Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anwender-
anleitung
Erste Schritte
Drucken
Fehlerbehebung
Au üllen und Austausch von Verbrauchs-
materialien
Nicht in diesem Handbuch vorliegende
Informationen finden Sie in den
HTML/PDF-Dateien auf der mitgelieferten
CD-ROM.
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie dieses Gerät
verwenden, und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen
gri bereit auf. Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie
unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für
eine sichere und korrekte Verwendung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh Aficio SP 8300dn

  • Seite 1 Anwender- Erste Schritte anleitung Drucken Fehlerbehebung Au üllen und Austausch von Verbrauchs- materialien Nicht in diesem Handbuch vorliegende Informationen finden Sie in den HTML/PDF-Dateien auf der mitgelieferten CD-ROM. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie dieses Gerät verwenden, und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen gri bereit auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Erste Schritte Wichtige Informationen............................5 Hinweise zum Lesen der Handbücher......................5 Liste der Optionen............................6 Modellspezifische Informationen........................7 Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten..............9 Anleitung zu Komponenten........................... 9 Anleitung zu den Namen und Funktionen des Bedienfelds des Druckers..........12 Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld...................14 Verwenden des [Home]-Bildschirms ......................
  • Seite 4 Druckbereich..............................46 Einlegen von Papier............................48 Hinweise zum Einlegen von Papier......................48 Ungeeignetes Papier........................... 48 Papierlagerung............................49 Einlegen von Papier in Papiermagazine....................50 Einlegen von Papier in den Bypass......................52 Einlegen von Papier in Magazin 3 (LCT)....................54 Einlegen von Papier in das Großraummagazin (LCT)................55 Papier mit fester Ausrichtung oder zweiseitiges Papier................56 Standarddruck..............................58 Drucken mit Windows (PCL 6/PostScript 3).....................
  • Seite 5 Statusmeldungen............................85 Warnmeldungen (auf dem Bedienfeld angezeigt)................... 86 Warnmeldungen (in Fehlerprotokollen und Berichten gedruckt).............90 Überprüfen des Fehlerprotokolls........................102 Drucken nicht möglich........................... 103 Wenn die Datenempfangsanzeige nicht aufleuchtet oder blinkt............106 Sonstige Druckprobleme..........................107 Gestautes Papier entfernen...........................123 Gestautes Papier lokalisieren........................124 Wenn R1-R5 für den 1.000-Blatt-Finisher angezeigt wird..............126 Wenn R1-R4 für den 3.000-Blatt-Finisher angezeigt wird..............127 Wenn R5-R8 für den 3.000-Blatt-Finisher angezeigt wird..............128 Entfernen von gestauten Heftklammern......................129...
  • Seite 7: Erste Schritte

    1. Erste Schritte In diesem Abschnitt werden die Symbole, die in den mit dem Drucker gelieferten Handbüchern verwendet werden, die verfügbaren Optionen sowie die Namen und Funktionen der Komponenten und die Konfigurationsverfahren erklärt. Wichtige Informationen Hinweise zum Lesen der Handbücher In den Handbüchern verwendete Symbole Dieses Handbuch verwendet die folgenden Symbole: Weist auf wichtige Punkte beim Betrieb des Geräts und Erläuterungen wahrscheinlicher Ursachen für...
  • Seite 8: Informationen Zur Ip-Adresse

    1. Erste Schritte Soweit gesetzlich zulässig haftet der Hersteller in keinem Fall für jegliche Schäden, die sich aus einem Versagen dieses Geräts, Verlusten von Dokumenten oder Daten oder der Verwendung bzw. Nichtverwendung dieses Produkts und den damit geliferten Handbüchern ergeben. Stellen Sie sicher, dass Sie stets Kopien oder Sicherungen der im Gerät gespeicherten Daten besitzen.
  • Seite 9: Modellspezifische Informationen

    Wichtige Informationen Optionsname Beschreibung Punch Unit PU 3030 NA Punch Unit PU 3030 EU Lochereinheit Punch Unit PU 3030 SC Output Jogger Unit Type 9002A Ausrichtereinheit Memory Unit Type L 512MB SDRAM-Modul Hard Disk Drive Option Type 8300 Festplatte Gigabit Ethernet Board Type A Gigabit-Ethernet-Karte Gigabit-Ethernet-Karte Typ C IEEE802.11a/g Interface Unit Type M...
  • Seite 10 1. Erste Schritte CQT652 Bei den folgenden Informationen handelt es sich um regionsspezifische Angaben. Lesen Sie die Informationen unter dem Symbol, das der Region Ihres Druckers entspricht. (hauptsächlich Europa und Asien) Enthält das Etikett die folgenden Angaben, handelt es sich um einen Drucker für Region A: •...
  • Seite 11: Anleitung Für Bezeichnungen Und Funktionen Der Komponenten

    Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Anleitung zu Komponenten • Blockieren Sie nicht die Lüftungsöffnungen, indem Sie Objekte in deren Nähe oder direkt davor ablegen. Sind die Öffnungen blockiert, und der Drucker wird zu heiß, können Betriebsstörungen die Folge sein.
  • Seite 12: Bedienfeld

    1. Erste Schritte 6. Griff Ziehen Sie diesen Griff heraus, wenn Sie den Drucker heben. 7. Magazin 1, Magazin 2 Bis zu 550 Blatt Normalpapier können in jedes Papierfach eingelegt werden. 8. Hauptschalter Mit diesem Schalter schalten Sie den Drucker ein und aus. Fahren Sie den Drucker herunter, bevor Sie ihn ausschalten.
  • Seite 13: Fixiereinheit

    Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 4. Controller-Karte Schieben Sie sie heraus, um die Festplatte oder ein SDRAM-Modul zu installieren. 5. Netzanschluss Verbinden Sie hier das Netzkabel mit dem Drucker. Stecken Sie das andere Ende in eine Steckdose ein. 6.
  • Seite 14: Anleitung Zu Den Namen Und Funktionen Des Bedienfelds Des Druckers

    1. Erste Schritte 4. Toner Ersetzen Sie den Toner, wenn die folgende Meldung angezeigt wird: • " Kein Toner. Tonerbehälter austauschen. " Anleitung zu den Namen und Funktionen des Bedienfelds des Druckers Diese Abbildung zeigt das Bedienfeld des Druckers mit allen installierten Optionen. DE CQT135 1.
  • Seite 15: Datenempfangsanzeige

    Anleitung für Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten 5. Taste [Status prüfen] Drücken Sie dies, um den Systemstatus des Druckers, den Betriebsstatus der einzelnen Funktionen und die aktuellen Jobs zu prüfen. Sie können auch den Jobverlauf und die Wartungsinformationen des Druckers anzeigen.
  • Seite 16: Verwenden Des Bildschirms Auf Dem Bedienfeld

    1. Erste Schritte Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld In diesem Abschnitt wird die Verwendung des Bildschirms auf dem Bedienfeld beschrieben. Bedienfeld berühren Taste [Start] drücken DE CQT659 1. [Home]-Bildschirm Zeigt die Funktion und Verknüpfungssymbole an. Für nähere Informationen siehe S. 15 "Verwenden des [Home]-Bildschirms ".
  • Seite 17: Verwenden Des [Home]-Bildschirms

    Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld Verwenden des [Home]-Bildschirms Um den [Home]-Bildschirm anzuzeigen, drücken Sie auf die Taste [Home]. Die Symbole jeder Funktion werden auf dem [Home]-Bildschirm angezeigt. Auf dem [Home]-Bildschirm können Sie Schnellbedientasten zu häufig verwendeten integrierten Softwaranwendungen hinzufügen. Die Symbole der hinzugefügten Schnellbedientasten werden auf dem [Home]-Bildschirm angezeigt.
  • Seite 18: System Zurücksetzen

    1. Erste Schritte • Die Reihenfolge der Symbole kann geändert werden. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung. System zurücksetzen Nach Beendigung eines Jobs wartet der Drucker einen angegebenen Zeitraum und setzt dann alle Einstellungen auf die Standardwerte zurück, die unter Priorität Funktion festgelegt wurden. Diese Funktion wird als "System-Reset"...
  • Seite 19 Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld 1. Betriebsstatus oder Meldungen Zeigt den aktuellen Status des Druckers an, wie z. B. "Bereit", "Offline" und "Drucken...". Informationen über den Druckjob (Anwender-ID und Dokumentname) erscheinen in diesem Abschnitt. 2. [Druckjobs] Drücken Sie diese Taste, um die Druckaufträge anzuzeigen, die von einem Computer gesendet wurden. 3.
  • Seite 20 1. Erste Schritte DE CQT201 1. Meldung Es wird eine Meldung vom Administrator angezeigt. 2. Druckseiten insgesamt Die Gesamtanzahl der im aktuellen und vorherigen Zählzeitraum gedruckten Seiten wird angezeigt. 3. Umweltfreundlichkeit • Papierreduzierung: Zeigt die Menge des Papiers an, das durch Verwenden der Duplex- und Kombinationsdruckfunktionen eingespart wurde.
  • Seite 21: Bildschirmanzeige Wechseln

    Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld Bildschirmanzeige wechseln In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Bildschirm zur vereinfachten Anzeige wechseln. Wenn Sie auf die Taste [Vereinfacht. Bildschirm] drücken, schaltet die Standardanzeige auf vereinfachte Anzeige um. In der vereinfachten Anzeige werden nur die Hauptfunktionen angezeigt. Zeichen und Tasten werden vergrößert angezeigt, um die Bedienung zu vereinfachen.
  • Seite 22: Verwendung Des Anwenderprogramms

    1. Erste Schritte • Kurzwahlnamen von bis zu 32 Zeichen können auf einem Standardbildschirm angezeigt werden. Wenn der Name der Kurzwahl länger ist als 32 Zeichen, wird das 32. Zeichen durch "..." ersetzt. Auf einem vereinfachten Bildschirm können nur 30 Zeichen angezeigt werden. Wenn der Name der Kurzwahl länger ist als 30 Zeichen, wird das 30.
  • Seite 23 Verwenden des Bildschirms auf dem Bedienfeld • Drücken Sie oben rechts auf dem Bildschirm [Ziel auswählen] auf [ ], um die Position auf dem vereinfachten Bildschirm zu prüfen.
  • Seite 24: Anmeldung Beim Drucker

    1. Erste Schritte Anmeldung beim Drucker In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie sich beim Drucker anmelden. Wenn Basis-Authentifizierung, Windows-Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung oder Integrationsserverauthentifizierung aktiviert ist, wird der Authentifizierungsbildschirm auf dem Display angezeigt. Der Drucker kann erst verwendet werden, wenn Sie Ihren eigenen Login-Anwendernamen und das Login-Passwort eingegeben haben.
  • Seite 25: Anmelden Über Das Bedienfeld

    Anmeldung beim Drucker • Wenn Sie über die Anwendercode-Authentifizierung angemeldet sind, müssen Sie sich nicht abmelden. Anmelden über das Bedienfeld In diesem Abschnitt wird das Anmeldeverfahren erläutert, wenn die Basis-Authentifizierung, Windows- Authentifizierung, LDAP-Authentifizierung oder Integrationsserverauthentifizierung festgelegt ist. Drücken Sie [Login]. Geben Sie einen Login-Anwendernamen ein und drücken Sie [OK].
  • Seite 26: Anmelden Über Einen Druckertreiber

    1. Erste Schritte Drücken Sie [Ja]. Anmelden über einen Druckertreiber Geben Sie Ihren Login-Anwendernamen und das Passwort so ein, wie sie im Drucker registriert sind. Dies ist nur beim ersten Zugriff auf den Drucker erforderlich. Der PCL-Druckertreiber unterstützt die Anwendercode-Authentifizierung. Die Vorgehensweise wird anhand von Windows 7 erklärt.
  • Seite 27: Anmelden Über Web Image Monitor

    Anmeldung beim Drucker • Je nach verwendeter Anwendung sind einige der in dieser Vorgehensweise verwendeten Eigenschaften möglicherweise nicht verfügbar. • Wenn Sie sich mit dem Druckertreiber anmelden, ist kein Abmelden erforderlich. Anmelden über Web Image Monitor Einzelheiten zur Anmeldung über Web Image Monitor finden Sie in der Bedienungsanleitung. •...
  • Seite 28: Ein/Ausschalten Des Geräts

    1. Erste Schritte Ein/Ausschalten des Geräts In diesem Abschnitt wird das Ein-/Ausschalten des Druckers beschrieben. • Wenn Sie den Drucker längere Zeit nicht verwenden, wechselt er automatisch in den Ruhemodus. Um festzulegen, wie lange der Drucker wartet, bis er in den Ruhemodus wechselt, konfigurieren Sie die Einstellung Timer Ruhemodus.
  • Seite 29: Ausschalten

    Ein/Ausschalten des Geräts Ausschalten • Wenn Sie den Stecker aus der Wandsteckdose ziehen, ziehen Sie immer am Stecker und nicht am Kabel. Andernfalls kann das Netzkabel beschädigt werden. Bei der Verwendung von beschädigten Netzkabeln besteht die Gefahr von Brand oder Stromschlag. •...
  • Seite 30 1. Erste Schritte Aus-Modus mit Wochentimer Legen Sie die Zeit fest, an der der Drucker in den Aus-Modus wechselt bzw. diesen verlässt. Dieser Timer kann für alle Tage von Montag bis Sonntag eingestellt werden. Einzelheiten zum Festlegen von [Wochentimer] finden Sie in der Bedienungsanleitung. Aus-Modus mit ECO Night Sensor Der Drucker ermittelt den Umgebungslichtgrad und wechselt nachts automatisch in den Aus- Modus.
  • Seite 31: Anzeigen Der Druckerkonfigurationsbildschirme

    Anzeigen der Druckerkonfigurationsbildschirme Anzeigen der Druckerkonfigurationsbildschirme In diesem Abschnitt wird erklärt, wie Sie den Konfigurationsbildschirm des Druckers anzeigen. Anzeigen der Druckertreibereigenschaften mit Windows In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie die Druckertreibereigenschaften über [Geräte und Drucker] öffnen. • Zum Ändern der Druckereinstellungen sind die Zugriffsrechte eines Druckerverwalters erforderlich. Melden Sie sich als Mitglied der Gruppe Administratoren an.
  • Seite 32: Anzeigen Des Dialogfelds "Druckeinstellungen" In Einer Anwendung

    1. Erste Schritte Anzeigen des Dialogfelds "Druckeinstellungen" in einer Anwendung Sie können Druckereinstellungen für eine bestimmte Anwendung vornehmen. Um Druckereinstellungen für eine bestimmte Anwendung vorzunehmen, öffnen Sie das Dialogfeld [Druckeinstellungen] in dieser Anwendung. Die angezeigten Einstellungen im Dialogfeld [Druckeinstellungen], das Sie über das Fenster [Geräte und Drucker] öffnen, werden als Standard im Dialogfeld [Druckeinstellungen] angewendet, das Sie in einer Anwendung öffnen.
  • Seite 33: Anzeigen Der Druckertreibereigenschaften Mit Mac Os X

    Anzeigen der Druckerkonfigurationsbildschirme • Nähere Einzelheiten zum Ändern und Löschen der Ein-Klick-Voreinstellungen finden Sie in der Hilfe zum Druckertreiber. Anzeigen der Druckertreiberhilfe Anzeigen der Druckertreiberhilfe Wenn Sie im Dialogfeld mit den Einstellungen für den Druckertreiber auf [Hilfe] klicken, werden die Hilfethemen für die angezeigte Registerkarte angezeigt.
  • Seite 34 1. Erste Schritte...
  • Seite 35: Drucken

    2. Drucken In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Drucker vor dem Gebrauch einrichten. Dies beinhaltet die Verfahren zum Einlegen von Papier in die Papiermagazine und zum Konfigurieren der Druckereinstellungen sowie zum Drucken von Dokumenten mit verschiedenen Druckfunktionen. Als Beispiele werden Druckverfahren mit den Druckertreibern unter Windows 7 und Mac OS X 10.6 verwendet.
  • Seite 36 2. Drucken Standardformat: 11 × 17 , 8 × 14 , 8 × 13 , × 11 , 8 × 14 , 8 × 13 , 8 × 13 , 8 × , 8 × 10 × 10 , 11 × 15 , 11 × 14 , 10 × 15 , 10 ×...
  • Seite 37 Papierspezifikation Standardformat: 11 × 17 , 8 × 14 , 8 × 13 , × 11 , 8 × 14 , 8 × 13 , 8 × 13 , 8 × 10 , 8 × 10 , 7 × 10 , 11 ×...
  • Seite 38: Blatt-Papiereinzugseinheit

    2. Drucken Standardformat: B4 JIS , B5 JIS , B6 JIS , 11 × 17 , × 14 , 8 × 13 , 8 × 11 × 14 × 13 , 8 × 13 , 8 × 10 , 8 × 10 ×...
  • Seite 39 Papierspezifikation Standardformat: 11 × 17 , 8 × 14 , 8 × 13 , × 11 , 8 × 14 , 8 × 13 , 8 × 13 , 8 × 10 , 8 × 10 , 7 × 10 , 11 ×...
  • Seite 40 2. Drucken 1.200-Blatt-Papiereinzugseinheit Normalpap., Recyclingpapier, Farbiges Papier, Spezialpapier 1 bis 3, Briefbogen, Bedrucktes Papier, Papiertyp Vorgel.Pap., Bondpapier, Etiketten, Dick: Rücks., Dick 2: Rücks. Papierformate × 11 Papiergewicht 60–256 g/m (16 lb. Bond – 140 lb. Index) Papierkapazität (80 g/m , 20 lb. 1.200 Blatt Bond) •...
  • Seite 41: Unterstütztes Papier Für Jedes Ausgabefach

    Papierspezifikation Unterstütztes Papier für jedes Ausgabefach Die folgenden Tabellen enthalten Informationen zu den Formaten und Einzugsrichtungen des Papiers sowie die maximale Anzahl an Blättern, die in den einzelnen Ausgabefächern gestapelt werden können. Sie enthalten außerdem die Spezifikationen für die Hefterfunktion des optionalen Finishers. •...
  • Seite 42 2. Drucken Finisher-Versatzablage A3 , B4 JIS , A4 , B5 JIS , A5 , 12 × 18 , 11 × 17 , 11 × 15 , 10 × 14 , 8 × 14 , 8 × 13 , 8 ×...
  • Seite 43 Papierspezifikation Ohne gemischte Formate: • 30 Blatt: A3 , B4 JIS , 11 × 17 , 8 × 14 , 8 × 13 , 8 × 13 , 8 × 14 , 8 × 13 , 11 × 15 , 10 × 14 , 11 × 14 , 10 × 15 , 12 ×...
  • Seite 44 2. Drucken • A4, 8 × 11 oder kleiner: 250 Blatt Stapelkapazität (80 g/m , 20 lb. Bond) • B4 JIS, 8 × 14 oder größer: 50 Blatt Finisher-Versatzablage Standardformat: A3 , B4 JIS , A4 , B5 JIS , A5 , B6 JIS , A6 , 12 ×...
  • Seite 45 Papierspezifikation • 3.000 Blatt: A4 , 8 × 11 • 1.500 Blatt: A3 , B4 JIS , A4 , B5 JIS , 12 Stapelkapazität (80 g/m2, 20 lb. × 18 , 11 × 17 , 8 × 14 , 8 ×...
  • Seite 46: Lochereinheit

    2. Drucken Ohne gemischte Formate: • 2 - 19 Blatt: 150 Sätze (A4 , 8 × 11 ) • 20 - 50 Blatt: 150 - 60 Sätze (A4 , 8 × 11 ) • 2 - 14 Blatt: 100 Sätze (A4 , B5 JIS ×...
  • Seite 47: Hinweise Zur Papierdicke

    Papierspezifikation Standardformat: : A3, B4 JIS, 11 × 17, 11 × 14, 10 × 15, 11 × 15, 10 × 14 : A4, B5 JIS, 8 × 11, 7 × 10 , 8 × 10 Papierformate für 4 Löcher: 4 Löcher Benutzerdefiniertes Format: •...
  • Seite 48: Druckbereich

    2. Drucken Papierdicke Papiergewicht Dickes Pap. 1 106-160 g/m (28 lb. Bond-60 lb. Cover) Dickes Pap. 2 161-216 g/m (60–80 lb. Cover) Die Druckqualität wird beeinträchtigt, wenn das Gewicht des verwendeten Papiers zu nahe am Mindest- oder Höchstgewicht liegt. Stellen Sie das Papiergewicht daher auf dickeres oder dünneres Papier um.
  • Seite 49 Papierspezifikation CLD001 1. Druckbereich 2. Einzugsrichtung 3. 1,0 bis 5,0 mm (0,04 bis 0,20 Zoll) 4. 0,0 bis 4,0 mm (0,00 bis 0,16 Zoll) 5. 0,5 bis 4,0 mm (0,02 bis 0,16 Zoll) 6. 0,5 bis 3,5 mm (0,02 bis 0,14 Zoll) •...
  • Seite 50: Einlegen Von Papier

    2. Drucken Einlegen von Papier In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Papier in die Papiermagazine eingelegt wird. Hinweise zum Einlegen von Papier • Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, sich nicht Ihre Finger einzuklemmen oder zu verletzen. Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, sich nicht Ihre Finger einzuklemmen oder zu verletzen. •...
  • Seite 51: Papierlagerung

    Einlegen von Papier Versuchen Sie nicht, auf geheftete Blätter, Aluminiumfolie, Kohlepapier oder eine andere leitfähige Papiersorten zu drucken. Es besteht Feuergefahr. • Um Betriebsstörungen zu vermeiden, folgende Arten von behandeltem Papier nicht verwenden: • Papier für Tintenstrahldrucker • Thermo-Faxpapier • Kunstdruckpapier •...
  • Seite 52: Einlegen Von Papier In Papiermagazine

    2. Drucken • Das Papier niemals an Orten lagern, an denen es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. • Papier nicht in feuchter Umgebung lagern (Luftfeuchtigkeit bis maximal 70 %). • Papier auf einer ebenen Fläche lagern. • Nicht senkrecht stapeln. • Bewahren Sie geöffnete Papierpakete in Plastikbeuteln auf. Einlegen von Papier in Papiermagazine Im folgenden Beispiel wird Papier in Magazin 2 eingelegt.
  • Seite 53 Einlegen von Papier Lösen Sie die Arretierung der Seitenbegrenzung. CQT349 Drücken Sie den Freigabehebel nach unten und schieben Sie die Seitenanschläge nach außen. CQT350 Schieben Sie den Endanschlag nach außen. CQT351 1. Drücken Sie die Freigabehebel des Endanschlags zusammen. 2. Schieben Sie den Endanschlag nach außen. Stoßen Sie das Papier bündig und legen Sie es mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein.
  • Seite 54: Einlegen Von Papier In Den Bypass

    2. Drucken CQT352 Verschieben Sie den Endanschlag und die Seitenanschläge so, dass sie leicht am eingelegten Papier anliegen. CQT353 Arretieren Sie die Seitenbegrenzungen wieder. Schieben Sie das Papiermagazin vorsichtig hinein. Prüfen Sie das Papierformat im Bedienfeld-Display. • Sie können Umschläge in die Papiermagazine einlegen. Umschläge müssen in der angegebenen Richtung eingelegt werden.
  • Seite 55 Einlegen von Papier Den Bypass öffnen. CQT676 Legen Sie das Papier mit der zu kopierenden Seite nach unten ein, bis ein akustisches Signal ertönt. Drücken Sie den Freigabehebel und richten Sie die Führungen am Papierformat aus. Werden die Papierführungen nicht exakt auf das eingelegte Kopierpapier eingestellt, kann dies zu schiefen Kopien oder Papierstau führen.
  • Seite 56: Einlegen Von Papier In Magazin 3 (Lct)

    2. Drucken • Sie können Umschläge in den Bypass einlegen. Umschläge müssen in der angegebenen Richtung eingelegt werden. Für nähere Informationen siehe S. 63 "Einlegen von Umschlägen". Einlegen von Papier in Magazin 3 (LCT) • Wenn das auf der rechten Seite von Magazin 3 (LCT) eingelegte Papier zur Neige geht, wird automatisch Papier von der linken auf die rechte Seite verschoben.
  • Seite 57: Einlegen Von Papier In Das Großraummagazin (Lct)

    Einlegen von Papier CJW017 Schieben Sie das Papiermagazin vorsichtig hinein. • Sie können auch dann Papier einlegen, während Magazin 3 (LCT) benutzt wird. Sie können die linke Hälfte des Magazins herausziehen, während Magazin 3 (LCT) benutzt wird. Einlegen von Papier in das Großraummagazin (LCT) Öffnen Sie die rechte Abdeckung des Großraummagazins (LCT).
  • Seite 58: Papier Mit Fester Ausrichtung Oder Zweiseitiges Papier

    2. Drucken CJW019 Drücken Sie die Taste [Down]. Die untere Platte bewegt sich nach unten. CJW020 Legen Sie weiteres Papier ein, indem Sie die Schritte 2 und 3 wiederholen. Schließen Sie die rechte Abdeckung des Großraummagazins (LCT). Papier mit fester Ausrichtung oder zweiseitiges Papier Papier mit fester Ausrichtung (von oben nach unten) oder zweiseitiges Papier (zum Beispiel Briefbogenpapier, gelochtes Papier oder kopiertes Papier) wird möglicherweise nicht korrekt bedruckt, je nachdem, wie das Papier ausgerichtet wird.
  • Seite 59 Einlegen von Papier Symbol Bedeutung Legen Sie das Papier mit der bedruckten Seite nach oben ein. Legen Sie das Papier mit der bedruckten Seite nach unten ein. Druckseit Großraumma Magazin 3 (LCT) Magazine 1-4 Bypass gazin (LCT) Einseitig Zweiseiti • Um Briefbogenpapier zu bedrucken, wenn [Briefbogeneinstellung] auf [Autom. Erkennung] eingestellt ist, müssen Sie in den Einstellungen des Druckertreibers [Briefbogen] als Papiertyp festlegen.
  • Seite 60: Standarddruck

    2. Drucken Standarddruck Drucken mit Windows (PCL 6/PostScript 3) • Die Standardeinstellung lautet Duplexdruck. Wenn Sie nur auf eine Seite drucken möchten, setzen Sie die Duplexeinstellung auf [Aus]. • Wenn Sie einen Druckjob über USB 2.0 senden, während sich der Drucker im Niedrigenergie- oder Ruhemodus befindet, kann eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn der Druckjob abgeschlossen wurde.
  • Seite 61: Drucken Mit Windows (Pcl 5C/5E)

    Standarddruck Drucken mit Windows (PCL 5c/5e) • Die Standardeinstellung lautet Duplexdruck. Wenn Sie nur auf eine Seite drucken möchten, setzen Sie die Duplexeinstellung auf [Aus]. • Wenn Sie einen Druckjob über USB 2.0 senden, während sich der Drucker im Niedrigenergie- oder Ruhemodus befindet, kann eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn der Druckjob abgeschlossen wurde.
  • Seite 62: Beide Seiten Eines Blattes Bedrucken

    2. Drucken Öffnen Sie nach dem Erstellen eines Dokuments den Bildschirm "Druckeinstellungen" der entsprechenden Anwendung. Einzelheiten zum Anzeigen des Bildschirms mit den Druckeinstellungen finden Sie auf S. 31 "Anzeigen des Bildschirms mit den Druckeinstellungen aus einer Anwendung" Wählen Sie im Menü "Papierformat:" das Format des zu druckenden Dokuments aus. Wählen Sie im Menü...
  • Seite 63: Vorsichtsmaßnahmen Beim Duplexdruck

    Standarddruck Ausrichtung Bindung links Bindung oben Hochformat Querformat Vorsichtsmaßnahmen beim Duplexdruck • Die folgenden Papiertypen können beidseitig bedruckt werden: Normal (60 - 81 g/m2), Recycling, Spezial, Spezial 2, Spezial 3, Mitteldick (82 - 105 g/ m2), Dick 1 (106 bis 160 g/m2), Farbe, Briefbogen, Bedruckt, Vorgelocht, Bondpapier •...
  • Seite 64: Vorsichtsmaßnahmen Beim Kombinationsdruck

    2. Drucken Von links n. rechts/Oben n. Von rechts n. links/oben n. Ausrichtung unten unten Hochformat Querformat • 4 Seiten pro Blatt Rechts, dann Abwärts, dann Links, dann abwärts Abwärts, dann links abwärts rechts Vorsichtsmaßnahmen beim Kombinationsdruck • Wenn das Dokument Seiten mit unterschiedlichen Vorlagengrößen enthält, kann es zu Seitenumbrüchen kommen.
  • Seite 65: Drucken Auf Umschläge

    Drucken auf Umschläge Drucken auf Umschläge Einlegen von Umschlägen In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Informationen über und Empfehlungen für Umschläge. • Verwenden Sie keine Fensterumschläge. • Umschläge, die in die interne Ablage ausgegeben werden, können heruntergeschoben werden, wenn weitere Umschläge in Folge ausgegeben werden. Wenn dies der Fall ist, entnehmen Sie die Umschläge, wenn sie ausgegeben werden.
  • Seite 66 2. Drucken Umschlagtypen Papiermagazine 1-4 Bypass Umschläge • Klappen: geöffnet • Klappen: geöffnet • Untere Seite von • Untere Seite von Umschlägen: rechts zum Umschlägen: links zum Drucker Drucker • Druck-Seite: nach oben • Druck-Seite: nach oben Umschläge Nicht empfohlen. •...
  • Seite 67: Drucken Auf Umschlägen Mit Windows (Pcl 6/Postscript 3)

    Drucken auf Umschläge • Gedruckte Blätter werden unabhängig von der festgelegten Ablage im internen Ausgabefach ausgegeben. • Glätten Sie zerknitterte oder gewellte Ausdrucke. • Stellen Sie sicher, dass die Umschläge nicht feucht sind. • Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit können die Druckqualität beeinträchtigen und dazu führen, dass Umschläge zerknittern.
  • Seite 68: Drucken Auf Umschlägen Mit Windows (Pcl 5C/5E)

    2. Drucken Drucken auf Umschlägen mit Windows (PCL 5c/5e) Öffnen Sie nach dem Erstellen eines Dokuments das Dialogfeld [Druckeinstellungen] in der nativen Anwendung des Dokuments. Einzelheiten zum Anzeigen des Dialogfelds [Druckeinstellungen] finden Sie auf S. 30 "Anzeigen des Dialogfelds "Druckeinstellungen" in einer Anwendung". Klicken Sie auf die Registerkarte [Papier].
  • Seite 69 Drucken auf Umschläge Wählen Sie im Menü "Funktionssätze:" den entsprechenden Funktionssatz, der im Menü "Papiertyp:" angezeigt werden soll. Wählen Sie im Menü "Papiertyp:" die Option [Umschlag]. Ändern Sie bei Bedarf weitere Druckeinstellungen. Der Druckvorgang beginnt. • Konfigurieren Sie die Papiereinstellungen entsprechend sowohl am Druckertreiber als auch am Bedienfeld.
  • Seite 70: Speichern Eines Dokuments

    2. Drucken Speichern eines Dokuments Speichern eines Dokuments mit Windows Öffnen Sie nach dem Erstellen eines Dokuments das Dialogfeld [Druckeinstellungen] in der nativen Anwendung des Dokuments. Einzelheiten zum Anzeigen des Dialogfelds [Druckeinstellungen] finden Sie auf S. 30 "Anzeigen des Dialogfelds "Druckeinstellungen" in einer Anwendung". Wählen Sie in der Liste "Jobtyp:"...
  • Seite 71: Speichern Eines Dokuments Mit Mac Os X

    Speichern eines Dokuments • Unter den folgenden Bedingungen kann es passieren, dass der Drucker eine Datei des Typs Angehaltener Druck nicht zum angegebenen Zeitpunkt druckt: • Wenn die angegebene Druckzeit nahe an der Zeit in der integrierten Uhr des Druckers liegt, kann der Druckvorgang sofort gestartet werden.
  • Seite 72 2. Drucken • Beim Speichern einer Datei des Typs Gespeicherter Druck stehen zwei Optionen zur Verfügung: Wählen Sie [Gespeicherter Druck], um das Dokument im Drucker zu speichern und später über das Bedienfeld zu drucken. Wählen Sie [Speichern und Drucken], um das Dokument gleichzeitig zu drucken und zu speichern.
  • Seite 73: Fehlerbehebung

    3. Fehlerbehebung Dieses Kapitel bietet Lösungen für allgemeine Probleme und erklärt außerdem, wie unerwünschte Druckergebnisse korrigiert werden. Anzeigen In diesem Abschnitt werden die Indikatoren beschrieben, die angezeigt werden, wenn der Drucker die Aufmerksamkeit des Benutzers erfordert, beispielsweise wenn falsch eingezogenes Papier entfernt oder Papier nachgeladen werden muss oder andere Vorgänge ausgeführt werden müssen.
  • Seite 74: Akustische Signale

    3. Fehlerbehebung Akustische Signale In der folgenden Tabelle werden verschiedene Signalmuster, die der Drucker ausgibt, um Anwender auf bestimmte Druckerbedingungen hinzuweisen, und die Bedeutung der Signalmuster beschrieben. Tonfolge Bedeutung Ursache Ein kurzer Piepton Bedienfeld-/ Es wurde eine Taste auf dem Bildschirmeingabe Bedienfeld bzw.
  • Seite 75: Prüfen Von Druckerstatus Und -Einstellungen

    Prüfen von Druckerstatus und -einstellungen Prüfen von Druckerstatus und -einstellungen Wartungsinfo Sie können die folgenden Elemente unter [Wartungsinfo] überprüfen: • Verbleibender Toner Zeigt die Menge des verbleibenden Toners an. Keine Heftklammern Zeigt an, ob Heftklammern vorhanden sind oder nicht. Locherabfallbeh. voll. Zeigt an, ob der Locherabfallbehälter voll ist.
  • Seite 76 3. Fehlerbehebung Drücken Sie die Taste [Status prüfen]. DE CQT664 Drücken Sie die Registerkarte [Wartung/Geräteinfo]. Drücken Sie die jeweilige Taste und überprüfen Sie den Inhalt. Drücken Sie nach Überprüfung der Informationen die Taste [Verlassen]. • [Papierstau], [Keine Heftklammers], [Locherabfallbeh. ist voll], [Ausgabefach ist voll] und [Abdeckung geöffnet] werden unter [Wartungsinfo] nur angezeigt, wenn diese Fehler auftreten.
  • Seite 77: Wenn Eine Anzeige Für Die Taste [Status Prüfen] Leuchtet

    Wenn eine Anzeige für die Taste [Status prüfen] leuchtet Wenn eine Anzeige für die Taste [Status prüfen] leuchtet Wenn eine Anzeige für die Taste [Status prüfen] aufleuchtet, drücken Sie die Taste [Status prüfen], um den Bildschirm [Status prüfen] anzuzeigen. Prüfen Sie den Status des Druckers auf dem Bildschirm [Status prüfen].
  • Seite 78 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Dokumente und Berichte Es ist kein Papier mehr Legen Sie Papier nach. Weitere werden nicht gedruckt. vorhanden. Informationen zum Einlegen des Papiers finden Sie unter S. 48 "Einlegen von Papier". Es ist ein Fehler aufgetreten. Eine Funktion mit dem Status Drücken Sie [Prüfen], lesen Sie die "Fehler aufgetr."...
  • Seite 79: Probleme Beim Betrieb Des Druckers

    Probleme beim Betrieb des Druckers Probleme beim Betrieb des Druckers Dieser Abschnitt erläutert allgemeine Probleme und Meldungen. Wenn andere Meldungen angezeigt werden, folgen Sie den angezeigten Anweisungen. Problem Ursache Lösung Die Lampe leuchtet weiter • Der Drucker • Prüfen Sie, ob der Drucker mit und der Drucker schaltet kommuniziert mit externen Geräten kommuniziert.
  • Seite 80 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Im Display erscheint "Bitte Diese Meldung erscheint, • Warten Sie bis diese Meldung warten". wenn Sie die Tonerkartusche nicht mehr angezeigt wird. ausgewechselt haben. Schalten Sie den Hauptschalter nicht aus, solange die Meldung angezeigt wird. •...
  • Seite 81 Probleme beim Betrieb des Druckers Problem Ursache Lösung Es erscheint die Meldung Der Drucker kann keine Weitere Informationen zur "Authentifizierung ist Authentifizierung Authentifizierung finden Sie in der fehlgeschlagen". durchführen. Sicherheitsanleitung. "Sie haben nicht die Der angemeldete Einzelheiten zur Einstellung von Privilegien diese Funktion zu Anwendername hat keine Zugriffsrechten finden Sie in der...
  • Seite 82 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Es tritt häufig Papierstau auf. Die Papierformateinstellung • Entfernen Sie das gestaute Papier. ist nicht korrekt. Einzelheiten zum Entfernen von gestautem Papier siehe S. 123 "Gestautes Papier entfernen". • Wenn Sie ein Papierformat verwenden, dessen Format nicht automatisch ausgewählt wird, müssen Sie das Papierformat mit dem Bedienfeld festlegen.
  • Seite 83 Probleme beim Betrieb des Druckers Problem Ursache Lösung "Ausgabefach ist voll. Papier Das Ausgabefach ist voll. Nehmen Sie Papier aus dem herausnehmen." wird Ausgabefach, um den Druckvorgang angezeigt. fortzusetzen. Wenn Papier an der Finisher-Versatzablage ausgegeben werden soll und Sie verhindern möchten, dass es von der Ablage fällt, drücken Sie die Taste [Aussetzen], um den Druckvorgang anzuhalten, und...
  • Seite 84 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung "Die Größe der Bilddaten ist Die Datengröße des Bilds ist Einzelheiten zur Dateigröße für das ungültig. Zu erforderlichen nicht gültig. Schnellbedientasten-Bild finden Sie in Daten bitte im Handbuch der Bedienungsanleitung. nachlesen." wird angezeigt. "Das Format der Bilddaten Das Dateiformat des Das Dateiformat der hinzuzufügenden ist ungültig."...
  • Seite 85: Wenn Sich Die Bildhelligkeit Ändert

    Wenn sich die Bildhelligkeit ändert Wenn sich die Bildhelligkeit ändert Bei Umstellen des Druckers, Drucken auf dickes Papier oder nach mehreren Druckläufen kann es vorkommen, dass sich die Farbwiedergabe verschlechtert. Sie können mit Hilfe der automatischen Farbanpassung die optimale Druckqualität wiederherstellen. Drücken Sie im Bildschirm [Wartung: Bild] die Option [Bildhelligkeit anpassen].
  • Seite 86: Falls Die Usb-Verbindung Nicht Hergestellt Werden Kann

    3. Fehlerbehebung Falls die USB-Verbindung nicht hergestellt werden kann Problem Ursache Lösung Der Drucker wird nicht Das USB-Kabel ist nicht Ziehen Sie das USB-Kabel ab und automatisch erkannt. ordnungsgemäß schalten Sie das Gerät aus. Schalten angeschlossen. Sie das Gerät wieder ein. Nach vollständigem Booten des Druckers das USB-Kabel wieder anschließen.
  • Seite 87: Wenn Meldungen Angezeigt Werden

    Wenn Meldungen angezeigt werden Wenn Meldungen angezeigt werden In diesem Abschnitt werden die Hauptmeldungen beschrieben, die im Bedienfeld-Display, in den gedruckten Fehlerprotokollen oder den Berichten angezeigt werden. Erscheinen andere Meldungen, sind die im Display angezeigten Anweisungen zu befolgen. Statusmeldungen Meldung Status "Hex-Dump-Mod."...
  • Seite 88: Warnmeldungen (Auf Dem Bedienfeld Angezeigt)

    3. Fehlerbehebung Meldung Status "Warten auf Druckdaten" Der Drucker wartet auf weitere Druckdaten. Warten Sie einen Moment. Warnmeldungen (auf dem Bedienfeld angezeigt) • Vor dem Ausschalten des Hauptschalters siehe S. 26 "Ein/Ausschalten des Geräts". Meldung Ursache Lösung "Keine Verbindung zur •...
  • Seite 89 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Hardwareproblem: HDD" An der Festplatte ist ein • Schalten Sie den Hauptschalter Fehler aufgetreten. aus und wieder ein. Wenn die Meldung erneut erscheint, wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Kundendienst. • Möglicherweise haben Sie die Festplatte nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 90 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Kein Papier in %. Papier Stellen Sie sicher, dass die des folgenden Formats und Druckertreibereinstellungen Druckertreibereinstellungen richtig Typs einlegen. Um den sind falsch oder das sind, und legen Sie dann Papier mit aktuellen Job abzubrechen, Magazin enthält kein Papier dem im Druckertreiber ausgewählten drücken Sie [Job-Reset].
  • Seite 91 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Die ausgewählten Dateien Sie haben versucht, Dateien Zum Überprüfen Ihrer enthielten Dateien ohne zu löschen, ohne dazu Zugriffsberechtigung für gespeicherte Zugriffsprivilegien. Nur berechtigt zu sein. Dokumente, oder zum Löschen eines Dateien mit Dokuments, für das Sie keine Zugriffsprivilegien werden Berechtigung zum Löschen haben, gelöscht."...
  • Seite 92: Warnmeldungen (In Fehlerprotokollen Und Berichten Gedruckt)

    3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Grenzwert für • Die Größe der Dateien oder Dateigruppen, die 1 GB Gesamtdatenmenge ausgewählten Datei überschreiten, können nicht gedruckt gewählter Dateien überschreitet 1 GB. werden. überschritten. Es können • Die Gesamtgröße der • Wenn die Gesamtgröße mehrerer keine weiteren Dateien gewählten Dateien ausgewählter Dateien mehr als 1...
  • Seite 93 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "85: Fehler" Die angegebene • Prüfen Sie, ob die Daten gültig Grafikbibliothek ist nicht sind. verfügbar. • Reduzieren Sie die Anzahl der an den Drucker gesendeten Dateien oder installieren Sie das optionale SDRAM-Modul. Weitere Informationen zum Installieren des SDRAM-Moduls finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 94 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Auto-Registrierung der Die automatische Einzelheiten zur automatischen Anwenderinformation ist Registrierung der Registrierung von fehlgeschlagen." Informationen für die LDAP- Benutzerinformationen finden Sie in der Authentifizierung oder Sicherheitsanleitung. Windows-Authentifizierung ist fehlgeschlagen, weil das Adressbuch voll ist. "Klassifizierungscode ist Der Klassifizierungscode Geben Sie den richtigen falsch."...
  • Seite 95 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Datenspeicherfehler." Sie haben versucht, eine Die Festplatte ist zum Drucken einer Datei des Typs Probedruck, Probedruck-, vertraulichen Druck-, Vertraulicher Druck, angehaltenen Druck- oder Angehaltener Druck oder gespeicherten Druckdatei erforderlich. Gespeicherter Druck zu Wenn die Meldung angezeigt wird, drucken, obwohl die nachdem Sie die Festplatte installiert Festplatte nicht installiert ist.
  • Seite 96 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Max. Dateianzahl Bei Verwendung der Löschen Sie Dateien des Typs überschritten. (Auto)" Fehlerjobspeicher-Funktion "Angehaltener Druck" (automatisch) zum Speichern normaler oder nicht mehr benötigte Dateien, die Druckjobs als "Angehaltene im Drucker gespeichert sind. Druckdateien" wurde die maximale Dateikapazität für das Speichern von Dateien oder die (automatische)
  • Seite 97 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Abrufen des Dateisystems Der PDF-Direktdruck konnte Schalten Sie den Hauptschalter aus und ist fehlgeschlagen." nicht ausgeführt werden, wieder ein. Wenn die Meldung erneut weil das Dateisystem nicht erscheint, wenden Sie sich an den für abgerufen werden konnte.
  • Seite 98 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "E/A-Pufferüberlauf." Ein E/A-Pufferüberlauf ist • Setzen Sie in den aufgetreten. [Druckerfunktionen] u. [System] die Opt. [Speichernutzung] auf [Priorität Font]. • Wählen Sie in den [Druckerfunktionen] unter [Host- Schnittstelle] die Option [E/A- Puffer]. Anschließend setzen Sie die maximale Puffergröße auf einen größeren Wert.
  • Seite 99 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Unzureichender Speicher" Es ist ein PCL 5 / PostScript 3 Speicherzuweisungsfehler Wählen Sie eine niedrigere aufgetreten. Auflösung auf dem Druckertreiber. Weitere Informationen zum Ändern der Auflösungseinstellung finden Sie in der Druckertreiber- Hilfe. PCL 6 Wählen Sie eine niedrigere Auflösung auf dem Druckertreiber.
  • Seite 100 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Keine Antwort vom Server. Bei der Verbindung mit dem Prüfen Sie den Status des Servers. Authentifizierung ist Server für die LDAP- fehlgeschlagen." Authentifizierung oder Windows-Authentifizierung wurde ein Zeitlimit erreicht. "Ausgabefach wurde Das Ausgabefach wurde Geben Sie das richtige Ausgabefach geändert."...
  • Seite 101 Wenn Meldungen angezeigt werden Meldung Ursache Lösung "Heften wurde Das Drucken mit Heften Prüfen Sie die Ausrichtung von Papier, abgebrochen." wurde abgebrochen. Menge, Ausrichtung und Hefterposition. Bestimmte Einstellungen können unerwartete Druckergebnisse zur Folge haben. "Druckjob wurde Die Festplatte war voll, Reduzieren Sie die Größe der Datei, abgebrochen, da nachdem eine Datei...
  • Seite 102 3. Fehlerbehebung Meldung Ursache Lösung "Fehler Anwenderpapiertyp" Der mit dem Druckertreiber Stellen Sie sicher, dass der Drucker angegebene Papiertyp kann ordnungsgemäß mit dem Netzwerk nicht vom Drucker erkannt verbunden ist und die bidirektionale werden. Kommunikation aktiviert wurde. Prüfen Sie die Einstellungen für den Anwenderpapiertyp im Drucker, wenn das Problem weiterhin besteht.
  • Seite 103 Wenn Meldungen angezeigt werden • Der Inhalt der Fehler kann auf der Konfigurationsseite ausgedruckt werden. Prüfen Sie die Konfigurationsseite in Verbindung mit dem Fehlerprotokoll. Einzelheiten zum Ausdruck der Konfigurationsseite finden Sie in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 104: Überprüfen Des Fehlerprotokolls

    3. Fehlerbehebung Überprüfen des Fehlerprotokolls Wenn durch Druckfehler Dateien nicht gespeichert werden konnten, erfahren Sie die Ursache der Fehler, indem Sie das Fehlerprotokoll im Bedienfeld überprüfen. • Im Fehlerprotokoll werden die letzten 30 Fehler gespeichert. Wenn bereits 30 Einträge vorhanden sind und ein neuer Fehler hinzugefügt wird, wird der älteste Fehler gelöscht.
  • Seite 105: Drucken Nicht Möglich

    Drucken nicht möglich Drucken nicht möglich Problem Ursache Lösung Der Druckvorgang startet Der Strom ist abgeschaltet. Einzelheiten zum Einschalten des nicht. Hauptschalters finden Sie auf S. 26 "Ein/Ausschalten des Geräts". Der Druckvorgang startet Die Ursache wird im Überprüfen Sie die Fehlermeldungen nicht.
  • Seite 106 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Der Druckvorgang startet Wenn der Drucker Wireless Prüfen Sie den Funksignalstatus des nicht. LAN verwendet, kann ein WLAN unter [Systemeinstellungen]. schwaches Wireless-Signal Wenn die Signalqualität unzureichend die Ursache von ist, stellen Sie den Drucker an einen Druckfehlern sein.
  • Seite 107 Drucken nicht möglich Problem Ursache Lösung Der Druckvorgang startet Wenn der Drucker Wireless Prüfen Sie die Access Point- nicht. LAN verwendet, verhindert Einstellungen im Infrastruktur-Modus. Je möglicherweise die MAC- nach Access Point kann der Adresse des Empfängers die Clientzugang durch die MAC-Adresse Kommunikation mit dem gefiltert werden.
  • Seite 108: Wenn Die Datenempfangsanzeige Nicht Aufleuchtet Oder Blinkt

    3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Bei Verwendung des Es ist nicht der richtige • Schalten Sie den Hauptschalter Wireless-LAN im Ad hoc- Kommunikationsmodus aus und wieder ein. Einzelheiten Modus startet der eingestellt. zum Ein-/Ausschalten des Druckvorgang nicht. Hauptschalters finden Sie auf S.
  • Seite 109: Sonstige Druckprobleme

    Sonstige Druckprobleme Sonstige Druckprobleme In diesem Abschnitt werden wahrscheinliche Ursachen von und mögliche Lösungen für Probleme, die beim Drucken von einem Computer auftreten können, erläutert. Wenn kein sauberer Ausdruck möglich ist Problem Ursache Lösung Das gedruckte Bild ist Die Einstellungen für dickes PCL 5e verschmiert.
  • Seite 110 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Das gedruckte Bild wird Das Papier ist feucht. Verwenden Sie Papier, das unter den über die gesamte Seite empfohlenen Temperatur- und heller ausgedruckt. Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zum richtigen Lagern von Papier finden Sie auf S. 49 "Papierlagerung".
  • Seite 111 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Das gedruckte Bild weicht Bei bestimmten Funktionen, PCL 6 von dem Bild auf dem z. B. Vergrößerung und Klicken Sie auf der Registerkarte Computerbildschirm ab. Verkleinerung, kann das [Detaill. Einstellungen] des Bildlayout sich von dem in Druckertreibers bei "Menü:"...
  • Seite 112 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Das Druckergebnis Es wird ein anderes Überprüfen Sie, ob die Anwendung unterscheidet sich von der Betriebssystem als Windows den Druckertreiber unterstützt. Anzeige. verwendet. Das Druckergebnis Der Drucker ist nicht für den Verwenden Sie den Druckertreiber des unterscheidet sich von der Druck ausgewählt.
  • Seite 113 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Die Bildposition Es wurden nicht die richtigen PCL 5e unterscheidet sich von der Seitenlayout-Einstellungen Wählen Sie auf der Registerkarte Anzeige. vorgenommen. [Papier] des Druckertreibers den Bereich [Druck auf], und wählen Sie das gewünschte Format aus. PCL 6 / PostScript 3 Klicken Sie auf der Registerkarte [Detaill.
  • Seite 114 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Feine Linien erscheinen In der Anwendung wurden PostScript 3 unscharf, ungleichmäßig sehr feine Linien festgelegt. Ändern Sie die Dithering- dick oder sind nicht Einstellungen des Druckertreibers. erkennbar. Details zu den Dithering- Einstellungen finden Sie in der Druckertreiber-Hilfe.
  • Seite 115 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Bilder werden schief Das Papier wird schief Legen Sie das Papier ordnungsgemäß ausgedruckt. eingezogen. in den Papiereinzug. Weitere Informationen zum Einlegen des Papiers finden Sie unter S. 48 "Einlegen von Papier". Es tritt häufig Papierstau auf. Die Anzahl der eingelegten Legen Sie kein Papier über der oberen Blätter überschreitet die...
  • Seite 116 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Es tritt häufig Papierstau auf. Bedrucktes Papier wird Legen Sie keine Blätter ein, die bereits verwendet. mit einem anderen Drucker kopiert oder bedruckt wurden. Es tritt häufig Papierstau auf. Blätter hängen aneinander. Fächern Sie die Blätter vor der Verwendung gründlich auf.
  • Seite 117 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Duplexdruck ist gestört. Sie haben ein Ändern Sie die Einstellung für "2-seitig Papiermagazin ausgewählt, anwenden" in den das nicht für Duplexdruck [Systemeinstellungen], um den eingestellt ist. Duplexdruck für das Papiermagazin zu aktivieren. Einzelheiten zum Festlegen von "2-seitig anwenden"...
  • Seite 118: Andere Druckprobleme

    3. Fehlerbehebung Andere Druckprobleme Problem Ursache Lösung Die Fertigstellung des Möglicherweise ist der Der Drucker benötigt Zeit zum Druckauftrags dauert zu "Ruhemodus" festgelegt. Aufwärmen, wenn er sich zuvor im lange. "Ruhemodus" befand. Wählen Sie in den [Systemeinstellungen] unter [Timer- Einstellungen] die Option [Timer Ruhemodus] und legen Sie anschließend "Ruhemodus"...
  • Seite 119 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Kombinationsdruck, Die Anwendungs- oder Vergewissern Sie sich, dass Format und Broschürendruck oder Druckertreibereinstellungen Ausrichtung des Papiers in der automatisches Verkleinern/ wurden nicht korrekt Anwendung mit den entsprechenden Vergrößern liefern nicht die konfiguriert. Einstellungen im Druckertreiber gewünschten Ergebnisse.
  • Seite 120 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Einige Datenarten, wie PCL 5e Grafiken oder Daten von Druckertreibereinstellungen Wählen Sie auf der Registerkarte bestimmten Anwendungen, wurden nicht korrekt [Druckqualität] des werden nicht gedruckt. konfiguriert. Druckertreibers im Bereich "Auflösung" den Eintrag [600 dpi]. PCL 6 •...
  • Seite 121 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung Einige Zeichen werden nicht PCL 5e gedruckt oder erscheinen Druckertreibereinstellungen Wählen Sie auf der Registerkarte merkwürdig. wurden nicht korrekt [Druckqualität] des konfiguriert. Druckertreibers im Bereich "Auflösung" den Eintrag [600 dpi]. PCL 6 • Klicken Sie auf der Registerkarte [Detaill.
  • Seite 122 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Die Druckgeschwindigkeit Nur bei der Verwendung von PCL 6 oder die Druckertreibereinstellungen Klicken Sie auf der Registerkarte Ausgabegeschwindigkeit wurden nicht korrekt [Detaill. Einstellungen] des der Anwendung ist gering. konfiguriert. Druckertreibers bei "Menü:" auf [Druckqualität] und wählen Sie anschließend den Eintrag [Geschwindigkeit] aus der Liste "Druckpriorität:".
  • Seite 123 Sonstige Druckprobleme Problem Ursache Lösung PDF-Dateien werden nicht Hochkomprimierte PDF- Öffnen Sie die Anwendung, die zur ausgedruckt/PDF- Dateien, die mit Hilfe der Erstellung der PDF-Datei verwendet Direktdruck kann nicht Scannerfunktion des wurde, und drucken Sie dann die Datei ausgeführt werden. Druckers erstellt wurden, aus der Anwendung mit Hilfe des lassen sich nicht direkt...
  • Seite 124 3. Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Drucken über Wireless LAN • Ein • Bewegen Sie den Drucker so weit ist langsam. Kommunikationsfehler wie möglich weg vom Wireless kann aufgetreten sein. LAN-Gerät. • Störungen durch • Befinden sich aktive Wireless andere Wireless LAN- LAN-Geräte in der Nähe, stellen Geräte können zur Sie den Drucker an einem...
  • Seite 125: Gestautes Papier Entfernen

    Gestautes Papier entfernen Gestautes Papier entfernen Das Papier mithilfe der Animation auf dem Bildschirm und des Aufklebers oder Blatts hinter der vorderen Abdeckung entfernen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie gestautes Papier entfernt wird, wenn die Vorgehensweise nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. •...
  • Seite 126: Gestautes Papier Lokalisieren

    3. Fehlerbehebung • Im Innern des Finishers oder im Innern der vorderen Abdeckung befinden sich Aufkleber oder ein Blatt, auf dem angezeigt ist, wie ein Papierstau zu beseitigen ist. • Wenn rechts im Bedienfeld-Display eine detaillierte Erläuterung zur Beseitigung des Papierstaus erscheint, befolgen Sie diese Anweisungen.
  • Seite 127 Gestautes Papier entfernen Um zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie die Taste [Weiter]. Um zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie [Zurück]. Wenn das gestaute Papier vollständig entfernt wurde, setzen Sie den Drucker in seinen ursprünglichen Zustand zurück. • Es können mehrere Papierstaus angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, sind alle angezeigten Positionen zu kontrollieren.
  • Seite 128: Wenn R1-R5 Für Den 1.000-Blatt-Finisher Angezeigt Wird

    3. Fehlerbehebung Wenn R1-R5 für den 1.000-Blatt-Finisher angezeigt wird Öffnen Sie die Öffnen Sie die obere Entfernen Sie das vordere Finisher-Abdeckung. gestaute Papier. Heben Sie den Hebel Finisher-Abdeckung. Schließen Sie die R1 an und drehen obere Finisher- Sie den Knopf R2 Abdeckung.
  • Seite 129: Wenn R1-R4 Für Den 3.000-Blatt-Finisher Angezeigt Wird

    Gestautes Papier entfernen Wenn R1-R4 für den 3.000-Blatt-Finisher angezeigt wird Öffnen Sie die Drehen Sie Knopf Drücken Sie Hebel R3 Öffnen Sie die vordere R2 gegen den nach rechts. Abdeckung der Finisher-Abdeckung. Uhrzeigersinn. Brückeneinheit (links) und entfernen Sie das Ziehen Sie den gestaute Papier.
  • Seite 130: Wenn R5-R8 Für Den 3.000-Blatt-Finisher Angezeigt Wird

    3. Fehlerbehebung Wenn R5-R8 für den 3.000-Blatt-Finisher angezeigt wird Öffnen Sie die vordere Wenn Sie das gestaute Drücken Sie Hebel R3 Heben Sie den Hebel Finisher-Abdeckung. Papier nicht entfernen nach rechts. R7 an und entfernen können, müssen Sie Sie das gestaute Drücken Sie Hebel R5 den Hebel R6 anheben Papier.
  • Seite 131: Entfernen Von Gestauten Heftklammern

    Entfernen von gestauten Heftklammern Entfernen von gestauten Heftklammern Wenn ein Heftklammerstau auftritt, entfernen Sie die gestauten Heftklammern, indem Sie die Vorgehensweisen entsprechend der Animation auf dem Bildschirm befolgen. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie gestaute Heftklammern entfernt werden, wenn die Vorgehensweise nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 132: 1.000-Blatt-Finisher

    3. Fehlerbehebung 1.000-Blatt-Finisher • Klammerstau • Vordere Finisher- • Frontplatte der • Frontplatte der Abdeckung öffnen. Kartusche öffnen. entfernen. Kartusche herunterziehen, bis es • Hebel halten und die einrastet. Kartusche vorsichtig rausziehen.cartridge gently. • Hebel halten und gleichzeitig die Kartusche hereindrücken, bis es einrastet.
  • Seite 133: Blatt-Finisher

    Entfernen von gestauten Heftklammern 3.000-Blatt-Finisher Entfernen Sie alle Öffnen Sie die vordere Ziehen Sie die Öffnen Sie die gestauten Finisher-Abdeckung. Kartusche vorsichtig Frontplatte der Heftklammern. heraus. Kartusche. Ziehen Sie die Heftereinheit heraus. Ziehen Sie die Schieben Sie die Frontplatte, bis sie Kartusche nach unten, hörbar einrastet.
  • Seite 134: Entfernen Von Locherabfall

    3. Fehlerbehebung Entfernen von Locherabfall Wenn der Locherabfallbehälter voll ist, entfernen Sie den Locherabfall, indem Sie entsprechend der Animation auf dem Bildschirm vorgehen. • Solange " Locherabfallbehälter ist voll." angezeigt wird, können Sie die Locherfunktion nicht verwenden. • Die Meldung " Locherabfallbehälter voll." wird solange angezeigt, bis der Locherabfallbehälter wieder eingesetzt wird.
  • Seite 135: Auffüllen Und Austausch Von Verbrauchsmaterialien

    4. Auffüllen und Austausch von Verbrauchsmaterialien In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Verbrauchsmaterialien und Heftklammern nachgefüllt werden. Nachfüllen von Toner In diesem Abschnitt werden die Maßnahmen zum Nachfüllen von Toner und zum Entsorgen von aufgebrauchtem Toner erläutert. • Verbrennen Sie (neue oder gebrauchte) Toner oder Tonerbehälter nicht. Es besteht die Gefahr von Verbrennungen.
  • Seite 136 4. Auffüllen und Austausch von Verbrauchsmaterialien • Wenn Sie Toner oder gebrauchten Toner in die Augen bekommen, spülen Sie diese sofort mit viel Wasser aus. Wenden Sie sich falls nötig an einen Arzt. • Wenn Sie Toner oder gebrauchten Toner schlucken, trinken Sie zum Verdünnen viel Wasser. Wenden Sie sich falls nötig an einen Arzt.
  • Seite 137 Nachfüllen von Toner • Wenn angezeigt wird, wenn noch Toner in der Kartusche ist, halten Sie die Kartusche mit der Öffnung nach oben, schütteln Sie sie und setzen Sie sie dann wieder ein. • Den Namen des passenden Toners und die Schritte zum Austauschen der Kartuschen finden Sie auf dem Bildschirm Toner nachfüllen.
  • Seite 138: Ersetzen Anderer Verbrauchsmaterialien

    4. Auffüllen und Austausch von Verbrauchsmaterialien Ersetzen anderer Verbrauchsmaterialien Weitere Informationen finden Sie in der Wartungsanleitung, die zum Lieferumfang des Ersatz- Wartungskits gehört. • Die Fixiereinheit wird sehr heiß. Schalten Sie den Drucker bei der Installation einer neuen Fixiereinheit aus und warten Sie mindestens eine Stunde, bevor Sie Teile austauschen. Es kann zu Verbrennungen kommen, wenn Sie das Gerät nicht ausreichend abkühlen lassen.
  • Seite 139: Nachfüllen Von Heftklammern

    Nachfüllen von Heftklammern Nachfüllen von Heftklammern • Greifen Sie nicht in die Broschüren-Finisher-Ablage, wenn Sie falsch eingezogenes Papier entfernen oder die Heftereinheit des Finishers herausziehen bzw. hineindrücken. Sie könnten sich die Finger einklemmen und verletzen. • Es können Fehler beim Heften oder Papierstau auftreten, wenn Sie andere als die empfohlenen Heftklammern verwenden.
  • Seite 140: Warenzeichen

    4. Auffüllen und Austausch von Verbrauchsmaterialien Warenzeichen Adobe, Acrobat, PageMaker, PostScript, PostScript 3 und Reader sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der Adobe Systems Incorporated in den Vereinigten Staaten und/ oder anderen Ländern. Citrix, Citrix Presentation Server und Citrix XenApp sind entweder eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Citrix Systems, Inc.
  • Seite 141 Warenzeichen ® ® Microsoft Windows Vista Business ® ® Microsoft Windows Vista Home Premium ® ® Microsoft Windows Vista Home Basic ® ® Microsoft Windows Vista Enterprise • Die Produktnamen von Windows 7 lauten wie folgt: ® ® Microsoft Windows 7 Home Premium ®...
  • Seite 142 MEMO M132-8561A...
  • Seite 143 © 2012-2014...
  • Seite 144 M132-8561A...

Diese Anleitung auch für:

Sp 8300dn

Inhaltsverzeichnis