Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BOMANN GSPE 870 Gebrauchsanweisung
BOMANN GSPE 870 Gebrauchsanweisung

BOMANN GSPE 870 Gebrauchsanweisung

Haushalts-geschirrspüler

Werbung

Gebrauchsanweisung
HAUSHALTS-
GESCHIRRSPÜLER
GSPE 870
Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren!
1
03/2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BOMANN GSPE 870

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung HAUSHALTS- GESCHIRRSPÜLER GSPE 870 Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren! 03/2014...
  • Seite 2: Anleitung

    CHNELL NLEITUNG Detaillierte Informationen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Bedienungsanleitung. Öffnen Sie die Tür. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um das Gerät einzuschalten. Wasserhahn öffnen und Tür schließen. Nach etwa 10 Sekunden beginnt die Ma- schine den Spülvorgang. Programm 03/2014...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Gerätes die Bedienungs- anleitung sehr sorgfältig durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installie- rung, den Betrieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder! Bewahren Sie die Bedienungsanleitung inkl.
  • Seite 4: Wichtige Gebrauchs- Und Sicherheitshinweise

    1. W ICHTIGE EBRAUCHS ICHERHEITSHINWEISE Allgemeine Hinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme dieses Gerätes die Bedienungsanleitung sehr sorgfältig durch und be- wahren Sie diese inkl. Garantieschein und Kassenbon gut auf. Falls Sie das Gerät an Dritte weiterge- ben, geben Sie auch die Bedienungsanleitung mit. HINWEIS: Diese Gebrauchsanweisung ist für verschiedene Ausführungen erarbeitet.
  • Seite 5: Entsorgung Von Altgeräten

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch Es darf nur in der Art und Weise benutzt werden, wie es in dieser Bedienungsanleitung beschrieben ist. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und kann zu Sachschäden oder sogar zu Personenschäden führen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch entstehen.
  • Seite 6: Betriebsanleitung

    3. B ETRIEBSANLEITUNG WICHTIG: Lesen Sie vor der ersten Verwendung Ihres Geschirrspülers sämtliche Bedienungsan- weisungen, um Ihr Gerät mit der bestmöglichen Leistung zu betreiben. Bedienfeld Ein-/Aus-Taste: Ein- und ausschalten der Strom- • Anzeige der Optionen (3) Express und versorgung. Extra Trocknen. Vorwahltaste: Durch Drücken der Vorwahltaste Die Option „Express“...
  • Seite 7: Vor Der Erstinbetriebnahme

    4. V OR DER RSTINBETRIEBNAHME Bevor Sie Ihren Geschirrspüler zum ersten Mal verwenden: A. Stellen Sie den Wasserenthärter ein. B. Geben Sie ca. 1,0 Liter Wasser in den Salzbehälter und füllen Sie dann ca. 1,5 kg Salz ein. C. Befüllen Sie den Klarspüler-Behälter. D.
  • Seite 8: Befüllen Des Klarspüler-Behälters

    ACHTUNG: Verwenden Sie nur Salze, die speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurden! Jedes andere Salz, das nicht speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurde, ins- besondere Tafelsalz, kann die Wasserenthärtungsvorrichtung beschädigen. Für Schäden, die durch die Verwendung von ungeeignetem Salz entstanden sind, gibt der Hersteller keine Garantie und ist nicht für entstandene Schäden haftbar zu machen.
  • Seite 9: Funktion Des Reinigungsmittels

    ACHTUNG: Verwenden Sie nur Qualitäts-Klarspüler für Geschirrspüler. Befüllen Sie den Klarspü- ler-Behälter niemals mit irgendwelchen anderen Substanzen (z. B. Geschirrspülmittel, flüssige Reini- gungsmittel). Dadurch kann das Gerät beschädigt werden. Zeitpunkt zum Nachfüllen des Klarspüler-Behälters Solange die Klarspüler-Warnleuchte im Bedienfeld nicht aufleuchtet, können Sie die Menge des ver- bleibenden Klarspülers an der optischen Füllstandsanzeige „C“...
  • Seite 10 füllen, auch wenn die Härte des Wassers nur 6° dH beträgt. Falls Reinigungsmittel ohne Phosphat ver- wendet werden, treten bei Verwendung von hartem Wasser häufig weiße Flecken auf Tellern und Glä- sern auf. Verwenden Sie dann bitte mehr Reinigungsmittel, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Chlorfreie Reinigungsmittel haben nur eine geringe Bleichwirkung.
  • Seite 11: Beladen Der Geschirrspülmachinenkörbe

    Beachten Sie die Dosierung- und Lagerungsempfehlungen des Herstellers auf der Verpackung des Reinigungsmittels. Schließen Sie den Deckel und drücken Sie auf ihn, bis er einrastet. Geben Sie bei stark verschmutztem Geschirr eine zusätzliche Dosis Reinigungsmittel in die Kammer B für die Vorwäsche. Das Reinigungsmittel wirkt im Vorspülgang. ANMERKUNG: In der Spülprogrammtabelle finden Sie Informationen über die richtige Menge Reinigungsmittel für die jeweiligen Programme.
  • Seite 12: Methoden Zum Beladen Von Normgeschirr

    Lange und/oder scharfe Besteckteile wie Tranchiermesser müssen waagerecht in den oberen Korb gelegt werden. Bitte überladen Sie Ihren Geschirrspüler nicht. Anderenfalls beseht das Risiko unzureichender Spül- ergebnisse und hoher Energieverbräuche. Herausnehmen des Geschirrs Um ein Herabtropfen von Wasser vom oberen in den unteren Korb zu vermeiden, empfehlen wir, erst den unteren und dann den oberen Geschirrkorb zu entleeren.
  • Seite 13: Besteckschublade

    Klappbare Tassenablage Klappbare Stifte im unteren Geschirrkorb Zum Einräumen großer Geschirrteile, können Um eine bessere Stapelung von Töpfen und können die Tassenträger zurückgeklappt wer- Pfannen zu erreichen, können die Stifte nach den. unten geklappt werden. Besteckschublade Das Besteck wird in der separaten Besteckschublade in die entsprechenden Vorrichtungen einsortiert. Beispiel zum Einräumen: Um ein hervorragende Spülergebnisse zu erzielen, beachten Sie beim Einräumen folgende Tipps und Hinweise:...
  • Seite 14: Einschalten Des Gerätes

    Vorspülen (50° C) Für leicht verschmutztes Hauptspülen (60° C) 5/30 g 1.15 10.0 Geschirr Spülen (60° C) (oder Tab) Express Trocknen Schneller Spülgang für Hauptspülen (40° C) leicht verschmutztes 20 g 0.60 10.0 Spülen (45° C) Schnell Geschirr ohne Trocknen Vorspülen Für leicht verschmutztes Hauptspülen (40°...
  • Seite 15: Am Ende Des Spülprogramms

    Am Ende des Spülprogramms Wenn das Spülprogramm zu Ende ist, ertönt der Summer des Geschirrspülers für etwa 8 Sekunden lang; danach stoppt der Geschirrspüler. Ausschalten des Geschirrspülers wenn das Programm beendet ist. Öffnen Sie die Tür und schalten Sie das Gerät mit der EIN/AUS-Taste ab, Schließen Sie die Wasserversorgung! Öffnen Sie die Tür vorsichtig Heiße Geschirrteile sind stoßempfindlich.
  • Seite 16: Pflege Des Geschirrspülers

    Schritt 1: Filter gegen den Uhr- ANMERKUNG: zeigersinn drehen. Zum Herausziehen der Filtereinheit diese Schritte in der Reihenfolge 1-2 durchführen; zum Wiedereinsetzen der Filtereinheit diese Schritte in der Rei- henfolge 2-1 durchführen. Schritt 2: Filtereinheit heraus- drehen. Prüfen Sie nach jeder Verwendung des Geschirrspülers die Filter auf Verstopfungen. Nach Abschrauben des Grobfilters kann das Filtersystem entnommen werden.
  • Seite 17: Bei Nichtbenutzung Über Einen Längeren Zeitraum

    Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme müssen regelmäßig gereinigt werden, da die Wasserenthär- tungschemikalien die Düsen und die Lager des Spürharmes verstopfen kön- nen. Zum Entfernen des oberen Sprüharmes die Mutter im Uhrzeigersinn ab- schrauben und den Arm abnehmen. Öffnen Zum Abnehmen des unteren Sprüharmes den Sprüharm nach oben abziehen. Die Arme in warmem Seifenwasser waschen;...
  • Seite 18: Abmessungen Und Montage Der Frontblende

    [Abb. 1] Abmessungen des Unterbaus: Weniger als 5 mm Platz zwischen Oberkante des Geschirrspülers und des Unterbaus und der zum Unterbau aus- gerichteten Tür. [Abb. 2] Mindestabstand bei geöffneter Tür Abmessungen und Montage der Frontblende (Verwenden Sie die mitgelieferte Einbauschablone) 1.
  • Seite 19 2. Montieren Sie den Haken an die Frontblende und setzen Sie den Haken in die Außenfläche der Tür des Geschirrspülers ein (s. Abb. 4a). Die Frontblende nach der Positionierung mit Schrauben auf der Außenfläche der Tür befestigen (s. Abb. 4b). [Abb.
  • Seite 20: Einstellung Der Türfeder-Vorspannung

    Einstellung der Türfeder-Vorspannung Die Türfedern sind werksmäßig auf die richtige Vorspannung für die Außentür eingestellt. Wenn eine Frontblende eingebaut wird, muss die Vorspannung für die Tür geändert werden. Drehen Sie das Ein- stellstück über die Einstellschraube so, dass das Stahlkabel gespannt oder gelockert wird (siehe Abb. [Abb.
  • Seite 21: Installationsschritte Für Den Geschirrspüler

    Installationsschritte für den Geschirrspüler 1. Montieren Sie die Frontblende mit den mitgelieferten Klammern an die Außenseite der Tür des Ge- schirrspülers. Verwenden Sie dazu die Schablone für die Positionierung der Klammern (Abb. 7.1). 2. Stellen Sie die Vorspannung der Türfedern mit einem Innensechskantschlüssel ein, indem Sie die rechte und die linke Türfeder im Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 22: Anschluss An Die Stromversorgung

    Um eine ordnungsgemäße Funktion der Körbe sowie eine einwandfreie Spülfunktion zu gewährleisten, muss der Geschirrspüler waagerecht stehen (Abb. 8). 1. Prüfen Sie, ob der Geschirrspüler waagerecht steht, indem Sie eine Wasserwaage auf die Tür und auf eine Korbschiene im Gerät stellen. 2.
  • Seite 23: Wasseranschluss

    WARNUNG: Ein unsachgemäßer Anschluss des Geräte-Erdungskabels kann zu einem elektrischen Schlag füh- ren. Wenden Sie sich an einem qualifizierten Elektriker oder einen Kundendienstmitarbeiter, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Gerät ordnungsgemäß geerdet ist. Verändern Sie den mit dem Gerät mitgelieferten Netzanschlussstecker nicht. Wenn der Netzstecker nicht richtig in die Netzsteckdose passt, lassen Sie durch einen qualifizierten Elektriker eine geeigne- te Netzsteckdose einbauen.
  • Seite 24: Starten Des Geschirrpülers

    Wasserablauf Schließen Sie den Wasserablaufschlauch an. Der Ablaufschlauch muss ordnungsgemäß angeschlos- sen werden, um Wasserundichtigkeiten zu vermeiden. Der Wasserablaufschlauch darf nicht geknickt oder gequetscht sein. Verlängerungsschlauch Wenn Sie eine Verlängerung für den Ablaufschlauch benötigen, verwenden Sie nur einen ähnlichen Schlauch. Er darf nicht länger als 4 Meter sein; anderenfalls kann der Reinigungseffekt des Geschirr- spülers reduziert werden.
  • Seite 25 pen. Wiederholen Sie den Vorgang falls erforderlich. Klarspüler verschüttet Verschütteten Klarspüler immer sofort aufwischen. Spülraum innen Reinigungsmittel mit Farbstoff Nur Reinigungsmittel ohne Farbstoff fleckig wurde verwendet verwenden. Weißer Film auf Mineralien aus hartem Wasser Verwenden Sie zur Innenraumreinigung Innenflächen einen feuchten Schwamm mit Reini- gungsmittel speziell für Geschirrspüler;...
  • Seite 26: Fehlercodes

    Falls Sie nach dem Durcharbeiten der obigen Schritte immer noch Probleme mit Ihrem Gerät haben sollten, wenden Sie sich an Ihren Fachhandel oder den Kundendienst (s. Abschnitt „Garantiebedingun- gen / Kundendienst“). Interessieren Sie sich für weitere Bomann-Produkte? Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage unter: www.bomann.de 10.
  • Seite 27: Garantiebedinungen / Kundendienst

    Technische Daten für Haushaltsgeschirrspüler nach: Delegierte Verordnung (EU) Nr. 1059/2010 BOMANN Modell GSPE 870 Standardgedecke Energieeffizienzklasse 266 kWh Jährlicher Energieverbrauch Energieverbrauch des Standardreinigungsprogramms 0.93 kWh Leistungsaufnahme im Aus-Zustand 0.45 W Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand 0.49 W 2.800 l Jährlicher Wasserverbrauch Trocknungseffizienzklasse ECO 50°...
  • Seite 28 - der Ablaufschlauch frei von Knicken ist und das Wasser freien Ablauf hat. - die Tür des Gerätes fest geschlossen ist - Energievorrat vorhanden ist (Gasflasche, Akku, usw.) Garantiebedingungen für Elektro-Großgeräte Dieses Gerät wurde nach den modernsten Methoden hergestellt und geprüft. Der Hersteller leistet un- abhängig von der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung des Verkäufers / Händlers für die Dauer von 24 Monaten, gerechnet vom Tag des Kaufes, bei gewerblicher Nutzung für 12 Monate, Garantie für einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung.
  • Seite 29 03/2014...
  • Seite 30 C. Bomann GmbH www.bomann.de 03/2014...

Inhaltsverzeichnis