Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
HR745525E

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Siemens HR 745525 E

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung HR745525E...
  • Seite 3 Und nun Guten Appetit. Bei weiteren Fragen wählen Sie unsere Info Nummer: / Siemens Info Line (Mo Fr: 8.00 18.00 Uhr erreichbar) Für Produktinformationen sowie Anwendungs und Bedienungsfragen: Tel.: 0180 5 2223* oder unter siemens info line+bshg.com * 0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der T Com, Mobil ggfs. abweichend.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ....... Vor dem Einbau ........Hinweise zu Ihrer Sicherheit .
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Schnellaufheizung ........Uhrzeit ......... . So stellen Sie ein .
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Dörren ......... . . Einkochen .
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    d Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Heben Sie die Gebrauchs und Installationsanleitung mit diversem Zubehör gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen und das Zubehör bei. Vor dem Einbau Prüfen Sie das Gerät nach dem Auspacken. Bei Transportschäden einem Transportschaden dürfen Sie das Gerät nicht anschließen lassen.
  • Seite 8 Legen Sie keine entflammbaren und brennbaren Gegenstände auf das Kochfeld, in den Backofen oder in die untere Schublade. Brandgefahr! Strom /Gasleitungen dürfen nicht mit der Geräterückseite in Berührung kommen. Wenn das Gerät in Betrieb ist, erhitzt sich die Rückseite des Gerätes.
  • Seite 9 Die Benutzung eines Gaskochgerätes führt zu einer Unzureichende Wärme und Feuchtigkeitsbildung im Belüftung beim Kochen mit Gasherden Aufstellungsraum. Auf gute Belüftung der Küche achten: die natürlichen Belüftungsöffnungen offenhalten oder eine mechanische Lüftungs einrichtung (z.B. eine Dunstabzugshaube) vorsehen. Eine intensive und langandauernde Benutzung des Gerätes kann eine zusätzliche Belüftung, z.B.
  • Seite 10 Verschieben Sie das Gerät nicht, indem Sie es an der Gerät an der Gasleitung oder am Türgriff Gasleitung festhalten; die Gasleitung könnte verschieben beschädigt werden. Gefahr eines Gaslecks! Verschieben Sie das Gerät nicht, indem Sie es am Türgriff festhalten. Türscharniere und Türgriff können beschädigt werden.
  • Seite 11: Ursachen Für Schäden

    Ursachen für Schäden Schäden im Kochbereich Stellen Sie immer einen Topf auf eingeschaltete Kochfelder. (Herd) Leere Töpfe oder Pfannen nicht erhitzen. Die Topfunterseite wird beschädigt. Nur Töpfe und Pfannen mit ebener Unterseite verwenden. Töpfe und Pfannen genau mittig auf den Brenner stellen. So wird ein optimaler Kontakt zwischen Brennerflamme und Topf /Pfannenboden hergestellt, Henkel und Griffe werden nicht beschädigt, und eine maximale Energieeinsparung wird...
  • Seite 12: Gasanschluss

    Gasanschluss Die Installation darf nur durch einen zugelassenen Fachmann bzw. einen vom Hersteller konzessionierten Kundendienst techniker gemäß den unter "Gasanschluss und umstellung" angegebenen Anweisungen erfolgen. Die Angaben zur Einstellung des Gerätes befinden sich auf Für den konzessionierten Fachmann bzw. dem Typenschild an der Geräterückseite. Die werkseitig Kundendienst eingestellte Gasart ist mit einem Sternsymbol (*) versehen.
  • Seite 13: Störungen An Der Gasinstallation/Gasgeruch

    Störungen an der Gasinstallation/ Wenn Sie Gasgeruch bemerken oder Störungen an der Gasinstallation feststellen, müssen Sie Gasgeruch - sofort die Gaszufuhr bzw. das Ventil der Gasflasche schließen - sofort offenes Feuer und Zigaretten ausmachen - elektrische Geräte ausschalten, - auch Lampen - Fenster öffnen und den Raum gut lüften - Kundendienst oder Gasversorgungs Gesellschaft anrufen.
  • Seite 14: Energie Und Umwelttipps

    Energie und Umwelttipps Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie beim Backen und Braten im Backofen und beim Kochen auf dem Kochfeld Energie sparen können und wie Sie Ihr Gerät richtig entsorgen. Umweltgerecht entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht. ó Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro und Elektronik Altgeräte (waste electrical and electronic equipment WEEE) gekennzeichnet.
  • Seite 15: Energiesparen Auf Dem Kochfeld

    Energiesparen auf dem Kochfeld Wählen Sie immer einen Topf mit der richtigen Größe für Ihre Speisen. Ein großer, nur wenig gefüllter Topf benötigt viel Energie. Schließen Sie den Topf immer mit einem passenden Deckel. Die Gasflamme muss immer Kontakt zum Topfboden haben.
  • Seite 16: Aufstellen Des Gerätes

    Aufstellen des Das Gerät muss den angegebenen Abmessungen Gerätes entsprechend direkt auf dem Küchenboden aufgestellt werden. Das Gerät darf nicht auf irgendeinem anderen Gegenstand aufgestellt werden. Der Abstand zwischen der oberen Herdkante und der unteren Kante des Dunstabzug filters muss den Vorgaben des Herstellers des Dunstabzug filters entsprechen.
  • Seite 17: Ihr Neuer Herd

    Ihr neuer Herd Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Sie erhalten Informationen über das Kochfeld, den Backofen und das Zubehör. Obere Abdeckung Muss immer geöffnet Dampfaustritt sein, während das Vorsicht! Wenn der Back Gerät in Betrieb ist. ofen in Betrieb ist kann heißer Dampf austreten! Kochfeld Bedienfeld...
  • Seite 18: Herdteil

    Herdteil Dampfaustritt Vorsicht, heiße Luft tritt aus! Normaler Brenner Normaler Brenner Starker Brenner Sparbrenner Hitzeleistung der Brenner Geeignete Topf und Pfannendurchmesser Sparbrenner 1 kW 12 18 cm Normaler Brenner 1,75 kW 18 24 cm Starker Brenner 3 kW 24 28 cm...
  • Seite 19 Nur Töpfe und Pfannen mit ebener Unterseite verwenden. Töpfe und Pfannen genau mittig auf den Brenner stellen. Dadurch wird ein optimaler Kontakt zwischen Brennerflamme und Topf /Pfannenboden hergestellt, Henkel und Griffe werden nicht beschädigt, und eine maximale Energie einsparung wird gewährleistet. Mit den vier Kochstellen Schaltern stellen Sie die Kochstellen Schalter Heizleistung der einzelnen Kochstellen ein.
  • Seite 20: Der Backofen

    Der Backofen Den Backofen stellen Sie mit dem Funktionswähler und dem Temperaturwähler ein. Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart für Funktionswähler den Backofen ein. Den Funktionswähler können Sie nach rechts oder links drehen. Stellung Verwendung Nullstellung Der Backofen ist ausgeschaltet. % Ober /Unterhitze Für Kuchen, Aufläufe und magere Bratenstücke, z.
  • Seite 21 Tasten und Anzeige Mit den Tasten stellen Sie verschiedene Zusatzfunktionen ein. In der Anzeige können Sie die eingestellten Werte ablesen. Taste Verwendung 0 Taste Uhr Damit stellen Sie die Uhrzeit, Backofen Dauer x und Endezeit y ein. C Taste Schlüssel Damit schalten Sie die Kindersicherung ein und aus.
  • Seite 22 Wenn das Zubehör heiß wird, kann es sich verformen. Sobald es wieder abgekühlt ist, verschwindet die Verformung und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Halten Sie das Backblech an den Seiten mit beiden Händen fest und schieben Sie es parallel in das Gestell ein.
  • Seite 23 Sonderzubehör Sonderzubehör können Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel kaufen. Ein umfangreiches Angebot zu Ihrem Backofen finden Sie in unseren Prospekten oder im Internet. Die Verfügbarkeit sowie die Online Bestellmöglichkeit von Sonderzubehör ist international verschieden. Bitte sehen Sie in den Verkaufsunterlagen nach. Rost HZ 334000 Für Geschirr, Kuchenformen, Braten, Grillstücke und Tiefkühlgerichte.
  • Seite 24 Backstein HZ 327000 Der Backstein eignet sich hervorragend zur Zubereitung von selbstgemachtem Brot, Brötchen und Pizza, die einen knusprigen Boden erhalten sollen. Der Backstein muss immer auf die empfohlene Temperatur vorgeheizt werden. Profipfanne mit Einlegerost Besonders geeignet für die Zubereitung von großen Mengen. HZ 333000 Deckel für die Profipfanne Der Deckel macht die Profipfanne zum Profibräter.
  • Seite 25: Vor Dem Ersten Benutzen

    Vor dem ersten Benutzen Hier erfahren Sie was Sie tun müssen, bevor Sie mit Ihrem Backofen zum ersten Mal Speisen zubereiten. Lesen Sie vorher das Kapitel Sicherheitshinweise . Uhrzeit einstellen Nach dem Anschluss leuchtet in der Anzeige das Symbol 0 und drei Nullen. Stellen Sie die Uhrzeit ein. 1.
  • Seite 26: Zubehör Reinigen

    Zubehör reinigen Bevor Sie das Zubehör das erste Mal benutzen, reinigen Sie es gründlich mit heißer Spüllauge und einem weichen Spültuch. Brennerkelche und deckel vorreinigen Reinigen Sie Brennerkelche (B) und deckel (A) mit Wasser und Spülmittel. Trocknen Sie die Teile gut ab. Setzen Sie den jeweiligen Brennerkelch (B) auf die Kochstelle (C).
  • Seite 27: Kochfeld Einstellen

    Kochfeld einstellen Das Kochfeld ist mit 4 Gasbrennern ausgestattet. Hier erfahren Sie, wie die Gasbrenner gezündet werden. Anzünden der Brenner Stellen Sie sicher, dass die Brennerdeckel immer exakt auf dem Brennerkelch aufliegen. Die Schlitze vom Brennerkelch dürfen nicht verstopft sein. Alle Brennerteile müssen trocken sein.
  • Seite 28 4. Stellen Sie die gewünschte Flammenhöhe ein. Zwischen den Einstellungen • AUS und •, ist die Flamme nicht stabil. Aus diesem Grund sollte eine Einstellung zwischen höchster • und niedrigster Leistungsstufe – gewählt werden. 5. Überprüfen Sie, ob die Flamme brennt. Andernfalls wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 2.
  • Seite 29: Tabelle - Kochen Mit Dem Herd

    Tabelle - Kochen Wählen Sie für jede Kochstelle die richtige Topfgröße. Der mit dem Herd Durchmesser von Topf und Pfannenboden soll mit der Größe der Kochstelle übereinstimmen. Die Garzeiten sind von Art, Gewicht und Qualität der Speisen abhängig. Deshalb sind Abweichungen möglich. Die optimale Garzeit können Sie selbst am besten einschätzen.
  • Seite 30: Backofen Einstellen

    Backofen einstellen Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihren Backofen einzustellen. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre gewünschte Heizart und Temperatur oder Grillstufe einstellen. Sie können für Ihr Gericht die Dauer und Endezeit am Backofen einstellen. So stellen Sie ein Beispiel: Ober und Unterhitze t, 200 ºC 1.
  • Seite 31: Der Backofen Soll Automatisch Ausschalten

    Einstellung ändern Sie können die Temperatur bzw. Grillstufe jederzeit ändern. Der Backofen soll automatisch Stellen Sie ein, wie in Punkt 1 und 2 beschrieben. Geben Sie jetzt noch die Dauer (Garzeit) für Ihr Gericht ausschalten ein. Beispiel im Bild: Einstellung für % Ober /Unterhitze, 200 ºC, Dauer 45 Minuten.
  • Seite 32: Der Backofen Soll Automatisch Ein Und Ausschalten

    Taste Uhr 0 drücken. Mit Taste + oder Taste - die Einstellung ändern Dauer verändern. Taste Uhr j drücken. Taste - drücken, bis die Einstellung abbrechen Anzeige auf Null steht. Funktionswähler ausschalten. Der Backofen soll automatisch ein Beachten Sie bitte, dass leicht verderbliche Lebensmittel nicht zu lange im Garraum stehen und ausschalten dürfen.
  • Seite 33: Schnellaufheizung

    Ein Signal ertönt. Der Backofen schaltet aus. Die Garzeit ist abgelaufen Taste j zweimal drücken und Funktionswähler ausschalten. Solange ein Symbol blinkt, können Sie ändern. Wenn Hinweis das Symbol leuchtet, ist die Einstellung übernommen. Schnellaufheizung Mit der Schnellaufheizung erreicht Ihr Backofen die eingestellte Temperatur besonders schnell.
  • Seite 34: Uhrzeit

    Uhrzeit Nach dem ersten Anschluss oder nach einem Strom ausfall blinken in der Anzeige das Symbol j und drei Nullen. Stellen Sie die Uhrzeit ein. Der Funktionswähler muss ausgeschaltet sein. So stellen Sie ein Beispiel: 13:00 Uhr 1. Taste 0 drücken. In der Anzeige erscheint 12.00 Uhr und das Symbol 0 blinkt.
  • Seite 35: Wecker

    Wecker Den Wecker können Sie wie einen Küchenwecker benutzen. Er läuft unabhängig vom Backofen. Der Wecker hat ein besonderes Signal. So hören Sie, ob der Wecker oder eine Backofen Dauer abgelaufen ist. Den Wecker können Sie auch einstellen, wenn die Kindersicherung aktiv ist.
  • Seite 36: Kindersicherung

    Kindersicherung Backofen Damit Kinder den Backofen nicht versehentlich einschalten, hat er eine Kindersicherung. Kindersicherung ein und Der Funktionswähler muss ausgeschaltet sein. ausschalten Einschalten: Taste Schlüssel p drücken, bis in der Anzeige das Symbol p erscheint. Das dauert ca. 4 Sekunden. Ausschalten: Taste Schlüssel p drücken, bis das Symbol p erlischt.
  • Seite 37: Pflege Und Reinigung

    Pflege und Reinigung Bei sorgfältiger Pflege und Reinigung bleiben Ihr Kochfeld und Ihr Backofen lange schön und funktionsfähig. Wie Sie beides richtig pflegen und reinigen erklären wir Ihnen hier. Hinweise Kleine Farbunterschiede an der Backofenfront ergeben sich durch verschiedene Materialien, wie Glas, Kunststoff oder Metall.
  • Seite 38: Reinigungsmittel

    Reinigungsmittel Damit die unterschiedlichen Oberflächen nicht durch falsche Reinigungsmittel beschädigt werden, beachten Sie die folgenden Angaben. Verwenden Sie für das Kochfeld keine unverdünnten Handgeschirrspülmittel oder Reiniger für die Geschirrspülmaschine keine Scheuermittel, keine kratzenden Schwämme keine aggressiven Reiniger wie Backofenspray oder Fleckenentferner keine Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler.
  • Seite 39 Nicht im Geschirrspüler waschen. Entfernen Sie die Brenner und Stahlgitter Stahlgitter und reinigen Sie sie mit einem Schwamm mit des Gasherds etwas warmem Wasser und Spülmittel. Entfernen Sie Körper und Deckel des Brenners. Benutzen Sie zur Reinigung einen Schwamm mit etwas warmem Wasser und Spülmittel.
  • Seite 40 Türglas Glasreiniger verwenden. Keine scharfen oder scheuernden Reiniger oder Glasschaber verwenden. Das Glas kann beschädigt werden. Dichtung Mit warmem Wasser und einem Lappen reinigen. Mit einem weichen Tuch nachtrocknen. Backofenboden, Decke und Heiße Spüllauge oder Essigwasser. Seitenwände Bei starker Verschmutzung: Backofenreiniger, nur im kalten Backofen verwenden.
  • Seite 41: Backofenrückwand

    Backofenrückwand Die Rückwand im Backofen reinigt sich selbst. Sie ist mit einer hochporösen Keramik beschichtet. Spritzer vom Backen und Braten werden von dieser Schicht aufgesaugt und abgebaut, während der Backofen in Betrieb ist. Je höher die Temperatur und je länger der Backofen betrieben wird, desto besser wird das Ergebnis.
  • Seite 42: Zur Leichteren Reinigung

    Zur leichteren Reinigung Zur leichteren Reinigung des Backofens können Sie die Backofenlampe einschalten und die Backofentür aushängen. Stellen Sie den Funktionswähler auf t. Backofenlampe einschalten Gestelle aus und einhängen Zum Reinigen können Sie die Gestelle herausnehmen. Der Backofen muss abgekühlt sein. 1.
  • Seite 43: Backofentür Aus Und Einhängen

    Die Gestelle passen rechts und links. Die Ausbuchtung muss immer unten sein. Backofentür aus und einhängen Zum Reinigen und zum Ausbauen der Türscheiben können Sie die Backofentür aushängen. Die Scharniere der Backofentür haben je einen Sperrhebel. Wenn die Sperrhebel zugeklappt sind (Bild A), ist die Backofentür gesichert.
  • Seite 44 Die Backofentür in umgekehrter Reihenfolge wieder Tür einhängen einhängen. 1. Beim Einhängen der Backofentür darauf achten, dass beide Scharniere gerade in die Öffnung eingeführt werden (Bild A). 2. Die Kerbe am Scharnier muss auf beiden Seiten einrasten (Bild B). 3. Beide Sperrhebel wieder zuklappen (Bild C). Backofentür schließen.
  • Seite 45: Türscheiben Aus Und Einbauen

    Türscheiben aus und einbauen Zur besseren Reinigung können Sie die Glasscheiben an der Backofentür ausbauen. 1. Backofentür aushängen und mit dem Griff nach unten auf ein Tuch legen. 2. Abdeckung oben an der Backofentür abschrauben. Dazu die Schrauben links und rechts aufdrehen (Bild A).
  • Seite 46: Eine Störung, Was Tun

    Eine Störung, was tun? Wenn eine Störung auftritt, liegt es oft nur an einer Kleinigkeit. Bevor Sie den Kundendienst rufen, versuchen Sie bitte mit Hilfe der Tabelle die Störung selbst zu beheben. Störungstabelle Wenn ein Gericht nicht optimal gelingt, sehen Sie bitte im Kapitel Für Sie in unserem Kochstudio getestet nach.
  • Seite 47: Backofenlampe An Der Decke Auswechseln

    Backofenlampe an der Decke aus Wenn die Backofenlampe ausgefallen ist, muss sie ausgewechselt werden. Temperaturbeständige wechseln Ersatzlampen, 25 Watt, erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Verwenden Sie nur diese Lampen. 1. Stromschlaggefahr! Sicherung im Sicherungskasten ausschalten. 2. Geschirrtuch in den kalten Backofen legen, um Schäden zu vermeiden.
  • Seite 48: Kundendienst

    Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kunden dienst für Sie da. Anschrift und Telefonnummer der nächst gelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kundendienstzentren nennen Ihnen gerne eine Kundendienststelle in Ihrer Nähe. Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie bitte E Nummer und FD Nummer die E Nummer und FD Nummer des Gerätes an.
  • Seite 49: Für Sie In Unserem Kochstudio Getestet

    Für Sie in unserem Kochstudio getestet Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Wir zeigen Ihnen, welche Heizart und Temperatur für Ihr Gericht am besten geeignet ist. Sie erhalten Angaben zum passenden Zubehör und in welcher Höhe es eingeschoben werden soll.
  • Seite 50: Kuchen Und Gebäck

    Kuchen und Gebäck Mit Ober /Unterhitze % gelingt das Backen von Backen auf einer Ebene Kuchen am besten. Wenn Sie mit 3D Heißluft : backen, beachten Sie folgendes: Kuchen in Formen, Einschubhöhe 2 Kuchen auf dem Blech, Einschubhöhe 3. Verwenden Sie 3D Heißluft :. Backen auf mehreren Ebenen Backen auf 2 Ebenen:...
  • Seite 51 des Herstellers. Silikon Formen sind oft kleiner als normale Formen. Die Teigmengen und Rezeptangaben können abweichen. Tabellen In den Tabellen finden Sie für die verschiedenen Kuchen und Gebäcke die optimale Heizart. Temperatur und Backdauer sind von Menge und Beschaffenheit des Teiges abhängig. Deshalb sind in den Tabellen Bereiche angegeben.
  • Seite 52 Kuchen auf dem Blech Zubehör Höhe Heizart Temperatur Backdauer in °C in Minuten Backblech 170 190 20 30 Rühr oder Hefeteig mit Rühr oder Hefeteig mit trockenem Belag trockenem Belag Universalpfanne + 150 170 35 45 Backblech Universalpfanne 170 190 40 50 Rühr oder Hefeteig mit Rühr oder Hefeteig mit...
  • Seite 53 Kleingebäck Zubehör Höhe Heizart Temperatur Backdauer in °C in Minuten Backblech 140 150 30 40 Spritzgebäck Spritzgebäck Backblech 140 150 30 40 Universalpfanne + 140 150 30 45 Backbleche Universalpfanne + 1+3+5 130 140 35 50 2 Backbleche Backblech 140 160 15 25 Plätzchen Plätzchen...
  • Seite 54: Tipps Zum Backen

    Brot und Brötchen Beim Brotbacken den Backofen vorheizen, sofern nichts anderes angegeben ist. Nie Wasser in den heißen Backofen gießen. Beim Backen auf 2 Ebenen die Universalpfanne immer über dem Backblech einschieben. Brot und Brötchen Zubehör Höhe Heizart Temperatur Backdauer in °C in Minuten Hefebrot mit 1,2 kg Mehl...
  • Seite 55 Der Kuchen ist zu trocken. Stechen Sie mit dem Zahnstocher kleine Löcher in den fertigen Kuchen. Dann träufeln Sie Obstsaft oder Alkoholisches darüber. Wählen Sie beim nächsten Mal die Temperatur um 10 Grad höher und verkürzen die Backzeiten. Das Brot oder der Kuchen Verwenden Sie beim nächsten Mal etwas weniger Flüssigkeit (z.B.
  • Seite 56: Fleisch, Geflügel, Fisch

    Fleisch, Geflügel, Fisch Hinweise zum Geschirr Sie können jedes hitzebeständige Geschirr verwenden. Für große Braten eignet sich auch die Universalpfanne. Am besten geeignet ist Geschirr aus Glas. Der Deckel soll für den Bräter passen und gut schließen. Wenn Sie emaillierte Bräter verwenden, geben Sie etwas mehr Flüssigkeit zu.
  • Seite 57 Legen Sie die Grillstücke direkt auf den Rost. Ein einzelnes Grillstück wird am besten, wenn Sie es in den mittleren Bereich des Rostes legen. Schieben Sie zusätzlich die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Der Fleischsaft wird aufgefangen und der Backofen bleibt sauberer. Das Backblech oder die Universalpfanne nicht in Höhe 4 oder 5 einschieben.
  • Seite 58 Fleisch Gewicht Zubehör und Höhe Heizart Tempera Gardauer tur in °C, Geschirr in Minuten Grillstufe Rindfleisch 1,0 kg 200 220 Rinderschmorbraten Rinderschmorbraten geschlossen geschlossen 1,5 kg 190 210 2,0 kg 180 200 1,0 kg 210 230 Rinderfilet, medium Rinderfilet, medium offen offen 1,5 kg...
  • Seite 59 Geflügel Die Gewichtsangaben in der Tabelle beziehen sich auf ungefülltes, bratfertiges Geflügel. Wenn Sie direkt auf dem Rost grillen, schieben Sie die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Der Fleischsaft wird aufgefangen und der Backofen bleibt sauberer. Bei Ente oder Gans stechen Sie die Haut unter den Flügeln ein, dann kann das Fett ablaufen.
  • Seite 60: Tipps Zum Braten Und Grillen

    Fisch Wenn Sie direkt auf dem Rost grillen, schieben Sie zusätzlich die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Die Flüssigkeit wird aufgefangen und der Backofen bleibt sauberer. Wenden Sie Fischstücke nach Z der Grillzeit. Ganzer Fisch muss nicht gewendet werden. Schieben Sie den ganzen Fisch in Schwimmstellung, mit Rückenflosse nach oben, in den Backofen.
  • Seite 61: Aufläufe, Gratins, Toasts

    Beim Aufgießen des Bratens Das ist physikalisch bedingt und normal. Ein großer Teil des entsteht Wasserdampf. Wasserdampfes tritt durch den Dampfaustritt aus. Er kann sich an der kühleren Schalterfront oder an benachbarten Möbelfronten niederschlagen und als Kondenswasser abtropfen. Aufläufe, Gratins, Toasts Wenn Sie direkt auf dem Rost grillen, schieben Sie zusätzlich die Universalpfanne in Höhe 1 ein.
  • Seite 62: Fertigprodukte

    Fertigprodukte Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Wenn Sie das Zubehör mit Backpapier belegen, achten Sie darauf, dass das Backpapier für diese Temperaturen geeignet ist. Passen Sie die Größe des Papiers an das Gericht an. Das Garergebnis ist sehr stark abhängig vom Lebensmittel.
  • Seite 63 Gericht Zubehör Höhe Heizart Tempera Backdauer tur in °C, in Minuten Grillstufe Backwaren, vorgebacken Universalpfanne 190 210 10 20 Aufbackbrötchen oder Aufbackbrötchen oder Aufbackbaguette Aufbackbaguette Universalpfanne + 160 180 20 25 Rost Bratlinge, tiefgekühlt Fischstäbchen Universalpfanne 200 220 10 15 Hähnchen Sticks, Nuggets Universalpfanne 190 210...
  • Seite 64: Besondere Gerichte

    Besondere Gerichte Mit Ihrem Gerät können Sie Temperaturen von 50 bis 270 ºC einstellen. Da gelingt Ihnen cremiger Joghurt mit 50 ºC genau so gut, wie lockerer Hefeteig. Joghurt Milch (3,5% Fett) aufkochen, auf 50 ºC abkühlen. 150 g Joghurt einrühren. In Tassen oder kleine Twist Off Gläser umfüllen und abgedeckt auf den Rost stellen.
  • Seite 65: Auftauen

    Auftauen Gefrorene Lebensmittel aus der Verpackung nehmen und in einem geeigneten Geschirr auf den Rost stellen. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Die Auftauzeiten richten sich nach Art und Menge der Lebensmittel. Legen Sie Geflügel mit der Brustseite nach unten auf einen Teller.
  • Seite 66: Einkochen

    Einkochen Vorbereiten Die Gläser und Gummiringe müssen sauber und in Ordnung sein. Benutzen Sie möglichst gleich große Gläser. Die Angaben in den Tabellen beziehen sich auf Einliter Rundgläser. Achtung! Verwenden Sie keine größeren oder höheren Gläser. Die Deckel könnten platzen. Verwenden Sie nur einwandfreies Obst und Gemüse.
  • Seite 67 Einkochen von Obst Nach etwa 40 bis 50 Minuten steigen in kurzen Abständen Bläschen auf. Schalten Sie den Backofen aus. Nach 25 bis 35 Minuten Nachwärme nehmen Sie die Gläser aus dem Garraum. Bei längerem Abkühlen im Garraum könnten sich Keime bilden und die Säuerung des eingekochten Obstes wird begünstigt.
  • Seite 68: Acrylamid In Lebensmitteln

    Acrylamid in Lebensmitteln Welche Speisen sind Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt betroffen? zubereiteten Getreide und Kartoffelprodukten wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius). Tipps zur acrylamidarmen Zubereitung von Speisen Allgemein Garzeiten möglichst kurz halten. Speisen goldgelb, nicht zu dunkel bräunen.
  • Seite 69: Prüfgerichte

    Prüfgerichte Diese Tabellen wurden für Prüfinstitute erstellt, um das Prüfen und Testen der verschiedenen Geräte zu erleichtern. Nach EN/IEC 60350. Backen Beim Backen auf 2 Ebenen die Universalpfanne immer über dem Backblech einschieben. Beim Backen auf 3 Ebenen die Universalpfanne in der Mitte einschieben.
  • Seite 70 Gericht Zubehör und Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer in in °C Minuten Backblech 140 150 30 40 Spritzgebäck Spritzgebäck vorheizen* vorheizen* Backblech 140 150 30 40 Universalpfanne + 140 150 30 45 Backblech Universalpfanne + 1+3+5 130 140 35 50 2 Backbleche Backblech 150 170...
  • Seite 71 Grillen Wenn Sie Lebensmittel direkt auf den Rost legen, schieben Sie zusätzlich die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Die Flüssigkeit wird aufgefangen und der Backofen bleibt sauberer. Gericht Zubehör und Geschirr Höhe Heizart Grillstufe Dauer in Minuten Toast bräunen Rost ½...
  • Seite 72 HR745525E 9000 485500 SE S de S 191089...

Inhaltsverzeichnis