Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
CINEMA-3D-MONITOR
Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch,
bevor Sie Ihr Gerät zum ersten Mal verwenden, und
bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf.
CINEMA-3D-MONITORMODELL
D2342P
www.lg.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LG D2342P

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH CINEMA-3D-MONITOR Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie Ihr Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf. CINEMA-3D-MONITORMODELL D2342P www.lg.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALT HDMI 3D TIMING MONTAGE UND Anzeige VORBEREITUNG Auspacken SICHERHEITSVORKEHRUNGEN Teile und Tasten BEIM ANSEHEN VON 3D-FILMEN Aufbau des Monitors - Anbringen des Standfußsockels - Trennen von Standfußsockel und Bild- RICHTIGE KÖRPERHALTUNG schirm Richtige Körperhaltung bei Verwendung - Montage auf einem Tisch des Monitors - Montage an der Wand Sicherheitsvorkehrungen beim Ansehen von 3D-Filmen VERWENDEN DES MONITORS Anschluss eines PCs - Anschließen des D-SUB - Anschließen des DVI-D - HDMI-Anschluss ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Zugriff auf die Hauptmenüs Anpassung der Einstellungen - Menüeinstellungen - 3D-Einstellungen (nur im 3D-Modus verfügbar) - Einstellungen für die Lautstärke (nur im HDMI-Modus unterstützt)
  • Seite 3: Montage Und Vorbereitung

    MONTAGE UND VORBEREITUNG MONTAGE UND VORBEREITUNG Auspacken Prüfen Sie, ob folgende Artikel in der Verpackung enthalten sind. Falls Zubehör fehlt, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. Die Abbildungen im Handbuch unterscheiden sich möglicherweise von Ihrem Produkt. TriDef 3D-Software-CD/Schnell- CD (Handbuch)/Karte Netzkabel start-Handbuch D-SUB-Kabel DVI-D-Kabel (Dieses Signalkabel wird mögli- Standfußverbindung (Dieses Kabel ist in einigen Län- cherweise vor dem Versand an das dern nicht enthalten.) Produkt angeschlossen.) Standfußsockel 3D-Brille (normales Modell) 3D-Brille (Aufsteckmodell) VORSICHT Um die Sicherheit und Lebensdauer des Produkts sicherzustellen, verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller genehmigtes Zubehör. Beschädigungen durch vom Hersteller nicht genehmigtes Zubehör werden nicht von der Garantie abgedeckt. HINWEIS Das im Lieferumfang enthaltene Zubehör ist modellabhängig. Änderungen an den Produktspezifikationen oder am Inhalt dieses Handbuchs sind im Zuge von Ak- tualisierungen der Produktfunktionen vorbehalten. Verwenden Sie zur Einhaltung der geltenden Normen abgeschirmte Signalkabel (RGB-Kabel/DVI-D- Kabel) mit Ferritkernen.
  • Seite 4: Teile Und Tasten

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Teile und Tasten Betriebsanzeige Leuchtet: Eingeschaltet Leuchtet nicht: Ausge- schaltet (Taste POWER) Taste (Siehe S.12) AC-IN/ D-SUB DVI-D HDMI Anschlussfeld (Siehe S.10)
  • Seite 5 MONTAGE UND VORBEREITUNG Taste Beschreibung MENU Öffnen der Hauptmenüs. (Siehe S.13) OSD GESPERRT/ENT- Mit dieser Funktion können Sie die aktuellen Steuerungsein- RIEGELT stellungen sperren, sodass sie nicht versehentlich geändert werden können. Halten Sie die Taste MENU einige Sekunden lang gedrückt. Die Meldung „OSD GESPERRT“ wird angezeigt. Sie können die OSD-Einstellungen jederzeit entsperren, indem Sie die Taste MENU einige Sekunden lang gedrückt halten. Die Meldung „OSD ENTRIEGELT“ wird angezeigt. Taste SUPER Mit dieser Taste greifen Sie auf das Menü SUPER ENERGY SAVING ENERGY SAVING zu. Weitere Informationen (Siehe S.15). (Super-Energiesparen) 3D-Anzeigeeinstellungen. (Siehe S.14) ) AUTO Drücken Sie beim Ändern der Anzeigeeinstellungen stets die Taste AUTO auf dem OSD für das MONITOR-SETUP (nur im analogen Modus unterstützt). Bester Anzeigemodus 1920 x 1080 LAUTSTÄRKE (nur im Einstellen der Lautstärke des Monitors. (Siehe S.14) ) HDMI-Modus) EINGANG Sie können das Eingangssignal auswählen. y Wenn eine Verbindung zu mindestens zwei Eingangssignalen besteht, können Sie das gewünschte Eingangssignal (D-Sub/DVI/HDMI) auswählen. y Wenn nur ein Signal verbunden ist, wird es automatisch gefunden. Die Standardeins- tellung ist D-SUB.
  • Seite 6: Aufbau Des Monitors

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Aufbau des Monitors Trennen von Standfußsockel und Bildschirm Anbringen des Standfußsockels Legen Sie den Monitor mit dem Bildschirm nach unten auf einer ebenen, gepolsterten Legen Sie den Monitor mit dem Bildschirm Fläche ab. nach unten auf einer ebenen, gepolsterten Fläche ab. Entfernen Sie den Standfuß und den Stand- VORSICHT körper vom Monitor. Legen Sie eine Schaumstoffmatte oder ein weiches Tuch darunter, um den Bild- schirm vor Beschädigungen zu schützen. Befestigen Sie die Standfußverbindung wie abgebildet in der richtigen Richtung am Moni- tor. Drücken Sie die Standfußverbindung so weit ein, bis Sie ein Klicken hören. Gelenkstück Drehen Sie die Schraube mit einer Münze nach links, und entfernen Sie dann den Stand- fuß von dem Standkörper. Standfußverbindung Befestigen Sie den Standfußsockel, und drehen Sie die Schraube mit einer Münze nach rechts. VORSICHT Diese Abbildung zeigt die allgemeinen An- schlüsse für alle Modelle. Die Anschlüsse für Ihren Monitor weichen möglicherweise leicht von der Abbildung ab. Tragen Sie das Produkt nicht verkehrt herum, indem Sie es am Standfußsockel anfassen. Standfußsockel Der Monitor könnte auf den Boden fallen und beschädigt werden bzw. Verletzungen verur- sachen.
  • Seite 7: Montage Auf Einem Tisch

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Montage auf einem Tisch WARNUNG Halten Sie beim Einstellen des Winkels nicht Heben Sie den Monitor an, und kippen Sie ihn den unteren Rahmen des Monitors fest, wie auf einem Tisch in die aufrechte Position. in der folgenden Abbildung dargestellt: Verlet- Lassen Sie (mindestens) 10 cm Platz zur zungsgefahr. Wand, um eine gute Belüftung zu gewährleis- ten. 10 cm 10 cm 10 cm 10 cm Berühren Sie beim Einstellen des Monitorwin- kels nicht den Bildschirm. Schließen Sie das Netzkabel an eine Steckdose an. HINWEIS Kippen Sie von +15 bis -5 Grad nach oben oder unten, um den Monitor so einzustellen, wie es für Sie am besten ist. Drücken Sie die Taste (POWER) auf dem vorderen Bedienfeld, um das Gerät einzuschalten. Rückseite Vorderseite VORSICHT Ziehen Sie das Netzkabel ab, bevor Sie den Monitor an einen anderen Standort bewegen. Ansonsten besteht Stromschlaggefahr.
  • Seite 8: Montage An Der Wand

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Montage an der Wand Verwendung des Kensington-Sicherheitssystems Der Anschluss des Kensington-Sicherheitssystems Für eine ausreichende Belüftung lassen Sie auf befindet sich an der Rückseite des Monitors. Wei- jeder Seite und an der Wand 10 cm Platz. Detail- tere Informationen zur Installation und Verwendung lierte Montageanweisungen erhalten Sie von Ihrem finden Sie im Handbuch, das im Lieferumfang des Händler, siehe auch Montageanleitung der optio- Kensington-Sicherheitssystems enthalten ist, oder nalen Wandmontagehalterung. auf der Website unter http://www.kensington.com. Schließen Sie das Kabel des Kensington-Sicher- heitssystems am Monitor und an einem Tisch an. 10 cm 10 cm 10 cm 10 cm HINWEIS Das Kensington-Sicherheitssystem ist optional. Sie erhalten es bei den meisten Elektrohänd- Wenn Sie den Monitor mit einer optionalen Wand- lern. halterung montieren wollen, befestigen Sie diese sorgfältig, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Nutzen Sie die folgende VESA-Norm. 784,8 mm (30,9 Zoll) und weniger * Dicke der Unterlage für Wandmontage: 2,6 mm * Schraube: Φ 4,0 mm x Steigung 0,7 mm x Länge 10 mm 787,4 mm (31,0 Zoll) und mehr * Bitte verwenden Sie für die Wandmontage nur Unterlagen und Schrauben nach VESA- Norm.
  • Seite 9 MONTAGE UND VORBEREITUNG Modell HINWEIS D2342P VESA (A x B) 75 x 75 Standardschraube Verwenden Sie die Schrauben, die unter den Anzahl Schrauben Spezifikationen der VESA-Norm aufgeführt Wandmontagehalterung RW120 sind. (optional) Der Wandmontagesatz beinhaltet eine Instal- lationsanleitung und die notwendigen Teile. Die Wandhalterung ist optional. Zusätzliches Zubehör erhalten Sie bei Ihrem Elektrohänd- ler. Die Schraubenlänge hängt von der Wand- befestigung ab. Verwenden Sie unbedingt VORSICHT Schrauben der richtigen Länge. Weitere Informationen können Sie den im Lieferumfang der Wandbefestigung enthalte- Trennen Sie erst das Netzkabel, bevor Sie nen Anweisungen entnehmen. den Monitor bewegen oder installieren. An- sonsten besteht Stromschlaggefahr. Wenn Sie den Monitor an einer Decke oder Wandschräge montieren, kann er herunter- fallen und zu schweren Verletzungen führen. Verwenden Sie ausschließlich eine autori- sierte Wandhalterung von LG, und wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort oder an qualifiziertes Fachpersonal. Z iehen Sie die Schrauben nicht zu fest an, da dies Beschädigungen am Monitor her-...
  • Seite 10: Verwenden Des Monitors

    VERWENDEN DES MONITORS VERWENDEN DES MONITORS Anschluss eines PCs Anschließen des DVI-D Überträgt digitale Videosignale von Ihrem PC an Ihr Monitor unterstützt Plug & Play*. den Monitor. Verbinden Sie den PC über ein DVI- * Plug & Play: Ein PC erkennt das vom Benut- Kabel mit dem Monitor, wie in den folgenden zer verbundene Gerät und schaltet dieses ein, Abbildungen gezeigt. ohne dass eine Gerätekonfiguration oder ein Benutzereingriff erforderlich ist. D-SUB DVI-D HDMI Anschließen des D-SUB Überträgt analoge Videosignale von Ihrem PC an den Monitor. Verbinden Sie den PC und den Monitor mit dem mitgelieferten 15-poligen D-SUB- Signalkabel, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt. D-SUB DVI-D HDMI DVI OUT HDMI-Anschluss Überträgt digitale Video- und Audiosignale von Ihrem PC oder A/V an den Monitor. Verbinden Sie den PC oder A/V mithilfe des HDMI-Kabels mit dem Monitor, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. RGB OUT D-SUB DVI-D HDMI HINWEIS Bei einer Verbindung über ein D-SUB-Signal- eingangskabel für Macintosh...
  • Seite 11 VERWENDEN DES MONITORS Funktion „Self Image Setting Function“ (Intelligente VORSICHT Bildeinstellung) Drücken Sie die Taste POWER auf dem vorderen Schließen Sie das Bedienfeld, um das Gerät einzuschalten. Wenn Eingangskabel an, und der Monitor eingeschaltet ist, wird die Funktion sichern Sie es, indem INTELLIGENTE BILDEINSTELLUNG automatisch Sie die Schrauben im ausgeführt. (nur im analogen Modus unterstützt). Uhrzeigersinn festzie- hen. Drücken Sie nicht über einen längeren Zeit- raum mit dem Finger auf den Bildschirm, da dies zu temporären Verzerrungen führen kann. Um ein Einbrennen zu vermeiden, lassen Sie nicht über einen längeren Zeitraum stehende Bilder auf dem Bildschirm anzei- gen. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Bildschirmschoner. HINWEIS Funktion „Self Image Setting“ (Intelligente HINWEIS Bildeinstellung) Diese Funktion sorgt für optimale Anzeige- Wenn Sie zwei PCs mit dem Monitor verwen- einstellungen. Beim ersten Anschließen des den möchten, schließen Sie die jeweiligen Monitors wird die Anzeige automatisch auf Signalkabel (D-SUB/DVI-D/HDMI) an den die optimalen Einstellungen für einzelne Ein- Monitor an. gangssignale eingestellt (nur im analogen Wenn der Monitor kalt ist, kann es beim Modus unterstützt).
  • Seite 12: Anpassen Von Einstellungen

    ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Zugriff auf die Hauptmenüs Drücken Sie eine beliebige Taste an der Vorderseite des Monitors, um das OSD-Menü für das MONI- TOR SEUTP (MONITOR-SETUP) anzuzeigen. Drücken Sie das gewünschte Menüelement. Ändern Sie den Wert des Menüelements durch Drücken der Tasten an der Vorderseite des Monitors. Wenn Sie zum oberen Menü zurückkehren oder andere Menüelemente einstellen wollen, navigieren Sie mit der Pfeiltaste nach oben ( Wählen Sie EXIT, um das OSD-Menü zu schließen. Einstelltasten für den Monitor MENU (Siehe S.13) AUTO (Siehe S.5) EXIT Stellt die Bildschirmoptionen ein. Optimiert die Auflösung. Schließt das OSD-Menü. MONITOR SEUTP MENU AUTO INPUT EXIT LAUTSTÄRKE 3D (Siehe S.14) LAUTSTÄRKE (Siehe S.14) INPUT(EINGANG) Stellt den 3D-Modus ein. Stellt die Lautstärke ein. Stellt den externen Eingang ein. HINWEIS Je nach Art des Eingangssignals sind unterschiedliche Menüelemente aktiviert. D-SUB/DVI-Modus: MENU, 3D, AUTO, EINGANG, EXIT HDMI-Modus: MENU, 3D, LAUTSTÄRKE, EINGANG, EXIT...
  • Seite 13: Anpassung Der Einstellungen

    ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Anpassung der Einstellungen Menüeinstellungen MENU Drücken Sie eine beliebige Taste an der Vorderseite des Monitors, HELLIGKEIT ORIGINAL-BILDFORMAT BREITBILD um das OSD-Menü für das MONITOR SEUTP 3D FARBEFFEKT (MONITOR-SETUP) anzuzeigen. VOREIN FARBTEMP. WARM VOREIN Drücken Sie die Taste MENU, um die Optionen des OSD-Menüs anzuzeigen. GRÜN BLAU Stellen Sie die Optionen ein, indem Sie die Tasten an der KONTRAST SCHWARZWERT HOCH Vorderseite des Monitors drücken. SPRACHE DEUTSCH SUPER ENERGY SAVING Wählen Sie EXIT, um das OSD-Menü zu schließen. WERKSEINSTELLUNG NEIN Wenn Sie zum oberen Menü zurückkehren oder andere EXIT Menüelemente einstellen wollen, navigieren Sie mit der Pfeiltaste nach oben ( Die verfügbaren Programmeinstellungen sind unten beschrieben. Menü...
  • Seite 14: 3D-Einstellungen (Nur Im 3D-Modus Verfügbar)

    ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN 3D-Einstellungen (nur im 3D-Modus verfügbar) Drücken Sie eine beliebige Taste an der Vorderseite des Monitors, um das OSD-Menü für das MONITOR SEUTP 3D MODUS AUS (1/4) (MONITOR-SETUP) anzuzeigen. 3D L/R VERTAUSCHEN R-L (1/2) Drücken Sie die Taste 3D, um die Optionen des OSD-Menüs 3D - > 2D anzuzeigen. EXIT Stellen Sie die Optionen ein, indem Sie die Tasten an der Vorderseite des Monitors drücken. Wählen Sie EXIT, um das OSD-Menü zu schließen. Wenn Sie zum oberen Menü zurückkehren oder andere Menüelemente einstellen wollen, navigieren Sie mit der Pfeiltaste nach oben ( Die verfügbaren Bildeinstellungen sind unten beschrieben. Menü Beschreibung 3D MODUS Wählt das Format von 3D-Videodaten aus. (Nur für HDMI VIDEO TIMING aktiviert) LINKS RECHTS Linke und rechte Bilder werden nebeneinander angeordnet. OBEN UNTEN Linke und rechte Bilder werden übereinander angeordnet. ZEILEN INTERLACED Linke und rechte Bilder werden in Zeilen angeordnet. Schaltet den 3D-Modus aus.
  • Seite 15: Einstellungen Für Super Energy Saving

    CO2- EINSPARUNG INSGESAMT: 16 g SAVING OSD-Menüs anzuzeigen. : 12 W/h Wählen Sie SUPER ENERGY SAVING aus, indem Sie die Tasten an der Vorderseite des Monitors drücken EXIT und die Optionen einstellen. Wählen Sie EXIT, um das OSD-Menü zu schließen. Wenn Sie zum oberen Menü zurückkehren oder andere Menüelemente einstellen wollen, navigieren Sie mit der Pfeiltaste nach oben ( Die verfügbaren Bildeinstellungen sind unten beschrieben. Menü Beschreibung Aktiviert SUPER ENERGY SAVING, eine Funktion zum Energiesparen. Deaktiviert SUPER ENERGY SAVING. ZURÜCKSETZEN Setzt die geschätzten Werte für die Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissio- nen zurück. HINWEIS VERBRAUCHSEINSPARUNG INSGESAMT: Die Energieeinsparung während des Monitorbetriebs. CO2- EINSPARUNG INSGESAMT: Ändert die VERBRAUCHSEINSPARUNG INSGESAMT auf CO2. SAVING DATA (Datensparen) (W/h) 584 mm (23 Zoll) SUPER SAVING (Super-Energiesparen) 5 W/h LED SAVING (LED-Sparen) 12 W/h SAVING DATA hängt vom Bildschirm ab. Diese Werte sind je nach Bildschirm und Bildschirmhändler unterschiedlich. LG hat diese Werte anhand des ausgestrahlten Videosignals berechnet. LED SAVING bezieht sich auf die Energieeinsparung, wenn anstelle eines CCFL-Bildschirms ein WLED-Bildschirm verwendet wird. SUPER SAVING bezieht sich auf die Energieeinsparung mit der Funktion SUPER ENERGY SAVING.
  • Seite 16: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG FEHLERBEHEBUNG Prüfen Sie Folgendes, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Keine Bildanzeige Ist das Netzkabel des Monitors y Prüfen Sie, ob das Netzkabel richtig in der Steckdose steckt. angeschlossen? Leuchtet die Betriebsanzeige? y Drücken Sie die Taste POWER. y Stellen Sie Helligkeit und Kontrast ein. Ist das Gerät eingeschaltet, und leuchtet die Betriebsanzeige blau oder grün? Flackert die Betriebsanzeige? y Wenn der Bildschirm im Stromsparmodus ist, bewegen Sie die Maus, oder drücken Sie eine beliebige Taste auf der Tastatur, um den Bild- schirm zu aktivieren. y Schalten Sie den PC ein. Wird die Meldung AUSSER SPEZI- y Diese Meldung wird angezeigt, wenn sich das Signal des PCs (der FIKATION angezeigt? Grafikkarte) außerhalb des horizontalen oder vertikalen Frequenzbe- reichs des Bildschirms befindet. Lesen Sie den Abschnitt „Technische Daten“ in diesem Handbuch, und konfigurieren Sie den Bildschirm neu. y Diese Meldung wird angezeigt, wenn das Signalkabel zwischen Ihrem Sehen Sie die Meldung SIGNALKA- BEL PRÜFEN auf dem Bildschirm? PC und dem Bildschirm nicht angeschlossen ist. Prüfen Sie das Sig- nalkabel, und versuchen Sie es erneut. Sehen Sie die Meldung OSD GESPERRT auf dem Bildschirm? Sehen Sie OSD GESPERRT, wenn y Sie können die aktuellen Steuerungseinstellungen sperren, sodass Sie die Taste MENU drücken? sie nicht versehentlich geändert werden können. Sie können die OSD- Einstellungen jederzeit entsperren, indem Sie die Taste MENU einige...
  • Seite 17 FEHLERBEHEBUNG VORSICHT Prüfen Sie unter Bedienfeld ► Display ► Einstellungen, ob die Frequenz oder die Auflösung ge- ändert wurden. Wenn dies der Fall ist, ändern Sie die Auflösung der Grafikkarte auf den empfohlenen Wert. Wenn die empfohlene Auflösung (optimale Auflösung) nicht ausgewählt wird, werden Buchstaben möglicherweise verschwommen angezeigt, und der Bildschirm erscheint dunkel, abgeschnitten oder verzerrt. Stellen Sie auf jeden Fall die empfohlene Auflösung ein. Die Einstellungsmethode ist je nach Computer und BS (Betriebssystem) unterschiedlich, und die oben angeführte Auflösung stimmt u. U. nicht mit der Leistung der Grafikkarte überein. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den PC-Hersteller oder den Hersteller der Grafikkarte. Bild wird nicht richtig angezeigt Die Bildschirmfarbe ist einfarbig y Prüfen Sie, ob das Signalkabel richtig angeschlossen ist, und sichern oder nicht normal. Sie es ggf. mit einem Schraubendreher. y Prüfen Sie, ob die Grafikkarte richtig im Kartensteckplatz eingesteckt ist. y Legen Sie die Farbeinstellungen unter Bedienfeld ► Einstellungen auf über 24 Bit (True Color) fest. Die Bildschirmanzeige blinkt. y Prüfen Sie, ob der Bildschirm auf den Modus INTERLACED einge- stellt ist. Wenn dies der Fall ist, ändern Sie die Auflösung auf den empfohlenen Wert. Sehen Sie die Meldung „Unrecognized monitor, Plug&Play (VESA DDC) monitor found“ (Nicht erkannter Moni- tor, Plug & Play (VESA DDC)-Monitor gefunden)? y Installieren Sie den Bildschirmtreiber von der mit dem Bildschirm mit- Haben Sie den Bildschirmtreiber installiert? gelieferten Bildschirmtreiber-CD (oder Diskette). Alternativ können Sie den Treiber von unserer Website herunterladen: http://www.lg.com. y Prüfen Sie, ob die Grafikkarte die Plug & Play-Funktion unterstützt.
  • Seite 18: Fehlerbehebung Im 3D-Modus

    FEHLERBEHEBUNG FEHLERBEHEBUNG IM 3D-MODUS Bei ausgeschaltetem Monitor ist eine ölartige Verwirbelung auf dem Bildschirm zu sehen. y Dies wird durch den Einfall von externem Licht in die Luftschicht zwischen der LCD-Oberfläche und dem 3D-Filter verursacht. Das Muster wird so gut wie unsichtbar, wenn Sie den Monitor wieder einschalten. 3D-Bilder werden nicht richtig angezeigt. Wenn Sie die mit dem Monitor be- y Beim Ansehen von 3D-Bildern mit diesem Monitor müssen Sie unbe- reitgestellte Brille nicht verwenden dingt die mit dem Monitor mitgelieferte Brille verwenden. Die Brille ist so konzipiert, dass sie optisch für den 3D-Filter auf der Bildschirm- oberfläche kompensiert. Wenn Sie eine Brille von einem Drittanbieter tragen, sehen Sie die 3D-Bilder möglicherweise nicht richtig. y Der optimale Betrachtungswinkel für den Monitor liegt bei 12° in Wenn Sie 3D-Bilder außerhalb des optimalen Betrachtungswinkels oder vertikaler Richtung und bei 80° in horizontaler Richtung. Der optimale dem optimalen Betrachtungsab- Betrachtungsabstand liegt zwischen 50 cm und 90 cm vom Bildschirm stand ansehen entfernt.  Wenn Sie 3D-Bilder außerhalb des optimalen Betrachtungswinkels oder Betrachtungsabstands ansehen, scheinen sich die Bilder mögli- cherweise zu überlappen oder werden nicht richtig in 3D dargestellt. y Legen Sie die Auflösung des Monitors in den Anzeigeeinstellungen Wenn Sie die Auflösung nicht einge- stellt haben auf den Maximalwert fest (1920 x 1080 @ 60 Hz). Die 3D-Software funktioniert u. U. nicht ordnungsgemäß, wenn die Auflösung nicht auf den Maximalwert festgelegt wurde. y Die Streifenbilder in den ungeraden Zeilen sind die Bilder, die Ihr rech- Wenn die Bilder, die Ihr linkes und rechtes Auge sehen, verdreht sind tes Auge auf dem Monitor sieht. Wenn Sie nur die Streifenbilder und keine 3D-Bilder sehen, legen Sie fest, dass die Bilder für Ihr rechtes Auge in den ungeraden Zeilen angezeigt werden sollen. Ändern Sie...
  • Seite 19: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN Display Bildschirmtyp 58,4 cm (23 Zoll) TFT LCD-Flachbildschirm mit Aktiv-Matrix Antiblendbeschichtung Bilddiagonale (sichtbarer Bereich): 58,4 cm Pixelabstand 0,265 mm x 0,265 mm (Pixelabstand) Sync-Eingang Horizontale Frequenz 30 kHz bis 83 kHz (automatisch) Vertikale Frequenz 56 Hz bis 75 Hz (D-SUB, DVI-D) 56 Hz bis 61 Hz (HDMI) Eingangsformat Separat Sync. Digital Videoeingang Signaleingang 15-poliger D-SUB-Anschluss/DVI-D-Anschluss (Digi- tal) HDMI-Anschluss Eingangsformat RGB Analog (0,7 Vp-p/75 Ohm), digital Lösung Max. D-SUB (Analog): 1920 x 1080 @ 60 Hz DVI/HDMI (Digital): 1920 x 1080 @ 60 Hz Empfohlen VESA 1920 x 1080 @ 60 Hz Plug & Play DDC 2B (Analog, Digital, HDMI) Stromverbrauch Eingeschaltet: ca. 39 W. (typ.) Ruhemodus ≤ 0,5 W Ausgeschaltet ≤ 0,5 W Netzeingang 100-240 V~, 50/60 Hz, 1,0 A Abmessungen Mit Fuß...
  • Seite 20: Voreingestellte Modi (Auflösung)

    TECHNISCHE DATEN Voreingestellte Modi (Auflösung) Horizontale Fre- Vertikale Frequenz Polarität (H/ Anzeigemodi (Auflösung) quenz (kHz) (Hz) 720 x 400 31.468 640 x 480 31.469 640 x 480 37.500 800 x 600 37.879 800 x 600 46.875 1024 x 768 48.363 1024 x 768 60.123 1152 x 864 67.500 1280 x 1024 63.981 1680 x 1050 65.290 1920 x 1080 67.500 Empfohlener Modus HDMI 3D TIMING 3D-Format Lösung Bildwiederholrate Einschränkung Verschachtelte Bilder 1080 p 24 Hz Verschachtelte Bilder 720 p 50/60 Hz...
  • Seite 21: Sicherheitsvorkehrungen Beim Anse- Hen Von 3D-Filmen

    SICHERHEITSVORKEHRUNGEN BEIM ANSEHEN VON 3D-FILMEN SICHERHEITSVORKEHRUNGEN BEIM ANSE- HEN VON 3D-FILMEN Wenn Sie 3D-Bilder über einen längeren Zeitraum ansehen (z. B. bei Videospielen oder beim Ansehen von Filmen), tritt möglicherweise ein Schwindelgefühl auf. Es wird dringend empfohlen, nach einer Stun- de Betrachten von 3D-Bildern eine Pause einzulegen. (Das Schwindelgefühl setzt bei verschiedenen Personen unterschiedlich schnell ein.) Sehen Sie sich 3D-Bilder im optimalen Betrachtungswinkel und mit dem optimalen Betrachtungsabstand an. Anderenfalls scheinen sich die 3D-Bilder u. U. zu überlappen oder werden nicht richtig angezeigt. Das Ansehen von 3D-Bildern über längere Zeiträume aus zu kurzer Entfernung kann zu Schwindelge- fühl oder Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. Setzen Sie das Gerät nur mit dem empfohlenen Mindestabstand ein. Schwangere, ältere Personen und Personen mit Herzproblemen sollten sich keine 3D-Bilder ansehen. Der Grund hierfür ist, dass 3D-Bilder Orientierungslosigkeit und Verwirrung verursachen können. Beim Betrachten in einem alkoholisierten Zustand können 3D-Bilder zu Übelkeit oder Erbrechen führen. Sehen Sie sich in diesem Fall keine 3D-Bilder an. Eltern/Betreuer sollten den Konsum von 3D-Bildern bei ihren Kindern überwachen, da diese möglicher- weise nicht mit 3D und den potenziellen Risiken vertraut sind. Setzen Sie 3D-Brillen nicht als normale Brillen, Sonnenbrillen oder Schutzbrillen ein. Dies kann zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen. Bewahren Sie die 3D-Brille nicht an zu heißen oder kalten Orten auf. Dadurch könnte sich die Brille verformen und beschädigt werden. Verwenden Sie keine beschädigte 3D-Brille, da dies zu einer Beein- trächtigung des Sehvermögens oder zu Schwindelgefühl führen kann. Die Gläser von 3D-Brillen (polarisierte Beschichtung) sind kratzempfindlich. Verwenden Sie zur Reinigung stets ein weiches, sauberes Tuch. Setzen Sie keine chemischen Reinigungsmittel für die Brillengläser ein. VORSICHT Warnung vor photosensiblen Anfällen Einige Benutzer erleben Anfälle oder andere unnormale Symptome, wenn sie Blitzlicht oder bestimmten Mustern in einem Videospiel oder einem Film ausgesetzt werden. Wenn in der Krankheitsgeschichte Ihrer Familie Epilepsie vorhanden ist oder Familienmitglieder Anfälle erlit- ten haben, lassen Sie sich vor dem Ansehen von 3D-Bildern bitte von Ihrem Arzt beraten. Wenn während des Ansehens von 3D-Bildern bei Ihnen eines der unten aufgeführten Symptome auftritt, unterbrechen Sie die Aktivität, und lassen Sie sich selbst dann von Ihrem Arzt beraten, wenn Sie bisher keine derartigen medizinischen Probleme erlitten haben. Symptome Schwindel, Sehstörungen oder Zucken im Gesicht, ungewollte Bewegungen, Körperzucken, Ge- dächtnisstörungen, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und veränderter Geisteszustand.
  • Seite 22: Richtige Körperhaltung

    RICHTIGE KÖRPERHALTUNG RICHTIGE KÖRPERHALTUNG Richtige Körperhaltung bei Verwendung des Monitors Passen Sie Ihren Abstand zum Mo- nitor so an, dass Sie die Bilder im 50 cm bis 90 cm optimalen Betrachtungsabstand (L) ansehen. Passen Sie den Passen Sie den Standort Monitor und Ihre des Monitors so an, dass Körperhaltung so keine Lichtreflexionen an, dass Sie die auftreten. Bilder aus dem optimalen Be- trachtungswinkel ansehen (D). Platzieren Sie die Hände sanft auf die Tastatur, und halten Sie die Arme gerade und an den Ellbogen rechtwinklig gebeugt. Optimaler Betrachtungsab- Optimaler Betrachtungs- Modus Größe (Zoll) stand (L) winkel (D) Ansehen von 3D-Bildern 58,4 cm 50 cm bis 90 cm 12° Sicherheitsvorkehrungen beim Ansehen von 3D-Filmen Tragen Sie die mit dem Monitor mitgelieferte 3D-Brille. Achten Sie auf richtige Körperhaltung. Sehen Sie sich 3D-Bilder stets mit dem optimalen Betrachtungsabstand und dem optimalen Betrach- tungswinkel an.
  • Seite 24 Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Verwendung des Produkts die Sicherheitsvorkehrungen ge- lesen haben. Bewahren Sie die CD mit dem Benutzerhand- buch für die zukünftige Verwendung gut zu- ENERGY STAR is a set of power-saving gänglich auf. guidelines issued by the U.S.Environmental Das Modell und die Seriennummer des SETs Protection Agency(EPA).

Inhaltsverzeichnis