Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

IK 35TC XL
105821
Original-Gebrauchsanleitung
V1/0917

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher IK 35TC XL

  • Seite 1 IK 35TC XL 105821 Original-Gebrauchsanleitung V1/0917...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    6.2 Geeignetes und nicht geeignetes Kochgeschirr ........... 15 6.3 Bedienung ......................17 7. Reinigung ......................... 20 8. Mögliche Funktionsstörungen ................21 9. Entsorgung ......................22 Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197...
  • Seite 3: Sicherheit

    Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren! Diese Gebrauchsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    HEIßE OBERFLÄCHE! Dieses Symbol macht auf die heiße Oberfläche des Gerätes während des Betriebes aufmerksam. Bei Nichtbeachten besteht Verbrennungsgefahr! VORSICHT! Dieses Symbol kennzeichnet möglicherweise gefährliche Situationen, die zu leichten Verletzungen führen oder Beschädigung, Fehlfunktionen und/oder Ausfall des Gerätes zur Folge haben können. VORSICHT! Elektromagnetisches Feld! Dieses Symbol weist darauf hin, dass es durch die während des Betriebes entstehenden magnetischen Felder zu Beeinträchigungen kommen kann.
  • Seite 5  Betreiben Sie das Gerät nur in technisch einwandfreiem und betriebssicherem Zustand. Sollten Funktionsstörungen auftreten, trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung (Netzstecker ziehen!) und benachrichtigen Sie den Kundendienst.  Halten Sie Verpackungsmaterialien wie Plastikbeutel und Styroporteile außerhalb der Reichweite von Kindern. Erstickungsgefahr! ...
  • Seite 6  Überprüfen Sie das Netzkabel regelmäßig auf Beschädigungen. Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn das Netzkabel beschädigt ist. Wenn dieses Schäden aufweist, muss es durch den Kundendienst oder einen qualifizierten Elektriker ausgetauscht werden, um Gefährdungen zu vermeiden.  Ziehen Sie die Anschlussleitung immer am Netzstecker aus der Steckdose, nicht am Netzkabel selbst.
  • Seite 7  Legen Sie keine metallischen Küchenutensilien, Koch- oder Pfannendeckel, Messer oder andere Gegenstände aus Metall auf das Kochfeld. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, könnten sich diese Gegenstände erhitzen.  Beachten Sie, dass Gegenstände, die Sie tragen, wie Ringe, Uhren, usw. heiß werden können, wenn sie nah an die Kochebene kommen.
  • Seite 8  Erhitzen Sie keine geschlossenen Behälter, z. B. Konserven- dosen, auf dem Induktionskochfeld. Durch den entstehenden Überdruck können die Behälter bzw Dosen explodieren (platzen). Eine Konservendose kann am besten erwärmt werden, indem man sie öffnet und in einen mit etwas Wasser gefüllten Topf stellt, der zum Erhitzen auf dem Kochfeld platziert wird.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäße Verwendung

     Die Kochfeldoberfläche besteht aus temperaturfestem Glas. Im Falle einer Beschädigung, auch wenn es sich nur um einen kleinen Riss handelt, Gerät umgehend von der Stromversor- gung trennen und den Kundendienst benachrichtigen. 1.3 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Betriebssicherheit des Gerätes ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend der Angaben in der Gebrauchsanleitung gewährleistet Alle technischen Eingriffe, auch die Montage und die Instandhaltung sind ausschließlich von qualifiziertem Kundendienst vorzunehmen.
  • Seite 10: Allgemeines

    2. Allgemeines 2.1 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Gebrauchsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Gebrauchsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Gebrauchsanleitung.
  • Seite 11: Transport, Verpackung Und Lagerung

    3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
  • Seite 12: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Technische Angaben Bezeichnung Induktionskocher IK 35TC XL 105821 Art.-Nr.: Gehäuse: Edelstahl Material: Kochfläche: Glas  Anzahl Kochstellen: 1  Topferkennung  Steuerung: elektronisch, Touch  Digitalanzeige  Timer Ausführung:  Ein-/Ausschalter  LED-Kontrollleuchten: Ein/Aus, Leistung, Temperatur, Zeit, ...
  • Seite 13: Baugruppenübersicht

    4.2 Baugruppenübersicht Kochstelle Glaskochfläche Bedienfeld Staub- und Fettfilter Stellfüße (4) Gehäuse Lüftungsöffnungen Staub- und Fettffilter Der Induktionskocher ist mit einem Staub- und Fettfilter (4) ausgestattet. Dieser befindet sich an der Unterseite des Gerätes. Der Staub- und Fettfilter soll verhindern, dass Schmutz oder Fett mit der vom Lüfter angesaugten Luft in das Gehäuse eindringt.
  • Seite 14: Installation

    5. Installation 5.1 Aufstellen  Packen Sie das Gerät, entfernen und entsorgen Sie umweltgerecht sämtliches Verpackungsmaterial. VORSICHT! Entfernen Sie niemals das Typenschild und Warnhinweise vom Gerät.  Stellen Sie das Gerät auf eine feste, trockene, ebene, wasserresistente und hitzebeständige Fläche. ...
  • Seite 15: Bedienung

    6. Bedienung 6.1 Funktionsweise von Induktionskochstellen Bei Induktionskochern wird an eine Leiterspule unterhalb des Glases eine elektrische Spannung angelegt. Dabei entstehen Magnetfelder, die durch einen physikalischen Effekt direkt den Topfboden erwärmen. Das bedeutet Zeit- und Energieersparnis, denn es wird nicht wie in herkömmlichen Kochfeldern zunächst das Heizelement und die Glaskochfläche erwärmt.
  • Seite 16: Geeignetes Und Nicht Geeignetes Kochgeschirr

    Pfannen/Töpfe mit einer Aufstandsfläche > 12 cm > 12 cm bis 30 cm genutzt werden. z. Beispiel Induktionskochtöpfe, 9-teiliges Bartscher Kochtopf-Set Chromnickelstahl ● Schüttrand ● Kaltgriffe 4 Töpfe mit Deckel 1 Pfanne 2,0 Liter ● Ø 16 cm ● Höhe 10,0 cm 2,8 Liter ●...
  • Seite 17 Nicht geeignetes Kochgeschirr o Behälter mit gewölbtem Boden; o Kochgeschirr aus Aluminium, Bronze oder Kupfer, es sei denn, dies ist ausdrücklich als für Induktion geeignet gekennzeichnet; o Kochtöpfe/Pfannen mit einem Durchmesser von weniger als 12 cm; o Kochgeschirr mit Füßen; o Kochgeschirr aus Keramik;...
  • Seite 18: Bedienung

    6.3 Bedienung  Reinigen Sie das Gerät gründlich vor dem ersten Gebrauch nach Anweisungen im Abschnitt 7 „Reinigung“.  Stellen Sie ein geeignetes Kochgeschirr mit Kochgut zentriert auf das Kochfeld. VORSICHT! Stellen Sie kein Kochgeschirr ohne Kochgut auf das Kochfeld. Das Erhitzen eines leeren Topfes oder einer leeren Pfanne aktiviert den Überhitzungsschutz, als Fehlermeldung ertönt ein akustisches Signal und das Gerät schaltet ab.
  • Seite 19 Gerät einschalten  Schließen Sie den Netzstecker an eine Einzelsteckdose mit Schutzkontakt an. Es ertönt ein akustisches Signal und die Kontrollleuchte für EIN blinkt. Das Gerät befindet sich nun im Standby-Modus.  Drücken Sie die EIN-/ AUS-Taste um das Gerät einzuschalten. HINWEIS! Es kann nur der Leistungsmodus oder der Temperaturmodus eingestellt werden, nicht beide gleichzeitig.
  • Seite 20 Zeit  Wenn Sie die Taste drücken, gelangen Sie in die Zeiteinstellung. Die LED-Kontrollleuchte für Betriebsdauer ( ) blinkt. Mit Hilfe der Tasten bzw. können Sie die gewünschte Zeit im Bereich von 1 bis 30 Minuten in 1-Minuten Intervallen, von 30 bis 180 Minuten in 10-Minuten Intervallen einstellen.
  • Seite 21: Reinigung

    7. Reinigung WARNUNG! Trennen Sie das Gerät vor der Reinigung von der Stromversorgung (Netzstecker ziehen!) und lassen Sie das Gerät abkühlen. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes keinen Druckwasserstrahl! Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät eindringt. VORSICHT! Verwenden Sie zur Reinigung niemals grobe oder scheuernde Reinigungs- mittel, diese können die Oberfläche des Gerätes zerkratzen.
  • Seite 22: Mögliche Funktionsstörungen

    Gerät aufbewahren o Wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird, reinigen Sie es gründlich wie beschrieben. Bewahren Sie es an einem trockenen, sauberen, frostsicheren, sonnengeschützten und für Kinder unzugänglichen Platz auf. Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. 8.
  • Seite 23: Entsorgung

    Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. VORSICHT! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197 Germany Fax: +49 (0) 5258 971- 120 (14ct/Min.

Diese Anleitung auch für:

105821

Inhaltsverzeichnis