Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Casio SE-C450 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SE-C450:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
SE-C450
Elektronische Registrierkasse
(Geldlade medium)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Casio SE-C450

  • Seite 1 Bedienungsanleitung SE-C450 Elektronische Registrierkasse (Geldlade medium)
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Vielen Dank dafür, dass Sie sich für diese elektronische Registrierkasse von CASIO entschieden haben. Der EINSTIEG ist EINFACH und SCHNELL! Bezüglich der grundlegenden Einstellungen Ihrer Registrierkasse lesen Sie bitte in der „Kurzanleitung“ nach. Originalkarton/-verpackung Wenn dieses Produkt aus irgendeinem Grund an das Geschäft, in dem es erworben wurde, zurückgegeben wird, muss es in seinem Originalkarton verpackt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Für einen sicheren Gebrauch der Registrierkasse ............. G-4 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse ........G-9 Erst Schritte ............................G-10 Machen Sie sich mit Ihrer Registrierkasse vertraut ..............G-16 Lesen der Ausdrucke ........................G-24 Verwendung Ihrer Registrierkasse ....................G-25 Vor dem Öffnen des Geschäfts ....................G-26 Registrieren von Artikeln in Warengruppen ................
  • Seite 4: Für Einen Sicheren Gebrauch Der Registrierkasse

    Für einen sicheren Gebrauch der Registrierkasse • Wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Wahl dieses CASIO-Produkts. Lesen Sie unbedingt die nachste- henden Sicherheitsvorkehrungen, bevor Sie es zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Bewahren Sie die Anleitung nach dem Lesen für später anfallende Fragen griffbereit auf.
  • Seite 5 Zustand birgt Kurzschluss-, Feuer- und Stromschlaggefahr in sich. • Der Versuch, die Registrierkasse eigenmächtig instand zu setzen, ist extrem gefährlich. Wenden Sie sich an einen CASIO-Kundendienst. • Versuchen Sie niemals, die Registrierkasse zu zerlegen oder auf irgendeine Weise zu modifizieren.
  • Seite 6 Für einen sicheren Gebrauch der Registrierkasse Vorsicht • Vermeiden Sie ein zu starkes Biegen des Netzkabels, achten Sie darauf, dass es nicht zwischen Schreibtischen und anderen Möbeln eingeklemmt wird, und stellen Sie auch niemals schwere Gegenstände auf das Netzkabel. Dies kann einen Kurzschluss oder Leiterbruch im Netzkabel zur Folge haben, der Feuer- und Stromschlaggefahr in sich birgt.
  • Seite 7 Für einen sicheren Gebrauch der Registrierkasse „ Wenn die Geldlade sich nicht öffnet! Bei einem Stromausfall oder einer Funktionsstörung des Geräts öffnet sich die Geldlade nicht automatisch. In einem solchen Fall können Sie die Geldlade durch Laden-Freigabehebel Ziehen des Laden-Freigabehebels öffnen (siehe untere Abbildung).
  • Seite 8 This product is also designed for IT power Please keep all information for future reference. distribution system with phase-to-phase The declaration of conformity may be consulted at http://world.casio.com/ voltage 230 V. Laite on liitettävä suojamaadoituskostkettimilla vaurstettuun pistorasiaan Apparatet må tilkoples jordet stikkontakt Apparaten skall anslutas till jordat nätuttag.
  • Seite 9 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Erst Schritte ...........................G-10 Einlegen der Speicherschutzbatterien ..................G-10 Einlegen der Papierrolle ........................G-11 Einstellen von Datum, Uhrzeit und Steuertabelle ...............G-13 Einrichten der Papierrolle für Journaldruck ................G-14 Einstellen der australischen GST ....................G-15 Machen Sie sich mit Ihrer Registrierkasse vertraut ............G-16 Allgemeiner Überblick........................G-16 Einstellen des Hauptdisplays ......................G-17 Einstellen des Kundendisplays .....................G-17...
  • Seite 10: Verwenden Der Grundlegenden Funktionen Der Registrierkasse

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Erst Schritte Dieses Kapitel beschreibt, wie die Registrierkasse eingerichtet und betriebsbereit gemacht wird. Einlegen der Speicherschutzbatterien Wichtig: Diese Batterien schützen die Informationen im Speicher der Registrierkasse bei einem Stromausfall oder beim Ziehen des Netzsteckers. Legen Sie unbedingt zuerst diese Batterien ein. Entfernen Sie die Druckerabdeckung.
  • Seite 11: Einlegen Der Papierrolle

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Einlegen der Papierrolle Sie können die Papierrolle zum Drucken von Kassenbons oder Journalen (für geschäftliche Aufzeichnungen) verwenden. Ihre Registrierkasse ist standardmäßig für den Druck von Kassenbons eingerichtet. Wenn Sie die Papierrolle zum Drucken von Journalstreifen verwenden möchten, lesen Sie bitte auf Seite G-14 nach. Die Einrichtung der Papierrolle ist vom jeweiligen Verwendungszweck abhängig.
  • Seite 12: Einlegen Der Journal-Papierrolle

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Einlegen der Journal-Papierrolle Führen Sie Schritte 1 bis 5 unter „Einlegen als Kassenbon-Papierrolle“ aus. Schieben Sie das Papier mit der Taste etwa 20 cm vor. Entfernen Sie die Papierführung der Aufwickelspule. Führen Sie das vordere Ende des Papierstreifens in die Nut im Kern der Aufwickelspule ein und wickeln Sie ihn um zwei oder drei Windun- gen auf den Kern.
  • Seite 13: Einstellen Von Datum, Uhrzeit Und Steuertabelle

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Einstellen von Datum, Uhrzeit und Steuertabelle Schließen Sie den Netzstecker an eine Steckdose an. Vergewissern Sie sich unbedingt anhand des Typen- schilds an der linken Seite der Registrierkasse davon, dass ihre Nennspannung mit der Versorgungsspan- nung in Ihrem Gebiet übereinstimmt.
  • Seite 14: Einrichten Der Papierrolle Für Journaldruck

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Einrichten der Papierrolle für Journaldruck Die Registrierkasse gibt standardmäßig kassenbons aus. wenn Sie den Drucker für Umsatzjournale verwenden möchten, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen. Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Paper Roll Setting] und drücken Sie dann die Taste [Paper Roll Setting] wird auf der ersten Bildschirmseite nicht angezeigt.
  • Seite 15: Einstellen Der Australischen Gst

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Einstellen der australischen GST Mit dem nachstehenden Vorgang wird die Registrierkasse für die australische GST (Waren- und Dienstleistungssteuer) programmiert. Für andere Länder als Australien ist die Programmierung dieser Einstellung nicht erforderlich. Schritt Bedienung Drehen Sie den Modusschalter auf die Position X. 01012001o Geben Sie den Einstellungscode „01012001“...
  • Seite 16: Machen Sie Sich Mit Ihrer Registrierkasse Vertraut

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Machen Sie sich mit Ihrer Registrierkasse vertraut Allgemeiner Überblick 1 Lade 6 Hauptdisplay 2 Abdeckung des SD-Kartensteckplatzes 7 Modusschalter 3 Druckerabdeckung 8 Abdeckung des COM-Port-Anschlusses 4 Drucker 9 Ladenschloss 5 Kundendisplay Modusschalter Über den Modusschalter können Sie mit Hilfe der Modusschlüssel den jeweils gewünschten Modus auswählen. PGM (Programmierung) Diese Position dient zum Einrichten der Registrierkasse für den speziellen Bedarf in Ihrem Geschäft.
  • Seite 17: Einstellen Des Hauptdisplays

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Modusschlüssel Es gibt zwei Arten von Modusschlüsseln: den Programmierschlüssel (mit Kennzeichnung „PGM“) und den Bedienerschlüssel (mit Kennzeichnung „OP“). Mit dem Programmierschlüssel sind alle Positionen des Modusschalters wählbar, während mit dem Bedienerschlüssel nur die Positionen REG und OFF wählbar sind.
  • Seite 18: Einlegen Der Menüfolie

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Einlegen der Menüfolie Heben Sie die Folienabdeckung an und entfernen Sie die alte Menüfolie. Legen Sie die neue Menüfolie auf und legen Sie die Folienabdeckung darüber. G-18...
  • Seite 19 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Display „ Hauptdisplay Während einer Registrierung CLERK001 000011 1 PLU001 1.00 • 3 DEPT001 6.00 • SUBTOTAL •7.00 6.00 Nach dem Abschluss CLERK001 000011 1 PLU001 1.00 • 3 DEPT001 6.00 • 7.00 • CASH 10.00 •...
  • Seite 20 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Tastatur MENU FEED HELP SHIFT GUEST/ ERR.CORR SIGN — CLK # POST CANCEL RECEIPT RECEIPT % – ON/OFF ↑ /OLD X/DATE/ ↓ TIME PRICE SUBTOTAL 0 00 CA/AMT TEND Halten Sie diese Taste gedrückt, um Papier aus dem Drucker vorzuschieben. Nichtaddiertaste: verwenden Sie diese Taste, um eine Referenznummer (zur Identifi- zierung eines persönlichen Schecks, einer Kreditkarte o.
  • Seite 21 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Verwenden Sie diese Taste, um ein Gastkassenbon oder nach dem Abschluss ein Kassenbon auszugeben. Verwenden Sie diese Taste, um die Kassenbonausgabe ein- oder auszuschalten. Verwenden Sie diese Taste mit nachfolgender numerischer Eingabe, um eine Geldein- zahlung für eine Nichtverkauf-Transaktion zu registrieren.
  • Seite 22: Zuordnungsbare Funktionen

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Zuordnungsbare Funktionen Sie können die nachstehenden Funktionen dem Einsatzzweck der Registrierkasse entsprechend zuordnen. Bei den Tasten, die in dieser Anleitung in < > angeführt sind, handelt es sich um Tasten mit Funktionszuordnung. Informationen zum Einrichten dieser Funktionen auf der Tastatur siehe Seite G-113. <Rechnung addieren>...
  • Seite 23 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse <Neue Rechnung> rung). Diese Taste wird auch beim Eingeben eines Zahlbetrags oder beim Deklarieren des Gelds in den Verwenden Sie diese Taste in einem Rechnungs- Laden zum Angeben der Nebenwährung verwendet. verfolgungssystem, um eine neue Rechnungs- nummer zum Eröffnen einer neuen Rechnung mit <PLU/Unterwarengruppe>...
  • Seite 24: Lesen Der Ausdrucke

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Lesen der Ausdrucke • Der Journalstreifen/die Kassenbons sind Aufzeichnungen aller Transaktionen und Operationen. • Der auf den Kassenbons und dem Journalstreifen ausgedruckte Inhalt ist annähernd identisch. • Sie können die Journalstreifen-Auslassfunktion wählen. Wenn die Journalstreifen-Auslassfunktion gewählt ist, druckt die Registrierkasse nur den Gesamtbetrag jeder Transaktion und die Einzelheiten für Aufschlag-, Nachlass- und Reduzierungsoperationen ohne warengruppen- und PLU-Artikelregistrierungen auf dem Journalstreifen.
  • Seite 25: Verwendung Ihrer Registrierkasse

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Verwendung Ihrer Registrierkasse Nachstehend sind die allgemeinen Vorgänge angeführt, die Sie einhalten sollten, um die Registrierkasse optimal zu nutzen. Vor dem Öffnen des Geschäfts • Angeschlossen? (Seite G-13) • Ausreichend Papier auf der Rolle? (Seiten G-11 und G-12) •...
  • Seite 26: Vor Dem Öffnen Des Geschäfts

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Vor dem Öffnen des Geschäfts Prüfen von Datum und Uhrzeit Solange gerade keine Registrierung durchgeführt wird, können Sie die Uhrzeit und das Datum auf dem Display prüfen. Schritt Bedienung Display Drücken Sie die Taste X, um das Datum und die Uhrzeit auf dem Display anzuzeigen.
  • Seite 27: Registrieren Von Artikeln In Warengruppen

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Registrieren von Artikeln in Warengruppen Die nachstehenden Beispiele zeigen, wie Sie die Warengruppentasten bei ver- schiedenen Arten von Registrierungen verwenden können. Warengruppen werden zur Kategorisierung von Artikeln verwenden, beispielswei- se Warengruppe 01 für Gemüse, Warengruppe 02 für Obst und Warengruppe 03 für Konserven usw.
  • Seite 28: Wiederholte Registrierung

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Wiederholte Registrierung Bedienungsbeispiel Einheitspreis •1,50 Posten Menge Mehrere Artikel mit demselben Preis werden verkauft. Zahlung •10,00 Schritt Bedienung Ausdruck Geben Sie den Einheitspreis ein. 1 DEPT001 •1.50 Drücken Sie die entsprechende 1 DEPT001 •1.50 Warengruppentaste der Einkaufs- 1 DEPT001...
  • Seite 29: Warengruppen-Umschaltung

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Getrennte Verkäufe von verpackten Artikeln Bedienungsbeispiel Einheitspreis 4 für •10.00 Posten Menge Drei Stück eines Artikels, der als Viererpackung •10,00 kostet, werden verkauft. Zahlung •10,00 Schritt Bedienung Ausdruck Geben Sie die Kaufmenge ein und drücken Sie dann die Taste x.
  • Seite 30 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Eingabe der Warengruppennummer wenn Sie eine Taste mit der Funktion <wG-Nr./Umschaltung> belegen, können Sie Artikel registrieren, ohne eine Warengruppentaste zu verwenden. Bedienungsbeispiel Einheitspreis •13,00 Posten Menge Registrieren eines Artikels in WG 31 ohne Verwen- den der Warengruppentaste.
  • Seite 31: Grundlegende Einrichtung Und Registrierung

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Grundlegende Einrichtung und Registrierung Programmieren grundlegender Einstellungen In der Einstellung PGM des Modusschalters können Sie grundlegende Einstellun- gen programmieren. Schritt Display Drehen Sie den Modusschalter auf die Position PGM, um das Hauptmenü auf dem Display aufzurufen. Wählen Sie mit der Taste oder >...
  • Seite 32 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Hauptmenü Untermenü Einstellungen [Message Setting] 01 Logo 1 Logo-, Werbe- und Fußnachrichten für Kassenbons. 02 Logo 2 Siehe Seite G-78. 03 Logo 3 04 Logo 4 05 Commercial 1 06 Commercial 2 07 Commercial 3 08 Commercial 4 01 Bottom 1 02 Bottom 2...
  • Seite 33: Programmieren Von Warengruppen

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Programmieren von Warengruppen Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Einheitspreise, Steuerstatus und Artikelgrup- pen einrichten. Sie können jede Warengruppe mit Verknüpfung zu einer bestimm- ten Gruppe programmieren. Beispiel: Warengruppe 01 für verpackte Milch und Warengruppe 02 für Käse, wobei beide zu Gruppe 03 (Milchprodukte) gehören. Bedienungsbeispiel Einheitspreis •2,50...
  • Seite 34: Registrieren Mit Den Für Warengruppen Voreingestellten Daten

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Durch Drücken der Taste kehrt das Display zum vorangehenden Bildschirm zurück. Registrieren mit den für Warengruppen voreingestellten Daten Die nachstehenden Beispiele beschreiben Bedienungen mit den voreingestellten Warengruppendaten, die im vorangehenden Abschnitt programmiert wurden. „ Verwenden voreingestellter Preise Bedienungsbeispiel Einheitspreis •2,50...
  • Seite 35: Programmieren Von Plus

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Programmieren von PLUs In einem PLU (Price Look Up) können Sie wie bei warengruppen einen Ein- heitspreis, den Steuerstatus und eine Gruppenverknüpfung programmieren. Die verwendung von PLUs erlaubt schnelles und akkurates Registrieren von Artikeln. Sie können bis zu 3.000 PLUs verwenden.
  • Seite 36: Registrieren Mit Den Für Plus Voreingestellten Daten

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Durch Drücken der Taste kehrt das Display zum vorangehenden Bildschirm zurück. Registrieren mit den für PLUs voreingestellten Daten Die nachstehenden Beispiele beschreiben Bedienungen mit den voreingestellten PLU-Daten, die im vorangehenden Abschnitt programmiert wurden. „ Einzelpostenverkauf mit PLU Bedienungsbeispiel Einheitspreis •2,50...
  • Seite 37: Wiederholte Plu-Registrierung

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Wiederholte PLU-Registrierung Bedienungsbeispiel Einheitspreis •2,50 Posten Menge Drei Stück von PLU-Nummer 14 (voreingestellter Einheitspreis •2,50) werden verkauft. PLU-Nr. Zahlung •10,00 Schritt Bedienung Ausdruck Geben Sie die PLU-Nummer ein. 1 PLU0014 •2.50 Drücken Sie die Taste 1 PLU0014 •2.50 Verkaufsmenge entsprechend wie-...
  • Seite 38 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Getrennte Verkäufe von verpackten PLU-Artikeln Über die mit <X/Für/Datum Zeit> belegte Taste können Sie mit der Registrierkasse getrennte Verkäufe von verpackten PLU-Artikeln durchführen. Einzelheiten zur Tastenbelegung siehe Seite G-113. Bedienungsbeispiel Einheitspreis 5 für •20 Posten Menge Drei Stück eines Artikels, der als Fünferpackung...
  • Seite 39 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Offener PLU Der Einheitspreis wird in PLUs gewöhnlich voreingestellt, kann aber manuell eingegeben werden, wenn der PLU als „offener PLU“ programmiert ist. Zur Programmierung eines offenen PLU siehe Seite G-31. Bedienungsbeispiel Einheitspreis •32,80 Posten 1 Menge PLU-Nr.
  • Seite 40: Andere Registrierungen

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Andere Registrierungen Nachlass Das nachstehenden Beispiel zeigt, wie Sie die Taste für Nachlassregistrie- rungen verwenden können. „ Nachlass auf Artikel und Zwischensummen Bedienungsbeispiel WG 01 •5,00 Posten 1 Menge Steuerpflichtig 1 (voreingestellt) Fünf Prozent (in Taste voreinge- PLU 16 •10,00 (voreingestellt)
  • Seite 41: Reduzierung

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Reduzierung Mit der Reduzierungsfunktion können Sie einen bestimmten Betrag vom Einheits- preis eines Artikels oder von einem Zwischensummenbetrag subtrahieren. Bedienungsbeispiel WG 01 •5,00 Menge Posten 1 Steuerpflichtig 1 (voreingestellt) • Reduzierung des Einheitspreises Reduzierung •0,25 von Artikel 1 um •0,25 (manuelle PLU 45...
  • Seite 42: Registrieren Verschiedener Zahlungsmethoden

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Registrieren verschiedener Zahlungsmethoden Neben Barzahlung können auch Transaktionen mit Scheck-, Kredit- und Kredit- kartenzahlung sowie auch gemischter Bezahlung registriert werden. „ Scheckverkauf Bedienungsbeispiel Einheitspreis •11,00 Posten Ein Artikel zu •11,00 wird verkauft, und der kunde Menge zahlt mit einem auf •20,00 ausgestellten Scheck Referenz-Nr.
  • Seite 43: Gemischte Bezahlung (Bargeld Und Scheck)

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Kreditkartenverkauf Bedienungsbeispiel WG 03 •10,00 Posten Menge Ein gekaufter Artikel wird per Kreditkarte bezahlt. Zahlung Kreditkarte •10,00 Schritt Bedienung Ausdruck 10'#o Registrieren Sie den gekauften Artikel und drücken Sie die Taste 1 DEPT003 •10.00 •10.00 CREDIT...
  • Seite 44: Registrieren Von Zurückgegebenen Artikeln

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Registrieren von zurückgegebenen Artikeln „ Registrieren von zurückgegebenen Artikeln im REG-Modus Das nachstehende Beispiel zeigt, wie von Kunden zurückgegebene Artikel im REG-Modus registriert werden. Bedienungsbeispiel WG 01 •2,35 Posten 1 Menge WG 02 •2,00 Posten 2 Menge PLU 001...
  • Seite 45: Registrieren Von Zurückgegebenen Artikeln Im Rf-Modus

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Registrieren von zurückgegebenen Artikeln im RF-Modus Wenn ein Kunde nach Abschluss der Transaktion Artikel zurückgibt, verwenden Sie zur Rückerstattung den RF-Modus. Bedienungsbeispiel WG 03 •4,00 Zurückgegebener Artikel 1 Menge Ein Kunde gibt zwei Artikel zurück. Reduziert •0,15 Artikel 1 wurde mit •0,15 Reduzierung...
  • Seite 46: Registrierungen Ohne Transaktion

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Registrierungen ohne Transaktion Die nachstehenden Beispiele beschreiben Bedienungen außerhalb normaler Verkaufstransaktionen. Führen Sie diese Bedienungen bitte nicht während einer Verkaufstransaktion durch. „ Registrieren von Einzahlungen Führen Sie diese Bedienung aus, wenn Sie Geld ohne eine Verkaufstransaktion in die Lade legen, beispielsweise beim Vorbereiten des Wechselgelds.
  • Seite 47 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Berichtigungen Es gibt drei Möglichkeiten zum Berichtigen von Bedienungsfehlern: • Berichtigung eines Eingabefehlers für einen noch nicht registrierten Posten • Berichtigung eines Eingabefehlers für einen bereits registrierten Posten • Stornieren aller registrierten Posten einer Transaktion „...
  • Seite 48 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Berichtigen von Positionen direkt nach der Registrierung Schritt Bedienung Ausdruck Registrieren eines Artikels. 1 DEPT001 •1.00 2'"" Die WG-Taste wurde versehentlich 1 DEPT002 •2.00 zweimal gedrückt, und die letzte 1 DEPT002 •2.00 Registrierung wird mit der Taste CORR −2.00 storniert.
  • Seite 49: Stornieren Einer Bereits Registrierten Position Schritt

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Stornieren einer bereits registrierten Position Schritt Display Während einer Registrierung. > Wählen Sie mit der Taste oder den falsch regi- strierten Posten. Drücken Sie die Taste F. Der gewählte Posten wird storniert. G-49...
  • Seite 50: Stornieren Aller Posten In Einer Transaktion

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse „ Stornieren aller Posten in einer Transaktion Schritt Display Drücken Sie nach dem Registrieren von Artikeln die Taste und dann die Taste Wählen Sie im eingeblendeten Popup-Dialog [YES]. Drücken Sie die Taste F. Die registrierten Positionen werden storniert.
  • Seite 51: Täglicher Umsatzbericht

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Täglicher Umsatzbericht Am Ende des Geschäftstags können Sie nach Kategorien zusammengefasste Ergebnisse des Tags ausdrucken. Beim Rückstellbericht (Z) werden alle Umsatz- daten gelöscht, während die Daten beim Lesebericht (X) im Speicher erhalten bleiben. Drucken Sie bitte keinen Rückstellbericht (Z), während das Geschäft geöffnet ist. Bei diesem Ausdruck werden alle Umsatzdaten gelöscht.
  • Seite 52: Ausdruck Des Täglichen Umsatzberichts

    Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse Ausdruck des täglichen Umsatzberichts Datum/Uhrzeit Maschinennummer/Fortlaufende Nummer 20−06−2013 17:00 Titel des Berichts 0001 000231 Titel des Warengruppenberichts/Rückstellungszähler −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Berichtscode DAILY Z Warengruppenzählung/Betrag −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Warengruppensummenzählung/Gesamtbetrag DEPT 0001 0001015 Titel des Festsummenberichts/Rückstellungszähler Berichtscode DEPT001 203.25 10 Bruttosumme •1,108.54 11 Nettosumme DEPT002...
  • Seite 53 Verwenden der grundlegenden Funktionen der Registrierkasse 26 Steuerpflichtiger Betrag 1 27 Steuerbetrag 1 28 Steuerpflichtiger Betrag 2 •2,369.69 29 Steuerbetrag 2 •128.86 30 Rundungssumme •2,172.96 31 Titel des Funktionstastenberichts/Rückstellungszähler •217.33 32 Berichtscode −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− 33 Funktionstastenzählung/Betrag •00000000125478.96 −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− TRANS 0001 0001012 CASH No 362 •1,638.04...
  • Seite 54 Erweiterte Programmierung und Registrierung Erweiterte Registrierung ..................... G-55 Aktivieren der Mitarbeiterzuordnung ..................G-55 Registrierungen mit Mitarbeiterzuordnung ................G-56 Einzelposten-Barverkauf ......................G-57 Andere Bedienvorgänge ....................... G-59 Zeicheneinstellungen ......................G-74 Verwenden der Zeichentastatur ....................G-74 Verwenden der Zehnertastatur .....................G-75 Eingeben von Zeichen........................G-77 Einrichten von Verkaufsnachrichten auf Kassenbons ...............G-78 Eingeben von Symbolzeichen ......................
  • Seite 55: Erweiterte Programmierung Und Registrierung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Erweiterte Registrierung Aktivieren der Mitarbeiterzuordnung Durch Zuordnen eines Mitarbeiters wird die Mitarbeiter-Nummer oder der Mitarbeiter-Name auf Kassenbons gedruckt. Der folgende Bedienungsvorgang beschreibt, wie die Mitarbeiterzuordnung an der Registrierkasse aktiviert und verwendet wird. Schritt Bedienung Drehen Sie den Modusschalter auf die Position PGM. Das Programmier-Hauptmenü...
  • Seite 56: Registrierungen Mit Mitarbeiterzuordnung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Registrierungen mit Mitarbeiterzuordnung Durch Anmelden eines Mitarbeiters wird der Name des Mitarbeiters auf Kassen- bons und Umsatzberichte gedruckt. Schritt Bedienung Ausdruck Geben Sie die Mitarbeiter- Nummer ein und drücken Sie die commercial message Taste o. Führen Sie Registrierungen 20−06−2013 11:58 0001 000123...
  • Seite 57: Einzelposten-Barverkauf

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einzelposten-Barverkauf Bei Programmierung mit Einzelposten-Verkaufsstatus schließt eine Warengrup- pentaste oder ein PLU die Transaktion bei der Registrierung direkt ab. Diese Funktion kann nur bei Barverkäufen verwendet werden. Zum Programmieren des Einzelposten-Verkaufsstatus siehe Seiten G-99 und G-100. Bedienungsbeispiel 1: Einfacher Einzelpostenverkauf WG 01 •1,00...
  • Seite 58: Bedienungsbeispiel 3: Einzelpostenverkauf Mit Einem Weiteren Artikel

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Bedienungsbeispiel 3: Einzelpostenverkauf mit einem weiteren Artikel WG 03 •2,00 Posten 1 Menge Voreingestellt Normal WG 03 ist eine normale Warengruppe, während WG 01 •1,00 wG 01 mit einem Einheitspreis von •1,00 und Menge Einzelposten-Verkaufsstatus programmiert ist. Posten 2 Einzelpo- Voreingestellt...
  • Seite 59: Andere Bedienvorgänge

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Andere Bedienvorgänge Transaktionen mit Gutscheinen „ Wenn eine Taste mit der Funktion <Gutschein> belegt ist, können Sie Posten mit Gutscheinen registrieren. Zum Zuordnen der Funktion <Gutschein> zu einer Taste siehe Seite G-113. Bedienungsbeispiel WG 01 •3,00 Posten 1 Menge Der Kunde bezahlt Posten 1 mit zwei...
  • Seite 60: Transaktionen Mit Aufschlag

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Transaktionen mit Aufschlag Wenn eine Taste mit der Funktion <Aufschlag> belegt ist, können Sie einen Aufschlag zu Posten oder die Zwischensumme addieren. Zum Zuordnen der Funktion <Aufschlag> zu einer Taste siehe Seite G-113. Bedienungsbeispiel WG 01 •1,00 Posten 1 Menge...
  • Seite 61: Drucken Einer Mehrwertsteuer-Aufschlüsselung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Drucken einer Mehrwertsteuer-Aufschlüsselung Sie können den Druck einer Mehrwertsteuer-Aufschlüsselung beim Abschluss obligatorisch machen, wobei es keine Rolle spielt, ob die Registrierkasse für Drucken oder Auslassen der Mehrwertsteuer- Aufschlüsselung programmiert ist. Bitte beachten Sie, dass hierzu die Funktion <Mehrwertsteuer> einer Taste zugeordnet werden muss. Siehe Seite G-113.
  • Seite 62 Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Altersverifikation Diese Funktion sperrt die Registrierung bestimmter Artikel, wenn das Alter des Kunden unter dem vor- programmierten Wert liegt. Bitte beachten Sie, dass hierzu die Funktion <Altersverifikation> einer Taste zugeordnet werden muss. Siehe Seite G-113. Bedienungsbeispiel WG 01 •1,00...
  • Seite 63 Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Rechnungsverfolgungssystem Das Rechnungsverfolgungssystem hält Rechnungen (vorübergehend abgeschlossen) gespeichert, so dass nachträglich Bestellungen hinzugefügt werden können. Die gespeicherte Rechnung wird gelöscht, sobald das Gastrechnungsbon abgeschlossen und gedruckt wird, wenn eine Operation für neue/alte Rechnung durchgeführt wird, oder wenn dieselbe Rechnungs- nummer neu vergeben wird.
  • Seite 64 Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Hinzufügen von Bestellungen zu einer gehaltenen Rechnung Bedienungsbeispiel Rechnungsnummer 1234 WG 01 •30,00 Posten 1 Hinzufügen zusätzlicher Bestellungen Menge zu Rechnungsnummer 1234 WG 02 •10,00 Posten 2 Menge Schritt Bedienung Ausdruck 1234 Geben Sie die Rechnungsnum- mer ein und drücken Sie die <Alte Rechnung>...
  • Seite 65: Anmerkung Zur Taste

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Schließen einer gehaltenen Rechnung Schritt Bedienung Ausdruck 1234 Geben Sie die Rechnungsnum- mer ein und drücken Sie die <Alte Rechnung> Taste <Alte Rechnung>. CHECK No.1234 150'F Geben Sie den Zahlbetrag •130.00 ein und drücken Sie die Taste •130.00 F, um die Rechnung zu CASH...
  • Seite 66: Eingeben Der Kundenzahl

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Anmerkung zu Flat-PLU-Tasten wenn die Tastatur mit <Flat-PLU>-Tasten belegt ist, können Sie diese Tasten wie warengruppentasten verwenden. Anstelle der Warengruppentasten !"..verwenden Sie dann die Flat-PLU-Tasten ().., und die Taste anstelle der Taste <wG-Nr./Umschaltung>. „ Textabruf Wenn eine Taste mit <Textabruf>...
  • Seite 67: Anmerkungen Zur Mitarbeiter-Unterbrechungsfunktion

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Anmerkungen zur Mitarbeiter-Unterbrechungsfunktion Es gibt zwei Arten der Mitarbeiter-Unterbrechungsfunktion, Die unten bei vERFAHREN 1 und vERFAH- REN 2 dargestellt sind. Bei VERFAHREN 1 ist jedem Mitarbeiter ein eigener Puffer (Speicher) für Mitarbeiterunterbrechung zugeordnet, wobei die Mitarbeiter-Unterbrechungsfunktion jedem einzelnen Mitarbeiter die Fähigkeit verleiht, unabhängige Registrierungsoperationen durchzuführen.
  • Seite 68: Plus Für Zutaten/Zubereitung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ PLUs für Zutaten/Zubereitung Sie können die Registrierkasse per Programmierung für Pflichteingabe eines Zutaten-PLU oder Zuberei- tungs-PLU zusammen mit dem Haupt-PLU einrichten. Informationen zur Programmierung siehe Seiten G-99 und G-100. Bedienungsbeispiel 1 Haupt-PLU PLU0001 •10,00 PLU0011 •0,10 Registrierung der Haupt-PLU 0001 Zutaten-PLUs...
  • Seite 69 Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Festes Menü Beim Registrieren eines festen Menüs speichert die Registrierkasse die Umsatzdaten für dieses Menü, hält aber zusätzlich auch die Umsatzdaten (Betrag, Menge) für einzelne Posten des Menüs im jeweiligen PLU-Speicher fest. Bedienungsbeispiel Festes Menü PLU0035 •5,00 PLU0001...
  • Seite 70: Registrierungen Mit Der Taste

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Registrierungen mit der Taste <Anordnung> Über die mit <Anordnung> belegte Taste kann die Registrierkasse programmierte Funktionsanordnungen automatisch ausführen. Bedienungsbeispiel 1 Anordnung 1 Anordnung 1 ist für den Verkauf von PLU0001 •8,00 (voreingestellt) Posten 1 einem PLU0001 (•8,00 voreingestellt) Menge und PLU0002 (•5,00 voreingestellt) so- PLU0002...
  • Seite 71: Addieren Eines Bestimmten Betrags

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Addieren eines bestimmten Betrags Über die mit <Addition (Plus)> belegte Taste können Sie einen bestimmten Betrag zu einer Transaktion addieren. Bedienungsbeispiel WG 01 •1,00 Posten 1 Menge Addieren •0,10 • Addieren von •0,10 zu Posten 1. WG 01 •2,00 •...
  • Seite 72: Durchführen Von Transaktionen In Euro

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Durchführen von Transaktionen in Euro Mit der Taste erlaubt die Registrierkasse die Registrierung von Posten in Landeswährung mit Durchführung der Transaktion in Euro oder umgekehrt. Zum Einstellen des Währungskurses zwischen dem Euro und der Landeswährung siehe Seite G-93.
  • Seite 73 Erweiterte Programmierung und Registrierung Bedienungsbeispiel 2 Einheitspreis €12,00 Hauptwährung: Euro Posten Menge Nebenwährung: Landeswährung Ein €12,00-Artikel wird verkauft, und Wechselkurs •1,00 = €2,00 der Kunde bezahlt in Landeswährung. Zahlung •10,00 Schritt Bedienung Ausdruck 12'! Registrieren Sie den Posten in Euro. €...
  • Seite 74: Zeicheneinstellungen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Zeicheneinstellungen Dieses kapitel behandelt die Programmierung von warengruppen- oder PLU-Beschreibungen, Nach- richtentexten des Geschäfts, Tastenbeschreibungen, Berichtstiteln, Summenbeschreibungen (wie Brutto- summe, Nettosumme usw.) sowie Mitarbeiter-Namen. Zum Programmieren von Zeichen gibt es zwei Möglichkeiten: Eingabe mit der Zeichentastatur oder Aus- wahl über die mehrfach belegten Zehnertasten.
  • Seite 75: Verwenden Der Zehnertastatur

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Verwenden der Zehnertastatur Wenn Zeichen über die Zehnertastatur eingegeben werden, muss die jeweilige der mehrfach belegten Zehnertaste wiederholt gedrückt werden, bis das gewünschte Zeichen auf dem Display erscheint. „ Tasten mit Mehrfachbelegung SPACE SIZE SUBTOTAL PQRS WXYZ CA/AMT TEND...
  • Seite 76 Erweiterte Programmierung und Registrierung 2 Taste für Buchstaben mit Bewirkt Eingabe des nächsten Zeichens mit doppelter Größe. Nach doppelter Größe Eingeben eines Zeichens mit doppelter Größe muss die Taste für nor- male Größe erneut gedrückt werden. 3 Leerstellentaste Zum Eingeben einer Leerstelle. 4 Taste C (Alle löschen) Zum Löschen aller Zeichen.
  • Seite 77: Eingeben Von Zeichen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Eingeben von Zeichen Das nachstehende Beispiel zeigt, wie Sie einen Namen für ein PLU einrichten können. Sie können auf dieselbe Weise auch Namen für Warengruppen, Funkti- onstasten ( ) und Mitarbeiter einrichten. Bedienungsbeispiel Eingabe von „MILk“ für PLU0001 über die Zehnertastatur. Schritt Display Drehen Sie den Modusschalter auf die Position PGM.
  • Seite 78: Einrichten Von Verkaufsnachrichten Auf Kassenbons

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einrichten von Verkaufsnachrichten auf Kassenbons Sie können Verkaufsnachrichten einrichten, die auf die Kassenbons gedruckt werden. Verkaufsnachricht 1. Zeile Verkaufsnachricht 2. Zeile Verkaufsnachricht 3. Zeile New Year Verkaufsnachricht 4. Zeile Sale 1st Anniversary verkaufsgrafik 10% OFF „ Einrichten einer Verkaufsnachricht Schritt Display Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [POP...
  • Seite 79: Einrichten Einer Verkaufsgrafik Schritt

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Einrichten einer Verkaufsgrafik Schritt Display Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [POP Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Wählen Sie [All Graphic] und drücken Sie die Taste F. Der Drucker druckt nun voreingestellte verkaufsgrafiken. wählen Sie vom Ausdruck die Grafik, die auf kassenbons gedruckt werden soll.
  • Seite 80: Eingeben Von Symbolzeichen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Eingeben von Symbolzeichen Sie können die Symbole oder Titel von Umsatzberichten ändern, um beispiels- weise für den Bargeldbetrag in der Lade auf Umsatzberichten „CASH IN DRw“ anstelle von „CAID“ zu drucken. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F.
  • Seite 81: Umsatzbericht-Symbole

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Umsatzbericht-Symbole Programm- Memo für Ihre Einstel- Speicher-Nr. Inhalt Standardzeichen code lung Bruttosumme GROSS Nettosumme Bargeld in Lade CAID Kreditbetrag in Lade CHID Scheckbetrag in Lade CKID Kreditkartenbetrag 1 in Lade CRID(1) Kreditkartenbetrag 2 in Lade CRID(2) Kreditkartenbetrag 3 in Lade CRID(3) Kreditkartenbetrag 4 in Lade...
  • Seite 82: Andere Symbole

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Andere Symbole Nummern in ( ) geben die Zahl der zu verwendenden Stellen an. Programm- Standardzeichen Speicher-Nr. Inhalt code Hauptwährungssymbol (2), @ (2), Nr.(2), Auftrennungspreis (2), nicht verwendet (4), • @ N o / Nebenwährungssymbol (2) Zahl der verkauften Artikel (2), Zahl der Kunden (2), nicht verwendet (6), Multiplikations- N o C T @...
  • Seite 83: Erweiterte Programmierung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Erweiterte Programmierung Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie detaillierte Einstellungen der Registrierkasse vornehmen, unter ande- rem die Einstellung einer individuellen Kassen-Nummer, Rückstellung der fortlaufenden Nummer nach einem Rückstellungs (Z)-Bericht, Druck des steuerpflichtigen Betrags auf kassenbons usw. Die nachstehende Tabelle führt die programmierbaren Einstellungen auf. Zahl der Einstellungs- Einstellungen...
  • Seite 84: Programmieren Detaillierter Einstellungen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmieren detaillierter Einstellungen Folgen Sie zum Programmieren detaillierter Einstellungen der Registrierkasse den nachstehenden Vorgangsbeschreibungen. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. [System Setting] ist die letzte Zeile des Programmier- Hauptmenüs und wird auf der ersten Bildschirmseite nicht angezeigt.
  • Seite 85 Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 04 (Steuer- und Rundungssysteme) Beschreibung Auswahl Programmcode Anfangswert Rundung für Registrierung anwenden: Keine Rundung = 0, IF1 = 1, IF2 = 2, Dänemark = 3, Singapur = 5, Finnland = 6, Australien = º 0 bis 9 7, Südafrika = 8, Andere Rundungen = 9 (Siehe D1) IF1 und IF2 siehe nachstehende Tabellen.
  • Seite 86 Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 05 (Kassenbon-Druckoptionen) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Summenzeile beim Abschluss drucken. Ja = 0 Nein = 1 º (a+b) D10 (a+b) D10 24-Stunden-System (0) oder 12-Stunden-System (2) 0 oder 2 auswählen Gepufferter Kassenbondruck (erlaubt Tastenbedienungen Nein = 0 º...
  • Seite 87: Einstellungscode 06 (Berechnungs- Und Bedienkontrollfunktionen)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 06 (Berechnungs- und Bedienkontrollfunktionen) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Bei +/- Operationen den Steuerstatus und Provisionsstatus Ja = 0 des vorangehenden Postens übernehmen. Nein = 1 º (a+b) D10 (a+b) D10 Gelddeklaration vor Lese(X)- oder Rückstellungs(Z)-Bericht Nein = 0 erforderlich.
  • Seite 88: Einstellungscode 08 (Festsummen-Drucksteuerung)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 08 (Festsummen-Drucksteuerung) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Bruttoumsatzsumme (GROSS) in Festsummenbericht druk- Ja = 0 ken. Nein = 1 Nettoumsatzsumme (NET) in Festsummenbericht drucken. Ja = 0 º Nein = 2 (a+b+c) D10 (a+b+c) D10 Bargeld in Lade (CAID) in Festsummenbericht drucken.
  • Seite 89 Erweiterte Programmierung und Registrierung Beispiel: • Im Festsummenbericht die Bruttoumsatzsumme nicht drucken (a = 1), die Nettoumsatzsumme nicht drucken (b = 2), den Bargeldbetrag in der Lade nicht drucken. (c = 4): D10 = 7 (1 + 2 +4 ). •...
  • Seite 90: Einstellungscode 15 (Druckfunktionen Für Umsatzberichte)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 15 (Druckfunktionen für Umsatzberichte) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Warengruppen mit Nullumsatz auslassen. (Warengruppen Ja = 0 mit dem Umsatzbetrag Null werden nicht in Umsatzberichten Nein = 1 º gedruckt.) (a+b) D10 (a+b) D10 Mitarbeiter mit Nullumsatz auslassen. (Mitarbeiter mit dem Ja = 0 Umsatzbetrag Null werden nicht in Umsatzberichten gedruckt.) Nein = 2...
  • Seite 91: Einstellungscode 18 (Drucksteuerung Für Gastkassenbon)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 17 (Datum/Uhrzeit-Druck auf Journalstreifen/Kassenbons) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Datum auf Journalstreifen drucken. Ja = 0 Nein = 2 º (a+b) D4 (a+b) D4 Laufende Nummer auf Kassenbon/Journalstreifen drucken. Ja = 0 Nein = 4 Uhrzeit auf kassenbon drucken.
  • Seite 92: Einstellungscode 21 (Druckfunktionen Für Nachrichten)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 21 (Druckfunktionen für Nachrichten) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Grafik-Logo drucken. Nein = 0 ™ (Bei Auswahl von „Nein“ wird ein Zeichen-Logo gedruckt.) Ja = 2 Werbung auf Gastkassenbons drucken. Nein = 0 Ja = 1 º...
  • Seite 93 Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 27 (Optionen für Mitarbeiter-Bedienung) Beschreibung Auswahl Programmcode Standardeinstellung Mitarbeiter-Unterbrechung zulassen. Nein = 0 º Ja = 1 Mitarbeiterfunktionen zulassen. Nein = 0 º Ja = 4 º º º º Muss „00000000“ sein D8 bis D1 D8 bis D1 Einstellungscode 28 (Euro 1) Beschreibung...
  • Seite 94 Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 29 (Euro 2) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung ADD-Modus für Nebenwährung: º 0 bis 3 0, = 0, 0,0 = 1, 0,00 = 2, 0,000 = 3 Rundung für Nebenwährung anwenden. * º Keine Rundung = 0, IF1 = 1, IF2 = 2, Dänemark = 3, Finnland 0 bis 8 = 6, Australien = 7, Südafrika = 8 Muss „0“...
  • Seite 95 Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode 30 (Thermodrucker-Steuerung) Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung voreingestellte kassenbon-Nachricht und -Grafik drucken. Nein = 0 Ja = 1 º (a+b) D5 (a+b) D5 voreingestellte kassenbon-Nachricht und -Grafik drucken:! ! = 0 unten auf dem Kassenbon, @ oben auf dem Kassenbon @ = 2 Komprimierter Druck auf Journalstreifen (mit halber Zeichen- Ja = 0...
  • Seite 96: Programmieren Von Warengruppen- Und Plu-Funktionen In Einem Durchgang

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmieren von Warengruppen- und PLU-Funktionen in einem Durchgang Es gibt zwei Möglichkeiten für die Programmierung von Funktionen für warengruppen oder PLUs: Pro- grammierung in einem Durchgang und Programmierung individueller Funktionen. Programmieren von Warengruppen und Flat-PLU-Funktionen in einem Durchgang Diese Methode erlaubt die Programmierung der Funktionen einer Warengruppe in einem Durchgang.
  • Seite 97 Erweiterte Programmierung und Registrierung Code für Warengruppen- und PLU-Einstellung in einem Durchgang Standardeinstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lung Einzelpostenverkauf: º 0 oder 3 Normaler Posten = 0, Einzelposten = 3 Muss „000“ sein ººº ººº D11 D10 D9 D11 D10 D9 D8 muss 0 sein.
  • Seite 98: Programmieren Von Plu-Funktionen In Einem Durchgang

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmieren von PLU-Funktionen in einem Durchgang Diese Methode erlaubt die Programmierung der Funktionen eines PLU in einem Durchgang. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie ein und drücken Sie dann die Taste o, um die Registrierkasse in den Programmiermodus zu ver-...
  • Seite 99: Individuelle Programmierung Von Warengruppen- Und Plu-Funktionen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Individuelle Programmierung von Warengruppen- und PLU-Funktionen Individuelle Programmierung von Warengruppenfunktionen Dieser Abschnitt erläutert, wie einzelne Warengruppenfunktionen individuell programmiert werden. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie ein und drücken Sie dann die Taste o, um die Registrierkasse in den Programmiermodus zu ver-...
  • Seite 100: Einstellungscode-Tabelle

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Einstellungscode-Tabelle Einstel- Beschreibung Auswahl Programmcode lungscode Normaler Posten/Zutaten-Posten/Zubereitungs-Posten 0,1 oder 2 Normaler Posten = 0, Zutaten-Posten = 1, Zubereitungs-Posten = 2 D2 muss 0 sein. º Steuerstatus 1 Nein = 0 Ja = 1 Für Singapur Steuerstatus 2 Nein = 0 Ja = 2...
  • Seite 101: Individuelle Programmierung Von Plu-Funktionen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Individuelle Programmierung von PLU-Funktionen Dieser Abschnitt erläutert, wie einzelne PLU-Funktionen individuell programmiert werden. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie ein und drücken Sie dann die Taste o, um die Registrierkasse in den Programmiermodus zu ver- setzen.
  • Seite 102: Programmierung Von Transaktionstastenfunktionen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmierung von Transaktionstastenfunktionen Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie Funktionen für Transaktionstasten wie F, oder programmieren können. Beispielsweise kann Taste so pro- grammiert werden, dass der Zahlbetrag eingegeben werden muss. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F.
  • Seite 103 Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcodetabellen Der Standardwert aller Programmcodes ist „0“. Programmcode für die Tasten F, <Kredit> und Beschreibung Auswahl Programmcode Die letzten zwei Stellen des Zahlbetrags auf 00/55 beschränken (Nur Nein = 0 für bei dänischer Rundung) Ja = 4 Muss „00“...
  • Seite 104 Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcode für die Tasten Beschreibung Auswahl Programmcode Höchstbetrag. Höchstwert (0 bis 9) Beispiel: •10.000; D4 = 1, D3 = 4 D4 D3 Anzahl Nullen (0 bis 9) Muss „00“ sein ºº D2 D1 Beispiel: Einrichtung von Taste für begrenzte Eingabe von nicht mehr als $900.
  • Seite 105 Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcode für die Taste Beschreibung Auswahl Programmcode D8 muss 0 sein. º Steuerstatus 1 Nein = 0 Ja = 1 Für Singapur Steuerstatus 2 Nein = 0 Ja = 2 (a+b+c) D7 Steuerstatus Steuerstatus 3 Nein = 0 Ja = 4 Steuerfrei = 00, Steuerpflichtig 1 = 01, Steuerpflich- Für andere...
  • Seite 106: Programmcode Für Die Taste

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcode für die Taste <Altersverifikation> Beschreibung Auswahl Programmcode Das registrierte Datum drucken. Ja = 0 Nein = 1 Muss „000000000“ (neun Nullen) sein Alle º 000000000 D9 bis D1 Programmcode für die Taste <Währungsumtausch> Beschreibung Auswahl Programmcode Fremdwährungssymbol definieren (0, 1, 2, 3 oder 4) Siehe „Eingeben von Symbolzeichen“...
  • Seite 107 Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcode für die Tasten <Multiplikation>, <Multiplikation/Für> Beschreibung Auswahl Programmcode Multiplikationsvorgang ! = 0 Menge × Betrag, Betrag × Menge @ = 1 Rundung: Abrunden = 0, Abschneiden = 1, Aufrunden = 2 0, 1 oder 2 Muss „0000“...
  • Seite 108 Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmcode für die Taste <Neuer Saldo> Beschreibung Auswahl Programmcode Transaktion stornieren, wenn kein Posten registriert wird. Nein = 0 Ja = 4 Muss „00“ sein ºº D9 D8 Funktion nach normaler Registrierung (nicht in Rechnungsverfol- gung). 0 oder 1 Fehler = 0, Auto Cash = 1 (siehe unten) Aufgliederung der Mehrwertsteuer drucken.
  • Seite 109: Programmierung Weiterer Mitarbeiterfunktionen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmierung weiterer Mitarbeiterfunktionen Dieser Abschnitt beschreibt die Programmierung weiterer Mitarbeiterfunktionen wie Einrichtung von Geheimnummern für Mitarbeiter, Einstellung der Registrier- kasse auf Schulungsmodus oder Einrichtung der den Mitarbeitern gewährten Provisionssätze. Im Schulungsmodus arbeitet die Registrierkasse normal, wobei jedoch Ergebnisse nicht im Speicher festgehalten werden.
  • Seite 110: Andere Mitarbeiter-Einstellungen Schritt

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Andere Mitarbeiter-Einstellungen Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie ein und drücken Sie dann die Taste o, um die Registrierkasse in den Programmiermodus zu ver- setzen.
  • Seite 111: Programmierung Für Festes Menü

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Programmierung für festes Menü In diesem Programm werden die Menü-Nummer und die PLU-Nummer von (im Menü enthaltenen) Unterposten eingestellt. Sie können bis zu 15 Posten in einem festen Menü einrichten. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F.
  • Seite 112: Programmieren Automatischer Operationen Für

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Programmieren automatischer Operationen für <Anordnung> Durch Belegen einer Taste mit <Anordnung> werden programmierte Operationen durch einfaches Drücken der mit <Anordnung> belegten Taste automatisch aus- geführt. Der nachstehende Vorgang beschreibt die Programmierung automatisch ausgeführter Operationen. Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F.
  • Seite 113: Tasten-Funktionsbelegung

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Tasten-Funktionsbelegung Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie verschiedene Funktionen auf der Tastatur zuordnen können. Führen Sie bitte den täglichen und periodischen Rückstellungs(Z)-Bericht aus, bevor Sie Funk- tionen auf der Tastatur zuordnen. Belegbare Tasten FEED SUBTOTAL Schritt Bedienung >▪▪▪▪▪>F Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy-...
  • Seite 114 Erweiterte Programmierung und Registrierung Funktion Code Funktion Code Funktion Code Bargeld/Zahlbetrag Nichtaddition Multiplikation Kredit Nichtaddition/Nichtverkauf Multiplikation/Für Scheckzahlung Nichtverkauf Neue Rechnung Kreditkarte Kundenzahl Alte Rechnung Neuer Saldo Anordnung Neue/alte Rechnung Textabruf Währungsumtausch Rechnung addieren Trinkgeld Mehrwertsteuer Altersverifikation Einzahlung Hilfe Auszahlung Preis Abmelden Gutschein Warengruppe...
  • Seite 115: Ausdrucken Programmierter Daten

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken programmierter Daten Nach der Programmierung können Sie die programmierten Daten ausdrucken. Ausdrucken programmierter Einheitspreise oder Prozentsätze (außer PLU) Schritt Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [System Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie 1ein und drücken Sie die Taste o.
  • Seite 116: Ausdrucken Programmierter Zeichen (Außer Plus)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken programmierter Zeichen (außer PLUs) Schritt Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [System Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie 2ein und drücken Sie die Taste o. Drücken Sie die Taste ein weiteres Mal.
  • Seite 117: Ausdrucken Allgemeiner Programmierungen (Außer Plus)

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken allgemeiner Programmierungen (außer PLUs) Schritt Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [System Setting] und drücken Sie dann die Taste F. Geben Sie 3ein und drücken Sie die Taste o. Drücken Sie die Taste ein weiteres Mal.
  • Seite 118: Ausdrucken Voreingestellter Einheitspreise Von Plus

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdruck 17: Verknüpfungsprogramm für Mitarbeiterde- tails 0001−30 18: Anordnungsprogramm/Aufz-Nr./Datei-Nr./ Anordnungs-Nr. 0001−01 0020−01 19: Tastenbeschreibung/Aufz-Nr./Datei-Nr. 20: Steuerprogramm 0001−38 000001 21: E/A-Parametertabelle REG1 204−000 001−000 002−000 DEPT001 026−051 CASH 013−001 0002−38 0001−62 000000 00000000000000 0000000000 MC#01 0001−91 00000000 0001−98 00000000000000 0002−98...
  • Seite 119: Ausdrucken Voreingestellter Zeichen Von Plus

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken voreingestellter Zeichen von PLUs Schritt Ausdruck Stellen Sie den Modusschalter auf PGM, wählen Sie [Sy- stem Setting] und drücken Sie dann die Taste F. P02 ....Geben Sie ein und drücken Sie dann die Taste o, um die Registrierkasse in den Programmiermodus zu ver- #0001 −...
  • Seite 120: Ausdrucken Verschiedener Umsatzberichte

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken verschiedener Umsatzberichte Sie können nach kategorien zusammengefasste Umsatzberichte drucken wie PLU-Umsatzbericht, Artikelgruppen-Umsatzbericht, stündlicher Umsatzbericht usw. • Geben Sie den Rückstellungs (Z)-Bericht bitte nicht während der Geschäftszeit aus, da hierbei die Umsatzdaten im Speicher gelöscht werden. • Einen Musterausdruck für einen täglichen Bericht finden Sie auf Seite G-52. Ausdrucken verschiedener Umsatzberichte Nachstehend ist als Beispiel die Bedienung für den Ausdruck eines elektroni- schen Journals für den 28.
  • Seite 121: Plu-Umsatzbericht

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ PLU-Umsatzbericht Auslesesymbol/Berichtstitel Berichtscode PLU-Name/Menge 0000014 Umsatzverhältnis/PLU-Betrag PLU-Code PLU0001 Gesamtmenge 0.53% •17.00 Gesamtbetrag #0001 PLU0100 4.03% •69.00 #0100 −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− 188.61 •516.10 „ Artikelgruppen-Umsatzbericht Auslesesymbol/Berichtstitel Berichtscode GROUP Gruppen-Nr./Menge 0000016 Umsatzverhältnis/Gruppen-Betrag Gesamtmenge der Gruppe GROUP01 203.25 33.87% •1,108.54 Gruppen-Gesamtbetrag GROUP02 40.58%...
  • Seite 122: Monatlicher Umsatzbericht

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Monatlicher Umsatzbericht Auslesesymbol/Berichtstitel Berichtscode MONTHLY Monat 0000020 Brutto-Symbol/Menge 1..Brutto-Umsatzbetrag GROSS 1236.76 Netto-Symbol/Zahl der Kunden •12,202.57 Netto-Umsatzbetrag Gesamtsummensymbol •12,202.57 Brutto-Symbol/Menge 31..Brutto-Umsatzbetrag GROSS 2132 Durchschn. täglicher Bruttoumsatz •14,187.57 Netto-Symbol/Zahl der Kunden •13,398.76 Netto-Umsatzbetrag −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Durchschn. täglicher Nettoumsatz GROSS 9746.63 •161,022.49...
  • Seite 123: Bericht Für Offene Rechnungen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung „ Bericht für offene Rechnungen Berichtskopf/-titel Berichtscode OPEN CHECK Modussymbol/Datum/Uhrzeit 0001025 Mitarbeiter-Beschreibung/Mc-Nr./Fortlaufende Nr. 06−20−2013 11:58 Tisch-Nr./Kundenzahl 0001 000004 Rechnungs-Nr. TABLE No.123456 Zwischensumme CHECK No.123 Bei gegenwärtig offenen Rechnungen wird „BUSy“ •250.00 gedruckt. 06−20−2013 11:58 Nr. der offenen Rechnung MC#01 000006 Gesamtsumme der offenen Rechnung...
  • Seite 124: Ausdrucken Individueller Warengruppen, Plus Und Flat-Plus

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Ausdrucken individueller Warengruppen, PLUs und Flat-PLUs Anstelle umfassender Umsatzberichte können Sie Berichte für bestimmte waren- gruppen, PLUs oder Flat-PLUs drucken. Schritt Ausdruck Drehen Sie den Modusschalter auf die Position X. INDIVIDUAL Drücken Sie einfach die betreffenden Warengruppentasten DEPT028 oder geben Sie PLU-Nummern ein.
  • Seite 125 Erweiterte Programmierung und Registrierung Titel des Berichts Titel des Warengruppenberichts/Rückstellungszähler −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Berichtscode PERIODIC 1Z −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Warengruppenname/Anzahl der Artikel DEPT 0001 Umsatzverhältnis/Betrag 0001115 Gesamtzahl der Artikel Gesamtbetrag DEPT001 Titel des Festsummenberichts/Rückstellungszähler 8.13% •257.53 DEPT002 Berichtscode 10 Bruttosumme •1,362.26 11 Nettosumme −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− 12 Bargeld in Lade 88.61 13 Kreditbetrag in Lade...
  • Seite 126 Erweiterte Programmierung und Registrierung Titel des Funktionstastenberichts/Rückstellungszähler Berichtscode −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− Funktionstastenzählung/Betrag TRANS 0001 0001112 Titel des Mitarbeiterberichts/Rückstellungszähler CASH Berichtscode •1,638.04 Mitarbeiter-Name CHARGE Nettosumme •1,174.85 Mitarbeiter-Name •810.00 •5.00 CORR •39.55 −−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−−− CASHIER 0001 0001117 ....1 •1,845.35 ....1 Warengruppen/Funktionen mit Nullsummen (sowohl Betrag als auch Postenzahl sind null) werden nicht gedruckt. Diese Positionen können durch Programmierung ausgelassen werden.
  • Seite 127: Verwenden Einer Sd-Karte

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Verwenden einer SD-Karte Die können Umsatzdaten oder Programmdaten auf einer SD-karte speichern und auf einer SD-karte gespeicherte Daten wieder abrufen und in die Registrierkasse einlesen. Die nachstehende Tabelle führt die mit einer SD-Karte möglichen Operationen auf. [Backup→SD] Speichern der Umsatzdaten und Programmdaten in der Registrierkasse auf einer SD-karte.
  • Seite 128: Speichern Von Programmdaten Auf Einer Sd-Karte

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Schritt Display Nachdem Sie die SD-Karte formatiert haben, können Sie Daten der Registrierkasse auf ihr speichern. Speichern von Programmdaten auf einer SD-Karte Der nachstehende Vorgang beschreibt, wie Sie alle Programmdaten auf einer SD-Karte sichern können. Schritt Display Führen Sie die SD-Karte in den SD-Kartensteckplatz ein.
  • Seite 129: Wenn Sie Eine Störung Annehmen

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Wenn Sie eine Störung annehmen Fehlercode-Tabelle Fehler- Meldung Bedeutung Maßnahme code E001 Wrong mode Die Position des Modusschalters Den Modusschalter wieder auf die wurde vor dem Abschluss geändert. ursprüngliche Position einstellen und den Vorgang abschließen. E003 Wrong operator Der angemeldete Mitarbeiter unter- Die korrekte Rechnungsnummer...
  • Seite 130 Erweiterte Programmierung und Registrierung Fehler- Meldung Bedeutung Maßnahme code E038 Perform money declaration Lese-/Rückstellungsvorgang ohne Gelddeklarierung durchführen. Deklarierung des Bargelds in der Lade. E040 Issue guest receipt Es wurde versucht, eine neue Ein Gastkassenbon ausgeben. Transaktion ohne Ausgeben eines Gastkassenbons zu deklarieren. E046 REG buffer full Registrierungspuffer ist voll.
  • Seite 131: Wenn Die Anzeige „Ej Full" Auf Dem Display Erscheint

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Wenn die Anzeige „EJ FULL“ auf dem Display erscheint Wenn die Registrierkasse diese Anzeige gibt, geben Sie den Lesebericht des elektronischen Journals aus (falls erforder- lich) und führen sofort eine Rückstellung des Speichers durch. Bei einem Stromausfall wenn die Stromversorgung der Registrierkasse durch einen Stromausfall oder andere Ursachen unter- brochen wird, warten Sie einfach, bis die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
  • Seite 132: Anmerkung Zur Batterie-Warnanzeige

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Anmerkung zur Batterie-Warnanzeige Falls diese Anzeige erscheint, wenn Sie die Registrierkasse einschalten, kann dies eine der drei nachstehenden Ursachen haben: • In der Registrierkasse sind keine Speicherschutzbatterien eingesetzt. • Die Restladung der im Gerät eingesetzten Batterien ist bis unter einen bestimmten Wert gefallen.
  • Seite 133: Technische Daten

    Erweiterte Programmierung und Registrierung Technische Daten Eingabe 10-Tasten-System; Pufferspeicher für 8 Tasten (2-Tasten-Roll-over) Warengruppe Volltastensystem Hauptdisplay 26 Zeichen x 10 Zeilen, wG-Name, PLU-Name, Summe, Transaktionsnamen, Wechselgeld Kundendisplay 20 Zeichen x 1 Zeile. Betrag 10 Stellen (Nullunterdrückung) Drucker Kassenbon/Journal Thermodrucker, alphanumerisches System mit 24 Stellen, Kassenbon Ein/Aus- Taste Ladenname oder Slogan wird automatisch gedruckt Papierrolle...

Inhaltsverzeichnis