Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
CX41
SYSTEMMIKROSKOP
Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Systemmikroskop Modell CX41 von Olympus.
Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung
der Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese
Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen. Bewahren Sie diese
Bedienungsanleitung zum Nachschlagen an einem leicht zugänglichen Ort in der Nähe Ihres
Arbeitsplatzes auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympys CX41

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG CX41 SYSTEMMIKROSKOP Diese Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Systemmikroskop Modell CX41 von Olympus. Damit Sie sich mit diesem Mikroskop umfassend vertraut machen können, zur Gewährleistung der Sicherheit, und um eine optimale Leistung des Mikroskops zu erzielen, empfehlen wir, diese Bedienungsanleitung vor dem Mikroskopieren sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    CX41 INHALT Das Mikroskop kann seine volle Leistungsfähigkeit nur erbringen, wenn Montage und Einstellungen richtig durchgeführt wurden. Wenn Sie das Mikroskop selbst montieren möchten, lesen Sie bitte Kapitel 7, „MONTAGE“ (Seite 21 bis 24) sorgfältig durch. WICHTIG — Für die sichere Anwendung des Geräts dieses Kapitel unbedingt durchlesen. —...
  • Seite 4 WICHTIG Dieses Mikroskop ist mit einer UIS-Optik (Universal Infinity System) ausgestattet und darf nur mit UIS- Okularen, -Objektiven und -Kondensoren usw. verwendet werden (Die anderen auf Seite 21 beschriebenen Module sind ebenfalls mit diesem Mikroskop verwendbar. Nähere Einzelheiten können Sie bei Olympus erfragen oder dem Katalog entnehmen.) Die Verwendung ungeeigneten Zubehörs kann zu Leistungs- beeinträchtigungen führen.
  • Seite 5: Vorbereitung

    CX41 Warnhinweis An Teilen, deren Handhabung bei Verwendung des Systems besondere Vorsicht erfordert, ist ein Warnhinweis angebracht. Die Warnungen stets beachten. Position des Unterseite des Stativfußes Warnhinweises: (Vorsicht beim Auswechseln der Glühlampe) Wenden Sie sich bitte an Olympus, falls der Aufkleber verschmutzt ist, sich ablöst o. ä., damit er ersetzt werden kann.
  • Seite 6: Reinigung Und Aufbewahrung

    Reinigung und Aufbewahrung 1. Alle Glasoberflächen durch vorsichtiges Abwischen mit Gaze reinigen. Fingerabdrücke oder Fett auf den Glasoberflächen mit einem Stück Gaze, das zuvor mit einer Mischung aus Äther (70%) und Alkohol (30%) angefeuchtet wurde, vorsichtig abwischen. Da Lösungsmittel wie Äther und Alkohol leicht entflammbar sind, muß mit diesen Chemikalien vorsichtig umgegangen werden.
  • Seite 7: Nomenklatur

    CX41 NOMENKLATUR }Die folgende Abbildung zeigt das CX41RF, also das Mikroskopstativ, bei dem die Triebe zum Verfahren in Richtung der X-Achse/Y-Achse an der rechten Seite angebracht sind. Bei Modell CX41LF sind die Triebe zum Verfahren in Richtung der X-Achse/Y-Achse an der linken Seite angebracht.
  • Seite 8: Zusammenfassung Der Vorgehensweise Bei Hellfeldmikroskopie

    ZUSAMMENFASSUNG DER VORGEHENSWEISE BEI HELLFELDMIKROSKOPIE (Verwendete Bedienelemente) (Seite) @ Hauptschalter Den Hauptschalter einschalten „ I “ und die (S. 7) Helligkeit regulieren. ² Helligkeitsregler (S. 7) ³ Objekthalter (S. 9) Das Objekt auf den Kreuztisch auflegen. | Triebe zum Verfahren in Richtung (S.
  • Seite 9 CX41 } Kopieren Sie die Seiten, auf denen das Mikroskopieverfahren beschrieben ist, und bewahren Sie sie neben dem Mikroskop auf.
  • Seite 10: Verwendung Der Bedienelemente

    VERWENDUNG DER BEDIENELEMENTE 3-1 Stativ Einschalten der Glühlampe (Abb. 3) 1. Den Hauptschalter @ einschalten „ I “. 2. Den Helligkeitsregler ² in Pfeilrichtung im Uhrzeigersinn drehen, um die Helligkeit zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn drehen, um sie zu verringern. Die Ziffern rund um den Regler geben die entsprechenden Spannungs- werte an.
  • Seite 11: Fokussierblock

    CX41 3-2 Fokussierblock Einstellen der Gängigkeit des Grobtriebs (Abb. 5) 1. Die Gängigkeit des Grobtriebs ist zum einfachen Gebrauch bereits voreingestellt, kann jedoch auf Wunsch mit Hilfe des Einstellrings für die Triebgängigkeit @ verändert werden. Dazu einen flachen Schrau- bendreher in eine der Kerben ² am Rand des Rings einführen. Durch Drehen des Rings im Uhrzeigersinn (in Pfeilrichtung) wird der Grobtrieb schwergängiger, und umgekehrt.
  • Seite 12: Kreuztisch

    3-3 Kreuztisch Auflegen des Objekts (Abb. 7) # Durch plötzliches oder gewaltsames Betätigen des Federklemm- hebels @ kann der Objektträger beschädigt werden oder zerbre- chen. Das Objekt stets äußerst vorsichtig auflegen. Mikroskopie mit Einzel-Objekthalter 1. Den Grobtrieb ² gegen den Uhrzeigersinn (in Pfeilrichtung) drehen, um den Kreuztisch abzusenken.
  • Seite 13: Bewegen Des Objekts

    CX41 Bewegen des Objekts (Abb. 8) Den oberen Trieb (Trieb zum Verfahren in Richtung der Y-Achse @) drehen, um das Objekt in vertikaler Richtung zu bewegen, und den unteren Trieb (Trieb zum Verfahren in Richtung der X-Achse ²) drehen, um das Objekt in horizontaler Richtung zu bewegen.
  • Seite 14: Verwendung Der Augenmuscheln

    Verwendung der Augenmuscheln (Abb. 11) Wenn Sie eine Brille tragen: Die Augenmuscheln in der normalen, nach hinten geklappten Position verwenden. Dies verhindert ein Verkratzen der Brille und der Okulare. Wenn Sie keine Brille tragen: Die Augenmuscheln in Pfeilrichtung ausklappen, um das Eindringen von Störlicht zwischen Augen und Okular zu verhindern.
  • Seite 15: Kondensor

    CX41 3-5 Kondensor Zentrieren der Leuchtfeldblende (Abb. 12 & 13) 1. Das 10X-Objektiv einschwenken und das Objekt scharfstellen. Den Leuchtfeldblendenring @ gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Blende nahezu auf ihre kleinste Öffnungsweite einzustellen. 2. Den Einstellknopf für die Kondensorhöhe ² drehen, um das Bild der Leuchtfeldblende scharfzustellen.
  • Seite 16: Verwendung Der Filter

    Verwendung der Filter (Abb. 16) }Zum Einschwenken der Filter in den Strahlengang bestehen zwei Möglichkeiten. · Einen Filter mit einem Durchmesser von 32,5 mm @ in das unter dem Kondensor angebrachte Kondensorzubehörteil (CH2-FH oder CX-AL) einsetzen. · Einen oder mehrere Filter mit einem Durchmesser von 45 mm ² auf die Lichtaustrittsscheibe am Stativfuß...
  • Seite 17: Verwendung Des Schwach Vergrößernden Helligkeitsregelobjektivs Cx-La

    CX41 Verwendung des schwach vergrößernden Helligkeitsregelobjektivs CX-LA }Das CX-LA ist eine Linse, welche die Beleuchtung für den Beleuchtungs- bereich des 2X-Objektivs liefert. Das CX-LA kann unterhalb eines vorgeschriebenen Kondensors angebracht werden (siehe Seite 23). # Das CX-LA ist ausschließlich für die Mikroskopie vorgesehen. Da...
  • Seite 18: Immersionsobjektive

    3-6 Immersionsobjektive Verwendung der Immersionsobjektive (Abb. 19) # Stets das mitgelieferte Immersionsöl von Olympus verwenden. 1. Das Objekt durch Wechseln der Objektive von der geringsten bis zur stärksten Vergrößerung scharfstellen. 2. Vor dem Einschwenken des Immersionsobjektivs in den Strahlengang einen Tropfen des Immersionsöls, das mit dem Modell mit 100X- Objektiv geliefert wurde, auf den zu untersuchenden Bereich des Objekts auftragen.
  • Seite 19: Phasenblenden Cx-Ph1/Ph2/Ph3

    CX41 3-7 Phasenblenden CX-PH1/PH2/PH3 Aussehen Phasenblenden Grünfilter CX-PH1/PH2/PH3 45G533 oder 45IF550 Zentrierknöpfe Phasenkontrastobjektive Zentrierfernrohr CT-5 Serie Ach-Ph (10X, 20X, 40X, 100XO) oder Serie Plan-Ph (10X, 20X, 40X, 100XO) Installation Eine Phasenblende wird auf dieselbe Weise montiert wie ein Filterhalter. # Darauf achten, das Objektiv durch ein Phasenkontrastobjektiv zu ersetzen.
  • Seite 20: Fehlersuche

    FEHLERSUCHE Unter bestimmten Bedingungen kann die Leistung dieses Geräts durch Faktoren beeinträchtigt sein, die keine Mängel darstellen. Falls Probleme auftreten, gehen Sie bitte nach der folgenden Tabelle vor und treffen Sie die entspre- chenden Abhilfemaßnahmen. Wenn sich das Problem auch nach Durchsicht der gesamten Liste nicht beheben läßt, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Olympus-Vertretung.
  • Seite 21 CX41 Problem Ursache Abhilfemaßnahme Seite 2. Grob-/Feineinstellung Lockern. a) Der Grobtrieb läßt sich nur schwer Der Einstellring für die Triebgängigkeit ist zu fest angezogen. drehen. Es wird versucht, den Kreuztisch mit Den Vorwahlanschlag lösen. dem Grobtrieb anzuheben, obwohl der Vorwahlanschlag dies verhindert.
  • Seite 22: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Bauteil Beschreibung 1. Optisches System Optisches UIS (Universal Infinity System)-System Eingebaute Beleuchtungseinheit. 2. Beleuchtung Halogenglühlampe 6V 30W (PHILIPS 5761) (Durchschnittliche Lebensdauer: ca. 100 Stunden bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.) 100-120 V/220-240 V~, 0,85/0,45 A, 50/60 Hz 3. Scharfeinstellung Höhenverstellung des Tisches über rollengelagerte Führung (Zahnstange) Hub pro Drehung: 36,8 mm Gesamthubbereich: 25 mm Oberer Anschlag durch vereinfachten Vorwahlanschlag.
  • Seite 23: Optische Eigenschaften

    CX41 OPTISCHE EIGENSCHAFTEN In der nachfolgenden Tabelle sind die optischen Eigen- schaften der verschiedenen Kombinationen von Okularen Vergrößerung Objektivbezeichnung und Objektiven aufgeführt. Die Abbildung rechts zeigt die auf den Objektiven angegebenen Daten zur Leistung. Mechanische Tubuslänge Numerische Apertur Farbband Deckglaskorrektur...
  • Seite 24 MONTAGE 7-1 Montageübersicht In der nachfolgenden Zeichnung ist der Montageablauf für die verschiedenen Module dargestellt. Die Ziffern geben die Reihenfolge der Montage an. Bei den in der folgenden Zeichnung angegebenen Modulbezeichnungen handelt es sich nur um typische Beispiele. Wenden Sie sich bezüglich der Module, deren Nummern nicht angegeben sind, an Ihre Olympus-Vertretung, oder beachten Sie den Katalog.
  • Seite 25: Montieren Der Glühlampe (Auswechseln Der Glühlampe)

    CX41 7-2 Ausführliche Montageanleitung Montieren der Glühlampe (Abb. 22) (Auswechseln der Glühlampe) 1. Das Mikroskopstativ auf die Seite legen und den Lampenhausknopf @ an der Unterseite des Stativfußes herausziehen, um die Lampenhaus- abdeckung zu öffnen. 2. Die Halogenglühlampe ² mit dem Polyethylenbeutel fassen, damit keine Fingerabdrücke auf die Glühlampe gelangen, und die Kontaktstifte bis...
  • Seite 26: Montieren Des Kondensorzubehörs

    Montieren des Kondensorzubehörs (Abb. 24 & 25) }Filter mit einem Durchmesser von 32,5 mm @ (32.5C, 32.5G533, 32.5LB45/150/200) können in den CH2-FH oder die CX-AL ² eingesetzt werden. 1. Das Kondensorzubehör ³ ganz in die Unterseite des Kondensors einschieben, bis es hörbar einrastet. 2.
  • Seite 27: Anschließen Des Netzkabels

    CX41 Anschließen des Netzkabels (Abb. 28 & 29) Kabel können durch Knicken oder Verdrillen beschädigt werden. Niemals gewaltsam behandeln. Vor dem Anschließen des Netzkabels darauf achten, daß der Haupt- schalter ausgeschaltet ist („O“). Stets das von Olympus gelieferte Netzkabel verwenden. Wenn kein Netzkabel mit dem Mikroskop geliefert wurde, wählen Sie das...
  • Seite 28: Auswahl Des Passenden Netzkabels

    AUSWAHL DES PASSENDEN NETZKABELS Bitte wählen Sie gemäß der technischen Daten ein mit einem Prüfzeichen versehenes Netzkabel aus der nachfolgenden Tabelle aus, wenn kein Netzkabel mitgeliefert wurde. ACHTUNG: Olympus leistet keine Gewähr für Schäden, die durch die Verwendung von nicht geprüften Netzka- beln in Verbindung mit Geräten von Olympus entstehen.
  • Seite 29 CX41 Tabelle 2 Flexibles Kabel PRÜFORGANISATIONEN UND MARKIERUNGSART FÜR DAS HARMONISIERUNGSZEICHEN Weitere mögliche Markierung Aufgedrucktes oder aufgepräg- mit schwarz-rot-gelben Ringen tes Harmonisierungszeichen (am (Länge der Farbmarkierung in Prüforganisation Stecker oder an der Isolierung angebracht) Schwarz Gelb Comité Electrotechnique Belge (CEBEC) CEBEC <HAR>...
  • Seite 30 NOTIZEN...
  • Seite 32 OLYMPUS CORPORATION Shinjuku Monolith, 3-1 Nishi-Shinjuku 2-chome, Shinjuku-ku, Tokyo, Japan OLYMPUS EUROPA GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 77 36 47, E-mail: microscopy@olympus-europa.com OLYMPUS DEUTSCHLAND GMBH Wendenstr. 14-18, D-20097 Hamburg, Germany Phone: +49 40 23 77 30, Fax: +49 40 23 08 17, E-mail: mikroskopie@olympus.de OLYMPUS AUSTRIA GMBH...

Inhaltsverzeichnis