Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Vor Inbetriebnahme
sorgfältig lesen!
Für künftige Verwendung
aufbewahren
Diese Betriebs-, Montageanleitung ist
ein Teil der Maschine. Lieferanten von
Neu- und Gebrauchtmaschinen sind
gehalten, schriftlich zu dokumentieren
dass die Betriebs-, Montageanleitung
Originalbetriebsanleitung
mit der Maschine ausgeliefert und
a
5901287-
-de-1112
dem Kunden übergeben wurde.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rauch E-CLICK

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Vor Inbetriebnahme sorgfältig lesen! Für künftige Verwendung aufbewahren Diese Betriebs-, Montageanleitung ist ein Teil der Maschine. Lieferanten von Neu- und Gebrauchtmaschinen sind gehalten, schriftlich zu dokumentieren dass die Betriebs-, Montageanleitung Originalbetriebsanleitung mit der Maschine ausgeliefert und 5901287- -de-1112 dem Kunden übergeben wurde.
  • Seite 2 Vorwort Sehr geehrter Kunde, durch den Kauf der Bedieneinheit E-CLICK für die Winterdienststreuer AXEO und SA haben Sie Vertrauen in unser Produkt gezeigt. Vielen Dank! Dieses Vertrauen wollen wir rechtfertigen. Sie haben einen leistungsfähigen und zuverlässigen Bedieneinheit erstanden. Sollten wider Erwarten Probleme auftreten: Unser Kundendienst ist immer für Sie da.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Streuarbeit mit E-CLICK ........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Benutzerhinweise

    Benutzerhinweise Benutzerhinweise Zu dieser Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung ist Bestandteil der Bedieneinheit E-CLICK. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise für eine sichere, sachgerechte und wirtschaftliche Nutzung und Wartung der Bedieneinheit. Ihre Beachtung hilft Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer der Maschine zu erhöhen.
  • Seite 6 Benutzerhinweise Gefahrenstufen der Warnhinweise Die Gefahrenstufe wird durch das Signalwort gekennzeichnet. Die Gefahrenstu- fen sind wie folgt klassifiziert: n GEFAHR Art und Quelle der Gefahr Dieser Warnhinweis warnt vor einer unmittelbar drohenden Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Personen. Die Missachtung dieser Warnhinweise führt zu schwersten Verlet- zungen, auch mit Todesfolge.
  • Seite 7: Anleitungen Und Anweisungen

    Benutzerhinweise 1.2.2 Anleitungen und Anweisungen Vom Bedienungspersonal auszuführende Handlungsschritte sind als nummerier- te Liste dargestellt. 1. Handlungsanweisung Schritt 1 2. Handlungsanweisung Schritt 2 Anleitungen, die nur einen einzigen Schritt umfassen, werden nicht nummeriert. Gleiches gilt für Handlungsschritte, bei denen die Reihenfolge ihrer Durchführung nicht zwingend vorgeschrieben ist.
  • Seite 8 Benutzerhinweise...
  • Seite 9: Aufbau Und Funktion

    Aufbau und Funktion Aufbau und Funktion Übersicht der unterstützten Winterdienststreuer AXEO   AXEO 2.1 C SA 121   AXEO 6.1 C SA 250   AXEO 18.1 C SA 360...
  • Seite 10: Aufbau Der Bedieneinheit - Übersicht

    Aufbau und Funktion Aufbau der Bedieneinheit - Übersicht Bild 2.1: Bedieneinheit E-CLICK Bezeichnung Funktion Bedienfeld Bestehend aus Kippschaltern zur Bedienung des Geräts und mehrfarbigen LEDs zur Anzeige von Ma- schinenzuständen. Steckverbindung 4-polige Steckverbindung zum Anschluss des Ma- Maschinenkabel schinenkabels an die Aktuatoren.
  • Seite 11: Bedienelemente

    Aufbau und Funktion Bedienelemente Das Öffnen und Schließen der Dosierschieber und die Steuerung der Streubrei- tenbegrenzung während der Streuarbeit werden mit 2 Kippschaltern an der Be- dieneinheit E-CLICK gesteuert. Bild 2.2: Anordnung der Kippschalter [1] Kippschalter Links: Steuerung des Dosierschiebers...
  • Seite 12: Anzeige

    Aufbau und Funktion Anzeige Mehrfarbige LEDs zeigen auf der Anzeigefläche der E-CLICK den Zustand der Dosierschieber an. Die Farbänderung zeigt, ob der Dosierschieber geöffnet, ge- schlossen oder in Bewegung ist und ob sich die Streubreitenbegrenzung nach oben oder nach unten bewegt.
  • Seite 13: Fabrikschild

    Aufbau und Funktion Fabrikschild Auf der Rückseite der Bedieneinheit E-CLICK ist ein Fabrikschild angebracht, auf dem Sie wichtige Informationen zu Ihrem Gerät finden. HINWEIS Diese Informationen für den Kontakt mit Ihrem RAUCH Ansprechpartner immer bereithalten! Technische Daten E-CLICK Nennspannung 12 V/DC...
  • Seite 14 Aufbau und Funktion...
  • Seite 15: Anbau Und Installation

    Anbau und Installation Anbau und Installation Anforderungen an den Traktor Überprüfen Sie vor Anbau der Bedieneinheit, ob Ihr Traktor folgende Anforderun- gen erfüllt:  Mindestspannung 11 V muss immer gewährleistet sein, auch wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig angeschlossen sind (z. B. Klimaanlage, Licht). Anschlüsse, Steckdosen 3.2.1 Stromversorgung...
  • Seite 16: Bedieneinheit Anschließen

    Führen Sie die Arbeitsschritte in folgender Reihenfolge durch. 1. Gerätehalterung an der Bedieneinheit E-CLICK befestigen. 2. Eine geeignete Stelle in der Traktorkabine auswählen (im Blickfeld des Fah- rers), an der Sie die Bedieneinheit E-CLICK befestigen wollen. 3. Bedieneinheit E-CLICK in der Traktorkabine befestigen. HINWEIS Eine schematische Anschlussübersicht der Bedieneinheit E-CLICK finden Sie...
  • Seite 17 Anbau und Installation Schematische Anschlussübersicht: Bild 3.2: Schematische Anschlussübersicht E-CLICK [1] Traktor [2] Stromsteckdose [3] 3-polige Steckverbindung nach DIN 9680/ISO 12369 [4] Aktuator Streubreitenbegrenzung [5] Aktuator Dosierschieber [6] Steckverbindung Maschinenkabel für Aktuator Dosierschieber [7] Steckverbindung Maschinenkabel für Aktuator Streubreitenbegrenzung [8] Maschinenkabel...
  • Seite 18 Anbau und Installation...
  • Seite 19: Bedienung E-Click

    14).  Die Mindestspannung von 11 V ist gewährleistet. HINWEIS Die Bedieneinheit E-CLICK ist betriebsbereit, sobald diese mit dem Bordnetz Ihres Traktors verbunden ist. Ein separates Einschalten ist nicht nötig! n VORSICHT Verletzungsgefahr durch austretendes Düngemittel Bei einer Störung könnte sich der Dosierschieber während der Fahrt zum Streuort unerwartet öffnen.
  • Seite 20: Schaltstellungen Der Kippschalter

    Schaltstellungen der Kippschalter Die Steuerung des Dosierschiebers und der Streubreitenbegrenzung während der Streuarbeit erfolgt mit den 2 Kippschaltern an der Bedieneinheit E-CLICK. Damit die Motoren der Aktuatoren nicht überlasten, erfolgt eine automatische Abschaltung der Aktuatoren beim Verfahren gegen eine Blockade.
  • Seite 21 Bedienung E-CLICK Kippschalter für die Streubreitenbegrenzung Der Kipperschalter der Streubreitenbegrenzung hat keine rastende Schaltstel- lung. Sie können damit die exakte Streubreite einstellen. HINWEIS Das Loslassen des Kippschalters stellt den Kippschalter auf Neutral und stoppt das Verfahren der Streubreitenbegrenzung.  Schaltzustand OBEN, die Streubreitenbegrenzung fährt nach oben.
  • Seite 22: Streumenge Einstellen

    Es besteht Verletzungsgefahr für Personen durch sich bewe- gende Maschinenteile.  Vor Arbeiten an dem Dosierschieber die Bedieneinheit E-CLICK unbedingt von dem Bordnetz trennen! 1. Den gewünschten Skalenpunkt an der Schieberbetätigung Ihres Winter- dienststreuers einstellen.  Der Öffnen-Anschlagpunkt für den Dosierschieber ist jetzt definiert.
  • Seite 23: Streubreite Einstellen

     Vor Arbeiten an der Streubreitenbegrenzung die Bedie- neinheit E-CLICK unbedingt von dem Bordnetz trennen! HINWEIS Vor der Einstellung der Streubreitenbegrenzung durch die Bedieneinheit E-CLICK stellen Sie sicher, dass der Aktuator den kompletten Verfahrbereich abfahren kann.  Betriebsanleitung Ihres Winterdienststreuers beachten! HINWEIS Nur für die Verwendung mit Winterdienststreuer AXEO...
  • Seite 24: Referenzfahrt (Nur Dosierschieber)

    Bedienung E-CLICK Referenzfahrt (Nur Dosierschieber) HINWEIS Nach einem Neustart der Bedieneinheit E-CLICK und unabhängig von der Schaltzustand der Kippschalter:  die LED für den Dosierschieber ist aus,  der Zustand des Aktuators ist unbekannt. Eine Referenzfahrt ist deshalb erforderlich. Referenzfahrt durchführen Sie sollen entscheiden, in welchen Zustand der Dosierschieber sein muss.
  • Seite 25: Streuarbeit Mit E-Click

    Bedienung E-CLICK Streuarbeit mit E-CLICK Ablauf Streuarbeit Voraussetzung:  Die Streubreite ist eingestellt. Siehe 4.4: Streubreite einstellen, Seite 1. Mit dem Traktor losfahren. HINWEIS Beachten Sie bitte die Betriebsanleitung Ihres Winterdienststreuers! 2. Wurfscheibe starten. HINWEIS Während der Verfahrbewegung leuchtet die LED des Dosierschiebers orange, unabhängig von der Richtung der Verfahrbewegung!
  • Seite 26: Fehleranzeige

    Aktuator 4.7.2 Nicht angeschlossen Die Bedieneinheit E-CLICK überwacht beim Start einer Ansteuerung eines Aktu- ators den Ausgang zu den Aktuatoren auf den Zustand Nicht angeschlossen. Ist kein Aktuator angeschlossen, fängt nach dem Umlegen eines Schalters die LED des betroffenen Aktuators an, rot zu blinken. Diese Überwachung findet al- lerdings nur beim Anlauf des Aktuators statt.
  • Seite 27: Schließen Des Dosierschiebers

    Bedienung E-CLICK 4.7.3 Schließen des Dosierschiebers HINWEIS Beim Auftreten eines Fehlers blinkt die LED des Aktuators rot! Beim Schließen des Dosierschiebers fährt der Aktuator gegen einen integrierten Endschalter, es erfolgt eine automatische Abschaltung des Aktuators und die LED schaltet von orange auf rot.
  • Seite 28 Bedienung E-CLICK...
  • Seite 29: Garantie Und Gewährleistung

    Werksfehler und fallen deshalb nicht unter die Gewährleistungspflicht des Herstellers.  Ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an den RAUCH-Geräten selbst entstanden sind, ist ausgeschlossen. Hierzu gehört auch, dass eine Haftung für Folgeschäden aufgrund von Streufehlern ausgeschlossen ist. Ei- genmächtige Veränderungen an den RAUCH-Geräten können zu Folgeschä-...

Inhaltsverzeichnis