Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell PowerVault MD3660f Bereitstellungshandbuch
Dell PowerVault MD3660f Bereitstellungshandbuch

Dell PowerVault MD3660f Bereitstellungshandbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PowerVault MD3660f:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3660f
Bereitstellungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell PowerVault MD3660f

  • Seite 1 Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3660f Bereitstellungshandbuch...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. © 2013 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. In diesem Text verwendete Marken: Dell , das Dell Logo, Dell Boomi...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung............................ 5 .............................. 5 Systemanforderungen ........................5 Verwaltungsstationsanforderungen ..........................6 Einführung in Speicher-Arrays 2 Hardware-Installation........................ 7 .........................7 Planung der Speicherkonfiguration .......................... 7 Anschließen des Speicher-Arrays ........................... 8 Verkabelung des Speicher-Arrays ..................8 Redundante und Nicht-redundante Konfigurationen ................8 Verkabelung von PowerVault MD3060e-Erweiterungsgehäusen ............
  • Seite 4 ......................19 Geringste Warteschlangentiefe mit Teilmenge ..............19 Änderung der Lastverteilungsrichtlinien bei Windows Server 2008 ......20 Änderung der Lastverteilungsrichtlinie mithilfe der Windows 2008 Geräte-Manager-Optionen Änderung der Lastverteilungsrichtlinie mit den Optionen der Laufwerksverwaltung für Windows Server ..................................20 2008 ....................20 Einstellung von Lastverteilungsrichtlinien bei Linux 7 Anhang - Verwenden von SFP-Modulen und Glasfaserkabeln.........21 ....................21 Richtlinien für die Verwendung von SFP-Modulen...
  • Seite 5: Einführung

    Generationen der PowerVault MD-Serie verwendet werden. MD-Storage-Manager ist sowohl mit Microsoft Windows- als auch mit Linux-Betriebssystemen kompatibel. Systemanforderungen Vergewissern Sie sich vor der Installation und Konfiguration der PowerVault MD3660f-Hardware und -Software, dass das unterstützte Betriebssystem installiert ist und die Mindestsystemanforderungen erfüllt sind. Weitere Informationen finden Sie in der Support-Matrix unter support.dell.com/manuals.
  • Seite 6: Einführung In Speicher-Arrays

    Level für Verfügbarkeit, Redundanz und Speicherplatz. Sie können ein bestimmtes RAID-Level für jede Laufwerksgruppe und für jedes virtuelle Laufwerk im Speicher-Array festlegen. Weitere Informationen zur RAID- Verwendung und Datenverwaltung in Ihrer Speicherlösung finden Sie im Administratorhandbuch unter support.dell.com/ manuals.
  • Seite 7: Hardware-Installation

    Handbuch zum Einstieg – Das mit dem Speicher-Array gelieferte Handbuch zum Einstieg enthält Informationen • zur Konfiguration beim ersten System-Setup. Konfigurieren des Fibre Channel mit dem Dell PowerVault Speicher-Array der Reihe MD3660f – Dieses • Dokument stellt Informationen über Konfigurationen, Hostbus-Adapter (HBA)-Installation und Zoning zur Verfügung.
  • Seite 8: Verkabelung Des Speicher-Arrays

    ANMERKUNG: Weitere Informationen zu allen Verkabelungskonfigurationen einschließlich der direkten und SAN- verbundenen Hosts, Verkabelung für Remote-Replikationsumgebungen, Verwendung von Zonen und der HBA- Konfigurieren des Fibre Channel mit dem Dell Speicher-Array der Reihe Installation finden Sie im Abschnitt MD3660f unter support.dell.com/manuals.
  • Seite 9 Aktualisieren Sie mithilfe von MD-Storage-Manager die Firmware des RAID-Controller-Moduls und von NVSRAM auf die aktuellste verfügbare Version unter support.dell.com. Klicken Sie im Enterprise-Management-Fenster (EMW) auf Tools → Aktualisieren der RAID-Controller-Modul- Firmware . Stoppen Sie sämtlichen E/A-Datenverkehr zum Array und schalten Sie die betroffenen Hostsysteme aus, die mit dem Speicher-Array verbunden sind.
  • Seite 11: Installieren Von Md-Storage-Manager

    Verwaltungssoftware auf nur einem virtuellen Laufwerk kann ggf. den Zugriff auf Wiederherstellungsinformationen bei Ausfall von mehreren physischen Laufwerken oder Gehäusen verhindern. Weitere Informationen über unterstützte Hardware und Software für Dell PowerVault-Systeme finden Sie in der Support-Matrix unter dell.com/support/manuals. ANMERKUNG: Verwenden Sie als ersten Schritt zur Verwaltung des Arrays immer den MD Storage Resource DVD- Datenträger, um MD Storage Manager zu aktualisieren und zu installieren.
  • Seite 12: Installieren Der Hostbus-Adapter Und Treiber

    Automatische Installation: Dieses Installationsverfahren ist für Sie von Vorteil, wenn Sie die Installationen skriptgesteuert vornehmen wollen. Installieren der Hostbus-Adapter und Treiber Konfigurieren des Fibre Channel mit dem Dell Speicher- ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie das Dokument Array der Reihe MD3600f gelesen haben, bevor Sie fortfahren.
  • Seite 13: Konsoleninstallation

    ANMERKUNG: Das Installationsprogramm für den MD Storage Manager installiert die für den Betrieb Ihres Speicher-Arrays erforderlichen Treiber, die Firmware und die Betriebssystem-Patches/-Hotfixes automatisch. Sie können diese Treiber und die Firmware auch von der Website dell.com/support herunterladen. Weitere für Ihren speziellen Speicher-Array verfügbare Einstellungen und/oder Software finden Sie außerdem in der Support-Matrix unter dell.com/support/manuals.
  • Seite 14: Aktivieren Von Erweiterungsfunktionen (Optional)

    ANMERKUNG: Führen Sie im Red Hat Enterprise Linux 6-Betriebssystem das folgende Skript im Stammverzeichnis aus, um Voraussetzungspakete zu installieren. # md_prereq_install.sht Kopieren Sie die Datei custom_silent.properties aus dem /windows-Ordner des Installationsmediums oder das Image auf einen beschreibbaren Speicherplatz auf dem Hostserver. Ändern Sie die Datei custom_silent.properties, sodass sie die zu verwendenden Funktionen, Modelle und Installationsoptionen widerspiegelt.
  • Seite 15: Aufgaben Nach Der Installation

    Aufgaben nach der Installation Bevor Sie das Dell PowerVault Speicher-Array zum ersten Mal verwenden, müssen Sie diese Erstkonfigurationsaufgaben in der angegebenen Reihenfolge ausführen. Diese Schritte werden mit dem MD-Storage- Manager (MDSM) durchgeführt. Für die bandexterne Verwaltung müssen Sie die Netzwerkkonfiguration für jedes RAID-Controllermodul festlegen, einschließlich seiner IP-Adresse (Internet Protocol), Subnetzmaske und Gateway.
  • Seite 16: Grundlegende Einrichtungsvorgänge

    Klicken Sie auf Grundlegende Einrichtungsvorgänge ausführen, um eine Gliederung sowie Links zu den verbleibenden Schritten nach der Installation anzuzeigen. Das Array kann nun konfiguriert werden. Im Administratorhandbuch unter support.dell.com\manuals finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Aufgaben und zu benötigten Konfigurationsschritten. Die folgende Tabelle führt die empfohlenen Konfigurationsschritte auf, die im MD-Storage-Manager durchgeführt werden können.
  • Seite 17: Deinstallieren Von Md-Storage-Manager

    Deinstallieren Sie MD-Storage-Manager von Windows Server 2008 Core Versionen So deinstallieren Sie PowerVault Modular Disk Storage Manager von Windows Server 2008 Core Versionen: Navigieren Sie zum Verzeichnis Dell\MD-Speichersoftware\Uninstall Dell Modular Disk MD3660f Speichersoftware. ANMERKUNG: MD-Storage-Manager wird standardmäßig im Verzeichnis \Programme\Dell\MD- Speichersoftware installiert.
  • Seite 18: Deinstallieren Von Md-Storage-Manager Von Linux

    Deinstallieren von MD-Storage-Manager von Linux Standardmäßig wird PowerVault MD-Storage-Manager im Verzeichnis /opt/dell/mdstoragemanager installiert. Falls Sie während der Installation ein anderes Verzeichnis verwendet haben, navigieren Sie zu diesem Verzeichnis, bevor Sie mit der Deinstallation beginnen. Öffnen Sie im Installationsverzeichnis das Verzeichnis Dell MD-Speichersoftware deinstallieren.
  • Seite 19: Anhang - Lastenausgleich

    Anhang – Lastenausgleich Windows Lastverteilungsrichtlinie Multipfad-Treiber wählen den E/A-Pfad zu einem virtuellen Laufwerk über ein spezifisches RAID-Controller-Modul. Wenn der Multipfad-Treiber eine neue E/A erhält, versucht er einen Pfad zum aktuellen RAID-Controller-Modul mit dem zugehörigen virtuellen Laufwerk zu finden. Kann er diesen nicht finden, migriert der Multipfad-Treiber die Besitzrechte des virtuellen Laufwerks zum sekundären RAID-Controller-Modul.
  • Seite 20: Änderung Der Lastverteilungsrichtlinie Mithilfe Der Windows 2008 Geräte-Manager-Optionen

    • Geräte-Manager-Optionen • Laufwerksverwaltungsoptionen Änderung der Lastverteilungsrichtlinie mithilfe der Windows 2008 Geräte-Manager-Optionen Klicken Sie auf dem Host-Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie Verwalten. Das Fenster Computerverwaltung wird angezeigt. Klicken Sie auf Geräte-Manager, um die Liste mit den hostverbundenen Geräten anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk mit mehreren Pfaden, für das Sie die Lastverteilungsrichtlinien einstellen möchten und wählen Sie anschließend Eigenschaften aus.
  • Seite 21: Anhang - Verwenden Von Sfp-Modulen Und Glasfaserkabeln

    Glasfaserkabel zum Verbinden des Speicher-Arrays mit anderen FC-Geräten verwendet. Lesen Sie vor der Installation von SFP-Modulen und Glasfaserkabeln die folgenden Informationen: • Verwenden Sie nur von Dell unterstützte SFP-Module mit den Dell PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD3660f. Andere allgemeine SFP-Module werden nicht unterstützt und funktionieren gegebenenfalls nicht mit den Speicher-Arrays.
  • Seite 22: Entfernen Von Sfp-Modulen

    Schließen Sie ein FC-Kabel an. Siehe Installieren von Fibre-Channel-Kabeln. Abbildung 1. Installieren und Entfernen eines SFP-Moduls Entfernen von SFP-Modulen So entfernen Sie SFP-Module: Trennen Sie das FC-Kabel vom SFP-Modul. Siehe Entfernen von Fibre-Channel-Kabeln. ANMERKUNG: Um eine Beschädigung des Kabels oder der SFP-Module zu vermeiden, trennen Sie das FC- Kabel, bevor Sie das SFP-Modul entfernen.
  • Seite 23: Installieren Von Fibre-Channel-Kabeln

    • Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Kabel an der Verbindungsstelle. Stellen Sie sicher, dass das Kabel gut unterstützt wird. Installieren von Fibre-Channel-Kabeln WARNUNG: Datenverarbeitungsumgebungen können Geräte umfassen, die auf Systemverbindungen mit Lasermodulen übertragen, die auf einem Stromniveau oberhalb der Klasse 1 betrieben werden. Schauen Sie nie in das Ende des Glasfaserkabels oder in die geöffnete Buchse.
  • Seite 25: Anhang - Bewährte Vorgehensweisen Zur Hardwareverkabelung

    Anhang - Bewährte Vorgehensweisen zur Hardwareverkabelung Handhabung von Komponenten mit statischer Empfindlichkeit Elektrostatische Ladung kann Schäden an Speichermodulen, Systemplatinen und anderen statikempfindlichen Komponenten hervorrufen. Führen Sie zur Vermeidung von Systemschäden die folgenden Vorsichtsnahmen durch: • Bewahren Sie alle Komponenten in der Verpackung zum Schutz vor elektrostatischer Ladung auf. •...
  • Seite 26: Beschriften Der Verkabelung

    Beschriften der Verkabelung Die Verkabelung ist ein wichtiger Aspekt beim Aufbau eines robusten Speicher-Arrays. Durch die Beschriftung der Kabel können Sie Systemkomponenten und Laufwerkskanäle einfacher identifizieren. Auch die Systemwartung wird durch eindeutige Kabelbeschriftungen vereinfacht. Beschriften Sie jeweils beide Enden der Kabel. Verwenden Sie Klebeetiketten, die Sie hälftig an die jeweiligen Kabelenden anbringen.

Inhaltsverzeichnis