Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yaesu FTM-7250DE Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FTM-7250DE:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FTM-7250DE
Bedienungsanleitung
DIGITALES/ANALOGES VHF/UHF-FUNKGERÄT
C4FM/FM

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yaesu FTM-7250DE

  • Seite 1 FTM-7250DE Bedienungsanleitung DIGITALES/ANALOGES VHF/UHF-FUNKGERÄT C4FM/FM...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitsmaßnahmen ( diese unbedingt lesen ) .. 1 Speicherbetrieb ............26 Kurzanleitung für FTM-7250DE ....... 3 Speicherung im Speicher ........26 Einführung ..............4 Geteilter Speicher (Split)........27 Funktionen dieses Funkgeräts ........ 4 Abruf aus dem Speicher ........27 Zubehör und Optionen ..........
  • Seite 3: Sicherheitsmaßnahmen ( Diese Unbedingt Lesen )

    Yaesu übernimmt keine Haftung für Fehler oder Probleme, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieses Produkts durch den Käufer oder einen Dritten verursacht werden. Yaesu haftet ebenfalls nicht für Schäden, die durch Gebrauch dieses Produkts durch den Käufer oder einen Dritten verursacht werden, ausgenommen in Fällen, in denen Yaesu im Rahmen der Gesetze angeordnet wird, Schadensersatz...
  • Seite 4 Sicherheitsmaßnahmen (diese unbedingt lesen) Den Sicherungshalter des DC-Stromkabels niemals Beim Aus- und Einstecken des Stromkabels und von abschneiden. Verbindungskabeln nicht am Kabel ziehen. Dies kann zu Kurzschluss und Entzündung und Brand Beim Ausstecken den Stecker oder Anschluss festhalten. führen. Dies kann andernfalls zu Brand, elektrischem Schlag und Geräteschäden führen.
  • Seite 5: Kurzanleitung Für Ftm-7250De

    Kurzanleitung für FTM-7250DE VOL-Regler Frequenz-DIAL-Regler  Ž Passt die Wählt die Betriebsfrequenz. Audiolautstärke an. Ein/Aus-Schalter („Power Œ Länger als eine Sekunde drücken. Sendeschalter  Sprechen Sie mit normaler Lautstärke in das Mikrofon, Mikrofon während Sie diesen Schalter drücken. PQRS WXYZ...
  • Seite 6: Einführung

    Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie technische Hilfe oder Ratschläge benötigen. Wir empfehlen, diese Anleitung vor dem Einbau des FTM-7250DE vollständig zu lesen, damit Sie die Funktionen und Fähigkeiten Ihres neuen Funkgeräts vollständig verstehen.
  • Seite 7: Zubehör Und Optionen

    Zubehör und Optionen Zubehör im Lieferumfang DTMF-Mikrofon Mobile Halterung USB-Kabel MH-48A6JA (Befestigungsschraubensatz) DC-Stromkabel Reservesicherung (15 A) (mit befestigter Sicherung) Bedienungsanleitung (die vorliegende Anleitung) Optionales Zubehör MH-42C6J Mikrofon MH-48A6JA DTMF-Mikrofon (identisch mit dem mitgelieferten) MLS-100 Externer Lautsprecher hoher Leistung...
  • Seite 8: Einbau

    Einbau Anschluss des Mikrofons Das mitgelieferte Mikrofon MH-48A6JA mit dem FTM-7250DE verbinden. Schieben Sie den Steckverbinder des Mikrofons in die Buchse MIC am Bedienfeld ein, bis Sie ein Klickgeräusch hören. HINWEIS: Zum Trennen des Mikrofons am Kabel ziehen und gleichzeitig auf die...
  • Seite 9: Stromanschluss

    Nicht versuchen, die DC-Kabelsicherung zu umgehen oder außer Funktion zu setzen. Sie ist dazu bestimmt, Sie, das Funkgerät und das Bordnetz des Fahrzeugs zu schützen. Betrieb des FTM-7250DE über eine Wechselstromleitung erfordert eine Stromquelle, die mindestens 20 A dauerhaft bei 13,8 Volt DC liefern kann.
  • Seite 10: Regler Und Tasten Der Frontplatte

    Regler und Tasten der Frontplatte Bedienfeld            Regler VOL Durch Drehen des Reglers im Uhrzeigersinn wird die Lautstärke erhöht und durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert.  Modus/Status-Anzeige Zeigt den Sende-/Empfangsstatus mit einer Zwei-Farben-Kombination in den oberen und unteren Bereichen der Anzeige Modus/Status an.
  • Seite 11 Regler und Tasten der Frontplatte Taste [ BAND ( SQL )]  Ein kurzes Drücken dieser Taste verschiebt den Betrieb auf das nächst höchste Frequenzband. Diese Taste lang drücken, um den Squelchpegel einzustellen. Taste [ GM ( AMS )]  Drücken dieser Taste aktiviert die GM-Funktion (Gruppenmonitor).
  • Seite 12: Rückwandanschlüsse

    Das mitgelieferte DC-Stromversorgungskabel (mit befestigter Sicherung) anschließen.  DATA-Buchse Diese Buchse beim Aktualisieren der Firmware verwenden. Wenn ein neues Firmware-Update für das FTM-7250DE verfügbar ist, gehen Sie zur YAESU-Website, um die Programmierungsdaten herunterzuladen und das FTM-7250DE auf seinen neuesten Zustand zu aktualisieren.  Kühllüfter...
  • Seite 13: Mikrofonschalter

    Drücken dieser Taste aktiviert T CALL (1750 Hz) für Repeaterzugriff. Sie können die Tasten [ P3 ] und [ P4 ] für andere Funktionen umprogrammieren, wenn gewün- scht. Hinweis: Einzelheiten siehe Erweitertes Handbuch (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar). ...
  • Seite 14: Basisfunktionen

    2. Die Taste [ BAND ( SQL )] erneut drücken. Hinweis: Dieses Funkgerät bietet eine spezielle “RF Squelch”-Funktion. Mit dieser Funktion können Sie den Squelch so einstellen, dass nur Signale, die einen bestimmten S-Meter-Pegel überschreiten, den Squelch öffnen. Einzelheiten siehe Advanced Anleitung (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar).
  • Seite 15: Auswählen Eines Frequenzbands

    Basisfunktionen Auswählen eines Frequenzbands Die Taste [ MHz ( SETUP ] drücken, um das gewünschte Frequenzband auszuwählen. Frequenzbereiche für jedes Frequenzband sind wie folgt: Informations- Informations- Informations- 144-MHz-Band 430-MHz-Band LUFT-Band radioband (1) radioband (2) radioband (3) 108 - 137 MHz 137 - 174 MHz 174 - 222 MHz 222 - 420 MHz...
  • Seite 16: Wählen Des Kommunikationsmodus

    Basisfunktionen Wählen des Kommunikationsmodus Das Funkgerät FTM-7250DE ist mit der Funktion AMS (Automatische Betriebsartwahl) ausgestattet, die je nach dem empfangenen Signal automatisch einen der zwei Sendemodi wählt. Der Sendemodus wird entsprechend dem empfangenen Signal gewählt, sodass digitale C4FM- Signale und analoge Signale automatisch empfangen und gesendet werden.
  • Seite 17: Einstellen Des Sendemodus Bei Verwendung Der Ams-Funktion

    Basisfunktionen Einstellen des Sendemodus bei Verwendung der AMS-Funktion Die AMS-Funktion stellt den Empfänger automatisch auf den Modus des empfangenen Signals, aber der Übertragungsmodus kann unabhängig vom empfangenen Modus fixiert werden. 1. Die Taste [ GM ( AMS )] lang drücken. 2.
  • Seite 18: Übertragung

    Basisfunktionen Übertragung 1. Den PTT-Schalter am Mikrofon eine Sekunde lang drücken. Im analogen Modus leuchten der obere und untere Teil der Modus/Status-Anzeige rot. In der digitalen Betriebsart leuchtet der obere Teil der PQRS WXYZ Modus/Statusanzeige rot und der untere Teil blau. DTMF MICROPHONE MH-48 Analoge Betriebsart: Sowohl der obere als auch untere Teil der Anzeige leuchtet rot...
  • Seite 19: Anpassung Der Sendeleistung

    Basisfunktionen Anpassung der Sendeleistung Bei der Kommunikation mit einer Station in der Nähe kann der Sendeleistungspegel reduziert werden, um Energie zu sparen. 1. Die Taste [ D ] am Mikrofon drücken. 2. Den DIAL-Drehregler drehen oder die Taste [ UP ] / [ DWN ] am Mikrofon drücken, um die Sendeleistung auszuwählen.
  • Seite 20: Erweiterter Betrieb

    Durch Verwenden der GM-Funktion können Sie auch prüfen, ob Stationen mit der gleichen DG-ID in Kommunikationsreichweite sind. Das FTM-7250DE kann DG-ID-Nummern für Senden und Empfang in den DG-ID-Speichern registrieren (bis zu 10 Paare) und dann die Tasten [P1] / [P2] verwenden, um eine Gruppen-ID einfach abzurufen.
  • Seite 21: Die Dg-Id-Nummer Im Dg-Id-Speicher Registrieren

    Erweiterter Betrieb Die DG-ID-Nummer im DG-ID-Speicher registrieren Beispiel: Die DG-ID-Nummer “50” für und die DG-ID-Nummer “00” für Empfangen in den DG-ID- Speicher “01” eingeben 1. Die Taste [ P2 ] am Mikrofon drücken und halten. Die DG-ID-Speichernummer unten rechts am Display blinkt.
  • Seite 22: Die Im Dg-Id-Speicher Registrierte Dg-Id-Nummer Abrufen Und Verwenden

    Erweiterter Betrieb Die im DG-ID-Speicher registrierte DG-ID-Nummer abrufen und verwenden 1. Die Taste [ P1 ] am Mikrofon drücken. Die Informationen der aktuellen DG-ID werden angezeigt. 2. Den DIAL-Drehregler drehen oder die Taste [ UP ] / [ DWN ] am Mikrofon drücken, um die Nummer der abzurufenden DG-ID-Liste auszuwählen.
  • Seite 23: Digitale Persönliche Id-Funktion (Dp-Id)

    Erweiterter Betrieb Digitale persönliche ID-Funktion (DP-ID) Jede C4FM digital-Sendekommunikation enthält die individuellen ID-Informationen (Funkgerät-ID) jedes Funkgeräts. Die DP-ID-Funktion verwendet diese individuellen ID-Informationen. Bei Kommunikation mit einem anderen Funkgerät, wenn die DP-ID der Stationen im jeweils anderen Funkgerät registriert ist, können sie auch dann kommunizieren, wenn die DG-ID-Nummern unterschiedlich sind.
  • Seite 24: Die Funkgeräte Registrieren

    Erweiterter Betrieb Die Funkgeräte registrieren 1. Die Taste [ MHz ( SETUP )] lang drücken, um das Einrichtmenü aufzurufen. 2. Den DIAL-Drehregler drehen, um “DPID LST 15” zu wählen. 3. Die Taste [ MHz ( SETUP )] drücken. Die DP-ID-Liste wird angezeigt. 4.
  • Seite 25: Löschen Der Registrierten Dp-Id

    Erweiterter Betrieb Löschen der registrierten DP-ID 1. Die Taste [ MHz ( SETUP) ] lang drücken, um das Einrichtmenü aufzurufen. 2. Den DIAL-Drehregler drehen, um “DPID LST 15” zu wählen. 3. Die Taste [ MHz ( SETUP) ] drücken. Die DP-ID-Liste wird angezeigt. 4.
  • Seite 26: Repeater-Betrieb

    Tonruf (1750 Hz) Wenn das Funkgerät ein FTM-7250DE (Europäische Version) ist, die Programmtaste [ P4 ] des Mikrofons (MH-48) lang drücken, um einen 1750-Hz-Berstton zu erzeugen und auf den europäischen Repeater zuzugreifen. Der Sender wird automatisch aktiviert und der Träger mit einem Audioton von 1750 Hz überlagert.
  • Seite 27 Hinweis...
  • Seite 28: Speicherbetrieb

    Speicherbetrieb Das FTM-7250DE bietet eine große Vielfalt an Speichersystemressourcen. Dazu gehören: r 199 “Basis”-Speicherkanäle, nummeriert “1” bis “199”. r 6 “Home”-Kanäle. Ein Home-Kanal kann auf jedem Frequenzband eingestellt und abgerufen werden. r 10 Paar Bandkantenspeicher, ebenfalls als “Programmierbare Speichersuchlauf”-Kanäle bezeichnet, beschriftet “L0/U0” bis “L9/U9”.
  • Seite 29: Geteilter Speicher (Split)

    Geteilter Speicher (Split) In einem Speicherkanal, in dem bereits eine Empfangsfrequenz registriert worden ist, kann eine separate Sendefrequenz registriert werden. Hinweis: Einzelheiten siehe Erweitertes Handbuch (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar). Abruf aus dem Speicher Sobald die gewünschten Frequenzen in Speicherkanälen abgelegt sind, vom “VFO”-Modus in den Modus “Abruf aus dem Speicher”...
  • Seite 30: Verschieben Von Speicherdaten In Den Vfo

    Speicherbetrieb Verschieben von Speicherdaten in den VFO In Speicherkanälen gespeicherte Daten können einfach zum VFO verschoben werden. Hinweis: Einzelheiten siehe Erweitertes Handbuch (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar). Nur-Speicher-Betriebsart Nach Abschluss der Speicherkanalprogrammierung können Sie das Funkgerät in einen „Nur Speicher“-Modus versetzen, in dem der VFO-Betrieb unmöglich ist.
  • Seite 31: Home-Kanal-Speicher

    Speicherbetrieb HOME-Kanal-Speicher Ein bequemer “Home”-Kanalspeicher ist verfügbar, um die Rückkehr zu einer häufig verwendeten Frequenz zu vereinfachen. Zum Abruf des HOME-Kanals einfach die Taste [ V/M ( MW )] drücken, ggf. mehrmals, bis das Symbol “HM” auf dem Display angezeigt wird. “HM”...
  • Seite 32: Suchlauf

    Optionen zum Fortsetzen des Suchlaufs Wählen Sie, welcher der drei “Suchlauf fortsetzen”-Betriebsarten durchgeführt werden soll, nachdem der Suchlauf stoppt. Hinweis: Einzelheiten siehe Erweitertes Handbuch (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar). Speicher-Skip-Suchlauf Speicherkanäle, die Sie nicht empfangen möchten, können während des Suchlaufs ausgelassen werden.
  • Seite 33: Gm-Funktion

    3. Die Taste [ GM ( AMS )] drücken, um die GM-Funktion zu deaktivieren und zum Frequenzdisplay zurückzukehren. Hinweis: Siehe die erweiterte Anleitung (Advanced) zu weiteren Einzelheiten zur Verwendung der GM-Funktion (die erweiterte Anleitung ist zum Download auf der Yaesu-Website erhältlich).
  • Seite 34: Rücksetzverfahren/Klonen

    Werkseinstellungen zurückzusetzen (eine beliebige andere Taste drücken, um das Rücksetzverfahren abzubrechen). Clone Das FTM-7250DE umfasst eine bequeme “Clone”-Funktion, mit der Speicher- und Konfigurations- daten von einem Funkgerät zu einem anderen FTM-7250DE übertragen werden können. Dies kann besonders nützlich sein, wenn eine Reihe von Funkgeräten für einen BOS-Betrieb kon- figuriert werden.
  • Seite 35: Verbinden Der Wires-X-Funktion

    WIRES-X ist ein Internet-Kommunikationssystem, das die Reichweite der Amateurfunkkommunikation erhöht. Sie können Internetkommunikation nutzen, indem das Funkgerät mit einer lokalen WIRES-X- Knotenstation verbunden wird. * FTM-7250DE unterstützt das Senden/Empfangen von Nachrichten, Bildern, Audionachrichten oder Positionsinformationen nicht. Verbindung mit einem digitalen WiRES-X-Knoten (empfohlen) * Den DSQ-Code oder die DG-ID-Einstellung der WIRES-X-Knotenstation ermitteln.
  • Seite 36 Verbinden der WIRES-X-Funktion Nach erfolgreichem Herstellen der Verbindung mit dem Knoten wird eines der folgenden Displays angezeigt, das den Knotenstatus angibt. r 1. Knoten-ID-Display (das Node Lc-Display) • Dieses Display wird angezeigt, wenn der Knoten vom anderen Knoten oder Raum im Internet getrennt ist.
  • Seite 37 Verbinden der WIRES-X-Funktion • Registrieren des Knotens/Raums: Die Taste [ 1 ] - [ 5 ] drücken und halten, um den Knoten/Raum (C1-C5) an der verbundenen Knoten-ID oder Raum-ID (Cn) zu registrieren. • Aufheben des verbundenen Knotens/Raums: Den Knoten/Raum (C1-C5) auswählen, dann die Taste [ C ] drücken und halten, um den registrierten Knoten/Raum zu löschen.
  • Seite 38: Verbinden Und Kommunikation Mit Wires-X In Der Analogen Betriebsart

    WIRES-X-Modus zu beenden. Hinweis: Info über offene WIRES-X-Knotenstationen Eine Liste der offenen WIRES-X-Knotenstationen mit ihrer Lage, Betriebsart usw. wird auf der Yaesu WIRES-X-Website veröffentlicht. https://www.yaesu.com/jp/en/wires-x/index.php Verbinden und Kommunikation mit WIRES-X in der analogen Betriebsart In der analogen Betriebsart das Verbindungsziel über DTMF-Signale festlegen.
  • Seite 39: Verschiedene Einstellungen

    Hinweis: Einzelheiten siehe Erweitertes Handbuch (zum Download auf der Yaesu-Website verfügbar). Programmieren der Tastenbelegungen Die Standardtastenfunktionen des FTM-7250DE wurden im Werk den Mikrofontasten [ P3 ] / [ P4 ] zugewiesen. Der Benutzer kann diese Tastenfunktionsbelegungen ändern, wenn schneller Zugriff auf eine andere Funktion gewünscht ist.
  • Seite 40: Mic-Verstärkungseinstellung

    Hinweis: Siehe Einrichtmenüoption “TEMP 46” auf 41. Bandkantenpieper Das FTM-7250DE gibt automatisch einen Signalton ab, wenn während des Suchlaufs eine Bandkante gefunden wird (im Standard-VFO-Suchlauf oder während des PMS-Betriebs). Zusätzlich kann diese Funktion (Bandkantensignalton) aktiviert werden, wenn die Frequenz die Bandkante erreicht, während die VFO-Frequenz manuell über den DIAL-Drehregler ausgewählt wird.
  • Seite 41: Einrichtmodus (Menümodus)

    Einrichtmodus (Menümodus) Der Einrichtmodus (Menümodus) des FTM-7250DE, der bereits in Teilen vieler vorhergehender Kapitel beschrieben wurde, ist einfach zu aktivieren und einzurichten. Die Menüs können verwendet werden, um viele Funkgerätparameter zu konfigurieren. Einige von diesen wurden bereits beschrieben. Den Einrichtmodus (Menümodus) wie folgt aktivieren: 1.
  • Seite 42 Einrichtmodus (Menümodus) Verfügbare Menüoption Funktion Grundeinstellung Werte Einstellen der DTMF Autodialer TX- 50/250/450/ 17 DT DELAY 450 MS Verzögerungszeit. 750/1000 18 DT SET Laden der DTMF Autodialer-Speicher. Einstellen der Sendegeschwindigkeit für 19 DT SPEED 50/100 50 MS DTMF Autodialer. Aktiviert/deaktiviert die Prioritätskanal- 20 DW RVRT ON/OFF Rückkehrfunktion.
  • Seite 43 Einrichtmodus (Menümodus) Verfügbare Menüoption Funktion Grundeinstellung Werte Stellt das Ausmaß des Repeater-Shifts 0.00 - 150.00 36 RPT FREQ ø ein. (MHz) -RPT/+RPT/ 37 RPT SFT Stellt die Repeater-Shift-Richtung ein. +RPT SIMPLEX 38 RX MODE Empfangsmodus wählen. AUTO/FM/AM AUTO BUSY/HOLD/2-10 39 SCAN RSM Wählt den Suchlauffortsetzungsmodus.
  • Seite 44: Wartung

    Wartung Pflege und Wartung Vor dem Wegwischen von Staub und Flecken auf dem Funkgerät mit einem trockenen und weichen Tuch das Funkgerät AUSschalten. Bei hartnäckigen Flecken ein weiches Tuch leicht anfeuchten und auswringen, bevor damit die Flecken weggewischt werden. Vorsicht Niemals Waschmittel und organische Lösungsmittel (Verdünner, Benzol usw.) verwenden.
  • Seite 45: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeines Frequenzbereich: Tx 144-146 oder 144-148 MHz 430-440 oder 430-450 MHz Rx 108 - 579.995 MHz Kanalschritt: 5/6,25/(8,33)/10/12,5/15/20/25/50/100 kHz ( ) Flugfunkband Standard Repeater Shift: VHF: ± 600 kHz UHF: ± 5/1,6/7,6 MHz Frequenzstabilität: ±2,5 ppm (-20 °C bis +60 °C) Emissionsmodi: F2D/F3E/F7W Antennenimpedanz:...
  • Seite 46 Die beschränkte Garantie gilt nur in dem Land, in dem dieses Produkt ursprünglich erworben wurde. Online-Garantieregistrierung: Vielen Dank für den Kauf eines YAESU-Produkts! Wir sind uns sicher, dass Ihnen Ihr neues Funkgerät viele Jahre lang dienen wird! Bitte registrieren Sie Ihr Produkt unter www.yaesu.com - Owner’s Corner Garantiebedingungen: Vorbehaltlich der nachstehend beschriebenen Beschränkungen der Garantie und der Garantieverfahren garantiert...
  • Seite 47: Eu-Konformitätserklärung

    Funkgerät sendet, erfordert. Nichtbeachtung kann gesetzeswidrig sein und zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen. EU-Konformitätserklärung Wir, Yaesu Musen Co. Ltd of Tokyo, Japan, erklären hiermit, dass dieses Funkgerät FTM-7250DE die EU-Funkanlagen-Richtlinie 2014/53/EU vollständig erfüllt. Der volle Text der Konformitätserklärung für dieses Produkts steht zur Einsichtnahme unterhttp://www.yaesu.com/jp/ red zur Verfügung.
  • Seite 48 Copyright 2018 YAESU MUSEN CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Vervielfältigung dieser Anleitung, ob ganz oder teilweise, ist ohne ausdrückliche Genehmigung von YAESU MUSEN CO., LTD. YAESU MUSEN CO., LTD. Tennozu Parkside Building 2-5-8 Higashi-Shinagawa, Shinagawa-ku, Tokyo 140-0002 Japan...

Inhaltsverzeichnis