Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Stylus Pro 10000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Druckerteile
Vorderansicht
Rollenpapier-
spindeln
Montage-
träger
Papierbehälter
Rückansicht
Abdeckung für den
Steckplatz der
optionalen
Schnittstellenkarte 2
Abdeckung für
den Steckplatz
der optionalen
Schnittstellen-
karte 1
Anschluss für
die
automatische
Aufrolleinheit
paralleler
Schnittstellenanschluss
USB-Schnittstellenanschluss
Rollenpapier-
abdeckung
Papierfixier-
hebel
Bedienfeld
Tintenpatronen-
fach
untere
Abdeckung
Steckplatz für
den Photo
Printing
Accelerator
Netzan-
schluss

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson Stylus Pro 10000

  • Seite 1 Druckerteile Vorderansicht Rollenpapier- Rollenpapier- abdeckung spindeln Papierfixier- hebel Montage- träger Bedienfeld Tintenpatronen- fach Papierbehälter untere Abdeckung Rückansicht Abdeckung für den Steckplatz für Steckplatz der den Photo optionalen Printing Schnittstellenkarte 2 Accelerator Abdeckung für den Steckplatz Netzan- der optionalen schluss Schnittstellen- karte 1 Anschluss für automatische...
  • Seite 2 Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product"...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Druckerteile Kapitel 1 Das Bedienfeld Tasten, Anzeigen und Meldungen ......1-1 Tasten ..........1-1 Anzeigen .
  • Seite 4 Fortschrittsbalken verwenden......4-1 EPSON Spool Manager verwenden ....4-2 EPSON Status Monitor 3 verwenden .
  • Seite 5 EPSON StatusMonitor verwenden ....4-7 Konfigurationseinstellungen vornehmen ....4-9 Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen .
  • Seite 6 ........8-7 Ihr EPSON-Drucker ist nicht als Standarddrucker ausgewählt .
  • Seite 7 Der Drucker macht Druckgeräusche, aber es wird nichts gedruckt......... 8-10 Die Ausdrucke fallen anders als erwartet aus.
  • Seite 8 Verbrauchsmaterialien ......10-3 Spezielle EPSON-Druckmedien ..... . 10-4...
  • Seite 9: Kapitel 1 Das Bedienfeld

    Kapitel 1 Das Bedienfeld Tasten, Anzeigen und Meldungen Das Bedienfeld des Druckers besteht aus 8 Tasten, 12 Anzeigen und einem LCD-Display mit 20 Zeichen. Die Anordnung der Bedienfeldelemente wird in der folgenden Abbildung dargestellt. Tasten Power (Ein/Aus) Netzschalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Druckers. Um in den Wartungsmodus zu wechseln, schalten Sie den Drucker aus, drücken Sie anschließend diese Taste und halten Sie gleichzeitig die Taste Pause gedrückt.
  • Seite 10 Pause (Reset 3 Wenn Sie diese Taste drücken, wird der Druckvorgang Sec.) vorübergehend angehalten. Drücken Sie diese Taste erneut, um den Druckvorgang fortzusetzen. Wenn Sie diese Taste drei Sekunden lang gedrückt halten, werden die Druckdaten im Druckerspeicher gelöscht. Wenn Sie diese Taste im SelecType-Modus drücken, kehrt der Drucker zum Status BEREIT zurück.
  • Seite 11: Anzeigen

    Cut/Eject (Enter) Wenn die Anzeige Sheet (Einzelblatt) leuchtet: (Schneiden/ Sobald Sie diese Taste drücken, wird ein Einzelblatt Ausgeben ausgegeben. (Eingabe)) Wenn die Anzeige Roll Auto Cut (Rolle schn. autom.) leuchtet: Sobald Sie diese Taste drücken, wird das Rollenpapier in die Position zum Abschneiden transportiert und abgeschnitten.
  • Seite 12 Paper Out Es liegt ein Papierstau vor, oder ein anderer Fehler ist bei (Kein Papier) der Papierausgabe aufgetreten. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Der Drucker hält den Druckvorgang plötzlich an” auf Seite 8-1. Pause Der Drucker ist druckbereit. Pause Der Druckmechanismus bewegt sich als Vorbereitung auf den Druckvorgang, das bedruckte Papier wird über einen...
  • Seite 13 Ink Out LM Die Farbtintenpatrone (Light Magenta) ist fast (Keine aufgebraucht. Legen Sie eine neue Tintenpatrone bereit. Tinte LM) Ink Out Y Die Farbtintenpatrone (Yellow) ist leer oder nicht korrekt (Keine installiert. Tinte Y) Ink Out Y Die Farbtintenpatrone (Yellow) ist fast aufgebraucht. Legen (Keine Sie eine neue Tintenpatrone bereit.
  • Seite 14: Statusmeldungen

    Statusmeldungen Die folgenden Meldungen informieren Sie über den Druckerstatus. Nähere Informationen zu Fehlermeldungen erhalten Sie im Abschnitt ”Der Drucker hält den Druckvorgang plötzlich an” auf Seite 8-1 BEREIT Bereit zum Drucken. GERÄT SCHALTET Der Drucker wird ausgeschaltet. TROCKNET Die Tinte wird nach dem Drucken getrocknet. NN MIN Warten Sie ”nn”...
  • Seite 15 Ein Bauteil des Druckers hat fast das Ende seiner nnnn Lebensdauer erreicht. Notieren Sie die Fehlernummer ”nnnn”, und wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst” auf Seite 8-30. PATRONENF Die Abdeckung des Tintenpatronenfachs ist offen.
  • Seite 16: Selectype-Einstellungen

    SelecType-Einstellungen SelecType-Modus verwenden Der SelecType-Modus ermöglicht es, direkt am Bedienfeld ähnliche Druckereinstellungen wie im Druckertreiber oder in der Software sowie zusätzliche Einstellungen vorzunehmen. Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie die SelecType-Einstellungen vornehmen: Anwendungen senden möglicherweise Befehle an den Drucker, die die SelecType-Einstellungen überschreiben. Wenn die Ausdrucke nicht Ihren Erwartungen entsprechen, überprüfen Sie die Einstellungen in Ihrer Anwendung.
  • Seite 17 Um den Status BEREIT wiederherzustellen, drücken Sie die Taste Pause. 3. Option auswählen Drücken Sie die Taste Item (Option). Die erste Option des ausgewählten Menüs wird angezeigt. Drücken Sie die Taste Item (Option), um das gewünschte Menü auszuwählen. Zum Beispiel: TRENNLINIE = EIN* ( weist darauf hin, dass der angezeigte Parameter der Standardwert ist.) Wenn die gewählte Option nur zur Ausführung bestimmt ist, drücken Sie die Taste Enter (Eingabe), um die Funktion für...
  • Seite 18: Selectype-Menüs

    Hinweis: Sie können den SelecType-Modus jederzeit verlassen, indem Sie die Taste Pause drücken. Um zu Schritt 2 zurückzukehren, drücken Sie die Taste SelecType. Drücken Sie die Taste SelecType erneut, um den SelecType-Modus zu verlassen. SelecType-Menüs Im Folgenden werden die sechs SelecType-Menüs beschrieben. ”Menü...
  • Seite 19: Walzenabstand (Einstellung Des Walzenabstands)

    Menü zur Druckerkonfiguration (MENÜ DRUCKERKONFIG.) In diesem Menü können Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen, die sich auf den Betrieb des Druckers auswirken. WALZENABSTAND (Einstellung des Walzenabstands) Normalerweise sollten Sie die Einstellung AUTO beibehalten. Wenn der Ausdruck verschmiert ist, wählen Sie die Einstellung WEIT.
  • Seite 20 Hinweis: Wenn die Anzeige Sheet (Einzelblatt) leuchtet, ist die Option zum Drucken von Trennlinien nicht verfügbar. INTERFACE (Auswahl der Schnittstelle) Wenn AUTO ausgewählt ist, wechselt der Drucker automatisch zwischen den Schnittstellen, je nachdem, welche zuerst Druckdaten empfängt. Werden 10 Sekunden lang keine Druckdaten mehr empfangen, schaltet der Drucker in den Sparmodus.
  • Seite 21: Rollenrand (Auswahl Des Rollenpapierrands)

    ROLLENRAND (Auswahl des Rollenpapierrands) Für die Ränder von Rollenpapier können Sie zwischen 3 mm, 15 mm und O/U 15 mm wählen. Randeinstellung Oben/Unten Links/Rechts 3 mm 3 mm 3 mm 15 mm 15 mm 15 mm O/U 15 mm 15 mm 3 mm Hinweis: Die Kombination ”Oben/Unten = 3 mm, Links/Rechts = 15 mm”...
  • Seite 22 Format überpr.(Überprüfung der Papierbreite) Wenn Sie den Parameter EIN ausgewählt haben, bricht der Drucker den Druckvorgang ab, und die Meldung PAPIER NEU EINLEGEN wird im Display des Druckerbediefelds angezeigt, sobald der Drucker feststellt, dass die Breite des eingelegten Papiers nicht der Breite des zu druckenden Bilds entspricht. Wenn Sie den Parameter AUS auswählen, setzt der Drucker den Druckvorgang fort, auch wenn die Breite des eingelegten Papiers nicht der Breite des zu druckenden Bilds entspricht und...
  • Seite 23 Sie können auch mit Hilfe des Utility Düsentest der Druckersoftware ein Düsentestmuster ausdrucken. STATUSTEST (Statusinformationen ausdrucken) Druckt Informationen zum aktuellen SelecType-Status aus. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Statusblatt ausdrucken” auf Seite 1-24. Druckerstatus-Menü (MENÜ DRUCKERSTATUS) Über dieses Menü können Sie den Druckerstatus am LCD-Display anzeigen lassen.
  • Seite 24 P.-SCHNEIDER, GESAMTDRUCK, VERBR. TINTE, CR-MOTOR (Lebensdauer des Schlittenmotors), PF-MOTOR (Lebensdauer des Papierzuführungsmotors), DRUCKKOPF (Lebensdauer der Druckköpfe), REINIGER (Lebensdauer der Reinigungseinheit) Nur für Wartungsservicetechniker. Menü zum Vornehmen von Papiereinstellungen (MENÜ PAPIEREINSTELL.) In diesem Menü können Sie vier verschiedene Papierstärken zusammen mit der Tintentrocknungszeit unter 1-4 abspeichern. Sie können wählen, ob die Papierstärke automatisch erkannt (STD (Standard)) oder über den festgelegten Wert (1, 2, 3 oder 4) eingestellt werden soll.
  • Seite 25: Düsentestmuster Drucken

    Düsentestmuster drucken Sie können ein Düsentestmuster drucken, um die sechs Farben auf fehlende Punkte zu überprüfen. 1. Legen Sie Papier in den Drucker ein, wie im Abschnitt ”Rollenpapier verwenden” auf Seite 5-3 bzw. ”Einzelblattpapier verwenden” auf Seite 5-17 beschrieben. 2. Drücken Sie im SelecType-Modus die Taste SelecType, bis MENÜ...
  • Seite 26 Sie die Druckköpfe reinigen. Drücken Sie die Taste Cleaning 3 Sec. (Reinigung 3 Sek) am Bedienfeld länger als 3 Sekunden oder rufen Sie das Utility Druckkopfreinigung der EPSON-Druckersoftware auf. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Drucker-Utilities verwenden” auf Seite 3-22.
  • Seite 27: Druckkopf-Justage Durchführen

    Druckkopf-Justage durchführen Im Folgenden wird die Vorgehensweise für die Druckkopf- Justage mit Hilfe von SelecType-Einstellungen beschrieben. Allgemeiner Ablauf der Druckkopf-Justage 1. Legen Sie Papier ein. 2. Stellen Sie gegebenenfalls die Papierstärke ein. 3. Drucken Sie die Justagemuster (alle oder einzelne). 4.
  • Seite 28 3. Drücken Sie die Taste Item (Option). PAP.-STÄRKE = STD wird angezeigt. Wenn Sie auf EPSON-Druckmedien drucken wollen, behalten Sie den Parameter STD bei. Wenn Sie auf Druckmedien anderer Hersteller drucken wollen, geben Sie den Papierstärkewert in Abständen von 0,1 mm ein, indem Sie die Taste + bzw.
  • Seite 29: Papierstärke Einstellen

    Sie können zu Schritt 6 zurückkehren, indem Sie die Taste Enter (Eingabe) drücken. Papierstärke einstellen Wenn Sie keine Druckmedien von EPSON verwenden, müssen Sie möglicherweise die Papierstärke einstellen. Sie können wählen, ob die Papierstärke automatisch erkannt ( STD (Standard)) oder über den im MENÜ PAPIEREINSTELL.
  • Seite 30 Einstellungen festlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Papierstärke und die Tintentrocknungszeit festzulegen: 1. Legen Sie das Papier, für das Sie Einstellungen vornehmen wollen, wie im Abschnitt ”Rollenpapier verwenden” auf Seite 5-3 bzw. ”Einzelblattpapier verwenden” auf Seite 5-17 beschrieben, ein. Hinweis: Wenn Sie Rollenpapier einlegen, wählen Sie die Option Roll Cutter Off (Rolle schn.
  • Seite 31 6. Stellen Sie anhand des Musters fest, welche Gruppe von Linien ausgerichtet ist (die kleinste Verschiebung aufweist) und merken Sie sich die entsprechende Nummer. 7. Möglicherweise wird P-STÄRKE-NR. = 1* angezeigt. Drücken Sie die Taste + oder -, um die Nummer, die Sie sich in Schritt 6 gemerkt haben, auszuwählen.
  • Seite 32: Statusblatt Ausdrucken

    13. Drücken Sie die Taste Pause, um den SelecType-Modus zu verlassen. Festgelegte Einstellungen auswählen Gehen Sie folgendermaßen vor, um die festgelegten Einstellungen auszuwählen: 1. Drücken Sie im SelecType-Modus die Taste SelecType, bis MENÜ PAPIEREINSTELL. am LCD-Display angezeigt wird. 2. Drücken Sie die Taste Item (Option). Möglicherweise wird PAPIERNUMMER = STD angezeigt.
  • Seite 33 4. Drücken Sie die Taste Enter (Eingabe). Ein Statusblatt wird ausgedruckt. Nach dem Druckvorgang wechselt der Drucker vom SelecType-Modus zurück zum Status BEREIT. 1-25 Das Bedienfeld...
  • Seite 34: Übersicht Zum Selectype-Modus

    Übersicht zum SelecType-Modus SelecType-Modus-Flussdiagrammt 1-26 Das Bedienfeld...
  • Seite 35 Statusanzeige Zu den Menüs Menü auswählen Beispiel: Um das dritte Menü auszuwählen, drücken Sie diese Taste dreimal. Menü aufrufen Optionen auswählen Beispiel: Um die dritte Option auszuwählen, drücken Sie diese Taste dreimal. Parameter einstellen Option aufrufen Hinweis: Sie können den Status BEREIT jederzeit wiederherstellen, indem Sie die Taste Pause drücken.
  • Seite 36: Liste Der Selectype-Menüs

    Liste der SelecType-Menüs Menü Option Parameter MENÜ WALZENAB- AUTO*, WEIT DRUCKER- STAND KONFIG. TRENNLINIE EIN*, AUS INTERFACE AUTO*, PARALLEL, USB, OPTION1 und OPTION2 ZEICHENSATZ PC437*, PC850 ROLLENRAND O/U 15 MM*, 3 MM, 15 MM FORMAT EIN*, AUS ÜBERPR. AUSRICHT. EIN*, AUS ÜBERPR.
  • Seite 37 MENÜ VERSION XXXXXX DRUCKER- TINTE-K V bis L V, STATUS 100 bis 10 % TINTE-C V bis L V, 100 bis 10 % TINTE-M V bis L V, 100 bis 10 % TINTE-LC V bis L V, 100 bis 10 % TINTE-LM V bis L V, 100 bis 10 %...
  • Seite 38 MENÜ DR- PAP.-STÄRKE STD*, 0,0 MM bis 1,6 MM KOPFJUSTAGE (0,1 mm-Schritt) JUSTAGE- MUSTER 1 bis 15 (8*) 1 bis 15 (8*) * Werkseitig voreingestellter Wert 1-30 Das Bedienfeld...
  • Seite 39: Kapitel 2 Wartungsmodus

    Kapitel 2 Wartungsmodus Im Wartungsmodus können Sie einen Hex Dump (Speicherausdruck) ausdrucken und auswählen, in welcher Sprache die Meldungen am LCD-Display angezeigt werden sollen. In den Wartungsmodus schalten Halten Sie die Taste Pause gedrückt, und drücken Sie den Netzschalter Power, um den Drucker einzuschalten. Am LCD-Display wird MAINTENANCE MODE angezeigt, wenn der Drucker in den Wartungsmodus schaltet.
  • Seite 40: Hex Dump

    Hex Dump Vom Host empfangene Daten können als Hexadezimalzahlen ausgedruckt werden. 1. Legen Sie Papier in den Drucker ein. 2. Drücken Sie im Wartungsmodus die Taste Item (Option), um HEX DUMP anzuzeigen. 3. Drücken Sie die Taste Enter (Eingabe). Die Druckdaten im Druckerspeicher werden in die linke Spalte als 16-Byte-Hexadezimalzahlen gedruckt, und in die rechte Spalte werden die entsprechenden ASCII-Zeichen gedruckt.
  • Seite 41: Mw7

    Hinweis: Um zum Wartungsmodus zurückzukehren, während eine Option angezeigt wird, drücken Sie die Taste SelecType. Die Option MW7 dient zum Testen des Druckers und darf nur von autorisierten Kundendiensttechnikern verwendet werden. Wartungsmodus...
  • Seite 42: Kapitel 3 Druckersoftware

    Kapitel 3 Druckersoftware Einführung in die Druckersoftware Die Druckersoftware besteht aus dem Druckertreiber und den Drucker-Utilities. Im Druckertreiber können Sie zahlreiche Einstellungen vornehmen, um optimale Druckerergebnisse zu erzielen. Mit den Drucker-Utilities können Sie den Drucker überprüfen, um einen optimalen Betriebszustand zu gewährleisten.
  • Seite 43: Druckersoftware Aufrufen

    Druckersoftware aufrufen Gehen Sie folgendermaßen vor, um die auf Ihrem Computer installierte Druckersoftware aufzurufen. Druckersoftware unter Windows aufrufen Die Druckersoftware kann aus den meisten ® Windows -Anwendungen bzw. über das Symbol Arbeitsplatz auf dem Windows-Desktop aufgerufen werden. Aus Windows-Anwendungen 1. Öffnen Sie das Menü Datei, und wählen Sie Drucken bzw. Drucker einrichten.
  • Seite 44: Druckersoftware Auf Dem Macintosh Aufrufen

    2. Unter Windows 95, 98 und Me klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker. Klicken Sie anschließend im Kontextmenü auf Eigenschaften. Unter Windows 2000 klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker. Klicken Sie anschließend im Kontextmenü...
  • Seite 45: Druckertreiber Verwenden

    Druckertreiber verwenden Über den Druckertreiber können Sie den Drucker steuern, indem Sie entsprechende Einstellungen vornehmen. Druckmedium einstellen Von dem ausgewählten Druckmedium hängt ab, welche weiteren Einstellungen im Druckertreiber verfügbar sind. Wählen Sie daher immer zuerst das Druckmedium aus. Wählen Sie in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) ®...
  • Seite 46 Für EPSON Stylus Pro 10000: Medium-Einstellung Name des speziellen EPSON-Druckmediums Normalpapier Presentation Matte Paper EPSON Presentation Matte Paper Photo Paper EPSON Photo Paper Semigloss Photo Paper EPSON Semigloss Photo Paper Photo Glossy Paper EPSON Photo Glossy Paper Photo Semigloss Paper...
  • Seite 47: Moduseinstellungen Automatisch Und Manuell (Custom) Verwenden

    Tyvek EPSON Tyvek Normalpapier Hinweis: Die Verfügbarkeit der speziellen Druckmedien ist länderabhängig. Wenn Sie keine speziellen EPSON-Druckmedien verwenden, lesen Sie den Abschnitt ”Hinweise zu speziellen Druckmedien und anderen Druckmedien” auf Seite 5-1. Moduseinstellungen Automatisch und Manuell (Custom) verwenden Über die Modus-Einstellung können Sie die Druckertreibereinstellungen auf zwei verschiedene Weisen vornehmen.
  • Seite 48 Hinweis: Den Modus können Sie in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw. im Dialogfenster zum Drucken (Macintosh) auswählen. Modus Automatisch Die schnellste und einfachste Methode, einen Druckauftrag zu starten. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt ”Modus Automatisch” auf Seite 3-7. Modus Manuell (Custom) Ermöglicht Farbkorrekturen und Fotooptimierung.
  • Seite 49 Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) Dialogfenster zum Drucken (Macintosh) Hinweis: Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld im Auswahlbereich Modus abhängig von Ihren Druckdaten entweder Foto-realistisch oder Leuchtend aus, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Druckersoftware...
  • Seite 50 Im Modus Manuell (Custom) können Sie mit einem einfachen Mausklick eine große Anzahl von Einstellungen ändern. Das Dropdown-Listenfeld des Auswahlbereichs Modus enthält von EPSON vordefinierte Einstellungen. Sie wurden für bestimmte Arten von Ausdrucken, wie z.B. Grafiken oder Diagramme für Präsentationen, entwickelt.
  • Seite 51 sRGB Optimal zur Farbanpassung an andere sRGB- Geräte. (Für Windows) ColorSync Bei dieser Einstellung werden die Farben im Ausdruck automatisch an die Farben Ihres (Für Macintosh) Bildschirms angepasst. Advanced Photo Geeignet zum Drucken gescannter Fotos und digital aufgenommener Bilder in hoher (Für Macintosh) Qualität.
  • Seite 52 4. Überprüfen Sie vor dem Drucken unbedingt die Einstellungen für Medium und Farbe bzw. Tinte, da sich die im Dropdown-Listenfeld des Auswahlbereichs Modus ausgewählte Einstellung möglicherweise auf diese Einstellungen auswirken kann. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Druckmedium einstellen” auf Seite 3-4.
  • Seite 53 Dialogfeld Einstellungen (Windows) Dialogfenster mit den erweiterten Einstellungen (Macintosh) 2. Wählen Sie das im Drucker eingelegte Druckmedium aus. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Druckmedium einstellen” auf Seite 3-4. 3-12 Druckersoftware...
  • Seite 54 3. Wählen Sie zwischen Farbe und Schwarz im Auswahlbereich Farbe bzw. Tinte. 4. Wählen Sie die gewünschte Druckqualität im Listenfeld Qualität aus. 5. Nehmen Sie gegebenenfalls weitere Einstellungen vor. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Online-Hilfe. Hinweis: Je nachdem, welche Einstellungen Sie für Medium, Farbe bzw. Tinte und Qualität gewählt haben, sind einige Optionen nicht verfügbar.
  • Seite 55 Dialogfeld Benutzerdefinierte Einstellungen (Windows) Dialogfenster Benutzerdefinierte Einstellungen (Macintosh) Geben Sie einen eindeutigen Namen (maximal 16 Zeichen) für Ihre Einstellungen in das Textfeld Name ein, und klicken Sie anschließend auf Speichern. Ihre Einstellungen werden zum Dropdown-Listenfeld im Auswahlbereich Modus hinzugefügt. Sie können bis zu 10 Gruppen von Einstellungen speichern. Die gespeicherte Gruppe von Einstellungen können Sie im Dropdown-Listenfeld des Auswahlbereichs Modus in der ”Registerkarte Haupteinstellungen (Windows)”...
  • Seite 56 Hinweis: Sie können nicht die Namen der von EPSON vordefinierten Einstellungen für Ihre eigenen Einstellungen verwenden. Um eine Einstellung zu löschen, markieren Sie die Einstellung im Dialogfeld Benutzerdefinierte Einstellungen und klicken Sie auf Löschen. Sie können keine vordefinierten Einstellungen im Dialogfeld Benutzerdefinierte Einstellungen löschen.
  • Seite 57 Auf einem Macintosh steht dieser Modus nur zur Verfügung, wenn eine Farbtiefe von 32 Bit als Einstellung für die Monitoranzeige gewählt wurde. Abhängig von der Leistung Ihres Computers und von der Größe der Bilddatei erhöht sich möglicherweise die Druckzeit, wenn die Option PhotoEnhance zum Drucken ausgewählt wird.
  • Seite 58: Seitenausrichtung Und Druckbereich Einstellen

    Seitenausrichtung und Druckbereich einstellen Ausrichtung und Druckbereich können Sie in der Registerkarte Papier (Windows) bzw. im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite (Macintosh) ändern. Registerkarte Papier (Windows) Dialogfenster zum Einrichten einer Seite (Macintosh) 3-17 Druckersoftware...
  • Seite 59: Autom. Drehen

    Sie können folgende Einstellungen ändern: Ausrichtung Mit dieser Einstellung legen Sie die Druckausrichtung auf der Seite fest: Hochformat (vertikal) oder Querformat (horizontal). Wenn Sie nahe am unteren Seitenrand drucken möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Um 180° drehen. Druckbarer Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Zentriert, um das Bereich Druckbild so auf dem Papier zu positionieren, dass der (Für Windows)
  • Seite 60 Wenn das Kontrollkästchen Autom. abtrennen aktiviert ist, wird das Rollenpapier nach jedem Druckauftrag automatisch abgeschnitten. Hinweis: Wenn Sie Cloth als spezielles EPSON-Druckmedium gewählt haben, sollten Sie die Funktion zum automatischen Abschneiden deaktivieren. Um die Funktion zum automatischen Abschneiden einzuschalten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Autom.
  • Seite 61 Die Funktion zum Drucken von Trennlinien wird unterschiedlich ausgeführt, je nachdem, welche Option zum Abschneiden des Rollenpapiers aktiviert ist, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Autom. Trennlinie Aktion des Druckers abtrennen drucken Aktiviert Aktiviert Druckt nur auf der rechten Seite eine Trennlinie und schneidet das Papier nach dem Druckauftrag automatisch ab.
  • Seite 62: Dokumente An Die Seite Anpassen

    Dokumente an die Seite anpassen Sie können die Größe des Dokuments an das Format des eingelegten Papiers anpassen. Unter Windows Rufen Sie die Registerkarte Layout auf, und verwenden Sie die Optionen im Auswahlbereich Skalierter Druck. Registerkarte Layout (Windows) Passend auf Vergrößert bzw.
  • Seite 63: Drucker-Utilities Verwenden

    Computer aus den Druckerstatus überprüfen und einige Wartungsarbeiten durchführen. EPSON Status Monitor 3/EPSON StatusMonitor Verwenden Sie je nach System das Utility EPSON Status Monitor 3 bzw. EPSON StatusMonitor zum Überprüfen des Druckerstatus und der verbleibenden Tintenmenge in jeder Tintenpatrone. 3-22...
  • Seite 64 Düsentest Um zu überprüfen, ob die Druckkopfdüsen die Tinte korrekt auf das Papier übertragen, können Sie ein Düsentestmuster ausdrucken lassen. Wenn das Düsentestmuster Lücken aufweist, übertragen die Druckkopfdüsen die Tinte nicht korrekt auf das Papier. Die Druckkopfdüsen können für jede der sechs Farben einzeln überprüft werden.
  • Seite 65: Drucker-Utlities Unter Windows Aufrufen

    Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Drucker nicht druckt, bevor Sie die Utilities Düsentest, Druckkopfreinigung oder Druckkopf-Justage verwenden. Ansonsten wird möglicherweise die Druckqualität beeinträchtigt. Drucker-Utlities unter Windows aufrufen Wenn Sie die Druckersoftware aufrufen, wird das Druckertreiberfenster mit den Registerkarten angezeigt. Um die Utilities verwenden zu können, klicken Sie im Druckertreiberfenster auf den Tab Utility, um die Registerkarte Utility aufzurufen.
  • Seite 66: Drucker-Utilities Auf Dem Macintosh Aufrufen

    Wenn Sie während eines Druckvorgangs auf eines der Utility-Symbole (ausgenommen EPSON Status Monitor 3 ) klicken, fallen die Ausdrucke möglicherweise fehlerhaft aus. Drucker-Utilities auf dem Macintosh aufrufen Rufen Sie das Dialogfenster zum Drucken oder das Dialogfenster zum Einrichten einer Seite auf, und klicken Sie auf das...
  • Seite 67: Informationen Zu Drucker Und Optionen (Nur Windows) Verwenden

    Informationen zu Drucker und Optionen (nur Windows) verwenden Abhängig von der Konfiguration Ihres Systems werden die Informationen, die im Dialogfeld Informationen zu Drucker und Optionen angezeigt werden, entweder automatisch aktualisiert oder müssen manuell aktualisiert werden. Wenn Sie durch eine Meldung im Feld Aktuelle Einstellungen aufgefordert werden, Einstellungen einzugeben, oder wenn Sie die Druckerkonfiguration ändern, gehen Sie folgendermaßen vor, um die erforderlichen Einstellungen manuell vorzunehmen:...
  • Seite 68 2. Die Einstellungen im Utility müssen den ausgedruckten Informationen entsprechen. Sollte dies nicht der Fall sein, korrigieren Sie die Einstellungen im Utility entsprechend. 3. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern und das Dialogfeld zu schließen. 3-27 Druckersoftware...
  • Seite 69: Geschwindigkeit & Fortschritt (Nur Windows)

    Geschwindigkeit & Fortschritt (nur Windows) In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen für die Druckgeschwindigkeit und die Fortschrittsanzeige vornehmen. Um die Schaltfläche Geschwindigkeit & Fortschritt verfügbar zu machen, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, wie im Abschnitt ”Druckersoftware unter Windows aufrufen” auf Seite 3-2 beschrieben, und klicken Sie anschließend auf den Tab Utility.
  • Seite 70 EPSON-Druckeranschluß (nur für Windows 95, 98 und Me) Um die Datenübertragung zu EPSON-Druckern zu beschleunigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen EPSON-Druckeranschluß. Wenn Ihr Computer den ECP-Modus unterstützt, aktivieren Sie den DMA-Transfer, um den Druck zu beschleunigen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Geschwindigkeit &...
  • Seite 71: Informationen Zur Online-Hilfe Erhalten

    Druckertreibereinstellungen und zur Verwendung der Drucker-Utilities. Online-Hilfe unter Windows aufrufen Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme und Epson (für Windows 95, 98 und Me) bzw. EPSON-Drucker (für Windows NT 4.0 und Windows 2000). Klicken Sie anschließend auf Hilfe für EPSON Stylus Pro 10000/10000CF.
  • Seite 72: Online-Hilfe Auf Einem Macintosh Aufrufen

    Deinstallieren Sie die Druckersoftware, indem Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Software doppelklicken und im Listenfeld des angezeigten Dialogfelds EPSON-Drucker-Software auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen/Entfernen und im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf OK. Installieren Sie anschließend die Druckersoftware erneut.
  • Seite 73: Treiber Unter Windows Nt 4.0 Und Windows 2000 Aktualisieren

    Systemsteuerung auf das Symbol Software. Das Dialogfeld Eigenschaften von Software (Windows NT 4.0) bzw. Software (Windows 2000) wird angezeigt. Wählen Sie im Listenfeld EPSON-Drucker-Software aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen/Entfernen (Windows NT 4.0) bzw. Programme ändern oder entfernen (Windows 2000). Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 74: Usb-Host-Gerätetreiber Deinstallieren (Nur Windows 98 Und Me)

    1. Doppelklicken Sie auf das Symbol Arbeitsplatz und anschließend auf das Symbol Systemsteuerung. 2. Doppelklicken Sie auf das Symbol Software. 3. Wählen Sie den EPSON-USB-Gerätetreiber in dem Listenfeld des angezeigten Dialogfelds aus, um den USB-Host-Gerätetreiber zu deinstallieren. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Hinzufügen/Entfernen.
  • Seite 75: Kapitel 4 Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Verwalten

    Kapitel 4 Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten Druckerstatus und Druckauftragsstatus unter Windows überprüfen Fortschrittsbalken verwenden Sobald Sie einen Druckauftrag an den Drucker senden, wird der Fortschrittsbalken am Bildschirm angezeigt, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Der Fortschrittsbalken liefert Informationen zum Status des aktuellen Druckauftrags und zum Druckerstatus, wenn eine bidirektionale Kommunikation zwischen Drucker und Computer besteht.
  • Seite 76: Epson Spool Manager Verwenden

    Nähere Informationen zum angezeigten Tipp erhalten Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche Details klicken. EPSON Spool Manager verwenden Der EPSON Spool Manager ähnelt dem Druck-Manager von Windows. Gehen mehrere Druckaufträge gleichzeitig ein, werden sie in der Reihenfolge des Eingangs in eine Druckwarteschlange gestellt.
  • Seite 77: Epson Status Monitor 3 Verwenden

    EPSON Status Monitor 3 zeigt ausführliche Informationen zum Druckerstatus an. Hinweis: Lesen Sie die README-Datei zu EPSON Status Monitor 3, bevor Sie das Programm verwenden. Um die Datei zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme und auf EPSON bzw.
  • Seite 78 Seite 4-6. Rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf den Tab Utility und anschließend auf das Symbol EPSON Status Monitor 3. Wenn Sie EPSON Status Monitor 3 aufrufen, wird das folgende Fenster angezeigt. Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten...
  • Seite 79 Informationen in EPSON Status Monitor 3 anzeigen EPSON Status Monitor 3 zeigt die folgenden Informationen an: Aktueller Status: EPSON Status Monitor 3 liefert detaillierte Informationen zum Druckerstatus, eine grafische Anzeige sowie Statusmeldungen. Wenn eine Tintenpatrone fast oder völlig leer ist, wird im EPSON Status Monitor 3-Fenster die Schaltfläche Wie Sie verfügbar.
  • Seite 80 Überwachungseinstellungen vornehmen Im Dialogfeld Überwachungsoptionen können Sie Überwachungseinstellungen für EPSON Status Monitor 3 vornehmen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor. 1. Rufen Sie die Druckersoftware auf, wie im Abschnitt ”Druckersoftware unter Windows aufrufen” auf Seite 3-2 beschrieben. 2. Klicken Sie auf den Tab Utility und anschließend auf die Schaltfläche Geschwindigkeit &...
  • Seite 81: Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Verwalten Auf Dem Macintosh

    Fehlermeldung. Sie können mit diesem Utility vor dem Drucken auch den Füllstand der Tintenpatronen überprüfen. Um EPSON StatusMonitor aufzurufen, klicken Sie im Dialogfenster mit den Utilities auf das Symbol EPSON StatusMonitor. Das folgende Dialogfenster wird angezeigt: Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten...
  • Seite 82 Macintosh aufrufen” auf Seite 3-3. Hinweis: Informationen zu installierten Tintenpatronen sind nicht verfügbar. EPSON StatusMonitor zeigt den Füllstand der Tintenpatrone zum Zeitpunkt des Aufrufens des Utilities an. Um den aktuellen Füllstand der Tintenpatronen anzuzeigen, klicken Sie in das Feld Aktualisieren.
  • Seite 83: Konfigurationseinstellungen Vornehmen

    Konfigurationseinstellungen vornehmen Sie können festlegen, wie EPSON StatusMonitor Ihren Drucker überwachen soll und wie Sie benachrichtigt werden wollen. Klicken Sie im Dialogfenster mit denUtilities in das Feld Konfiguration. (Nähere Informationen zum Aufrufen des Dialogfenster mit den Utilities erhalten Sie im Abschnitt ”Drucker-Utilities auf dem Macintosh aufrufen”...
  • Seite 84: Hintergrundsteuerung Von Druckaufträgen

    Tintenbestand vor Druckbeginn eine Überprüfung des überprüfen. Tintenpatronenfüllstands erfolgen soll. Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen Mit EPSON Monitor3 können Sie Druckaufträge, die sich in der Druckwarteschlange befinden, überprüfen, steuern oder löschen. Außerdem zeigt dieses Utility Statusinformationen zum aktuellen Druckauftrag an. 4-10 Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten...
  • Seite 85 EPSON Monitor3 verwenden Um EPSON Monitor3 verwenden zu können, müssen Sie in der Auswahl oder im Dialogfenster für Hintergrunddruck den Hintergrunddruck aktivieren. Wenn Sie einen Druckauftrag an den Drucker geschickt haben, wählen Sie im Menü Programme ganz rechts in der Menüleiste EPSON Monitor3 aus. Ein Dialogfenster ähnlich dem folgenden wird angezeigt.
  • Seite 86 Druckkopf- Ruft das Utility zur Druckkopfreinigung auf. reinigung Status Ruft EPSON StatusMonitor auf. Der Füllstand Monitor der Tintenpatronen wird angezeigt. Klicken Sie in das Feld Druckwarteschlange anhalten, um den Druckvorgang anzuhalten. Klicken Sie in das Feld Druckwarteschlange starten, um den Druckvorgang fortzusetzen.
  • Seite 87 Wenn Sie auf den Pfeil Details anzeigen klicken, wird das Dialogfenster EPSON Monitor3 nach unten erweitert. In dem erweiterten Bereich werden ausführliche Informationen zu den Druckertreibereinstellungen für das ausgewählte Dokument angezeigt. 4-13 Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten...
  • Seite 88 Dialogfenster für den Hintergrunddruck im Druckertreiber festgelegt wurde, ändern. 1. Klicken Sie auf den Pfeil Details anzeigen am unteren Rand des Dialogfensters EPSON Monitor3, und klicken Sie anschließend auf ein Dokument im Feld Dokumentname. Ein erweitertes Dialogfenster ähnlich dem folgenden wird angezeigt.
  • Seite 89: Druckgeschwindigkeit Erhöhen (Nur Windows)

    Wenn Sie Druckzeit auswählen, wird ein Dialogfenster angezeigt, indem Sie Datum und Uhrzeit für den Zeitpunkt zu dem das Dokument gedruckt werden soll, angeben können. Druckgeschwindigkeit erhöhen (nur Windows) Allgemeine Hinweise Das Ausdrucken von Farbbildern in höherer Qualität dauert auf Grund der viel größeren Datenmenge länger als das Ausdrucken von Schwarzweißbildern in Standarddruckqualität.
  • Seite 90 Qualität Niedri- Höher Drucker- treiber Druckgschwindigkeit Schnel- Lang- samer Daten- Bildgröße Klein Groß eigenschaften Auflösung Niedrig Hoch Die folgende Tabelle zeigt die Faktoren, die sich ausschließlich auf die Druckgeschwindigkeit auswirken. Druckgeschwindigkeit Schnell Langsa Drucker- treiber Drucker- Farbe Schwarz Farbe Dialogfeld treiberein- Einstell- stellungen...
  • Seite 91: Geschwindigkeit & Fortschritt

    Schnelle Kopien Druckt Druckaufträge mit mehreren Kopien schneller. Statusfenster anzeigen Zeigt den Fortschritt des Druckvorgangs an. EPSON-Druckeranschluß (nur für Windows 95, 98 und Me) Erhöht die Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Senden von Daten an EPSON-Drucker. DMA-Transfer aktivieren (nur für Windows 95 und 98) Wenn Ihr Computer mit einem parallelen Anschluss ausgerüstet...
  • Seite 92 Um festzustellen, ob die Aktivierung des DMA-Transfers notwendig ist, vergleichen Sie die Meldung unter dem Kontrollkästchen EPSON-Druckeranschluß mit der folgenden Tabelle. Führen Sie die angezeigten Anweisungen aus. Meldung Vorgehensweise Schneller (DMA-)Transfer Der DMA-Transfer ist bereits aktiviert. Klicken aktiviert. Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
  • Seite 93 3. Doppelklicken Sie auf das Symbol Anschlüsse (COM & LPT) und anschließend auf LPT1. Wenn der Drucker mit einem anderen Anschluss als LPT1 verbunden ist, doppelklicken Sie auf das entsprechende Symbol. 4. Klicken Sie auf den Tab Ressourcen, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatisch einstellen, um die automatische Einstellung zu deaktivieren.
  • Seite 94: Anschlusskonfiguration (Nur Windows Nt 4.0)

    6. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu speichern. 7. Rufen Sie erneut das Dialogfeld Geschwindigkeit & Fortschritt auf, um zu überprüfen, ob der DMA-Transfer aktiviert wurde. Hinweis: Auf einigen Computern lässt sich der DMA-Transfer möglicherweise nicht verwenden, auch wenn Sie die angegebenen Einstellungen vorgenommen haben.
  • Seite 95 Wenn der Computer mit einem parallelen Anschluss ausgerüstet ist, der den ECP-Modus unterstützt, können Sie im Dialogfeld Anschluß konfigurieren einige Einstellungen für die Druckgeschwindigkeit vornehmen. Überprüfen Sie vor dem Vornehmen der Einstellungen, ob in den Computereinstellungen der ECP-Modus ausgewählt ist. Nähere Informationen zum ECP-Modus erhalten Sie in der Dokumentation zum Computer.
  • Seite 96 Hinweis: Wenn der Drucker an LPT1 angeschlossen ist, ist nur der Tab LPT1 verfügbar. Ressourceneinstellungen (IRQ und DMA) Wenn Sie den Drucker an LPT2 oder LPT3 angeschlossen haben, können Sie die Druckgeschwindigkeit erhöhen, indem Sie Einstellungen für IRQ und DMA vornehmen. Geben Sie dieselben Konfigurationsnummern für IRQ und DMA ein, die Sie für die Erweiterungskarte gewählt haben.
  • Seite 97: Kapitel 5 Umgang Mit Papier

    Fingerabdrücke möglicherweise die Druckqualität vermindern. Tragen Sie möglichst Handschuhe, wenn Sie Druckmedien handhaben. Spezielle EPSON-Druckmedien verwenden Die speziellen Druckmedien von EPSON können die Verwendung und die Ausdruckskraft der Druckergebnisse optimieren. Wenn Sie spezielle EPSON-Druckmedien verwenden, stellen Sie sicher, dass im Druckertreiber die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden.
  • Seite 98: Anderes Papier Als Spezielle Epson-Druckmedien Verwenden

    Schützen Sie die Druckmedien vor hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung. Anderes Papier als spezielle EPSON-Druckmedien verwenden Wenn Sie anderes Papier als spezielle EPSON-Druckmedien verwenden oder unter Verwendung eines Rasterprozessors drucken wollen, lesen Sie die entsprechenden Anweisungen zum Papier bzw. zum Rasterprozessorsystem, oder wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
  • Seite 99: Rollenpapier Verwenden

    Rollenpapier verwenden Rollenpapier auf die Spindel aufbringen Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Rollenpapier auf die Spindel aufzubringen. Nähere Informationen zum Entfernen von Rollenpapier oder leeren Papierrollenkernen erhalten Sie im Abschnitt ”Rollenpapier von der Spindel entfernen” auf Seite 5-4. 1. Ziehen Sie den beweglichen Flansch vom Ende der Spindel 2.
  • Seite 100: Rollenpapier Von Der Spindel Entfernen

    Rollenpapier von der Spindel entfernen Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Rollenpapier von der Spindel zu entfernen: 1. Legen Sie die Spindel mit der Papierrolle auf einer ebenen Fläche ab. 2. Ziehen Sie den beweglichen Flansch vom Ende der Spindel ab, indem Sie mit der Hand leicht auf das Ende der Spindel klopfen, um ihn zu lösen.
  • Seite 101: Spindel Am Drucker Anbringen Und Vom Drucker Entfernen

    Spindel am Drucker anbringen und vom Drucker entfernen Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Spindel mit der Papierrolle am Drucker anzubringen. Wenn Sie die Spindel vom Drucker entfernen, ziehen Sie das Rollenpapier aus dem Papierzuführungsschacht, und führen Sie die folgenden Schritte in umgekehrter Reihenfolge aus.
  • Seite 102 2. Stellen Sie sicher, dass der bewegliche Flansch korrekt am Ende der Papierrolle fixiert ist. 3. Halten Sie die Rollenpapierspindel so, dass sich der starre Flansch auf der rechten Seite befindet. Umgang mit Papier...
  • Seite 103 4. Setzen Sie das rechte Ende der Spindel in den rechten Montageträger am Drucker ein. Hinweis: Damit die Spindel korrekt angebracht ist, muss das Spindelende die gleiche Farbe aufweisen wie der Montageträger. 5. Setzen Sie das linke Ende der Spindel in den linken Montageträger am Drucker ein.
  • Seite 104: Rollenpapier Zuführen

    6. Schließen Sie die Rollenpapierabdeckung, oder legen Sie das Papier, wie im Abschnitt ”Rollenpapier einlegen” beschrieben, ein. Rollenpapier zuführen Gehen Sie folgendermaßen vor, um Rollenpapier zuzuführen. Hinweis: Wenn Sie vor dem Drucken den Papierbehälter installieren möchten, lesen Sie den Abschnitt ”Papierbehälter installieren” auf Seite 5-24. (In den folgenden Abbildungen ist der Papierbehälter in der Position für rückwärts einzuziehendes Papier angebracht.) 1.
  • Seite 105 2. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist. 3. Drücken Sie mehrmals die Taste Paper Source (Papierzufuhr), bis die Anzeige Roll Auto Cut (Rolle schn. autom.) bzw. Roll Cutter Off (Rolle schn. manuell) leuchtet. Achtung: Wenn Sie schweres Rollenpapier verwenden, wählen Sie die Option Roll Cutter Off (Rolle schn.
  • Seite 106 5. Führen Sie das Papier durch den Papierzuführungsschacht. 6. Schieben Sie das Papier so weit durch den Papierzuführungsschacht, dass die führende Kante unterhalb des Schachts herauskommt. Hinweis: Wenn das Papier nicht herauskommt, gehen Sie folgendermaßen vor. 5-10 Umgang mit Papier...
  • Seite 107 Stellen Sie die Einzugsstärke ein, indem Sie die Tasten Paper Feed (Papiertransport) am Bedienfeld drücken. Wenn Sie starkes, schweres oder gewelltes Papier verwenden, drücken Sie die Taste Paper Feed (+) (Papiertransport (+)), um die Einzugsstärke zu erhöhen. Wenn Sie dünnes oder leichtes Papier verwenden, drücken Sie die Taste Paper Feed (-) (Papiertransport (-)), um die Einzugsstärke zu verringern.
  • Seite 108 Hinweis: Es ist nicht erforderlich, dass die rechte Kante des Papiers bündig mit der rechten Lochreihe ist. 8. Stellen Sie den Papierfixierhebel in die Verriegelungsposition (Secured), und schließen Sie die Rollenpapierabdeckung. Die Meldung PAUSE DRÜCKEN wird angezeigt. 5-12 Umgang mit Papier...
  • Seite 109 Hinweis: Wenn die Anzeige Roll Auto Cut (Rolle schn. autom.) leuchtet und die untere Kante des Rollenpapiers nach dem letzten Druckauftrag nicht korrekt abgeschnitten wurde, drücken Sie die Taste Cut/Eject (Schneiden/Ausgeben), um die Papierkante erneut abzuschneiden. 9. Drücken Sie die Taste Pause. Die Druckköpfe bewegen sich, und das Papier wird automatisch in die Druckposition transportiert.
  • Seite 110: Rollenpapiergurt Verwenden

    Rollenpapiergurt verwenden Verwenden Sie den mitgelieferten Rollenpapiergurt, um zu vermeiden, das sich das Rollenpapier einer gerade nicht verwendeten Papierrolle abwickelt. Wenn zwei Rollenpapierspindeln installiert sind, können auf diese Weise Papierstaus vermieden werden. Schlagen Sie das Ende des Rollenpapiergurts leicht auf das Rollenpapier.
  • Seite 111: Rollenpapier Abschneiden Oder Trennlinien Drucken

    Rollenpapier abschneiden oder Trennlinien drucken Sobald ein Druckauftrag abgeschlossen ist, werden je nach vorgenommenen Einstellungen das Rollenpapier automatisch abgeschnitten oder Trennlinien um das Dokument herum gedruckt. Sie können diese Einstellungen am Bedienfeld oder in der Druckersoftware vornehmen. Hinweis: Die in der Software vorgenommenen Einstellungen überschreiben normalerweise die am Bedienfeld vorgenommenen Einstellungen.
  • Seite 112 Rollenpapier nach dem Druckvorgang abschneiden 1. Stellen Sie sicher, dass der Druckvorgang abgeschlossen ist, und drücken Sie so oft die Taste Paper Source (Papierzufuhr), bis die Anzeige Roll Auto Cut (Rolle schn. autom.) leuchtet. 2. Drücken Sie die Taste Cut/Eject (Schneiden/Ausgeben). Das Rollenpapier wird abgeschnitten.
  • Seite 113: Einzelblattpapier Verwenden

    Einzelblattpapier verwenden Einzelblattdruckmedien zuführen Lesen Sie im nächsten Abschnitt, wie Sie Einzelblätter, die länger als 279 mm sind (lange Kante des Formats Letter), zuführen. Informationen zum Zuführen von Papier in der Länge des Formats A4, A3/US B und Super A3/B erhalten Sie im Abschnitt ”Einzelblattdruckmedien in der Länge des Formats A4, A3/US B und Super A3/B zuführen”...
  • Seite 114 3. Stellen Sie sicher, dass die Anzeige Operate (Bereit) und die Anzeige Pause nicht blinken, und stellen Sie den Papierfixierhebel in die Entriegelungsposition (Released). Die Anzeige Paper Out (Kein Papier) leuchtet, und am LCD-Display wird die Meldung PAPIER EINLEGEN angezeigt. Achtung: Stellen Sie den Papierfixierhebel nicht in die Entriegelungsposition (Released), wenn die Anzeige...
  • Seite 115 4. Führen Sie das Blatt in den Papierzuführungsschacht ein, so dass es unten herauskommt. Stellen Sie sicher, dass die rechte und die untere Kante des Blattes gerade sind und an den Lochreihen in der Metallplatte unterhalb des Papierzuführungsschachts ausgerichtet sind. 5.
  • Seite 116 6. Drücken Sie die Taste Pause. Die Druckköpfe bewegen sich, und das Blatt wird automatisch in die Druckposition transportiert. Die Meldung BEREIT wird am LCD-Display angezeigt. Hinweis: Auch wenn Sie die Taste Pause nicht drücken, bewegen sich die Druckköpfe, und das Papier wird automatisch in die Druckposition transportiert.
  • Seite 117 3. Stellen Sie sicher, dass sich der Papierfixierhebel in der Verriegelungsposition (Secured) befindet. Führen Sie anschließend das Blatt in den Papierzuführungsschacht ein, bis es auf Widerstand stößt. Stellen Sie sicher, dass die rechte Kante des Papiers gerade und an der rechten Kante der Skala auf der Rollenpapierabdeckung ausgerichtet ist.
  • Seite 118: Schweres Papier (0,5 Bis 1,6 Mm Dick) Bedrucken

    Wenn der Druckvorgang abgeschlossen ist, hält der Drucker die bedruckten Medien fest, und am LCD-Display wird die Meldung KEIN PAPIER angezeigt. Um das Papier zu entfernen, halten Sie es fest, während Sie die Taste Paper Feed (Papiertransport) drücken. Sie können das Papier aus dem Drucker entfernen.
  • Seite 119 4. Stellen Sie sicher, dass die Anzeige Operate (Bereit) und die Anzeige Pause nicht blinken, und stellen Sie den Papierfixierhebel in die Entriegelungsposition (Released). Die Anzeige Paper Out (Kein Papier) leuchtet, und am LCD-Display wird die Meldung PAPIER EINLEGEN angezeigt. Öffnen Sie die untere Abdeckung. 5.
  • Seite 120: Papierbehälter Installieren

    6. Stellen Sie den Papierfixierhebel in die Verriegelungsposition (Secured), und schließen Sie die untere Abdeckung. Die Meldung PAUSE DRÜCKEN wird am LCD-Display angezeigt. 7. Drücken Sie die Taste Pause. Gehen Sie anschließend genauso vor wie bei den anderen Einzelblattdruckmedien. Papierbehälter installieren Um zu vermeiden, dass Ihre Ausdrucke verschmutzen oder zerknittern, installieren Sie den Papierbehälter wie im Folgenden beschrieben.
  • Seite 121: Wenn Papier Rückwärts Eingezogen Wird (Bis B1-Format, Querformat)

    Wenn Papier rückwärts eingezogen wird (bis B1-Format, Querformat) Achtung: Legen Sie schweres Papier (0,5 bis 1,6 mm dick) im B1-Format (728 × 1030 mm) immer mit der langen Kante voran ein, und transportieren Sie das Papier vorwärts. Andernfalls wird möglicherweise das bedruckte Papier beschädigt. 1.
  • Seite 122: Wenn Papier Rückwärts Eingezogen Wird (Bis Super B0-Format)

    2. Haken Sie die Ringe (A) an den oberen Haken des Papierbehälters ein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, um den Papierbehälter zu spannen. Wenn Papier rückwärts eingezogen wird (bis Super B0-Format) Hinweis: Wenn Rollenpapier größer als BO-Format rückwärts eingezogen werden soll, stellen Sie sicher, dass hinter dem Drucker mindestens 20 cm Platz ist, um zu vermeiden, dass die bedruckten Papierkanten gefaltet werden.
  • Seite 123: Wenn Papier Vorwärts Eingezogen Wird (Roll Paper Banner; Schweres [Mindestens 0,5 Mm Dickes] Einzelblattpapier)

    3. Ziehen Sie die unteren Haken des Papierbehälters auf ihre volle Länge heraus. Wenn Papier vorwärts eingezogen wird (Roll Paper Banner; schweres [mindestens 0,5 mm dickes] Einzelblattpapier) 1. Haken Sie die Ringe an den oberen Haken des Papierbehälters aus. 5-27 Umgang mit Papier...
  • Seite 124 2. Fahren Sie die oberen Haken des Papierbehälters vollständig ein. Ziehen Sie anschließend die unteren Haken des Papierbehälters auf ihre volle Länge heraus, so dass sie auf dem Boden aufliegen. Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Papierbehälter absolut gespannt ist. Andernfalls kann das zugeführte Papier nicht auf den Boden gleiten.
  • Seite 125 3. Haken Sie die hinteren Ringe des Papierbehälters an den oberen Haken des Papierbehälters ein, und spannen Sie den Papierbehälter. 5-29 Umgang mit Papier...
  • Seite 126: Kapitel 6 Wartung Und Transport

    KEINE TINTE angezeigt. Hinweis: Auch wenn nur eine Tintenpatrone aufgebraucht ist, kann der Drucker nicht mehr drucken. Es wird empfohlen, ausschließlich original EPSON- Tintenpatronen zu verwenden. Ungeeignete Fremdprodukte verursachen möglicherweise Schäden am Drucker, die von der Garantie ausgenommen sind. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Tintenpatronen”...
  • Seite 127 2. Drücken Sie auf den Knopf am Tintenpatronenfach, um es zu öffnen. Die Meldung TINTENFACH OFFEN wird am LCD-Display angezeigt. 3. Drücken Sie den Arretierbügel nach unten, und ziehen Sie ihn anschließend nach vorn. Wartung und Transport...
  • Seite 128 4. Ziehen Sie die leere Tintenpatrone vorsichtig und gerade heraus. Vorsicht: Wenn Tinte auf Ihre Hände gelangt, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife. Sollte Tinte in Ihre Augen gelangen, spülen Sie diese sofort mit reichlich Wasser aus. 5. Stellen Sie sicher, dass die neue Tintenpatrone die richtige Farbe hat, und nehmen Sie sie aus der Verpackung heraus.
  • Seite 129 Hinweis: Wenn Sie ColorFast-Tintenpatronen verwenden, schütteln Sie die Tintenpatronen vorsichtig, bevor Sie sie installieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der Drucker verfügt über einen Schutzmechanismus gegen das Einsetzen von falschen Tintenpatronen. Wenn sich die Tintenpatrone nicht leicht einsetzen lässt, handelt es sich möglicherweise um den falschen Tintenpatronentyp.
  • Seite 130 7. Drücken Sie den Arretierbügel der Tintenpatrone nach hinten, bis er einrastet. Vergewissern Sie sich, dass die entsprechende Anzeige Ink Out (Keine Tinte) erlischt. Hinweis: Wenn die Anzeige Ink Out (Keine Tinte) weiterhin leuchtet, ist die Tintenpatrone möglicherweise nicht korrekt installiert. Entfernen Sie die Tintenpatrone, und setzen Sie sie erneut, wie zuvor beschrieben, ein.
  • Seite 131: Schneidklinge Austauschen

    Schneidklinge austauschen Wenn die Papierschneidevorrichtung nicht sauber schneidet, ist möglicherweise die Schneidklinge stumpf und muss ausgetauscht werden. Um die Schneidklinge auszutauschen, müssen Sie die Halterung der Schneidklinge mit Hilfe der Bedienfeldeinstellungen verschieben. Paper Cutter Blade C815131 (Schneidklinge) Vorsicht: Passen Sie auf, dass Sie sich nicht an der Klinge verletzen, während Sie sie austauschen.
  • Seite 132 4. Wenn die Halterung für die Schneidklinge in der Austauschposition anhält, wird die Meldung U. ABDECK. ÖFFNEN am LCD-Display angezeigt. Öffnen Sie die untere Abdeckung. 5. Wenn die Meldung SCHNEIDER-AUSTAUSCH am LCD- Display angezeigt wird, drücken Sie den Stift an der Seite, und drehen Sie gleichzeitig die Abdeckung der Schneidklingenhalterung nach rechts, um das Gehäuse zu öffnen.
  • Seite 133 6. Nehmen Sie langsam Ihren Finger von dem Stift an der Seite. Die Schneidklinge kommt etwas hoch, so dass Sie sie herausnehmen können. Hinweis: Achten Sie darauf, dass weder die Schneidklinge noch die Spiralfeder aus dem Gehäuse springt. 7. Nehmen Sie die alte Schneidklinge vorsichtig aus der Halterung heraus.
  • Seite 134 10. Setzen Sie die neue Schneidklinge vollständig in die Halterung ein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. 11. Drücken Sie den Stift an der Seite, und drehen Sie gleichzeitig die Abdeckung der Schneidklingenhalterung nach links, um das Gehäuse zu schließen. 12.
  • Seite 135: Drucker Reinigen

    13. Warten Sie, bis die Meldung BEREIT am LCD-Display angezeigt wird. Der Austausch der Schneidklinge ist abgeschlossen. Drucker reinigen Um einen optimalen Druckerbetrieb zu gewährleisten, sollten Sie das Gerät mehrmals im Jahr reinigen. 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist und alle Anzeigen dunkel sind.
  • Seite 136: Wenn Sie Ihren Drucker Längere Zeit Nicht Verwendet

    Verwenden Sie keine harten oder scheuernden Bürsten. Verwenden Sie kein Ölspray für das Druckerinnere; ungeeignetes Öl beschädigt möglicherweise den Druckermechanismus. Falls der Drucker geölt werden muss, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler oder einen autorisierten Kundendienst. Wenn Sie Ihren Drucker längere Zeit nicht verwendet haben Wenn Sie Ihren Drucker längere Zeit nicht verwendet haben, sind...
  • Seite 137: Drucker Transportieren

    Über eine größere Entfernung Soll der Drucker über eine größere Entfernung transportiert werden, verpacken Sie ihn wieder in der Originalverpackung. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler, falls Sie Hilfe benötigen. Über eine kleinere Entfernung Wenn Sie den Drucker über eine kleinere Entfernung transportieren müssen, gehen Sie folgendermaßen vor:...
  • Seite 138 3. Stellen Sie sicher, dass das die Arretierbügel der Tintenpatronen und das Tintenpatronenfach geschlossen sind. 4. Stellen Sie sicher, dass die Fußrollen am Untergestell arretiert sind, und die Stützbolzen am Boden aufsetzen. 5. Entfernen Sie die Flügelschrauben an der linken und rechten Seite.
  • Seite 139 Achtung: Heben Sie den Drucker nie mit weniger als vier Personen an. 7. Halten Sie den Drucker beim Transport waagerecht. Nähere Informationen zum Aufstellen des Druckers nach dem Transport erhalten Sie im Abschnitt ”Drucker nach dem Transport aufstellen” auf Seite 6-16. Bevor Sie den Drucker nach einem Transport verwenden, müssen Sie möglicherweise einen Düsentest und eine Druckkopf-Justage durchführen.
  • Seite 140 Wenn Sie den Drucker mit Hilfe der Fußrollen verschieben wollen Wenn Sie den Drucker über eine sehr kleine Entfernung transportieren wollen (z.B. innerhalb eines Raums), können Sie den Drucker auf seinen Rollen verschieben. Achtung: Schieben Sie den Drucker nicht über geneigte oder unebene Flächen.
  • Seite 141: Drucker Nach Dem Transport Aufstellen

    Tintenpatronen. Wenn Sie nach einem Transport des Druckers zum ersten Mal wieder drucken, sind möglicherweise die Druckkopfdüsen verstopft. EPSON empfiehlt, nach dem Transport des Druckers einen Düsentest durchzuführen sowie die Druckköpfe zu reinigen und neu zu justieren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Online-Installationshandbuch.
  • Seite 142: Kapitel 7 Automatische Aufrolleinheit Verwenden

    Kapitel 7 Automatische Aufrolleinheit verwenden Wenn Sie Rollenpapier bedrucken wollen und das Papier nicht abgeschnitten oder auf den Boden ausgegeben werden soll, können Sie die optionale automatische Aufrolleinheit verwenden, um die Ausdrucke aufzurollen. Nähere Informationen zum Installieren der automatischen Aufrolleinheit am Drucker erhalten Sie in der Dokumentation zur automatischen Aufrolleinheit.
  • Seite 143: Steuerungsbox

    Steuerungsbox Die Steuerungsbox befindet sich auf der Antriebseinheit, die unten an der rechten Seite des Druckers angebracht ist. Die Anzeige Sensor und die Schalter zeigen Folgendes an bzw. werden folgendermaßen verwendet. Schalter Manual Schalter Auto (Manuell) (Automatisch) Automatische Aufrolleinheit verwenden...
  • Seite 144: Sensor Justieren

    Anzeige Sensor Leuchtet Signalisiert, dass Lichtdetektor und Lichtemitter korrekt zueinander ausgerichtet sind. Das bedeutet, dass die automatische Aufrolleinheit zum Aufrollen Ihres Ausdrucks bereit ist. Blinkt Signalisiert, dass Lichtdetektor und Lichtemitter nicht korrekt zueinander ausgerichtet sind. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Sensor justieren” auf Seite 7-3. Blinkt Signalisiert, dass die automatische Aufrolleinheit ein Problem schnell...
  • Seite 145 Achtung: Vermeiden Sie Standorte, an denen der Sensor direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Andernfalls funktioniert die automatische Aufrolleinheit möglicherweise nicht korrekt. Achten Sie darauf, dass die Luft von Ventilatoren oder Klimaanlagen nicht direkt auf das Rollenpapier geblasen wird. Bewegt sich das Papier dadurch aus dem Erfassungsbereich des Sensors heraus, kann es nicht korrekt aufgerollt werden.
  • Seite 146: Rollenpapier Auf Den Kern Der Aufrolleinheit Wickeln

    2. Justieren Sie den horizontalen Winkel des Lichtemitters, so dass die Anzeige Sensor aufleuchtet. 3. Halten Sie den Lichtemitter in dieser Position und arretieren Sie den Hebel wieder. Rollenpapier auf den Kern der Aufrolleinheit wickeln Vorsicht: Schalten Sie die Aufrolleinheit immer aus, bevor Sie Papier einlegen.
  • Seite 147 Stellen Sie sicher, dass sich die Papierführungen am Drucker in der Ruheposition befinden, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Papier vorwärts aufrollen Soll das Papier mit der bedruckten Seite nach außen auf die Aufrolleinheit aufgerollt werden, müssen Sie als Aufrollrichtung Forward (Vorwärts) einstellen.
  • Seite 148 3. Drücken Sie die Taste Paper Feed (-) (Papiertransport (-)), um das Papier vorwärts zu transportieren. 4. Stellen Sie den Schalter Auto an der Steuerungsbox in die Position Off (Aus). Automatische Aufrolleinheit verwenden...
  • Seite 149 5. Befestigen Sie die führende Kante des Rollenpapiers mit Hilfe des Klebebands an drei Stellen am Kern der Aufrolleinheit. 6. Drücken Sie die Taste Paper Feed (-) (Papiertransport (-)), um das Papier vorwärts zu transportieren, so dass es locker durchhängt. Automatische Aufrolleinheit verwenden...
  • Seite 150 7. Stellen Sie den Schalter Manual an der Aufrolleinheit in die Position Forward, und wickeln Sie das Papier um mindestens eine Umdrehung auf den Kern der Aufrolleinheit auf. Stellen Sie dabei sicher, dass noch genügend Spiel zwischen dem Rollenpapier und der Aufrolleinheit bleibt. Vorderseite Druckers Papier rückwärts aufrollen...
  • Seite 151 2. Legen Sie den unteren Teil des Rollenpapiers, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, von hinten um den Kern der Aufrolleinheit herum. Befestigen Sie die führende Kante des Rollenpapiers mit Hilfe des Klebebands an drei Stellen am Kern der Aufrolleinheit. 3.
  • Seite 152: Ausdrucke Aufrollen

    4. Stellen Sie den Schalter Manual an der Aufrolleinheit in die Position Backward, und wickeln Sie das Papier um mindestens eine Umdrehung auf den Kern der Aufrolleinheit auf. Stellen Sie dabei sicher, dass noch genügend Spiel zwischen dem Rollenpapier und der Aufrolleinheit bleibt. Vorderseite Druckers Ausdrucke aufrollen...
  • Seite 153 Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie während des Betriebs der Aufrolleinheit nicht in den Erfassungsbereich des Sensors geraten. Wird der Sensorstrahl unbeabsichtigt unterbrochen, wird das Papier möglicherweise bei starker Spannung aufgerollt und dadurch der Druckbetrieb erheblich beeinträchtigt. Licht- detektor Licht- Erfassungsbereich des emitter Sensors...
  • Seite 154: Aufgerolltes Papier Entfernen

    3. Schicken Sie einen Druckauftrag zum Drucker. Der Drucker beginnt mit dem Ausdruck. Die automatische Aufrolleinheit rollt das bedruckte Papier in der in Schritt 2 eingestellten Richtung auf. Hinweis: Berühren Sie während des Druckvorgangs nicht den Schalter Manual. Andernfalls werden möglicherweise Ihre Ausdrucke beschädigt.
  • Seite 155 Hinweis: Wenn Sie sehr dickes Rollenpapier verwenden, sollten Sie die Funktion zum automatischen Abschneiden sowohl am Bedienfeld des Druckers als auch im Druckertreiber deaktivieren. Drücken Sie die Taste Paper Feed (Papiertransport) am Bedienfeld des Druckers, um das Papier zu transportieren, und schneiden Sie das Papier anschließend von Hand ab, da ansonsten die Papierschneidevorrichtung des Druckers beschädigt werden kann.
  • Seite 156 4. Nehmen Sie den Kern mit dem aufgerollten Papier vom Flansch der beweglichen Einheit ab. 5. Nehmen Sie außerdem den Kern mit dem aufgerollten Papier vom Flansch der Antriebseinheit ab. 7-15 Automatische Aufrolleinheit verwenden...
  • Seite 157: Kapitel 8 Fehlerbehebung

    Kapitel 8 Fehlerbehebung Der Drucker hält den Druckvorgang plötzlich Druckkopfreinigung, Tintenzuleitung oder Tintentrocknung wird durchgeführt Prüfen Sie, ob die Anzeige Pause blinkt. Wenn ja, wird gerade eine Druckkopfreinigung, Tintenzuleitung oder Tintentrocknung durchgeführt. Während der Druckkopfreinigung und Tintenzuleitung wird die Meldung WARTEN am LCD-Display angezeigt.
  • Seite 158 = leuchtet, = blinkt, = dunkel Meldung und Problem Lösung Anzeige KEIN PAPIER Im Drucker ist kein Legen Sie Papier in den Papier eingelegt. Drucker ein. Paper Out (Kein Papier) Der Papiervorrat ist Nehmen Sie alle aufgebraucht. Ausdrucke und das restliche Papier aus dem Drucker heraus.
  • Seite 159 PAP. NICHT Das Rollenpapier Schneiden Sie das GESCHNIT. wurde nicht Papier manuell ab, und abgeschnitten. entfernen Sie das Paper Out abgeschnittene Papier (Kein Papier) aus dem Drucker. Wenn PAPIER NEU EINLEGEN angezeigt wird, legen Sie Papier ein. Das abgeschnittene Entfernen Sie das Papier ist nicht abgeschnittene Papier abgefallen.
  • Seite 160 PAPIER NEU Das Papier konnte Entfernen Sie das Papier EINLEGEN nicht in die und legen Sie erneut ein, Druckposition so dass die rechte und Paper Out transportiert werden. die untere Kante des (Kein Papier) Papiers gerade und an Das Papier befindet den Lochreihen in der sich außerhalb des Metallplatte unterhalb...
  • Seite 161: Kein Papier

    PAPIER Das eingelegte Drücken Sie den HERAUSNEHMEN Papier ist zu dick für Papierfixierhebel nach unten, und entfernen Sie Paper Out Druckkopfreinigung. das Papier. Die (Kein Papier) Druckkopfreinigung wird automatisch gestartet. Nach dem Reinigungsvorgang wird KEIN PAPIER angezeigt. Legen Sie erneut Papier ein. DRUCK NICHT Wenn ein Fehler Nach 3 Sekunden wird...
  • Seite 162: Der Drucker Lässt Sich Nicht Einschalten Oder Bleibt Nicht Eingeschaltet

    Ein schwerer Fehler Notieren Sie die ERF.NNNNNNNN ist aufgetreten. Fehlernummer ”nnnnnnnn”, und Alle Anzeigen wenden Sie sich an Ihren EPSON-Fachhändler. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst” auf Seite 8-30. Der Drucker lässt sich nicht einschalten oder...
  • Seite 163: Der Drucker Druckt Nicht

    Spannung Ihrer Steckdose entspricht. Ist das nicht der Fall, schalten Sie sofort den Drucker aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Wenden Sie sich an EPSON. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst” auf Seite 8-30.
  • Seite 164: Ihr Epson-Drucker Ist Nicht Als Standarddrucker Ausgewählt

    Wenn Sie unter Windows NT 4.0 arbeiten, versuchen Sie, den EPSON Printer Port zu deinstallieren. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme und EPSON-Drucker, und klicken Sie anschließend auf EPSON Printer Port deinstallieren. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
  • Seite 165: Die Einstellung Für Den Druckeranschluss Stimmt Nicht Mit Der Druckerschnittstelle Überein

    1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie anschließend auf Drucker. 2. Klicken Sie im Fenster Drucker mit der rechten Maustaste auf EPSON Stylus Pro 10000/10000CF, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Eigenschaften. 3. Klicken Sie auf den Tab Details.
  • Seite 166: Für Den Druckertreiber Steht Nicht Genügend Arbeitsspeicher Zur Verfügung (Macintosh)

    Für den Druckertreiber steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung (Macintosh) Um den verfügbaren Arbeitsspeicher Ihres Macintosh zu vergrößern, klicken Sie im Apple-Menü auf Kontrollfelder und anschließend auf Speicher. Sie können den RAM-Cache oder den virtueller Speicher vergrößern, um den insgesamt verfügbaren Arbeitsspeicher zu vergrößern.
  • Seite 167: Die Ausdrucke Fallen Anders Als Erwartet Aus

    Stellen Sie sicher, dass die gestartete Anwendung für Windows Me, 98, 95, 2000, NT 4.0 bzw. Macintosh geeignet ist. Stellen Sie sicher, dass der Druckertreiber für den EPSON Stylus Pro 10000/10000CF ausgewählt ist. Wenn Sie unter Windows NT 4.0 arbeiten, versuchen Sie, den EPSON Printer Port zu deinstallieren.
  • Seite 168: Falsche Randeinstellungen

    Falsche Randeinstellungen Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: Überprüfen Sie die Randeinstellungen in der Anwendung. Stellen Sie sicher, dass sich die Randeinstellungen innerhalb des Druckbereichs der Seite befinden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Druckbarer Bereich” auf Seite 9-2.
  • Seite 169: Es Werden Leere Seiten Ausgedruckt

    Wählen Sie Ihren Drucker als Standarddrucker unter Windows aus. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Ihr EPSON-Drucker ist nicht als Standarddrucker ausgewählt” auf Seite 8-8. Unter Windows: Überprüfen Sie die Einstellungen in der Registerkarte Papier. Die Einstellung für das Papierformat muss dem im Drucker eingelegten Papier entsprechen.
  • Seite 170: Linien Sind Verschoben

    Dialogfeld Einstellungen (Windows) bzw. im Dialogfenster mit den erweiterten Einstellungen (Macintosh). Sie erhalten schärfere Ausdrücke mit leuchtenderen Farben. Aktivieren Sie das Optionsfeld Kalibrierung EPSON im Dialogfeld Einstellungen (Windows) bzw. das Optionsfeld Farbanpassung im Dialogfenster mit den erweiterten Einstellungen (Macintosh), und passen Sie Farben, Helligkeit usw.
  • Seite 171: Der Ausdruck Ist Am Unteren Rand Verschmiert

    Wenn das Papier auf der bedruckbaren Seite gewölbt ist, glätten Sie es oder biegen Sie es leicht nach der anderen Seite. Überprüfen Sie bei Verwendung von EPSON-Druckmedien die Einstellung Medium in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw. im Dialogfenster zum Drucken (Macintosh).
  • Seite 172: Vertikale Streifen (Banding-Effekt)

    Für Macintosh: Überprüfen Sie die Einstellung Medium im Dialogfenster zum Drucken. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung dem verwendetem Druckmedium entspricht. Stellen Sie sicher, dass das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben eingelegt ist. Reinigen Sie die Druckköpfe mit dem Utility Druckkopfreinigung.
  • Seite 173: Blasser Ausdruck Oder Lücken Im Druckbild

    Für Macintosh: Überprüfen Sie die Einstellung Medium im Dialogfenster zum Drucken. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung dem verwendetem Druckmedium entspricht. Stellen Sie sicher, dass das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben eingelegt ist. Reinigen Sie die Druckköpfe mit dem Utility Druckkopfreinigung.
  • Seite 174: Unscharfer Oder Verschmierter Ausdruck

    Reinigen Sie die Druckköpfe mit dem Utility Druckkopfreinigung. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Drucker-Utilities verwenden” auf Seite 3-22. Überprüfen Sie die Anzeigen Ink Out (Keine Tinte). Tauschen Sie gegebenenfalls die Tintenpatronen aus. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Tintenpatronen austauschen”...
  • Seite 175: Farbdokumente Werden Nur Schwarzweiß Ausgedruckt

    Stellen Sie sicher, dass das verwendete Papier trocken und mit der bedruckbaren Seite nach oben eingelegt ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine für Ihren Drucker geeignete Papiersorte verwenden. Beachten Sie dazu die Papierspezifikationen im Abschnitt ”Papier” auf Seite 9-7. Möglicherweise ist Tinte in den Drucker gelangt.
  • Seite 176: Die Druckgeschwindigkeit Könnte Höher Sein

    Stellen Sie sicher, dass in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw. im Dialogfenster zum Drucken (Macintosh) das Optionsfeld Farbe (nicht Schwarz) aktiviert ist. Die Druckgeschwindigkeit könnte höher sein Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: Um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, wählen Sie den Modus Automatisch in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw.
  • Seite 177: Rollenpapier Kann Nicht Abgeschnitten Werden

    Rollenpapier kann nicht abgeschnitten werden Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: Stellen Sie sicher, dass die Anzeige Roll Auto Cut (Rolle schn. autom.) leuchtet. Drücken Sie gegebenenfalls die Taste Paper Source (Papierzufuhr). Drücken Sie anschließend die Taste Cut/Eject (Schneiden/Ausgeben).
  • Seite 178: Es Treten Häufig Probleme Beim Papiereinzug Oder Papierstaus

    Es treten häufig Probleme beim Papiereinzug oder Papierstaus auf Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: Wenn zwei Rollenpapierspindeln installiert sind, sichern Sie die gerade nicht verwendete Rolle mit dem Rollenpapiergurt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Rollenpapiergurt verwenden”...
  • Seite 179: Rollenpapier Wird Nicht Korrekt Ausgegeben

    Für Macintosh: Überprüfen Sie die Einstellung Medium im Dialogfenster zum Drucken. Stellen Sie sicher, dass die Einstellung dem verwendetem Druckmedium entspricht. Stellen Sie sicher, dass der Walzenabstand passend für das Papier eingestellt ist. Sie können den Walzenabstand im Menü Druckerkonfig. im SelecType-Modus ändern. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”SelecType- Einstellungen”...
  • Seite 180: Wenn Papier Vorwärts Eingezogen Wird

    Achtung: Die Papierführungen dürfen nur verwendet werden, wenn das Papier gewellt ausgegeben wird. Lassen Sie andernfalls die Papierführungen eingefahren, um eine Beschädigung der Ausdrucke zu vermeiden. Wenn Papier vorwärts eingezogen wird Ziehen Sie die Papierführungen aus dem Drucker heraus, so dass sie vorn auf dem Papierbehälter aufliegen.
  • Seite 181: Wenn Papier Rückwärts Eingezogen Wird

    Wenn Papier rückwärts eingezogen wird Ziehen Sie die Papierführungen aus dem Drucker heraus, so dass sie hinten auf dem Papierbehälter aufliegen. Papierstaus beseitigen Gehen Sie folgendermaßen vor, um gestautes Papier zu entfernen: 1. Wenn sich das Rollenpapier gestaut hat, schneiden Sie es am Papierzuführungsschacht ab.
  • Seite 182 2. Stellen Sie den Papierfixierhebel zum Lösen des Papiers in die Entriegelungsposition (Released). 3. Öffnen Sie gegebenenfalls die untere Abdeckung. 8-26 Fehlerbehebung...
  • Seite 183 4. Ziehen Sie das gestaute Papier vorsichtig nach unten. Die Meldung AUS- UND EINSCHALTEN wird am LCD-Display angezeigt. 5. Schließen Sie gegebenenfalls die untere Abdeckung, und drücken Sie anschließend den Netzschalter Power, um den Drucker auszuschalten. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um den Drucker wieder einzuschalten.
  • Seite 184: Probleme Mit Der Optionalen Automatischen Aufrolleinheit

    Wenn Sie nicht gleich weiter drucken wollen, stellen Sie sicher, dass sich die Druckköpfe in der Abdeckposition (ganz rechts) befinden. Andernfalls schalten Sie den Drucker ein, und warten Sie, bis die Druckköpfe in die Abdeckposition gefahren sind. Schalten Sie anschließend den Drucker wieder aus. Achtung: Wenn sich die Druckköpfe nicht ganz rechts in der Abdeckposition befinden, nimmt möglicherweise die...
  • Seite 185 Wenn die Anzeige Sensor langsam blinkt und nicht gedruckt wird, befindet sich möglicherweise ein Hindernis zwischen Lichtemitter und Lichtdetektor oder der Sensor muss justiert werden. Überprüfen Sie, ob sich ein Hindernis im Erfassungsbereich des Sensors befindet, oder justieren Sie die Position des Sensors.
  • Seite 186: Kontaktaufnahme Mit Dem Kundendienst

    Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst Wenn Ihr EPSON-Produkt nicht korrekt funktioniert und Sie das Problem nicht mit Hilfe der Informationen zur Fehlerbehebung in der Dokumentation zum Produkt beheben können, wenden Sie sich an einen autorisierten Kundendienst. Die Telefonnummer und weitere wichtige Informationen für Ihr Land finden Sie in der mit Ihrem Drucker mitgelieferten Kundendienstbroschüre.
  • Seite 187: Kapitel 9 Produktinformationen

    Kapitel 9 Produktinformationen Druckerspezifikationen Drucken Druckmethode: On-Demand-Tintenstrahldrucktechnik Düsenkonfiguration: Schwarz: 180 Düsen Farbe: 180 Düsen × 5 (Cyan, Magenta, Gelb, Cyan hell, Magenta hell) Zeichenmodus: Zeichendichte Spaltendruck 10 cpi* * Zeichen pro Zoll Rastergrafikmodus: Horizontale Druckbreite Verfügbare Auflösung Punkte 360 dpi* 1112 mm 15762 720 dpi...
  • Seite 188: Druckbarer Bereich

    Schritten von 1/720 Zoll Papierzuführungs- 200 ± 10 Millisekunden pro Zeile von geschwindigkeit: 1/6 Zoll RAM: Extern 128 MB (fest) Zeichentabellen: PC 437 (US, Standard Europa), PC 850 (Multilingual) Zeichensätze: EPSON Courier 10 cpi Druckbarer Bereich Rollenpapier und Einzelblattdruckmedien Produktinformationen...
  • Seite 189 Bei Rollenpapier beträgt der obere Rand mindestens 3,0 mm*. Bei Einzelblattdruckmedien beträgt der obere Rand mindestens 3,0 mm. B-L: Bei Rollenpapier beträgt der linke Rand mindestens 3,0 mm*. Bei Einzelblattdruckmedien beträgt der linke Rand mindestens 3,0 mm. B-R: Bei Rollenpapier beträgt der rechte Rand mindestens 3,0 mm*. Bei Einzelblattdruckmedien beträgt der rechte Rand mindestens 3,0 mm.
  • Seite 190: Mechanik

    Mechanik Papierzuführungs- Walzen methode Transportweg: Rollenpapier oder Einzelblattdruckmedien mit manueller Zuführung Abmessungen (Drucken): Breite: 1,865 mm Tiefe: 710 mm Höhe: 1,225 mm Gewicht: Ca. 132 kg mit Untergestell Elektrische Anschlusswerte 100 V bis 240 V Nennspannung Eingangsspannung 90 bis 264 V Frequenzbereich 50 bis 60 Hz Eingangsfrequenz...
  • Seite 191: Umgebungsbedingungen

    Umgebungsbedingungen Temperatur: Betrieb: 10 bis 35 °C Lagerung: -20 bis 40 °C Transport: -20 bis 60 °C * 1 Monat bei 40 °C 120 Stunden bei 60 °C Relative Betrieb: 20 bis 80 % ** Luftfeuchtigkeit: Lagerung: 20 bis 85 % ** Transport: 5 bis 85 % * * Lagerung im Transportbehälter...
  • Seite 192: Initialisierung

    Initialisierung Hardware-Initialisierung beim Einschalten: Der Druckmechanismus wird in seinen Grundzustand versetzt. Der Eingangspuffer und der Druckpuffer werden gelöscht. Der Drucker kehrt zu der zuletzt eingestellten Standardbedingung zurück. Softwareinitialisierung, wenn der Befehl ESC@ (Drucker initialisieren) empfangen wird: Der Druckpuffer wird gelöscht. Der Drucker kehrt zu der zuletzt eingestellten Standardbedingung zurück.
  • Seite 193: Normen Und Richtlinien

    Maßnahmen ergreifen muss. Papier Hinweis: EPSON kann keine Empfehlungen im Hinblick auf einen bestimmten Hersteller bzw. eine bestimmte Papiersorte aussprechen, da sich die Qualität einer Marke oder Sorte ändern kann. Machen Sie daher immer erst ein paar Probeausdrucke, bevor Sie einen größeren Papiervorrat anschaffen oder große Druckaufträge starten.
  • Seite 194 210 bis 1118 mm (B) × 202000 mm (L) (Innerer Durchmesser: 3 Zoll) Äußerer Maximal 103 mm bei Standard-/optionaler Durchmesser 2-Zoll-Rollenpapierspindel maximal 150 mm bei optionaler 3-Zoll- Rollenpapierspindel Papiersorten Normalpapier, spezielle EPSON-Druckmedien Stärke 0,08 bis 0,50 mm (für Normalpapier) Gewicht 64 g/m² bis 90 g/m² (für Normalpapier) Produktinformationen...
  • Seite 195 US D (22 × 34 inches) US C (17 × 22 Zoll) US B (11 × 17 Zoll) Letter (8,5 × 11 Zoll) Papiersorten Normalpapier, spezielle EPSON-Druckmedien Stärke 0,08 bis weniger als 0,11 mm (für Normalpapier) Gewicht 64 g/m² bis 90 g/m²...
  • Seite 196: Tintenpatronen

    Verwenden Sie Papier unter den folgenden Umgebungsbedingungen: Temperatur: 15 bis 25 °C 40 bis 60 % relative Luftfeuchtigkeit EPSON Photo Quality Glossy Film sollte unter folgenden Umgebungsbedingungen gelagert werden. Temperatur: 15 bis 30°C 20 bis 60 % relative Luftfeuchtigkeit Tintenpatronen...
  • Seite 197 Sie die Tintenpatronen vorsichtig, bevor Sie sie installieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es wird empfohlen, ausschließlich original EPSON-Tintenpatronen zu verwenden. Ungeeignete Fremdprodukte verursachen möglicherweise Schäden am Drucker, die von der Garantie ausgenommen sind. Verwenden Sie keine Tintenpatronen mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum.
  • Seite 198: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Zur Verwendung des Druckers mit einem PC Um Ihren Drucker mit einem PC zu verwenden, benötigen Sie ® Microsoft Windows Me, 98, 95, 2000 oder NT 4.0 und ein abgeschirmtes, verdrilltes paralleles Schnittstellenkabel. Soll der Drucker an eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden, benötigen Sie einen PC, auf dem Windows Me, 98, oder 2000 vorinstalliert und der mit einer USB-Schnittstelle ausgerüstet ist, und ein abgeschirmtes USB-Kabel.
  • Seite 199: Zur Verwendung Des Druckers Mit Einem Macintosh

    Zur Verwendung des Druckers mit einem Macintosh ® Um Ihren Drucker mit einem Apple Macintosh zu verwenden, müssen die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllt sein. Außerdem benötigen Sie ein USB-Schnittstellenkabel, um den Drucker an einen Apple Macintosh anzuschließen. Minimum Empfohlen PowerPC Mindestens PowerPC G3 350MHz* /PowerPC G3 300 MHz* Prozessor...
  • Seite 200: Schnittstellenspezifikationen

    Die verfügbare Schnittstelle hängt von der Version des Macintosh-Systems ab: Netzwerk-Schnittstelle: 7.6.1 bis 9.x USB-Schnittstelle: 8.1 bis 9.x Typ-B-Schnittstelle: 8.6.x bis 9.x Zusätzlich zu diesen System- und Speichervoraussetzungen benötigen Sie mindestens 15 MB freien Festplattenspeicher, um die Druckersoftware zu installieren. Schnittstellenspezifikationen Ihr Drucker verfügt über eine parallele 8-Bit-Schnittstelle und eine USB-Schnittstelle.
  • Seite 201 Nibble-Modus Übertragungsmodus 8 Bit parallel Synchronisation STROBE-Impuls Handshaking BUSY- und ACKNLG-Signale Signalpegel TTL-Pegel (IEEE-1284 Ebene-1-Gerät) Timing der Informationen erhalten Sie in den Datenübertragung IEEE-1284-Spezifikationen. ECP-Modus Übertragungsmodus IEEE-1284 ECP-Modus Synchronisation Informationen erhalten Sie in den IEEE-1284-Spezifikationen. Handshaking Informationen erhalten Sie in den IEEE-1284-Spezifikationen.
  • Seite 202: Usb-Schnittstelle

    USB-Schnittstelle Die eingebaute USB-Schnittstelle entspricht den USB-Spezifikationen, Version 1.1 und den USB-Geräteklassendefinitionen für Drucker, Version 1.1. Diese Schnittstelle hat folgende Eigenschaften. Standard Entspricht den USB-Spezifikationen, Version 1.1 und den USB-Geräteklassendefinitionen für Drucker, Version 1.1. Bitrate 12 Mbps (Gerät mit maximaler Geschwindigkeit) Daten-Decodierung NRZI Adapter-Stecker...
  • Seite 203: Kapitel 10 Optionen Und Verbrauchsmaterialien

    Kapitel 10 Optionen und Verbrauchsmaterialien Optionen Die folgenden Optionen sind für den Drucker erhältlich. Rollenpapierspindeln Es sind zusätzliche Rollenpapierspindeln erhältlich, die das Wechseln von Rollenpapier schneller und einfacher machen. Sie können verschiedene Sorten von Rollenpapier auf mehreren Spindeln bereit halten, so dass sie jederzeit in den Drucker eingelegt werden können.
  • Seite 204 Bei Verwendung einiger optionaler Schnittstellenkarten erhöht sich möglicherweise die Druckzeit für Grafiken und Bilddaten. ® Wenn Sie Ihren Drucker mit einem Macintosh verwenden, empfiehlt EPSON, die optionale ETHERNET-Schnittstellenkarte (C823633) zu verwenden, um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen. 10-2 Optionen und Verbrauchsmaterialien...
  • Seite 205: Verbrauchsmaterialien

    Verbrauchsmaterialien Die folgenden Verbrauchsmaterialien sind für den Drucker erhältlich. Papierschneidevorrichtung Wenn die Papierkante nicht sauber geschnitten ist, können Sie die Klinge der Schneidevorrichtung austauschen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt ”Schneidklinge austauschen” auf Seite 6-6. Paper Cutter Blade (Schneidklinge) C815131 Tintenpatronen Informationen zum Austauschen von Tintenpatronen erhalten...
  • Seite 206: Spezielle Epson-Druckmedien

    EPSON Doubleweight Matte Paper 44” × 25 m S041387 EPSON Glossy Paper-Photo Weight 22” × 20 m S041388 EPSON Glossy Paper-Photo Weight 44” × 20 m S041389 EPSON Premium Glossy Photo Paper 24” × 30,5 m S041390 10-4 Optionen und Verbrauchsmaterialien...
  • Seite 207 EPSON Premium Glossy Photo Paper 44” × 30,5 m S041392 EPSON Premium Semigloss Photo Paper 24” × 30,5 m S041393 EPSON Premium Semigloss Photo Paper 36” × 30,5 m S041394 EPSON Premium Semigloss Photo Paper 44” × 30,5 m S041395 EPSON Watercolor Paper-Radiant White 24”...
  • Seite 208 EPSON Photo Grade Semigloss Paper 36" x 30,5 m S041479 EPSON Photo Grade Semigloss Paper 44" x 30,5 m S041480 EPSON Smooth Fine Art Paper 24" x 15,2 m S041431 EPSON Smooth Fine Art Paper 36" x 15,2 m S041432 EPSON Smooth Fine Art Paper 44"...
  • Seite 209 EPSON Glossy Paper-Photo Weight (A3) S041350 EPSON Smooth Fine Art Paper 24” x 30” S041434 EPSON Smooth Fine Art Paper 36” x 44” S041435 EPSON Textured Fine Art Paper 24" x 30” S041450 EPSON Textured Fine Art Paper 36" x 44”...
  • Seite 210 EPSON Polyester Banner 44” × 20 m S041382 EPSON Heavyweight Polyester Banner 24” × 20 m S041485 EPSON Heavyweight Polyester Banner 36” × 20 m S041486 EPSON Heavyweight Polyester Banner 44” × 20 m S041487 Einzelblattdruckmedien (für Dye-Tinte) EPSON Photo Paper (A3)
  • Seite 211: Glossar

    Glossar Folgende Definitionen gelten speziell für Drucker. Anwendung Softwareprogramm, das Ihnen bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe behilflich ist, wie z.B. Textverarbeitung oder Finanzplanung. ASCII Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Standardisiertes Kodierungssystem mit dem Buchstaben und Symbolen numerische Codes zugewiesen werden.
  • Seite 212 Abkürzung für dots per inch (Punkte pro Zoll). Dpi ist die Maßeinheit für die Auflösung. Siehe auch Auflösung. Druckbarer Bereich Bereich der Seite, der vom Drucker bedruckt werden kann. Er ist kleiner als die Gesamgröße der Seite. Druckertreiber Ein Programm, das Steuerbefehle für einen bestimmten Drucker enthält. Der Computer sendet Druckbefehle über den Druckertreiber an ein peripheres Gerät.
  • Seite 213 Besten zum Drucken von Dokumenten mit detaillierten Schaubildern oder Fotos. ESC/P Abkürzung für EPSON Standard Code for Printers. Ein Befehlssatz zur Steuerung des Druckers vom Computer aus. ESC/P ist der Standardbefehlssatz für EPSON-Drucker und wird von den meisten PC-Anwendungsprogrammen unterstützt.
  • Seite 214 Windows 95 und 98 und Windows NT 4.0 unterstützen Peer-to-Peer-Netzwerke. Jeder Computer kann auf die Ressourcen eines Computers im Netzwerk zugreifen. PhotoEnhance4 Eine EPSON-Software, mit der Sie Farbschattierungen ändern, Bilddaten korrigieren und die Schärfe von Bildern ändern können. Port Schnittstellenanschluss, über den Daten zwischen Geräten übertragen werden.
  • Seite 215 Abkürzung für Read Only Memory (Nur zu lesender Speicher). Teil des Speichers, der nur gelesen und nicht zum Speichern von Daten verwendet werden kann. Im ROM bleiben alle Daten erhalten, wenn der Drucker ausgeschaltet wird. Schnittstelle Verbindung zwischen Computer und Drucker. Über eine parallele Schnittstelle werden die Daten Byte für Byte übertragen.
  • Seite 216 Standardeinstellungen Werte bzw. Einstellungen, die beim Einschalten, Zurücksetzen bzw. Initialisieren des Geräts in Kraft treten. Status Monitor Mit diesem Programm können Sie den Druckerstatus überprüfen. Streifenbildung Horizontale Linien, die manchmal auf Grafikausdrucken erscheinen. Dies kommt vor, wenn die Druckköpfe nicht korrekt ausgerichtet sind. Siehe auch MicroWeave.
  • Seite 217 Ausrichtung 3-17 Druckmedium 10-4 Autom. abtrennen 3-19 verwenden 5-17 Autom. drehen 3-18 EPSON Monitor3 (Macintosh) 4-11 EPSON Spool Manager 4-2 EPSON Status Monitor 3 3-22 EPSON StatusMonitor 3-22 ColorSync-Einstellung 3-10 Erweiterte Einstellungen 3-11 Dialogfeld Benutzerdefinierte Fehleranzeige 8-1 Einstellungen 3-14 Fehlerbehebung 8-1...
  • Seite 218 Düsentest 3-23 Druckkopf-Justage 1-16 Geschwindigkeit & Fortschritt (nur Papier-Einstellungen 1-16 Windows) 3-28 4-17 Schneide austauschen 1-16 Informationen zu Drucker und Testdruck 1-14 Optionen 3-23 3-26 Skalierter Druck, Einstellung 3-21 Spezielle EPSON-Druckmedien 5-1 10-4 Spezifikationen Verbrauchsmaterialien 10-3 druckbarer Bereich 9-2 Index...
  • Seite 219 Wartungsmodus 2-1 Index...

Diese Anleitung auch für:

Stylus pro 10000cf

Inhaltsverzeichnis