Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony CMD-Z5 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CMD-Z5:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

3-043-887-23 (1)
Mobile Telephone
Bedienungsanleitung
DE
CMD-Z5
©2000 Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony CMD-Z5

  • Seite 1 3-043-887-23 (1) Mobile Telephone Bedienungsanleitung CMD-Z5 ©2000 Sony Corporation...
  • Seite 2 Identifikationsnummern für Ihr Telefon und die SIM-Karte notieren. Diese Informationen werden Ihnen bei Kundenanfragen bei Ihrem Händler, dem Hersteller oder dem Netzbetreiber/Serviceanbieter hilfreich sein. Im Falle eines Verlustes oder Diebstahls Ihres CMD-Z5 Telefons und/oder der SIM-Karte sollten Sie den Netzbetreiber/Serviceanbieter unverzüglich anrufen, um einen Mißbrauch zu vermeiden.
  • Seite 3: Sicherheitsmaßnahmen

    • Sie dürfen Ihr Mobiltelefon weder in seine Einzelteile zerlegen noch es modifizie- ren. Wenn Ihr Telefon repariert oder aufgrund einer Störung überprüft werden muß, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Sony-Vertragshändler bzw. an den Händler, bei dem Sie Ihr Mobiltelefon erworben haben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Lieferumfang des CMD-Z5 ........6 Ihr Sony Teile und Bedienelemente ........6 CMD-Z5 Befestigen der Trageschlaufe ......... 7 Grundfunktionen Ihres Telefons ......7 Übersicht über die Symbole ......... 10 Übersicht über die Menüs ........11 Einlegen der SIM-Karte ........12 Vorbereitungen Einlegen des Akkus ..........
  • Seite 5 Nachrichten ............40 Menüfunktionen Rufton ..............45 Zeitplan ..............50 Uhr ................52 Rufumleitung ............55 Rechner ..............57 Rückrufliste ............58 Details ..............60 Memo ..............72 Fehlersuche und -behebung ......... 75 Anhang Entsperren der SIM-Karte ........76 Technische Daten ........... 77 Index ................
  • Seite 6: Ihr Sony Cmd-Z5

    Ihr Sony CMD-Z5 Wir beglückwünschen Sie zum Kauf des Sony CMD-Z5, das zur Benutzung im weltweiten GSM-Netz (Global System for Mobile Commu- nication) ausgelegt ist. Ihr Telefon ist mit dem erweiterten Jog-Dial ausgestattet und verfügt über ein Menü, das ein einfaches Zugreifen und Navigieren ermöglicht –...
  • Seite 7: Befestigen Der Trageschlaufe

    Befestigen der Trageschlaufe Befestigen Sie die mitgelieferte Trageschlaufe wie in den nachfolgenden Abbildungen dargestellt am Telefon. Grundfunktionen Ihres Telefons • Klappe öffnen Die Klappe läßt sich leicht mit einer Hand öffnen. Selbst bei geschlossener Klappe können Sie einen eingehenden Anruf entgegennehmen, indem Sie einfach die Klappe öffnen.
  • Seite 8 Verpaßter Anruf Öffnen Sie die Klappe, um die Nummer des Anrufers anzuzeigen. Drücken Sie , um die Nummer zu wählen. Zeitplan Das zweite und die folgenden Ereignisse werden zur geplanten Zeit angezeigt. Das erste Ereignis des Tages wird vom Tagesanfang an angezeigt. Wenn Sie Informationen zum Ereignis anzeigen wollen, öffnen Sie die Klappe.
  • Seite 9 • Telefonbuch Im Bereitschaftsmodus läßt sich das Telefonbuch durch Drehen des Jog- Dial öffnen. Sie können mühelos eine Nummer aus dem Telefonbuch wählen oder verschiedene andere Funktionen ausführen, z. B. Suchen nach Gruppe und Speichern von Daten wie E-Mail-Adressen (siehe „Telefonbuchfunktionen“...
  • Seite 10: Übersicht Über Die Symbole

    Nachrichten hinterlassen wurden. Sie sehen ebenfalls den Status der Optionen, die Sie eingestellt haben beispielsweise, ob Sie die Rufumleitung ein- oder den Rufton ausgeschaltet haben. Sony hat die in der nachfolgenden Tabelle dargestellten Symbole entwickelt, damit Sie einen schnellen Überblick über die Funktionen Ihres Mobiltelefons erhalten.
  • Seite 11: Übersicht Über Die Menüs

    Übersicht über die Menüs Drücken Sie den Jog-Dial im Bereitschaftsmodus, um das Hauptmenü anzuzeigen. Nachrichten S. 40 Memo S. 72 Sprachbox S. 72 Lesen von Nachrichten S. 40 Aufnahmeeinheit S. 73 Erzeugen von Anrufbeantworter S. 73 Nachrichten S. 42 Einstellungen S.
  • Seite 12: Vorbereitungen

    Vorbereitungen Einlegen der SIM-Karte Die SIM-Karte ist mit einem Computer-Chip ausgestattet, der Ihre Servicedetails und Ihre Telefonnummer enthält. Bewahren Sie die SIM- Karte so sicher auf wie eine Kreditkarte. Knicken und zerkratzen Sie sie nicht und schützen Sie sie vor Feuchtigkeit und vor statischer Elektrizität. Wichtig Das Telefon ist vor dem Einlegen oder Entfernen der SIM-Karte auszuschalten, um eine Beschädigung der SIM-Karte zu vermeiden.
  • Seite 13: Einlegen Des Akkus

    Einlegen des Akkus 1 Packen Sie den Akku aus. 2 Drücken Sie den Akku fest hinein, und vergewissern Sie sich, daß er einrastet. Entfernen des Akkus Schalten Sie das Mobiltelefon zunächst aus und warten Sie, bis im Display keine Anzeige mehr zu sehen ist. Drücken Sie den Schnappverschluß nach unten und entnehmen Sie den Akku.
  • Seite 14 Akku unter Umständen defekt. Brechen Sie den Ladevorgang sofort ab und tauschen Sie den Akku aus. • Verwenden Sie ausschließlich die von Sony für das CMD-Z5 angegebenen Akkus und Ladegeräte. Ihr Akku ist mit einer Kurzschlußsicherung ausgestattet. Wenn Sie den Akku versehentlich kurzgeschlossen haben, laden Sie ihn unverzüglich...
  • Seite 15: Einschalten Ihres Telefons

    Einschalten Ihres Telefons Halten Sie die Taste gedrückt, um Ihr Telefon ein- bzw. auszuschalten. Eingabe der PIN Aus Sicherheitsgründen ist Ihre SIM-Karte durch eine persönliche Geheimzahl (PIN) vor unbefugtem Zugriff geschützt. Die PIN wird zusammen mit der SIM-Karte geliefert. Geben Sie die PIN mit den Tasten ein (die PIN wird als angezeigt) und drücken Sie den Jog-Dial oder...
  • Seite 16: Herstellen Einer Verbindung Zum Netzwerk

    Herstellen einer Verbindung zum Netzwerk Sobald die von Ihnen eingegebene PIN angenommen worden ist, sucht Ihr Telefon nach einem verfügbaren GSM-Netz. Die Suche nach einem Netzwerk läuft automatisch, kann jedoch ein paar Sekunden in Anspruch nehmen (siehe auch „Einstellungen“ im Kapitel „Menüfunktionen“ auf Seite 60).
  • Seite 17: Grundfunktionen

    Grundfunktionen Tätigen eines Anrufs Um einen Anruf tätigen zu können, muß die Klappe geöffnet sein und der Name des Netzbetreibers auf dem Display sichtbar sein (außer für Notrufe). 1 Geben Sie die vollständige Telefonnummer der Person ein, die Sie anrufen möchten (einschließlich der Ortsnetzkennzahl, auch wenn Sie ein Ortsgespräch führen möchten).
  • Seite 18: Beantworten Eines Anrufs/Beenden Eines Anrufs

    Beantworten eines Anrufs/Beenden eines Anrufs Bei geöffneter Klappe werden eingehende Anrufe durch einen Rufton sowie durch das Symbol für eingehende Anrufe auf dem Display angekündigt. Drücken Sie den Jog-Dial (oder ), um den Anruf entgegenzunehmen. Wenn der Anrufer die Funktion „Anrufer ID“ verwendet, wird der Name des Anrufers auf dem Display angezeigt.
  • Seite 19: Einstellen Der Rufton-/Hörerlautstärke

    Memo Wenn Sie bei geöffneter Klappe einen Anruf erhalten, können Sie die Taste drücken, um die Wiedergabe der Ansage zu starten und den Anrufbeantworter einzuschalten. Hinweis Wenn während eines Anrufs ein weiterer Anrufer anklopft, beenden Sie mit der Taste das aktuelle Gespräch, und nehmen Sie den anderen Anruf mit der Taste entgegen (siehe auch „Anklopfen“...
  • Seite 20 Das Parken eines Telefongesprächs ermöglicht Ihnen das gleichzeitige Abwickeln von zwei Anrufen. Wenn Sie beispielsweise ein Gespräch mit Ihrem CMD-Z5 führen und einen weiteren Anruf tätigen möchten, können Sie das aktive Gespräch parken, um einen weiteren Teilnehmer anzurufen. Näheres dazu erfahren Sie bei Ihrem Netzbetreiber/Serviceanbieter.
  • Seite 21 Aus- und Einschalten des Mikrofons Drücken Sie den Jog-Dial nach hinten, und wählen Sie die Option „Mikrofon aus/ein“, um das Mikrofon aus- bzw. wieder einzuschalten. Optionen bei einem aktiven (oder geparkten) Telefongespräch und einem anklopfenden Anruf Wenn Ihr Telefon Sie (mittels eines Signaltons) auf einen anklopfenden Anruf hinweist, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen: 1 Auf dem Display werden Ihnen automatisch Anklopfoptionen angeboten.
  • Seite 22 Konferenzschaltung Ein Gespräch mit mehr als 2 Teilnehmern. Wenn Sie eine Konferenzschaltung einrichten möchten, drücken Sie den Jog-Dial nach hinten, um das Menü „Anruf“ zu öffnen und wählen Sie dann „Verbinden“ im Menü „Anruf“. Hinweis Sie können mit bis zu 5 Anrufern gleichzeitig reden. Einzelheiten dazu erfahren Sie bei Ihrem Netzbetreiber.
  • Seite 23: Texteingabe

    Texteingabe Mit Hilfe des Jog-Dial können Sie zeitsparend Standardzeichen eingeben. Drücken Sie dazu eine Taste einfach einmal und drehen Sie den Jog-Dial, um den Cursor auf das gewünschte Zeichen in der Vorschauleiste zu bewegen. Zur Bestätigung drücken Sie den Jog-Dial oder warten einen Moment.
  • Seite 24 Beispiel: So geben Sie den Buchstaben „s“ ein, wenn Sie eine Nachricht erstellen: Drücken Sie die Taste Ein Zeichen oder eine Zahl wird angezeigt. Drehen Sie den Jog-Dial bis zum Buchstaben „s“ (oder drücken Sie drei weitere Male die Taste Drücken Sie den Jog-Dial (oder warten Sie einen Moment).
  • Seite 25: Erstellen Von Nachrichten Mit Dem Vereinfachten Texteingabeverfahren T9

    Näheres zum Eingeben von Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Zahlen finden Sie auf Seite 24. Beispieleintrag mit T9 So geben Sie das Wort „Sony“ ein, wenn Sie eine Nachricht erstellen: 1 Halten Sie die Taste gedrückt, um in den Modus T9 umzuschalten, wenn nicht angezeigt wird.
  • Seite 26 Hinweis Wenn das von Ihnen gewünschte Wort nicht in der Liste enthalten ist, drücken Sie die Taste und halten Sie sie gedrückt, um in den normalen Modus zum Eingeben von Text zu wechseln (siehe Seite 23). Geben Sie das Wort mit dem normalen Eingabeverfahren ein.
  • Seite 27: Bearbeiten Von Text

    Bearbeiten von Text Während der Texteingabe können Sie den Jog-Dial nach hinten drücken, um zur Textbearbeitung zu wechseln. Dabei stehen folgende Funktionen zur Verfügung: Telefonbuch Zum Einfügen von gespeicherten Daten in das Telefonbuch. Satz einfügen Zum Einfügen eines bereits vorbereiteten Satzes. Letzte Nachricht Zum Anhängen der zuletzt bearbeiteten SMS-Nachricht.
  • Seite 28: Telefonbuchfunktionen

    Telefonbuchfunktionen Informationen über das Telefonbuch Es ist sehr vorteilhaft, häufig verwendete Telefonnummern und E-Mail-Adressen zu speichern. Im Speicher des Telefons können Sie bis zu 500 Namen speichern. Die Anzahl der Namen, die Sie im Telefonbuch der SIM-Karte speichern können, hängt von der Kapazität und den Spezifikationen der SIM-Karte ab.
  • Seite 29: Erstellen Von Telefonbucheinträgen

    Bevorzugte Einträge Wenn Sie das Telefonbuch öffnen, werden die 9 am häufigsten verwendeten Einträge getrennt von der alphabetisch sortierten Liste angezeigt. Diese 9 Einträge werden alle auf der SIM-Karte gespeichert. Wichtig Die von Ihnen gespeicherten Daten könnten bei einer Funktionsstörung, bei einer Reparatur o.
  • Seite 30: Speichern Von Telefonbucheinträgen Im Bereitschaftsmodus

    Geben Sie die Telefonnummer ein. Drücken Sie den Jog-Dial, um Ihre Eingabe zu bestätigen. Drehen Sie den Jog-Dial, um das Symbol für den Telefontyp auszuwählen und drücken Sie den Jog-Dial. Geben Sie den Namen ein. Drücken Sie den Jog-Dial, um Ihre Eingabe zu bestätigen.
  • Seite 31: Wählen Einer Nummer Aus Dem Telefonbuch

    Wählen einer Nummer aus dem Telefonbuch Wählen einer Nummer aus der alphabetisch sortierten Liste Sie können einen Namen in der alphabetisch sortierten Liste auswählen, um die zugehörige Nummer anzurufen. Drehen Sie den Jog-Dial im Bereitschaftsmodus, um das Telefonbuch zu öffnen. Zeigen Sie die alphabetisch geordnete Liste dann mit Hilfe des Jog-Dials an.
  • Seite 32: Zusammenfassen In Gruppen

    Zusammenfassen in Gruppen Gruppeneinstellung Zum Erstellen einer neuen Gruppe oder zum Ändern des Namens oder Symbols vorhandener Gruppen. Gruppenliste Sie können eine Gruppe ändern. Wählen Sie den Namen bzw. die Nummer der zu ändernden Gruppe aus der alphabetisch sortierten Liste oder der sortierten Gruppenliste aus, und drücken Sie den Jog-Dial.
  • Seite 33: Bearbeiten Des Telefonbuches

    Bearbeiten des Telefonbuches Der Jog-Dial und das Telefonbuch ermöglichen es Ihnen, Ihre Daten auf einfache Weise zu pflegen und auf sie zuzugreifen, und stellen eine flexible Methode zum Ändern von Namen und Telefonnummern dar. Anhand der nachfolgenden schrittweisen Anleitung können Sie Einträge wählen, bearbeiten, löschen oder kopieren.
  • Seite 34: Textfeld

    Bearbeiten einer Nummer Gehen Sie wie in Schritt 1 und 2 unter „Bearbeiten eines Namens“ erläutert vor. Wählen Sie den Namen oder die Nummer, die Sie ändern möchten, und drücken Sie den Jog-Dial, um ein Menü mit Bearbeitungsoptionen anzuzeigen. • Wählen Sie Anruf, um die Nummer zu wählen.
  • Seite 35: Mailbox

    Textfeld bearbeiten Drücken Sie den Jog-Dial, um ein Menü mit Bearbeitungs- optionen anzuzeigen. • Wählen Sie Ändern, um den Eintrag im Bereich „Textfeld“ zu ändern. • Wählen Sie Löschen, um den Eintrag im Bereich „Textfeld“ aus dem Telefonbuch zu löschen. •...
  • Seite 36: Telefonbuch Menü

    Das Symbol für Mailbox (abhängig vom Netzwerk kann es sich auch um das Briefumschlagsymbol handeln) wird auf dem Display angezeigt, um Ihnen mitzuteilen, daß neue Nachrichten für Sie in der Mailbox hinterlassen wurden. Detaillierte Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber/Serviceanbieter. Halten Sie gedrückt, um die für Sie hinterlassenen Nachrichten abzuhören.
  • Seite 37 Suchen nach Namen Mit „Suche Name“ im „Telefonbuch Menü“ können Sie nach einem Namen suchen. Geben Sie das erste Zeichen des zu suchenden Namens ein, und drücken Sie den Jog-Dial. Einträge, die mit diesem Zeichen beginnen, werden angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Eintrag durch Drehen des Jog- Dials aus.
  • Seite 38 Alle löschen Sie können alle Einträge löschen. Jeder Eintrag umfaßt in diesem Fall Speicherplatz für den Namen und die Nummern. Im Eintrag zu einer Person können beispielsweise mehr als 3 Nummern gespeichert werden. Alle Einträge werden aus dem Telefonspeicher gelöscht, einschließlich der Telefonnummern, der Angaben im Bereich „Textfeld“...
  • Seite 39: Menüfunktionen

    Menüfunktionen Das Menüsystem bietet Ihnen eine einfache Übersicht über die Optionen, die in einzelnen Menüoptionen zusammengefaßt sind. Zur einfachen Erkennung wird jede Hauptmenüoption durch ein Symbol dargestellt. Wenn Sie den Jog-Dial drehen, rotieren die Symbole auf dem Display. Einige Menüoptionen sind netzwerkabhängig. Von Ihrem Netzbetreiber/ Serviceanbieter erfahren Sie, welche Optionen von Ihrem Netzwerk unterstützt werden.
  • Seite 40: Nachrichten

    LESEN ERZEUGEN EINSTELLUNGEN LOKALE INFO < Nachrichten Wählen Sie „Nachrichten“ im Hauptmenü, um Optionen zum Erzeugen, Senden und Lesen von Nachrichten (SMS) anzuzeigen. Über „Nachrichten“ können Sie anderen Mobilfunkteilnehmern Textnachrichten übermitteln. Der Jog-Dial ermöglicht zusammen mit der Vorschauleiste und den Tasten das mühelose Eingeben von Zeichen. Lesen von Nachrichten Sie hören einen Signalton (der sich vom Rufton eines eingehenden Anrufs unterscheidet) und sehen das...
  • Seite 41 LESEN ERZEUGEN EINSTELLUNGEN LOKALE INFO < SMS-Listensymbole zeigen die Eigenschaften einer Nachricht an Nachricht erhalten (ungelesen) Nachricht erhalten (gelesen) Geschriebene Nachricht (auf der SIM-Karte gespeichert) Diese eingehende Nachricht wird nur im Telefonspeicher, nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Wenn Sie das Telefon ausschalten, wird die Nachricht gelöscht.
  • Seite 42: Erstellen Von Nachrichten

    LESEN ERZEUGEN EINSTELLUNGEN LOKALE INFO < Erstellen von Nachrichten Sie können eine neue Nachricht erstellen. Wählen Sie „Erzeugen“ im Menü „Nachrichten“. Geben Sie Ihre Nachricht ein, und drücken Sie den Jog-Dial. Informationen zum Eingeben von Zeichen und zum vereinfachten Texteingabeverfahren T9 finden Sie im Abschnitt „Texteingabe“...
  • Seite 43 LESEN ERZEUGEN EINSTELLUNGEN LOKALE INFO < Service Center Bevor Sie Kurznachrichten senden können, müssen Sie die Nummer Ihres Service Centers über die Option „Service Center“ im Menü „Nachrichten“ eingeben. Detaillierte Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber/Serviceanbieter. Sie können das Menü „Nachrichten“ öffnen und die in Ihrem Service-Center eingetragene Nummer durch Drücken des Jog-Dials wählen.
  • Seite 44: Lokale Info

    LESEN ERZEUGEN EINSTELLUNGEN LOKALE INFO < Antwortkosten Wählen Sie die Option „Antwortkosten“ und dann „Ein“, wenn Sie die Gebühren für die Beantwortung Ihrer Kurznachricht durch den Empfänger übernehmen möchten. Ergebnisbericht Wählen Sie die Option „Ergebnisbericht“ und dann „Ein“, wenn Sie eine Bestätigung darüber erhalten möchten, daß...
  • Seite 45: Rufton

    RUFTON VIBRA ALARM MANNER MODUS < Rufton Sie können den Rufton-Modus oder den Vibra Alarm aktivieren. Außerdem können Sie den Rufton-Typ sowie die Lautstärke und den Ton einstellen. Rufton Sie können die Ruftonlautstärke einstellen, den Ruftontyp auswählen und Ihre Lieblingsmelodie bearbeiten und speichern. Rufton-Lautstärke Sie können eine von 6 Ruftonlautstärken auswählen oder den Rufton ausschalten.
  • Seite 46 RUFTON VIBRA ALARM MANNER MODUS < Rufton-Typ Sie können einen von 27 verschiedenen voreingestellten Rufton-Typen unter der Option „Rufton-Typ“ auswählen. Mit Hilfe von „RuftonKomponist“ können Sie sogar noch 3 weitere Rufton-Typen hinzufügen. Sie können bis zu 3 Melodien komponieren und speichern (siehe auch „RuftonKomponist“...
  • Seite 47 RUFTON VIBRA ALARM MANNER MODUS < Wählen Sie „Komponieren“ im Rufton-Komponiermodus, und drücken Sie den Jog-Dial. Drehen Sie den Jog-Dial, um den Ton auszuwählen, und drücken Sie den Jog-Dial. • Zum Wiedergeben der folgenden 3 Oktaven drehen Sie den Jog-Dial. C —...
  • Seite 48 RUFTON VIBRA ALARM MANNER MODUS < Sie können die Melodie auch direkt über die Tasten eingeben, indem Sie den Jog-Dial drücken. Eingeben von Tönen Ändern Sie die Oktave, indem Sie jede Taste mehrmals drücken. C# D# F# G# A# Originalton Ton eine Oktave höher Ton eine Oktave tiefer Originaltöne...
  • Seite 49: Vibra Alarm

    RUFTON VIBRA ALARM MANNER MODUS < Vibra Alarm Sie können den Vibra Alarm aktivieren, der sie auf einen eingehenden Anruf aufmerksam macht. Diese Funktion steht für den Alarmton und den SMS-Tontyp zur Verfügung . Ein: Vibra Alarm aktiviert. Aus: Vibra Alarm deaktiviert. : Nach dem Ertönen des Ruftons wird vom Rufton-Modus in den Vibrations-Modus gewechselt.
  • Seite 50: Zeitplan

    ZEITPLAN Zeitplan Der Zeitplan umfaßt viele Funktionen. Sie können den Kalender anzeigen, Ihren täglichen Zeitplan speichern und den Alarm für wichtige Termine oder Aufgaben einstellen. Das Fenster des Monatskalenders wird folgendermaßen angezeigt: (hellgrau) Sonntage und Urlaub (dunkelgrau) Für den Tag ist ein Ereignis geplant. •...
  • Seite 51 ZEITPLAN Ereignisliste des Tages Sie können Ihren Tageszeitplan anzeigen, der bis zu 4 Ereignisse enthalten kann. Überprüfen Sie den Zeitplan, indem Sie den Jog-Dial drehen. Wählen Sie den Tag aus dem Kalender aus, und drücken Sie den Jog-Dial. Wählen Sie „Neues Ereignis“, und drücken Sie den Jog-Dial, um ein neues Ereignis zu speichern.
  • Seite 52: Uhr

    ALARM TIMER WELTUHR … ZEITSIGNAL < < Die Uhr umfaßt viele Funktionen. Sie können einen Alarm einstellen oder eine Uhrzeit, zu der das Telefon jeden Tag automatisch ausgeschaltet werden soll. Außerdem werden im Bereitschaftsmodus das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt. Einstellen des Alarms Wählen Sie „Alarm“...
  • Seite 53: Weltuhr

    ALARM TIMER WELTUHR … ZEITSIGNAL < < Weltuhr Dieses Telefon verfügt über eine Weltuhrfunktion. Wählen Sie „Weltuhr“ im Menü „Uhr“, und drücken Sie den Jog-Dial, um die Weltkarte anzuzeigen. Wählen Sie durch Drehen des Jog-Dials eine Stadt aus. Der Name der Stadt und die zugehörige Uhrzeit werden in dem Feld unten im Display angezeigt.
  • Seite 54: Zeitformat

    ALARM TIMER WELTUHR … ZEITSIGNAL < < Zeitformat Wählen Sie das Format, in dem die Uhrzeit im Bereitschaftsmodus angezeigt werden soll. Analoge Uhr Hier stellen Sie ein, ob eine analoge Uhr angezeigt werden soll, wenn die Klappe geschlossen ist. Automatisch ausschalten Die Funktion „Autom.
  • Seite 55: Rufumleitung

    ALLE ANRUFE WENN UNERREICHB. … WENN KEINE ANTW. < < Rufumleitung Wählen Sie „Rufumleitung“ im Hauptmenü, um eingehende Anrufe – abhängig von bestimmten Bedingungen, unter denen Sie den Anruf nicht entgegennehmen – zu einer anderen Telefonnummer umzuleiten, beispielsweise zu Ihrer Mailboxnummer, wenn Sie nicht erreichbar sind.
  • Seite 56 ALLE ANRUFE WENN UNERREICHB. … WENN KEINE ANTW. < < Aktivieren einer Rufumleitung Wählen Sie im Hauptmenü das Menü „Rufumleitung“. Wählen Sie mit dem Jog-Dial eine Option im Menü „Rufumleitung“ aus (z.B. „Wenn Unerreichb.“). Wählen Sie „Aktivieren“, um die ausgewählte Rufumleitungsoption zu aktivieren.
  • Seite 57: Rechner

    RECHNER Rechner Mit dem Taschenrechner können Sie Additionen (+), Subtraktionen (–), Multiplikationen (x), Divisionen (÷) und sogar Prozentberechnungen (%) ausführen. • Drücken Sie die Taste , um in der angegebenen Reihenfolge durch die mathematischen Operationen Addition (+), Subtraktion (–), Multiplikation (x) und Division (÷) zu blättern. •...
  • Seite 58: Rückrufliste

    RÜCKRUFLISTE Rückrufliste In der Funktion „Rückrufliste“ steht Ihnen eine Liste der maximal 30 letzten eingegangenen und gewählten Anrufe zur Verfügung. Die Anzahl der eingegangenen oder getätigten Anrufe kann je nach Netzbetreiber/ Serviceanbieter variieren. Der Name des Anrufers wird in der Rückrufliste angezeigt, wenn der Name in Ihrem Telefonbuch gespeichert ist.
  • Seite 59 RÜCKRUFLISTE Hinweis Die Unterstützung der Funktion „Rückrufliste“ erfordert die Anrufer-ID (Identifizierung der Anschlußkennung). Wenn der Speicher für die Rückrufliste voll ist, wird der älteste Eintrag automatisch gelöscht, um Platz für einen neuen Eintrag zu machen. Menü „Rückrufliste“ Wenn Sie Nummern aus der Rückrufliste speichern, kopieren usw. wollen, wählen Sie das Menü...
  • Seite 60: Details

    EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Details Einstellungen Wählen Sie im Hauptmenü „Details“ und anschließend „Einstellungen“. So zeigen Sie die zahlreichen Optionen an, mit denen Sie das Telefon Ihren Anforderungen entsprechend einstellen können. Sie können beispielsweise die Sprache und sogar den Ton der Tasten einstellen. Ihr Telefon wird mit den folgenden Standardeinstellungen ausgeliefert: Funktion Standard-...
  • Seite 61 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Tastenklick-Ton Im Einstellmenü für die Tastentöne können Sie „MFV-Ton“, „Tastenklick“ oder „Still“ einstellen. Begrüßungstext Im Menü „Begrüßungstext“ können Sie den Begrüßungstext, der beim Einschalten des Telefons angezeigt wird, ein- und ausschalten oder ändern. Animation Über diese Option können Sie eine von 3 Animationen auswählen, die angezeigt wird, wenn Sie das Telefon einschalten.
  • Seite 62: Sicherheit

    EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Sicherheit Die Optionen im Untermenü „Sicherheit“ ermöglichen es Ihnen festzulegen, wer Ihr Telefon benutzen darf und welche Anrufberechtigungen diese Personen haben sollen. Notrufe sind unabhängig von den aktivierten Sperrfunktionen/Kennungen jedoch immer möglich. PIN Code Ihr Netzbetreiber/Serviceanbieter liefert Ihnen zusammen mit Ihrer SIM-Karte eine PIN.
  • Seite 63 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Ändern der PIN Sie können Ihre PIN in eine beliebige 4 - 8stellige Nummer umändern. Ihre PIN kann nur geändert werden, wenn die PIN-Abfrage aktiviert ist. Wählen Sie „PIN Code“ im Menü „Sicherheit“. Wählen Sie „Ändern“.
  • Seite 64 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Anrufsperrservice Wählen Sie „Anrufsperrserv.“ im Menü „Sicherheit“, um ausgehende Anrufe von Ihrem Telefon einzuschränken. Diese Funktion kann besonders dann nützlich sein, wenn Sie Ihr Telefon verleihen, aber nicht möchten, daß eine andere Person damit Auslandsgespräche führt. Um Einschränkungen im Menü...
  • Seite 65 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Hinweis Wenn die Meldung „Ungültig“ erscheint, ist das eingegebene Paßwort ungültig. Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber/Serviceanbieter. Persönliche Sperre Die Sperre des Telefons schützt Ihr Telefon vor unbefugter Benutzung, wenn es gestohlen wird oder wenn die SIM-Karte ausgetauscht wird. Bei Auslieferung ist kein Sicherheitscode im Telefon aktiviert.
  • Seite 66: Zeit, Kosten

    EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Zeit, Kosten Mit der Option „Zeit, Kosten“ können Sie die Dauer von Gesprächen und die entsprechenden Gebühren feststellen und überprüfen. „Gesprächsgebühr“ kann auch als Sicherheitsmaßnahme eingesetzt werden, beispielsweise wenn Sie Ihr Telefon verleihen. Wenn Sie Optionen einstellen oder ändern möchten, müssen Sie Ihren PIN2 Code als Sicherheitscode eingeben.
  • Seite 67 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Gesprächskosten einstellen Wählen Sie „Gebührenrate“, um die Währung und die Gebühr pro Einheit einzustellen. Ihr Telefon verwendet diese Daten zum Berechnen der Gesprächskosten. Gebührenrate Wählen Sie „Gebührenrate“, und geben Sie bei Aufforderung Ihren PIN2 Code ein.
  • Seite 68: Rufeinstellungen

    EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Rufeinstellungen Hier können Sie anrufspezifische Einstellungen vornehmen. Anrufer ID Über die Option „Anrufer ID“ können Sie festlegen, ob Ihre Telefonnummer auf dem Display des von Ihnen angerufenen Teilnehmers angezeigt werden soll oder nicht. Diese Funktion wird nicht von allen Netzwerken unterstützt. Wählen Sie „Anrufer ID“...
  • Seite 69 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Minutenton Wenn Sie die Option „1 minute beep“ aktivieren, ertönt während eines Telefongesprächs im Abstand von 1 Minute ein Signalton. Autom. Wahl Die Option „Autom. Wahl“ bietet Ihnen die Möglichkeit, einen besetzten Anschluß so lange automatisch wiederzuwählen, bis er nicht mehr besetzt ist.
  • Seite 70 Datendienste Wenn Ihr Telefon an die optionalen Zubehörteile EasyCom oder PC-Karte angeschlossen ist (Hinweise zur Benutzung dieser Zubehörteile mit dem CMD-Z5 finden Sie in den Bedienungsanleitungen der entsprechenden Zubehörteile), können Sie Faxe bzw. Daten senden und empfangen. Sprache vor Fax Aktivieren Sie die Einstellung „Sprache vor Fax“, um einen Anruf zu...
  • Seite 71 EINSTELLUNGEN SICHERHEIT RUFEINSTELLG. ZEIT, KOSTEN < < Leitung wählen „Leitung wählen“ ist ein von einigen Netzbetreibern angebotenes Funktionsmerkmal, das es Ihnen ermöglicht, zwischen zwei verschiedenen, auf Ihrer SIM-Karte verfügbaren Leitungen zu wählen. Das kann nützlich sein, wenn Sie Ihre SIM-Karte beispielsweise sowohl für geschäftliche als auch für private Gespräche benutzen, die Kosten jedoch getrennt halten möchten.
  • Seite 72: Memo

    SPRACHBOX AUFNAHMEEINHEIT ANRUFBEANTWORTER < Memo Die Funktion „Memo“ programmiert Ihr Telefon so, daß es einen eingehenden Anruf automatisch durch Wiedergabe der Ansage des Anrufbeantworters entgegennimmt und die Nachricht des Anrufers aufzeichnet (Sprachmemo). • Sie können bis zu 10 Nachrichten und Sprachmemos speichern. Jede Nachricht und jedes Sprachmemo darf ein maximale Länge von 20 Sekunden haben.
  • Seite 73: Aufnahmeeinheit

    SPRACHBOX AUFNAHMEEINHEIT ANRUFBEANTWORTER < Aufnahmeeinheit Sie können Memos speichern. Wählen Sie „Aufnahmeeinheit“ im Menü „Memo“. Wählen Sie „Aufnahme“, und drücken Sie den Jog-Dial. Wählen Sie „Stop“, wenn Sie die Aufnahme beendet haben, und drücken Sie dann den Jog-Dial. Tips • Sie können das Gespräch während eines Anrufes aufnehmen, indem Sie die Taste drücken.
  • Seite 74: Aufnahmeeinheit Anrufbeantworter

    SPRACHBOX AUFNAHMEEINHEIT ANRUFBEANTWORTER < Tips • Halten Sie die Taste im Bereitschaftsmodus gedrückt, um den Anrufbeantworter einzuschalten. Wenn die Klappe geschlossen ist, halten Sie den Jog-Dial gedrückt, um den Anrufbeantworter einzuschalten. • Wenn Sie den Anrufbeantworter einschalten möchten, während das Telefon klingelt, drücken Sie die Taste .
  • Seite 75: Anhang

    Anhang Fehlersuche und -behebung Problem Mögliche Ursachen Mögliche Behebungsmaßnahmen Einschalten nicht Akku leer Akku aufladen möglich Akku defekt Akku ersetzen. Beachten Sie, daß nach einigen Jahren eine Verringerung der Kapazität normal ist. Das Symbol Schwaches Signal Zu einem offenen Platz oder näher erscheint ans Fenster gehen.
  • Seite 76: Entsperren Der Sim-Karte

    Entsperren der SIM-Karte Bei dreimaliger Eingabe einer falschen PIN wird die SIM-Karte gesperrt. Um die SIM-Karte zu entsperren, müssen Sie Ihre PUK (Personal Unblocking Key = persönliche Freigabekennung) eingeben. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Geben Sie die PUK ein, und drücken Sie den Jog-Dial (oder drücken Sie die Taste Geben Sie die neue PIN (4-8 Ziffern) ein, und drücken Sie den Jog-Dial (oder drücken Sie die Taste...
  • Seite 77: Technische Daten

    Sie die Batteriepole z.B. mit einem Klebestreifen ab, oder geben Sie die Batterien einzeln in einen Plastikbeutel ab. Sony behält sich das Recht vor, an den in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Produkten Änderungen oder Verbesserungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
  • Seite 78: Index

    Index Akku ......6 Details ......60 Mailbox ......9 einlegen ....13 Display ......6 einrichten ..... 35 entfernen ..... 13 Manner Modus ..9, 49 laden ..... 13 Memo ....9, 22, 72 Akkuentriegelung ..6 Memo-Taste ....6 Einstellungen ..
  • Seite 79 Rufton stumm ... 49 Mailboxnummer einrichten ..... 35 Rufton-Typ ....46 Wählen einer Ton ......46 Nummer ....31 Rufumleitung .... 55 Zusammenfassen in aktivieren ..... 56 Gruppen ....32 Text bearbeiten ..27 Texteingabe ....23 Service Center ... 43 Timer ......
  • Seite 84 304388723 Sony Corporation Printed in Japan...

Inhaltsverzeichnis