Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Bedienungsanleitung
Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 5).
Lesen Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM
mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon PowerShot A400

  • Seite 1 DEUTSCH Bedienungsanleitung Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 5). Lesen Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.
  • Seite 2: Ablauf Und Anleitungen

    Kamera oder Unfälle (z. B. Feuer), die durch Installieren der Software Fehlfunktionen von Zubehörteilen verursacht wurden, die nicht von Canon stammen (z. B. Auslaufen oder Diese Anleitung Explosion eines Akkus). Beachten Sie, dass diese Garantie nicht für Reparaturen gültig ist, die aufgrund Anschließen der Kamera an einen Computer...
  • Seite 3 Fehlfunktion der Kamera, der Software, Sie Kamerabilder auf einem Fernsehbildschirm der SD Speicherkarte (SD-Karte), von Com- anzeigen (S. 104). putern, Zusatzgeräten oder der Verwendung von SD-Karten, die nicht von Canon stammen. Spracheinstellung Informationen zum Ändern der Spracheinstellung finden Sie auf Seite 22.
  • Seite 4: Verwendete Symbole

    Verwendete Symbole Hinweise zu Marken • Canon und PowerShot sind Marken von Canon Inc. • Macintosh, PowerBook, Power Macintosh und Durch Symbole unter Titelbalken werden Betriebsmodi QuickTime sind Marken bzw. in den USA und angezeigt. Der Aufnahmemodus sollte wie im folgen- anderen Ländern eingetragene Marken von...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt gekennzeichnete Einträge sind Listen oder Tabellen, in denen Selbstauslöser ............43 die Kamerafunktionen bzw. Verfahren zusammengefasst sind. Digitalzoom ..............44 Bitte zuerst lesen Serienbilder ..............45 Aufnehmen von Panoramabildern (Stitch-Assistent) ..46 Wichtige Hinweise ............5 (Special Scene Mode) ...........48 Sicherheitsvorkehrungen ..........6 Modus „Postkartendruck“........51 Vermeiden von Fehlfunktionen ........11 Filmaufnahmemodus..........53 Komponenten...
  • Seite 6 Inhalt Wechseln zwischen den Lichtmessmodi....75 Zurücksetzen der Dateinummer........105 Einstellen der Belichtung ..........76 Anpassen der Kamera (Einstellungen Einstellen der Farbabstufung (Weißabgleich)..... 77 in „Meine Kamera“).............106 Ändern der ISO-Empfindlichkeit ........79 Speichern eigener Einstellungen in „Meine Kamera“...108 Ändern des Fotoeffekts..........80 Liste der Meldungen Einstellen der Funktion für automatisches Drehen ..81 Fehlersuche Wiedergabe –...
  • Seite 7: Bitte Zuerst Lesen Wichtige Hinweise

    Es wird dringend empfohlen, vor dem Anfertigen wichtiger Aufnahmen zunächst einige Probeaufnahmen zu machen, um sicherzustellen, dass die Kamera funktioniert und ordnungsgemäß bedient wird. Beachten Sie, dass Canon, seine Tochterfirmen, angegliederte Unternehmen und Händler keine Haftung für Folgeschäden übernehmen, die durch die Fehlfunktion einer Kamera oder eines Zubehörteils, wie z.
  • Seite 8: Sicherheitsvorkehrungen

    Bitte zuerst lesen Sicherheitsvorkehrungen Vergewissern Sie sich vor Inbetriebnahme der Kamera, dass Sie die im Folgenden beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen gelesen und verstanden haben. Achten Sie stets darauf, dass die Kamera ordnungsgemäß bedient wird. Die auf den folgenden Seiten beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen sollen die problemlose und korrekte Bedienung der Kamera und der dazugehörenden Zusatzgeräte ermöglichen und verhindern, dass Sie selbst oder andere Personen oder Geräte zu Schaden kommen.
  • Seite 9 Anleitung beschrieben sind. Durch Zerlegen oder Änderungen können starke elektrische Schläge ausgelöst werden. Die Wartung interner Teile sowie Änderungen und Reparaturen dürfen nur durch qualifizierte, durch den Kamerahändler oder den Canon Kundendienst autorisierte Fachkräfte vorgenommen werden.
  • Seite 10 Bitte zuerst lesen Alkohol, Benzin, Verdünnungsmittel oder sonstige leicht entzündbare Substanzen dürfen nicht zur Reinigung oder Wartung der Geräte verwendet werden. Die Verwendung derartiger Substanzen kann zu Bränden führen. Ziehen Sie das Netzkabel regelmäßig aus der Steckdose, und wischen Sie Schmutz und Staub ab, die sich auf dem Stecker, dem Äußeren der Steckdose und der näheren Umgebung angesammelt haben.
  • Seite 11: Achtung Vor Magnetfeldern

    Geräte zugelassenen Akkus oder Batterien kann zu Explosionen oder zu undichten Stellen führen, die Brände, Verletzungen oder Beschädigungen zur Folge haben können. Verwenden Sie ausschließlich Canon NiMH-Akkus der Größe AA und das für diese Batterien empfohlene Ladegerät. Die Verwendung anderer Ladegeräte kann zu Überhitzung oder Verformung der Akkus führen und Feuer oder elektrische Schläge auslösen.
  • Seite 12 Bitte zuerst lesen VORSICHT Verwenden und lagern Sie die Kamera möglichst nicht an Orten, die starker Sonneneinstrahlung oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel auf dem Armaturenbrett oder im Kofferraum eines Autos. Intensive Sonneneinstrahlung und Hitze können zu Auslaufen, Überhitzung oder Explosion der Akkus führen, was Brände, Verbrennungen oder andere Verletzungen zur Folge haben kann.
  • Seite 13: Vermeiden Von Fehlfunktionen

    Bitte zuerst lesen Vermeiden von Fehlfunktionen Meiden Sie starke Magnetfelder Halten Sie die Kamera aus der unmittelbaren Umgebung von Elektromotoren oder anderen Geräten fern, die starke elektromagnetische Felder erzeugen. Starke Magnetfelder können Fehlfunktionen verursachen oder gespeicherte Bilddaten beschädigen. Vermeiden Sie durch Kondenswasser ausgelöste Probleme Wenn das Gerät starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, kann dies zur Kondenswasser- bildung (Wassertröpfchen) am Gehäuse und im Geräteinneren führen.
  • Seite 14: Komponenten

    Komponenten Taste ON/OFF (S. 23) Auslöser (S. 31) Mikrofon (S. 84) Sucherfenster Lautsprecher Blitz (S. 39) Riemenhalterung* AF-Hilfslicht (S. 34) Lampe zur Verringerung roter Augen (S. 41) Selbstauslöser-Lampe (S. 43) Objektiv/Objektivdeckel * Achten Sie darauf, dass Sie die Kamera fest am Riemen tragen und nicht an andere Gegenstände stoßen.
  • Seite 15 Komponenten LCD-Monitor (S. 26) Sucher (S. 33) Anschlussabdeckung DIGITAL-Anschluss* (S. 98) DC-Anschluss (S. 124) A/V-Ausgang (Audio/Video) SD-Kartensteckplatz-/Akkufachabdeckung (S. 15) Halterung für die Speicherbatterie (S. 120) Verriegelung der Akkufachabdeckung Stativbuchse * Zum Anschluss der Kamera an einen Computer oder Drucker ist eines der folgenden Kabel zu verwenden. •...
  • Seite 16 - Herunterladen von Bildern (nur Windows): Weitere Informatio- nen finden Sie auf Seite 95 in diesem Handbuch und in der (Funktion) Taste (S. 62)/ Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM (Einzelbild löschen) Taste (S. 61) mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 17: Vorbereiten Der Kamera

    Vorbereiten der Kamera Einsetzen der Batterien/ Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausge- der SD-Karte schaltet ist. Schieben Sie die Verriegelung der Akku- Mechanischer Schreibschutz fachabdeckung in Pfeilrichtung, und öff- nen Sie die Abdeckung. Die SD-Karte verfügt über einen mechanischen Schreibschutz.
  • Seite 18: Herausnehmen Der Sd-Karte

    Vorbereiten der Kamera Setzen Sie SD-Karte wie in der Abbildung Führen Sie niemals die folgenden Vorgänge aus, gezeigt ein, und schließen Sie die SD-Kar- während die Kontrollleuchte grün blinkt, da von tensteckplatz-/Akkufachabdeckung. der Kamera Daten aufgezeichnet, gelesen, gelöscht oder übertragen werden. Andernfalls Schieben Sie die SD-Karte in den Steckplatz neben können Bilddaten beschädigt werden.
  • Seite 19: Ordnungsgemäßer Umgang Mit Batterien

    Reinigen Sie die Kontakte vor dem Einsetzen mit einem Verwenden Sie ausschließlich Alkali-Batterien der Größe trockenen Tuch. Hautfette und sonstige Verschmutzungen AA oder Canon NiMH-Akkus derselben Größe (separat können die Anzahl möglicher Aufnahmen bzw. die erhältlich). Weitere Informationen über die Handhabung Betriebszeit deutlich verkürzen.
  • Seite 20 Vorbereiten der Kamera Batteriestatusanzeigen WARNHINWEISE Durch ein Symbol oder einen Hinweis im LCD- Verwenden Sie niemals beschädigte Batte- Monitor wird angezeigt, dass die Batterien fast rien oder Batterien, deren äußere Schutz- leer oder erschöpft sind. hülle vollständig oder teilweise fehlt oder Die Batterien sind fast leer.
  • Seite 21: Formatieren Von Sd-Karten

    Vorbereiten der Kamera Formatieren von SD-Karten Wählen Sie mit oder die Option SD-Karten sollten immer formatiert werden, wenn (formatieren) aus, und es sich um neue Karten handelt, oder wenn neben drücken Sie die Taste Bildern auch andere Daten gelöscht werden sollen. SET.
  • Seite 22 Bleistift, kann die SD-Karte beschädigt ses Problem möglicherweise behoben werden. werden und Bilddaten können verloren gehen. Probleme mit einer nicht von Canon hergestell- Es wird empfohlen, Sicherungskopien von wichtigen ten SD-Karte lassen sich möglicherweise durch Daten anzufertigen, da auf der SD-Karte gespeicherte eine Formatierung beheben.
  • Seite 23: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Anzeige von Datum und Zeit auf Bildern. Informatio- nen zum Drucken von Bildern mit eingefügtem Datum finden Sie auf Seite 92 im Benutzerhandbuch für den Direktdruck oder in der Canon Digital Camera Soft- Wählen Sie mit oder ware Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Software- die Option anleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 24: Einstellen Der Sprache

    Vorbereiten der Kamera Einstellen der Sprache Wählen Sie mit , , Sie können die Sprache für die Menüs und oder eine Sprache Meldungen im LCD-Monitor festlegen. aus, und drücken Sie die Taste SET. Schalten Sie die Kamera ein (S. 23). Wenn Sie statt der Taste SET die Taste MENU Drücken Sie die Taste...
  • Seite 25: Grundfunktionen Ein- Und Ausschalten Der Kamera

    Grundfunktionen Ein- und Ausschalten der Kamera Ausschalten der Kamera Drücken Sie die Taste ON/OFF erneut, um Einschalten der Kamera die Kamera auszuschalten. Drücken Sie die Taste ON/OFF, bis die Wenn direkt nach dem Einschalten die obere Kontrollleuchte neben dem Sucher- Meldung „Karte schreibgeschützt“...
  • Seite 26: Energiesparfunktion

    Grundfunktionen Energiesparfunktion Display Aus Der LCD-Monitor wird ungefähr eine Minute* nach Diese Kamera verfügt über eine Energiesparfunk- der letzten Bedienung der Kamera ausgeschaltet. tion. Abhängig von der Einstellung dieser Funktion * Die Einstellung des Zeitraums kann (S. 69) wird in bestimmten Situationen der LCD- geändert werden (S.
  • Seite 27: Modus-Wahlschalter

    Grundfunktionen Modus-Wahlschalter Wiedergabemodus Wiedergabemodus Wählen Sie mit dem Modus-Wahlschalter Wiedergeben oder Löschen von Bildern von der den Betriebsmodus der Kamera aus. SD-Karte (S. 55, 61). Herunterladen und Anzeigen von Bildern auf einem angeschlossenen Computer (S. 95). Direktdruck von Bildern auf einem angeschlossenen Drucker (S.
  • Seite 28: Verwenden Des Lcd-Monitors

    Grundfunktionen Verwenden des LCD-Monitors Verwenden Sie den LCD-Monitor zum Aufnehmen und Überprüfen von Bildern, zur Bedienung des Menüs und zur Bildwiedergabe. Durch Drücken der Taste DISP. wechselt der LCD-Monitor in den nächsten Modus. Aufnahmemodus Taste Standard Detailliert (Keine Informationen) (Informationsanzeige) AF-Rahmen Spotmess- feldrahmen...
  • Seite 29 Grundfunktionen Wird eine Aufnahmemoduseinstellung geändert, werden die Einstellungen für ungefähr 6 Sekunden im LCD- S. 35, 48 Aufnahmemodus Monitor angezeigt, auch wenn dieser auf „Keine Informationen“ eingestellt oder ausgeschaltet wurde. S. 76 Belichtungskorrektur (Je nach Kameraeinstellung werden die Einstellungen für S.
  • Seite 30: Wiedergabemodus

    Grundfunktionen Wiedergabemodus Standard Dateinummer Taste Taste Keine Anzeige Detailliert* Aufnahme Datum/Uhrzeit Histogramm Bildnummer und Gesamtanzahl der Bilder (angezeigtes Bild/ Gesamtanzahl der Bilder) Filmlänge Taste * Detaillierte Anzeige ist in der Kompression S. 37 Übersichtswiedergabe nicht Auflösung (Standbild) S. 37 verfügbar (9 Bilder). Tonaufnahme (WAVE-Datei) S.
  • Seite 31 Grundfunktionen Bei direkter Sonneneinstrahlung oder anderer starker Beleuchtung kann sich Aufnahmemodus S. 35, 48 das Bild im LCD-Monitor verdunkeln. Dies ist keine Funktionsstörung. Belichtungskorrektur S. 76 Weißabgleich S. 77 Die An/Aus-Einstellung für den LCD Monitor wird beim Ausschalten der Kamera gespei- ISO-Empfindlichkeit S.
  • Seite 32: Beispiel-Histogramme

    Grundfunktionen Info zum Histogramm Das Histogramm ist eine Grafik, anhand der die Helligkeit einer Aufnahme beurteilt werden kann. Das Bild ist umso dunkler, je weiter die Verteilungskurve links liegt. Das Bild ist umso heller, je weiter die Verteilungskurve rechts liegt. Ist das Bild zu dunkel, stellen Sie die Belichtungskorrektur auf einen positiven Wert.
  • Seite 33: Aufnahme - Grundlagen

    Aufnahme – Grundlagen Verwenden Sie die Zoomtaste, um den Bild- Am Ende dieses Handbuchs erfahren Sie unter ausschnitt zu wählen (relative Größe des Funktionen der verschiedenen Aufnahmemodi Motivs im Sucher). (S. 143) welche Einstellungen in den Aufnahme- : Vergrößert das Motiv modi geändert werden können.
  • Seite 34 Aufnahme – Grundlagen • Zwei Signaltöne sind nach Beendigung der Funktionen der verschiedenen Aufnahme- Messung zu hören, und die Kontrollleuchte modi (S. 143). leuchtet grün oder orange. Ist der LCD-Monitor Mit der Überprüfungsfunktion können Sie aktiv, wird der AF-Rahmen grün angezeigt. festlegen, ob und wie lange Bilder nach dem Aufnehmen im LCD-Monitor ange- •...
  • Seite 35: Aufnehmen Mit Dem Sucher

    Aufnahme – Grundlagen Aufnehmen mit dem Sucher Informationen zur AF-Funktion Sie können den Stromverbrauch reduzieren, Die Kamera verfügt über AiAF-Technik (Artificial Intelligence Autofocus; Künstliche Intelligenz Auto- indem Sie den LCD-Monitor ausschalten und fokus), die die Brennweite mittels eines breiten für Aufnahmen den Sucher verwenden. Messfelds mit hoher Genauigkeit berechnet.
  • Seite 36: Anzeigen Von Bildern Unmittelbar Nach Der Aufnahme

    Aufnahme – Grundlagen Anzeigen von Bildern AF-Hilfslicht unmittelbar nach der Aufnahme - Gelegentlich wird bei angetipptem Auslöser das AF-Hilfslicht zugeschaltet, um unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise bei wenig Licht, Aufnahmemodus das Fokussieren zu erleichtern. - Das AF-Hilfslicht kann ausgeschaltet werden Nach dem Aufnehmen wird ein Bild drei Sekunden (S.
  • Seite 37: Ändern Der Bildanzeigedauer

    Aufnahme – Grundlagen Auswahl eines Aufnahmemodus Ändern der Bildanzeigedauer Die Bildanzeigedauer nach dem Aufnehmen kann auf Diese Kamera bietet die folgenden Modi. einen Wert zwischen 3 und 10 Sekunden eingestellt oder ausgeschaltet werden. Die Kamera nimmt die meisten Auto Einstellungen automatisch vor. Drücken Sie die Taste MENU.
  • Seite 38: Auswählen Von Scn

    Aufnahme – Grundlagen Auswählen von oder Auswählen von Stellen Sie den Modusschalter auf , und Setzen Sie den Modusschalter auf drücken Sie die Taste Dadurch wird in den Filmaufnahmemodus gewechselt. Wählen Sie mithilfe von oder den Aufnah- memodus aus, und drücken Sie die Taste Auswählen von SCN Stellen Sie den Modusschalter auf SCN,...
  • Seite 39: Ändern Der Pixelauflösung Und Komprimierung

    Aufnahme – Grundlagen Ändern der Pixelauflösung Die Pixelauflösung ist auf M1 (1600 × 1200) und Komprimierung gesetzt, und die Komprimierung ist auf (Fein) eingestellt. oder Auf der Seite 51 finden Sie weitere Informatio- Aufnahmemodus nen zum Modus „Postkartendruck“. Der Modus „Postkartendruck“ ist unter nicht verfügbar.
  • Seite 40: Sofortaufnahmen

    Aufnahme – Grundlagen Sofortaufnahmen Drücken Sie die Taste FUNC. Aufnahmemodus Wählen Sie * oder Sie können die Verzögerungszeit des Auslösers mithilfe von oder verringern, um „Schnappschüsse“ festzuhalten. aus. Es wird die aktuelle Sie können die Sofortaufnahme nicht in Einstellung angezeigt. Verbindung mit dem Sucher einsetzen (der LCD-Monitor muss aktiviert sein).
  • Seite 41: Verwenden Des Blitzes

    Aufnahme – Grundlagen Wählen Sie mit den Verwenden des Blitzes Tasten oder Eintrag [An] aus, und Aufnahmemodus drücken Sie die Taste * Im Modus (Feuerwerk) kann der Blitz nicht MENU. eingesetzt werden. Verwenden Sie den Blitz entsprechend der Die Anzeige wechselt zum Aufnahmebildschirm folgenden Richtlinien.
  • Seite 42 Aufnahme – Grundlagen Mit der Taste wechseln Wird der Blitz im Makromodus verwendet, Sie zwischen den ver- kann das Licht eventuell nicht korrekt gesteu- schiedenen Blitzmodi. ert werden. Stellen Sie in diesem Fall eine höhere ISO-Empfindlichkeit ein, oder ver- Der ausgewählte Blitzmo- wenden Sie eine andere Lichtquelle anstelle dus wird im LCD-Monitor des Blitzes.
  • Seite 43: Einstellen Der Funktion Zur Verringerung Roter Augen

    Aufnahme – Grundlagen Einstellen der Funktion zur Das Laden des Blitzes dauert ungefähr Verringerung roter Augen 10 Sekunden. Ist der LCD-Monitor aktiv, wird dieser während des Ladevorgangs Die Lampe zur Verringerung roter Augen wird bei der ausgeschaltet, nachdem die Kontroll- Verwendung des Blitzes in dunklen Umgebungen leuchte orange blinkt.
  • Seite 44: Makromodus/Unendlich-Modus

    Aufnahme – Grundlagen Makromodus/ Unendlich-Modus Wird der Blitz im Makromodus verwendet, kann das Licht eventuell nicht korrekt gesteuert werden. Stellen Sie in diesem Fall eine höhere Aufnahmemodus ISO-Empfindlichkeit ein, oder verwenden Sie eine andere Beleuchtung anstelle des Blitzes. Verwenden Sie diesen Modus, wenn der Abstand zwischen Objektiv und Motiv in Verwenden Sie für Aufnahmen im Makro- Makro...
  • Seite 45: Selbstauslöser

    Aufnahme – Grundlagen Abbruch des Selbstauslösers Selbstauslöser Drücken Sie die Taste , um anzuzeigen. Aufnahmemodus Ändern der Zeitspanne des Selbstauslösers Bei dieser Funktion werden Bilder 10 bzw. 2 Sekunden nach Drücken des Auslösers aufgenommen. Dies eignet sich besonders, wenn Sie ein Foto aufnehmen möchten, Wählen Sie im Menü...
  • Seite 46: Digitalzoom

    Aufnahme – Grundlagen Digitalzoom Drücken Sie auf der Zoomtaste. Das Objektiv zoomt bis zur Einstellung für maximales optisches Tele. Drücken Sie Aufnahmemodus erneut, um zusätzlich digital zu zoomen. Optischer und digitaler Zoom können wie folgt Drücken Sie zum Herauszoomen auf der miteinander kombiniert werden.
  • Seite 47: Serienbilder

    Es werden Aufnahmen gemacht, solange der Auslöser gedrückt wird. Die Aufnahmegeschwindigkeit beträgt ungefähr 1.3 Bilder pro Sekunde (Großes Bild/Fein, LCD- Monitor ausgeschaltet). * Diese Daten beruhen auf Standardtestverfahren von Canon. Die tatsächlichen Werte können je nach Aufnahmebedingungen und Kameraeinstel- lungen abweichen.
  • Seite 48: Aufnehmen Von Panoramabildern (Stitch-Assistent)

    Aufnahme – Grundlagen Aufnehmen von Panoramabildern Verwenden Sie zum Zusammenfügen der Bilder (Stitch-Assistent) das mitgelieferte Programm PhotoStitch. Aufnahmemodus Ausschnittswahl eines Motivs Der Stitch-Assistent kann verwendet werden, um Das Programm PhotoStitch erkennt die sich überschnei- überlappende Bilder aufzunehmen, die später auf einem denden Teile benachbarter Bilder und führt die Bilder Computer zu einem Panoramabild zusammengefügt entsprechend zusammen.
  • Seite 49 Aufnahme – Grundlagen Bilder, die sowohl entfernte als auch nahe Nehmen Sie das zweite Objekte enthalten, sollten nicht Bild so auf, dass es sich zusammengefügt werden. Diese könnten mit dem ersten über- sonst verzerrt oder doppelt erscheinen. schneidet. Achten Sie auf eine möglichst gleich bleibende Helligkeit bei allen Bildern.
  • Seite 50: (Special Scene Mode)

    Aufnahme – Grundlagen (Special Scene Mode) Im Modus kann keine benutzerdefinierte Einstellung des Weißabgleichs (S. 78) vorgenommen Aufnahmemodus werden. Um eine benutzerdefinierte Sie können ein Bild mit den am besten geeigneten Einstellung für den Weißabgleich zu Einstellungen aufnehmen, indem Sie einfach verwenden, muss diese zuerst in einem einen der folgenden acht Modi auswählen.
  • Seite 51 Aufnahme – Grundlagen Setzen Sie den Modusschalter auf Geeignet für die Aufnahme von Bildern mit dem Allwettergehäuse AW-DC20 (separat (Special Scene Mode). erhältlich). In diesem Modus werden die Unter- Bilddaten bei optimalem Weißabgleich Wählen Sie die Option * der Taste wasser genutzt, um Bilder durch Verringerung der * Der Bildschirm des derzeit ausgewählten...
  • Seite 52 Aufnahme – Grundlagen Porträt Nachtaufnahme Laub Schnee Innenaufnahme Unterwasser Feuerwerk Strand In den Modi verlangsamt sich die Verschlusszeit. Verwenden Sie ein Stativ, um ein Verwackeln zu vermeiden. In den Modi kann sich die Filmempfindlichkeit erhöhen und das Bild verrauschen. Auf Seite 143 finden Sie die in diesem Modus änderbaren Einstellungen. Das Ergebnis kann je nach Motiv variieren.
  • Seite 53: Modus „Postkartendruck

    Aufnahme – Grundlagen Durch Drücken des Auslösers kann das Bild Modus „Postkartendruck“ sofort nach Auswahl der Einstellungen aufge- nommen werden. Nach der Aufnahme wird erneut das Menü angezeigt. So ist ein problem- Aufnahmemodus loses Anpassen der Einstellungen möglich. Sie können Bilder mit den Einstellungen aufnehmen, die zum Drucken in Postkartengröße geeignet sind.
  • Seite 54: Einfügen Des Datums In Die Bilddaten

    Aufnahme – Grundlagen Einfügen des Datums in die Bilddaten Wählen Sie [Aus], [Datum] oder [Datum & Sie können das Datum in die Bilddaten einfügen, Zeit] mit oder wenn ausgewählt ist. Das Datum wird auch Siehe Einstellen von dann mit Ihren Bildern ausgedruckt, wenn es nicht Datum und Uhrzeit auf dem Computer oder Drucker eingestellt wurde.
  • Seite 55: Filmaufnahmemodus

    Die maximale Länge einer Filmaufnahme ( - Karten, auf die wiederholt Bilder aufgenom- 10 Bilder/Sekunde, : 15 Bilder/Sekunde) men und wieder gelöscht wurden beträgt 30 Sekunden bei der Einstellung Minuten bei den Einstellungen (Angaben beruhen auf den Standard- Testverfahren von Canon).
  • Seite 56 QuickTime ab Version 3.0 erforderlich. nung nicht das Mikrofon zu berühren. (QuickTime (für Windows) befindet sich Die Einstellungen für AE, AF, Weißabgleich auf der mitgelieferten Canon Digital und Zoom werden beim ersten Bild gespei- Camera Solution Disk [CD-ROM mit der chert und festgelegt.
  • Seite 57: Wiedergabe - Grundlagen Anzeigen Von Einzelbildern (Einzelbildwiedergabe)

    Wiedergabe – Grundlagen Anzeigen von Einzelbildern Vergrößern von Bildern (Einzelbildwiedergabe) Bilder können in der Einzelbildwiedergabe Sie können die aufgenommenen Bilder bis etwa 10-fach vergrößert werden. auf dem LCD Monitor betrachten. Setzen Sie den Modusschalter auf Setzen Sie den Modus- Drücken Sie die Taste schalter auf Das zuletzt aufgenom- Halten Sie die Taste SET...
  • Seite 58: Gleichzeitiges Anzeigen Von Neun Bildern (Übersichtsanzeige)

    Wiedergabe – Grundlagen Drücken Sie die Taste Gleichzeitiges Anzeigen von neun Bildern (Übersichtsanzeige) Die Übersichtsanzeige wird beendet, und die Anzeige kehrt zur Einzelbildwiedergabe zurück. In der Übersichtsanzeige können bis zu neun Bilder gleichzeitig angezeigt werden. Drücken Sie die Taste DISP., um Informationen Setzen Sie den Modusschalter auf über das aktuelle Bild anzuzeigen (S.
  • Seite 59: Springen Zwischen Bildern

    Wiedergabe – Grundlagen Springen zwischen Bildern Anzeigen/Schneiden von Filmen In der Übersichtsanzeige können Sie jeweils Wiedergeben von Filmen neun Bilder vor- oder zurückspringen. Sie können die im Modus aufgenommenen Drücken Sie in der Übersichtsanzeige Bilder wiedergeben. die Taste Setzen Sie den Modusschalter auf Der Sprungbalken wird angezeigt.
  • Seite 60: Anhalten Und Fortsetzen Der Wiedergabe

    Wiedergabe – Grundlagen Mit den Tasten oder können Sie die (Nächstes Bild): Fortfahren mit dem nächsten Lautstärke regulieren. Bild (Schneller Vorlauf, wenn die Taste SET gedrückt Wenn ein Film vollständig abgespielt wurde, wird gehalten wird) das letzte Bild des Films angezeigt. Wenn Sie jetzt die Taste SET drücken, kehrt die Kamera zum (Letztes Bild): Anzeigen des letzten Bildes...
  • Seite 61: Schneiden Von Filmen

    Wiedergabe – Grundlagen Schneiden von Filmen Wählen Sie mithilfe von oder die Lösch- Sie können ungewünschte Ausschnitte aus der ersten position aus. oder zweiten Hälfte einer Filmaufnahme löschen. Wählen Sie den zu bearbeitenden Film aus, Wählen Sie (Wiedergabe) mithilfe von und drücken Sie die Taste SET.
  • Seite 62 Wiedergabe – Grundlagen Geschützte Filme können nicht gelöscht werden. Wählen Sie mit mithilfe Das Speichern eines bearbeiteten Films oder kann ca. 3 Minuten dauern. Sollte die Option [Überschreiben] Batterie/der Akku in dieser Zeit verbraucht oder [Neuer Ordner] werden, wird der Speichervorgang mögli- cherweise nicht abgeschlossen.
  • Seite 63: Löschen

    Löschen Löschen aller Bilder Beachten Sie, dass gelöschte Bilder nicht wiederhergestellt werden können. Gehen Sie beim Löschen von Dateien vorsichtig vor. Wählen Sie im Menü (Wiedergabe)] die Option (Alle löschen) Löschen von Einzelbildern aus, und drücken Sie die Taste SET. Setzen Sie den Modusschalter auf Eine Bestätigungsanzeige wird eingeblendet.
  • Seite 64: Aufnehmen - Erweiterte Funktionen

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Auswählen von Menüs und Einstellungen Auswählen von Einstellungen mit der Taste FUNC. (nur im Aufnahmemodus) 3. Wählen Sie mit oder eine Fotoeffekt ( ) (S. 80) Option im Menü FUNC. aus. 4. Wählen Sie mit oder eine Einstellung aus.
  • Seite 65 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Auswählen von Einstellungen mit der Taste MENU. Drücken Sie die Taste MENU. Drücken Sie zum Wechseln zwischen Menüs die Taste oder Mit der Zoomtaste kann ebenfalls zwischen Menüs gewechselt werden. Wählen Sie mit oder einen Menüeintrag aus. Wählen Sie mit oder die gewünschte Einstellung aus.
  • Seite 66 Menü „Meine Kamera“ für über- nehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Speichern eigener Einstellungen in „Meine Kamera“ (S. 108) oder in der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera]. Der Standard für alle Einstellungen, die durch Menü- und Tastenoperationen geän-...
  • Seite 67: Einstellungen Und Standardeinstellungen Von Menüs

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Einstellungen und Standardeinstellungen von Menüs Aufnahme-Menü *Standardeinstellung Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Setzt die Option für Sofortaufnahmen auf An oder Aus. Sofortaufnahme • An/Aus* Aktiviert die AiAF-Funktion (die Kamera wählt für die Aufnahme automatisch einen AF-Rahmen) bzw. deaktiviert sie (die Kamera verwendet den mittleren AiAF Rahmen).
  • Seite 68 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Legt fest, wie lange Bilder nach dem Loslassen des Auslösers im LCD-Monitor Rückblick angezeigt werden. • Aus/3* – 10 Sekunden Legt fest, dass das Datumsformat in Bilddaten eingefügt wird, wenn Datum Aufdruck ausgewählt wird.
  • Seite 69: Wiedergabe-Menü

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Wiedergabe-Menü Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Schützen Schützt Bilder vor versehentlichem Löschen. Rotieren Dreht Bilder in der Anzeige im Uhrzeigersinn um 90° bzw. 270°. Tonaufnahme Fügt Bildern eine Tonaufnahme hinzu. Alle löschen Löscht alle Bilder von einer SD-Karte (mit Ausnahme der geschützten Bilder). auto.
  • Seite 70 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Passt die Lautstärke von Startton, Tastenton, Selbstauslöser-Ton, Verschlussge- räusch bzw. Wiedergabeton an. Wenn die [Stummschaltung] auf [An] gestellt ist, kann die Lautstärke nicht angepasst werden. • (Aus)/(1)/(2)*/(3)/(4)/(5) Vol.Startton Stellt die Lautstärke des beim Einschalten der Kamera ertönenden Starttons ein. Betriebsger.
  • Seite 71 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Die Einstellungen „auto. Abschalt“ und „Display aus“ können durch Drücken der Taste SET aktiviert werden. auto.Abschalt Legt fest, ob sich die Kamera bei Nichtbetrieb nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet. Strom- • An*/Aus sparmodus Display aus Legt die Zeit fest, nach welcher der LCD-Monitor bei Nichtbetrieb ausgeschaltet wird.
  • Seite 72 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Menüeinträge Einstellung Siehe Seite Legt die für Menüs und Meldungen im LCD-Monitor verwendete Sprache fest. • English* (Englisch) • Norsk (Norwegisch) • Deutsch • Svenska (Schwedisch) • Français (Französisch) • Español (Spanisch) • Nederlands (Niederländisch) • (Chinesisch) Sprache •...
  • Seite 73: Anpassen Der Kamera (Einstellungen In "Meine Kamera")

    Menüeintrag auch mit Bildern von der SD-Karte und mit neu aufgenomme- nen Klängen anpassen oder die mitgelieferte Software verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 74: Zurücksetzen Der Einstellungen Auf Standard

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Zurücksetzen der Einstellungen Folgende Einstellungen können nicht auf auf Standard Standardwerte zurückgesetzt werden: • Aufnahmemodus, Datum/Uhrzeit, Sie können alle Einstellungen des Menüs und der Sprache und Videosystem im Menü Tasten auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. (Einstellungen)] (S. 25, 67) •...
  • Seite 75: Aufnahme Von Für Den Autofokus Problematischen Motiven

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Aufnahme von für den Autofokus problematischen Motiven Richten Sie die Kamera so aus, dass ein Motiv mit gleicher Brennweite wie das Hauptmotiv in der Mitte des Suchers bzw. Aufnahmemodus des im LCD-Monitor befindlichen AF- Folgende Motive sind für Autofokus-Aufnahmen Rahmens angezeigt wird.
  • Seite 76: Wechseln Zwischen Den Fokuseinstellungen

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Wechseln zwischen den Fokuseinstellungen Wählen Sie im Menü [ (Aufnahme)] den Eintrag (AiAF) aus. Siehe Auswählen von Menüs und Aufnahmemodus Einstellungen (S. 62). Die Auswahlmethode für den Autofokusrahmen Wählen Sie mit (AF-Rahmen) kann geändert werden. Der AF- oder [An] bzw.
  • Seite 77: Wechseln Zwischen Den Lichtmessmodi

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Wechseln zwischen den Lichtmessmodi Misst den Bereich innerhalb des in der Mitte des LCD-Monitors Spot- befindlichen Spotmessfelds. Die- Aufnahmemodus messfeld ser Modus empfiehlt sich bei Ge- Die Mehrfeldmessung ist das standardmäßige genlicht oder wenn das Motiv von Lichtmessmodus.
  • Seite 78: Einstellen Der Belichtung

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Einstellen der Belichtung Die Ergebnisse der Korrektur können durch Anzeigen des Bildes im eingeschaltetem LCD- Monitor überprüft werden. Aufnahmemodus Durch Drücken des Auslösers kann das Bild sofort Stellen Sie die Belichtungskorrektur ein, um eine nach Auswahl der Einstellungen aufgenommen zu dunkle Darstellung des Motivs bei Gegenlicht werden.
  • Seite 79: Einstellen Der Farbabstufung (Weißabgleich)

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Einstellen der Farbabstufung (Weißabgleich) Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag (Auto) aus. Aufnahmemodus Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 62). Wenn der Weißabgleich an die jeweilige Lichtquelle * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. angepasst wird, werden Farben von der Kamera wesent- lich naturgetreuer dargestellt.
  • Seite 80: Einstellen Eines Benutzerdefinierten Weißabgleichs

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Einstellen eines benutzerdefinierten Richten Sie die Kamera auf ein weißes Blatt Weißabgleichs Papier, weißen Stoff oder auf eine Grau- karte, und drücken Sie die Taste SET. In den drei folgenden Situationen kann es vorkom- men, dass der Weißabgleich nicht korrekt durch- Richten Sie die Kamera so aus, dass das weiße geführt wird.
  • Seite 81: Ändern Der Iso-Empfindlichkeit

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Ändern der ISO-Empfindlichkeit - Es ist ein anderer Modus als ausgewählt. Im Modus können die Weißab- Aufnahmemodus gleichsdaten nicht eingelesen werden. - Der Blitz ist auf (Blitz an) oder Zur Vermeidung von Verwacklungen, bei ausge- (Blitz aus) eingestellt. schaltetem Blitz bei dunklen Lichtverhältnissen Verwenden Sie beim Einstellen des Weißab- oder wenn eine kurze Verschlusszeit benötigt...
  • Seite 82: Ändern Des Fotoeffekts

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Ändern des Fotoeffekts Bei höherer ISO-Empfindlichkeit nimmt das Bildrauschen zu. Verwenden Sie zur Aufnahme von rauschfreien Bildern eine Aufnahmemodus möglichst niedrige ISO-Empfindlichkeit. Sie können Aufnahmen mit unterschiedlichen Durch die Einstellung AUTO wird eine Kontrast- und Farbsättigungseffekten erstellen. optimale Empfindlichkeit ausgewählt.
  • Seite 83: Einstellen Der Funktion Für Automatisches Drehen

    Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Einstellen der Funktion für Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag automatisches Drehen (Effekt aus). Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen Aufnahmemodus von Menüs und Einstellungen (S. 62). Diese Kamera ist mit einem Sensor für die auto- * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt.
  • Seite 84 Aufnehmen – Erweiterte Funktionen Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, wird die Wenn die Kamera bei Aufnahmen senkrecht Ausrichtung der Kamera durch ein Symbol in der gehalten wird, erkennt der Sensor für eine oberen rechten Ecke des LCD-Monitors angezeigt automatische Anpassung der Ausrichtung (bei eingeschalteter Informationsanzeige).
  • Seite 85: Wiedergabe - Erweiterte Funktionen Rotieren Von Angezeigten Bildern

    Wiedergabe – Erweiterte Funktionen Rotieren von angezeigten Bildern Bilder aus Filmaufnahmen können nicht gedreht werden. Sie können ein Bild im LCD-Monitor um 90° oder Wenn ein Bild vor der Übertragung auf einen 270° im Uhrzeigersinn drehen. Computer in der Kamera gedreht wird, hängt es von der verwendeten Software ab, ob diese Rotationseinstellungen beibehalten werden.
  • Seite 86: Hinzufügen Von Tonaufnahmen Zu Bildern

    Wiedergabe – Erweiterte Funktionen Hinzufügen von Tonaufnahmen zu Bildern Wählen Sie mit oder den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste SET. Im Wiedergabemodus (einschließlich Einzelbild- Die Aufnahme beginnt, und die ablaufende Zeit wird wiedergabe, Übersichtswiedergabe und vergrö- angezeigt. Sprechen Sie in das Mikrofon der Kamera. ßerter Wiedergabe) können Tonaufnahmen bis zu Drücken Sie zum Beenden der Aufnahme die 60 Sekunden Länge angehängt werden.
  • Seite 87: Automatische Wiedergabe

    Wiedergabe – Erweiterte Funktionen Automatische Wiedergabe An Filmaufnahmen können keine Tonaufnah- men angehängt werden. Mit dieser Funktion können alle auf der SD-Karte Die Meldung „Speicherkarte voll“ wird ange- gespeicherten Bilder wiedergegeben werden zeigt, wenn die SD-Karte voll ist. Sie können (auto.
  • Seite 88: Beenden Der Automatischen Wiedergabe

    Wiedergabe – Erweiterte Funktionen Schützen von Bildern Beenden der automatischen Wiedergabe Mit dieser Funktion können Sie wichtige Bilder Drücken Sie zum Beenden der automatischen vor unbeabsichtigtem Löschen schützen. Wiedergabe die Taste MENU. Wählen Sie im Menü [ (Wiedergabe)] den Eintrag [Schützen] aus.
  • Seite 89 Wiedergabe – Erweiterte Funktionen Drücken Sie die Taste MENU Der Menübildschirm wird angezeigt. Drücken Sie erneut die Taste MENU, um das Menü zu verlassen. Beachten Sie, dass durch das Formatieren (Initialisieren) einer SD-Karte alle auf der Karte gespeicherten Daten einschließlich geschütz- ter Bilder (S.
  • Seite 90: Verschiedene Funktionen Informationen Zum Drucken

    Fotolabor, das DPOF unterstützt, um die Bilder ausrucken zu lassen. Diese Kamera entspricht der Industrienorm PictBridge. Sie kann deshalb an mit PictBridge kompatible Drucker anderer Hersteller als Canon angeschlossen werden, um Bilder zu drucken. Digital Print Order Format (DPOF) In diesem Handbuch werden die DPOF-Druckeinstellungen erläutert. Informationen zum Drucken von Bildern finden Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck, das im Lieferumfang der Kamera enthalten...
  • Seite 91 Drucker, die mit dieser Kamera verwendet CP-Drucker Tintenstrahl- werden können drucker Mit CP Direct kompatible CP-Drucker - Informationen dazu finden Sie in der Mit PictBridge kompatible Systemübersicht Drucker anderer Hersteller Direktdruckfähige Tintenstrahldrucker - Weitere Informationen erhalten Sie bei allen Canon Händlern.
  • Seite 92: Dpof-Druckeinstellungen

    Verschiedene Funktionen DPOF-Druckeinstellungen Auswählen der zu druckenden Bilder Sie können mit der Kamera im Voraus auf einer Wählen Sie im Menü [ (Wiedergabe)] die SD-Karte Bilder zum Drucken auswählen und die Option (Druckauftrag) aus, und drücken Anzahl der Kopien festlegen. Dies ist besonders Sie die Taste SET.
  • Seite 93: Alle Bilder Auf Einer Sd-Karte

    Verschiedene Funktionen Wenn als Drucklayout Wenn [Übersicht] ausgewählt wurde, können die (S. 92) die Option [Über- Druckeinstellungen gelöscht werden. Für weitere sicht] ausgewählt ist, kön- Anweisungen zur Änderung von Einstellungen nen Sie ein Bild mit lesen Sie die im Schritt 3 beschriebenen Informati- auswählen.
  • Seite 94: Einstellen Des Druckformats

    Verschiedene Funktionen Einstellen des Druckformats Wählen Sie mit oder die Option Sie können zwischen folgenden (Drucklayout), (Datum) oder Druckformaten wählen: (Datei-Nr.) aus. Standard Druckt ein Bild pro Seite. Wählen Sie mit oder eine Einstellung aus. Druckt die Bilder als Übersicht (meh- Druck- Übersicht rere verkleinerte Bilder pro Seite).
  • Seite 95: Zurücksetzen Der Druckeinstellungen

    Verschiedene Funktionen Zurücksetzen der Druckeinstellungen Drücken Sie die Taste MENU. Das Menü „Einstellungen“ wird geschlossen, und Mit der Rücksetzfunktion kann die gesamte Druck- das Menü „Druckauftrag“ wird erneut angezeigt. auswahl aufgehoben werden. Das Drucklayout wird auf [Standard], das Datum auf [An] und die Wenn Sie [Übersicht] als Drucklayout Dateinummer auf [Aus] zurückgesetzt.
  • Seite 96: Bildübertragungseinstellungen (Dpof-Druckfolge)

    Sie an der Kamera Einstellungen an den Bildern vorneh- men. Weitere Informationen zum Übertragen von Bildern auf Wenn Sie [Zurücks.] wäh- den Computer finden Sie in der Canon Digital Camera Soft- len, können Sie alle Über- ware Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung tragungsmarkierungen für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 97: Auswählen Aller Bilder Auf Der Sd-Karte

    Kamera an einen Computer (S. 96) und in der Bilder auswählen und mit oder die Einstel- separaten Canon Digital Camera Software Starter lungen ändern. Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera]. Drücken Sie die Taste MENU.
  • Seite 98: Systemanforderungen Des Computers

    Verschiedene Funktionen Anschließen der Kamera an einen Computer Windows OS X Systemanforderungen des Computers Bei diesem Verfahren werden die Bilder vom Com- Windows puter aus heruntergeladen. Die Installation einer Software ist nicht notwendig. Windows 98 (einschließlich Second Edition) Weitere Informationen finden Sie unter Betriebs- Windows Me Anschließen der Kamera an einen Compu-...
  • Seite 99 Verschiedene Funktionen Canon Utilities WICHTIG - ZoomBrowser EX: Mindestens 200 MB Sie müssen die auf der mitgelieferten Canon Digital (Inklusive Druckprogramm PhotoRecord) Camera Solution Disk [CD-ROM mit der Software für die Freier - PhotoStitch: Mindestens 40 MB Festplatten Canon-Digitalkamera] verfügbare Software und Treiber...
  • Seite 100: Digital-Anschluss

    2. Führen Sie den Stecker so ein, dass Anweisungen zur Installation finden Sie in der nach oben zeigt. Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon- Digitalkamera]. Fassen Sie den Stecker immer an den Seiten,...
  • Seite 101 Fahren Sie mit den Schritten 4 und 5 fort. Macintosh Folgen Sie zum Herunterladen der Bil- Auto-Start einstellen] auf [Einstellen ] der den Anweisungen in der Canon (nur beim ersten Mal). Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwarean- leitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 102: Herunterladen Von Bildern Durch Direktübertragung

    Verwenden der Software und des Computers Direktübertragung beim Herunterladen von Bildern: Informationen dazu finden Sie in der Canon Digital Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie das Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit Herunterladen der Bilder von der Kamera aus der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 103: Alle Aufnahmen/Neue Aufnahmen/Dpof Aufnahmen

    Verschiedene Funktionen Drücken Sie die Taste SET, um die Übertragung Einzeln ausgewählte und ange- abzubrechen. zeigte Aufnahmen werden über- Die Aufnahmen werden heruntergeladen, und das PC-Hinter- tragen und gespeichert. Die Menü „Direkt Übertragung“ wird erneut angezeigt. grundbild übertragenen Aufnahmen werden auf dem Desktop des Computers Auswahl&Übertragen/PC- angezeigt.
  • Seite 104 Die vorhergehende Einstellung ist diesen Betriebssystemen enthaltenen Software Bil- bei der nächsten Anzeige des Menüs „Direkt der herunterladen, ohne die auf der Canon Digital Übertragung“ aktiv. Wenn zuletzt die Option Camera Solution Disk [CD-ROM mit der Software [Auswahl&Übertragen] oder [PC-Hintergrund- für die Canon-Digitalkamera] enthaltene Software...
  • Seite 105: Direktes Herunterladen Der Bilder Von Einer Sd-Karte

    Fenster angezeigt. Kopieren Sie die Bilder von der Karte in den gewünschten Ordner auf der Festplatte. Die Bilder befinden sich in den Unterordnern [xxx- CANON] des Ordners [DCIM] (wobei xxx für eine dreistellige Zahl zwischen 100 und 998 steht (S. 105).
  • Seite 106 Verschiedene Funktionen Während die Kamera an ein Fernsehgerät Schließen Sie das andere Ende des Kabel angeschlossen ist, werden im LCD-Monitor an die Video- und Audioeingangsbuchsen keine Bilder angezeigt. des Fernsehgeräts an. Wenn das Fernsehgerät über Stereowieder- gabe verfügt, kann der Audiostecker an die Gelber Stecker in Videoeingangsbuchse rechte oder linke Audioeingangsbuchse angeschlossen werden.
  • Seite 107: Zurücksetzen Der Dateinummer

    Verschiedene Funktionen Zurücksetzen der Dateinummer Durch Einstellen von [Rückst.Dateinr.] auf [Aus] kann vermieden werden, dass beim Sie können auswählen, wie Dateinummern verge- Herunterladen von Bildern auf einen Compu- ben werden. ter Dateinamen doppelt verwendet werden. Die Dateinummer wird beim Einsetzen einer neuen Informationen zu Datei- und Ordnernummern (ungebrauchten) SD-Karte auf 100-0001 Jedem Bild wird eine Dateinummer zwischen...
  • Seite 108: Anpassen Der Kamera (Einstellungen In „Meine Kamera")

    Verschiedene Funktionen Anpassen der Kamera (Einstel- Speicherkapazität von Ordnern lungen in „Meine Kamera“) Jeder Ordner kann normalerweise bis zu 100 Bilder enthalten. Unter „Meine Kamera“ können Sie ein individuel- Da im Serienbild- und im Stitch-Assistent- les Startbild sowie eigene Klänge für Startton, Modus aufgenommene Bilder immer im selben Auslösegeräusch, Tastenton und Selbstauslöser- Ordner gespeichert werden, kann es...
  • Seite 109 Verschiedene Funktionen Ändern der Einstellungen in „Meine Kamera“ Drücken Sie die Taste MENU. Durch Drücken der Taste wird das Menü geschlos- Drücken Sie die Taste sen und die geänderten Einstellungen werden über- nommen. MENU. Im Aufnahmemodus können Sie das Menü auch Das Menü...
  • Seite 110: Speichern Eigener Einstellungen In „Meine Kamera

    Verschiedene Funktionen Speichern eigener Einstellungen Speichern von Bildern und Tönen von der SD-Karte in „Meine Kamera“ Auf der SD-Karte aufgenommene Bilder sowie neu aufgenommene Töne können zu den Menü- Setzen Sie den Modus-Wahlschalter auf elementen als zusätzliche Einstellun- Die Kamera wird im Wiedergabemodus gestartet. gen in „Meine Kamera“...
  • Seite 111: Selbstauslöserton: 2 Sekunden Auslösegeräusch

    Verschiedene Funktionen Wählen Sie die zu speichernden Bilder oder aus. Drücken Sie die Taste SET. Wählen Sie mit oder die Option oder aus. wird angezeigt. Wählen Sie mit oder die Option (Aufnahme) aus, und drücken Sie die Taste SET. Drücken Sie die Taste DISP. Ein Bild wird angezeigt.
  • Seite 112 Verschiedene Funktionen Dateiformat für die Einstellungen Wählen Sie mit oder die Option in „Meine Kamera“ (Auswählen) aus. Die Einstellungen in „Meine Kamera“ sollten die Wählen Sie mit oder die Option „OK“ unten angegebenen Dateiformate aufweisen. Mit aus, und drücken Sie die Taste SET. dieser Kamera aufgenommene Bilder auf der SD- Karte können allerdings unabhängig von den unten angegebenen Formaten als Einstellungen in „Meine...
  • Seite 113 Hinzufügen von Dateien in den Einstellun- gen in „Meine Kamera“ finden Sie in der Startton Max. 1,0 Sek. Max. 1,3 Sek. mitgelieferten Canon Digital Camera Soft- Tastenton Max. 0,3 Sek. Max. 0,4 Sek. ware Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digital-...
  • Seite 114: Liste Der Meldungen

    Wechseln Sie die beide Batterien bzw. Akkus gleichzeitig gegen neue Alkalinebatterien der Größe Batterien AA (S. 17) oder vollständig wiederaufgeladene NiMH-Akkus von Canon aus. Kein Bild vorhanden Auf der SD-Karte sind keine Bilder gespeichert. Sie haben versucht, ein Bild wiederzugeben, das größer als 4064 × 3048 Pixel ist oder Bild ist zu groß...
  • Seite 115 Liste der Meldungen Inkompatibles JPEG-Format Sie haben versucht, eine inkompatible JPEG-Datei wiederzugeben. Fehlerhafte Daten Sie haben versucht, ein Bild anzuzeigen, das fehlerhafte Daten enthält. Sie haben versucht, ein Bild anzuzeigen, das im RAW-Format gespeichert wurde. Sie haben versucht, ein Bild anzuzeigen, das in einem speziellen Format aufgenommen Nicht identifiziertes Bild wurde (proprietäres Format, das von der Kamera eines anderen Herstellers verwendet wird) oder einen Film wiederzugeben, der mit einer anderen Kamera aufgezeichnet wurde.
  • Seite 116: Fehlersuche

    NiMH-Akkus von Canon. Verwenden Sie eine Steckdose. Falscher Batterietyp. Verwenden Sie nur ungebrauchte Alkalinebatterien der Größe AA oder Canon NiMH-Akkus der Größe AA. (Weitere Informationen zu Alkalinebatterien finden Sie unter Ordnungsgemäßer Umgang mit Batterien (S. 17).) Schlechter elektrischer Kontakt Reinigen Sie die Batteriekontakte mit einem sauberen, zwischen Batterie und Kamera.
  • Seite 117 Die SD-Karte ist fehlerhaft Formatieren Sie die SD-Karte. (S. 19). formatiert. Die Karte ist möglicherweise defekt (ihre Logik kann defekt sein). Wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. Die SD-Karte ist Schieben Sie den mechanischen Schreibschutz der SD-Karte schreibgeschützt. nach oben (S. 15).
  • Seite 118 Die Batterien sind Falscher Batterietyp. Verwenden Sie nur ungebrauchte Alkalinebatterien der Größe zu schnell leer. AA oder Canon NiMH-Akkus der Größe AA. (Informationen zu Alkalinebatterien finden Sie unter Ordnungsgemäßer Umgang mit Batterien (S. 17).) Die Akkukapazität nimmt auf- Bewahren Sie Akkus vor Aufnahmen in einer kalten grund niedriger Umgebungs- Umgebung an einer warmen Stelle auf (z.
  • Seite 119 Fehlersuche Problem Ursache Lösung Die Aufnahmen Sie haben die Kamera während Halten Sie die Kamera während der Aufnahme ruhig. sind verschwom- der Aufnahme bewegt. men oder Der Autofokus funktioniert nicht, Achten Sie darauf, dass Sie das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht unscharf.
  • Seite 120 Fehlersuche Problem Ursache Lösung Das Motiv ist Unzureichende Lichtverhältnisse Aktivieren Sie den Blitz. unterbelichtet (zu für die Aufnahme. dunkel). Das Motiv ist dunkler als die Stellen Sie die Belichtungskorrektur auf einen positiven Wert, Umgebung. oder verwenden Sie zur Belichtungsmessung das Spotmessfeld. Das Motiv liegt außerhalb des Bei Verwendung eines Blitzes sollte der Abstand zwischen Blitzbereichs.
  • Seite 121 Fehlersuche Problem Ursache Lösung Auf dem Bild sind weiße Licht aus dem Blitzgerät wurde von Dies kann bei Digitalkameras vorkommen Punkte oder Sternchen Staubpartikeln oder Insekten in der und stellt keine Fehlfunktion dar. sichtbar. Luft reflektiert. Dies tritt häufig unter den folgenden Bedingungen auf: - Bei Aufnahmen mit der größten Weitwinkeleinstellung...
  • Seite 122: Anhang

    Anhang Austauschen der Vergewissern Sie sich, dass die Kamera Speicherbatterie ausgeschaltet ist. Wird beim Einschalten der Kamera das Menü Öffnen Sie die SD-Karten-Steckplatz-/Akku- „Datum/Uhrzeit“ im LCD-Monitor angezeigt, ist die fachabdeckung (S. 13, 15), und entnehmen Speicherbatterie leer, und die Uhr läuft nicht mehr. Sie die Halterung für die Speicherbatterie.
  • Seite 123: Verwenden Der Stromversorgungssets

    Anhang Verwenden der Stromversorgungs- Setzen Sie die neue Speicherbatterie mit sets (separat erhältlich) dem Minuspol (-) nach oben in den Batterie- halter ein. Verwenden wiederaufladbarer Batterien Setzen Sie den Speicherbatteriehalter in die (Wiederaufladbare Batterien inklusive ursprüngliche Position ein. Ladegerät CBK4-200) Wenn im LCD-Monitor das Menü...
  • Seite 124 Anhang Dieses Ladegerät darf nur zum Aufladen von Reinigen Sie die Akkukontakte in folgenden NiMH-Akkus NB-2AH der Größe AA von Canon Situationen sorgfältig mit einem sauberen, verwendet werden. Versuchen Sie nie, diese trockenen Tuch, da sie durch Hautfett oder Akkus in einem anderen Ladegerät aufzuladen.
  • Seite 125 Leistung mindern kann, empfiehlt es sich, legt sind, und 250 Minuten bei vier Akkus Akkus in der Kamera zu verwenden, bis sie voll- (Testergebnis von Canon). Laden Sie Akkus ständig leer sind, und sie bei Zimmertemperatur nicht bei Umgebungstemperaturen außer- (23 °C oder niedriger) aufzubewahren.
  • Seite 126 Anhang Verwenden des Netzteils ACK800 Öffnen Sie die Kontaktabdeckung, und ver- Bei längerer Verwendung der Kamera oder wäh- binden Sie den Gleichspannungsstecker rend der Verbindung mit einem Computer wird die des Adapters mit dem Gleichstrom- Verwendung des Netzteils ACK800 empfohlen. anschluss der Kamera.
  • Seite 127: Pflege Und Wartung Der Kamera

    Reinigungsmittel, da dies zu Kameragehäuses oder des Objektivs Beschädigungen oder Verformungen führen niemals synthetische Reinigungsmit- kann. tel. Sollte es nicht möglich sein, den Schmutz zu entfernen, wenden Sie sich an den nächstgelegenen Canon Kundendienst (in separater Bro- schüre aufgeführt).
  • Seite 128: Technische Daten

    Technische Daten Alle Daten beruhen auf Standardtestverfahren von Canon. Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten. Effektive Pixelzahl der Kamera Ca. 3,2 Millionen Bildsensor 1/3,2 Zoll CCD (Gesamtpixelzahl: ca. 3,3 Millionen) Objektiv 5,9 (W) – 13,2 (T) mm (35 mm-Entsprechung: 45 (W) – 100 (T) mm), f 3,8 Digitalzoom Maximal 3,2-fach (in Kombination mit optischem Zoom bis 7-fache Vergrößerung)
  • Seite 129 Technische Daten Blitz Auto*, An*, Aus * Verringerung roter Augen verfügbar Blitzbereich Normal: 47 cm – 2,0 m (W/T) Makro: 30 – 47 cm (W/T) (ISO-Empfindlichkeit automatisch) Aufnahmemodi Auto/Manuell/Stitch-Assistent/Special Scene Mode (Porträt, Nachtaufnahme, Laub, Schnee, Strand, Feuerwerk, Unterwasser, Innenaufnahme)/Film Serienbilder Ca.
  • Seite 130 Technische Daten Direktdruck Kompatibel mit Canon Direct Print/Bubble Jet Direct / PictBridge Anzeigesprachen 14 Sprachen sind für Menüs und Meldungen verfügbar (Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch und Japanisch) Einstellungen in „Meine Kamera“...
  • Seite 131: Leistung Der Batterie/Akkus

    Technische Daten Leistung der Batterie/Akkus SD-Karten und geschätzte Speicherkapazitäten (Aufnahmen) Anzahl der Aufnahmen Wieder- CF-Karte im Lieferumfang der Kamera enthalten Nach CIPA- LCD-Monitor gabezeit Standard SDC-16M SDC-128M Alkalinebatterien Größe AA ca. 100 ca. 400 ca. 180 (im Lieferumfang der Kamera Aufnahmen Aufnahmen Minuten...
  • Seite 132: Größe Der Bilddateien (Geschätzt)

    Technische Daten Größe der Bilddateien (geschätzt) Die maximale Länge einer Filmaufnahme beträgt 30 Sekunden ( )* oder 3 Minuten ( Die Zeitangaben geben die maximale Dauer für Serienaufnahmen wieder. 1602 KB 893 KB 455 KB * Bei Verwendung der separat erhältlichen SD-Karte (2048 ×...
  • Seite 133: Sd-Speicherkarte

    Technische Daten NiMH-Akku NB-2AH Abmessungen 65,0 × 105,0 × 27,5 mm Im Lieferumfang des separat erhältlichen Zubehörs CB-4AH: ca. 95 g Gewicht „NiMH-Akku NB4-200“ und „Wiederaufladbare CB-4AHE: ca. 97 g Batterien inklusive Ladegerät CBK4-200“ enthalten. Für das Aufladen von vier NiMH-Akkus NB-2AH. Für das Aufladen von zwei NiMH-Akkus NB-2AH Wiederaufladbarer Nickel-Metallhydrid-Akku (jeweils an den Enden des Ladegeräts eingelegt).
  • Seite 134: Tipps Und Informationen Zum Fotografieren

    Tipps und Informationen zum Fotografieren Unterbelichtung In diesem Abschnitt finden Sie Tipps zum Fotografieren. Die gesamte Aufnahme ist dunkel. Tipps zur Verwendung des Weiße Bereiche des Bildes sehen grau aus. Bei der Aufnahme von Selbstauslösers (S. 43) hellen Motiven oder in einer Umge- bungen mit Hintergrundbeleuch- Normalerweise wackelt die Kamera geringfügig, wenn tung kann das Bild unterbelichtet...
  • Seite 135 Tipps und Informationen zum Fotografieren ISO-Empfindlichkeit (S. 79) Die ISO-Empfindlichkeit ist eine numerische Angabe für die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Je höher die ISO- Empfindlichkeit, desto höher ist die Lichtempfindlichkeit. Wenn eine hohe ISO-Empfindlichkeit eingestellt ist, kön- nen Sie Aufnahmen in einer dunklen Umgebung (innen und außen) ohne Blitz machen.
  • Seite 136: Index

    Index DC-Anschluss ....... . . 13 DIGITAL-Anschluss ......13, 98 Digitalzoom .
  • Seite 137 Index Größe der Bilddateien ......130 Lampe zur Verringerung roter Augen ....12, 41 Lautsprecher .
  • Seite 138 Index Riemenhalterung* ......12 Übersichtsanzeige ......56 Uhrzeit .
  • Seite 139 NOTIZEN...
  • Seite 140 NOTIZEN...
  • Seite 141 NOTIZEN...
  • Seite 142 NOTIZEN...
  • Seite 143 NOTIZEN...
  • Seite 144 NOTIZEN...
  • Seite 145: Funktionen Der Verschiedenen Aufnahmemodi

    Funktionen der verschiedenen Aufnahmemodi In der folgenden Tabelle sind die jeweiligen Funktionen und Einstellungen der einzelnen Aufnahmemodi aufgeführt. Siehe Funktion Seite Groß – Mittel 1 – Mittel 2 – Klein – Pixelauf- lösung Postkartendruck – – Film – – – –...
  • Seite 146 Siehe Funktion Seite Verringerung roter Augen – – Sofortaufnahme – – – – – – – – – – AF-Hilfslicht – Einzelbildaufnahme – Auf- Serienbildmodus – – – nahme- Selbstauslöser (10 Sek.) methode Selbstauslöser (2 Sek.) AF-System – – – –...
  • Seite 147 Siehe Funktion Seite Weißabgleich – – – – – – – – – Fotoeffekt – – – – – – – – – ISO-Empfindlichkeit – – – – – – – – – – – – Autom. Drehen – Der Standard für alle Einstellungen, die durch Menü- und Tastenoperationen geändert wurden, kann abgesehen von Aufnahmemodus, [Datum/Uhrzeit] und [Sprache] in einem einzigen Vorgang wiederhergestellt werden (pág.
  • Seite 148 Tel: (0352) 48 47 961 Fax: (0352) 48 47 96232 Tel. 01-835-61 61 For technical support, please contact the Canon Help Desk: Helpdesk : 900-74100 Hotline 0900 57 55 20 (CHF 2.13/min) P.O. Box 431, Wallington, Surrey, SM6 0XU, UK http://www.canon.lu...

Inhaltsverzeichnis