Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Sprint Evo Betriebshandbuch
Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Sprint
Evo. Nimm dir Zeit es zu lesen.
Rev.1.0, 19/04/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gin Sprint Evo

  • Seite 1 Sprint Evo Betriebshandbuch Dieses Betriebshandbuch ist Pflichtlektüre vor dem ersten Flug mit dem Sprint Evo. Nimm dir Zeit es zu lesen. Rev.1.0, 19/04/2011...
  • Seite 2: Danke

    Danke… Danke, dass du dich für den Sprint Evo entschieden hast. Wir sind zuversichtlich, dass du mit diesem Gleitschirm zahlreiche glückliche Flugerlebnisse haben wirst und grosse Fortschritte als Pilot machen wirst. Dieses Betriebshandbuch enthält all die Informationen, die du zum Fliegen und für die Wartung deines Gleitschirms benötigst.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Rucksack ............................8 Geeignete Gurtzeuge .......................... 9 Zulässiger Gewichtsbereich ....................... 9 Voraussetzungen zum Fliegen ......................9 4. Fliegen mit dem SPRINT EVO ....................... 10 Startvorbereitung ..........................10 Der Start ............................11 Knoten oder Schlingen in den Leinen....................11 Geringstes Sinken / bestes Gleiten ....................11 Beschleunigtes Fliegen ........................
  • Seite 4: Gin Gliders

    Gleitschirm geht in Produktion, bevor nicht Gin selbst mit ihm völlig zufrieden ist. Gin hat über 20 Jahre Erfahrung mit dem Design und der Produktion von Gleitschirmen und er wird dabei unterstützt von einem ebenso erfahrenen Team in seiner Firma in Korea, wie auch von seinem weltweiten Netzwerk von professionellen Importeuren und Händlern.
  • Seite 5: Einführung: Der Sprint Evo

    2. Einführung: der SPRINT EVO Der SPRINT EVO ist ein Intermediate Gleitschirm mit einem neuen Konzept und eignet sich für Soaring Flüge gleichermassen wie für Streckenflüge. Die Designer der Marke GIN Gliders haben ihre langjährige Erfahrung und ihr ganzes Können einfliessen lassen, um einen Gleitschirm zu schaffen, der alle Anforderungen des Piloten von heute vollends zufrieden stellt.
  • Seite 6: Die Herstellung

    Innovationen geben dir die Sicherheit mit dem Sprint Evo den besten Flügel in seiner Klasse zu fliegen. Die Herstellung Alle GIN Glider werden in der firmeneigenen Produktionsstätte mit modernsten Verarbeitungstechniken und Maschinen hergestellt. Hochqualifiziertes Personal produziert jeden Gleitschirm mit grösster Sorgfalt. Eine genaue Qualitätskontrolle wird nach jedem Verarbeitungsschritt ausgeführt und die Nachverfolgbarkeit der Herkunft aller Materialien ist...
  • Seite 7: Vor Deinem Ersten Flug

    Der SPRINT EVO wird mit Speed System, Rucksack, Innensack, Packband, Reparaturmaterial und diesem Betriebshandbuch ausgeliefert. Vor der Auslieferung muss der Verkäufer den Gleitschirm aufziehen und einen Überprüfungsflug machen. Jeder SPRINT EVO wird im Werk einer genauen Stückprüfung unterzogen. Speed System Mit dem Speed System kann man mit höherer Geschwindigkeit fliegen.
  • Seite 8: Einstellung Der Bremsen

    Einstellung der Bremsen Die Bremseinstellung des SPRINT EVO ist diejenige, mit der auch die Testflüge für EN / LTF durchgeführt wurden. Diese Einstellung wurde von den GIN Testpiloten so festgelegt und es sollte nicht notwendig sein daran etwas zu ändern. Es ist nicht ungewöhnlich beim Soaren oder Thermikfliegen die Bremsen am Knoten zu halten (ein halbes Mal zu wickeln).
  • Seite 9: Geeignete Gurtzeuge

    Karabinerabstand zwischen 42cm und 50cm zu fliegen. Abhängig ist dies auch etwas vom Gurtzeugtyp, mit dem man fliegt. Beim SPRINT EVO gibt es keinen Grund mit sehr engem Karabinerabstand zu fliegen, weil er keine Tendenz hat sich instabil anzufühlen, so wie andere, vor allem ältere Gleitschirme.
  • Seite 10: Fliegen Mit Dem Sprint Evo

    4. Fliegen mit dem SPRINT EVO Wir raten dir, dass du dich zuerst bei Aufziehübungen am Übungshang oder in der Ebene mit deinem Gleitschirm vertraut machst. Mache deine ersten Flüge mit einem neuen Gleitschirm bei sanften Bedingungen in einem dir vertrauten Fluggelände.
  • Seite 11: Der Start

    üben. …bei schwachem Wind oder Nullwind Der SPRINT EVO lässt sich bei Nullwind gleichmässig aufziehen. Führe den Gleitschirm einfach an den A-Gurten mit gebeugten Armen und den Händen auf Schulterhöhe. Folge mit deinen Händen der Bewegung des Gleitschirms in einem Bogen und warte bis der Gleitschirm sich füllt und über deinen Kopf steigt.
  • Seite 12: Beschleunigtes Fliegen

    Beschleunigtes Fliegen Wenn du dich mit dem Flugverhalten des SPRINT EVO vertraut gemacht hast, dann kannst du anfangen das Speed System zu benutzen. Es ermöglicht besseres Gleiten gegen den Wind und eine bessere Penetration des Gleitschirms bei Wind. Drücke das Gaspedal langsam mit beiden Füssen durch. Die Steuerung der Flugrichtung erfolgt jetzt am besten mit Gewichtsverlagerung.
  • Seite 13 Seite des Gleitschirms zwischen den Leinen verhängt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies mit dem SPRINT EVO im Normalflug passiert. Der Pilot sollte aber auf alle Fälle wissen, was in einem solchen Fall zu tun ist. Gegenbremsen und/oder Gewichtsverlagerung zur offenen Seite ist notwendig.
  • Seite 14: Schneller Höhenabbau

    Lege die Ohren an, indem du die äussere A-Leine auf beiden Seiten einziehst. Der SPRINT EVO ist mit einer Ohrenanlegehilfe ausgestattet. Zum Ohrenanlegen müssen einfach die roten Griffe nach unten gezogen werden. Auch wenn man wegen des Windgeräusches meinen könnte, dass sich die Vorwärtsgeschwindigkeit erhöht, ist...
  • Seite 15 Mit der kurveninneren Bremse kannst du am Ende noch die überschüssige Energie „vernichten“ um ein Aufschaukeln zu verhindern. Wir raten dir mit dem SPRINT EVO nur Spiralen bis zu einem maximalen Sinken von 14 m/s zu fliegen. Es ist möglich ein weit höheres Sinken zu erreichen, aber mit höherer Sinkgeschwindigkeit steigt die Gefahr in eine stabile Spirale zu geraten oder gar bewusstlos zu werden.
  • Seite 16: Sackflug (Stabiler Stall)

    Bremsen dann frei, wenn die Gleitschirmkappe vor dir ist. Auf diese Weise vermeidest du, dass sie weit nach vorne schiesst. Der SPRINT EVO hat keine Tendenz weit nach vorne zu schiessen, du solltest aber trotzdem nach der Ausleitung des Full Stalls das Nachvornenicken mit einer kurzen Bremsbewegung dämpfen.
  • Seite 17: Windenschlepp

    Die EN / LTF Zertifizierung des Sprint Evoschliesst motorisiertes Fliegen nicht mit ein. Generell eignet sich der SPRINT EVO sehr gut um mit Motor geflogen zu werden, weil er sehr einfaches Startverhalten, gute Leistung, Stabilität und aussergewöhnlich gutes Handling hat. Die Motorzulassung wird vom jeweiligen Hersteller des Motors beantragt.
  • Seite 18: Wartung, Pflege Und Reparaturen

    5. Wartung, Pflege und Reparaturen Die Materialien aus denen der SPRINT EVO gemacht ist, wurden im Hinblick auf maximale Haltbarkeit ausgewählt. Halte dich an die folgenden Hinweise, damit dein Gleitschirm möglichst lange lufttüchtig bleibt und sicher zu fliegen ist. Besonders stark beansprucht man einen Gleitschirm durch schonungsloses Bodenhandling, unsachgemässes Verpacken, unnötige UV-...
  • Seite 19: Transport Und Lagerung

    Bürste. Reinige deinen Gleitschirm nur, wenn es unbedingt nötig ist, z.B. nach einer Landung in Salzwasser. Nachprüfung Der SPRINT EVO soll alle 200 Stunden oder alle 24 Monate , was auch immer eher eintritt, von einem zugelassenen Instandhaltungsbetrieb überprüft werden. Diese umfangreiche Nachprüfung ist zum Erhalt der EN/LTF Zertifizierung notwendig.
  • Seite 20: Technische Details

    6.Technische Details EN undLTF Zertifizierung Der SPRINT EVOwurde nach EN/LTF Standard B zertifiziert. Der Sprint Evo wurde ebenfalls mit über 8G in Bezug auf das maximal zulässige Startgewicht belastet und hat auch einen entsprechenden Schocklast-Test bestanden.
  • Seite 21: Technische Daten

    Technische Daten GRÖSSE FLÄCHE 21.87m² 23.35m² 25.0m² 27.0m² 29.20m² SPANN AUSGELEGT 10.84m 11.19m 11.59m 12.04m 12.52m WEITE STRECK 5.37 5.37 5.37 5.37 5.37 FLÄCHE 18.6m² 19.88m² 21.28m² 22.98m² 24.86m² SPANN PROJIZIERT 8.49m 8.77m 9.07m 9.43m 9.81m WEITE STRECK 3.87 3.87 3.87 3.87 3.87...
  • Seite 22: Leinenplan

    Leinenplan...
  • Seite 23: Materialbeschreibung

    Edelrid 120/080/065, Leinen LIROS PPSL/160, 200, 275 Tragegurte Cousin Kevlar 12mm Schäkel Stainlesssteel 3.0Ø Amann & Söhne - Mill Faden150D/3 Polyester Faden bonded "Gleitschirmdesign ist eine persönliche Erfahrung, Herausforderung und Entdeckungsreise, eine ständig weiterführende Suche nach Perfektion." - Gin Seok Song...
  • Seite 24 WARNING: All gliders have to be inflated on a flat ground before the first flight. The first flight has to be done by the Gin Gliders official dealer before delivery to the final pilot. Paragliding is an extremely dangerous activity that can and sometimes does result in serious injury or death.

Inhaltsverzeichnis