Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sharp AJ-6110 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AJ-6110:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MODELL
AJ-6110
FARBTINTENSTRAHLDRUCKER
MIT MULTIFUNKTIONEN
INSTALLATIONS- UND
BEDIENUNGSANLEITUNG
EINFÜHRUNG
AUFSTELLEN DES
KOPIERGERÄTES
EINLEGEN DES
PAPIERS
INSTALLIEREN DER
SOFTWARE
BEDIENUNGSELEMENTE
KOPIEREN
BENUTZEREINSTELLBARE
FUNKTIONEN
VERWENDUNG
DES GERÄTES MIT
IHREM COMPUTER
WARTUNG
FEHLERSUCHE
ANHANG
Seite
4
6
24
31
40
43
54
61
64
71
75

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sharp AJ-6110

  • Seite 1 MODELL AJ-6110 FARBTINTENSTRAHLDRUCKER MIT MULTIFUNKTIONEN INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Seite EINFÜHRUNG AUFSTELLEN DES KOPIERGERÄTES EINLEGEN DES PAPIERS INSTALLIEREN DER SOFTWARE BEDIENUNGSELEMENTE KOPIEREN BENUTZEREINSTELLBARE FUNKTIONEN VERWENDUNG DES GERÄTES MIT IHREM COMPUTER WARTUNG FEHLERSUCHE ANHANG...
  • Seite 2 This equipment complies with the requirements of Directives 89/336/EEC and 73/23/EEC as amended by 93/68/EEC. Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der EG-Richtlinien 89/336/EWG und 73/23/EWG mit Änderung 93/68/EWG. Ce matériel répond aux exigences contenues dans les directives 89/336/CEE et 73/23/CEE modifiées par la directive 93/68/CEE.
  • Seite 3 Netzkabel aus der Steckdose gezogen werden. Stellen Sie das Gerät auf einer festen und ebenen Fläche auf. Verwenden Sie nur Original-Tintenbehälter von SHARP. Falls Tinte auf die Haut gelangt, muss die betreffende Hautpartie so schnell wie möglich mit Wasser gereinigt werden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    EINLEGEN DES PAPIERS EINLEGEN VON PAPIER IN DAS PAPIERFACH......... 24 EINLEGEN VON PAPIER IN DAS BYPASSFACH........28 INSTALLIEREN DER SOFTWARE SOFTWARE FÜR AJ-6110 ................31 HARDWARE- UND SOFTWAREANFORDERUNGEN........32 INSTALLIEREN DER SOFTWARE ............... 32 VERWENDUNG DES ONLINE-HANDBUCHS ..........37 DRUCKEN ..................... 38 BONUS-SOFTWARE..................
  • Seite 5 BENUTZEREINSTELLBARE FUNKTIONEN ABSPEICHERN DER BENUTZER-STANDARDEINSTELLUNG ....54 EINFÜHRUNG RÜCKSETZEN DER BENUTZER-STANDARDEINSTELLUNGEN....55 PROGRAMM-TIMEOUT ................55 RUHEZUSTAND.................... 56 AUFSTELLEN DES EINSTELLEN DER AUTOMATISCHEN GERÄTEABSCHALTUNG....56 KOPIERGERÄTES EINSTELLEN DER DAUER NACH WELCHER DAS GERÄT AUTOMATISCH ABGESCHALTET WIRD ............ 57 ÄNDERN DER PAPIERSTANDARDEINSTELLUNG ........57 EINLEGEN DES ÄNDERN DER SPRACHEINSTELLUNG ............
  • Seite 6: Einführung

    (Service Pack 3 oder höher), Windows 2000 Professional, Windows XP Professional und Windows XP Home Edition verwenden. Verwendung von SHARP-Originaldaten mit Papierformat 8,5"x11"/A4 in der schnellsten Betriebsart (Kopieren) bzw. Entwurfbetriebsart (Drucken). Wegen der Zwischenspeicherung der gescannten Daten lassen sich mit einem Scanvorgang auch Mehrfachkopien anfertigen.
  • Seite 7: Verwendung Der Anleitungen

    VERWENDUNG DER ANLEITUNGEN Neben dieser gedruckten Anleitung ist auch ein Online-Handbuch vorhanden. Machen Sie sich gut mit beiden Anleitungen vertraut, damit Sie alle Besonderheiten und Funktionen optimal nutzen können. In dieser gedruckten Anleitung sind alle Installations- und Aufstellungsanweisungen und die Beschreibung aller Kopierfunktionen enthalten. Im Online-Handbuch finden Sie die folgenden Angaben.
  • Seite 8: Aufstellen Des Kopiergerätes

    AUFSTELLEN DES KOPIERGERÄTES SETUP Für die erste Inbetriebnahme muss das Gerät wie folgt eingestellt werden. Vorgehen Referenz Öffnen Sie die Verpackung und kontrollieren Sie, Seite 7 ob das Zubehör vollständig vorhanden ist. Entfernen Sie das Schutzmaterial. Seite 10 Setzen Sie die Papierfach und das Seite 11 Ausgabefach ein.
  • Seite 9: Kontrolle Des Inhalts

    KONTROLLE DES INHALTS In der Verpackung befinden sich die folgenden Teile. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an das nächste Kundendienstzentrum von SHARP, falls das Zubehör nicht vollständig vorhanden ist. Tintenbehälter Druckkopf Druckkopf Tintenbehälter für Farbe für Farbe für Schwarz für Schwarz...
  • Seite 10: Produkteigenschaften Der Teile Und Ihre Funktion

    PRODUKTEIGENSCHAFTEN DER TEILE UND IHRE FUNKTION In der folgenden Abbildung werden die Bezeichnungen und die Lage der wichtigsten Geräteteile gezeigt. Frontseite Papierknopf Zum Kopien und Drucken auf dickes Papier oder zum Originalabdeckung Bedrucken von Umschlägen Diese Abdeckung öffnen und das zu kopierende stellen Sie den Knopf auf die Original auflegen.
  • Seite 11: Druckköpfe Und Tintenbehälter

    PRODUKTEIGENSCHAFTEN DER TEILE UND IHRE FUNKTION Druckköpfe und Tintenbehälter Druckkopfverriegelung Druckkopf für Farbe Verwendung zum Aus- und Zum Aufbringen von Tinte Einbau der Druckköpfe. auf das Papier. Tintenbehälter Zyan Druckkopf für Tintenbehälter Gelb Schwarz Tintenbehälter Magenta Zum Aufbringen von Tinte auf das Papier.
  • Seite 12: Auspacken

    AUSPACKEN Entfernen Sie die in der Abbildung gezeigten Klebebänder Entfernen Sie das Schutzmaterial. Öffnen Sie die Frontabdeckung und entfernen Sie das Schutzmaterial wie in der Abbildung gezeigt. Für Einzelheiten zum Öffnen der Frontabdeckung wird auf Schritt 4 von "INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER" (Seite 15) verwiesen.
  • Seite 13: Einsetzen Der Fächer

    EINSETZEN DER FÄCHER Setzen Sie die Papierkassette und das Ausgabefach an der Kopiergerätefrontseite ein. Führen Sie die nachstehenden Schritte aus. Bringen Sie das Papierfach an, indem Sie es an beiden Kanten herunterdrücken. Hier drücken, um das Papierfach richtig zu befestigen. Kontrollieren, ob die Papierfach richtig in das Kopiergerät eingesetzt ist.
  • Seite 14: Anschluss Des Schnittstellenkabels

    ANSCHLUSS DES SCHNITTSTELLENKABELS Die USB- und die Parallelschnittstellenstecker gehören zum Lieferumfang dieses Gerätes. Schnittstellenkabel für den Anschluss des Druckers an Ihrem Computer werden nicht mitgeliefert. Kaufen Sie bitte die entsprechenden Kabel separat. Dieses Gerät ist mit Schnittstellenanschlüssen ausgerüstet, an denen gleichzeitig zwei Computer angeschlossen werden können.
  • Seite 15: Anschliessen Des Netzkabels

    ANSCHLIESSEN DES NETZKABELS Schließen Sie das Netzkabel an der rückseitigen Netzbuchse an. Schließen Sie das andere Ende des Netzkabels an einer Netzsteckdose an. Das Kopiergerät wird automatisch eingeschaltet. Schließen Sie das Kopiergerät nur an einer Steckdose mit einer Spannung von 100V - 240V an.
  • Seite 16: Auswahl Der Gewünschten Anzeigesprache

    AUSWAHL DER GEWÜNSCHTEN ANZEIGESPRACHE Bei der ersten Inbetriebnahme erscheint die folgende Anzeige. Spracheinstell. 6.Deutsch Wählen Sie die gewünschte Anzeigesprache. Die Voreinstellung ist "6.Deutsch". Eine gewünschte Sprache kann wie folgt eingestellt werden. Für die Anzeige und die Tastenfunktionen wird auf "BEDIENUNGSELEMENTE" (Seite 40) verwiesen.
  • Seite 17: Installieren Der Druckköpfe Und Der Tintenbehälter

    INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER Installation der Druckköpfe Falls beim Austauschen der Tintenbehälter die Abdeckung für länger als 8 Minuten geöffnet bleibt, kehrt der Wagen in die Ausgangsstellung zurück. Um den Wagen wieder in die Mittelposition zu stellen, schließen Sie die Frontabdeckung und öffnen Sie sie wieder.
  • Seite 18 INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER Öffnen Sie die Wartungsabdeckung. Heben Sie die Druckkopfverriegelung an. Den Hebel vollständig anheben. So weit wie möglich anheben. Drücken Sie den Knopf in Pfeilrichtung, um die Sperre zu lösen. Nehmen Sie die Druckköpfe aus der Schutzpackung. Den Metallteil des Druckkopfs nicht direkt berühren, weil der Druckkopf beschädigt werden kann.
  • Seite 19: Einsetzen Der Tintenbehälter

    INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER Senken Sie die Druckkopfverriegelung ab. Die Verriegelung nach unten drücken, bis sie richtig einrastet. Kontrollieren Sie, ob die Druckkopfverriegelung richtig befestigt ist, weil sonst Geräusche und Fehler verursacht werden können. Einsetzen der Tintenbehälter Nehmen Sie die Tintenbehälter aus der Schutzpackung und ziehen Sie die Klebebänder vorsichtig ab.
  • Seite 20 INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER Setzen Sie die einzelnen Tintenbehälter mit der entsprechenden Nummer in die Duckköpfe. Die Tintenbehälter nummer auf die entsprechende Druckkopfnummer ausrichten. Hier drücken und kontrollieren, ob die einzelnen Tintenbehälter richtig durch die Laschen gesichert sind. Haken Sie den vorstehenden Teil der Tintenpatrone hier ein.
  • Seite 21 INSTALLIEREN DER DRUCKKÖPFE UND DER TINTENBEHÄLTER Der Vorgang zum Reinigen der Druckköpfe wird automatisch gestartet und die folgende Anzeige erscheint. Schreibkopf wird gereinigt... Nach abgeschlossenem Reinigen werden automatisch die Ausrichtmuster für die Druckköpfe ausgedruckt und die folgende Anzeige erscheint. Druckt... Ausrichtungsmuster Richten Sie die Druckköpfe wie im Abschnitt "AUSRICHTEN DER DRUCKKÖPFE"...
  • Seite 22: Ausrichten Der Druckköpfe

    AUSRICHTEN DER DRUCKKÖPFE Nach dem Einsetzen oder bei ungleichmäßigem Ausdruck von Linien müssen die Druckköpfe ausgerichtet werden. (Siehe Abbildung auf Seite 22.) Führen Sie zum Ausrichten der Druckköpfe die folgenden Schritte aus. Legen Sie Papier des Formats A4 in das Papierfach. Für weitere Einzelheiten wird auf "EINLEGEN DES PAPIERS"...
  • Seite 23 AUSRICHTEN DER DRUCKKÖPFE Nach dem Ausdrucken der Ausrichtmuster werden die folgenden Meldungen angezeigt. Bestes A-Must wählen Bei "Bestes A-Must wählen" werden 17 Blockfiguren, die sich zwischen zwei vertikalen Linien ( ) befinden, ausgedruckt. Suchen Sie die Figur, die am exaktesten in der Mitte zwischen den Linien angeordnet ist. Geben Sie die Nummer durch mehrfaches Drücken der Pfeiltasten oder ein, so dass die eingestellte Nummer auf der unteren Zeile der Anzeige angezeigt...
  • Seite 24 AUSRICHTEN DER DRUCKKÖPFE Nach dem Einstellen der "Bestes B-Must wählen" stellen Sie die beste Zahl für die Muster "Bestes C-Must wählen" auf die gleiche Weise ein. Bei "Bestes C-Must wählen" werden 13 Linien ausgedruckt. Bestimmen Sie, welche Linie am geradesten ist und notieren Sie sich die zugehörige Nummer. Beispiel +1 +2 +3 +4 +5 +6 Bestes C-Must wählen...
  • Seite 25 AUSRICHTEN DER DRUCKKÖPFE Mit einer Meldung werden Sie aufgefordert die Einstellungen zum Ausrichten zu bestätigen. Stellen Sie mit "2. Ja" oder "1. Nein" ein und drücken Sie die Eingabe-Taste ( Bestätigen? 2.Ja Bei der Eingabe von "2. Ja" werden die gewählten Werte eingestellt und die folgende Meldung erscheint.
  • Seite 26: Einlegen Des Papiers

    EINLEGEN DES PAPIERS Legen Sie das Papier wie in den folgenden Schritten beschrieben in das Papierfach bzw. das Bypassfach ein. Für Einzelheiten über die Papierart wird auf die Seite 77 verwiesen. EINLEGEN VON PAPIER IN DAS PAPIERFACH Entfernen Sie das Ausgabefach und öffnen Sie den vorderen Deckel des Papierfachs Öffnen Sie die Führungen, so dass das Papier einfach eingelegt...
  • Seite 27: (Nur Zum Ausdrucken) Einlegen Von Briefumschlägen

    EINLEGEN VON PAPIER IN DAS PAPIERFACH Stellen Sie die Führungen ( , ) so ein, dass sie die Papierkanten berühren. (Nur zum Ausdrucken) Einlegen von Briefumschlägen 1 Stellen Sie den Papierknopf auf "Dickes Papier ( )". 2 Legen Sie die Umschläge nach unten gerichtet mit der Klappe auf der rechten Seite ein und stellen Sie die Papierführungen auf die Breite der Umschläge ein.
  • Seite 28 EINLEGEN VON PAPIER IN DAS PAPIERFACH (Nur zum Ausdrucken) Einlegen von Karteikarten, Postkarten oder Geburtstagskarten 1 Stellen Sie den Papierknopf auf "Dickes Papier ( )". Das Papier muß mit der Schmalseite nach vorne eingelegt werden. 2 Die Führung aufklappen und die Führungen gegen die eingelegten Karten drücken.
  • Seite 29 EINLEGEN VON PAPIER IN DAS PAPIERFACH Ziehen Sie die Ausgabefachverlängerung auf das Papierformat heraus und heben Sie den Papieranschlag hoch. Kontrollieren Sie, dass das Papier nicht gewellt, verschmutzt oder gefaltet ist und dass die Kanten nicht gebogen sind. Es darf nur Papier des gleichen Formats und der gleichen Papierart in das Fach eingelegt werden.
  • Seite 30: Einlegen Von Papier In Das Bypassfach

    EINLEGEN VON PAPIER IN DAS BYPASSFACH Verwenden Sie den Einzelblatteinzug für den Ausdruck auf Bannerpapier oder auf ein anderes Papier, das nicht in die Papierkassette eingelegt werden kann. In den Einzelblatteinzug lässt sich jeweils nur ein Blatt Papier (oder bis zu 5 Blatt Bannerpapier (nur zum Drucken)) einlegen. Öffnen Sie den Einzelblatteinzug auf der Rückseite des Gerätes.
  • Seite 31: Verwendung Des Einzelblatteinzugs In Der Druckerbetriebsart

    EINLEGEN VON PAPIER IN DAS BYPASSFACH Verwendung des Einzelblatteinzugs in der Druckerbetriebsart Führen Sie für die Verwendung des Einzelblatteinzugs in der Druckerbetriebsart die folgenden Schritte aus. 1) Öffnen Sie den Einzelblatteinzug wie auf der vorherigen Seite zum Einlegen des Papiers beschrieben. Wählen Sie als Papierquelle den Einzelblatteinzug mit dem Druckertreiber, und beginnen Sie mit dem Drucken.
  • Seite 32: (Nur Zum Ausdrucken) Einlegen Eines Umschlags

    EINLEGEN VON PAPIER IN DAS BYPASSFACH (Nur zum Ausdrucken) Einlegen eines Umschlags Öffnen Sie den Einzelblatteinzug bis zur Position 2 (der Einzug hat zwei Positionen), stellen Sie den Papierknopf auf "Dickes Papier ( )". Legen Sie dem Umschlag mit der zu bedruckenden Seite nach oben und der Klappe nach rechts gerichtet ein und richten Sie die Gegenseite auf die rechte Kante des Einzugs.
  • Seite 33: Installieren Der Software

    Online-Handbuchs ist ebenfalls vorhanden. In diesem Kapitel werden die folgenden Begriffe verwendet. CD-ROM Bezeichnet die mitgelieferte CD-ROM mit der Software für den AJ-6110. SOFTWARE FÜR AJ-6110 Die Software für die Verwendung des Gerätes ist auf der mitgelieferten CD-ROM vorhanden. Für die Installation der Software wird auf die folgende Seite.
  • Seite 34: Hardware- Und Softwareanforderungen

    HARDWARE- UND SOFTWAREANFORDERUNGEN Überprüfen Sie für die Installation der Software die folgenden Hardware- und Softwareanforderungen. Computer Computer kompatibel mit IBM PC/AT mit USB - oder bidirektionaler Parallelschnittstelle (IEEE1284) Betriebssystem Windows Me, Windows 98, Windows 95, Windows XP Professional Windows XP Home Edition , Windows 2000 Professional Windows NT Workstation 4.0 (Service Pack 4 oder höher) Anzeige...
  • Seite 35: Klicken Sie Das Symbol "Setup"

    INSTALLIEREN DER SOFTWARE Klicken Sie das Symbol "SETUP" ( ) doppelt an. Kontrollieren Sie, ob die richtige Sprache gewählt ist und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". Normalerweise wird die richtige Sprache automatisch eingestellt. Wählen Sie die zu installierende Software und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
  • Seite 36 INSTALLIEREN DER SOFTWARE Kontrollieren Sie den Inhalt des Pakets auf dem Bildschirm und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start". Die zu installierenden Softwares werden auf dem Bildschirm angezeigt. Falls eine falsche Software gewählt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurück" und wählen Sie die richtige Software.
  • Seite 37 INSTALLIEREN DER SOFTWARE Falls in Windows XP eine Warnung in Bezug auf den "Windows-Logo-Test" erscheint, müssen Sie die Schaltfläche "Installation fortsetzen" anklicken. Falls "Digitale Signatur nicht gefunden" erscheint, muss die Schaltfläche "Ja" angeklickt werden. Diese Fenster haben keinen Einfluss auf die Bedienung. 3) Wenn die Mitteilung erscheint, dass die Installation vollständig abgeschlossen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Beenden".
  • Seite 38 INSTALLIEREN DER SOFTWARE Sharpdesk 1) Bestätigen Sie die Nachricht im Begrüßungsfenster und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". 2) Lesen Sie die Beschreibung im Infodateifenster und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter". 3) Wenn das Fenster "Zielpfad wählen" erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
  • Seite 39: Verwendung Des Online-Handbuchs

    Klicken Sie auf an der oberen rechten Fensterecke, um das Online-Handbuch zu schließen. Das Online-Handbuch kann mit Acrobat Reader ausgedruckt werden. SHARP empfiehlt die Teile, die Sie häufig nachschlagen, auszudrucken. Für nähere Einzelheiten wird auf die "Hilfe" von Acrobat Reader verwiesen.
  • Seite 40: Installieren Von Acrobat Reader

    Öffnen Sie das auszudruckende Dokument und wählen Sie auf dem Menü "Datei" den Befehl "Drucken". Kontrollieren Sie, ob als Drucker "SHARP AJ-6110" eingestellt ist und klicken Sie auf die Schaltfläche "Eigenschaften". In Windows XP klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen".
  • Seite 41: Bonus-Software

    BONUS-SOFTWARE PhotoSuite 4 SE Legen Sie für die Installation dieser Anwendung die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM- Laufwerk und führen Sie die folgenden Schritte aus. Klicken Sie das Symbol "Arbeitsplatz" ( ) und danach das CD- ROM-Symbol ( ) doppelt an. In Windows XP klicken Sie auf "Start", "Arbeitsplatz"...
  • Seite 42: Bedienungselemente

    BEDIENUNGSELEMENTE Kontrollieren Sie die Bezeichnungen und Funktionen der Elemente des Bedienungsfelds. PRODUKTEIGENSCHAFTEN DER TEILE UND IHRE FUNKTION Netztaste ( Helligkeit/Intensität-Taste Mit dieser Taste kann das Kopiergerät ein- und ausgeschaltet werden (Seite 13). Mit dieser Taste kann die Helligkeit und die Intensität eingestellt werden (Seite 52).
  • Seite 43: Funktionen Und Anzeigefeld

    FUNKTIONEN UND ANZEIGEFELD Dieses Gerät kann als Kopiergerät, als Drucker oder als Scanner verwendet werden. Auf der Anzeige wird die eingestellte Funktion angezeigt. Wenn die Bereitschaftsanzeige angezeigt wird, sind alle drei Funktionen verfügbar. Bereit Wenn das Gerät verwendet werden Kopierbereit kann, erscheint eine 100% Bereitschaftsanzeige.
  • Seite 44: Ändern Von Einstellungen Mit Dem Bedienungsfeld

    ÄNDERN VON EINSTELLUNGEN MIT DEM BEDIENUNGSFELD Die Kopiereinstellungen können für die Papierauswahl, die Helligkeit/Intensität, den Zoom und für das Menu eingestellt werden. Drücken Sie für die Einstellung die betreffende Taste einmal und stellen Sie den gewünschten Namen auf der ersten Zeile der Anzeige mit oder Pfeiltasten ein.
  • Seite 45: Kopieren

    KOPIEREN In diesem Kapitel werden verschiedene Kopiervorgänge beschrieben. NORMALES KOPIEREN Kontrollieren Sie, ob das anfängliche Setup des Gerätes abgeschlossen ist und ob das Gerät eingeschaltet ist. Kopiergerät nicht eingeschaltet ist, können Sie es mit der Netztaste ( ) einschalten. Bei eingeschaltetem und betriebsbereitem Kopiergerät erscheinen auf dem Anzeigefeld die folgenden Anzeigen.
  • Seite 46: Auflegen Des Originals

    AUFLEGEN DES ORIGINALS Öffnen Sie die Originalabdeckung und legen Sie das Original ein. Das Original muss mit der zu kopierenden Seite nach unten gerichtet auf die Originalauflage gelegt werden, wie in der Abbildung gezeigt. Das Original nach unten gerichtet auf die Originalauflage legen.
  • Seite 47: Einstellungen Zum Kopieren

    EINSTELLUNGEN ZUM KOPIEREN Führen Sie für die Einstellungen die folgenden Schritte aus. Eine in diesem Kapitel verwendete "Standardeinstellung" bedeutet eine Standardeinstellung bei der Auslieferung. Einstellen der Originalart Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und drücken Sie die oder Pfeiltasten bis auf der ersten Zeile der Anzeige "Vorlagenart" ein.
  • Seite 48: Einstellen Der Papierart

    EINSTELLUNGEN ZUM KOPIEREN Einstellen der Papierart Drücken Sie die Papierauswahl-Taste ( ) und drücken Sie die oder Pfeiltasten, um auf der ersten Zeile der Anzeige "Papierart" ein. 1.Papierart 1.Einfaches Papier Verwenden Sie die oder Pfeiltasten, um die Papierart auf der zweiten Zeile der Anzeige einzustellen.
  • Seite 49: Einstellen Des Papierformats

    EINSTELLUNGEN ZUM KOPIEREN Einstellen des Papierformats Drücken Sie die Papierauswahl-Taste ( ) und drücken Sie die oder Pfeiltasten, um auf der ersten Zeile der Anzeige die "Papierformat" ein. 2.Papierformat 3.A4 Verwenden Sie die oder Pfeiltasten, um das Papierformat auf der zweiten Zeile der Anzeige einzustellen. Wählen Sie von "1.
  • Seite 50: Einstellen Von Farb- Oder Schwarzweißkopien

    EINSTELLUNGEN ZUM KOPIEREN Beim Kopieren Beim Kopieren nimmt die Kopienzahlanzeige nach jeder Kopie um 1 ab. Beispiel: Eingestellte Kopienzahl "2" Kopiert... Kopiert... Kopierbereit 100% 100% 100% erste Seite zweite Seite beendet beendet Zum Abbrechen eines Mehrfachkopiervorgangs können Sie die Lösch/Stop-Taste ( ) drücken.
  • Seite 51: Verkleinern/Vergrössern Der Bildgrösse

    VERKLEINERN/VERGRÖSSERN DER BILDGRÖSSE Der Abbildungsmaßstab zum Kopieren kann zwischen 25% und 400% eingestellt werden. Funktionen, wie "Poster", "Wiederholung" und "Spiegel" sind verfügbar. Drücken Sie die Zoom-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten die gewünschte Einstellung ein. 5.Wiederholung 100% Die Standardeinstellungen zum Verkleinern/Vergrößern für die einzelnen Papierformate sind nachstehend gezeigt.
  • Seite 52: Empfohlene Vergrößerungen Für Das Drucken Eines Posters

    VERKLEINERN/VERGRÖSSERN DER BILDGRÖSSE Beispiel: Einstellung "Poster" In diesem Beispiel ist das Vergrösserungsverhältnis auf 200% eingestellt. Original Im Beispiel ist der bedruckbare Bereich des Originals auf 200% vergrößert. Das Gerät bestimmt automatisch die Anzahl von Blätter, die für Kopie das zusammengesetzte Bild notwendig sind.
  • Seite 53: Rasche Änderung Des Zoomverhältnisses

    VERKLEINERN/VERGRÖSSERN DER BILDGRÖSSE Beispiel: Einstellung "Wiederholung" Die Anzahl von Bildwiederholungen ist vom Originalformat, dem gewählten Zoomverhältnis und vom Papierformat abhängig. Original Kopie Beispiel: Einstellung "Spiegel" Original Kopie Drücken Ändern Verkleinerungs/ Vergrößerungsverhältnis die (oder ) Pfeiltasten und stellen Sie das gewünschte Verhältnis (25% bis 400%) ein. 5.Wiederholung Drücken Sie die Eingabe-Taste ( Die Einstellung wird durch einen Haken (...
  • Seite 54: Helligkeits- Und Intensitätseinstellungen

    HELLIGKEITS- UND INTENSITÄTSEINSTELLUNGEN Helligkeitseinstellung Stellen Sie die Helligkeit wie folgt ein. Drücken Sie die Helligkeit/Intensität-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten auf der ersten Zeile der Anzeige "Helligkeit" ein. 1.Helligkeit 3.Normal Drücken Sie die oder Pfeiltasten, so dass auf der zweiten Zeile der Anzeige die gewünschte Einstellung angezeigt wird.
  • Seite 55: Qualitätsgarantiebereich Und Bedruckbare Fläche

    HELLIGKEITS- UND INTENSITÄTSEINSTELLUNGEN Qualitätsgarantiebereich und bedruckbare Fläche Dieses Gerät kann auf den folgenden Papierbereich kopieren. Für eine hochwertige Kopie wird empfohlen, dass das Original nicht größer als der Qualitätsgarantiebereich ist. 19mm Bedruckbare Garantierte Fläche Fläche Papierformat 19mm 10mm 10mm...
  • Seite 56: Benutzereinstellbare Funktionen

    BENUTZEREINSTELLBARE FUNKTIONEN Nach Ihrem Anforderungen können Sie oft verwendete Einstellungen speichern und Funktionen des Gerätes ändern. ABSPEICHERN DER BENUTZER- STANDARDEINSTELLUNG Die gegenwärtigen Einstellungen können wie folgt als Benutzer-Standardeinstellung abgespeichert werden. Die folgenden Einstellungen lassen sich als Benutzer-Standardeinstellungen abspeichern: "Papierart", "Papierformat", "Farbbetriebsart", "Kopienqualität", "Helligkeit", "Intensität", "Zoom"...
  • Seite 57: Rücksetzen Der Benutzer-Standardeinstellungen

    RÜCKSETZEN DER BENUTZER- STANDARDEINSTELLUNGEN Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten auf der ersten Zeile der Anzeige "Standardwerte" ein. 4.Standardwerte 1.Neue speichern Drücken Sie die oder Pfeiltasten, um auf der zweiten Zeile der Anzeige "Rücksetzen" anzuzeigen. 4.Standardwerte 2.Rücksetzen Drücken Sie die Eingabe-Taste (...
  • Seite 58: Ruhezustand

    RUHEZUSTAND Wenn das Kopiergerät für eine bestimmte Zeit nicht bedient wird, so wird es zum Sparen von Energie automatisch in den Ruhezustand umgeschaltet. Führen Sie zur Einstellung der Zeitspanne, nach deren Ablauf in den Ruhezustand umgeschaltet wird, die folgenden Schritte aus. Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder...
  • Seite 59: Einstellen Der Dauer Nach Welcher Das Gerät Automatisch Abgeschaltet Wird

    EINSTELLEN DER DAUER NACH WELCHER DAS GERÄT AUTOMATISCH ABGESCHALTET WIRD Stellen Sie die Inaktivitätszeit wie folgt ein, nach deren Ablauf das Gerät automatisch ausgeschaltet wird. Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten auf der ersten Zeile der Anzeige "Autom. Rückstell"...
  • Seite 60: Ändern Der Spracheinstellung

    ÄNDERN DER SPRACHEINSTELLUNG Die Sprache auf dem Anzeigefeld kann mit dieser Funktion eingestellt werden. Führen Sie zum Einstellen der Sprache die folgenden Schritte aus. Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten ersten Zeile Anzeige "Spracheinstellung"...
  • Seite 61: Zurückstellen Aller Einstellungen Auf Die Werkseinstellungen

    ZURÜCKSTELLEN ALLER EINSTELLUNGEN AUF DIE WERKSEINSTELLUNGEN Mit dieser Funktion werden alle gegenwärtigen Einstellungen und die Benutzer- Voreinstellungen auf die Standardeinstellungen bei der Auslieferung zurückgestellt. Führen Sie zum Zurückstellen auf die Standardeinstellungen die folgenden Schritte aus. Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten auf der ersten Zeile der Anzeige "Grundeinst.
  • Seite 62: Verwendung Der Lösch/Stop-Taste

    VERWENDUNG DER LÖSCH/STOP-TASTE Funktionen der Lösch/Stop-Taste Funktion Bedienung Funktion Anzeige Beschreibung Beispiel: Stellt die Kopienzahl auf "0" Setzt die Anzahl Kopierbereit 100% zurück, wenn eine größere Zahl der Kopien zurück als "0" eingestellt ist. Kopierbereit 100% Beispiel: Stellt die Anzeige während einer 2.Papierformat Löscht 3.A4...
  • Seite 63: Verwendung Des Gerätes Mit Ihrem Computer

    Abschnitt "LÖSCHEN EINER FEHLERANZEIGE" (Seite 72) oder "Fehlersuche" des Online-Handbuchs verwiesen. VERWENDUNG DER SCANNERBETRIEBSART Nachdem Der SHARP TWAIN-Treiber in Ihrem Computer installiert ist, lässt sich das Gerät als Scanner verwenden. Für die Verwendung als Scanner wird im Online-Handbuch auf den Abschnitt "Scannen" verwiesen.
  • Seite 64: Drücken Sie Die Kopiertaste

    Falls das Scannen bei angezeigter Fehlermeldung nicht möglich ist, müssen Sie den Schaltflächenmanager mit dem Start-Menü des Computer durch die Wahl von "SHARP AJ-6110", "Schaltflächenmanager" aktivieren. Bei aktiviertem Schaltflächenmanager können geringfügige Computerstörungen auftreten (Tonaussetzer bei der CD- oder DVD-Wiedergabe usw.). Klicken Sie in diesem Fall das Schaltflächenmanagersymbol in der Taskleiste und klicken Sie...
  • Seite 65: Reservieren Von Kopier- Und Scanaufträgen

    RESERVIEREN VON KOPIER- UND SCANAUFTRÄGEN Eingabe eines Kopierauftrags Während dem Drucken oder Aufwärmen können Sie die Kopiereinstellungen vornehmen und die Kopiertaste ( ) für einen Kopierauftrag drücken. Nach abgeschlossenem Drucken beginnt das Kopieren. Die Anzeigen werden wie folgt umgeschaltet. Druckt... Führen Sie die Kopiereinstellungen aus und drücken Sie die Kopiertaste ( ), um den Auftrag einzugeben.
  • Seite 66: Wartung

    WARTUNG In diesem Kapitel finden Sie die Informationen zur Wartung. Führen Sie die Schritte zum Austausch von Tintenbehälter oder Druckköpfen oder zum Reinigen und Ausrichten der Druckköpfe durch die entsprechende Eingabe am Bedienungsfeld aus. Der Reststand der Tinte in den einzelnen Tintenbehälter kann erfasst werden. Wenn das Gerät an einem Computer angeschlossen ist, lassen sich die Wartungsbefehle mit dem Computer eingeben.
  • Seite 67: Kontrolle Des Restlichen Tintenstands

    TINTENBEHÄLTER Kontrollieren Sie, ob die folgende Anzeige erscheint. Falls alle Tintenbehälter ausgetauscht wurden. Die beiden Druckköpfe werden automatisch gereinigt. Schreibkopf wird gereinigt... Wenn die Tintenbehälter für schwarz ausgetauscht wurde. Drücken Sie die oder Pfeiltasten, um auf der zweiten Zeile der Anzeige "1. Nein"...
  • Seite 68: Druckköpfe

    DRUCKKÖPFE Reinigen eines Druckkopfs Falls die Testseite oder eine Kopie blass oder ungleichmäßig gedruckt werden, kontrollieren Sie, ob auf die richtige Papierseite kopiert wurde und ob die Tintenstände ausreichend sind. Falls kein Fehler vorhanden ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Druckköpfe zu reinigen.
  • Seite 69: Austauschen Des Druckkopfs

    DRUCKKÖPFE Austauschen des Druckkopfs Wenn auch nach dem Reinigen und Ausrichten des Druckkopfs die Kopierqualität immer noch schlecht ist, muss der Druckkopf ausgetauscht werden. Führen Sie zum Austauschen eines Druckkopfs die folgenden Schritte aus. Kontrollieren Sie, ob das Kopiergerät eingeschaltet ist. Öffnen Sie die Frontabdeckung.
  • Seite 70 DRUCKKÖPFE Drücken Sie die oder Pfeiltasten, um auf der zweiten Zeile der Anzeige "1. Ja" oder "2. Nein" anzuzeigen und drücken Sie die Eingabe-Taste ( Wenn alle Druckköpfe Wenn der Druckkopf für Schwarz ausgetauscht wurden... ausgetauscht wurde... Neuer schw Druckkpf? Neuer schw Druckkpf? 1.Ja 1.Ja...
  • Seite 71: Ausdrucken Einer Testseite

    AUSDRUCKEN EINER TESTSEITE Drucken Sie nach dem Austauschen einer Tintenpatrone, bzw. dem Ausrichten oder Austauschen eines Druckkopfs eine Testseite zur Überprüfung der Kopierqualität. Führen Sie zum Ausdrucken einer Testseite die folgenden Schritte aus. Drücken Sie die Menu-Taste ( ) und stellen Sie mit der oder Pfeiltasten auf der ersten Zeile der Anzeige "Wartung"...
  • Seite 72: Reinigung Und Aufbewahrung Des Kopiergerätes

    REINIGUNG UND AUFBEWAHRUNG DES KOPIERGERÄTES Zum Reinigen und zum längeren Aufbewahren des Gerätes wird auf die nachstehenden Hinweise verwiesen. Bevor Sie säubern seien Sie sicher, Drücken der Netztaste ( ) aus und ziehen Sie danach das Netzkabel aus der Steckdose. Reinigen des Gehäuses Wischen Sie mit einem weichen, sauberen und trockenen Tuch ab.
  • Seite 73: Fehlermeldung

    Kopieren nicht mögl, inkompatible Tinte Das Gerät kann nicht drucken, weil die eingesetzte Tintenpatrone Seite 64 Drucken nicht zum Gerät passt. Nur SHARP-Tintenbehälter verwenden. Druck nicht möglich, inkompatible Tinte Transportsperre; Die Transportsperre des Scanner-Transportsicherung ist nicht entriegelt. Seite 8,10 entriegeln Das Gerät ist nicht richtig am Computer angeschlossen.
  • Seite 74: Löschen Einer Fehleranzeige

    LÖSCHEN EINER FEHLERANZEIGE Eine Fehleranzeige kann nach der Lösung eines Problems entweder durch Drücken der Lösch/Stop-Taste ( ) oder der Kopiertaste ( ) gelöscht werden. IDENTIFIZIEREN VON KOPIERGERÄTESTÖRUNGEN Bei Anzeige einer Fehlermeldung oder bei Anzeichen von Betriebsstörungen (z.B. schlechte Kopierqualität usw.) versuchen Sie bitte zuerst die Störungsursache anhand der nachstehenden Anleitung beheben,...
  • Seite 75 Abhilfe Papiereinzugsstö Ist das eingelegte Papier zu dick Verwenden Sie nur Papier, das rungen oder oder zu dünn? den Sharp-Spezifikationen in Papierstau Bezug auf Dicke entspricht. (Seite Ist das Kopiergerät auf einer Für einen störungsfreien Betrieb ebenen Fläche aufgestellt? muss das Gerät auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden.
  • Seite 76 IDENTIFIZIEREN VON KOPIERGERÄTESTÖRUNGEN Entfernen Beseitigen Papierstaus Ausgabefach. Unter gewissen Umständen lässt sich das gestaute Papier auch entfernen, wenn die Papierkassette herausgenommen wird. Schließen Sie die Papierstauabdeckung, bringen Sie das Ausgabefach an und drücken Sie die Kopiertaste ( Kontrollieren Sie, ob die Anzeige "Papierstau entf;..." verschwunden ist. Nach dem Entfernen des gestauten Papiers muss die Papierführung auf das im Papierfach befindliche Papier ausgerichtet werden.
  • Seite 77: Anhang

    Gränssnitt Bidirektionale parallelschnittstelle kompatibel mit IEEE1284 USB-Schnittstelle (Typ B) Verwendung von SHARP-Originaldaten mit Papierformat A4/8,5"x11" in der schnellsten Betriebsart (Kopieren) bzw. Entwurfbetriebsart (Drucken). Scannen mit 600 dpi (Übertragungszeit nicht eingeschlossen.) Für Bypassfach beträgt das maximale Papierformat 5 Blatt A4/8,5"x11" Banner...
  • Seite 78 TECHNISCHE DATEN Papierfachkapazität Papierfach max. 150 Blatt Normalpapier * Ausgabefach* max. 50 Blatt Normalpapier * Bypassfach 1 Blatt Tintenkapazität Schwarz 400 Blatt (700 Blatt mit dem Sonderzubehör AJ-T20B) 350 Blatt Farbe 480mm x 394mm x 277mm (18,9" x 15,6" x 10,8" ) Abmessungen (B x T x H) (ohne Papierfach) Gewicht...
  • Seite 79: Verbrauchsmaterial

    Max. Dicke : 0.25mm *Nur die von Sharp empfohlenen OHP-Filme verwenden. Bedingt durch fortlaufende technische Verbesserungen behält sich SHARP das Recht vor, das Design und die Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung ändern zu können. Die angegebenen Leistungswerte stellen die Nennwerte einer in Serienherstellung produzierten Einheit dar.
  • Seite 80: Register

    REGISTER Acrobat Reader ....... 37, 38 Farbanzeige ........40, 48 Anhang........... 75 Farbtaste .......... 40, 48 Anschließen Fehler-Anzeige ......8, 40, 64 − Netzkabel ........... 13 Fehlermeldung ......... 71, 72 − Parallelschnittstellenkabel....12 Fehlersuche..........71 − USB-Schnittstellenkabel ....12 Frontabdeckung ......8, 15, 18 Anzeigefeld ........
  • Seite 81 REGISTER Online-Handbuch ....... 5, 37 Verbrauchsmaterial ........ 77 Originalabdeckung ....... 8, 44, 70 Verkleinern/Vergrößern ......49 Originalart..........45 Verwendung der anleitungen ....5 Originalauflage ......... 44, 70 Verwendung des Gerätes mit ihrem Computer..........61 Papier einlegen − Bypassfach ........28 Wagen ............
  • Seite 82: Software-Lizenz

    Rechtstitel für die Software und die begleitende Dokumentation bei SHARP und/oder den Lizenzgebern von SHARP. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Verwendung der Software auf einem oder mehreren Computern, die an einen einzelnen Drucker angeschlossen sind, sowie die Anfertigung einer einzigen Kopie in maschinenlesbarer Form, die ausschließlich zu Sicherungszwecken erstellt werden darf.
  • Seite 83 TREFFEN DIE OBIGEN BESCHRÄNKUNGEN BZW. AUSSCHLÜSSE UNTER UMSTÄNDEN AUF SIE NICHT ZU. Auf keinen Fall kann der von SHARP zu leistende Ersatz für Schäden, Verluste und Klagegründe [weder im Rahmen eines Vertrags, noch bei einer unerlaubten Handlung (einschließlich Fahrlässigkeit) oder resultierend aus anderen Ursachen] den Betrag übersteigen, den Sie für die Software bezahlt haben.
  • Seite 84 SHARP CORPORATION GEDRUCKT IN CHINA 2001M Auf Recyclingpapier gedruckt. TINSG0139ESZZ...

Inhaltsverzeichnis