Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Bedienungsanleitung
Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 4).
Lesen Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit
der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon PowerShot S70

  • Seite 1 DEUTSCH Bedienungsanleitung Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 4). Lesen Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.
  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Diese Kamera wurde so konstruiert, dass bei der Verwendung von Originalzubehör von Canon eine hervorragende Leistung erreicht wird. Canon übernimmt keine Gewährleistung für Schäden an der Kamera oder Unfälle (z. B. Feuer), die durch Fehlfunktionen von Zubehörteilen verursacht wurden, die nicht von Canon stammen (z.
  • Seite 3: Ablauf Und Anleitungen

    Symbole unter den Abschnittsüberschriften weisen auf den Betriebsmodus hin. Im folgenden Beispiel kann das Modus- Aufnehmen mit der Kamera Wahlrad auf oder eingestellt werden. Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für Der Blitz die Canon-Digitalkamera] Installieren der Software Aufnahmemodus-Wahlrad Diese Anleitung Anschließen der Kamera an einen Computer...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Listen oder Tabellen, in denen Kamerafunktionen oder Kapitel 4. Löschen -verfahren zusammengefasst werden, sind durch ein Löschen von einzelnen Bildern ....46 gekennzeichnet. Löschen aller Bilder ......47 Kapitel 5.
  • Seite 5 Ändern des Fotoeffekts ......85 Anhang Belichtungsreihenautomatik (AEB-Modus) ... . . 86 Fokusreihe (Modus „Fokusbereich“) .
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    Wichtige Hinweise Garantieeinschränkungen Informationen zu den Garantiebestimmungen für Ihre Kamera Testaufnahmen finden Sie in der mitgelieferten EWS-Broschüre (Canon Es wird dringend empfohlen, vor dem Anfertigen wichtiger European Warranty System, EWS-Garantiebestimmungen). Aufnahmen zunächst einige Probeaufnahmen zu machen, um so sicherzustellen, dass die Kamera funktioniert und sich ordnungsgemäß...
  • Seite 7: Sicherheitsvorkehrungen

    Legen Sie nach dem Erwerb der Kamera einen geladenen Gehäusetemperatur der Kamera Akku ein, oder schließen Sie das separat erhältliche Netzteil Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum an, um den Sicherungsakku mindestens vier Stunden lang verwenden, kann sich das Gehäuse der Kamera erwärmen. aufzuladen.
  • Seite 8: Warnhinweise

    Bewahren Sie die Ausrüstung für Kinder und Kleinkinder heraus bzw. ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Wenden unzugänglich auf. Durch Kinder hervorgerufene, versehentliche Sie sich an Ihren Kamerahändler oder den nächstgelegenen Canon Beschädigungen der Kamera oder des Akkus können zu schweren Kundendienst.
  • Seite 9 Ziehen Sie das Netzkabel regelmäßig aus der Steckdose, und Versuchen Sie niemals, den Akku zu zerlegen, Hitze auszusetzen entfernen Sie Schmutz und Staub vom Stecker, dem Äußeren der oder anderen Änderungen zu unterziehen. Es besteht sonst große Steckdose und der näheren Umgebung. In staubiger, feuchter oder Verletzungsgefahr durch Explosionen.
  • Seite 10 Der Kamerastecker des separat erhältlichen Kompakt- Wenn Sie die Kamera am Tragegurt tragen oder halten, achten Sie Netzadapters wurde zur ausschließlichen Verwendung mit Ihrer darauf, dass die Kamera nicht gegen Objekte schlägt bzw. starken Kamera entwickelt. Verwenden Sie ihn nicht mit anderen Produkten Stößen oder Erschütterungen ausgesetzt wird, die das Gerät oder Akkus.
  • Seite 11: Vermeiden Von Fehlfunktionen Meiden Sie Starke Magnetfelder

    Vermeiden von Fehlfunktionen Bei Kondenswasserbildung im Inneren der Kamera Meiden Sie starke Magnetfelder Stellen Sie die Verwendung der Kamera sofort ein, wenn Sie Halten Sie die Kamera aus der unmittelbaren Umgebung von an dieser Kondenswasser feststellen. Durch eine weitere Elektromotoren und anderen Geräten fern, die starke Verwendung kann das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 12: Kapitel 1. Vorbereiten Der Kamera

    Komponenten 1. Vorbereiten der Kamera Fenster des optischen Suchers Anbringen der Handschlaufe* Selbstauslöser-Lampe S. 53 Objektivabdeckung AF-Hilfslicht S. 32 Lampe zur Verringerung roter Augen S. 39 Blitz S. 38 Befestigungsöse für die Handschlaufe Mikrofon Abdeckung des DC-Kupplerkabels S. 149 Objektiv Abdeckung des CF-Karten- Fernbedienungssensor Stativbuchse...
  • Seite 13 Herunterladen von Bildern (nur Windows): Lesen Sie S. 117 in dieser Anleitung sowie die Anleitung auf der CP-Drucker: Schnittstellenkabel IFC-400PCU (im Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk Lieferumfang der Kamera enthalten) oder Schnittstellenkabel [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon- DIF-100 (im Lieferumfang des Druckers enthalten) Digitalkamera].
  • Seite 14: Bedienelemente

    Bedienelemente Sucher S. 32 FUNC. (Funktion) Taste S. 63 (Blitz)/ (Übersicht) Taste S. 38, 44 Auslöser S. 31 MF(Manueller Fokus)/ (Einzelbild löschen) Zoomtaste (Makro)/JUMP Taste S. 46, 98 Aufnahme: (Weitwinkel)/ Taste S. 45, 52 (Tele) S. 30, 54 Wiedergabe: Lautsprecher A/V OUT (Herauszoomen)/ (Audio/Video-Ausgang)
  • Seite 15: Aufnahmemodus-Wahlrad

    Aufnahmemodus-Wahlrad : Stitch-Assistent S. 50 : Film S. 58 Mit dem Modus-Wahlrad können Sie zwischen Kreativ-Programme S. 72 den Aufnahmemodi wechseln. Kreativ-Programme Für spezielle Effekte können Sie : Auto S. 30 Belichtung, Blende und andere Die Einstellungen werden von der Kamera Einstellungen nach Belieben selbst wählen.
  • Seite 16: Einlegen Des Akkus Und Der Cf-Karte

    Einlegen des Akkus und der CF-Karte Installieren Sie den mitgelieferten Akku NB-2LH und die CF-Karte, um die Kamera für die Verwendung vorzubereiten. Bei der ersten Verwendung der Kamera und wenn die Meldung Lade- „Wechseln Sie den Akku“ angezeigt wird, müssen Sie den Akku anzeige aufladen.
  • Seite 17 (Für CB-2LTE) Akkuverriegelung Schließen Sie das Netzkabel am Ladegerät an, und stecken Sie den Netzstecker in eine Steckdose. * Bei den Bezeichnungen und Typen der Ladegeräte gibt es regionale Unterschiede. (Für CB-2LT und CB-2LTE) a a a a Vergewissern Sie sich, dass die Kamera Während des Ladevorgangs leuchtet die Ladeanzeige ausgeschaltet ist (S.
  • Seite 18 Eine vollständige Entladung vor dem nächsten Aufladevorgang ist daher nicht erforderlich. Der Akku kann jederzeit aufgeladen werden. Ein vollständig entladener Akku benötigt (gemäß Standard-Testbedingungen von Canon) ca. 90 Minuten, um ganz aufgeladen zu werden. Laden Sie den Akku bei einer Umgebungstemperatur °...
  • Seite 19 Hinweise zur Handhabung des Akkus Abb. A Abb. B Abb. C Abb. D Achten Sie stets darauf, dass die Kontakte am Akku und der Kamera ( ) sauber sind. Verschmutzte Kontakte Vollständig- Gebrauchter können die Verbindung zwischen Akku und Kamera geladener Akku Akku beeinträchtigen.
  • Seite 20: Akkuladezustandsanzeige

    Akkuladezustandsanzeige Eine eingeschaltete Kamera verbraucht auch dann Akkustrom, wenn keine Funktion der Kamera aktiv genutzt Der Ladezustand des Akkus wird durch folgende Symbole oder wird. Um die Akkuladung möglichst effektiv zu nutzen, Meldungen im LCD-Monitor angezeigt. schalten Sie die Kamera bei Nichtverwendung aus. Die Ladung des Akkus ist sehr gering.
  • Seite 21: Formatieren Von Cf-Karten

    CF-Karte kann dieses Problem eventuell - Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit behoben werden. Sollten Sie Probleme mit einer nicht von Canon Ein Microdrive ist ein Speichermedium mit einer Festplatte. hergestellten CF-Karte haben, lassen sich diese Es zeichnet sich durch eine hohe Kapazität und einen möglicherweise durch eine Neuformatierung...
  • Seite 22 Kontrollleuchte a a a a Schalten Sie die Kamera ein (S. 21). a a a a Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector die Option [OK] b b b b Drücken Sie die Taste MENU und aus, und drücken Sie die Taste SET. anschließend auf dem Omni-Selector die Die obere Kontrollleuchte blinkt grün und die Pfeiltaste...
  • Seite 23: Ein- Und Ausschalten Der Kamera

    Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck. Weitere Informationen zum Computeranschlussmodus a a a a Öffnen Sie die Objektivabdeckung. finden Sie im Canon Digital Camera Software Starter Die Betriebs-/Modusanzeige leuchtet orange. Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 24: Einschalten Der Kamera Im Wiedergabemodus

    Einschalten der Kamera im Wiedergabemodus Umschalten zwischen Aufnahme und Wiedergabe Sie können schnell zwischen Aufnahme- und Wiedergabemodus wechseln. Das ermöglicht Ihnen, nach Ansicht oder Löschen des gerade aufgenommenen Bildes sofort weitere Aufnahmen zu machen. Aufnahmemodus Wiedergabemodus Drücken Sie die Taste (Wiedergabe) (S.
  • Seite 25: Umschalten Zwischen Aufnahmemodus Und Wiedergabemodus

    Umschalten zwischen Aufnahmemodus und Wiedergabemodus Öffnen/Schließen Aufnahmemodus Sie die Objektivabdeckung. Öffnen Sie die Tippen Sie Drücken Sie Drücken Sie Objektivabdeckung. den Auslöser die Taste die Taste (Wiedergabe). (Wiedergabe). Wiedergabemodus Schließen Sie die Objektivabdeckung. 1. Vorbereiten der Kamera...
  • Seite 26: Einstellen Von Datum/Uhrzeit

    Ausdruck von Datum und Zeit auf gedruckten Bildern. Informationen zum Drucken von Bildern mit Datumsaufdruck finden Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck oder auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 27 a a a a Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder a a a a Stellen Sie Datum und Uhrzeit ein, und auf dem Omni-Selector die Option drücken Sie die Taste SET. [Datum/Uhrzeit] aus, und drücken Sie Wählen Sie das einzustellende Element mit der anschließend die Taste SET.
  • Seite 28: Einstellen Der Sprache

    Einstellen der Sprache Beispiel: PowerShot S70 a a a a Schalten Sie die Kamera ein (S. 21). a a a a Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector die Option b b b b Drücken Sie die Taste MENU und [Sprache] aus, und drücken Sie...
  • Seite 29: Verwenden Des Lcd-Monitors

    Verwenden des LCD-Monitors Durch Drücken der Taste DISPLAY wird der Anzeigemodus des LCD-Monitors geändert. Aufnahmemodus An (Keine Informationen) An (Informationsanzeige) Der kombinierte optische und Verschlusszeit digitale Zoomfaktor wird angezeigt. MF-Indikator • Einzelbilder: Verbleibende Aufnahmen Anzeige des AF-Rahmens • Filmaufnahmen: Grün: Fokussierung - Verbleibende abgeschlossen Aufnahmezeit...
  • Seite 30: Inhalt Der Anzeige

    S RAW (Einzelbilder) Auflösung (Film) – – S. 36 – S. 57 Aufnahmemodi – – S. 48, 72 PowerShot S70 3,6-fach 4,3-fach 5,4-fach 6,9-fach Belichtungs- -2 – +2 – – S. 80 8,6-fach 11-fach 15-fach Digitalzoom – – S. 54...
  • Seite 31: Überbelichtungswarnung

    Die Werte für die jeweiligen Inhalte werden ebenfalls angezeigt. Gleiches gilt auch für den umgekehrten Fall. Das Symbol wird im Aufnahmemodus nicht angezeigt. Nur PowerShot S70 Überbelichtungswarnung Der effektive Zoom ergibt sich aus der Kombination des Überbelichtete Bereiche des Bildes werden blinkend optischen und des digitalen Zooms.
  • Seite 32: Kapitel 2. Aufnehmen - Die Grundlagen

    2. Aufnehmen - Automatikmodus Die Grundlagen Zoomanzeige a a a a Öffnen Sie die Objektivabdeckung. Weitwinkel Tele b b b b Drehen Sie das Aufnahmemodus- a a a a Richten Sie die Kamera auf das Motiv. Wahlrad auf b b b b Stellen Sie mit dem Zoom im Die Betriebs-/Modusanzeige leuchtet orange.
  • Seite 33 Der Bildwinkel kann äquivalent zum Kleinbildformat im Bereich zwischen 28 to 100 mm eingestellt werden. Die Kombination aus digitalem und optischem Zoom ermöglicht bei Aufnahmen eine bis zu 15-fache Vergrößerung (S. 54). In einigen Aufnahmemodi steht der Digitalzoom nicht zur Verfügung (S. 174). Die Qualität eines Bildes wird um so grobkörniger, je stärker es digital gezoomt wird.
  • Seite 34: Af-Hilfslicht

    Weitere Informationen zu Einstellungen, die in - Bei schlechten Lichtverhältnissen und ausgeschaltetem AF-Hilfslicht können Motive diesem Modus geändert werden können, finden Sie eventuell nicht richtig fokussiert werden. auf Seite 174. - Auch bei ausgeschaltetem AF-Hilfslicht wird Fotos werden zunächst im internen Speicher der eventuell die Lampe zur Verringerung roter Augen Kamera gespeichert, bevor sie auf der CF-Karte ausgelöst, wenn Sie den Auslöser antippen.
  • Seite 35: Aufnahmen Mit Nicht Zentralem Af-Rahmen

    Überprüfen des Bildes unmittelbar nach der Aufnahme Nahaufnahmen Bildbereiche, die im Sucher zu sehen sind, nicht auf dem aufgenommenen Bild wiedergegeben. Verwenden Sie daher den Aufnahmemodus-Wahlrad LCD-Monitor, wenn Sie Nahaufnahmen machen. Aufnahmen mit nicht zentralem AF-Rahmen Sie sollten immer den LCD-Monitor für die Bildwahl Nach der Aufnahme wird das Bild für zwei Sekunden angezeigt verwenden, wenn Sie einen AF-Rahmen außerhalb der (Sie können diese Einstellung ändern).
  • Seite 36: Ändern Der Anzeigedauer Eines Bildes

    Ändern der Anzeigedauer eines Bildes b b b b Wählen Sie mit der der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector [Rückblick] aus, und wählen Sie anschließend mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni- Selector die gewünschte Einstellung. Aus: Bilder werden nicht angezeigt. 2 bis 10 Sek.: Die Bilder werden auch nach dem Loslassen des Auslösers für die gewählte Dauer angezeigt.
  • Seite 37: Ändern Der Auflösung Und Der Komprimierung

    Ändern der Auflösung und der Komprimierung Aufnahmemodus-Wahlrad Sie können die Auflösung und Komprimierung (Einzelbilder) ändern. Wählen Sie zum Speichern der CCD-Ausgabe ohne Komprimierung das RAW-Dateiformat aus (S. 57). Einzelbilder PowerShot S70 Pixelauflösung Verwendungszweck Anzeige Pixel L (Groß) 3072 x 2304 Hoch Ausdrucke im Format A4* 210 x 297 mm oder größere Ausdrucke...
  • Seite 38 Aufnehmen von Bildern in hoher Hohe Qualität Superfein (in Sekunden) angezeigt. Qualität z. B. PowerShot S70 Aufnehmen von Bildern in Fein a a a a Drücken Sie die Taste FUNC. normaler Qualität b b b b Wählen Sie mit der Pfeiltaste...
  • Seite 39 c c c c Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector die gewünschte Auflösung aus, und drücken Sie die Taste SET. a a a a Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector die gewünschte Komprimierung aus. Durch Drücken des Auslösers können Sie sofort nach Auswahl der Einstellungen ein Bild aufnehmen.
  • Seite 40: Der Blitz

    Der Blitz Aufnahmemodus-Wahlrad Beachten Sie bei der Verwendung des Blitzes die folgenden Hinweise: Je nach Lichtverhältnissen wird der Blitz Auto mit automatisch ausgelöst. Zusätzlich wird bei Verringerung jedem Hauptblitz die Lampe zur Verringerung roter Augen a a a a Drücken Sie die Taste , um zwischen den roter Augen ausgelöst.
  • Seite 41: Aktivieren Der Funktion Zur Verringerung Roter Augen

    Aktivieren der Funktion zur Verringerung Das Menü [ (Aufnahme)] wird angezeigt. roter Augen b b b b Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector [R.Augen Aufnahmemodus-Wahlrad Red.] aus. c c c c Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Die Lampe zur Verringerung roter Augen wird bei auf dem Omni-Selector [An] aus, und Blitzlichtaufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen...
  • Seite 42 Bei Aufnahmen mit hoher ISO-Empfindlichkeit und Verwendung des eingebauten Blitzes besteht, je näher Sie an das Motiv herangehen, die Gefahr der Überbelichtung. Wenn Sie im Aufnahme-Menü unter [Blitzleistung] die Option [Auto] eingestellt haben, wird der Blitz mit automatischer Anpassung ausgelöst. Bei Aufnahmen im Modus oder wenn Sie unter [Blitzleistung] die Option [Manuell] eingestellt haben, wird der Blitz mit...
  • Seite 43 Der Ladevorgang für den eingebauten Blitz kann bis zu 10 Sekunden dauern. Die tatsächlichen Werte unterscheiden sich je nach Häufigkeit der Verwendung und dem Ladestand des Akkus. Die Blitzbelichtung und die Blitzintensität können geändert werden (S. 92). Wenn [Langzeitsyncr.] auf [An] gestellt ist, kann die Verwacklung einen zusätzlichen Faktor darstellen.
  • Seite 44: Kapitel 3. Wiedergabe - Die Grundlagen

    3. Wiedergabe - Einzelanzeige von Bildern Die Grundlagen Möglicherweise können mit einer anderen Kamera aufgenommene oder am Computer mit anderen Softwareanwendungen bearbeitete Bilder nicht wiedergegeben werden. a a a a Drücken Sie die Taste Das zuletzt aufgenommene Bild wird im LCD-Monitor angezeigt.
  • Seite 45: Vergrößern Von Bildern

    Vergrößern von Bildern die Vergrößerung wie folgt geändert: ca. 2,5-fach ca. 5-fach ca. 10-fach. Drücken Sie die Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector, um den vergrößerten Bereich im Bild zu verschieben. Filmaufnahmen und Übersichtswiedergaben können nicht vergrößert werden. Bilder können unmittelbar nach der Aufnahme in der ca.
  • Seite 46: Anzeigen Von Bildern In Neunergruppen (Übersichtswiedergabe)

    Anzeigen von Bildern in Neunergruppen (Übersichtswiedergabe) Durch Durch Drücken Drücken der der Pfeiltaste Pfeiltaste in dieser dieser Zeile Filmbild Zeile wird die wird die nächste vorherige Neunergruppe Neunergruppe von Bildern von Bildern angezeigt. angezeigt. a a a a Drücken Sie die Taste a a a a Drücken Sie die Pfeiltaste oder b b b b Drücken Sie die Taste...
  • Seite 47: Jump Springen Zwischen Bildern

    JUMP Springen zwischen Bildern Übersichtswiedergabe: Die nächsten bzw. letzten neun Bilder werden angezeigt. c c c c Drücken Sie die Taste JUMP. Der Sprungbalken wird ausgeblendet, und die Kamera wird auf Einzelbild- bzw. Übersichtswiedergabe zurückgestellt. Wenn Sie in der Übersichtswiedergabe die Zoomtaste drücken, wird der Sprungbalken ebenfalls ausgeblendet.
  • Seite 48: Kapitel 4. Löschen

    Löschen von einzelnen Bildern 4. Löschen c c c c Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Beachten Sie, dass einmal gelöschte Bilder nicht auf dem Omni-Selector [Löschen] aus, wiederhergestellt werden können. Prüfen Sie daher sorgsam, welche Bilder Sie löschen. und drücken Sie die Taste SET. Wählen Sie [Abbrechen], um den Löschvorgang abzubrechen.
  • Seite 49: Löschen Aller Bilder

    Löschen aller Bilder b b b b Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Beachten Sie, dass einmal gelöschte Bilder nicht auf dem Omni-Selector die Option [Alle wiederhergestellt werden können. Prüfen Sie daher sorgsam, welche Bilder Sie löschen. löschen] aus, und drücken Sie anschließend die Taste SET.
  • Seite 50: Kapitel 5. Nützliche Aufnahmefunktionen

    5. Nützliche Verwenden des Aufnahmemodus-Wahlrades (Normal-Programme) Aufnahmefunktionen Den Aufnahmebedingen Ihres Motivs entsprechende Einstellungen können problemlos mit dem Modus-Wahlrad vorgenommen werden. Film (S. 58) Landschaft Porträt In diesem Modus werden Filme aufgenommen. Gleichzeitig wird der Ton Stitch-Assistent (S. 50) aufgezeichnet. Dieser Modus Wählen Sie diesen Modus, um bei eignet sich für der Aufnahme das Motiv scharf vor...
  • Seite 51 Das Aufnahmeverfahren ist mit dem im Modus identisch (S. 30). Weitere Informationen zu Einstellungen, die in den verschiedenen Aufnahmemodi geändert werden können, finden Sie auf Seite 174. In der folgenden Auflistung finden Sie einige Hinweise zu den verschiedenen Funktionen. Der Hintergrund-Unschärfeeffekt wird verbessert, wenn die obere Hälfte des Motivs die Anzeige des gesamten LCD-Monitors (oder Suchers) ausfüllt.
  • Seite 52: Aufnehmen Von Panoramabildern (Stitch-Assistent)

    Aufnehmen von Panoramabildern (Stitch-Assistent) Ausschnittswahl für ein Motiv In diesem Modus können Sie eine Serie sich überschneidender Bilder aufnehmen, um sie anschließend mit einem Computer zu PhotoStitch erkennt die überlappenden Teile angrenzender einem einzigen großen Panoramabild zusammenzusetzen. Bilder und fügt diese zusammen. Achten Sie bei der Aufnahme darauf, dass der überlappende Teil ein auffälliges Motiv bzw.
  • Seite 53: Aufnehmen

    Aufnehmen Im Modus Stitch-Assistent können Bilder in den fünf folgenden Sequenzen aufgenommen werden. Horizontal, von links nach rechts Horizontal, von rechts nach links Vertikal, von unten nach oben Vertikal, von oben nach unten Im Uhrzeigersinn, oben links beginnend Weitere Informationen zu Einstellungen, die in diesem Modus geändert werden können, finden Sie auf Seite 174.
  • Seite 54: Makromodus

    Makromodus Aufnahmemodus-Wahlrad Verwenden Sie den Makromodus für Nahaufnahmen von Motiven im Abstand von 4 bis 44 cm bei größter Weitwinkeleinstellung und im Abstand von 30 bis 44 cm bei größter Teleeinstellung. Sequenz Verwenden Sie für die Motivauswahl im Makromodus Sequenz stets den LCD-Monitor.
  • Seite 55: Verwenden Des Selbstauslösers

    Verwenden des Selbstauslösers Aufnahmemodus-Wahlrad a a a a Drücken Sie die Taste DISPLAY, um den LCD-Monitor einzuschalten. b b b b Drücken Sie die Taste Das Symbol wird im LCD-Monitor angezeigt. Zum Deaktivieren des Makromodus drücken Sie nochmals die Taste a a a a Drücken Sie die Taste FUNC.
  • Seite 56: Digitalzoom

    Mit den kombinierten Funktionen des optischen und des Taste FUNC. Digitalzooms können Bilder wie folgt gezoomt werden: Wird der Selbstauslöser auf ) gestellt, wird der PowerShot S70 Blendenverschluss 10 (2) Sekunden nach 4,3-fach 5,4-fach 6,9-fach 8,6-fach 11-fach und 15-fach. vollständigem Drücken des Auslösers aktiviert. PowerShot S60 Bei Auswahl von beginnt die Selbstauslöser-...
  • Seite 57 c c c c Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder auf dem Omni-Selector [Digitalzoom] aus, wählen Sie anschließend mit oder [An] aus, und drücken Sie dann die Taste MENU. d d d d Drücken Sie die Taste , und nehmen Sie das Bild auf.
  • Seite 58: Reihenaufnahme

    Reihenaufnahme Aufnahmemodus-Wahlrad In diesem Modus werden, solange der Auslöser gedrückt wird, Bilder in schneller Folge nacheinander aufgenommen. In diesem Modus werden die aufgenommenen Bilder während Standard- der Aufnahme angezeigt. Das Serienbildaufnahme: Verschlussintervall ist dadurch in diesem Modus länger als im Modus Der Modus ermöglicht die Serienbildaufnahme mit kurzem...
  • Seite 59: Ändern Des Dateiformats

    Bei Auswahl des RAW-Formats mit der Komprimierungseinstellung Fokus zu speichern. (Normal) wird für Einzelbilder immer die Auflösung 3072 x 2304 (PowerShot S70) bzw. 2592 x 1944 (PowerShot S60) b b b b Drücken Sie zum Aufnehmen den verwendet. Auslöser ganz herunter.
  • Seite 60: Filmmodus

    Filmmodus Beispiel: PowerShot S70 a a a a Drücken Sie die Taste FUNC. a a a a Drehen Sie das Aufnahmemodus- b b b b Wählen Sie mit der Pfeiltaste Wahlrad in die Stellung dem Omni-Selector L* (3072 x 2304 Die maximale Aufnahmezeit (in Sekunden) wird angezeigt.
  • Seite 61 - Karten, auf denen wiederholt Bilder aufgezeichnet Version 3.0 erforderlich. (QuickTime (für Windows) ist und gelöscht wurden auf der mitgelieferten CD-ROM Canon Digital Camera Auch wenn die Aufnahmezeit während des Filmens Solution Disk enthalten. Auf der Macintosh-Plattform nicht ordnungsgemäß angezeigt wird, wird der Film wird QuickTime ab Version 3.0 im Allgemeinen mit...
  • Seite 62: Anzeigen/Schneiden Von Filmen

    Anzeigen/Schneiden von Filmen Filme, die im Filmmodus aufgezeichnet wurden, können wiedergegeben und unerwünschte Teile am Anfang oder Ende der Aufzeichnung gelöscht werden. Geschützte Filmaufnahmen können nicht geschnitten werden (S. 108). Das Speichern einer bearbeiteten Filmaufnahme nimmt etwa 3 Minuten in Anspruch. Wenn der Akku Auf Filmdateien wird diese während des Speichervorgangs leer wird, können Markierung angezeigt...
  • Seite 63 Wiedergabefunktionen : Anpassung der Lautstärke während der Wiedergabe SET: Wiedergabe wird angehalten. Durch erneutes Drücken wird die Wiedergabe fortgesetzt. Bei Ende der Wiedergabe Bei Ende der Wiedergabe bleibt das letzte Bild angezeigt. SET: Anzeige des Bedienfeldes für die Filmwiedergabe. Bedienfeld für Durch erneutes Drücken wird der Film wieder ab Filmwiedergabe dem ersten Bild wiedergegeben.
  • Seite 64: Die Option

    c c c c Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Bedienfeld für Filmschnitt die Option aus, und drücken Sie die Taste SET. c – e Die Wiedergabe des provisorisch geschnittenen a – e Films wird gestartet. Durch Drücken der Taste SET wird der Film gestoppt. d d d d Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder die Option...
  • Seite 65: Kapitel 6. Aufnahme - Erweiterte Funktionen

    Weißabgleich ( S. 81 Pixelauflösung (L) S. 35 Wählen Sie den Aufnahmemodus (S. 21). Auslösemodus ( S. 53, 56 z. B. PowerShot S70 Drücken Sie die Taste FUNC. Kompression ( S. 35 Drücken Sie die Pfeiltaste oder , um einen ISO-Empfindlichkeit ( S.
  • Seite 66 Auswählen von Einstellungen mit der Taste MENU Drücken Sie die Taste MENU. Drücken Sie die Pfeiltaste oder , um zwischen den Registerkarten des Menüs zu wechseln. Drücken Sie die Pfeiltaste oder , um einen Menüeintrag auszuwählen. (Bei einigen Funktionen müssen Sie nach dem Auswählen die Taste SET drücken.) Drücken Sie die Pfeiltaste oder...
  • Seite 67 Menü „Einstellungen“ Aufnahme-Menü Menü „Meine Kamera“ Wiedergabe-Menü (S. 113) 6. Aufnahme - Erweiterte Funktionen...
  • Seite 68: Aufnahme-Menü

    Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen 1.Verschluss*/2.Verschluss der Einstellungen in „Meine Kamera“ (S. 114) und auf Legt fest, ob der Blitz bei einer langen der Canon Digital Camera Software Starter Guide Langzeitsyncr. Belichtungszeit ausgelöst wird. S. 39 Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die An/Aus* Canon-Digitalkamera].
  • Seite 69 S. 57 Fokus mit noch höherer Präzision Verwendung der manuellen MF-Fokus Lupe S. 98 geprüft werden. Scharfeinstellung vergrößert wird. PowerShot S70: An*/Aus L/M1/M2/M3/S* Legt fest, ob das AF-Hilfslicht für den PowerShot S60: AF-Hilfslicht Autofokus bei Bedarf ausgelöst wird. S. 32...
  • Seite 70: Wiedergabe-Menü

    Wiedergabe-Menü Menü „Einstellungen“ Menüeintrag Einstellung Siehe Seite Menüeintrag Einstellung Siehe Seite Schützt Bilder vor versehentlichem Mit der Einstellung [An] werden der Schützen S. 108 Löschen. Startton, der Tastenton, der Selbstauslöserton und das Dreht Bilder im Display um 90° oder Rotieren S.
  • Seite 71 Stellt die Lautstärke für die Wiedergabe Die für Menüs und Meldungen im S. 60, 103 eLautstärke von Ton- oder Filmaufnahmen ein. LCD-Monitor verwendete Sprache. PowerShot S70: Einstellungen der • English* (Englisch) • Deutsch obigen Einträge – • Français (Französisch) (a - e) Aus 1 •...
  • Seite 72 Menüeintrag auch mit Bildern von der CF-Karte und mit neu aufgenommenen Klängen anpassen oder die mitgelieferte Software verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon- Digitalkamera].
  • Seite 73: Zurücksetzen Der Einstellungen Auf Standard

    Zurücksetzen der Einstellungen auf Standard Sie können die Einstellungen des Menüs und der Tasten auf die Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird wieder der Standardwerte zurücksetzen. normale Bildschirm angezeigt. Wenn Sie das Zurücksetzen abbrechen möchten, wählen Sie anstelle von [OK] den Eintrag [Abbrechen]. Die folgenden Einstellungen können nicht auf Standardwerte zurückgesetzt werden: - Die Optionen [Datum/Uhrzeit], [Sprache] und...
  • Seite 74: Verwenden Des Modus-Wahlrades (Kreativ-Programme)

    Verwenden des Modus-Wahlrades (Kreativ-Programme) Drehen Sie das Aufnahmemodus-Wahlrad Aufnahmemodus- Wahlrad, wählen Sie Sie können die Kameraeinstellungen, wie z. B. Verschlusszeit die zu verwendende oder Blendenwert, frei wählen, um die gewünschten Ergebnisse Funktion, und zu erzielen. nehmen Sie das Sobald Sie alle Einstellungen festgelegt haben, gehen Sie bei der Aufnahme genauso vor wie im Modus (S.
  • Seite 75: Programmautomatik

    Unterschiede zwischen den Modi Verschlusszeit und Blendenwert werden im LCD-Monitor rot angezeigt, wenn keine ausreichende Im Modus können folgende Einstellungen geändert werden, Belichtung erzielt werden kann. die im Modus nicht verfügbar sind. Wenn der Blitz ausgelöst wird, werden Verschlusszeit · Belichtungskorrektur ·...
  • Seite 76: Anzeige Der Verschlusszeit

    Anzeige der Verschlusszeit Bedingt durch die Bauweise von CCD-Bildsensoren nimmt das Bildrauschen bei längeren Verschlusszeiten zu. Bei Die Werte in der nachstehenden Tabelle stellen dieser Kamera erfolgt jedoch bei langen Verschlusszeiten Verschlusszeiten in Sekunden dar. 1/160 bedeutet 1/160 (über 1,3 Sekunden) eine spezielle Nachbearbeitung des Sekunde.
  • Seite 77: Anzeige Der Blendeneinstellung

    Stellen Sie den Blendenwert mit den Pfeilen nach Die Helligkeit des LCD-Monitors entspricht den gewählten nach ein, wenn das Bild unterbelichtet (zu wenig Licht) Einstellungen für Verschlusszeit und Blendenwert. Wenn der oder überbelichtet (zu viel Licht) ist und keine ausreichende Blitz auf (Blitz an mit Verringerung roter Augen) oder Belichtung erzielt werden kann.
  • Seite 78: Auswahl Eines Af-Rahmens

    Auswahl eines AF-Rahmens Der AF-Rahmen gibt an, auf welchen Bildausschnitt die Kamera Beim Auslösen des Blitzes werden die Einstellungen fokussiert. Sie können den AF-Rahmen auf folgende Weise immer automatisch angepasst, auch wenn die einstellen. Funktion „Safety Shift“ ausgeschaltet ist. Anweisungen zur Auswahl von AiAF (automatische Auswahl) oder des zentralen Messfeldes finden Sie weiter unten.
  • Seite 79: Manuelles Einstellen Des Af-Rahmens

    Manuelles Einstellen des AF-Rahmens Wählen Sie mit der Pfeiltaste , , oder auf dem Omni-Selector die Aufnahmemodus-Wahlrad automatische Auswahl oder den zentralen AF-Rahmen aus. Sie können den AF-Rahmen manuell an die gewünschte Position verschieben. Auf diese Weise können Sie bequem und ganz exakt auf das gewählte Motiv fokussieren, so dass Sie den gewünschten Bildausschnitt erhalten.
  • Seite 80: Wechseln Zwischen Den Lichtmessverfahren

    Wechseln zwischen den Lichtmessverfahren Drücken Sie die Taste Aufnahmemodus-Wahlrad Sie können auch sofort ein Bild mit dem neu gewählten AF-Rahmen aufnehmen, indem Sie statt der Taste den Auslöser betätigen. Der Standardmodus für die Lichtmessung ist die Mehrfeldmessung. Aus diesem Modus kann zu einem anderen Wenn Sie die Taste gedrückt halten, kehrt Messverfahren gewechselt werden.
  • Seite 81 Wählen Sie im Menü (Aufnahme)] den Eintrag [Spotmessfeld] aus. Siehe Auswählen von 2, 3 Menüs und Einstellungen (S. 63). Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Drücken Sie die Taste , um ein die Option [Zentral] Messverfahren auszuwählen. oder [AF-Messfeld] Durch wiederholtes Drücken der Taste können Sie aus, und drücken die Messverfahren wie folgt wählen.
  • Seite 82: Einstellen Der Belichtung

    Einstellen der Belichtung * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. Aufnahmemodus-Wahlrad Die Einstellung kann in Schritten von 1/3 LW (Lichtwert) im Bereich von –2 bis +2 eingestellt werden. Durch Drücken des Auslösers können Sie sofort nach Stellen Sie die Belichtungskorrektur ein, um bei Gegenlicht oder Auswahl der Einstellungen ein Bild aufnehmen.
  • Seite 83: Einstellen Des Farbtons (Weißabgleich)

    Einstellen des Farbtons (Weißabgleich) Für Aufnahmen mit dem wasserdichten Gehäuse Aufnahmemodus-Wahlrad WP-DC40 für die Digitalkamera (separat erhältlich). In diesem Modus wird ein optimaler Unterwasser Weißabgleich gewählt. Die bläuliche Färbung wird reduziert, und es können Bilder in Die Kamera stellt Farben wesentlich naturgetreuer dar, wenn natürlichen Farbtönen aufgenommen werden.
  • Seite 84: Einstellen Eines Benutzerdefinierten Weißabgleichs

    * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. Aufnahme mit einer ungewöhnlichen Lichtquelle (z. B. einer Quecksilberdampflampe) Informationen zum manuellen Einstellung finden Sie auf Seite 82. Durch Drücken des Auslösers können Sie sofort nach Auswahl der Einstellungen ein Bild aufnehmen. Dieser Bildschirm wird erneut angezeigt, nachdem das Bild 1, 4 aufgenommen wurde.
  • Seite 85 - Der Zoom ist auf die maximale Teleeinstellung Richten Sie die eingestellt. Kamera auf ein Stellen Sie den Digitalzoom auf [Aus]. weißes Blatt Papier, - Es ist ein anderer Modus als ausgewählt. Im Modus können die Daten für den weißen Stoff oder Weißabgleich nicht gelesen werden.
  • Seite 86: Ändern Der Iso-Empfindlichkeit

    Ändern der ISO-Empfindlichkeit Wählen Sie mit der Aufnahmemodus-Wahlrad Pfeiltaste oder die Option * (ISO- Durch Erhöhen der ISO-Empfindlichkeit können Sie auch bei Empfindlichkeit) schlechten Lichtverhältnissen gut ausgeleuchtete Aufnahmen aus, und wählen erzielen. Diese Funktion bietet sich an, wenn Sie Verwacklungen vermeiden, ohne Blitz fotografieren oder bei schlechtem Licht mit Sie dann mit der einer kurzen Verschlusszeit aufnehmen möchten.
  • Seite 87: Ändern Des Fotoeffekts

    Ändern des Fotoeffekts Aufnahmemodus-Wahlrad 1 , 3 Durch Auswahl eines Fotoeffekts vor der Aufnahme können Sie den Gesamteindruck eines aufgenommenen Bildes variieren. Die Bilder werden ohne einen speziellen Fotoeffekt aus Effekt aufgenommen. Betont Kontrast und Farbsättigung und Kräftig ergibt Aufnahmen mit kräftigen Farben. Drücken Sie die Taste FUNC.
  • Seite 88: Farbsättigung

    Belichtungsreihenautomatik (AEB-Modus) gewünschten Wert ein, und drücken Sie anschließend die Aufnahmemodus-Wahlrad Taste SET. Durch Drücken des Auslösers können Sie sofort nach Auswahl der Einstellungen ein Bild aufnehmen. Nach In diesem Modus ändert die Kamera automatisch die Belichtung der Aufnahme wird erneut das Menü angezeigt. So ist innerhalb eines vorgegebenen Bereichs und macht drei ein problemloses Anpassen der Einstellungen möglich.
  • Seite 89: Fokusreihe (Modus „Fokusbereich")

    Fokusreihe (Modus „Fokus Bereich“) Wählen Sie mit der Aufnahmemodus-Wahlrad Pfeiltaste oder die Option Wenn Sie die manuelle Scharfeinstellung verwenden, können (Einstell. Aus). Sie drei Aufnahmen machen, bei denen der Fokus automatisch * Die aktuelle Einstellung geändert wird. wird angezeigt. Es können die drei Bereiche klein, mittel oder groß ausgewählt werden.
  • Seite 90 Wählen Sie in Schritt die Option (Einstell. Aus), Wählen Sie mit der um den Modus „Fokus Bereich“ zu verlassen. Pfeiltaste oder den Eintrag Der Modus „Fokus Bereich“ ist bei Aufnahmen mit (Einstell. Aus), Blitz nicht verfügbar. Bei eingeschaltetem Blitz macht die Kamera nur eine Aufnahme.
  • Seite 91: Fixieren Der Belichtungseinstellung (Ae-Speicherung)

    Fixieren der Belichtungseinstellung (AE-Speicherung) Drücken Sie bei Aufnahmemodus-Wahlrad angetipptem Auslöser die Sie können Belichtung und Fokus unabhängig voneinander Taste einstellen. Dies ist hilfreich, wenn der Kontrast zwischen Motiv Die Belichtungs- und Hintergrund zu stark ist oder das Motiv im Gegenlicht steht. einstellung wird Sie müssen den Blitz auf einstellen.
  • Seite 92: Fixieren Der Blitzbelichtungseinstellung (Fe-Blitzbelichtungsspeicherung)

    Fixieren der Blitzbelichtungseinstellung (FE-Blitzbelichtungsspeicherung) 3. Drücken Sie die Taste Die Belichtungseinstellung wird gespeichert, und im LCD-Monitor wird das Symbol angezeigt. Aufnahmemodus-Wahlrad 4. Stellen Sie mit der Pfeiltaste oder gewünschte Verschlusszeit oder den gewünschten Blendenwert ein. 5. Wählen Sie den ursprünglich gewünschten Unabhängig von der Position des Motivs im Bildausschnitt kann Bildausschnitt, und machen Sie die Aufnahme.
  • Seite 93: Wählen Sie Den Ursprünglich

    Wechseln zwischen Leistungsanpassungen für den Blitz Drücken Sie bei angetipptem Auslöser die Taste Aufnahmemodus-Wahlrad Die eingestellte Blitzbelichtungskorrektur (FE-Blitzbelichtungsspeicherung) wird gespeichert, und im LCD-Monitor wird das Symbol angezeigt. Der Blitz wird (außer im Modus M) mit einer automatischen Das Blitzgerät löst einen Vorblitz aus und speichert Leistungsanpassung ausgelöst.
  • Seite 94: Einstellen Der Anpassung/Intensität Des Blitzes

    Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Drücken Sie die Taste FUNC. Option [Automatisch] oder [Manuell] aus, Wählen Sie mit der und drücken Sie die Taste MENU. Pfeiltaste oder Einstellen der Anpassung/Intensität des Blitzes den Eintrag (+/- (Blitz) oder Aufnahmemodus-Wahlrad Blitzleistung) aus. Stellen Sie mit der [Blitzleistung] mit Pfeiltaste...
  • Seite 95: Einstellen Des Zeitpunkts Für Das Auslösen Des Blitzes

    Einstellen des Zeitpunkts für das Auslösen des Blitzes Aufnahmemodus-Wahlrad 1, 2 Der Blitz wird unmittelbar nach dem Öffnen des Verschlusses und unabhängig von der Verschlusszeit 1. Verschluss ausgelöst. Normalerweise wird für Aufnahmen die 1, 2 Einstellung „1. Verschluss“ verwendet. Der Blitz wird unmittelbar vor dem Schließen des Verschlusses und unabhängig von der Verschlusszeit ausgelöst.
  • Seite 96: Aufnahme Von Bildern In Festgelegten Abständen (Intervalltimer)

    Aufnahme von Bildern in festgelegten Abständen (Intervalltimer) Wählen Sie Aufnahmemodus-Wahlrad [Intervalltimer] im Menü [ Bilder können in festgelegten Abständen aufgenommen (Aufnahme)] aus, werden. Diese Funktion kann zum Beobachten von Pflanzen und drücken Sie die und blühenden Blumen von einem festen Standpunkt aus verwendet werden.
  • Seite 97 * In einigen Fällen kann die tatsächliche Anzahl Nach dem Starten der Intervallaufnahme sind alle möglicher Aufnahmen auch unter dem angezeigten Funktionstasten deaktiviert. Wert liegen. Das Objektiv bleibt bis zur Aufnahme des nächsten Drücken Sie die Taste SET. Bildes ausgefahren. Unmittelbar nach der Aufnahme werden keine Bilder Der Menübildschirm wird ausgeblendet, und im im LCD-Monitor angezeigt.
  • Seite 98: Aufnahme Von Für Den Autofokus Problematischen Motiven

    Aufnahme von für den Autofokus problematischen Motiven Folgende Motivarten sind für den Autofokus möglicherweise Richten Sie den AF-Rahmen auf ein problematisch: Motiv in einer vergleichbaren Entfernung Motive, die sich kaum von der Umgebung abheben zum eigentlichen Motiv. Motive mit einer Kombination aus nahen und entfernten Objekten Tippen Sie den Auslöser an, um den Motive mit extrem hellen Objekten in der Bildmitte...
  • Seite 99: Aufnahmen Im Modus Af-Speicherung

    Aufnahmen im Modus AF-Speicherung Wählen Sie den Bildausschnitt neu, und drücken Sie den Auslöser ganz, um die Aufnahmemodus-Wahlrad Aufnahme zu machen. Die AF-Speicherung ist vorteilhaft, da Sie den Auslöser 2, 3 beim Wählen des ursprünglich gewünschten Bildausschnitts loslassen können. Zusätzlich können Sie nacheinander mehrere Aufnahmen mit derselben Fokuseinstellung machen, da die Fokuseinstellung auch nach der Aufnahme erhalten bleibt.
  • Seite 100: Aufnahmen Mit Manueller Scharfeinstellung

    Aufnahmen mit manueller Scharfeinstellung Wenn im Menü [ (Aufnahme)] der Eintrag [MF-Fokus Lupe] auf [An] eingestellt ist, wird der Aufnahmemodus-Wahlrad Bildbereich in diesem Rahmen vergrößert wiedergegeben. * Ausnahme: Modus , wenn der Digitalzoom aktiviert ist oder ein Fernsehgerät für die Anzeige Sie können den Fokus auch manuell einstellen.
  • Seite 101: Verwenden Der Manuellen Scharfeinstellung In Verbindung Mit Dem Autofokus

    Verwenden der manuellen Scharfeinstellung Drücken Sie den Auslöser ganz, um die in Verbindung mit dem Autofokus Aufnahme zu machen. Aufnahmemodus-Wahlrad Während der manuellen Scharfeinstellung können Sie die Einstellung des AF-Rahmens nicht ändern. Beenden Sie zuerst den Modus manuelle Die Kamera sucht automatisch von der gerade manuell Scharfeinstellung, wenn Sie die Einstellung des fokussierten Position ausgehend nach einem besser AF-Rahmens ändern möchten.
  • Seite 102: Speichern Benutzerdefinierter Einstellungen

    Speichern benutzerdefinierter Einstellungen Aufnahmemodus-Wahlrad 3, 4 Häufig verwendete Aufnahmemodi sowie verschiedene Aufnahmeeinstellungen können im Modus (Manuell) gespeichert werden. Bei Bedarf können Sie Bilder mit den zuvor 3, 5 gespeicherten Einstellungen aufnehmen, indem Sie das Aufnahmemodus-Wahlrad einfach auf einstellen. Auch Einstellungen, die beim Ändern des Aufnahmemodus oder beim Ausschalten der Kamera (beispielsweise Reihenaufnahme oder Drehen Sie das Aufnahmemodus- Selbstauslösermodus) normalerweise verloren gehen, werden...
  • Seite 103: Wählen Sie Im Menü

    Wählen Sie im Menü (Aufnahme)] den Eintrag [Einst.speicher] aus, und drücken Sie die Taste SET. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 63). Wählen Sie [OK], und drücken Sie die Taste SET. Drücken Sie die Taste MENU Die Einstellungen haben keinen Einfluss auf andere Aufnahmemodi.
  • Seite 104: Kapitel 7. Wiedergabe - Erweiterte Funktionen

    7. Wiedergabe - Drehen der angezeigten Bilder in der Anzeige Erweiterte Funktionen Die Bilder können im LCD-Monitor um 90° oder um 270° im Wählen Sie mit der Uhrzeigersinn gedreht werden. Pfeiltaste oder Original 90° 270° das zu drehende Bild aus, und drücken Sie die Taste SET.
  • Seite 105: Hinzufügen Von Tonaufnahmen Zu Bildern

    Hinzufügen von Tonaufnahmen zu Bildern Im Wiedergabemodus (einschließlich Einzelbildwiedergabe, verbleibende Aufnahmezeit werden angezeigt. Übersichtswiedergabe, vergrößerte Wiedergabe und Sprechen Sie in das Mikrofon der Kamera. Aufnahmeprüfung unmittelbar nach der Aufnahme im Drücken Sie zum Beenden der Aufnahme die Taste Aufnahmemodus) können Sie einem Bild Tonaufnahmen SET.
  • Seite 106: Automatische Wiedergabe (Diaschau)

    Automatische Wiedergabe (Diaschau) Die Bildeinstellungen für die Diaschau richten sich nach dem Filmaufnahmen können keine Tonaufnahmen DPOF-Standard (S. 127). hinzugefügt werden. Starten einer Diaschau Für Bilder, denen bereits eine nicht kompatible Sounddatei angehängt wurde, können keine Töne Alle Bilder oder ausgewählte Bilder können nacheinander in aufgenommen oder wiedergegeben werden.
  • Seite 107: Auswahl Der Bilder Für Eine Diaschau

    Wählen Sie mit der Drücken Sie nach dem Ende der Pfeiltaste oder Diaschau die Taste MENU. den Eintrag Das Menü „Diaschau“ wird erneut angezeigt. Drücken Sie erneut die Taste MENU, um das Menü zu schließen. [Programm] aus, und wählen Sie Filmaufnahmen werden ungeachtet der Zeitvorgaben anschließend mit in den Einstellungen der Diaschau vollständig...
  • Seite 108 Am unteren Rand ausgewählter Bilder werden die Rufen Sie das Menü „Diaschau“ auf (S. 104). Auswahlnummer und ein Häkchen ( ) angezeigt. Wählen Sie mit der Übersichtswiedergabe Pfeiltaste oder Drücken Sie die Zoomtaste oder die den Eintrag Taste , um zur [Programm] aus, Übersichtswiedergabe und wählen Sie...
  • Seite 109 Anpassen der Einstellungen Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder „Abspieldauer“ und „Wiederholen“ die Option [Abspieldauer] oder [Wiederholen] aus. Legt fest, wie lange die einzelnen Bilder in einer Diaschau Abspieldauer angezeigt werden. Mögliche Werte sind 3-10 Sekunden, Wählen Sie mit der 15 Sekunden, 30 Sekunden und Manuell.
  • Seite 110: Schützen Von Bildern

    Schützen von Bildern Sie können wichtige Bilder schützen, damit diese nicht Geschützte Bilder werden durch das Symbol versehentlich gelöscht werden. gekennzeichnet. Drücken Sie erneut die Taste SET (im Modus Schützen), wenn Sie den Schutz wieder aufheben möchten. 1, 2 Um die Bildauswahl zu vereinfachen, können Sie mit der Zoomtaste oder der Taste zwischen 1, 2...
  • Seite 111: Einstellen Der Energiesparfunktion

    Einstellen der Energiesparfunktion 8. Kameraeinstellungen Wenn die automatische Abschaltung aktiviert wurde Diese Kamera verfügt über eine Energiesparfunktion. Abhängig von der Einstellung dieser Funktion (S. 69) wird in bestimmten Schalten Sie die Kamera wieder ein. Situationen der LCD-Monitor deaktiviert oder die Kamera Aufnahmemodus: Schließen Sie die Objektivabdeckung, und automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 112 Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Eintrag [Display aus], und wählen Sie 1, 2, 3 anschließend mit der Pfeiltaste oder einen Wert. Drücken Sie die Taste MENU 1, 4 Wählen Sie im Menü (Einstellungen)] den Eintrag [Stromsparmodus] aus, und drücken Sie die Taste SET.
  • Seite 113: Einstellen Der Funktion „Autom. Drehen

    Einstellen der Funktion „Autom. Drehen“ Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Aufnahmemodus-Wahlrad Option [An] aus, und drücken Sie die Taste MENU. Die Kamera ist mit einem intelligenten Ausrichtungssensor Wenn diese Funktion eingeschaltet und die ausgerüstet, der ein im Hochformat aufgenommenes Bild Informationsanzeige aktiviert ist, wird die Ausrichtung erkennt und dieses automatisch in der richtigen Ausrichtung der Kamera durch ein Symbol oben rechts im...
  • Seite 114: Zurücksetzen Der Dateinummern

    Zurücksetzen der Dateinummern Wird die Kamera bei der Aufnahme im Hochformat Den aufgenommenen Bildern wird automatisch eine gehalten, erkennt der Ausrichtungssensor, dass das Dateinummer zugewiesen. obere Ende „oben“ und das untere Ende „unten“ ist. Sie können die Art der Zuweisung von Dateinummern festlegen. Daraufhin werden Weißabgleich und Belichtung für vertikale Aufnahmen optimal angepasst.
  • Seite 115: Benutzerdefinierte Einstellung Der Kamera (Einstellungen In „Meine Kamera")

    Benutzerdefinierte Einstellung der Kamera (Einstellungen in „Meine Kamera“) Wählen Sie im Menü (Einstellungen)] Mit den Einstellungen in „Meine Kamera“ können Sie das den Eintrag Startbild und den Startton, den Tastenton, den Selbstauslöserton und das Verschlussgeräusch anpassen. [Rückst.Dateinr.]. Jeder Menüpunkt bietet jeweils drei Auswahlmöglichkeiten. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen Ändern der Einstellungen in „Meine Kamera“...
  • Seite 116 Auswählen der Einstellungen in „Meine Kamera“ Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder Mit dieser Funktion werden neue Inhalte unter den Optionen einen Menüeintrag aus, und wählen Sie gespeichert. dann mit der Pfeiltaste oder eine der Es können Bilder von der CF-Karte und neue Tonaufnahmen Einstellungen.
  • Seite 117 Das Startbild oder das Menü für Tonaufnahmen wird angezeigt. 2, 3, 5 Speichern eines Startbildes Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder gewünschte Bild aus, und drücken Sie die Taste SET. Drücken Sie die Taste , um in den Speichern der Klänge Wiedergabemodus zu wechseln (S.
  • Seite 118 4:2:0 oder 4:2:2 Dateien für die Einstellungen in „Meine Kamera“ finden Sie - Bildgröße 320 x 240 Pixel auf der beiliegenden Canon Digital Camera Software Starter - Dateigröße 20 KB oder weniger Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Startton, Tastenton, Selbstauslöserton und...
  • Seite 119: Übertragen Von Bildern Auf Den Computer

    Computers zum Herunterladen der Bilder, ohne Anschließen der Kamera an einen Computer eine Software installieren zu müssen. (S. 118) und auf der Canon Digital Camera Informationen finden Sie unter Anschließen der Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Kamera an einen Computer (S. 118) Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 120: Anschließen Der Kamera An Einen Computer

    (einschließlich des Druckprogramms PhotoRecord) Festplatten- Canon Utilities PhotoStitch: mindestens 40 MB speicher ZoomBrowser EX: mindestens 200 MB Canon Camera TWAIN-Treiber: mindestens 25 MB Freier (einschließlich des Druckprogramms PhotoRecord) Canon Camera WIA-Treiber: mindestens 25 MB Festplatten- PhotoStitch: mindestens 40 MB speicher Anzeige 1.024 x 768 Pixel/High Color (16 Bit) oder höher...
  • Seite 121 Mac OS X (Version 10.1.5 ~ 10.3) Sie müssen die Software und die Treiber von der system mitgelieferten CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk Die oben angegebenen Betriebssysteme sollten auf Computer- auf Ihrem Computer installieren, bevor Sie die Kamera an Computern mit eingebauten USB-Anschlüssen...
  • Seite 122: Installieren Sie Die Mitgelieferten

    Bei einem Macintosh müssen Sie im nächsten Schritt USB-Kabel immer am die Einstellungen für den automatischen Start von Stecker, wenn Sie es ImageBrowser festlegen (nur bei der PowerShot S70). aus dem DIGITAL- Informationen finden Sie auf der Canon Digital Anschluss der Kamera Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der herausziehen.
  • Seite 123: Wählen Sie Auf Dem Computer

    Wenn das Dialogfeld nicht angezeigt wird, klicken Sie auf CameraWindow] aus, und klicken Sie auf das Menü [Start], und wählen Sie [Programme] oder [Alle [OK] (nur bei der ersten Verwendung). Programme] und anschließend die Einträge [Canon Utilities], [CameraWindow] und [CameraWindow] aus. Das links abgebildete z. B. PowerShot S70 Fenster wird angezeigt.
  • Seite 124: Verwenden Der Direktübertragung Zum Herunterladen Von Bildern

    Verwenden Sie die Funktionen der Software zum Herunterladen der Bilder: Wenn das Dialogfeld nicht angezeigt wird, klicken Sie Informationen finden Sie auf der Canon Digital Camera auf das Menü [Start], und wählen Sie [Programme] oder Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der [Alle Programme] und anschließend die Einträge [Canon...
  • Seite 125 Die Bilder werden heruntergeladen, und das Menü Schließen Sie das mitgelieferte „Direkt Übertragung“ wird erneut angezeigt. Schnittstellenkabel an einen USB- Auswahl & Übertragen/PC-Hintergrundbild Anschluss des Computers und an den Wählen Sie mit oder die Option DIGITAL-Anschluss der Kamera an. (Siehe Schritt auf S.
  • Seite 126 Sie Bilder mithilfe der Software herunterladen, die mit diesen Betriebssystemen geliefert wird, ohne die mitgelieferte Software von der CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk zu installieren. Dies ist für das Herunterladen von Bildern auf einen Computer hilfreich, auf dem die Software nicht installiert ist.
  • Seite 127: Kopieren Sie Bilder Von Der Karte

    OUT-Anschluss der Kamera. in einen Ordner Ihrer Wahl auf der Festplatte. Die Bilder werden in Unterordnern [xxx CANON] des Verzeichnisses [DCIM] gespeichert (xxx steht für eine dreistellige Zahl von 100 bis 998) (S. 162). Stecken Sie die Stecker am anderen Ende des AV-Kabels in die Audio- bzw.
  • Seite 128 Im Modus (Stitch-Assistent) können Sie kein Schalten Sie das Fernsehgerät ein, Fernsehgerät verwenden. und schalten Sie es auf „Video“. Schalten Sie die Kamera ein, und wählen Sie den Aufnahme- oder Wiedergabemodus aus (S. 21). Das Bild wird auf dem Fernsehgerät angezeigt. Nehmen Sie Bilder wie üblich auf, oder spielen Sie diese ab.
  • Seite 129: Drucken

    Zeitpunkt drucken zu lassen. Diese Kamera entspricht dem PictBridge-Standard. Daher können Sie die Kamera zum Drucken von Bildern nicht nur an CP-Drucker oder Tintenstrahldrucker von Canon anschließen, sondern auch an Drucker anderer Hersteller, sofern diese ebenfalls PictBridge unterstützen. Digital Print Order Format In diesem Handbuch werden die DPOF-Druckeinstellungen erläutert.
  • Seite 130 - Außerdem finden Sie Erläuterungen im Handbuch des Druckers. Fotolabor Drucker, die mit dieser Kamera verwendet werden können CP-Drucker Tintenstrahldrucker Mit Canon Direct Print kompatible CP-Drucker - Informationen in der Systemübersicht PictBridge-kompatible Drucker anderer Hersteller Direktdruckfähige Tintenstrahldrucker - Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Canon-Händler.
  • Seite 131: Druckeinstellungen (Dpof-Druckeinstellungen)

    Druckeinstellungen (DPOF-Druckeinstellungen) Auswählen der zu druckenden Bilder Sie können unter Verwendung der Kamera Bilder auf der CF-Karte im Voraus zum Drucken auswählen und die Anzahl der Drucke festlegen. Dies ist besonders praktisch, wenn die Bilder zur Entwicklung an ein Fotolabor gesendet oder auf 1, 2, 3 einem Drucker mit Direktdruckfunktion gedruckt werden sollen.
  • Seite 132: Einzelbilder

    Alle Bilder auf der Wählen Sie die zu druckenden CF-Karte Bilder aus. Drücken Sie die Zoomtaste oder die Einzelbilder Taste , um zur Wenn das Drucklayout Anzahl der Exemplare Übersichtswiedergabe (S. 131) auf [Standard] (3 Bilder) zu wechseln. oder [Beide] eingestellt Sie können festlegen, ist, wählen Sie mit der Anzahl der Exemplare...
  • Seite 133: Drücken Sie Die Taste Menu

    Einstellen des Druckformats Drücken Sie die Taste MENU Es stehen folgende Druckeinstellungen zur Verfügung. Auf diese Weise wird der Auswahlmodus beendet und erneut das Menü „Druckauftrag“ angezeigt. Standard Druckt ein Bild pro Seite Die Bilder werden der Reihenfolge der Aufnahme Druckt die ausgewählten Bilder entsprechend gedruckt, älteste Bilder zuerst und Übersicht...
  • Seite 134 Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder die Option 1, 2, 3 [Drucklayout], [Datum] oder 1, 2 [Datei-Nr.] aus, 1, 4 und wählen Sie dann mit der Pfeiltaste oder eine Einstellung. Wählen Sie im Menü Drucklayout Wählen Sie [Standard], [Übersicht] oder [Beide]. (Wiedergabe)] Datum die Option...
  • Seite 135: Zurücksetzen Der Druckeinstellungen

    Zurücksetzen der Druckeinstellungen Wenn [Drucklayout] auf [Übersicht] eingestellt ist, Sie können alle Druckeinstellungen gleichzeitig löschen. Dabei können [Datum] und [Datei-Nr.] nicht auf [An] wird das Drucklayout [Standard] aktiviert, und die Optionen eingestellt werden. [Datum] und [Datei-Nr.] werden auf [Aus] gestellt. Wenn [Drucklayout] auf [Beide] oder [Standard] eingestellt ist, können [Datum] und [Datei-Nr.] auf [An] eingestellt werden.
  • Seite 136: Bildübertragungseinstellungen (Dpof-Druckfolge)

    Option Computer die Einstellungen für Bilder festlegen. Weitere Informationen zur Bildübertragung auf einen Computer finden [Zurücks.] aus, und Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk drücken Sie die [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon- Taste SET.
  • Seite 137: Auswählen Von Bildern Für Die Übertragung

    Auswählen von Bildern für die Übertragung Wählen Sie zum Abbrechen der Übertragungs- einstellungen an dieser Stelle [Zurücks.] aus. Wählen Sie die zu übertragenden Bilder aus. 1, 2, 3 Einzelbilder 1, 2, 3 Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder 1, 4 Bild aus.
  • Seite 138 Drücken Sie die Taste SET, wählen Sie mit der Pfeiltaste oder die Option [Alle markieren] aus, und drücken Sie erneut die Taste SET, um alle Bilder auszuwählen. Wenn Sie [Alle löschen] anstelle von [Alle markieren] auswählen, werden die Markierungen aller Bilder entfernt.
  • Seite 139: Anhang

    Übersicht der Meldungen Anhang Auf dem LCD-Monitor können die folgenden Meldungen angezeigt werden: Informationen zu Meldungen, die bei angeschlossenem Drucker angezeigt werden, finden Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck. Daten werden bearbeitet... Bild wird auf CF-Karte gespeichert bzw. von der CF-Karte gelesen. Zurücksetzen aller Kamera- und Menüeinstellungen auf Standard Keine Speicherkarte Sie haben die Kamera eingeschaltet, ohne dass eine CF-Karte eingelegt ist.
  • Seite 140 Rotieren unmöglich Sie haben versucht, einen Film bzw. ein Bild zu rotieren, das mit einer anderen Kamera oder in einem anderen Format aufgenommen oder auf einem Computer bearbeitet wurde. Nicht identifiziertes Bild Sie haben versucht, ein Bild anzuzeigen, das in einem speziellen Format aufgenommen wurde (proprietäres Format, das von der Kamera eines anderen Herstellers verwendet wird), oder einen Film wiederzugeben, der mit einer anderen Kamera aufgezeichnet wurde.
  • Seite 141: Fehlersuche

    CF-Karte nicht ordnungsgemäß formatiert. Formatieren Sie die CF-Karte. Weitere Informationen finden Sie unter Formatieren von CF-Karten (S. 19). Wird das Problem durch Neuformatierung nicht behoben, sind möglicherweise die Schaltkreise der CF-Karte defekt. Wenden Sie sich an den nächstgelegenen Canon Kundendienst. Anhang...
  • Seite 142 Problem Ursache Lösung Wiedergabe nicht Sie haben versucht ein Bild anzuzeigen, das mit Eventuell können Sie das Bild anzeigen, wenn Sie es mit der möglich! einer anderen Kamera oder auf einem Computer mitgelieferten Software auf die Kamera hochladen (ZoomBrowser EX bearbeitet wurde.
  • Seite 143 Problem Ursache Lösung Das Bild ist verwackelt Kamerabewegung. Achten Sie sorgsam darauf, dass Sie die Kamera beim Drücken oder unscharf. des Auslösers nicht bewegen. Verwenden Sie bei langen Verschlusszeiten ein Stativ, wenn die Verwacklungswarnung angezeigt wird. Die Autofokus-Hilfslichtquelle wird durch etwas Achten Sie darauf, dass Sie die AF-Hilfslichtquelle nicht verdeckt und die Autofokusfunktion dadurch versehentlich, z.
  • Seite 144 Problem Ursache Lösung Das Motiv wird auf dem Das Motiv ist für eine Blitzaufnahme zu weit Den Blitz können Sie für Aufnahmen mit folgenden Entfernungen aufgenommenen Bild zu entfernt. verwenden: dunkel angezeigt. Entsprechend ISO 100: 55 cm bis 4,2 m Entfernung zum Motiv bei maximalem Weitwinkel und innerhalb von 55 cm bis 2,0 m bei maximaler Teleeinstellung.
  • Seite 145 Problem Ursache Lösung Das Bild wird nicht auf Falsche Einstellung des Videosystems. Stellen Sie das Videosystem auf den Standard des Fernsehgeräts dem Fernsehgerät ein, NTSC oder PAL (S. 69). angezeigt. Der Aufnahmemodus ist auf (Stitch-Assistent) Im Modus (Stitch-Assistent) wird das Ausgangssignal nicht auf eingestellt.
  • Seite 146: Verwenden Der Infrarot-Fernbedienung (Separat Erhältlich)

    Verwenden der Infrarot-Fernbedienung (separat erhältlich) Einlegen der Batterie anschließend wieder in die Infrarot- Fernbedienung ein. Legen Sie die Batterie (CR2025) vor der Verwendung in die Entfernen der Batterie Infrarot-Fernbedienung WL-DC100 (separat erhältlich) ein. Ziehen Sie die Speicherbatterie in Warnhinweis Pfeilrichtung, um sie zu entfernen. Achten Sie besonders darauf, die Batterie außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.
  • Seite 147: Wiedergabe

    Aufnahme Wiedergabe Drücken Sie auf der Kamera die Taste FUNC. Wählen Sie mit Anzeige Anzeige des der Pfeiltaste oder die Option * (Auslösemodus). nächsten Bildes Wählen Sie mit der Pfeiltaste oder die Option vorherigen Im Vergrößerungs- (Fernbedienung). Drücken Sie die Taste FUNC., und nehmen Bildes modus wird der Sie das Bild auf.
  • Seite 148: Verwenden Von Vorsatzlinsen (Separat Erhältlich)

    Verwenden von Vorsatzlinsen (separat erhältlich) Für die Kamera kann der separat erhältliche Televorsatz Diese Vorsatzlinse zur Vergrößerung TC-DC10 verwendet werden. Um dieses Objektiv zu mit 37 mm-Gewinde eignet sich für Televorsatz Teleaufnahmen. Das Objektiv ändert die verwenden, benötigen Sie zudem den separat erhältlichen TC-DC10 Brennweite des Kameraobjektivs um den Vorsatzlinsenadapter LA-DC10.
  • Seite 149 Bewegen Sie in Pfeilrichtung, und Tragen Sie die Kamera nicht am befestigen Sie die Halterung so am Vorsatzlinsenadapter oder Televorsatz. Die Kamera könnte sich lösen, herunterfallen und Sucher, dass sie hörbar einrastet. beschädigt werden. Halten Sie die Vorsatzlinse zu deren Schutz mit einer Hand fest, und drehen Sie die Vorsatzlinse mit der anderen Hand auf den Adapter.
  • Seite 150: Verwenden Des Netzteils (Separat Erhältlich)

    Verwenden des Netzteils (separat erhältlich) Wenn Sie die Kamera kurzzeitig zwischen Aufnahmen ausschalten möchten, lassen Sie die Vorsatzlinse Netzteil montiert, und drücken Sie leicht auf die Objektivabdeckung. Wenn Sie die Kamera längere Bei langer Einsatzdauer sowie bei Anschluss an einen Zeit nicht verwenden werden, entfernen Sie die Computer oder Drucker empfehlen wir die Verwendung des Vorsatzlinse, und schließen Sie die Objektivabdeckung.
  • Seite 151: Stecken Sie Den Gleichspannungs

    Stecken Sie den Gleichspannungs- Halten Sie die Kabelabdeckung mit dem stecker des Kompakt-Netzadapters in Kabel gedrückt, und schließen Sie dann den Eingang des DC-Kupplers DR-700. die Abdeckung des CF-Karten- Steckplatzes/Akkufachs. DC-Kuppler DR-700 Abdeckung des DC-Kupplerkabels Öffnen Sie die Abdeckung des CF-Karten-Steckplatzes/Akkufachs, Ziehen Sie den Netzstecker nach Gebrauch immer und stecken Sie den DC-Kuppler ein,...
  • Seite 152: Verwenden Des Autobatterie-Ladegerätes (Separat Erhältlich)

    Verwenden des Autobatterie-Ladegerätes (separat erhältlich) Mit dem Autobatterie-Ladegerät CBC-NB2 (separat erhältlich) Richten Sie den Pfeil des Akkus auf den des können Akkus über den Zigarettenanzünder eines Fahrzeugs Ladegerätes aus, um den Akku ordnungsgemäß in aufgeladen werden. das Ladegerät einzusetzen. Achten Sie bei Verwendung des Autobatterie-Ladegerätes stets Während des Ladevorgangs leuchtet die Ladeanzeige darauf, dass der Motor läuft.
  • Seite 153: Kamerapflege Und -Wartung

    Verwenden Sie zum Reinigen des Kameragehäuses oder des Objektivs niemals synthetische Reinigungsmittel. Sollte sich die Verschmutzung auf diese Weise nicht beseitigen lassen, wenden Sie sich an den nächsten Canon Kundendienst (siehe separate Broschüre). Sucher : Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem LCD-Monitor Blaspinsel.
  • Seite 154: Technische Daten

    PowerShot S70: ca. 7,1 Millionen PowerShot S60: ca. 5,0 Millionen Bildsensor PowerShot S70: 1/1,8 Zoll CCD (Gesamtanzahl der Pixel: ca. 7,4 Millionen) PowerShot S60: 1/1,8 Zoll CCD (Gesamtanzahl der Pixel: ca. 5,3 Millionen) Objektiv 5,8 (W) - 20,7 mm (T) (äquivalent zu Kleinbild: 28 - 100 mm)
  • Seite 155 Normal-Programme: Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Kurze Belichtungszeit, Lange Belichtungszeit, Stitch-Assistent und Film. Reihenaufnahme Hochgeschwindigkeits-Serienbildaufnahme: ca. 2,0 Bilder pro Sekunde Standard-Serienbildaufnahme: PowerShot S70: ca. 1,2 Bilder pro Sekunde PowerShot S60: ca. 1,5 Bilder pro Sekunde (Groß/Fein bei ausgeschaltetem LCD-Monitor) Intervallaufnahme Aufnahmeintervall: ca. 1 – 60 min (1-minütige Abstände) Anzahl der Aufnahmen: 2 –...
  • Seite 156 Einzelbild (Histogramm kann angezeigt werden), Übersicht (9 Miniaturbilder), Vergrößert (ca. 10-fach (max.) im LCD-Monitor), Tonaufnahmen (Aufnahme/Wiedergabe bis zu 60 Sekunden) oder Diaschau Direktdruck Kompatibel mit Canon Direct Print (Direktdruckfunktion), Bubble Jet Direct und PictBridge Anzeigesprachen PowerShot S70 14 Sprachen sind für Menüs und Meldungen verfügbar (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch...
  • Seite 157 Einstellungen „Meine Kamera“ Startbild, Startton, Auslösegeräusch, Tastenton und Selbstauslöserton können wie folgt eingestellt werden: 1. Unter Verwendung der mit der Kamera aufgezeichneten Bilder und Töne. 2. Unter Verwendung der vom Computer mit der mitgelieferten Software heruntergeladenen Daten. Schnittstelle USB (mini-B, PTP [Picture Transfer Protocol]) Audio/Video-Ausgang (NTSC oder PAL wählbar, Audio (mono)) Stromversorgung 1.
  • Seite 158: Akkuleistung

    Anzahl der aufgenommenen Bilder Wiedergabedauer LCD-Monitor an LCD-Monitor aus ca. 3 Stunden und ca. 240 ca. 550 30 Minuten * Die obigen Daten beruhen auf Standard-Testverfahren von Canon. Die tatsächlichen Werte können je nach Aufnahmebedingungen und den Kameraeinstellungen davon abweichen. Anhang...
  • Seite 159: Cf-Karten Und Geschätzte Speicherkapazitäten (Speicherbare Bilder) Powershot S70

    CF-Karten und geschätzte Speicherkapazitäten (speicherbare Bilder) PowerShot S70 Mit der Karte aus dem Lieferumfang der Kamera FC-32MH FC-64M FC-128M FC-256MH FC-512MSH L (Groß) 3072 x 2304 Pixel M1 (Mittel 1) 2592 x 1944 Pixel M2 (Mittel 2) 2048 x 1536 Pixel...
  • Seite 160 * Die maximale Anzahl möglicher Aufnahmen kann durch die für die JPEG-Miniaturansichten gewählte Auflösung beeinflusst werden. Die obigen Angaben beruhen auf Standard-Aufnahmebedingungen von Canon. Die tatsächlich erreichbaren Werte unterscheiden sich je nach Motiv, Aufnahmebedingungen und Aufnahmemodus. Maximale Länge einzelner Filmaufnahmen:...
  • Seite 161: Größe Von Bilddateien (Geschätzt)

    Infrarot-Fernbedienung WL-DC100 (separat erhältlich) Größe von Bilddateien (geschätzt) PowerShot S70 Strom- : Speicherbatterie CR2025 versorgung Komprimierung Pixelauflösung Betriebs- : 0 – 40 °C temperatur 3072 x 2304 Pixel 3045 KB 1897 KB 902 KB Abmessungen : 35 x 6,5 x 56,6 mm...
  • Seite 162: Televorsatz Tc-Dc10 (Separat Erhältlich)

    : 37 mm Standard-Filtergewinde Kompakt-Netzadapter CA-PS700 Gewindedurch- Der Vorsatzlinsenadapter LA-DC10 wird benötigt, messer um dieses Objektiv an der PowerShot S70/S60 (Im separat erhältlichen Netzteil ACK700 enthalten) anzubringen. Eingangs- : 100 bis 240 V (Wechselspannung 50/60 Hz) : Durchmesser: 63,5 mm...
  • Seite 163: Hinweise Und Informationen Zum Fotografieren

    (Macintosh) (beide im Lieferumfang der Kamera enthalten) können Sie vor der Konvertierung eine genaue Anpassung der Bildqualität und Farbwerte vornehmen, ohne dass die hohe Entsprechend ISO 50. Entsprechend ISO 400. Qualität der ursprünglichen Bilddaten hierdurch beeinträchtigt wird. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Canon Anhang...
  • Seite 164: Info Zu Datei- Und Ordnernummern

    Verwalten von Bilddateien (S. 112) Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera]. Info zu Datei- und Ordnernummern Gemäß Standard-Testverfahren von Canon. Jedem Bild wird eine Dateinummer zwischen 0001 und 9900, jedem Ordner eine Ordnernummer zwischen 100 und 998 Hinweise für die Verwendung des...
  • Seite 165: Dateikapazität Pro Ordner

    Dateikapazität pro Ordner Optimale Belichtung Jeder Ordner kann normalerweise bis zu 100 Bilder enthalten. Da Aufnahmen, die in den Modi „Serienbilder“ und „Stitch- Assistent“ gemacht wurden, immer im gleichen Ordner gespeichert werden, kann ein Ordner unter Umständen mehr als 100 Bilder enthalten. Die maximale Anzahl von 100 Bildern wird ebenfalls überschritten, wenn der Ordner Bilder enthält, die Überbelichtung von einem Computer kopiert oder mit einer anderen Kamera...
  • Seite 166: Index

    Index Ziffern Lautstärke ............68 1. Verschluss ............93 Taste .............. 12 2. Verschluss ............93 Verschlussgeräusch ....31, 68, 113, 114 Verschlusszeit ..........72 AEB-Modus ............86 Auto ..............30 AE-Speicherung ............ 89 auto.Abschalt ..........69, 109 AF-Hilfslicht ............32 Autom.
  • Seite 167 Detailanzeige ............27 Film Diaschau ............68, 104 anzeigen ............60 Abspieldauer ..........107 Aufnahme ............58 Bilder auswählen ...........105 schneiden ............60 Wiederholen ..........107 Fokus ............... 31, 96 Digitalzoom ............54, 67 Fokus Bereich (Modus) ......... 87 DISPLAY ............12, 27 Format ............69, 116 Display aus ............69, 109 Formatieren ............
  • Seite 168 Kontrollleuchte ............13 Meine Kamera (Menü) ........70 Kreativ-Programme ..........72 Wiedergabe-Menü .......... 68 Kurze Belichtungszeit ..........48 MF ................. 12 MF-Fokus Lupe ............. 67 Landschaft ............. 48 Mikrofon ............10, 103 Lange Belichtungszeit ........... 48 Modus-Wahlrad ........13, 48, 72 Langzeitsyncr.
  • Seite 169 Schärfenspeicher ...........96 Übertragungseinstellungen Schützen ..............108 Bildübertragungseinstellungen ...... 134 Schwarz/Weiß ............85 Selbstausl.Ton ............68 Vergrößern von Bildern ......... 43 Selbstauslöser ............53 Verringerung roter Augen ....10, 38, 39, 66 Selbstauslöserton ........68, 113, 114 Videosystem ............69 Speichern benutzerdefinierter Einstellungen ..100 Vol.Startton ............68 Sprache ............26, 69 Standardanzeige ...........27 Weißabgleich ............
  • Seite 170 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ...
  • Seite 171 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ...
  • Seite 172 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ...
  • Seite 173 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ...
  • Seite 174 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ...
  • Seite 175 NOTIZ NOTIZ NOTIZ NOTIZ Hinweise für Deutschland Batterien und Akkumulatoren gehören nicht in den Hausmüll! Im Interesse des Umweltschutzes sind Sie als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet (Batterieverordnung), alte und gebrauchte Batterien und Akkumulatoren zurückzugeben. Sie können die gebrauchten Batterien an den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien der betreffenden Art verkauft werden.
  • Seite 176: In Den Aufnahmemodi Verfügbare Funktionen

    In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen In der folgenden Tabelle sind die in den einzelnen Aufnahmemodi verfügbaren Funktionen aufgeführt. Sie können Bilder entsprechend der im Modus gespeicherten Einstellungen aufnehmen (S. 100). Ref. Seite Groß – Mittel 1 – Pixelauf- lösung Mittel 2 –...
  • Seite 177 Ref. Seite – – Blitzleistung S. 91 – – – – – – – – – 1. Verschluss – – Blitzsynchro. S. 93 2. Verschluss – – – – – – – AF-Hilfslicht S. 32 Einzelbild – Standard- Serienbild- – –...
  • Seite 178 Ref. Seite AF-Speicherung – S. 97 Manuelle Scharfeinstellung – S. 98 Makromodus – S. 52 – – Digitalzoom S. 54 – – Belichtungskorrektur – – S. 80 Mehrfeldmessung Mittenbetonte – – – – – – – – Licht- Integralmessung mess- S.
  • Seite 179 Der Standard für alle Einstellungen, die durch Menü- und Tastenoperationen geändert wurden, kann abgesehen von [Datum/Uhrzeit], [Sprache] und [Videosystem] in einem Schritt wiederhergestellt werden (S. 71). (1) Nur PowerShot S70 (2) Wenn der Blitz auslöst, können keine Reihenaufnahmen durchgeführt werden.
  • Seite 180 CANON (UK) LTD Helpdesk : 900-74100 Hotline 0900 57 55 20 (CHF 2.13/min) http://www.canon.lu http://www.canon.ch For technical support, please contact the Canon Help Desk: P.O. Box 431, Wallington, Surrey, SM6 0XU, UK CANON NEDERLAND N.V. Österreich Tel: (08705) 143723 Fax: (08705) 143340 Neptunusstraat 1, 2132 JA Hoofddorp, The Netherlands CANON GES.M.B.H.

Diese Anleitung auch für:

Powershot s60S70S60

Inhaltsverzeichnis