Seite 19: Speichern Von Namen Und Rufnummern Im Verzeichnis

    Speichern von Namen und Rufnummern im Verzeichnis Drücken Sie B um die Menü- (Menü), funktion aufzurufen. Wird angezeigt, drücken Verzeichnis Drücken Sie oder zu Hinzu- zu gelangen und drücken Sie fügen Eingabeaufforderung wird ange- Name': zeigt. Geben Sie den gewünschten Namen wie folgt ein: Drücken Sie die Taste, die das gewünschte Zeichen trägt: Einmal für das erste, zweimal (bevor der Cursor erscheint) für das zwei-...
  • Seite 20 Grundlegende Funktionen Drücken Sie 63 oder 97, um den Cursor zu bewegen. Drücken Sie @, um eine Liste von Sonderzeichen aufzurufen. Das ? ! Symbol wird dann angezeigt. Drücken Sie cvl oder w, um zu dem ge- wünschten Zeichen zu gelangen, dann drücken Sie E3 (Einfügen), um es in den Namen einzufügen.
  • Seite 21: Tätigen Eines Anrufes Unter Verwendung Des Speichers

    Tätigen eines Anrufes unter Verwendung des Speichers Verzeichnis len). auszuwählen. Suchen ken Sie nun 53 (0~). Diesen Schritt können Sie auch auslassen. langen. Sie können die Rufnummer prüfen, indem Sie @ drük- ken und halten. Drücken Sie in der Ausgangsanzeige 63. Der erste Name (und die erste Rufnummer) im Verzeichnis werden ange- zeigt.
  • Seite 22: Annehmen Eines Anrufes

    Grundlegende Funktionen Annehmen eines Anrufes Wenn jemand Sie anruft, klingelt das Tele- fon und zeigt den Namen/die Rufnummer des Anrufers oder das Wort Um das Gespräch anzunehmen, drücken Sie e (Antworten). Tip: Um einen eingehenden Anruf abzulehnen, drücken Sie akti- Umleiten, wenn besetzt viert, um eingehende Anrufe beispielsweise zu Ihrer Sprach- mailbox umzuleiten, so wird dieser Anruf durch die...
  • Seite 23: Weitere Wichtige Funktionen

    4. Weitere wichtige Funktionen Wahl des Ruftontyps (Menü). oder zu gelangen zu Töne/Klänge und drücken Sie dann 53 (Auswählen). oder zu gelangen und zu Ruf tontyp drücken Siedann 53 (Auswählen). Klingelton zu gelangen. Das Telefon gibt Ihnen eine Probe des Klingeltons.
  • Seite 24: Sprachmitteilungen

    Weitere wichtige Funktionen ist die Standardeinstellung mit den Tönen die Benutzerdef. im Menü ausgewählt wurden. es sind keine Töne zu hören. Lautlos ein kurzer Piepston zeigt einen ankommenden Anruf Leise oder eine Nachricht an. Signalton ist und hier ist beispielsweise das Klin- Laut Rufton gelzeichen am lautesten.
  • Seite 25: Textmitteilungen

    Hinweis: ist der Navi-Tastentext Wiedergeben verfügbar, dann drücken Sie E3 (Wiedergeben), um Ihre Sprach- mailbox anzurufen. Textmitteilungen Sie können kurze Textmitteilungen bis zu einer Länge von 160 Zei- chen anzeigen und verfassen. Bevor Sie jedoch Mitteilungen versenden können, müssen Sie die Nummer Ihrer Kurzmitteilungszentrale speichern.
  • Seite 26: Verfassen Und Senden Einer Mitteilung

    Weitere wichtige Funktionen Verfassen und Senden einer Mitteilung oder um zum Menü ZU ge- Mitteilungen langen und drücken Sie 53 (Auswählen). oder zu Kurzmitteilungverfas- gelangen und drücken Sie dann r--I (Auswählen). die Tasten zum Eingeben von Mittei- lungen zu bedienen sind, siehe ,,Spei- chern von Namen und Rufnummern im Verzeichnis”.
  • Seite 27: Tastatursperre

    Tastatursperre Die Tastatursperre verhindert ein versehentliches Drücken der Tasten, beispielsweise, wenn sich das Telefon in Ihrer Tasche oder Handtasche befindet. Um die Tastatur zu sperren, drük- ken Sie innerhalb von drei Sekun- den erst E3 (Menü) und dann Ist die Tastatur gesperrt, wird das Symbol 41 angezeigt.
  • Seite 28: Verwenden Des Menüs

    Verwenden des Menüs 5. Verwenden des Menüs Sie haben bei Ihrem Telefon die Möglichkeit, die Einstellungen und Funktionen, die in den Menüs und Untermenüs aufgeführt sind, an- zuzeigen und zu verändern. Sie können auf die Menüs und Untermenüs durch Blättern oder durch Drücken der entsprechenden Kurztaste zugreifen.
  • Seite 29: Zugriff Auf Ein Menü Unter Verwendung Der Entsprechenden Kurztaste

    Sie können durch kurzes Drücken von (c) zur vorhe- rigen Menüebene zurückgelangen, oder das Menü ohne Eingabe von Änderungen verlassen, indem Sie a drücken und halten. Zugriff auf ein Menü unter Verwendung der entsprechenden Kurztaste Die verschiedenen Menüpunkte (Menüs, Untermenüs und 9 - 6 - i Einstellungsoptionen) sind numeriert und können über die entsprechende Kurztaste aufgerufen werden.
  • Seite 30: Liste Der Menüfunktionen

    Verwenden des Menüs Liste der Menüfunktionen Allgemein 3 berichte 2 Service-Nrn. ’ 2 Antwort über selbe 3 Hinzufügen Zentrale 5 Nachrichtendienst 5 Bearbeiten 6 Eintrag senden 6 Nummer der Sprachmailbox Optionen Anzeigeformat 2 Speicherstatus Anrufe in 8 Kurzwahl Abwesenheit Angenommene Anrufe Gewählte Rufnummern Anruflisten löschen lungseingang...
  • Seite 31: Begrüßung

    Rufumleitung Alle 1 Anrufein- Sprachanrufe umleiten stellungen Umleiten, wenn besetzt Automatische Umleiten, wenn keinen Wahlwiederholung Anrufannahme Kurzwahl Umleiten, wenn nicht An klopfen erreichbar Alle Umleitungen Automatische aufheben Rufannahme ’ Telefoneinstellungen Spiele Sprache i-Zelleninfo 2 Snake 3 Begrüßung Beleuchtung 2 3 Sicherheitseinstellungen U h r 1 PIN-Code Eingabeauf- 1 Erinne-...
  • Seite 32: Verzeichnis (Menü 1)

    Verwenden des Menüs Verzeichnis (Menü 1) Sie können Rufnummern und dazugehörige Namen durch die Menüfunktion ,,Verzeichnis” auf Ihrer SIM-Karte spei- chern. Ihr Telefon unterstützt SIM-Karten, die bis zu 250 Rufnummern (bis maximal 30 Zeichen) Namen (bis maximal 16 Zeichen) spei- chern können.
  • Seite 33: Löschen Eines Namens Und Einer Rufnummer Aus Dem Verzeichnis

    Löschen eines Namens und einer Rufnummer aus dem Verzeichnis In diesem Menü (Menü l-4) können Sie Namen und Rufnummern aus dem Verzeichnis entweder einzeln mit löschen oder Einzeln alle auf einmal, durch dadurch werden alle Einträ- Alle löschen, ge aus dem Verzeichnis gelöscht. Bearbeiten eines Namens und einer Rufnummer im Verzeichnis In diesem Menü...
  • Seite 34: Verzeichnisoptionen

    Verwenden des Meniis Verzeichnisoptionen Einstellen des Anzeigeformats für gespeiche’ rte Einträge Sie können in Ihrem Telefon gespeicherte Namen und Rufnummern auf drei verschiedene Arten anzeigen lassen (Menü Sie kön- nen wählen zwischen (zeigt jeweils drei Namen auf Namensliste einmal), (zeigt jeweils einen Namen und die dazu- Name und Nr.
  • Seite 35: Verwenden Der Kurzwahltasten

    Verwenden der Kurzwahltasten Drücken Sie die gewünschte Kurzwahltaste (@ - @3) und drük- ken Sie um diese Nummer zu wählen. Mitteilungen (Menü 2) Anzeigen von Mitteilungen Wenn Sie eine SMS-Mitteilung erhalten haben, wird Ihnen eine Nachricht, daß Mitteilungen eingegangen sind, und das Symbol hen Sie in das Menü...
  • Seite 36: Mitteilungsoptionen

    Sobald Sie die Mitteilung verfaßt haben, drücken Sie E3 (Ogtio- nen) für eine der folgenden Optionen (sen- det eine Mitteilung nach einer ausgewählten Vorlage), Speichern (speichert die Mitteilung zum späteren Versenden im Ordner ,,Kurz- mitteilungsausgang” (Menü oder (löscht den Inhalt der Anzeige). Mitteilungsoptionen Set 1 (Menü...
  • Seite 37: Nachrichtendienst

    Allgemein (Menü übertragungsberichte Sie können das Netz anweisen, Ihnen Übertragungsberichte von Ih- ren Textmitteilungen zu schicken (Netzdienst). Antwort über selbe Zentrale Sie können das Netz anweisen, die Antwort auf Ihre Textmitteilung über Ihre eigene Kurzmitteilungszentrale zu leiten (Netzdienst). Dieser Netzdienst (Menü gibt Ihnen die MögIichkeit,von Ihrem Netzbetreiber Mitteilungen aus verschiedenen Themenbereichen zu erhalten (wie z.B.
  • Seite 38: Nummer Der Sprachmailbox

    Verwenden des Menüs Nummer der Sprachmailbox (Menü kön- Nummer der Sprachmailbox nen Sie die Nummer Ihrer Sprachmailbox speichern. Geben Sie die Nummer ein und drücken Sie r--I Diese Nummer bleibt so- lange gespeichert, bis sie ersetzt wird. Sie erhalten die Nummer von Ihrem Netzanbieter.
  • Seite 39: Gewählterufnummern

    Gewählte Rufnummern Das Telefon speichert die letzten acht Rufnummern, die Sie angeru- fen haben oder versucht haben anzurufen. In den Optionen des Menüs ,,Gewählte Rufnummern” (Menü 3-3) können Sie sich die jeweilige Nummer anzeigen lassen, die Nummer anwählen, die Zeit des Anrufes sehen, sofern die Uhr korrekt einge- stellt ist, die Nummer löschen oder im Verzeichnis speichern.
  • Seite 40: Anrufkosten Anzeigen

    Verwenden des Menüs Anrufkosten anzeigen Dieser Netzdienst erlaubt es Ihnen, die ungefähren Kosten Ihres letzten Telefonats oder aller Telefonate zu überprüfen, sofern Ihr Netz diesen Anrufkostenservice anbietet (Menü 3-6). Die Kosten werden in Telefoneinheiten angezeigt. Für jede SIM-Karte werden die Kosten gesondert angezeigt. Hinweis: Je nach Netzmerkmalen, Rechnungsabrundung, Steuern usw.
  • Seite 41: Einstellungen (Menü 4)

    Einstellungen (Menü 4) Anrufeinstellungen Automatische Wahlwiederholung Ist die Funktion ,,Automatische Wahlwiederholung” aktiviert (Menü unternimmt Ihr Telefon nach einem erfolglosen Ver- such, eine Verbindung herzustellen, bis zu zehn weitere Versuche. Kurzwahl Ist die Funktion ,,Kurzwahl” (Menü aktiviert, können Sie die den Kurzwahltasten @ - @ zugewiesenen Rufnummern ein- fach durch Drücken und Halten der jeweiligen Taste anwählen.
  • Seite 42: Telefoneinstellungen

    Ist diese Einstellung nimmt IhrTelefon einen eingehenden An- Ein, ruf automatisch nach dem ersten Klingeln an. Diese Funktion kann benutzt werden, wenn das Autozubehörsatz mit der Zündungslei- tung verbunden wurde und die Zündung eingeschaltet ist. Telefoneinstellungen Sprache Sie können aussuchen, in welcher Sprache Ihr Telefon die Texte in der Anzeige darstellen soll (Menü...
  • Seite 43: Beleuchtung

    len. Das Telefon bleibt in diesem manuellen Modus, bis der automa- tische Modus gewählt wird oder eine andere SIM-Karte installiert wird. Beleuchtung Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn Ihr Telefon an den Auto- zubehörsatz CARK-91 angeschlossen ist. Sie ermöglicht die Einstel- lung der Anzeige- und Tastenbeleuchtung.
  • Seite 44: Geschlossene Benutzergruppe

    Verwenden des Menüs Geschlossene Benutzergruppe Mit diesem Netzdienst (Menü 4-3-3) legen Sie die Gruppe von Per- sonen fest, die Sie anrufen können und von denen Sie angerufen werden können. . setzt das Telefon auf eine Gruppe von Personen zurück, auf die sich der Besitzer der SIM-Karte mit dem Netzbetreiber geeinigt hat.
  • Seite 45: Rufumleitung (Menü 5)

    Rufumleitung (Menü 5) Der Netzdienst ,,Rufumleitung” erlaubt es Ihnen, eingehende Anrufe (nur Sprachanrufe) zu Ihrer Sprachmailbox oder zu einer anderen Rufnummer umzuleiten. Die verfügbaren Rufum- leitungsmodi sind: Umleiten, wennbesetzt, Umleiten, wennnichterreichbar. Des weiteren können Sie den gewählten Modus Einschalten, oder seinen überprüfen.
  • Seite 46: Rechner (Menü 7)

    Verwenden des Menüs Rechner (Menü 7) vier Funktionen, mit dem auch grobe Währungsumrechnungen durchgeführt werden können. Verwenden des Rechners Geben Sie die ersten Zahlen der Berechnung mit den Tasten @ - Drücken Sie @ einmal ( + ), um zu addieren, zweimal ( - ), um zu subtrahieren, dreimal (“1, um zu multiplizieren und viermal (/), um zu dividieren, oder drücken Sie (Optionen), um zu der gewünsch- ten Funktion zu gelangen.
  • Seite 47: Uhr (Menü 8)

    Uhr (Menü 8) Erinnerungsfunktion Sie können an Ihrem Telefon eine Erinnerungsfunktion auf eine be- stimmte Zeit einstellen (Menü Die Erinnerungsfunktion ver- wendet das für die Uhr eingestellte Anzeigeformat, 12 Stunden oder Stunden. Die Erinnerungsfunktion bleibt auch dann aktiv, wenn Sie das Tele- fon ausgeschaltet haben.
  • Seite 48: Uhrzeiteinstellungen

    Verwenden des Menüs Uhrzeiteinstellungen Das Telefon ist mit einer Echtzeituhr ausgestattet (Menü gleich das Telefon über eine Überbrückungsfunktion für den Fall ei- nes Stromausfalles verfügt, müssen Sie möglicherweise die Uhr neu stellen, wenn der Akku leer ist oder entfernt wurde. In diesem Menü...
  • Seite 49: Kurzmitt.-Signalton

    Kurzmit-L-Signalton Sie haben auch die Möglichkeit, einen Signalton für eingehende SMS-Mitteilungen auszuwählen (Menü 9-4). Tastentöne Bei jedem Drücken einer Taste ertönt ein Ton. Sie können diese Töne ausschalten oder eine der zur Verfügung stehenden Lautstärken auswählen (Menü Warntöne und Spielakustik Ist diese Funktion (Menü...
  • Seite 50: Referenzinformationen

    Referenzinformationen 6. Referenzinformationen Optionen während eines Telefonats Ihr Telefon verfügt über eine Reihe von Funktionen, die Sie während Funktionen zu jeder Zeit verwendet werden. Im Options-Menü wer- den nur die verfügbaren und erlaubten Funktionen angezeigt.Viele dieser Optionen sind Netzdienste. Drücken Sie während eines Gesprächs ES (Optionen), um in das Options -Menü...
  • Seite 51: Zugangscodes

    Zugangscodes Sie können die in diesem Kapitel beschriebenen Zugangscodes ver- Die Zugangscodes können im Menü verändert werden (außer den PUK und PUKZ-Codes). Siehe folgende Abschnitte. Sicherheitscode [5 Ziffern) Der Sicherheitscode kann zum Schutz Ihres Telefons vor Mißbrauch verwendet werden, siehe “Telefonsicherung” (Menü 4-3-4). Der Sicherheitscode ist werkseitig auf 12345 voreingestellt.
  • Seite 52: Schutzkappe Für Den Antennenanschluß

    Referenzinformationen Schutzkappe für den Antennenanschluß Auf der Rückseite des Telefons befindet sich unterhalb der Antenne ein Anschluß für eine Außenantenne. Auf diesem Anschluß sitzt möglicherweise eine Gummischutzkappe. Ist das der Fall, entfernen Sie diese Kappe, wenn Sie die Außenantenne anschließen wollen. Setzen Sie die Kappe wieder auf, wenn Sie die Antenne ausstecken.
  • Seite 53 Gute Betriebszeiten erzielen Sie, wenn Sie den Akku von Zeit zu Zeit entladen, indem Sie das Telefon so lange eingeschaltet las- sen, bis es sich selbstständig ausschaltet (oder indem Sie die Ent- ladefunktion des für Ihr Telefon verfügbaren, zugelassenen Zubehörs verwenden). Versuchen Sie nicht, den Akku auf eine andere Weise zu entladen.
  • Seite 54: Akkus Und Zubehör

    Ziehen Sie beim Trennen des Netzkabels von Zubehörteilen am Stecker und nicht am Kabel. Anweisungen zum Auswechseln des Nokia Xpress-onTM- Farbgehäuses Bevor Sie das Gehäuse auswechseln, schalten Sie das Telefon im- mer aus und hängen Sie es vom Ladegerät oder anderen Geräten Bewahren Sie das Telefon stets mit aufgesetztem Gehäuse auf.
  • Seite 55 Um das Gehäuse zu entfernen, drücken Sie, beispielsweise mit einer Münze, den Verriegelungszapfen nieder. Um das Gehäuse aufzusetzen, setzen Sie es zuerst mit den unte- ren Zapfen in die dafür vorgesehenen Öffnungen des Telefons und schließen dann das Gehäuse vorsichtig.
  • Seite 56: Pflege Und Wartung

    Referenzinfomationen Pflege und Wartung Ihr Telefon wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behandelt werden. Wenn Sie die unten aufgeführten Vor- schläge beachten, verhindern Sie, daß die Garantie vorzeitig erlischt, und Sie werden noch über Jahre hinaus viel Freude an Ihrem Produkt haben. Beach- ten Sie folgendes bei der Verwendung von Telefon, Akku, Ladegerät ODER sonstigem Zubehör: Bewahren Sie das Produkt, seine Teile und sein Zubehör außerhalb der...
  • Seite 57 Verwenden Sie nur die mitgelieferte oder eine zugelassene Ersatzanten- ne. Nicht zugelassene Antennen, unbefugte Änderungen oder Zusätze könnten das Telefon beschädigen und gegen die für Funkgeräte gelten- den Vorschriften verstoßen. Wenn das Telefon, der Akku, das Ladegerät oder sonstiges Zubehör nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 58: Hinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Verkehrssicherheit Benutzen Sie während der Fahrt kein Mobiltelefon. Parken Sie zuerst das Fahrzeug, bevor Sie ein Mobiltelefon verwenden. Befestigen Sie das Telefon stets in seiner Halterung; legen Sie das Telefon nicht auf den Beifahrersitz oder an einen Ort, von wo es sich bei einer Kollision oder einem plötzlichen Bremsmanöver lösen kann.
  • Seite 59: Andere Medizinische Geräte

    Herzschrittmacher Hersteller von Herzschrittmachern empfehlen, einen Mindestabstand von 20 cm zwischen einem Mobiltelefon und einem Herzschrittmacher einzu- halten, um potentielle Interferenzen mit dem Herschrittmacher zu vermei- den. Diese Empfehlungen stimmen mit der unabhängigen Forschung und den Empfehlungen von Wireless Technology Research überein. Für Personen mit einem Herzschrittmacher gilt: Sie sollten immer einen Mindestabstand von 20 cm zwischen Mobiltele- fon und Herzschrittmacher einhalten, wenn das Telefon eingeschaltet...
  • Seite 60: Entsprechend Gekennzeichnete Orte

    Referenzinformationen Fahrzeuge RF-Signale können unter Umständen die Funktion nicht ordnungsgemäß in- stallierter oder nicht ausreichend abgeschirmter elektronischer Systeme in Ihrem Kraftfahrzeug (z. B. elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung, elek- tronische ABS-Systeme (Anti-Blockier-System), elektronische Fahrtge- schwindigkeitsregler, Airbagsysteme) beeinträchtigen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fahrzeughersteller oder seiner Vertretung hin- sichtlich Ihres Fahrzeugs.
  • Seite 61 Fahrzeuge Das Telefon sollte nur von Fachpersonal gewartet oder in das Fahrzeug ein- gebaut werden. Fehlerhafte Montage oder Wartung kann gefährliche Folgen haben und zum Erlöschen der für das Gerät gültigen Garantie führen. Prüfen Sie regelmäßig, ob die Mobiltelefonausrüstung in Ihrem Fahrzeug ordnungsgemäß...
  • Seite 62: Notrufe

    Notrufe Wie jedes andere Mobiltelefon arbeitet dieses Telefon mit Funksignalen, Mobilfunk- und Überlandnetzen sowie vom Be- nutzer programmierten Funktionen. Daher kann der Verbindungs- aufbau nicht in allen Situationen garantiert werden. Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht ausschließlich auf ein Mobiltelefon verlassen, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z.
  • Seite 64 ONNECTING EOPLE Printed matter HANSAPRINT SAL0/253475/1998...

Inhaltsverzeichnis