Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia 5000
Bedienungsanleitung
9207980
Ausgabe 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia 5000

  • Seite 1 Nokia 5000 Bedienungsanleitung 9207980 Ausgabe 1...
  • Seite 2 © 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Navi sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Verwendung für Werbezwecke sowie für den internen und kommerziellen Einsatz, erhalten Sie von MPEG LA, LLC. Siehe http://www.mpegla.com. Nokia entwickelt seine Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
  • Seite 4 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden von Personen oder juristischen Personen erstellt oder stehen in deren Eigentum, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia besitzt weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 5 Interferenzen erzeugen und (2) Dieses Gerät muss empfangene Interferenzen aufnehmen, auch wenn diese zu Betriebsstörungen führen können. Jegliche Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von Nokia genehmigt wurden, könnten die Berechtigung des Benutzers zum Betrieb dieses Geräts aufheben. 9207980/Ausgabe 1...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Im Hintergrund Informationen..11 ausgeführte Informationen zu Ihrem Anwendungen....22 Gerät.........11 Netzdienste.....12 3. Anrufe....22 Gemeinsamer Speicher...13 Tätigen und Annehmen Zugriffscodes....14 von Anrufen.....22 Nokia Support....15 Lautsprecher....22 Schnellzugriffe 2. Erste Schritte..16 (Kurzwahl).......23 SIM-Karte und Akkus einlegen......16 4. Eingeben von Laden des Akkus....17 Text......23 Antenne......17 Textmodi......23 Magneten und Herkömmliche...
  • Seite 7 Inhalt 6. Mitteilungen..26 Synchronisierung und Sicherung......39 Kurz- und Multimedia- Verbindungen....39 Mitteilungen....27 Anrufe und Telefon..42 E-Mail........30 Zubehör......43 Flash-Mitteilungen..31 Konfiguration....43 Nokia Xpress Audio- Wiederherstellen der Mitteilungen....32 Werkseinstellungen..45 Chat........32 Sprachmitteilungen..33 10. Betreiber- Mitteilungs- menü......45 einstellungen....33 11. Galerie....45 7. Adressbuch..34 12. Medien....46 8. Anrufprotokoll..35 Kamera und Video..46...
  • Seite 8 Verbindung zu einem Kleinkinder......67 Dienst.......54 Betriebsumgebung..67 Browser-Einstellungen..55 Fahrzeuge......68 Cache-Speicher....55 Medizinische Geräte..69 Browser-Sicherheit..56 Explosionsgefährdete Orte........71 16. SIM-Dienste..57 Notrufe......72 INFORMATIONEN ZUR Zubehör....58 ZERTIFIZIERUNG (SAR)..73 Akku.......58 Index......76 Akku- und Ladegerät- informationen....58 Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus....61 Pflege und Wartung....63...
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen. SICHERES EINSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann.
  • Seite 10 Sicherheit von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten aus. QUALIFIZIERTER KUNDENDIENST Installation und Reparatur dieses Produkts darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen. ZUBEHÖR UND AKKUS Verwenden Sie nur zugelassenes Zubehör und zugelassene Akkus. Schließen Sie keine inkompatiblen Produkte an. WASSERDICHTIGKEIT Ihr Gerät ist nicht wasserdicht.
  • Seite 11: Allgemeine Informationen

    Internetseiten von Drittanbietern vorinstalliert. Möglicherweise können Sie mit Ihrem Gerät auch auf die Internetseiten anderer Drittanbieter zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie auf solche Internetseiten zugreifen wollen, sollten Sie Vorsichtsmaßnahmen...
  • Seite 12: Netzdienste

    Allgemeine Informationen es eingeschaltet sein. Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn es durch den Einsatz mobiler Geräte zu Störungen kommen oder Gefahr entstehen kann. Von allen im Gerät gespeicherten wichtigen Daten sollten Sie entweder Sicherungskopien anfertigen oder Abschriften aufbewahren. Wenn Sie das Gerät an ein anderes Gerät anschließen, lesen Sie dessen Bedienungsanleitung, um detaillierte Sicherheitshinweise zu erhalten.
  • Seite 13: Gemeinsamer Speicher

    Allgemeine Informationen Ihr Diensteanbieter hat möglicherweise verlangt, dass bestimmte Funktionen in Ihrem Gerät deaktiviert oder nicht aktiviert wurden. In diesem Fall werden sie nicht im Menü Ihres Geräts angezeigt. Ihr Gerät kann ebenfalls besonders konfiguriert sein, z. B. Änderungen an Bezeichnungen und der Reihenfolge der Menüs und der Symbole.
  • Seite 14: Zugriffscodes

    Allgemeine Informationen oder Einträge, die sich im gemeinsamen Speicher befinden, bevor Sie fortfahren. Zugriffscodes Der Sicherheitscode schützt das Telefon vor unzulässiger Verwendung. Mit dem PIN-Code, den Sie zusammen mit der SIM-Karte erhalten, können Sie die SIM-Karte vor der Nutzung durch Unbefugte schützen.
  • Seite 15: Nokia Support

    Konfigurationseinstellungen für MMS, GPRS, E-Mail und andere Angebote für Ihr Telefon können Sie kostenlos herunterladen von www.nokia.com/support. Nokia PC Suite PC Suite und Informationen dazu finden Sie auf der Nokia- Website unter www.nokia.com/support. Kundendienst Wenn Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen möchten, finden Sie...
  • Seite 16: Erste Schritte

    Erste Schritte 2. Erste Schritte SIM-Karte und Akkus einlegen Herausnehmen des Akkus Bevor Sie den Akku herausnehmen, müssen Sie das Gerät immer ausschalten und es vom Ladegerät trennen. Die SIM-Karte und die Kontakte darauf können durch Kratzer oder Verbiegen leicht beschädigt werden. Gehen Sie deshalb sorgsam mit der Karte um und lassen Sie beim Einlegen oder Entfernen der Karte Vorsicht walten.
  • Seite 17: Laden Des Akkus

    Erste Schritte 3. Legen Sie den Akku (5) ein, und schließen Sie das Cover wieder (6). Laden des Akkus 1. Schließen Sie das Ladegerät an eine Netzsteckdose an. 2. Schließen Sie das Kabel des Ladegeräts an den entsprechenden Anschluss an Ihrem Telefon an.
  • Seite 18: Magneten Und Magnetfelder

    Erste Schritte Magneten und Magnetfelder Bringen Sie Ihr Gerät nicht in die Nähe von Magneten oder magnetischen Feldern, da hierdurch Anwendungen wie z. B. die Kamera unbeabsichtigterweise aktiviert werden können. Tasten und Komponenten Hörer Display Auswahltasten Navi™ -Taste: im Folgenden Navigationstaste genannt Anruftaste Beendigungs- und Ein-/Aus-...
  • Seite 19: Ein- Und Ausschalten Des Telefons

    Erste Schritte Öse für Trageriemen Kameralinse Lautsprecher Mikrofon Headset-Anschluss Anschluss für das Ladegerät Kamerataste Hinweis: Vermeiden Sie es, den Anschluss zu berühren. Dieser sollte nur von autorisiertem Personal benutzt werden. Ein- und Ausschalten des Telefons Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um das Telefon ein- oder auszuschalten.
  • Seite 20: Ausgangsanzeige

    Erste Schritte Ausgangsanzeige Wenn das Telefon betriebsbereit ist und Sie keine Zeichen eingegeben haben, befindet sich das Telefon in der Ausgangsanzeige. 1 Signalstärke des Funknetzes 2 Ladezustand des Akkus 3 Name des Netzes oder Betreiberlogo 4 Funktion der Auswahltasten Mit der linken Auswahltaste Favoriten können Sie die Funktionen in Ihrer persönlichen Liste für Schnellzugriffe anzeigen.
  • Seite 21: Funktionen Ohne Sim-Karte

    Erste Schritte Sicherh.-Tastensperre aktiviert ist, geben Sie bei Aufforderung den Sicherheitscode ein. Um einzustellen, dass die Tastatur nach einer festgelegten Zeitspanne automatisch gesperrt wird, wenn sich das Telefon in der Ausgangsanzeige befindet, wählen Sie Menü > Einstellungen > Telefon > Autom. Tastensperre >...
  • Seite 22: Im Hintergrund Ausgeführte Anwendungen

    Anrufe Im Hintergrund ausgeführte Anwendungen Das Ausführen von Anwendungen im Hintergrund erhöht den Stromverbrauch und verkürzt die Betriebsdauer des Akkus. 3. Anrufe Tätigen und Annehmen von Anrufen Geben Sie zum Tätigen eines Anrufs die Telefonnummer ggf. zusammen mit der Landes- und der Ortsvorwahl ein. Drücken Sie auf die Anruftaste, um die Nummer anzurufen.
  • Seite 23: Schnellzugriffe (Kurzwahl)

    Eingeben von Text Warnung: Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da es sehr laut werden kann. Schnellzugriffe (Kurzwahl) Um den Zifferntasten 2 bis 9 eine Telefonnummer zuzuweisen, wählen Sie Menü > Adressbuch > Kurzwahl, navigieren Sie zu der gewünschten Nummer, und wählen Sie Zuweisen.
  • Seite 24: Herkömmliche Texteingabe

    Eingeben von Text Wenn Sie Text eingeben, halten Sie Option. gedrückt, um zwischen der herkömmlichen Texteingabe, die mit dem Symbol angezeigt wird, und der Texteingabe mit automatischer Worterkennung zu wechseln, die aktiviert ist, wenn das Symbol angezeigt wird. Die automatische Worterkennung ist allerdings nicht für alle Sprachen verfügbar.
  • Seite 25: Texteingabe Mit Worterkennung

    Eingeben von Text Buchstabe, warten Sie, bis der Cursor angezeigt wird, bevor Sie die Texteingabe fortsetzen. Die am häufigsten verwendeten Satz- und Sonderzeichen werden über die Zifferntaste 1 eingegeben. Sie können auch die Taste * drücken, um ein Sonderzeichen auszuwählen. Texteingabe mit Worterkennung Die Texteingabe mit automatischer Worterkennung basiert auf einem integrierten Wörterbuch, zu dem Sie...
  • Seite 26: Navigieren In Den Menüs

    Navigieren in den Menüs ● Um ein zusammengesetztes Wort zu schreiben, geben Sie den ersten Teil des Wortes ein und drücken dann zur Bestätigung rechts auf die Navigationstaste. Schreiben Sie dann den zweiten Teil des Wortes und bestätigen Sie diesen erneut. 3.
  • Seite 27: Kurz- Und Multimedia-Mitteilungen

    Mitteilungen Kurz- und Multimedia-Mitteilungen Sie können Mitteilungen verfassen und beispielsweise Bilder anhängen. Kurzmitteilungen werden beim Hinzufügen von Dateien automatisch in Multimedia- Mitteilungen umgewandelt. Kurzmitteilungen Ihr Gerät unterstützt das Versenden von SMS-Mitteilungen, die die normale Zeichenbegrenzung einer einzelnen Mitteilung überschreiten. Längere Mitteilungen werden in Form von zwei oder mehr Mitteilungen gesendet.
  • Seite 28 Weise Schäden an Ihrem Gerät oder PC verursachen. Setzen Sie sich mit Ihrem Diensteanbieter in Verbindung, um sich bei einem Multimedia Messaging Service (MMS) anzumelden oder dessen Verfügbarkeit zu prüfen. Sie können auch die Konfigurationseinstellungen herunterladen. Siehe "Nokia Support", S. 15.
  • Seite 29: Erstellen Von Kurz- Oder Multimedia-Mitteilungen

    Mitteilungen Erstellen von Kurz- oder Multimedia- Mitteilungen 1. Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteil. verfassen > Mitteilung. 2. Um Empfänger hinzuzufügen, navigieren Sie zum An: - Feld, und geben Sie die Telefonnummer oder E-Mail- Adresse des Empfängers ein, oder wählen Sie Hinzufüg.
  • Seite 30: E-Mail

    Mitteilungen E-Mail Greifen Sie auf Ihre POP3- oder IMAP4-E-Mail-Konten zu, um E-Mails zu lesen, zu schreiben oder zu versenden. Dieses E- Mail-Programm ist nicht mit der SMS-E-Mail-Funktion identisch. Bevor Sie die E-Mail-Funktion verwenden können, benötigen Sie ein E-Mail-Konto und die richtigen Einstellungen.
  • Seite 31: Flash-Mitteilungen

    Mitteilungen Mail zu versenden, drücken Sie auf die Anruftaste. Wählen Sie ggf. das gewünschte E-Mail-Konto. Herunterladen von E-Mails Wichtig: Öffnen Sie Mitteilungen mit äußerster Vorsicht. Mitteilungen können schädliche Software enthalten oder auf andere Weise Schäden an Ihrem Gerät oder PC verursachen. Um den Abrufmodus auszuwählen, wählen Sie Menü...
  • Seite 32: Nokia Xpress Audio-Mitteilungen

    Mitteilungen 2. Geben Sie die Telefonnummer des Empfängers ein, verfassen Sie die Nachricht (maximal 70 Zeichen), und wählen Sie Senden. Nokia Xpress Audio-Mitteilungen Verfassen und senden Sie Audio-Mitteilungen auf bequeme Weise. 1. Wählen Sie Menü > Mitteilungen > Mitteil. verfassen > Audiomitteilung. Die Sprachaufzeichnung wird aufgerufen.
  • Seite 33: Sprachmitteilungen

    Mitteilungen Um eine Verbindung mit dem Dienst herzustellen, wählen Sie Menü > Mitteilungen > Chat und folgen den Anweisungen auf dem Display. Sprachmitteilungen Die Sprachmailbox ist ein Netzdienst, den Sie unter Umständen erst verwenden können, wenn Sie sich angemeldet haben. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter.
  • Seite 34: Adressbuch

    Adressbuch festzulegen und andere Mitteilungseinstellungen vorzunehmen. ● Multimedia-Mitteil. — um Sendeberichte und den Empfang von Multimedia-Mitteilungen und Werbung zuzulassen, das Erscheinungsbild von Multimedia- Mitteilungen festzulegen und andere Einstellungen für Multimedia-Mitteilungen vorzunehmen. ● E-Mail-Mitteilungen — zum Einrichten des E-Mail- Empfangs und der Bildgröße von E-Mails sowie anderen E-Mail-Einstellungen.
  • Seite 35: Anrufprotokoll

    Anrufprotokoll Um nach einem Kontakt zu suchen, wählen Sie Namen und navigieren Sie durch die Adressbucheinträge oder geben Sie die ersten Buchstaben des gesuchten Namens ein. Um einen Kontakt von der SIM-Karte bzw. dem Telefonspeicher zu kopieren, wählen Sie Namen > Optionen >...
  • Seite 36: Einstellungen

    Einstellungen ● Alle Anrufe — zur Anzeige aktueller Anrufe in Abwesenheit und empfangener Anrufe sowie gewählter Nummern in chronologischer Reihenfolge ● Anrufe in Abwes., Angenomm. Anr. oder Gewählte Rufnr. — für Information über kürzlich getätigte Anrufe. ● Mitt.empfänger — um die Empfänger kürzlich versendeter Mitteilungen anzuzeigen.
  • Seite 37: Ruftöne Und Signale

    Einstellungen Wählen Sie Menü > Einstellungen > Profile, das gewünschte Profil und eine der folgenden Optionen: ● Aktivieren — Zum Aktivieren des gewünschten Profils ● Ändern — Zum Ändern der Telefoneinstellungen. ● Zeiteinstellung — Zum Aktivieren des Profils bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
  • Seite 38: Datum Und Uhrzeit

    Einstellungen Datum und Uhrzeit Wählen Sie Menü > Einstellungen > Datum u. Uhrzeit. Um Datum und Uhrzeit einzustellen, wählen Sie Einstellungen. Um das Datums- und Uhrzeitformat auszuwählen, wählen Sie Format. Um einzustellen, dass Uhrzeit und Datum automatisch je nach aktueller Zeitzone angepasst werden, wählen Sie Autom.
  • Seite 39: Synchronisierung Und Sicherung

    Entfernung von maximal 10 Metern verbinden. Dieses Gerät entspricht der Bluetooth Spezifikation 2.0 + EDR. Folgende Profile werden unterstützt: 2.0 + EDRAllgemeiner Zugriff, Netzwerkzugriff, Steuerung, Freisprecheinrichtung, Headset, Object Push, Dateiübertragung, Dial-up Networking, SIM-Zugriff und serieller Port. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes...
  • Seite 40: Einrichten Einer Bluetooth Verbindung

    Einstellungen Zubehör für dieses Modell, um die Kompatibilität mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, sicherzustellen. Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät. Funktionen, die auf Bluetooth Funktechnik zugreifen, erhöhen den Stromverbrauch und verkürzen die Betriebsdauer des Akkus.
  • Seite 41 Einstellungen Geben Sie auf Ihrem Telefon ein Passwort (maximal 16 Zeichen) ein und ermöglichen Sie die Verbindung auf dem anderen Bluetooth Gerät. Wenn Sie Sicherheitsbedenken haben, schalten Sie die Bluetooth Funktion aus oder stellen Sie die Option Sichtbark. meines Tel. auf Verborgen ein. Akzeptieren Sie die Kommunikation via Bluetooth nur bei Personen, denen Sie vertrauen.
  • Seite 42: Anrufe Und Telefon

    Sie können das Telefon über die Bluetooth Funktechnik mit einem kompatiblen PC verbinden und als Modem verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation der Nokia PC Suite. Anrufe und Telefon Wählen Sie Menü > Einstellungen > Anrufe. Zum Umleiten von Anrufen wählen Sie Rufumleitung (Netzdienst).
  • Seite 43: Zubehör

    Einstellungen Wählen Sie Anklopfen > Aktivieren, um vom Netz während eines aktiven Anrufs über einen eingehenden Anruf informiert zu werden (Netzdienst). Wählen Sie Eigene Nr. senden, damit Ihre Telefonnummer der Person angezeigt wird, die Sie anrufen (Netzdienst). Um die Display-Sprache Ihres Telefons einzustellen, wählen Sie Menü...
  • Seite 44 Einstellungen ● Standardkonfig.einst. — um die im Telefon gespeicherten Diensteanbieter anzuzeigen. ● Stand. i. all. Prog. akt. — um die Standard- Konfigurationseinstellungen für unterstützte Programme zu aktivieren. ● Bevorz. Zugangspkt. — um die gespeicherten Zugangspunkte anzuzeigen. ● Support-Seite öffnen — um die Konfigurationseinstellungen von Ihrem Diensteanbieter herunterzuladen.
  • Seite 45: Wiederherstellen Der Werkseinstellungen

    Betreibermenü Wiederherstellen der Werkseinstellungen Um das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wählen Sie Menü > Einstellungen > Werkseinstell. und eine der folgenden Optionen: ● Nur Einst. zurücksetz. — um alle Voreinstellungen ohne Löschen persönlicher Daten zurückzusetzen. ● Alles zurücksetzen — um alle Voreinstellungen zurückzusetzen und alle persönlichen Daten wie Kontakte, Mitteilungen, Mediendateien und Aktivierungsschlüssel zu löschen.
  • Seite 46: Medien

    Medien Enthält Ihr Gerät OMA DRM-geschützte Inhalte, verwenden Sie zum Sichern dieser Inhalte und deren Aktivierungsschlüssel die Sicherungsfunktion der Nokia PC Suite.Andere Methoden der Übertragung könnten die Aktivierungsschlüssel, die zur Weiterverwendung der OMA DRM-geschützten Inhalte wieder hergestellt werden müssen, nach einer Formatierung des Gerätespeichers nicht übertragen.
  • Seite 47: Aufnehmen Eines Videoclips

    Medien wenn die Videofunktion aktiviert ist. Drücken Sie zum Aufnehmen eines Bildes die Kamerataste. Navigieren Sie nach oben oder unten, um im Kameramodus die Anzeige zu vergrößern oder zu verkleinern. Um den Nachtmodus oder den Selbstauslöser zu aktivieren oder um Bilder in schneller Folge aufzunehmen, wählen Sie Optionen und die gewünschte Option.
  • Seite 48 Medien Warnung: Genießen Sie Musik in mäßiger Lautstärke. Wenn Sie Ihr Gehör ständig großer Lautstärke aussetzen, kann es geschädigt werden. Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da es sehr laut werden kann. Wählen Sie Menü > Medien > Radio oder halten Sie in der Ausgangsanzeige * gedrückt.
  • Seite 49: Sprachaufzeichnung

    Medien Sprachaufzeichnung Die Aufnahmefunktion kann nicht verwendet werden, wenn eine Datenanruf- oder eine GPRS-Verbindung aktiv ist. Wählen Sie zum Starten der Aufzeichnung Menü > Medien > Sprachaufzeich. und anschließend die virtuelle Aufnahmetaste auf dem Display. Zum Anhören der letzten Aufnahme wählen Sie Optionen >...
  • Seite 50 Medien Zum Starten oder Beenden der Wiedergabe, drücken Sie die mittlere Auswahltaste. Um zum Anfang des aktuellen Titels zu springen, navigieren Sie nach links. Um zum vorherigen Titel zu springen, drücken Sie die linke Navigationstaste zweimal. Um zum nächsten Titel zu springen, navigieren Sie nach rechts.
  • Seite 51: Programme

    Programme 13. Programme Ihre Telefon-Software enthält möglicherweise Spiele und Java-Programme, die speziell für dieses Nokia Telefon erstellt wurden. Wählen Sie Menü > Programme. Um ein Spiel oder ein Programm zu starten, wählen Sie Spiele oder Sammlung. Navigieren Sie zu einem Spiel oder einem Programm und wählen Sie Öffnen.
  • Seite 52: Organizer

    Organizer Heruntergeladene Programme können auch im Menü Galerie statt im Menü Programme gespeichert werden. 14. Organizer Wecker Wählen Sie Menü > Organizer > Wecker. Um den Wecker ein- oder auszuschalten, wählen Sie Wecker:. Um die Weckzeit einzustellen, wählen Sie Weckzeit:. Um das Telefon so einzustellen, dass es Sie an bestimmten Wochentagen weckt, wählen Sie Wiederholen:.
  • Seite 53: Internet

    Internet Um einen Kalendereintrag zu erstellen, navigieren Sie zu dem gewünschten Datum und wählen dann Option. > Neuer Eintrag. Um die Einträge für den Tag anzuzeigen, wählen Sie Zeigen. Um alle Einträge im Kalender zu löschen, wählen Sie Option. > Einträge löschen > Alle Aufgaben. Um die Aufgabenliste anzuzeigen, wählen Sie Menü...
  • Seite 54: Herstellen Einer Verbindung Zu Einem Dienst

    Internet Informationen zur Verfügbarkeit dieser Dienste sowie zu Preisen und Anweisungen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Möglicherweise erhalten Sie die für den Browser erforderlichen Konfigurationseinstellungen als Konfigurationsmitteilung vom Diensteanbieter. Zum Einrichten des Dienstes wählen Sie Menü > Internet > Interneteinstell. > Konfigurationseinst., eine Konfiguration und einen Benutzerkonto.
  • Seite 55: Browser-Einstellungen

    Internet variieren. Folgen Sie den Textanweisungen auf dem Telefonbildschirm. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Browser-Einstellungen Wählen Sie beim Surfen im Internet Option. > Einstellungen. Es sind unter anderem folgende Optionen verfügbar: ● Display — Wählen Sie die Schriftgröße, die Bild- und die Textanzeige aus.
  • Seite 56: Browser-Sicherheit

    Internet Um den Speicher beim Surfen zu leeren, wählen Sie Optionen > Tools > Cache leeren. Um den Empfang von Cookies bei Ihrem Telefon zu sperren oder zuzulassen, wählen Sie Menü > Internet > Interneteinstell. > Sicherheitseinstellungen > Cookies; oder wählen Sie beim Browsen Option.
  • Seite 57: Sim-Dienste

    SIM-Dienste Vorhandensein eines Zertifikats an sich bietet noch keinen Schutz. Der Zertifikats-Manager muss korrekte, authentische oder vertrauenswürdige Zertifikate enthalten, damit die Sicherheit erhöht wird. Die Lebensdauer von Zertifikaten ist begrenzt. Wenn bei einem Zertifikat, das gültig sein sollte, eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass das Zertifikat abgelaufen oder noch nicht gültig ist, prüfen Sie, ob das Datum und die Uhrzeit am Gerät richtig eingestellt sind.
  • Seite 58: Zubehör

    Zubehör Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach zugelassenem Zubehör.
  • Seite 59 Akku zugelassenen Akkus oder Ladegeräts kann zu Bränden, Explosionen, Auslaufen des Akkus oder anderen Gefahren führen. Wird der Akku zum ersten Mal eingesetzt oder wurde der Akku über einen längeren Zeitraum nicht verwendet, müssen Sie das Ladegerät möglicherweise nach dem ersten Anschließen trennen und erneut anschließen, um den Ladevorgang zu starten.
  • Seite 60 Akku Schließen Sie den Akku nicht kurz. Ein unbeabsichtigter Kurzschluss kann auftreten, wenn durch einen metallischen Gegenstand wie z. B. ein Geldstück, eine Büroklammer oder ein Stift der Plus- und Minuspol des Akkus direkt miteinander verbunden werden. (Die Pole sehen aus wie Metallstreifen auf dem Akku.) Dies kann auftreten, wenn Sie beispielsweise einen Ersatzakku in Ihrer Tasche oder Ihrem Portemonnaie aufbewahren.
  • Seite 61: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Die erfolgreiche Überprüfung des Hologramms anhand dieser Schritte bedeutet jedoch keine absolute Sicherheit, dass es sich um einen Nokia Original-Akku handelt. Sollten Sie irgendeinen Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Akku kein Original-Zubehör von Nokia ist, sehen Sie von...
  • Seite 62: Überprüfen Des Hologramms

    Akku dessen Verwendung ab und wenden Sie sich an den Nokia Kundendienst oder einen Fachhändler in Ihrer Nähe. Der Nokia Kundendienst oder Fachhändler prüft dann, ob es sich bei dem Akku um Original-Zubehör von Nokia handelt. Falls die Authentizität nicht nachweisbar ist, geben Sie den Akku dort wieder ab, wo Sie ihn erworben haben.
  • Seite 63: Pflege Und Wartung

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus.
  • Seite 64 Pflege und Wartung ● Verwenden Sie das Gerät nicht in staubigen oder schmutzigen Umgebungen oder bewahren Sie es dort auf. Die beweglichen Teile und elektronischen Komponenten können beschädigt werden. ● Bewahren Sie das Gerät nicht in heißen Umgebungen auf. Hohe Temperaturen können die Lebensdauer elektronischer Geräte verkürzen, Akkus beschädigen und bestimmte Kunststoffe verformen oder zum Schmelzen bringen.
  • Seite 65 Pflege und Wartung ● Malen Sie das Gerät nicht an. Durch die Farbe können die beweglichen Teile verkleben und so den ordnungsgemäßen Betrieb verhindern. ● Reinigen Sie Linsen z. B. von Kameras, Abstandssensoren und Lichtsensoren mit einem weichen, sauberen und trockenen Tuch. ●...
  • Seite 66: Entsorgung

    Sie das Produkt erworben haben, von regionalen Abfallunternehmen, staatlichen Behörden für die Einhaltung der erweiterten Herstellerhaftung oder dem für Ihr Land oder Ihre Region zuständigen Nokia Vertreter. Hinweise zur Eco Declaration oder Richtlinien für die Rückgabe alter Produkte finden Sie in den...
  • Seite 67: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Zusätzliche Sicherheitshinweise Kleinkinder Das Gerät und sein Zubehör können Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer Position von mindestens 2,2 Zentimeter vom Körper entfernt die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 68: Fahrzeuge

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Teile des Geräts sind magnetisch. Deshalb werden Metallgegenstände unter Umständen von dem Gerät magnetisch angezogen. Bringen Sie keine Kreditkarten oder andere magnetische Datenträger in die Nähe des Geräts, da auf diesen enthaltene Daten hierdurch gelöscht werden können. Fahrzeuge HF-Signale können unter Umständen die Funktion nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 69: Medizinische Geräte

    Zusätzliche Sicherheitshinweise das Gerät, seine Teile oder das Zubehör auf oder führen diese so mit sich. Bedenken Sie bei Fahrzeugen, die mit einem Airbag ausgestattet sind, dass der Airbag mit großer Wucht gefüllt wird. Platzieren Sie Objekte einschließlich fest installiertem oder beweglichem Kfz-Zubehör für Ihr Mobilfunkgerät weder oberhalb des Airbags noch in dem vom gefüllten Airbag belegten Bereich.
  • Seite 70: Implantierte Medizinische Geräte

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Bereichen aufgestellte Vorschriften dazu aufgefordert werden. Krankenhäuser oder Gesundheitseinrichtungen können unter Umständen Geräte verwenden, die auf externe Hochfrequenzemissionen sensibel reagieren können. Implantierte medizinische Geräte Hersteller medizinsicher Geräte empfehlen einen Mindestabstand von 15,3 Zentimeter (6 Zoll) zwischen Funkgeräten und implantierten medizinischen Geräten wie z.
  • Seite 71: Explosionsgefährdete Orte

    Zusätzliche Sicherheitshinweise Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verwendung des Funkgeräts zusammen mit einem implantierten medizinischen Gerät haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Hörgeräte Einige digitale mobile Geräte können unter Umständen Störungen bei einigen Hörgeräten verursachen. Wenn Störungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter.
  • Seite 72: Notrufe

    Zusätzliche Sicherheitshinweise denen sich Chemikalien oder Partikel wie Getreidestaub, Staub oder Metallpulver in der Luft befinden. Fragen Sie bei Fahrzeugen, die mit Flüssiggas (wie z. B. Propan oder Butan) betrieben werden, beim Hersteller nach, ob dieses Gerät sicher in deren Umgebung verwendet werden kann. Notrufe Wichtig: Dieses Gerät arbeitet mit Funksignalen, Mobilfunk- und Festnetzen sowie vom Benutzer...
  • Seite 73: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    Zusätzliche Sicherheitshinweise ● Setzen Sie eine SIM-Karte ein, sofern Ihr Gerät eine SIM-Karte verwendet. ● Deaktivieren Sie Anrufsperren (sofern aktiviert). ● Wechseln Sie vom Offline- oder Flugprofil zu einem anderen aktiven Profil. 2. Drücken Sie auf die Beendigungstaste so oft wie notwendig, um zur Ausgangsanzeige zurückzukehren und das Mobiltelefon für Anrufe vorzubereiten.
  • Seite 74 Zusätzliche Sicherheitshinweise durch elektromagnetische Felder nicht überschreitet. Diese von der unabhängigen Kommission ICNIRP herausgegebenen Empfehlungen beinhalten Sicherheitsspannen, um den Schutz aller Personen unabhängig vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand sicherzustellen. Die Expositions-Empfehlungen für mobile Geräte verwenden eine Maßeinheit, die als Spezifische Absorptionsrate oder SAR bezeichnet wird.
  • Seite 75 Zusätzliche Sicherheitshinweise Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com.
  • Seite 76: Index

    Index Display 37 Konfiguration 43 Akku Mitteilungen 33 laden 17 Profile 36 Anrufe 22 Telefon 42 Anrufprotokoll 35 Töne 37 Audio-Mitteilungen 32 Uhrzeit 38 Werkseinstellunge n 45 Betreibermenü 45 E-Mail 30 Browser 53 Flash-Mitteilungen 31 Cache-Speicher 55 Chat 32 Chat-Funktion 32 Herkömmliche Cookie- Texteingabe 24...
  • Seite 77 Sicherheitscode 14 SIM-Karte 16, 21 Mitteilungen Spiele 51 Audio- Sprachaufzeichnung 49 Mitteilungen 32 Sprachmitteilungen 33 Einstellungen 33 Tastensperre 20 Nokia Texteingabe mit Kontaktinformatione Worterkennung 25 n 15 Text eingeben 23 Nummer des Message Textmodi 23 Centers 27 Töne 37 Offline-Modus 21...

Inhaltsverzeichnis