Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
imagine
the possibilities
Wir danken Ihnen für den Kauf eines Produkts
von Samsung.
ML-551x Series
ML-651x Series

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung ML-551x Series

  • Seite 1 ML-551x Series ML-651x Series Benutzerhandbuch imagine the possibilities Wir danken Ihnen für den Kauf eines Produkts von Samsung.
  • Seite 2 Dieses Benutzerhandbuch dient ausschließlich zu Informationszwecken. Alle hier enthaltenen Informationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Samsung Electronics haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden infolge oder in Verbindung mit der Benutzung dieses Benutzerhandbuchs. • Samsung und das Samsung-Logo sind Marken von Samsung Electronics Co., Ltd.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt COPYRIGHT INHALT Sicherheitsinformationen Konformitätshinweise Über dieses Benutzerhandbuch Funktionen Ihres neuen Produkts EINFÜHRUNG Übersicht über das Gerät Vorderansicht Rückansicht Bedienfeld – Übersicht Beschreibung des Bedienfelds Status-LEDs Beschreibung nützlicher Tasten Taste „Menü“ Eco-Taste Taste „Stopp/Löschen“ Taste „Ein/Aus“ ERSTE SCHRITTE Einrichten der Hardware Drucken einer Testseite Mitgelieferte Software Systemanforderungen...
  • Seite 4 Inhalt GRUNDEINSTELLUNGEN Höhenanpassung Ändern der Displaysprache Einstellen des Datums und der Uhrzeit Ändern des Uhrzeitformats Leiser Modus Eingeben von Zeichen mit der Zifferntastatur Eingeben von alphanumerischen Zeichen Korrigieren von Zahlen oder Namen Arbeiten im Energiesparmodus Einstellen des Zeitlimits für einen Auftrag Automatisch fortsetzen Ändern der Schriftarteneinstellung DRUCKMEDIEN UND FÄCHER...
  • Seite 5 Inhalt Ändern der Standarddruckeinstellungen Festlegen Ihres Geräts als Standardgerät Drucken in Dateien (PRN) Drucken mit einem Macintosh Drucken eines Dokuments Ändern von Druckereinstellungen Mehrere Seiten auf einem Blatt Papier drucken Beidseitiges Drucken Drucken unter Linux Aus Anwendungen drucken Dateien drucken Konfigurieren von Druckereigenschaften Drucken unter UNIX Fortsetzen des Druckauftrags...
  • Seite 6 Verwenden von WenigTonrWarng Reinigen des Gerätes Reinigen der Außenseite Reinigen des Innenraums Lagern der Tonerkartusche Handhabung Verwendung von nicht von Samsung hergestellten und von nachgefüllten Tonerkartuschen Geschätzte Kartuschenlebensdauer Tipps zum Transport und zur Lagerung Ihres Geräts PROBLEMLÖSUNG Verteilen des Toners...
  • Seite 7 Inhalt Dateirichtlinie Druckaufträge speichern Drucken oder Löschen eines gespeicherten Auftrags Formulardatei Löschen restlicher Bilddaten Zeitlimit für gehaltenen Auftrag 120 Ersetzen der Heftklammernkartusche 122 Technische Daten CONTACT SAMSUNG WORLDWIDE GLOSSAR INDEX Inhalt_ 7...
  • Seite 8: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Folgende Warnungen und Sicherheitshinweise dienen zur Vermeidung von Personenschäden jedweder Art sowie einer möglichen Beschädigung Ihres Geräts. Lesen Sie alle Anweisungen vor der Verwendung des Geräts sorgfältig durch. Lassen Sie beim Betrieb elektrischer Geräte und bei der Verwendung Ihres Geräts Ihren gesunden Menschenverstand walten.
  • Seite 9: Betriebsumgebung

    Betriebsumgebung Warnung Nicht verwenden, wenn das Netzkabel beschädigt ist Krümmen Sie das Netzkabel nicht und stellen Sie oder wenn die Steckdose nicht geerdet ist. keine Gegenstände auf das Netzkabel. ► Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte ► Das Herumtreten auf dem Netzkabel oder das einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Quetschen des Netzkabels durch schwere Folge haben.
  • Seite 10: Sicherheit Während Des Betriebs

    Sicherheit während des Betriebs Achtung Ziehen Sie das Papier während des Druckvorgangs Beim Druck großer Mengen kann der untere Teil des nicht gewaltsam aus dem Drucker heraus. Papierausgabebereichs heiß werden. Achten Sie darauf, dass Kinder diesen Bereich nicht berühren. ► Dies kann zur Beschädigung des Geräts führen. ►...
  • Seite 11 Installation/Transport Warnung Stellen Sie das Gerät nicht an Orten auf, an denen Staub, Feuchtigkeit oder austretendes Wasser den Betrieb beeinträchtigen könnten. ► Die Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte einen elektrischen Schlag oder einen Brand zur Folge haben. Achtung Wenn das Gerät bewegt werden soll, schalten Sie es Decken Sie das Gerät nicht ab und stellen Sie es nicht an zunächst aus und ziehen Sie alle Kabel vom Gerät einem luftdichten Ort wie etwa in einem Gehäuse auf.
  • Seite 12: Wartung/Überprüfung

    Schlag oder einen Brand zur Folge haben. ► Bei Nichtbeachtung dieser Anweisung könnte das Gerät beschädigt werden. Entfernen Sie keine Abdeckungen und Schutzvorrichtungen, die mit Schrauben befestigt sind. ► Das Gerät darf nur durch Samsung-Kundendiensttechniker repariert werden. Sicherheitsinformationen_ 12...
  • Seite 13: Verwendung Von Verbrauchsmaterialien

    Verwendung von Verbrauchsmaterialien Achtung Nehmen Sie die Tonerkartuschen nicht auseinander. Halten Sie alle gelagerten Verbrauchsmaterialien wie etwa Tonerkartuschen von Kindern fern. ► Das Einatmen oder Verschlucken von Tonerstaub kann gefährlich sein. ► Das Einatmen oder Verschlucken von Tonerstaub kann gefährlich sein. Verbrennen Sie keine Versorgungsmaterialien wie Die Verwendung von recycelten Versorgungsmaterialien wie etwa die Tonerkartusche oder die Fixiereinheit.
  • Seite 14: Konformitätshinweise

    Laserprodukte der Klasse I gelten als nicht gefährlich. Das Lasersystem und der Drucker sind so ausgelegt, dass während des Normalbetriebs, der Wartungsarbeiten durch Benutzer oder unter vorgeschriebenen Servicebedingungen niemals Laserstrahlung oberhalb der Werte der Klasse I auf Menschen einwirken kann. ML-551x Series • Wellenlänge: 800 nm •...
  • Seite 15: Sicherheit Im Hinblick Auf Quecksilber

    Bei normalem Betrieb produziert dieses Gerät Ozon. Dieses vom Drucker erzeugte Ozon stellt keine Gefahr für den Benutzer dar. Es wird jedoch empfohlen, das Gerät in einem gut belüfteten Raum zu betreiben. Weitere Informationen über Ozonemissionen erhalten Sie in Ihrem Samsung-Fachgeschäft. Sicherheit im Hinblick auf Quecksilber Enthält Quecksilber und muss entsprechend der Gesetze auf lokaler, staatlicher oder bundesstaatlicher Ebene entsorgt werden (nur USA).
  • Seite 16: Fachgerechte Entsorgung Des Produkts (Waste Electrical & Electronic Equipment, Weee)

    Fachgerechte Entsorgung des Produkts (Waste Electrical & Electronic Equipment, WEEE) (Gilt für Länder der Europäischen Union sowie andere europäische Länder mit eigenen Sammelsystemen) Dieses Zeichen auf dem Produkt, auf Zubehör oder auf der Dokumentation zeigt an, dass das Produkt und sein elektronisches Zubehör (z. B. Ladegerät, Kopfhörer, USB-Kabel) nach Ende seiner Lebensdauer nicht mit anderem Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
  • Seite 17: Vereinigte Staaten Von Amerika

    VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA Federal Communications Commission (FCC) Sendeanlage gemäß Teil 15 der FF-Bestimmungen In Ihrem Druckersystem befinden sich u. U. Niederleistungsgeräte zur drahtlosen Kommunikation über hochfrequente Strahlung, die im Frequenzbereich von 2,4 GHz/5 GHz betrieben werden. Dieser Abschnitt ist nur zu beachten, wenn die entsprechenden Geräte vorhanden sind.
  • Seite 18: Austausch Des Montierten Steckers (Nur Großbritannien)

    Nur Türkei Austausch des montierten Steckers (nur Großbritannien) Wichtig Das Netzkabel für dieses Gerät ist mit einem herkömmlichen Stecker (BS 1363) ausgerüstet, der mit einer 13-A-Sicherung abgesichert ist. Wenn Sie die Sicherung prüfen und austauschen, müssen Sie sie durch die korrekte 13-A-Sicherung ersetzen. Anschließend müssen Sie die Abdeckung der Sicherung wieder anbringen.
  • Seite 19: Ce-Konformitätserklärung

    Die CE-Kennzeichnung dieses Produkts symbolisiert die Konformitätserklärung von Samsung Electronics Co., Ltd. mit den folgenden geltenden 93/68/EWG-Richtlinien der Europäischen Union zu den angegebenen Daten: Hiermit erklärt Samsung Electronics, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der folgenden Richtlinien befindet: ML-551x Series, ML-651x Series: R&TTE-Richtlinie (1999/5/EG).
  • Seite 20: Angaben Zur Konformität

    Angaben zur Konformität Hinweise zu drahtlosen Kommunikationsgeräten In Ihrem Druckersystem befinden sich u. U. Niederleistungsgeräte zur drahtlosen Kommunikation über hochfrequente Strahlung, die im Frequenzbereich von 2,4 GHz/5 GHz betrieben werden. Der folgende Abschnitt enthält allgemeine Hinweise, die beim Betrieb eines drahtlosen Kommunikationsgeräts zu beachten sind.
  • Seite 21: Openssl-Lizenz

    OpenSSL-Lizenz Copyright (c) 1998-2001. The OpenSSL Project. Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterverteilung und Verwendung als Quellcode und in binärer Form mit und ohne Modifikationen ist erlaubt, vorausgesetzt, die folgenden Bedingungen werden erfüllt: 1. Bei der Weiterverteilung des Quellcodes müssen obiger Urheberrechtshinweis, die Liste der Bedingungen und der folgende Disclaimer (Ausschlusserklärung) enthalten sein.
  • Seite 22 Original SSLeay-Lizenz Copyright (c) 1995-1998 Eric Young (eay@cryptsoft.com). Alle Rechte vorbehalten. Dieses Paket ist eine SSL-Implementierung, die von Eric Young (eay@cryptsoft.com) programmiert wurde. Die Implementierung wurde in Übereinstimmung mit Netscapes SSL programmiert. Diese Bibliothek kann kostenlos zu kommerziellen und nicht kommerziellen Zwecken verwendet werden, solange die nachfolgend aufgeführten Bedingungen eingehalten werden.
  • Seite 23 Nur China Konformitätshinweise_ 23...
  • Seite 24: Über Dieses Benutzerhandbuch

    Über dieses Benutzerhandbuch Dieses Benutzerhandbuch enthält Informationen zur Verwendung des Geräts. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Anwender können dieses Handbuch als Anleitung zur Installation und Nutzung des Geräts heranziehen. • Lesen Sie vor der Inbetriebnahme des Geräts die Sicherheitsinformationen. • Falls während der Nutzung des Geräts ein Problem auftritt, finden Sie im Kapitel „Problemlösung“...
  • Seite 25: Weitere Informationen

    SyncThru™ Web Admin Service: praktisch für Netzwerkadministratoren, die viele Geräte gleichzeitig verwalten müssen. Dieses Programm ist nur für das netzwerkfähige Modell geeignet. (http://solution.samsungprinter.com) • Samsung AnyWeb Print: ermöglicht den Benutzern die einfache Speicherung der Website-Bildschirmdarstellung in Windows Internet Explorer. (http://solution.samsungprinter.com/personal/anywebprint) Über dieses Benutzerhandbuch_ 25...
  • Seite 26: Funktionen Ihres Neuen Produkts

    Das Gerät verfügt über einen zusätzlichen Steckplatz zur 1.200 x 1.200 dpi drucken. Speichererweiterung (siehe „Verfügbares Zubehör“ auf Seite 110). • ML-551x Series druckt pro Minute 52 DIN-A4-Seiten oder 55 Seiten im US-Letter-Format. • Zoran IPS-Emulation kompatibel mit PostScript 3* (PS), PS-Druck möglich.
  • Seite 27: Funktionen Nach Modell

    IEEE 802.11 b/g/n WLAN a. Bei Verwendung des Parallelanschlusses kann kein USB-Kabel verwendet werden. b. WLAN-Karten sind nicht für alle Länder verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Samsung-Händler bzw. an den jeweiligen Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben.
  • Seite 28: Einführung

    Einführung Dieses Kapitel bietet eine Übersicht über das Gerät: Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Übersicht über das Gerät • Beschreibung des Bedienfelds • Bedienfeld – Übersicht • Beschreibung nützlicher Tasten Übersicht über das Gerät Vorderansicht Verlängerung Papiereinzug mit hoher Finisher (Stapelvorrichtung Bedienfeld...
  • Seite 29: Rückansicht

    Rückansicht Finisher-Abdeckung Netzschalter (Stapelvorrichtung und Hefter) Rückseitige Abdeckung Netzwerkanschluss USB-Anschluss und IEEE Mailbox-Abdeckung 1284-Parallelanschluss Abdeckung des IEEE 802.11 b/g/n WLAN Rest-Tonerbehälters USB-Speicheranschluss Duplex-Einheit Netzkabelanschluss a. Optionales Gerät b. Bei einigen Modellen optional. Einführung_ 29...
  • Seite 30: Bedienfeld - Übersicht

    Bedienfeld – Übersicht Das Display zeigt den aktuellen Status und Eingabeaufforderungen während eines Vorgangs an. Bildschirmanzeige Mit dieser Taste öffnen Sie den Menümodus und blättern durch die verfügbaren Menüs (siehe „Gerätestatus Menü und erweiterte Funktionen“ auf Seite 71). Kehrt zum übergeordneten Menü zurück. Zurück Pfeiltasten Zum Blättern durch die verfügbaren Optionen des ausgewählten Menüs oder zum Vergrößern bzw.
  • Seite 31: Beschreibung Des Bedienfelds

    Die Verwendung nicht originaler Samsung-Tonerkartuschen, beispielsweise wiederbefüllter oder wiederaufbereiteter Kartuschen, Blinkt grün • Das Gerät befindet sich in der wird von Samsung nicht empfohlen. Samsung kann keine Garantie für Aufwärmphase. die Qualität nicht originaler Samsung-Tonerkartuschen übernehmen. • Das Gerät empfängt gerade Daten vom Eine Wartung oder Reparatur, die aufgrund der Verwendung nicht Computer.
  • Seite 32: Erste Schritte

    Erste Schritte In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des per USB angeschlossenen Geräts und der Software. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Einrichten der Hardware • Systemanforderungen • Drucken einer Testseite • Installieren des lokalen Gerätetreibers •...
  • Seite 33: Mitgelieferte Software

    CD-ROM. Als Benutzer von Linux OS oder UNIX OS ® ® Microsoft Windows laden Sie bitte die Software von der Samsung-Website Ihr Gerät unterstützt die folgenden Windows-Betriebssysteme. (www.samsung.com/printer) herunter und führen Sie die Installation aus. Gerätespezifische Software wird aufgrund neuer Betriebssysteme Voraussetzungen (empfohlen) usw.
  • Seite 34: Macintosh

    Macintosh UNIX Voraussetzungen (empfohlen) Element Anforderungen BETRIEBSS Betriebssystem Sun Solaris 9, 10 (x86, SPARC) Freier YSTEM Arbeitsspeicher Festplatte IBM AIX 5.1, 5.2, 5.3, 5.4 nspeicher HP-UX 11i v1, 11i v2, 11i v3 (PA-RISC, Itanium) Freier Bis zu 100 MB Mac OS X •...
  • Seite 35 ”xxx.xxx.xxx.xxx” System vorhanden 8. Klicken Sie auf Online-Registrierung, wenn Sie sich als Benutzer des die IP-Adresse für den sein, bevor er durch Geräts registrieren möchten, um Informationen von Samsung zu Netzwerkdrucker den Befehl erhalten. angibt. /p”USB001”, / angegeben wird.
  • Seite 36 Befehlszeile Definition Beschreibung Befehlszeile Definition Beschreibung /nd oder/ND Gibt an, dass der Dieser Befehl gibt an, dass /o oder /O Öffnet den Ordner Drucker Dieser Befehl öffnet den installierte Treiber nicht als der installierte und Faxgeräte nach der Ordner Drucker und Standard-Gerätetreiber Gerätetreiber nicht der Installation.
  • Seite 37: Macintosh

    6. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf OK. Doppelklicken Sie auf den Ordner MAC_Installer. 7. Das Samsung Installer-Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf die Doppelklicken Sie auf das Symbol Installer OS X. Schaltfläche Weiter (für Mac OS X 10.4 Fortfahren).
  • Seite 38: Linux

    Super-User-Passwort besitzen, wenden Sie sich an Ihren 5. Doppelklicken Sie auf cdroot > Linux > smartpanel > install.sh. Systemadministrator. Installieren des Dienstprogramms für 3. Laden Sie von der Samsung-Website den Unified Linux Driver Druckereinstellungen herunter. 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Unified Linux 1.
  • Seite 39: Netzwerkeinrichtung

    Netzwerkeinrichtung In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des per Netzwerk angeschlossenen Geräts und der Software. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Netzwerkumgebung • Installieren des Gerätetreibers bei Netzwerkverbindung • Einführung in nützliche Netzwerkprogramme • IPv6-Konfiguration •...
  • Seite 40: Einsatz In Einem Drahtgebundenen Netzwerk

    Einsatz in einem drahtgebundenen Netzwerk Festlegen der IPv4-Adresse über das Bedienfeld 1. Schließen Sie Ihr Gerät mit Hilfe eines Netzwerkkabels an das Um das Gerät im Netzwerk verwenden zu können, müssen Sie die Netzwerk an. Netzwerkprotokolle auf dem Drucker einrichten. In diesem Kapitel wird 2.
  • Seite 41: Starten Des Programms

    2. Legen Sie die Installations-CD-ROM ein und öffnen Sie das 3. Wählen Sie im Windows-Menü Start die Optionen Alle Programme Datenträgerfenster. Öffnen Sie MAC_Installer > MAC_Printer > > Samsung Printers > SetIP > SetIP. SetIP > SetIPApplet.html. 4. Klicken Sie im Fenster SetIP auf das Symbol (drittes von links), 3.
  • Seite 42: Netzwerkparametereinstellungen

    5. Doppelklicken Sie auf das Symbol Installer OS X. 6. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf OK. 7. Das Samsung Installer-Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter (für Mac OS X 10.4 Fortfahren). 8. Lesen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken Sie dann auf Weiter (für Mac OS X 10.4 Fortfahren).
  • Seite 43: Linux

    9. Klicken Sie auf Akzeptieren, um der Lizenzvereinbarung zuzustimmen. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist. 10. Das Samsung Installer-Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter (für Mac OS X 10.4 Fortfahren). Legen Sie die mitgelieferte Software-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  • Seite 44: Unix

    UNIX-Betriebssystems identisch (siehe „UNIX“ auf Seite 34). Einrichten des Druckers 1. Laden Sie das UNIX Printer Driver-Archiv von der Samsung-Website Um den Drucker zu Ihrem UNIX-System hinzuzufügen, führen Sie auf Ihren Computer herunter und entpacken Sie es. „installprinter“ ausgehend von der Befehlszeile aus. Hierdurch wird das 2.
  • Seite 45: Ipv6-Konfiguration

    IPv6-Konfiguration 3. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um TCP/IP (IPv6) zu markieren, und drücken Sie dann OK. TCP/IPv6 wird nur unter Windows Vista oder höher korrekt 4. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um unterstützt. DHCPv6-Konfig. zu markieren, und drücken Sie dann OK. 5.
  • Seite 46 3. Klicken Sie auf Anmeldung in der oberen rechten Ecke der SyncThru™ Web Service-Website. Eine Anmeldeseite wird geöffnet. 4. Geben Sie die ID und das Passwort ein und klicken Sie dann auf Anmelden. Falls Sie sich zum ersten Mal bei SyncThru™ Web Service anmelden, geben Sie die nachfolgende Standard-Benutzerkennung und das zugehörige Passwort ein.
  • Seite 47: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Nach dem Beenden der Installation können Sie die Standardeinstellungen des Geräts festlegen. Wenn Sie Eingabewerte festlegen oder ändern möchten, finden Sie dazu weitere Informationen im nächsten Abschnitt. In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des Geräts. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: •...
  • Seite 48: Leiser Modus

    Leiser Modus 1. Drücken Sie Menü auf dem Bedienfeld. 2. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um Systemeinrichtung zu markieren, und drücken Sie dann OK. Sie können den Geräuschpegel beim Drucken verringern, indem Sie Leiser 3. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um Modus aktivieren.
  • Seite 49: Druckmedien Und Fächer

    Druckmedien und Fächer In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Vorlagen und Druckmedien in Ihr Gerät einlegen. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Auswählen des Druckmaterials • Drucken auf speziellen Druckmedien • Ändern der Fachgröße • Festlegen der Standardfächer und des Papiers •...
  • Seite 50 1. Drücken Sie zur Anpassung des Papierformats die Papierbreitenführung • Schieben Sie die Papierführung nicht so dicht an die Medien und den Papierlängenhebel zusammen und schieben Sie diese zur heran, dass sich diese wölben. Markierung für das richtige Papierformat. Die Markierung befindet sich •...
  • Seite 51: Papier In Das Fach Einlegen

    4. Nachdem Sie das Papier ins Fach eingelegt haben, drücken Sie die Die Papierstandsanzeige zeigt die Menge des im Fach Papierbreiten- und -längenführung hinein und verschieben Sie sie zum befindlichen Papiers an. Anpassen an das Papierformat. Voll Leer 4. Stellen Sie den Papiertyp und das Papierformat für das Fach ein. (Siehe „Festlegen der Standardfächer und des Papiers“...
  • Seite 52 1. Drücken Sie den Griff des Mehrzweckschachts zum Öffnen nach 4. Drücken Sie auf die Papierbreitenführungen des unten und ziehen Sie die Papiererweiterung des Mehrzweckschachts und passen Sie sie an die Papierbreite an. Mehrzweckschachts heraus. Schieben Sie die Papierführungen nicht zu fest an das Papier. Andernfalls wird das Papier gestaucht, was zu einem Papierstau oder schief eingezogenem Papier führen kann.
  • Seite 53: Drucken Auf Speziellen Druckmedien

    Drucken auf speziellen Druckmedien Umschläge Erfolgreiches Drucken auf Umschlägen hängt von der Qualität der In der nachfolgenden Tabelle sind die verfügbaren speziellen Druckmedien Umschläge ab. für jedes Fach aufgeführt. Um einen Umschlag zu bedrucken, legen Sie ihn mit der Verschlusslasche nach oben und dem Briefmarkenfeld unten rechts in das Papierfach ein.
  • Seite 54: Transparenz

    Transparenz Anordnung: Verwenden Sie nur Etiketten, die ohne Zwischenräume auf dem Bogen angebracht sind. Sind Verwenden Sie nur für Laserdrucker vorgesehene Folien, um Zwischenräume zwischen den einzelnen Etiketten vorhanden, Beschädigungen des Geräts zu vermeiden. können sich Etiketten lösen und schwerwiegende Papierstaus verursachen.
  • Seite 55: Briefpapier/Formulare

    Briefpapier/Formulare Fixiertemperatur (ca. 170 °C) können Sie den technischen Daten des Geräts entnehmen. Einseitig Beidseitig • Die Tinte auf benutztem Papier darf nicht brennbar sein und darf keine Schäden an den Druckwalzen verursachen. Papierfach 1 Bedruckte Seite nach Bedruckte Seite nach •...
  • Seite 56: Am Computer

    Am Computer Windows 1. Klicken Sie auf das Windows-Menü Start. 2. Wählen Sie unter Windows 2000 Einstellungen > Drucker aus. • Unter Windows XP/2003 wählen Sie Drucker und Faxgeräte. • Wählen Sie unter Windows 2008/Vista Systemsteuerung > Hardware und Sound > Drucker. •...
  • Seite 57: Druckertreiberfunktionen

    Drucken In diesem Kapitel werden allgemein übliche Druckaufgaben erläutert. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Druckertreiberfunktionen • Ändern der Standarddruckeinstellungen • Grundlagen zum Drucken • Festlegen Ihres Geräts als Standardgerät • Öffnen der Druckeinstellungen • Drucken in Dateien (PRN) •...
  • Seite 58: Funktion

    Website-Bildschirmdarstellung oder beim Drucken des Bilds zu Sie möglicherweise ein Warnzeichen, , oder . Ein sparen. Klicken Sie auf Start > Alle Programme > Samsung Ausrufezeichen ( ) bedeutet, dass Sie diese Option auswählen Printers > Name Ihres Geräts > Samsung AnyWeb > Die können, aber dass die Auswahl nicht empfohlen wird.
  • Seite 59: Öffnen Der Druckeinstellungen

    Wenn Sie per Schlüsselwort Informationen suchen möchten, klicken Sie im den hier gezeigten Optionen abweichen. Fenster Druckeinstellungen auf die Registerkarte Samsung und geben Sie ein Schlüsselwort in die Eingabezeile der Option Hilfe ein. Um 1. Öffnen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten.
  • Seite 60: Poster Drucken

    Poster drucken 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Papier und wählen Sie Format, Papierzufuhr und Typ aus. Mit dieser Funktion können Sie ein einseitiges Dokument auf 4, 9 oder 16 Die Option Broschüre ist nicht für alle Papierformate verfügbar. Blätter drucken, die dann zu einem Poster zusammengesetzt werden Um das verfügbare Papierformat für diese Funktion zu ermitteln, können.
  • Seite 61: Ändern Des Prozentwerts Ihres Dokuments

    Ändern des Prozentwerts Ihres Dokuments Wasserzeichen verwenden Die Größe eines Dokuments kann für den Ausdruck verkleinert oder Mit der Wasserzeichenoption können Sie Text über ein vorhandenes vergrößert werden. Geben Sie hierzu den gewünschten Prozentsatz ein. Dokument drucken. Sie können beispielsweise Entwurf oder Vertraulich in großen grauen Buchstaben quer über die erste Seite oder alle Seiten eines Dokuments drucken.
  • Seite 62: Wasserzeichen Löschen

    Wasserzeichen löschen Seitenüberlagerung verwenden 1. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu Eine einmal erstellte Seitenüberlagerung steht für den Ausdruck mit ändern, öffnen Sie das Fenster Druckeinstellungen (siehe „Öffnen Ihrem Dokument bereit. So drucken Sie eine Überlagerung auf ein der Druckeinstellungen“...
  • Seite 63: Druckmodus

    „Direktdruck-Dienstprogramm“ Grafik-Optionen 1. Wählen Sie aus dem Menü Start die Option Programme oder Alle Verwenden Sie die folgenden Grafikoptionen, um die Druckqualität an Ihren Programme > Samsung Printers > Direct Printing Utility > ® Bedarf anzupassen. Direktdruck-Dienstprogramm. Das Fenster Direktdruck-Dienstprogramm wird geöffnet.
  • Seite 64: Ändern Der Standarddruckeinstellungen

    Ändern der Standarddruckeinstellungen Drucken in Dateien (PRN) 1. Klicken Sie auf das Windows-Menü Start. Manchmal müssen Sie die Druckdaten als eine Datei speichern. 2. Wählen Sie unter Windows 2000 Einstellungen > Drucker aus. So erstellen Sie eine Datei: • Unter Windows XP/2003 wählen Sie Drucker und Faxgeräte. 1.
  • Seite 65: Ändern Von Druckereinstellungen

    3. Wählen Sie das Papierformat, die Ausrichtung, die Skalierung und • Beidseitiger Druck (für Mac OS X 10.4 Beidseitig): Diese Option weitere Optionen und vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät ausgewählt gestattet Ihnen, Papier beidseitig zu bedrucken (siehe „Beidseitiges ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Drucken“...
  • Seite 66: Mehrere Seiten Auf Einem Blatt Papier Drucken

    Mehrere Seiten auf einem Blatt Papier drucken Aus Anwendungen drucken Sie können mehrere Seiten auf ein einzelnes Blatt Papier drucken. Diese Die Optionen in den folgenden Fenstern können je nach Funktion bietet eine kostengünstige Möglichkeit, um Entwürfe zu drucken. Betriebssystem, Druckermodell oder verwendeter Anwendung von den hier gezeigten Optionen abweichen.
  • Seite 67: Dateien Drucken

    • Graphics: Diese Option ermöglicht Ihnen, Bildoptionen für den auf dieser Registerkarte neu konfigurieren. Druck von Bilddateien wie z. B. Farboptionen, Bildgröße oder • Driver: Diese Option ermöglicht die Ansicht und Auswahl eines Bildposition festzulegen. anderen Gerätetreibers. Wenn Sie auf Options klicken, können Sie •...
  • Seite 68: Ändern Der Druckereinstellungen

    Ändern der Druckereinstellungen • Pen Width: Ändern Sie den Wert, um die Stärke von Linien zu erhöhen. Der Standardwert ist 1.000. Der UNIX-Druckertreiber umfasst den Print Job Manager, in dem der Benutzer verschiedene Druckoptionen in den Properties des Druckers Registerkarte „Margins“ auswählen kann.
  • Seite 69: Verwenden Des Usb-Speichergeräts

    Verwenden des USB-Speichergeräts In diesem Kapitel wird erklärt, wie in Ihrem Gerät ein USB-Speichergerät verwendet werden kann. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Über USB-Speichergeräte • Sichern von Daten • Drucken von einem USB-Speichergerät • Verwalten von USB-Speichern Über USB-Speichergeräte Drucken von einem USB-Speichergerät USB-Speichergeräte sind in einer Vielzahl von Speichergrößen erhältlich...
  • Seite 70: Sichern Von Daten

    Löschen einer Bilddatei 7. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um die Anzahl der zu druckenden Kopien auszuwählen, oder geben Sie die Anzahl ein. 1. Stecken Sie ein USB-Speichergerät in den USB-Speicheranschluss an Drücken Sie anschließend auf OK. Ihrem Gerät ein. 8.
  • Seite 71: Gerätestatus Und Erweiterte Funktionen

    Gerätestatus und erweiterte Funktionen In diesem Kapitel wird erläutert, auf welche Weise der aktuelle Status des Geräts festgestellt werden kann. Außerdem werden erweiterte Einstellungen für die Geräteeinrichtung beschrieben. Lesen Sie dieses Kapitel sorgfältig, um die verschiedenen Funktionen des Geräts zu verwenden. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: •...
  • Seite 72 Layout Element Beschreibung Emulationsrand Beim Erstellen einer Emulationsseite ohne Element Beschreibung Ränderinformationen wird das Gerät zum Drucken die hier festgelegten Werte anwenden. Ausrichtung In diesem Menü können Sie festlegen, in • Oberer Rand: Legen Sie den oberen Rand welcher Richtung Daten auf einer Seite gedruckt auf 0,0 bis 250 mm fest.
  • Seite 73: Grafiken

    Papier Systemeinrichtung Element Beschreibung Element Beschreibung Exemplare Sie können die Anzahl der Exemplare auf 1 bis Datum+Uhrzeit Sie können Datum und Uhrzeit einstellen. 999 festlegen. Zeitformat Sie können das Anzeigeformat auswählen: 12 MZ-Schacht/ • Papierformat: Sie können das oder 24 Stunden. [Schacht<x>] Standardpapierformat auswählen.
  • Seite 74: Emulation

    Emulation Element Beschreibung Auto CR Mit diesem Menü können Sie jedem Element Beschreibung Zeilenvorschub einen Wagenrücklauf anhängen, was besonders für Benutzer von Emulationstyp Die Gerätesprache definiert, wie der Computer Unix oder DOS von Vorteil ist. mit dem Gerät kommuniziert. Wenn Sie Auto wählen, kann Ihr Gerät die Auftrags-Timeout Wenn für eine bestimmte Zeitdauer keine Eingabe vorgenommen wird, bricht das Gerät...
  • Seite 75: Direct Usb (Usb Direkt)

    Direct USB (USB Direkt) Sie können den USB-Speicher mit Ihrem Gerät verwenden (siehe „Verwenden des USB-Speichergeräts“ auf Seite 69). Auftragsmanagement Das Menüelement ist verfügbar, wenn der optionale Speicher oder ein Festplattenlaufwerk (HDD) installiert wurde (siehe „Mit dem optionalen Speicher oder Festplattenlaufwerk drucken“ auf Seite 118). Administrator-Setup Element Beschreibung...
  • Seite 76: Einführung In Nützliche Verwaltungsprogramme

    Verwaltungsprogramme In diesem Kapitel werden die Verwaltungsprogramme vorgestellt, die Sie dabei unterstützen, Ihr Gerät optimal zu nutzen. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Einführung in nützliche Verwaltungsprogramme • Verwenden des Programms Smart Panel • Verwenden von SyncThru™ Web Service •...
  • Seite 77: Eco

    Firmware aktualisieren und die Kontaktinformationen zum Senden von innere Angelegenheiten und Kommunikation Japans sowie E-Mails eingeben. Sie können auch eine Verbindung zur www.remanufactoring.org.uk. Jedes Modell verfügt über einen Samsung-Website herstellen oder durch Auswählen von Link Treiber unterschiedlichen Index. herunterladen. •...
  • Seite 78: Konfigurieren Der Systemadministrator-Einstellungen

    Wenn Sie unter Windows arbeiten, können Sie es ausgehend vom Menü Geben Sie für den Empfängernamen und die E-Mail-Adresse(n) und die Start aufrufen, indem Sie Programme oder Alle Programme > Samsung entsprechenden Benachrichtigungsoptionen für die Ereignisse an, über Printers > Name Ihres Gerätetreibers > Smart Panel wählen.
  • Seite 79: Programmeinstellungen Für Smart Panel Ändern

    Sie können auch auf das Symbol des Menüs Startup klicken und Zeigt alle installierten Geräte an. Samsung Unified Driver > Unified Driver Configurator auswählen. 2. Klicken Sie auf jede Schaltfläche auf der linken Seite, um zum Zeigt den Status, den Modellnamen und den URL des Geräts entsprechenden Konfigurationsdialogfeld zu wechseln.
  • Seite 80: Ports Configuration

    Registerkarte „Classes“ Ports configuration Auf der Registerkarte „Classes“ wird eine Liste der verfügbaren In diesem Fenster können Sie die Liste der verfügbaren Anschlüsse Geräteklassen angezeigt. anzeigen, den Status der einzelnen Anschlüsse prüfen und einen im aktiven Status installierten Anschluss freigeben, wenn der Auftrag aus irgendeinem Grund vom Benutzer beendet wurde.
  • Seite 81: Wartung

    Wartung Dieses Kapitel informiert Sie über die Wartung der Tonerkartusche und des Geräts. Folgende Themen werden in diesem Kapitel behandelt: • Drucken eines Geräteberichts • Reinigen des Gerätes • Überwachung der Lebensdauer von Verbrauchsmaterial • Lagern der Tonerkartusche • Verwenden von WenigTonrWarng •...
  • Seite 82: Reinigen Des Innenraums

    Reinigen des Innenraums 4. Wischen Sie Staub und verschütteten Toner mit einem trockenen, fusselfreien Tuch ab. Während des Druckens können sich Papier- und Tonerreste sowie Staub im Gerät ansammeln. Über längere Zeit kann dies die Druckqualität beeinträchtigen und zu Toner- oder Schmierflecken führen. Sie können diese Probleme beseitigen bzw.
  • Seite 83: Lagern Der Tonerkartusche

    Tonerkartuschen, wird von Samsung Electronics nicht empfohlen und nicht für zulässig erklärt. Die Garantie für die Drucker von Samsung deckt keine Schäden am Gerät ab, die auf die Verwendung von nachgefüllten, nachgebauten oder nicht von Samsung hergestellten Tonerkartuschen zurückzuführen sind.
  • Seite 84: Problemlösung

    Problemlösung In diesem Kapitel finden Sie Hinweise und Informationen dazu, welche Maßnahmen Sie durchführen können, um bestimmte Probleme mit dem Gerät selbst zu lösen. Wenn Ihr Gerät über ein Display verfügt, überprüfen Sie zuerst die Meldung auf dem Display, um das Problem zu beheben. Wenn Sie keine Lösung im Benutzerhandbuch finden oder das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 85: Tipps Zum Vermeiden Von Papierstaus

    Tipps zum Vermeiden von Papierstaus 2. Ziehen Sie das Fach 1 heraus. Die meisten Papierstaus können vermieden werden, indem man die korrekten Medientypen auswählt. Befolgen Sie bei Auftreten eines Papierstaus die nachfolgend aufgeführten Verfahren. • Achten Sie darauf, dass die Führungen richtig eingestellt sind (siehe „Papier in das Fach einlegen“...
  • Seite 86: Im Optionalen Fach 2

    4. Schieben Sie Fach 1 wieder bis zum Einrasten in das Gerät. 1. Ziehen Sie das optionale Fach 2 heraus. 2. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern.
  • Seite 87: In Der Optionalen Zufuhr Mit Hoher Kapazität

    5. Schieben Sie die Papierfächer zurück in das Gerät. 2. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern. 3. Schließen Sie den optionalen Papiereinzug mit hoher Kapazität. 4.
  • Seite 88: Im Gerät

    Im Gerät 3. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um Klicken Sie auf diese Verknüpfung, um eine Animation anzuzeigen, ein Reißen der Blätter zu verhindern. die das Verfahren zur Beseitigung eines Papierstaus veranschaulicht. Der Fixierbereich des Geräts ist heiß.
  • Seite 89: Im Ausgabebereich

    5. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die 4. Lockern Sie das gestaute Papier, indem Sie die Fixierhebel nach oben gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um drücken. Ziehen Sie das Papier dann vorsichtig heraus. ein Reißen der Blätter zu verhindern.
  • Seite 90: Im Bereich Der Duplex-Einheit

    Im Bereich der Duplex-Einheit 4. Ziehen Sie die Duplexeinheit aus dem Gerät heraus. Wenn die Duplex-Einheit nicht korrekt eingesetzt ist, kann ein Papierstau auftreten. Sie müssen daher sicherstellen, dass die Duplex-Einheit ordnungsgemäß eingesetzt ist. Bei einigen Modellen muss die optionale Duplex-Einheit installiert werden, um die Duplex-Einheit verwenden zu können (siehe „Funktionen nach Modell“...
  • Seite 91: Im Optionalen Finisher (Stapelvorrichtung Und Hefter)

    Im optionalen Finisher (Stapelvorrichtung und 3. Nehmen Sie das gestaute Papier heraus. Das gestaute Papier befindet sich ggf. im Finisher oder Gerät. Ziehen Sie das Papier Hefter) langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern. Papierstau vor dem Finisher Klicken Sie auf diese Verknüpfung, um eine Animation anzuzeigen, die das Verfahren zur Beseitigung eines Papierstaus veranschaulicht.
  • Seite 92: Papierstau Am Ausgang Des Finishers

    2. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die 2. Öffnen und schließen Sie die hintere Abdeckung des Finishers, um gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, den Druckvorgang fortzusetzen. um ein Reißen der Blätter zu verhindern. Im optionalen Multischacht-Postfach 3.
  • Seite 93: Papierstau Im Multischacht-Postfach

    Papierstau im Multischacht-Postfach 2. Öffnen Sie die hintere Abdeckung des Geräts. Klicken Sie auf diese Verknüpfung, um eine Animation anzuzeigen, die das Verfahren zur Beseitigung eines Papierstaus veranschaulicht. 1. Öffnen Sie die hintere Abdeckung der Mailbox. 3. Nehmen Sie das gestaute Papier heraus. Das gestaute Papier befindet sich ggf.
  • Seite 94: Papierstau Am Ausgang Des Mehrschacht-Postfachs

    Papierstau am Ausgang des Mehrschacht-Postfachs Klicken Sie auf diese Verknüpfung, um eine Animation anzuzeigen, die das Verfahren zur Beseitigung eines Papierstaus veranschaulicht. 1. Entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig, indem Sie es in die gezeigte Richtung ziehen. Ziehen Sie das Papier langsam heraus, um ein Reißen der Blätter zu verhindern.
  • Seite 95: Bedeutung Der Display-Meldungen

    Gerät nicht ausgelegt. die für dieses Gerät ausgelegt ist. IMG. Nicht kompatibel Die in Ihrem Gerät eingebaute Bildeinheit ist für dieses Setzen Sie eine Original-Bildeinheit von Samsung Gerät nicht ausgelegt. ein, die für dieses Gerät ausgelegt ist. IMG. Nicht installiert Die Bildeinheit ist nicht installiert oder der CRUM Installieren Sie die Bildeinheit zwei- bis dreimal neu.
  • Seite 96 Nachricht Erklärung Lösungsvorschläge Tonerbehälter install Der Rest-Tonerbehälter ist nicht eingesetzt. Installieren Sie den Rest-Tonerbehälter. Wenn das Problem weiterhin besteht, wird der Rest-Tonerbehälter nicht erkannt. Service rufen. IP-Konflikt Die IP-Adresse wird von einem anderen Gerät Überprüfen Sie die IP-Adresse bzw. lassen Sie sich verwendet.
  • Seite 97 Bildflächenanteil, Betriebsumgebung, Kartuschen, wird von Samsung nicht Druckintervallen, Medientyp und -format empfohlen. Samsung kann die Qualität von variieren. Selbst wenn die rote LED leuchtet und nicht Original-Samsung-Tonerkartuschen der Drucker nicht mehr druckt, kann sich immer nicht gewährleisten. Eine Wartung oder...
  • Seite 98 Die Heftklammernkartusche ist fast leer. Bereiten Sie eine neue Heftklammernkartusche vor Toner nicht kompat Die in Ihrem Gerät eingebaute Tonerkartusche ist für Setzen Sie eine Original-Samsung-Tonerkartusche dieses Gerät nicht ausgelegt. ein, die für dieses Gerät ausgelegt ist. Toner nicht installiert...
  • Seite 99: Beheben Anderer Probleme

    Beheben anderer Probleme Zustand Lösungsvorschläge Die folgende Liste enthält mögliche Störungen und entsprechende Das Gerät wird • Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie Lösungsempfehlungen. Befolgen Sie die Lösungsvorschläge, bis das nicht mit Strom das Gerät am Netzschalter ein. Problem behoben ist.
  • Seite 100: Probleme Mit Dem Papiereinzug

    Probleme mit dem Papiereinzug Zustand Lösungsvorschläge Papierstau beim Beseitigen Sie den Papierstau (siehe „Beseitigen von Papierstaus“ auf Seite 85). Drucken. Die Seiten haften • Überprüfen Sie die maximale Kapazität des Fachs (siehe „Technische Daten der aneinander. Druckmedien“ auf Seite 124). •...
  • Seite 101: Druckerprobleme

    Druckerprobleme Zustand Mögliche Ursache Lösungsvorschläge Das Gerät druckt nicht. Das Gerät wird nicht mit Strom versorgt. Überprüfen Sie die Anschlüsse des Netzkabels. Überprüfen Sie den Netzschalter und die Stromquelle. Das Gerät wurde nicht in der Liste der Wählen Sie den Namen dieses Druckers aus der verfügbaren Drucker ausgewählt.
  • Seite 102 Zustand Mögliche Ursache Lösungsvorschläge Das Gerät druckt, aber der Text ist Das Gerätekabel ist locker oder defekt. Ziehen Sie das Druckerkabel ab und schließen Sie es wieder an. falsch, unverständlich oder Versuchen Sie, einen Druckauftrag zu drucken, den Sie bereits unvollständig.
  • Seite 103: Probleme Mit Der Druckqualität

    Probleme mit der Druckqualität Zustand Lösungsvorschläge Wenn der Innenraum des Geräts verschmutzt ist oder das Papier nicht Aussetzer Wenn die Seite runde Flecken enthält, auf richtig eingelegt wurde, führt dies möglicherweise zu einer denen wenig oder gar kein Toner haftet: Verschlechterung der Druckqualität.
  • Seite 104 Zustand Lösungsvorschläge Zustand Lösungsvorschläge Farbiger oder Wenn im Hintergrund Schatten auftreten: Tonerflecken im Tonerflecken im Hintergrund sind auf Toner schwarzer Hintergrund zurückzuführen, der auf der gedruckten Seite • Verwenden Sie leichteres Papier (siehe Hintergrund verstreut ist. „Technische Daten der Druckmedien“ auf Seite 124).
  • Seite 105 Zustand Lösungsvorschläge Zustand Lösungsvorschläge Gewellte oder • Vergewissern Sie sich, dass das Papier Ausgetretener • Reinigen Sie den Innenraum des Geräts gewölbte Seiten richtig eingelegt wurde. Toner (siehe „Reinigen des Innenraums“ auf Seite 82). • Überprüfen Sie Art und Qualität des Papiers. Hohe Temperatur und hohe Feuchtigkeit •...
  • Seite 106: Allgemeine Probleme Mit Postscript

    Zustand Lösungsvorschläge Mögliche Problem Lösung Ursache Auf nachfolgenden Sie verwenden Ihr Gerät in einer Umgebung, die Seiten ist mehrfach 1.000 Meter oder höher über dem Eine Der Druckauftrag ist Vergewissern Sie sich, ein unbekanntes Meeresspiegel liegt. Die große Höhe kann sich PostScript-Fehlersei nicht vom Typ dass es sich um einen...
  • Seite 107: Allgemeine Probleme Unter Linux

    Allgemeine Probleme unter Linux Zustand Lösungsvorschläge Das Gerät druckt nicht. • Überprüfen Sie, ob der Druckertreiber installiert ist. Öffnen Sie Unified Driver Configurator und wechseln Sie im Fenster Printers configuration zur Registerkarte Printers, um die Liste der verfügbaren Geräte anzuzeigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät in der Liste enthalten ist. Ist dies nicht der Fall, öffnen Sie Add new printer wizard, um den Drucker einzurichten.
  • Seite 108: Allgemeine Probleme Unter Macintosh

    Allgemeine Probleme unter Macintosh Zustand Lösungsvorschläge Das Gerät druckt Speichern Sie die PDF-Datei als Bild und PDF-Dateien nicht versuchen Sie es erneut. Aktivieren Sie Print As richtig. Bei Grafiken, Image in den Acrobat-Druckfunktionen. Text oder Wenn Sie eine PDF-Datei als Bild drucken, Illustrationen fehlen verlängert sich dadurch die Druckzeit.
  • Seite 109: Verbrauchsmaterialien Und Zubehör

    Um Original-Verbrauchsmaterial, -Zubehör oder Verschleißteile von kompatibel, da die Systemkonfiguration von Land zu Land variiert. Samsung zu kaufen, wenden Sie sich an Ihr Samsung-Fachgeschäft oder an den autorisierten Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Alternativ dazu können Sie unter www.samsung.com/supplies Ihr Land/Ihre Region auswählen, um Informationen bezüglich der Anforderung von...
  • Seite 110: Verfügbares Zubehör

    Ermöglicht das Heften der Ausdrucke. SCX-STP000 Wartungskit Enthält Verschleißteile. ML-PMK65K a. WLAN-Karten sind nicht für alle Länder verfügbar. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Samsung-Händler bzw. an den jeweiligen Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Verbrauchsmaterialien und Zubehör_ 110...
  • Seite 111: Verschleißteile

    Verschleißteile 1. Öffnen Sie die obere Abdeckung und ziehen Sie die Tonerkartusche heraus. Wenden Sie sich für den Kauf von Verschleißteilen an Ihr Fachgeschäft oder den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Verschleißteile dürfen nur von einem autorisierten Dienstleister oder Händler bzw.
  • Seite 112: Austauschen Der Bildeinheit

    Austauschen der Bildeinheit 4. Entfernen Sie die Schutzfolie. Klicken Sie auf diesen Link, um eine Flash-Animation zum Auswechseln einer Bildeinheit aufzurufen. Wenn die Bildeinheit das statistische Ende ihrer Lebensdauer erreicht: • Das Fenster des Smart Panel-Programms wird angezeigt, wenn die Bildeinheit ersetzt werden muss.
  • Seite 113: Beim Installieren Von Zubehör Zu Ergreifende Vorsichtsmaßnahmen

    4. Schütteln Sie die Bildeinheit fünf oder sechs Mal hin und her, um den • Entladen Sie statische Elektrizität. Toner gleichmäßig in der Bildeinheit zu verteilen. Die Steuerplatine und die internen Zubehörteile (Netzwerkkarte und Speichermodul) laden sich leicht elektrisch auf. Beseitigen Sie vor dem Installieren oder Entfernen interner Zubehörteile jegliche elektrostatischen Spannungen, indem Sie einen Metallgegenstand wie z.
  • Seite 114: Installieren Einer Wlan-Karte

    Installieren einer WLAN-Karte WLAN-Karten sind nicht für alle Länder verfügbar. Wenden Sie sich an Ihr Samsung-Fachgeschäft oder an den Händler, bei dem Sie den Drucker gekauft haben. Der Drucker ist mit einer Netzwerkschnittstelle ausgestattet, über die Sie das Gerät in einem Netzwerk betreiben können. Sie können auch eine WLAN-Karte erwerben, um den Drucker in drahtlosen Netzwerkumgebungen zu verwenden (siehe „Verfügbares Zubehör“...
  • Seite 115: Benutzerdefinierter Modus

    4. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um Benutzerdefinierter Modus WLAN-Einstellungen zu markieren, und drücken Sie dann OK. 1. Wenn SSID bearb. in der obersten Displayzeile angezeigt wird, 5. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um die geben Sie die SSID ein; dies ist der Name, mit dem ein drahtloses gewünschte Einstellung zu markieren, und drücken Sie dann auf Netzwerk identifiziert wird.
  • Seite 116: Aktualisieren Eines Speichermoduls

    Wenn Sie die Speicherkapazität erhöhen, können Sie ein Speichermodul in den freien Steckplatz stecken (siehe „Verfügbares Zubehör“ auf Seite 110). Wir empfehlen, ausschließlich Original-Samsung-DIMMs zu verwenden. Wenn festgestellt wird, dass eine Störung des Geräts auf die Verwendung von DIMMs von Fremdanbietern zurückzuführen ist, kann dies ein Erlöschen der Produktgarantie zur Folge haben.
  • Seite 117: Entfernen Von Speicher

    Entfernen von Speicher 4. Richten Sie die Anschlussleiste der Festplatte am Steckplatz der Steuerplatine aus. Drücken Sie die Festplatte an ihren Platz, bis sie Drücken Sie die Verriegelungen an beiden Seiten des Steckplatzes vom einrastet. DIMM weg und ziehen Sie das DIMM-Modul heraus. 5.
  • Seite 118: Mit Dem Optionalen Speicher Oder Festplattenlaufwerk Drucken

    6. Bringen Sie die Abdeckung der Hauptplatine wieder an, indem Sie die 3. Wählen Sie Ihren Druckertreiber aus der Liste Drucker auswählen aus. Aussparung auf der Abdeckung an der Führung des Druckers ausrichten und sie dann schieben. Die allgemeinen Druckeinstellungen einschließlich der Anzahl der Kopien und des Druckbereichs werden im Fenster Drucken festgelegt.
  • Seite 119: Dateirichtlinie

    Dateirichtlinie 5. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um die gewünschte Einstellung zu markieren, und drücken Sie dann auf OK. Sie können die Dateirichtlinie für die Generierung des Dateinamens • Drucken: Sie können einen gespeicherten Auftrag drucken. auswählen, bevor Sie mit dem Auftrag über das optionale Festplattenlaufwerk (HDD) oder das aktivierte RAM-Laufwerk fortfahren.
  • Seite 120: Löschen Restlicher Bilddaten

    Ersetzen der Heftklammernkartusche 6. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um Form. ausw. zu markieren, und drücken Sie dann OK. 7. Drücken Sie die Nach-Oben- bzw. Nach-Unten-Taste, um die Die Meldung zum Installieren der Heftklammernkartuschen wird auf dem gewünschte Einstellung zu markieren, und drücken Sie dann auf LCD-Bildschirm angezeigt, wenn der optionale Hefter vollständig leer ist.
  • Seite 121 4. Packen Sie die neue Heftklammernkartusche aus. Stellen Sie sicher, dass sämtliche Bänder und sämtliches Verpackungsmaterial aus dem Innenraum der Heftklammernkartusche entfernt werden. 5. Legen Sie die Heftklammernkartusche in die Heftereinheit ein. 6. Schieben Sie die Heftereinheit in Position. 7. Schließen Sie die Hefterabdeckung. Verbrauchsmaterialien und Zubehör_ 121...
  • Seite 122: Technische Daten

    Drahtlos a. Optional. Umgebungsbezogene Daten Element Beschreibung Bereitschaftsmodus 30 dB(A) Geräuschpegel Druckmodus • ML-551x Series: •56 dB (A) • ML-651x Series: •58 dB (A) Leiser Modus 52 dB(A) Temperatur Betrieb 10 bis 30 °C Lagerung (verpackt) -20 bis 40 °C...
  • Seite 123: Technische Daten Der Stromversorgung

    AC 110 – 127 V Netzspannung 220-Volt-Modelle AC 220 – 240 V Stromverbrauch Normaler Betrieb • ML-551x Series: •Unter 850 W • ML-651x Series: •Unter 950 W Bereitschaftsmodus • ML-551x Series: •Unter 100 W • ML-651x Series: •Unter 120 W...
  • Seite 124: Technische Daten Der Druckmedien

    Technische Daten der Druckmedien Druckmediengewicht/Kapazität Format Abmessungen Fach 1/Optionales Fach Mehrzweckschacht Normalpapier Letter 216 x 279 mm 70 bis 90 g/m 70 bis 90 g/m • 520 Blatt 80 g/m • 100 Blatt mit 80 g/m Legal 216 x 356 mm US Folio 216 x 330 mm DIN A4...
  • Seite 125: Abmessungen

    Druckmediengewicht/Kapazität Format Abmessungen Fach 1/Optionales Fach Mehrzweckschacht 76,2 x 127 mm Mindestgröße (benutzerdefiniert) Maximalgröße (benutzerdefiniert) 216 x 356 mm a. Die maximale Kapazität kann je nach Gewicht und Dicke des Druckmediums und den Umgebungsbedingungen variieren. b. Glätte: 100 bis 250 (Sheffield). c.
  • Seite 126: Contact Samsung Worldwide

    Contact SAMSUNG worldwide If you have any comments or questions regarding Samsung products, contact the Samsung customer care center. Country/Region Customer Care Center Web Site ALBANIA 42 27 5755 ARGENTINE 0800-333-3733 www.samsung.com ARMENIA 0-800-05-555 AUSTRALIA 1300 362 603 www.samsung.com AUSTRIA 0810-SAMSUNG (7267864, €...
  • Seite 127 Country/Region Customer Care Center Web Site GREECE IT and Mobile : 80111-SAMSUNG (80111 7267864) from land line, local www.samsung.com charge/ from mobile, 210 6897691 Cameras, Camcorders, Televisions and Household AppliancesFrom mobile and fixed 2106293100 GUATEMALA 1-800-299-0013 www.samsung.com HONDURAS 800-27919267 www.samsung.com...
  • Seite 128 022-607-93-33 PORTUGAL 80820-SAMSUNG (726-7864) www.samsung.com PUERTO RICO 1-800-682-3180 www.samsung.com RUMANIA 08010 SAMSUNG (08010 726 7864) only from landline, local network www.samsung.com Romtelecom - local tariff /021 206 01 10 for landline and mobile, normal tariff. RUSSIA 8-800-555-55-55 www.samsung.com SAUDI ARABIA 9200-21230 www.samsung.com...
  • Seite 129: Zugriffspunkt

    Glossar BOOTP Das folgende Glossar erläutert die im Benutzerhandbuch verwendeten Begriffe und Terminologien, um Ihnen das Drucken mit Bootstrap-Protokoll. Ein Netzwerkprotokoll, das von einem Ihrem neuen Gerät zu erleichtern. Netzwerk-Client zum automatischen Erhalt einer IP-Adresse verwendet wird. Dies geschieht normalerweise im Bootstrap-Prozess von Computern oder auf diesen ausgeführten Betriebssystemen.
  • Seite 130: Druckkapazität

    DHCP Druckkapazität DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist ein Die Druckkapazität ist die Anzahl der Seiten, die der Drucker in einem Client-Server-Netzwerkprotokoll. Ein DHCP-Server stellt die Monat ohne Leistungseinbußen bewältigen kann. Für gewöhnlich wird Konfigurationsparameter bereit, die der DHCP-Client im Wesentlichen die Lebensdauer eines Druckers in Seiten pro Jahr angegeben.
  • Seite 131 Gateway Eine Verbindung zwischen Computernetzwerken oder zwischen einem (IPP) Internet Printing Protocol. Definiert das Standardprotokoll zum Computernetzwerk und einer Telefonleitung. Gateways sind sehr Drucken sowie zum Verwalten von Druckaufträgen, Papierformat, verbreitet, da es sich um Computer oder Netzwerke handelt, die Zugriff Auflösung usw.
  • Seite 132 MAC-Adresse Vorlagen Die Medienzugriffskontrolle (MAC) dient zum eindeutigen Identifizieren Als Vorlage wird das erste Original (Dokument, Foto, Text usw.) eines verknüpften Netzwerkadapters. Die MAC-Adresse ist ein bezeichnet, das kopiert, reproduziert oder übersetzt werden soll, um eindeutiger 48-Bit-Identifikator, üblicherweise dargestellt als Gruppe von weitere Exemplare zu erstellen, wobei die Vorlage selbst kein kopiertes 12 hexadezimalen Zeichenpaaren (z.
  • Seite 133: Auflösung

    PRN-Datei Subnetzmaske? Eine Schnittstelle für einen Gerätetreiber. Sie ermöglicht die Interaktion Die Subnetzmaske wird in Verbindung mit der Netzwerkadresse der Software mit dem Gerätetreiber mithilfe von eingehenden und verwendet, um in einer Adresse zwischen der Netzwerkadresse und der ausgehenden Standardsystemaufrufen, was viele Aufgaben vereinfacht. Host-Adresse zu unterscheiden.
  • Seite 134: Wasserzeichen

    Universeller serieller Bus (USB) ist ein Standard, der vom USB Implementers Forum, Inc. entwickelt wurde, um Computer und Peripheriegeräte miteinander zu verbinden. Anders als der Parallelanschluss ist der USB dafür bestimmt, einen einzigen USB-Anschluss eines Computers gleichzeitig mit mehreren Peripheriegeräten zu verbinden. Wasserzeichen Ein Wasserzeichen ist ein wiedererkennbares Bild oder Muster im Papier, das mithilfe von Durchlicht sichtbar wird.
  • Seite 135 Index Poster UNIX Ä Favoriteneinstellung für den Druck Drucken eines Dokuments Allgemeine Einstellungen Fehlermeldung 72, 73, Linux Macintosh Ändern des Prozentwerts Ihres Festplatte UNIX Dokuments Installieren einer Festplatte Drucken in Dateien unter Windows Aufstellen eines Geräts Finisher Druckereigenschaften Abstand bestellen Anpassen der Höhe Linux Funktionen...
  • Seite 136 Probleme mit dem Papiereinzug 99, geschätzte Lebensdauer mitgelieferte Software Probleme mit der Druckqualität Handhabung Systemanforderungen Lagerung Treiberinstallation für per Netzwerk nicht von Samsung hergestellte und verbundene Geräte nachgefüllte Treiberinstallation für per USBKabel reinigen Verteilen des Toners angeschlossene Geräte Außenseite Verwenden von SetIP...
  • Seite 137 Verwalten verwalten von USBSpeichern verwenden der Hilfe Verwenden von Überlagerungen in Windows Verwenden von Wasserzeichen unter Windows Vorderansicht Wasserzeichen Bearbeiten drucken Erstellen Löschen Windows allgemeine Probleme unter Windows drucken mitgelieferte Software Systemanforderungen Treiberinstallation für per Netzwerk verbundene Geräte Treiberinstallation für per USBKabel angeschlossene Geräte Verwenden von SetIP Zubehör...

Diese Anleitung auch für:

Ml-651x series

Inhaltsverzeichnis