Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Wöhler DC 2000 W
Dichtheitsprüfset Abwasserleitungen
Inhalt
1.
Wichtige Hinweise ....................... 2
2.
Spezifikation ................................ 2
3.
4.
Das Menü Messart ...................... 7
5.
Menü EN 1610 ........................... 12
6.
7.
8.
Batteriewechsel ......................... 28
9.
Zubehör .................................... 29
10. Konformitätserklärung ............... 29
11. Garantie und Service ................. 30
12. Kurzanleitung ..mittig innen liegend
Technik nach Maß

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wohler DC 2000 W

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Wöhler DC 2000 W Dichtheitsprüfset Abwasserleitungen Inhalt Wichtige Hinweise ....... 2 Logger/Datenübertragung ..25 Spezifikation ........ 2 Batteriewechsel ......28 Bedienelemente und Anschlüsse 5 Zubehör ........29 Das Menü Messart ...... 7 10. Konformitätserklärung ....29 Menü EN 1610 ......12 11.
  • Seite 2: Wichtige Hinweise

    Die Bedienungsanleitung des Gerätes ist aufmerksam zu lesen und in allen Punkten zu befolgen. Das Wöhler DC 2000 W sollte grundsätzlich nur von fachkundigem Personal für den vorgesehenen Zweck und innerhalb der spezifizierten Daten einge- setzt werden. Eine Haftung oder Garantie für mit dem Gerät ermittelte Ergeb- nisse oder für bei der Nutzung des Geräts entstandene Schäden ist in jedem...
  • Seite 3 2. Spezifikation Wöhler DC 2000 W dynamisch anpasst. Auch in der Betriebsart mit maximaler Stromaufnahme (6 mA) ergibt sich mit zwei Standardbatterien (2 x Mignon, 2 Ah) eine kontinuier- liche Betriebsdauer von mehr als 300 h. In der Logger-Betriebsart erhöht sie sich bei einem gewählten Abtastabstand von 4 h zwischen zwei Messungen...
  • Seite 4: Errechnete Werte

    2. Spezifikation Wöhler DC 2000 W 2.2 Errechnete Werte Druckeinheiten: Umrechnung in mbar, hPa, Pa, mmH2O, PSI entsprechend allgemein gültiger Umrechnungsvorschrift. Temperatureinheiten: Umrechnung von °C in °F entsprechend allgemein gültiger Umrechnungsvorschrift. Strömungsgeschwindigkeiten: nach Prandtl, Anzeige in m/s, automatische kontinuierliche Dichtekorrektur durch Temperatursignal Bereich: 2 bis 150 m/s Druckabfall: Dichtheitsprüfung an Abwasserleitungen nach EN 1610...
  • Seite 5: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Wöhler DC 2000 W 3. Bedienelemente und Anschlüsse Das folgende Bild 3.1 zeigt die Anzeige- und Bedienelemente des DC 2000 W. Das Display weist links immer eine Trendanzeige vb, in der Mitte den Zahlen- wert und rechts die zugehörige Maßeinheit auf. Bei einem Tastendruck wird zusätzlich ein Cursor b am Displayrand angezeigt, der auf ein Unterprogramm...
  • Seite 6 Material bereits bei einem Überdruck ab 1 Bar eine Perfo- ration in Form einer zusätzlichen Leckage bemerkbar machen kann. Auf der Rückseite des DC 2000 W in Bild 3.2 befinden sich Diffusionsöff- nungen zur internen Registrierung der Raumfeuchte und Temperatur. Die integrierte Temperaturmessung dient auch zur Temperaturkompensation des Drucksensors.
  • Seite 7: Das Menü Messart

    4. Menü Messart Wöhler DC 2000 W 4. Das Menü Messart Vor jedem Gebrauch muss zunächst visuell der ordnungsgemäße Funktions- zustand des Gerätes geprüft werden. Nach dem anschließenden Einschalten führt das Gerät einen Selbsttest durch. Danach werden Uhrzeit und Datum ausgegeben.
  • Seite 8: Schnelldruckmessung (Reglerprüfung)

    Maßeinheit „m/s“ angezeigt wird. Der Gesamtdruck des Stauroh- res wird an den (+) Überdruckstutzen und der statische Druck an den (-) Unterdruckstutzen des Wöhler DC 2000 W angeschlossen (siehe Bild 4.2). Zunächst muss im ruhenden Medium das Gerät „genullt“ werden (P = 0).
  • Seite 9 4. Menü Messart Wöhler DC 2000 W Strömungsgeschwindigkeit in m/s ∆ p Druckdifferenz in Pa, mit Prandtlrohr gemessen ρ Luftdichte in kg/m absoluter Luftdruck in hPa, manuelle Eingabe in Menüpunkt Se- tup (Bezugswert 1013 hPa) Lufttemperatur in °C Im Menüpunkt Setup -> Absolutdruck kann der absolute Luftdruck p ein- gestellt werden.
  • Seite 10: Temperaturmessung

    A500 Best.-Nr. 9611 zur automatischen Dichtekorrektur Weicht die Temperatur T des zu messenden Luftstroms von der Raumtem- peratur des DC 2000 W ab, so kann parallel zum Prandtlrohr die Verbren- nungslufttemperatursonde über die 2 m Kabelverbindung in die Strömung eingebracht werden.
  • Seite 11: Feuchtemessung

    4. Menü Messart Wöhler DC 2000 W Für Präzisionsmessungen sollte unter dem Menüpunkt Setup, TLOff die fünfstellige Kalibriernummer (z.B. Kal.-Nr: 10208) des Sensors eingegeben sein. Diese Kalibriernummer findet sich bei jedem Temperatursensor auf einer Metallfolie aufgedruckt. Wird kein externer Fühler angeschlossen, so wird die Temperatur eines internen Sensors angezeigt, der auch zur Temperaturkom- pensation des Druck- und des Feuchtesensorsignales dient.
  • Seite 12: Automatisch Alternierende Anzeige

    Einheiten für Druck und Temperatur. 5. Menü EN 1610 Eine Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen nach EN 1610 (Verfahren „L“, Prüfung mit Luft) kann sehr einfach mit dem DC 2000 W durchgeführt und dokumentiert werden. 5.1 Einbau der Abdichtblasen Zunächst ist der zu prüfende Leitungsabschnitt an beiden Enden abzudich- ten.
  • Seite 13 Schubstange wird die Blase bis zur gewünschten Position in das Abwas- serrohr geschoben. Bild 5.1 Anschließend ist das Wöhler DC 2000 W mit dem Ventilblock zu verbinden, einzuschalten und die Stabilisierungsphase abzuwarten. Der an die Abdichtblase angeschlosse- ne Schlauch wird mit dem mittleren...
  • Seite 14 5. Menü EN 1610 Wöhler DC 2000 W Nun wird die Prüfblase (mit Luft- durchlass) eingesetzt. Das Stahlseil und der Schlauch von der Abdicht- blase werden, wie in Bild 5.4 ge- zeigt, mit der Prüfblase verbunden. Das verhindert, dass die Seil- bzw.
  • Seite 15: Druckverlustprüfung

    Wöhler DC 2000 W 5.2 Druckverlustprüfung Nun folgt die eigentliche Druckverlustprüfung. Durch zweimaliges Drücken der „±“-Taste am DC 2000 W gelangt man vom normalen Messmodus zum Menüpunkt „EN 1610“, siehe Bild 5.6. Mit der „ENTER“-Taste wird dieser Menüpunkt ausgewählt. Bild 5.6 Es folgt die Wahl des Prüfverfahrens.
  • Seite 16 5. Menü EN 1610 Wöhler DC 2000 W Tabelle 5.1: , Druckabfall ∆ p und Prüfzeiten für die Prüfung mit Luft Prüfdruck p ∆p Werk- Ver- Prüfzeit (Minuten) für stoff fah- in hPa 1000 trockene Beton- rohre Feuchte Beton- rohre...
  • Seite 17 5. Menü EN 1610 Wöhler DC 2000 W Das Wöhler DC 2000 W fordert zum Aufpumpen bis zum Prüfdruck auf (z. B. 100 hPa für das Verfahren LC). Der Prüfschlauch an der Prüfblase ist mit dem rech- ten Anschluss des Ventilblocks zu verbinden, und die entsprechenden Ventile (Pumpe, Prüfschlauch) sind zu...
  • Seite 18 5. Menü EN 1610 Wöhler DC 2000 W Bleibt der Druck während dieser Stabilisierungsphase im Toleranzband von +/-10 % um den Prüfdruck, so startet nach Ablauf der Stabilisierungsdauer die eigentliche Druckverlustprüfung. Während der Stabilisierungsphase kann die Druckverlustprüfung auch manuell mit der „ENTER“-Taste gestartet werden.
  • Seite 19 5. Menü EN 1610 Wöhler DC 2000 W Der Ausdruck enthält neben sämtlichen Einstell- und Messwerten auch eine Grafik des Druckverlaufs während der Stabilisierungsphase und der Druck- verlustprüfung, sofern diese Option unter Setup, Grafik eingestellt ist. Die Stabilisierungsphase ist mit kleinen Punkten hinterlegt, die eigentliche Prü- fung hat einen weißen Hintergrund (siehe Bild 5.9).
  • Seite 20: Setupmenü Für Grundeinstellungen Und Logo-Eingabe

    6. Setupmenü Wöhler DC 2000 W 6. Setupmenü für Grundeinstellungen und Logo-Eingabe Das Setupmenü dient zur Einstellung der Grundkonfiguration. Alle Einstellun- gen bleiben auch nach dem Ausschalten oder einem Batteriewechsel erhal- ten. 6.1 Grundeinstellungen Nach Auswahl des Setupmenüs lassen sich mit der „±“-Taste eine Reihe von Einstellungen vornehmen, die im Folgenden erläutert werden.
  • Seite 21 6. Setupmenü Wöhler DC 2000 W 5. Setup -> Uhr Hier werden die Uhrzeit und das Datum eingestellt. Vergehen bei einem Batte- riewechsel zwischen Entnahme und Neubestückung weniger als eine Minute, so braucht die Uhr nicht nachgestellt zu werden. Vergeht mehr Zeit, so ist die Uhrzeit lediglich um diesen Betrag zu erhöhen.
  • Seite 22 14. Setup -> Logo Hier kann der Logo-Text für die Druckerausgabe eingegeben werden, dies wird im folgenden Kapitel 6.2 erläutert. (default „WÖHLER MGKG, DC 2000 W“) 15. Setup -> Default Mit dieser Funktion wird der Setupzustand bei Auslieferung wieder herge- stellt.
  • Seite 23 6. Setupmenü Wöhler DC 2000 W 6.2 Logoeingabe Die folgenden Tabellen 6.1 und 6.2 erleichtern die Logo-Eingabe am Wöhler DC 2000 W. Zunächst füllt man (am Besten mit einem Bleistift) die obere Tabelle 6.2 mit dem gewünschten Text aus. Die ersten beiden Zeilen haben 12 Zeichen, die fett ausgedruckt werden.
  • Seite 24 6. Setupmenü Wöhler DC 2000 W Tabelle 6.2: Vorlagen für eigene Konvertierungen...
  • Seite 25: Logger/Datenübertragung

    7.1 Datenübertragung zum PC Mit dem Menüpunkt Log./IR -> IrDA werden gespeicherte Messwerte zum PC übertragen. Die Speicherinhalte des Wöhler DC 2000 W werden infrarot- optisch über die IR-Schnittstelle (Best.-Nr. 9631) zum PC übertragen. Dort können sie z.B. mit dem Windows-Hyperterminal empfangen und in Excel aufbereitet werden.
  • Seite 26 7. Logger/Datenübertragung Wöhler DC 2000 W Bild 7.3...
  • Seite 27: Datenübertragung Zum Pocket Pc

    2 Jahre (bei guten Trockenbatterien) Wird während des Loggerbetriebs die „C I/O“-Taste gedrückt, so zeigt der DC 2000 W lediglich nach der Textausgabe „Log“ den verbleibenden Spei- cherplatz und anschließend die aktuellen Messwerte. Der Cursor ist für ande- re Befehle blockiert. Der Loggerbetrieb wird beendet, indem man das Gerät über die „C I/O“-Taste (3 Sekunden) ausschaltet.
  • Seite 28: Druckerausgabe Von Messprotokollen

    8. Batteriewechsel Wöhler DC 2000 W 7.4 Druckerausgabe von Messprotokollen Log./IR -> DRUCKEN: Messprotokolle können direkt auf dem Thermodru- cker (Best.-Nr. 4130) ausgedruckt werden. Sie bleiben auch nach dem Aus- schalten des Gerätes solange erhalten, bis eine neue Druckverlustmessung oder Loggeraufzeichnung gestartet wird.
  • Seite 29: Zubehör

    9. Zubehör Wöhler DC 2000 W 9. Zubehör · Batterie (Mignon 1,5 V) Best.-Nr. 2999 · Verbrennungsluftfühler, Steckerform Best.-Nr. 9605 · Verbrennungslufttemperatursonde, 280 mm Best.-Nr. 9611 · Verbrennungslufttemperatursonde, 100 mm Best.-Nr. 9651 · Magnethalter zur Sondenbefestigung Best.-Nr. 6142 · Handschlaufe mit Karabinerhaken Best.-Nr.
  • Seite 30: Garantie Und Service

    Wöhler DC 2000 W 11. Garantie und Service 11.1 Garantie Jeder Wöhler Druckcomputer DC 2000 W wird in allen Funktionen geprüft und verlässt unser Werk erst nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle. Die Endkontrolle wird in einem Prüfbericht detailliert festgehalten und bei uns im Hause hinterlegt.
  • Seite 31 Wöhler DC 2000 W...
  • Seite 32 Wöhler DC 2000 W...
  • Seite 33: Kurzanleitung

    12. Kurzanleitung Wöhler DC 2000 W 12. Kurzanleitung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die Kurzanleitung finden Sie als 4-fach Faltblatt in der Mitte dieser Bedie- nungsanleitung. Ihr Wöhler-Team...

Inhaltsverzeichnis