Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Casio SE-S100 Zusatzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SE-S100:

Werbung

Zusatzanleitung
SE-S100
Einzeldatenerfassung (EDE) inkl. TSE
Version 1.0 September 2020
TSE
by CASIO
GoBD / GDPdU
konform

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Casio SE-S100

  • Seite 1 Zusatzanleitung SE-S100 Einzeldatenerfassung (EDE) inkl. TSE Version 1.0 September 2020 by CASIO GoBD / GDPdU konform...
  • Seite 2 - 2 -...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Diese Zusatzanleitung wurde als Referenz für die SE-S100, in Verbindung mit der GoBD/GDPdU Konformität und der „Technischen Sicherheitseinrichtung“ (TSE), zusammengestellt. Sie dient ausschließlich als Ergänzung zu der bestehenden und veröffentlichten Bedienungsanleitung. TSE/GoBD/GDPdU Konformität ist nur mit der optionalen Software C.E.S.(F) gegeben.
  • Seite 4 Quellenangabe: www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/Grundaufzeichnungen/FAQ/ TSE – Generelle Antworten: Was ist in technischer Hinsicht unter einer technischen Sicherheitseinrichtung für elektronische Aufzeichnungssysteme zu verstehen? Die Technische Sicherheitseinrichtung besteht aus einen Sicherheitsmodul, einem Speichermedium und einer einheitlichen digitalen Schnittstelle. Die Technische Sicherheitseinrichtung wird vom elektronischen Aufzeichnungssystem (z.B. eine Kasse) angesprochen, übernimmt die Absicherung der aufzuzeichnenden Daten gegen nachträgliche Veränderung und Löschen und speichert die gesicherten Aufzeichnungen in einem einheitlichen Format.
  • Seite 5: Tse - Antworten Für Nutzer Von Kassen / Elektronischen Aufzeichnungssystemen

    Quellenangabe: www.bsi.bund.de/DE/Themen/DigitaleGesellschaft/Grundaufzeichnungen/FAQ/ TSE – Antworten für Nutzer von Kassen / elektronischen Aufzeichnungssystemen: Benötige ich für jede meiner Kassen eine eigene technische Sicherheitseinrichtung? Ziel des technologieoffenen Ansatzes ist es, eine möglichst pragmatische Integration in existierende Kassensysteme zu erlauben. Hierunter fällt insbesondere der Fall einer Anbindung mehrerer Kassensysteme an eine zentralisierte Sicherheitseinrichtung.
  • Seite 6: Was Hat Sich Geändert

    Was hat sich geändert? Folgende Änderungen ergeben sich mit der Programmversion „TSE“: Die Steuertabelle wird nach Installation mit dem 1. Steuersatz 19% und dem 2. Steuersatz 7% jeweils als Mehrwertsteuer und Abrundung vorbelegt Wichtig: Beachten Sie bei der Programmierung der Steuertabelle die Vorgabe der DSFinV-K (20190802_DSFinV_K_V_2_0.pdf, S.
  • Seite 7: Vor Dem Einrichten

    Vor dem Einrichten Was wird benötigt, was muss vorher gemacht werden? Folgende Aufzählung beinhaltet, was Sie zum Einrichten haben und vorbereiten müssen. Ein Kartenleser/-Schreiber für SD-Karten. TSE/GoBD/GDPdU Konformität ist nur mit der optionalen Software C.E.S.(F) gegeben. ACHTUNG: Die Kasse kann NICHT per Kabel programmiert werden! Alle benötigte Z-Berichte machen, min.
  • Seite 8 ❖ TSE-Firmware (Betriebssystem) laden Setzen Sie die TSE- oder Service-SD-Karte an die dafür vorgesehene Position ein (siehe Abbildung). Öffnen Sie dazu an der linken Gehäuseseite die kleine Klappe, indem Sie diese nach unten hin öffnen. Schieben Sie die TSE-SD-Karte in den Kartenschlitz bis zum Anschlag hinein.
  • Seite 9 Stecken Sie den PGM-Schlüssel ins Schloss und drehen Sie den Schlüssel in die Position „PGM“. Drücken und halten Sie die Taste [FEED] und stecken Sie den Netzstecker ein. (Achtung: Bis zum Abschluss darf es keine Netzunterbrechung geben) Die Anzeige zeigt nun folgendes an: BT INIT Lassen Sie die Taste jetzt los.
  • Seite 10: Tse-Programmieren

    ❖ TSE-Programmieren Die TSE benötigt noch folgende Daten: • Datum und Zeit • Steuersätze 1 + 2 • Ihre Steuernummer/Umsatzsteuer-ID • Die Seriennummer der Kasse (Aufkleber links, rechts oder Rückseite) Datum einstellen (Beispiel 31.12.20): TAG: Eingabe 31 / MONAT: Eingabe 12 / JAHR: Eingabe 20 TAG/MONAT/JAHR 31−12−20 Auf dem Bon erfolgt ein Ausdruck.
  • Seite 11 Steuernummer: Geben Sie Ihre Steuernummer ein und die Taste [CA/AMT TEND] drücken STEUERNR=LETZTE 9 ST 987654321 Auf dem Bon erfolgt ein Ausdruck. Seriennummer der Kasse: (Aufkleber links, rechts oder Rückseite) Geben Sie die Seriennummer der Kasse ein und die Taste [CA/AMT TEND] drücken Auf dem Bon erfolgt ein Ausdruck.
  • Seite 12: Programm- Und Gesamt-Sicherung

    Wenn Sie mehr als eine Registrierkasse einsetzen, sollten die TSE‑SD‑Karten nicht untereinander getauscht werden. DATENSICHERUNGEN LIEGEN IM VERANTWORTUNGSBEREICH DES KUNDEN! Wir, CASIO Europe GmbH, weisen darauf hin, das wir CF‑/SD‑Karten nicht dafür geeignet halten, diese als Langzeit‑Speichermedium zu verwenden! - 12 -...
  • Seite 13: Fehlermeldungen

    Fehlercode: „E191 Diese TSE kann in dieser Kasse nicht verwendet werden!“ Bedeutung: „Die TSE ist von einem anderen Hersteller“ Lösung: „Eine Casio TSE einsetzen“ Fehlercode: „E192 Die Seriennummer wurde noch nicht vergeben!“ Bedeutung: „Die Seriennummer der Kasse wurde noch nicht eingetragen“...
  • Seite 14 ©2020 CASIO Europe GmbH D-22848 Norderstedt, Casio-Platz 1 www.kassen-gobd.de www.casio-europe.com E-Mail: kassen-hotline@casio.de Hotline-Telefon: 040-528-65-999 Hotline-Fax: 040-528-65-900-999 M3720...

Inhaltsverzeichnis