Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion MD 10826 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MD 10826:

Werbung

EINLEITUNG
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!
Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer neuen Körperfettwaage und sind überzeugt, dass Sie
mit diesem modernen Gerät zufrieden sein werden.
Um eine stets optimale Funktion und Leistung Ihrer Körperfettwaage zu garantieren
und um Ihre persönliche Sicherheit zu gewährleisten, haben wir folgende Bitte an Sie:
• Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanleitung gründlich
durch, und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicherheitshinweise!
• Alle Tätigkeiten an und mit diesem Gerät dürfen nur soweit ausgeführt werden,
wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
• Falls Sie das Gerät einmal weitergeben, legen Sie bitte die Bedienungsanleitung
dazu.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 10826

  • Seite 1 EINLEITUNG Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen! Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer neuen Körperfettwaage und sind überzeugt, dass Sie mit diesem modernen Gerät zufrieden sein werden. Um eine stets optimale Funktion und Leistung Ihrer Körperfettwaage zu garantieren und um Ihre persönliche Sicherheit zu gewährleisten, haben wir folgende Bitte an Sie: •...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Batteriebetriebene Geräte nicht in Kinderhände Lassen Sie Kinder das Gerät nicht ohne Aufsicht benutzen. Das Gerät wird mit Batterien betrieben. Batterien können bei Verschlucken lebensge- fährlich sein. Bewahren Sie deshalb das Gerät für Kinder unerreichbar auf. Wurde eine Batterie verschluckt, muss sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen wer- den.
  • Seite 3: Körperfettmessung

    Wenn Sie die Waage für längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie die Batterien heraus. Nehmen Sie ausgelaufene Batterien sofort aus dem Gerät. Reinigen Sie die Kon- takte, bevor Sie neue Batterien einlegen. Es besteht Ätzgefahr durch Batteriesäure! Körperfettmessung Folgende Personenkreise dürfen die Funktion Körperfett- und Körperwassermessung nicht benutzen: Schwangere Personen mit Herzschrittmachern...
  • Seite 4: Hinweise Zu Den Messungen

    HINWEISE ZU DEN MESSUNGEN Funktionsweise Die Körperfettwaage stellt den Anteil der Muskelmasse, des Körperfetts und Körper- wassers am Gesamtgewicht dar. Zur Messung des Körperfetts befinden sich in der Standfläche der Waage Elektroden, die den elektrischen Widerstand im Körper messen. Das magere Körpergewebe hat einen niedrigeren Widerstand als das fette Körpergewebe.
  • Seite 5 Körperwasser Der Körper eines erwachsenen Menschen besteht zu etwa 60 % aus Wasser. Dabei gibt es durchaus eine gewisse Bandbreite, wobei ältere Menschen einen geringeren Wasseranteil als junge Menschen und Männer einen höheren Wasseranteil als Frau- en aufweisen. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen beruht dabei auf der höheren Körperfettmasse bei Frauen.
  • Seite 6 Muskelmasse Die Muskelmasse ist der Motor unseres Körpers. In den Muskeln findet der größte An- teil unseres Energieumsatzes statt. Die Muskeln sorgen für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur und sind die Basis unserer körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Kontrolle der Muskelmasse ist insbesondere wichtig für Personen mit Gewichts- oder Fettproblemen.
  • Seite 7: Ursachen Für Ungenaue Messergebnisse

    Ursachen für ungenaue Messergebnisse Die Analyse basiert auf der Messung des elektrischen Körperwiderstands. Ess- und Trinkgewohnheiten während des Tagesablaufs und der individuelle Lebensstil haben einen Einfluss auf den Wasserhaushalt. Dies macht sich durch Schwankungen in der Anzeige bemerkbar. Um eine möglichst exaktes und wiederholbares Analyse-Ergebnis zu erhalten, sorgen Sie für gleichbleibende Messvoraussetzungen, denn nur so können Sie Veränderun- gen über einen längerer Zeitraum exakt beobachten.
  • Seite 8: Batterien Einlegen

    BATTERIEN EINLEGEN Die Waage wird mit vier 1,5 V-Batterien der Größe „AAA“ (LR03) ausgeliefert. Um die Batterien einzulegen oder auszuwechseln, öffnen Sie den Batteriefach- Deckel an der Unterseite des Geräts. Legen Sie die Batterien ein (achten Sie auf die richtige Polarität). Wenn im Display "...
  • Seite 9: Das Display

    DAS DISPLAY Die folgende Darstellung zeigt alle verfügbaren Anzeigen im Display: Das Gewicht messen Die Waage verfügt über eine automatische Einschaltung, um nur eine Gewichtsmes- sung durch zuführen. Stellen Sie sich auf die Waage. Die Waage schaltet sich nun automatisch ein und misst Ihr Gewicht. Das Gewicht wird Ihnen für ca.
  • Seite 10: Persönliche Daten Speichern

    PERSÖNLICHE DATEN SPEICHERN Die Waage interpretiert Ihre Körperfett-, Körperwasser und Muskelmassenwerte auf der Grundlage Ihrer persönlichen Daten. Deshalb müssen Sie zunächst einige persön- liche Daten eingeben, bevor Sie die Körperfett-, Körperwasser und Muskelmassen- messung vornehmen können. Es stehen hierfür zwölf Speicherplätze zur Verfügung. Die persönlichen Daten sind: Größe, Alter, Geschlecht, Körperbau und Gewichtsein- heit.
  • Seite 11 den Körperbau und bestätigen Sie mit SET . Wählen Sie mit den Tasten oder Die Anzeige springt nun auf die Gewichtseinheit um. Wählen Sie mit den Tasten oder die Gewichtseinheit kg, lb oder st und be- stätigen Sie mit SET . Ein Piepton ertönt. Die Waage zeigt nun die eingegebenen Daten an.
  • Seite 12: Körperfett, Körperwasser Und Muskelmasse Messen

    KÖRPERFETT, KÖRPERWASSER UND MUSKELMASSE MESSEN Hinweise zur richtigen Messung Für die Körperfett-, Körperwasser und Muskelmassenmessung müssen Sie barfuß auf den metallenen Flächen der Waage stehen, unter denen sich die Elektroden befin- den. Die Füße müssen trocken und sollen nicht eingecremt sein. Stehen Sie mit durchgestreckten Beinen, ohne die Knie anzuwinkeln, auf der Waage und achten Sie darauf, dass sich die Knie nicht berühren.
  • Seite 13 Im Display erscheinen nun nacheinander folgende Anzeigen: Messung und Anzeige des Gewichts Messung des Körperfetts, des Körperwassers und der Muskelmasse. Gewicht Prozentualer Körperfettanteil Prozentualer Körperwasseranteil. Prozentualer Muskelmassenanteil. Die Anzeige der Messwerte wird 3x wiederholt, danach stellt sich die Waage auto- matisch aus.
  • Seite 14 FEHLERANZEIGEN Display Fehlermeldung Initialisierungfehler. Führen Sie eine erneute Messung durch, um ein ordentliches Ergeb- nis zu erzielen. Fehlerhafte Benutzung oder unsicherer Stand. Führen Sie die Messung erneut durch. Überbelastung Nehmen Sie sofort Gewicht von der Waage, da sonst dauerhafte Schäden auftreten können. Der messbare Strom liegt außerhalb des Messbereichs.
  • Seite 15 ENTSORGUNG Verpackung Ihre Körperfettwaage befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpackung. Verpackungen sind Rohstoffe und somit wieder- verwendungsfähig oder können dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden. Gerät Werfen Sie Ihre Körperfettwaage am Ende ihrer Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach einer umwelt- und sachgerechten Entsor- gung.

Inhaltsverzeichnis