Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NAD T 163

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis Sicherheitsinformationen Sicherheitsinforma Tionen Tionen

    SICHERHEITSINFORMATIONEN ERLÄUTERUNG DER GRAFISCHEN SYMBOLE ERLÄUTERUNG DER GRAFISCHEN SYMBOLE ERLÄUTERUNG DER GRAFISCHEN SYMBOLE ERLÄUTERUNG DER GRAFISCHEN SYMBOLE ERLÄUTERUNG DER GRAFISCHEN SYMBOLE Das Blitzsymbol mit Pfeil in einem gleichseitigen Dreieck soll den Benutzer vor einer nicht isolierten, für das Risiko eines elektrischen Schlages für Personen ausreichend hohen gefährlichen Spannung im Innern des Gerätegehäuses warnen.
  • Seite 3: Elektrische Versorgung

    SICHERHEITSINFORMATIONEN ELEKTRISCHE VERSORGUNG ELEKTRISCHE VERSORGUNG ELEKTRISCHE VERSORGUNG ELEKTRISCHE VERSORGUNG ELEKTRISCHE VERSORGUNG 1 Stromversorgungen - Dieses Gerät darf nur an solche Stromquellen angeschlossen werden, wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben und am Gerät angegeben sind. 2 Polarität - Zur Sicherheit sind manche Geräte mit einem gepolten Wechselstromstecker ausgestattet, der nur auf eine bestimmte Art in eine Steckdose paßt.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    ALLE MÖGLICHKEITEN DES NAD T 163 VOLL NUTZEN ALLE MÖGLICHKEITEN DES NAD T 163 VOLL NUTZEN .......
  • Seite 5: Alle Möglichkeiten Des Nad T 163 Voll Nutzen

    Wenn Sie gleich nach dem Auspacken ein wenig Zeit investieren, sparen Sie hinterher umso mehr, und es ist sicher der beste Weg, Ihre Investition in den NAD T 163 und diese leistungsstarke und flexible Heimkino-Komponente auch voll zu nutzen.
  • Seite 6: Auspacken Und Aufstellen

    • 1 Bedienungsanleitung Die Verpackung nicht wegwerfen. Bitte bewahren Sie den Karton und das Verpackungsmaterial des T 163 auf. Sollten Sie einmal umziehen oder den A/V Tuner/Vorverstärker transportieren müssen, ist dies auf jeden Fall der sicherste Behälter dafür. Wir haben schon viel zu viele ansonsten tadellose Geräte gesehen, die nur durch eine mangelhafte Verpackung beim Transport beschädigt worden sind –...
  • Seite 7: Eigenschaften Des T 163

    BEDIENERFREUNDLICHKEIT BEDIENERFREUNDLICHKEIT Trotz aller Anstrengungen, die wir in die Klangqualität des T 163 investiert haben, ist es uns gelungen, eine nicht weniger hohe Bedienerfreundlichkeit zu erreichen. Für ein so anspruchsvolles Gerät ist das Design verblüffend einfach, und die Universalfernbedienung HTR 2 ist so übersichtlich und leicht zu verstehen wie die T 163-Frontplatte und die Bildschirmanzeige.
  • Seite 8: Upgrade-Fähigkeit

    Upgrades selbst durchführen. Die Dateien werden von unserer Website per E-Mail heruntergeladen und durch Anschließen des T 163 an einen PC installiert. Außerdem kann der Händler, von dem der T 163 bezogen wurde, bei der Installation dieser Upgrades hinzugezogen werden.
  • Seite 9: Kurzanleitung

    • Verbinden Sie den optischen digitalen Ausgang des DVD-Players mit dem optischen Eingang DIGITAL IN 1 des T 163. • Verbinden Sie die linken und rechten Frontlautsprecher mit den Ausgängen FRONT L und R des T 163. Achten Sie dabei auf richtige Polung: rot auf rot („+”) und schwarz auf schwarz („-“) und vermeiden Sie den Kontakt von abstehenden Drähten oder Litzen zwischen den Anschlußklemmen.
  • Seite 10: Tte

    Die gelbe Bereitschaftsanzeige wechselt von gelb nach grün und das VFL-Display leuchtet. STANDBY LED: Leuchtet gelb, wenn der T 163 im Bereitschaftsmodus ist, grün, wenn er eingeschaltet ist und blinkt kurzzeitig zur Anzeige des Empfangs von Infrarotbefehlen von der Fernbedienung HTR 2. Der Schutzmodus (Protection Mode) wird durch rotes Leuchten signalisiert, was bedeutet, daß...
  • Seite 11: Tape Monitor

    Audioeingängen siehe Abschnitt „Einstellen der Eingänge“, weiter unten.) 14 EXT 7.1: Drücken Sie diese Taste zur Wiedergabe des an den T 163-Buchsen „7.1 CH. INPUT“ angeschlossenen Gerätes (in der Regel ein DVD- Audio- oder SACD-Mehrkanal-Player). Die Taste [Ext.7.1/5.1] (“10+”) der HTR 2 arbeitet in der gleichen Weise.
  • Seite 12: Rückwand

    ACHTUNG! Stellen Sie alle Verbindungen mit dem T 163 A/V Tuner/Vorverstärker nur her, wenn dieser ausgeschaltet oder vom Netz getrennt ist. (Es ist ebenso ratsam, während der Verbindung oder Trennung von Signal- oder Netzverbindungen alle anderen Komponenten vom Netz zu trennen oder auszuschalten.)
  • Seite 13 Ihrem NAD-Audiospezialisten. 13 DVD, SAT, VCR, VIDEO 4, VIDEO 5: Dies sind die Haupteingänge des T 163. Zum Anschluß von S-Video-, Composite-Video- und analogen Stereoaudio-Signalen von Geräten wie DVD-Player und HDTV-/Satelliten-Tunern (siehe „Einstellen der Eingänge“, weiter unten). VCR und VIDEO 4 können mit Aufnahmegeräten wie Video- oder DVD-Rekordern verwendet werden.
  • Seite 14: Anschluss Des T 163 An Einen Mehrkanal-Verstärker

    ANSCHLUSS DES T 163 AN EINEN MEHRKANAL-VERSTÄRKER Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für den T 163 in einer 7-Kanal-Verstärker-Konfiguration.
  • Seite 15: Einstellen Des T 163

    ERSTE SCHRITTE ERSTE SCHRITTE Bevor Sie die ersten Verbindungen an Ihrem T 163 herstellen, sollten Sie die Anordnung Ihres Hörraums, Ihrer Heimkino-Komponenten und Möbel – zumindest ansatzweise – festgelegt haben. Leider würde eine Erörterung von so wichtigen Fragen wie Lautsprecherplatzierung und Hör-/Sichtpositionen den Rahmen dieser Bedienungsanleitung sprengen.
  • Seite 16: Panel Readout

    Falls das OSD nicht erscheint, überprüfen Sie die Verbindungen an MONITOR OUT. HINWEIS: Das OSD ist nicht am Component-Video-Ausgang des T 163 vorhanden. Es wird auch nicht zu den Ausgängen VIDEO 3 und 4 geleitet, da dies Aufnahme- und keine Monitorausgänge sind.
  • Seite 17: Einstellen Der Lautsprecher

    Sie verschiedene Modusvarianten wählen und je nach aktuellem Hörmodus verschiedene Parameter einstellen. Weitere Informationen dazu siehe „Die Hörmodi des T 163“, weiter unten. HINWEIS: Der Hörmodus gehört zum Voreinstellungssystem des T 163. Siehe „Erstellen und Verwenden von Voreinstellungen“. HINWEIS: Der Hörmodus, der zuletzt mit einem bestimmten Eingang eingestellt war, wird auch beim nächsten Aktivieren des Eingangs wieder aufgerufen, es sei denn, ein Dolby-Digital- oder DTS-Signal liegt...
  • Seite 18: Einstellen Der Kanal-Balance (Test)

    Radio Shack part number 33-2050, makes this task easier, more accurate and more repeatable. Ownership of such a meter could prove a valuable audio tool; your NAD audio specialist may be able to help you with temporary use of a meter.
  • Seite 19: Erstellen Und Anwenden Von Voreinstellungen

    ON-SCREEN-DISPLAY (OSD) UND ANZEIGENFELD AUF DER FRONTPLATTE ERSTELLEN UND ANWENDEN VON VOREINSTELLUNGEN Das Voreinstellungssystem (Presets) des T 163 ist zwar einfach, aber nichtsdestoweniger leistungsstark und flexibel. Sie können damit praktisch alle Aspekte der Audio-/Videowiedergabe anpassen und mit einem einzigen Tastendruck wieder abrufen. Alle Betriebsparameter des T 163, die im Hauptmenü <Setup>...
  • Seite 20: Die Bedienung Des T 163

    Taste [Volume up / down] gedrückt halten, wird die Lautstärke so lange kontinuierlich verändert, bis Sie die Taste wieder loslassen. • Im OSD des T 163 wird die Lautstärkeeinstellung als Balkengrafik mit numerischer Anzeige in dB relativ zum Referenzpegel über dem Balken dargestellt.
  • Seite 21: Auswählen Des Radios

    Zur Aktivierung des Tuner/Vorverstärker-Radiomodus können Sie die Taste AM/FM auf der Frontplatte des T 163, die orangefarbene Taste [Tuner] (die numerische Taste 9) oder die gelben Tasten [AM] und [FM] der Fernbedienung HTR 2 drücken. Jeder darauffolgende Tastendruck auf eine dieser Tasten schaltet zwischen den Frequenzbändern UKW (FM) und Mittelwelle (AM) um.
  • Seite 22: Über Dts- Und Dolby-Digital-Modi

    DIE BEDIENUNG DES T 163 ÜBER DTS - UND DOLBY - DIGIT ÜBER DTS - UND DOLBY - DIGIT ÜBER DTS - UND DOLBY - DIGIT ÜBER DTS - UND DOLBY - DIGIT ÜBER DTS - UND DOLBY - DIGITAL - MODI...
  • Seite 23: Dolby Pro Logic

    Wiedergabe über die Frontkanäle links, center und rechts sowie die diskreten Surroundkanäle links/rechts (vorausgesetzt, diese sind im aktuellen <Speakers Setup> vorhanden). Der T 163 bietet zwei DTS Neo:6-Varianten: CINEMA und MUSIC. Siehe „Einstellen der Hörmodi“, weiter unten. • EARS Zweikanal-Aufzeichnungen, ob in Stereo oder Surround-kodiert, werden mit der NAD-eigenen Surroundverarbeitung reproduziert.
  • Seite 24: Dts Es Matrix

    Aufnahmen in Dolby Digital/EX und DTS/ES 6.1-Kanal werden unter Verwendung des hinteren Surround- Kanals reproduziert, falls in den aktuellen Lautsprechereinstellungen vorhanden. Darüber hinaus erzeugt der T 163 ein hinteres Surroundsignal auch von Aufnahmen in 5.1-Kanal Dolby Digital, DTS und solchen ohne EX/ES.
  • Seite 25: Einstellen Der Hörmodi

    Sie entsprechend Ihrem System, der Aufnahme oder Ihren persönlichen Vorlieben modifizieren können. Wählen Sie mit der HTR 2-Fernbedienungstaste [Surr. Mode] oder der Taste Surround Mode auf der Frontplatte den Hörmodus aus, den Sie hören und anzeigen möchten. Er wird dann im VFL-Display des T 163 angezeigt. Mit den HTR 2-Cursortasten [ ] können Sie in der OSD-Zeile <MODE:>...
  • Seite 26: Surround-Klang-Kanaltabelle

    KLANGEINSTELLUNG KLANGEINSTELLUNG KLANGEINSTELLUNG Die Bass- und Höheneinstellung des T 163 erfolgt über die Frontplatten-Tasten tone Controls (und Tone Defeat); siehe „Frontplatte“, weiter oben. HINWEIS: Die Einstellungen für Bass/Höhen wirken sich nur auf die linken und rechten Frontkanäle aus und sind in allen Hörmodi aktiv. Bass/Höheneinstellungen gehören zu einer Voreinstellung: Die Bass/ Höheneinstellung zum Zeitpunkt des Speicherns der Voreinstellung wird beim Aufrufen dieser Voreinstellung...
  • Seite 27: Anwendung Der Fernbedienung Htr 2

    • Upgrade-fähig. • Enthält vorprogrammierte Sammlung von NAD-Fernbedienungscodes. Die NAD HTR 2 ist zwar sofort nach dem Auspacken für die Bedienung des T 163 A/V Tuner/Vorverstärkers bereit, aber eigentlich sind es acht Fernbedienungen in einer. Mit jeder der 8 Geräteauswahltasten im oberen Bereich der Fernbedienung kann eine neue „Seite“...
  • Seite 28: Verwenden Der Fernbedienung Htr

    TEN) Mit der Punch-Trough-Funktion der HTR 2 können Sie eine Funktionstaste von einer Geräteauswahlseite auf einer anderen erhalten, so daß z. B. die AMP-Funktion [SURR MODE] immer noch den T 163 steuert, auch wenn die Geräteauswahlseite DVD aktiv ist. HINWEIS: Die Tasten [VOL] der HTR 2 sind für alle Geräteauswahlseiten als Punch-Through vorprogrammiert: [VOL] steuert unabhängig vom aktuell ausgewählten Gerät die Master-Lautstärke des T 163.
  • Seite 29: Leuchtdauer Der Tastenbeleuchtung

    Die HTR 2 kann gelernte, kopierte und Standard-Bibliotheksbefehle auf jeder beliebigen Taste speichern. (Die Standard-Bibliotheksbefehle sind die vorprogrammierten NAD-Codes wie z. B. die systemeigenen T 163-Befehle auf der Seite [AMP].) Die Befehle einer Taste können Sie ebenenweise bis hinunter zum Standard-Bibliotheksbefehl löschen und dabei gelernte Befehle, durchgeschaltete (Punch-Through) Funktionen...
  • Seite 30: Zusammenfassung Der Htr 2-Modi

    VERWENDEN DER FERNBEDIENUNG ZR 2 VERWENDEN DER FERNBEDIENUNG ZR 2 Die ZR 2 ist eine diskret kompakte Fernbedienung zur Steuerung des T 163 auch aus anderen Räumen als dem Aufstellungsraum. Sie ermöglicht die vollständig getrennte Steuerung der gewählten Signalquelle unabhängig vom Aufstellungsraum. Das bedeutet, der Zoneneingang kann ein ganz anderer (Audio und Video) als der Haupteingang sein und damit auch die jeweilige Lautstärke.
  • Seite 31: Troubleshooting (Problemlösung)

    • Center-Pegel in <Channel Levels> (Kanalpegel) zu niedrig eingestellt Kein Dolby Digital/DTS • Der digitale Ausgang der Signalquelle ist • Anschlüsse überprüfen nicht an einem digitalen Eingang des T 163 • Einstellung der Signalquelle überprüfen angeschlossen • Signalquelle nicht für digitalen Mehrkanalausgang konfiguriert T 163 reagiert nicht auf Fernbedienung HTR 2 •...
  • Seite 32: Technische Daten

    17-1/8 x 5-15/16 x 15-3/8" (435 x 150 x 399 mm) Nettogewicht 17.6 lbs (8 kg) Versandgewicht 22.4 lbs (10.2 kg) Technische Änderungen vorbehalten. Aktualisierte Dokumentation und Merkmale sowie neueste Informationen über Ihren T 163 finden Sie auf www.nadelectronics.com .
  • Seite 33 A Division of Lenbrook Industries LTD All rights reserved. No part of this publication may be reproduced, stored or transmitted in any form without the written permission of NAD Electronics International A Division of Lenbrook Industries LTD T 163 Manual D 10/03 China...

Inhaltsverzeichnis