Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
CAPITO CC-271 BW Installations- Und Bedienungsanleitung

CAPITO CC-271 BW Installations- Und Bedienungsanleitung

Öl-/ gas-brennwertkessel

Werbung

Technische Unterlagen
Installations - und Bedienungsanleitung
Öl-/ Gas-Brennwertkessel
CC-271/S-CC 361/601/751/901 BW
Abb. S-CC 601 BW
05-2015
D315050201

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CAPITO CC-271 BW

  • Seite 1 Technische Unterlagen Installations - und Bedienungsanleitung Öl-/ Gas-Brennwertkessel CC-271/S-CC 361/601/751/901 BW Abb. S-CC 601 BW 05-2015 D315050201...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    16.5 Druckverluste und Leistungsdaten von Wärmetauschern 33-34 16.6 Technische Daten Kessel 35-36 17. Checkliste für Wartung 18. Konformitätserklärung Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, sind vorbehalten. Den aktuellsten Stand der Technischen Unterlagen finden Sie auf unserer Webseite www.capito-heiztechnik.de...
  • Seite 3: Allgemeines

    2. Beschreibung, Hinweise für Installation und Betrieb Die Kombi-Brennwertkessel können sowohl mit Heizöl als auch Gas betrieben werden. Die Pufferheizkessel in Brennwertausführung des Typs CC-271 BW, S-CC 361 BW, S-CC 601 BW, S-CC 751 BW und S-CC 901 BW sind für die Heizungs- und Trinkwassererwärmung vorgesehen.
  • Seite 4: Werksprüfung

    – 3 – 3. Lieferumfang Fortsetzung 1 Stück berippter Kupfer-Wärmetauscher Typ WT 50 (innenverzinnt) mit Flanschdeckel (S-CC 751/901) Muffen für die Heizungsanlageneinbindung 1 Stück Hochleistungsschichtung (Ronde, Fall- und Steigrohr, Schichtungskappe) ausser Kesseltyp CC 271 BW 1 Stück Brennwertbrennkammer aus hitze- und korrosionsbeständigem Edelstahl 1 Stück Gas- bzw.
  • Seite 5: Brenner

    – 4 – 5. Brenner Die CAPITO-Gas-/Öl-Brenner für Brennwertgeräte sind mit einem Luftansaugstutzen vorgerüstet und eignen sich sowohl für raumluftabhängige als auch raumluftunabhängige Betriebsweise. 5.1 Erdgas-/Flüssiggas-Brenner Die Gas-Brennwert-Heizkessel werden mit Gas nach DVGW-Arbeitsblatt G 260 befeuert. Sicherheitstechnische Richtlinien bei Gas beachten. Die Nennbelastung des Brenners muss auf die Nennwärmeleistung des Kessels entsprechend dem Typenschild abgestimmt sein.
  • Seite 6: Anforderungen An Aufstellraum Und Schacht / Schornstein

    Fällen wird empfohlen, die Brennkammer im ersten Betriebs-Jahr öfter als sonst zu reinigen. 8. Bauseitige Minimierung der Wärmeverluste am Kessel CAPITO-Brennwertkessel beinhalten 3 Geräte in Einem (Trinkwassererwärmung, Pu er und Kessel) mit der entsprechenden Anzahl von hydraulischen Anschlüssen. Damit am Heizkessel über die Anschlüsse keine unkontrollierten „Wärmeverluste“ statt nden, wird empfohlen, direkt an der Kesselmu e im Vorlaufstrang bzw.
  • Seite 7 – 6 –...
  • Seite 8: Montage Der Wärmedämmung, Verkleidung, Regelung Und Des Brenners Am Brennwertkessel Vor Ort

    – 7 – 9. Montage der Wärmedämmung, Verkleidung, Regelung und des Brenners am Brennwertkessel vor Ort Darstellung der Anschlüsse CC 271 BW 1 = Transportöse 2 = Muffe ⁄ " mit Tauchhülse für Trinkwarmwasserfühler 3 = Brennkammertür 4 = 2 Gewindebuchsen mit 2 M 12 Schrauben (Brennkammertürbefestigung) 5a = Muffe ⁄...
  • Seite 9 – 8 – Darstellung der Anschlüsse S-CC 601 BW 1 = Transportöse 2 = Muffe ⁄ " mit Tauchhülse für Trinkwarmwasserfühler 3 = Brennkammertür 4 = 2 Gewindebuchsen mit 2 M 12 Schrauben (Brennkammertürbefestigung) 5a = Muffe ⁄ " mit Tauchhülse für STB, Kesselregler, Thermometer 5b = Kesselfühler 6 = Muffe...
  • Seite 10 – 9 – Darstellung der Anschlüsse S-CC 901 BW 1 = Transportöse 2 = Muffe ⁄ " mit Tauchhülse für Trinkwarmwasserfühler 3 = Brennkammertür 4 = 2 Gewindebuchsen 2 M 12 Schrauben (Brennkammertür) 5a = Muffe ⁄ " mit Tauchhülse für STB, Kesselregler, Thermometer 5b = Kesselfühler 6 = Muffe...
  • Seite 11 – 10 – Heizkessel mit Wasserwaage vertikal ausrichten und Isolierung auspacken Mineralwoll-Ronde unter den Kessel legen. Zubehör (Kunststo beutel) dem Karton der Blechverkleidung entnehmen. Die im Kunststo beutel liegen den 4 Isolierhalterungen (Flacheisen mit eingedrehter Schraube sowie Bohrung am Ende) von oben mit der Bohrung über das Gewinde der Flachrundschraube stecken.
  • Seite 12 – 11– Bei gasbetriebenem Kessel mit LAS-Kasten muss der Blindstopfen (2) entfernt und der Schlauchanschlussnippel mit temperaturbeständigem Dichtmittel eingeschraubt werden. Dann den Schlauch des Abgasdruckwächters auf den Nippel schieben. Achtung! Bei raumluftunabhängiger Betriebsweise den Schlauch (1) durch die Ö nung (3) des LAS-Kasten ziehen (vorher die strapazierfähige Abklebung entfernen) und den LAS-Kasten anschliessend montieren.
  • Seite 13 – 12 – Vorderwandblech für die Türen mit den Langlöchern an der Unterkante in die Isolierhalter stellen. Vormontieren der Vorderwand Kunststo -Schlauchanschluss von vorne in die Vorderwand einsetzen und Zuluftschlauch von hinten mittels Schelle befestigen. Brenner nach montierter Vorderwand wieder anschrauben. Zuluftschlauch am Kessel vorbei nach hinten legen.
  • Seite 14 Schraube sichern. Achtung: Sicherungsschraube unbedingt erforderlich zur Erdung des Schaltfeldes! Der Druckwächter wird lose in die Ausstanzung der Regelungs- konsole links positioniert. (Nur bei Gas-Brennwertkesseln) Zum Anschluß des Abgas-Druckwächters beachten Sie bitte das Hinweisblatt des CAPITO Gasbrenners.
  • Seite 15 – 14– Regelung auspacken. Alle Kabel, Stecker und Kapillarfühler durch die Ö nung der Regelungskonsole führen. Brennerstecker mit Kabel nach unten durch den vorhandenen Ausschnitt in der Isolier-Vorderwand stecken. Zugentlastung des Brennerkabels mit dem Kreisförmigen Ausschnitt (Pos.1) verschrauben Ö nung für Brennerkabeldurchführung mit werkseitigem Magnetstreifen verschließen Die 3 Fühler bzw.
  • Seite 16 – 15 – Die Anschlussleiste in die obere Kantung der Schaltfeldblende mit den 4 Nieten einstecken. Achtung: Erdungskabel der Regelung mit beiliegendem Flachstecker verbinden und mit dem Schaltfeldkasten verschrauben. Regelung in den Ausschnitt drücken und mit den 4 Schrauben befestigen. Vorderwand oben etwas geneigt hinter die Schaltfeldaufnahme schieben und mit unterer Abkantung hinter die bereits montierte Vorderwand unten schieben.
  • Seite 17 – 16 – Nach erfolgter Verdrahtung wird die Abdeckung aufgesetzt und unter die Kantung der Rückwand geschoben. Danach vorne mit der Schrau- be an der Lasche der Schaltfeldaufnahme verschrauben. Achtung: Zur Kabeldurchführung nach hinten die Zugentlastungen der Rückwand (oben) verwenden. Abgasrohr einwandig ->...
  • Seite 18 – 17 – Achtung: Bei folgenden Kessltypen müssen Keramikplatten in die Brennkammer eingesetzt werden: CC 271 BW 20 Gas, S-CC 361/601 BW 20 Gas Bitte die den Keramikplatten beiliegenden Montageanleitung beachten! Brennertür mittels 2 Halteschrauben an den Kessel anschrauben. Achtung: Bei Brenner ammrohren > Ø 80 mm muss der Brenner an der Tür befestigt werden, bevor diese am Kessel angebracht wird.
  • Seite 19: Frische Trinkwasser-Erwärmung

    – 18 – 10. Frische Trinkwasser-Erwärmung Beschreibung: Die Durchfluss-Wärmetauscher Typ 30, 36, 40 und 50 sind wendelförmig gewickelte Wärmetauscher, bestehend aus einem nahtlos gewalzten Rippenrohr aus Kupfer mit hart aufgelöteten Anschlussverschraubungen. Rohr-Innenwände sind chemisch verzinnt. Einsatzbereich: Um die Tauscher: Heizkesselwasser In den Tauschern: Frisches Trinkwasser aus der Wasserleitung Zul.
  • Seite 20 – 19 – Einbau: Es ist dringend erforderlich, nach dem Anheizen alle Sechskant-Muttern (Flansch und Wendel) mit einem Anzugsdrehmoment von 40 Nm über Kreuz nachzuziehen. Die Anschlussarmatur der Wärmetauscher ist durch ein Konterblech (an der Deckel-Innenseite) vor Überdrehen geschützt. Bei eventuellen WT-Undichtigkeiten an den O-Ringen vor Ort, sollte wie folgt verfahren wer- den: •...
  • Seite 21 – 20 – Reinigung: Bei einer verringerten Trinkwarmwasserleistung können die Rohrinnen- flächen verkalkt sein. Bei verkalkten Wärmetauschern ist prinzipiell wie folgt vorzugehen: • Bauseitige Entkalkungsanlage mit Sammelbehälter und Zirkulationspumpe verwenden. • Jeder Wärmetauscher (WT) muss separat gespült werden. • Handelsübliche Entkalkungsmittel verwenden (Cillit, Sidolin, Ameisensäure, Calgonit (sehr aggressiv)).
  • Seite 22: Abgasanlage

    Die Öl- und Gas-Brennwert-Heizkessel werden mit einem hohen CO 2 - Gehalt und niedriger Abgastemperatur betrieben. Die Capito-Abgasanlage besteht aus dem hochwertigen Kunststo Polypropylen und ist für alle öl-und gasbetriebenen Feuerstätten mit Abgastemperaturen bis 120°C vorgesehen. Capito-Brennnwertkessel sind für die Gerätearten B23, B33,C13(x), C33(x), C43(x) und C63(x) zugelassen.
  • Seite 23: Maximal Zulässige Abgasleitungslängen Dn 80 Für Capito Öl-/Gas- Brennwertkessel

    – 22 – Maximal zulässige Abgasleitungslängen DN 80 für CAPITO Öl-/Gas- Brennwertkessel Bei 3 Umlenkungen 90°. Öl Nennwärmebelastung: bis 35 kW 17 m 17 m Bei Überschreiten der maximalen Abgasleitungslänge muss die Abgasleitung auf DN 100* erweitert werden. Nennwärmebelastung: 40 kW...
  • Seite 24: Montage Der Abgasanlage

    – 23 – 11.2 Montage der Abgasanlage Die Abgasleitung besteht aus vorgefertigten Formteilen und Rohren mit angeformten Steckmu en und Spezialdichtungen die durch Zusammenstecken in kürzester Zeit montiert sind. Die Einsteckenden der Rohre und Formstücke müssen vor der Montage mit dem mitge- lieferten Gleitmittel bestrichen werden.
  • Seite 25: Raumluftabhängige Betriebsweise

    – 24 – 11.3 Raumluftabhängige Betriebsweise Verbrennungsluft wird aus dem Aufstellraum entnommen. Abführung der Abgase mittels einfacher Abgasleitung durch einen Schacht F90/F30, L90/L30 ins Freie. Belüftung des Aufstellraums von Außen erforderlich. Entlüftung kann über Belüftungsblende und Ringspalt zwischen Abgasleitung und Schacht erfol- gen.
  • Seite 26: Raumluftunabhängige Betriebsweise

    – 25 – 11.4 Raumluftunabhängige Betriebsweise Die Verbrennungsluft wird über eine konzentrische Abgas-Zuluftleitung LAS über den Ringspalt im Schacht von oben angesaugt. Keine Be- und Entlüftung des Aufstellraumes erforderlich. Konzentrische Abgasanlage (raumluftunabhängig), Innenrohr PP Außenrohr Aluminium Baugruppe 3 D 80/125-X Raumluftunabhängige Abgasanlage bis zum Kamin Abgasrohr „Typ B 120°...
  • Seite 27: Inbetriebnahme

    – 26 – 12. Inbetriebnahme Die erste Inbetriebnahme ist ausschließlich vom Fachhandwerker durchzuführen. Vor jeder Inbetriebnahme muss gewährleistet sein, dass die Anlage mit Wasser gefüllt und entlüf- tet ist. An der obersten Mu e des Pu erkessels muss dauerhaft ein Automatikentlüfter montiert sein.
  • Seite 28: Normen Und Vorschriften

    – 27 – Sicherheitshinweis: Alle Arbeiten am Kessel, Brenner und an der Heizungsanlage (Montage, Wartung, Reparaturen, Veränderungen, usw.) müssen von autorisierten Fachkräften (Heizungsfachfirma/ Vertragsinstalla- tions-Unternehmen) durchgeführt werden (VDE 0105, Teil 1: für Arbeiten an elektrischen Einrich- tungen). Der Hauptschalter (außerhalb des Heizungsraumes) ist bei Arbeiten am Gerät/ Heizungsanlage abzuschalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
  • Seite 29: Weitere Technische Angaben

    – 28 – 16. Weitere technische Angaben 16.1 Geometrische Abmessungen Kessel...
  • Seite 30: Geometrische Abmessungen Verkleidung

    – 29 – 16.2 Geometrische Abmessungen Verkleidung Geometrische Abmessungen CC271, S-CC361, S-CC601, S-CC751 , S-CC901 (Maße [mm]; Toleranzen +/- 10mm) CC271 1220 870 1555 830 S-CC361 1220 870 1725 1000 365 S-CC601 1300 950 1965 990 S-CC751 1380 1030 350 1890 1000 375 1075 S-CC901...
  • Seite 31: Mögliche Halsstutzen Positionen

    – 30 – 16.3 Mögliche Halsstutzen Positionen...
  • Seite 32: Hydraulische Standard-Anlagenbeispiele

    – 31 – 16.4 Hydraulische Standard-Anlagebeispiele...
  • Seite 33 – 32 –...
  • Seite 34: Druckverluste Und Leistungsdaten Von Wärmetauschern

    – 33 – 16.5 Druckverluste und Leistungsdaten von Wärmetauschern...
  • Seite 35 – 34 –...
  • Seite 36: Technische Daten Kessel

    – 35– 16.6 Technische Daten Brennwertgeräte CC 271 BW... bis S-CC 901 BW 2013-01-08 für Technische Daten Brennwertgeräte CC 271 BW….. bis S-CC 901 BW… CC271BW25 CC271BW20 S-CC271BW15 S-CC271BW25 S-CC361BW15 S-CC361BW25 S-CC601BW15 S-CC271BW20 S-CC361BW20 S-CC60 Nennwärmeleistung Kessel ohne Brenner 1,5 - 15 2 - 20 2,5 - 25 1,5 - 15...
  • Seite 37 – 36 – 2013-01-08 fürFrauSchmidt Energiepaket-Brennwertkessel.xls S-CC271-361-901BW_04_12_2012 B. von Gradowski / Capito Heiztechnik GmbH / Neunkirchen 16.12.200 S-CC751BW15 S-CC751BW40 S-CC751BW20 S-CC901BW25 S-CC751BW35 S-CC751BW45 S-CC601BW15 S-CC601BW30 S-CC901BW15 S-CC751BW30 S-CC901BW40 S-CC901BW20 S-CC901BW25 S-CC901BW35 S-CC901BW45 S-CC601BW20 S-CC601BW25 S-CC601BW35 1,5 - 15 2 - 20...
  • Seite 38: Checkliste Für Wartung

    – 37 – 17. Checkliste Beachten Sie dabei entsprechend Seite 24-25 dieser Anleitung CARL CAPITO Heiztechnik GmbH Mühlenbergstr. 12 · D-57290 Neunkirchen/Siegerland · Telefon (0 27 35) 760-142 · Telefax (0 27 35) 770-903 Internet: www.capito-heiztechnik.de · eMail-Adresse: heiztechnik@capito-gmbh.de...
  • Seite 39: Konformitätserklärung

    – 38 – Brennwert-Heizkessel der Baureihe CC 271 BW S-CC 361 BW S-CC 601 BW S-CC 751 BW S-CC 901 BW...
  • Seite 40 Erzeugnisse bewährter Qualität, die allen Sicherheits-Vorschriften und den For- derungen der Praxis vollauf entsprechen. CARL CAPITO Heiztechnik GmbH Mühlenbergstr. 12 · D-57290 Neunkirchen/Siegerland · Telefon (0 27 35) 760-142 · Telefax (0 27 35) 770-903 Internet: www.capito-heiztechnik.de · eMail-Adresse: heiztechnik@capito-gmbh.de Technische Änderungen oder Irrtümer vorbehalten!

Inhaltsverzeichnis