Herunterladen Diese Seite drucken
Jung FMSTD8UP Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FMSTD8UP:

Werbung

eNet
Funk-Steuereinheit DALI
Funk-Steuereinheit DALI
Art.-Nr. : FM STD 8 UP
Bedienungsanleitung
1 Sicherheitshinweise
Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen.
Schwere Verletzungen, Brand oder Sachschäden möglich. Anleitung vollständig lesen
und beachten.
Gefahr durch elektrischen Schlag. Vor Arbeiten an Gerät oder Last freischalten. Dabei
alle Leitungsschutzschalter berücksichtigen, die gefährliche Spannungen an Gerät oder
Last liefern.
Gefahr durch elektrischen Schlag. Gerät ist nicht zum Freischalten geeignet.
Diese Anleitung ist Bestandteil des Produktes und muss beim Endkunden verbleiben.
2 Geräteaufbau
(1) Betriebsartenschalter
(2) Taste Prog
(3) Status-LED
(4) Messpunkte für Spannungsmessung, Anschlussklemmen rückseitig
3 Funktion
Systeminformation
Dieses Gerät ist Teil des eNet-Systems.
Durch das Sendeverhalten und die bidirektionale Datenübertragung wird eine hohe
Übertragungssicherheit bei einer Funkfrequenz von 868 MHz erreicht.
Die Reichweite eines Funksystems hängt von verschiedenen äußeren Gegebenheiten ab. Mit
der Wahl des Montageortes kann die Reichweite optimiert werden.
Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der R&TTE Richtlinie 1999/5/EG.
Konformitätserklärung und weiterführende Informationen zum eNet-System finden Sie auf
unserer Internetseite.
Das Gerät darf in allen EU- und EFTA-Staaten betrieben werden.
82580913
J:0082580913
Bild 1: Frontansicht
1/13
13.03.2014

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Jung FMSTD8UP

  • Seite 1 eNet Funk-Steuereinheit DALI Funk-Steuereinheit DALI Art.-Nr. : FM STD 8 UP Bedienungsanleitung 1 Sicherheitshinweise Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte erfolgen. Schwere Verletzungen, Brand oder Sachschäden möglich. Anleitung vollständig lesen und beachten. Gefahr durch elektrischen Schlag. Vor Arbeiten an Gerät oder Last freischalten. Dabei alle Leitungsschutzschalter berücksichtigen, die gefährliche Spannungen an Gerät oder Last liefern.
  • Seite 2: Bedienung

    eNet Funk-Steuereinheit DALI Bestimmungsgemäßer Gebrauch Schalten und Helligkeitseinstellung von DALI-Leuchten Bedienung mit geeigneten Funksendern Montage in Gerätedose nach DIN 49073 in Kombination mit einer geeigneten Abdeckung Montage in Aufputzgehäuse oder in Einbaugehäuse (Zubehör) für Zwischendecken Produkteigenschaften Elektronischer Kurzschlussschutz der DALI-Versorgung mit dauerhafter Abschaltung nach 8 Sekunden Elektronischer Übertemperaturschutz der DALI-Versorgung mit Selbsthaltung DALI-Vesorgung für maximal 12 Teilnehmer...
  • Seite 3 eNet Funk-Steuereinheit DALI 5 Informationen für Elektrofachkräfte 5.1 Montage und elektrischer Anschluss GEFAHR! Elektrischer Schlag bei Berühren spannungsführender Teile. Elektrischer Schlag kann zum Tod führen. Vor Arbeiten an Gerät oder Last alle zugehörigen Leitungsschutzschalter freischalten. Spannungsführende Teile in der Umgebung abdecken! Steuergerät anschließen und montieren Für eine gute Übertragungsqualität ausreichend Abstand zu möglichen Störquellen halten, z.
  • Seite 4 eNet Funk-Steuereinheit DALI Bild 3: Betriebsartenschalter Schalterstellung Funktion Betriebsart, Parameter mit eNet-Server eingestellt *) DALI DALI-Betrieb min. Einstellen der Minimalhelligkeit Wird der Betriebsartenschalter aus der Stellung PC gedreht, werden die Betriebsart und die Parameter auf Werkseinstellung gesetzt. Die mit dem eNet-Server gemachten Einstellungen gehen verloren.
  • Seite 5 eNet Funk-Steuereinheit DALI Telegramm am Funksender auslösen. Die Status-LED leuchtet für 5 Sekunden. Das Steuergerät ist mit dem Funksender verbunden. Steuergerät und Funksender verlassen automatisch den Programmiermodus. i Blinkt die Status-LED des Steuergerätes für ca. 5 Sekunden jeweils 3-mal im Abstand von 1 Sekunde, war der Programmiervorgang nicht erfolgreich.
  • Seite 6: Technische Daten

    eNet Funk-Steuereinheit DALI Einschalthelligkeit ist gespeichert. i Alternativ kann die Einschalthelligkeit mit einem Funksender z. B. Wandsender gespeichert werden. 6 Anhang Das Symbol bestätigt die Konformität des Produktes mit den einschlägigen Richtlinien. 6.1 Technische Daten Nennspannung AC 230 V ~ Netzfrequenz 50 / 60 Hz Leistungsaufnahme...
  • Seite 7 eNet Funk-Steuereinheit DALI Manuelle Inbetriebnahme Ein, Aus Sperrt für den Gerätekanal die Grundeinstellung: Ein Manuelle Inbetriebnahme. Hinweis: Bei der Einstellung "Aus" kann das Gerät nicht mehr auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Betriebsart Normalbetrieb Normalbetrieb Dauer-Ein Der Ausgang kann mit Dauer-Aus Funksendern und mit der Grundeinstellung: Taste Prog bedient werden.
  • Seite 8 eNet Funk-Steuereinheit DALI Einschaltverzögerung 0 s...24 h Schaltet die Last verzögert Grundeinstellung: 0 s ein. Wiederholte Einschaltbefehle starten die Verzögerungszeit neu. Ist die Last aufgrund der Verzögerung noch nicht eingeschaltet wenn ein Ausschaltbefehl kommt, bleibt die Last aus. Hinweis: Die eingestellte Zeit gilt bei der Bedienung über Funksender.
  • Seite 9 eNet Funk-Steuereinheit DALI Nachlaufzeit 0 s...24 h Sobald eine Nachlaufzeit Grundeinstellung: 0 s eingetragen ist, bleibt der Aktor nicht mehr dauerhaft eingeschaltet, sondern nur für die Dauer der Nachlaufzeit. Die Nachlaufzeit wird bei erneuter Betätigung neu gestartet. Dieser Parameter steht in direkter Verbindung mit dem Parameter „Manuelles Abschalten der Nachlaufzeit“.
  • Seite 10 eNet Funk-Steuereinheit DALI Abschaltvorwarnung Ein, Aus Bei aktivierter Grundeinstellung: Aus Abschaltvorwarnung wird beim Ausschalten innerhalb von 30 Sekunden bis auf Minimalhelligkeit gedimmt und dann erst ausgeschaltet. Ist der Parameter "Abdimmrampe" länger als 30 s parametriert, wird die Dauer der Abdimmrampe herangezogen.
  • Seite 11 eNet Funk-Steuereinheit DALI Ausschalten Ein, Aus Ermöglicht das automatische Helligkeitsüberschreitung Grundeinstellung: Ein Ausschalten in Abhängigkeit von der Helligkeit. Ist der Parameter Ein, schaltet die Lichtregelung bei deutlicher Überschreitung des Helligkeits-Sollwertes automatisch aus. Hinweis: Dieser Parameter ist noch nicht aktiv, da eine Lichtregelung noch nicht eingebunden ist.
  • Seite 12: Hilfe Im Problemfall

    eNet Funk-Steuereinheit DALI Betriebsstunden 0...65535 Gezählt wird die Zeit, in der Grundeinstellung: Aktueller die Last physikalisch Wert eingeschaltet ist. Dieser Parameter kann z. B. nach dem Austauschen der Last wieder auf "0" gesetzt werden. Über die Schaltfläche Zurücksetzen wird der Zähler auf "0"...
  • Seite 13: Gewährleistung

    Technische und formale Änderungen am Produkt, soweit sie dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor. Wir leisten Gewähr im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Bitte schicken Sie das Gerät mit einer Fehlerbeschreibung an unser Service Center. ALBRECHT JUNG GMBH & CO. KG Volmestraße 1 58579 Schalksmühle Telefon: +49.23 55.8 06-0 Telefax: +49.23 55.8 06-2 04...