Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha MOTIF6 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MOTIF6:

Werbung

Das Kopieren kommerziell vertriebener Sequencerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Pri-
vatgebrauch zulässig.
Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrecht-
lich geschützt.
Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen
sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Nutzung dieser Software und der dazugehörigen
Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Nutzung der Bedienungsanleitung und der Software ver-
antwortlich gemacht werden.
Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen lediglich der exemplarischen Darstellung und kön-
nen von der Darstellung auf Ihrem Computer abweichen.
Klicken Sie auf den roten Text, um zum entsprechenden Punkt in dieser Bedienungsanleitung zu springen.
Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten OMS
Warenzeichen von Opcode Systems, Inc.
Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw. einge-
tragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
In dieser Bedienungsanleitung gehen wir davon aus, daß Sie mit den Bedienungsgrundlagen für
Windows-/Macintosh-Betriebssysteme bereits vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte
zunächst die entsprechenden Kapitel in den Bedienungsanleitungen zum Windows-/Mac-Betriebssy-
stem durch, bevor Sie den Voice Editor verwenden.
Informationen über Hardware-Voraussetzungen, die Verbindung von Geräten und die Installation der
Voice Editor-Software finden Sie in der separaten „Installationsanleitung" und in der Bedienungsanlei-
tung für das entsprechende MIDI-Gerät.
Die Screenshots in dieser Bedienungsanleitung stammen hauptsächlich aus der Windows-Version.
Unterschiede in der Macintosh-Version werden entsprechend aufgezeigt und erläutert.
Inhalt
Über den Voice Editor ........................ 2
Starten des Voice Editors .................. 3
Menüleiste .......................................... 3
Das Library-Fenster ............................ 6
Das Edit-Fenster ............................... 14
Das Voice Edit-Fenster..................... 28
Fehlerbeseitigung............................. 32
©2001 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
®
und
sind Warenzeichen bzw. eingetragene
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha MOTIF6

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Das Kopieren kommerziell vertriebener Sequencerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Pri- vatgebrauch zulässig. • Die Software sowie diese Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und urheberrecht- lich geschützt. • Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
  • Seite 2: Über Den Voice Editor

    Über den Voice Editor Mit dem Voice Editor für den MOTIF6/MOTIF7/MOTIF8 (im weiteren einfach als Voice Editor bezeich- net) können Sie Voices und Effekte Ihres MOTIF mit Ihrem Computer bearbeiten. Dank der leicht ver- ständlichen grafischen Oberfläche können Sie nahezu jeden der Voice-Parameter des MOTIF (im folgenden steht MOTIF immer für MOTIF6/MOTIF7/MOTIF8) von Ihrem Computer aus bearbeiten –...
  • Seite 3: Starten Des Voice Editors

    Nachdem Sie den Voice Editor installiert und die notwendigen Verbindungen hergestellt haben, kön- nen Sie den Voice Editor wie folgt starten. Windows Wählen Sie [Voice Editor for MOTIF6] aus Start / Programme / YAMAHA Tools aus. Um den Voice Editor mit dem MOTIF nutzen können, müssen Sie den USB MIDI-Treiber (Seite...
  • Seite 4 Save Library As... (Save As...) Mit dieser Funktion können Sie die Library-Datei unter einem neuen oder anderen Namen speichern. Close (nur Macintosh) Mit diesem Befehl schließen Sie das Fenster. Dieser Befehl entspricht dem Schalter [Close] in der Titelleiste. Exit (Quit) Beendet den Voice Editor.
  • Seite 5 Setup (Windows) / MIDI (Macintosh) Windows Macintosh Setup... (Editor Setup...) Dieser Menüpunkt entspricht dem Schalter [Editor Setup] in der Werkzeugleiste (Seite 10). Transmit Bulk... (Transmit...) Dieser Menüpunkt entspricht dem Schalter [Transmit Bulk] in der Werkzeugleiste (Seite 11). Receive Bulk... (Receive...) Dieser Menüpunkt entspricht dem Schalter [Receive Bulk] in der Werkzeugleiste (Seite 12).
  • Seite 6: Das Library-Fenster

    Das Library-Fenster Nach dem Programmstart des Voice Editors sehen Sie als erstes das Library-Fenster, das mehrere Registerkarten enthält, die jeweils einen Speicherbereich (englisch: Memory) des Klangerzeugers repräsentieren. Jede Registerkarte enthält wie in einer Art Bibliothek (englisch: Library) alle Namen, Nummern und Kategorien (Category) der Voices, die sich im entsprechenden Speicherbereich befinden.
  • Seite 7: Nur Die Voice-Namen Anzeigen (Nur Windows)

    Trennungslinie (nur Windows) Wenn Sie den Mauszeiger zu der dicken Linie führen, die das Track Parameter-Feld vom Block-Feld trennt (die sog. Trennungslinie), ändert sich der Mauszeiger zu einem Trennwerkzeug. Mit diesem Werkzeug können Sie die Trennungslinie nach links oder rechts verschieben, um eines der beiden Felder zu vergrößern (während das andere schmaler wird).
  • Seite 8: Die Werkzeugleiste Im Library-Fenster

    Die Werkzeugleiste im Library-Fenster 1 Schalter [Open] (Öffnen) Klicken Sie hierauf, um den Dialog „Open File“ aufzurufen, wo Sie eine Library-Datei auswählen und öffnen können. Dialog „Open“ Wählen Sie die gewünschte Library-Datei (mit der Dateiendung .W2E), und klicken Sie auf [Open].
  • Seite 9 2 Schalter [Save] (Speichern) Klicken Sie hier, um die derzeit geöffnete Library-Datei mit Ihren neuen Einstellungen zu spei- chern. Wenn Sie mit einer neu angelegten Datei arbeiten, öffnet dieser Schalter den Dialog „Save as“, wo Sie der Datei einen Namen geben und dann als Library-Datei (*.W2E) speichern können. Dialog „Save as“...
  • Seite 10 3 Schalter [Editor Setup] Klicken Sie hier, um den Dialog „Editor Setup“ zu öffnen und dort den MIDI Out Port anzugeben, den Sie benutzen möchten. Dialog „Editor Setup“ In diesem Dialog stellen Sie den Voice Editor für die Übertragung von Voice-Daten zu Ihrem MOTIF ein.
  • Seite 11 4 Schalter [Transmit] (Senden) Klicken Sie hier, um den Dialog „Transmit“ zu öffnen und die Library oder Teile davon an Ihren MOTIF zu senden. Dialog „Transmit“ Die Voice-Daten der Library können in Datenblöcken an Ihren MOTIF gesendet werden. Klicken Sie auf den Schalter [Start], um die Übertragung der Daten zu beginnen. Die Balkenanzeige zeigt an, wie viele der Daten schon gesendet worden sind.
  • Seite 12 5 Schalter [Receive] (Empfangen) Klicken Sie hier, um den Dialog „Receive“ zu öffnen und die Voices (oder Teile davon) Ihres MOTIF zu empfangen. Dialog „Receive“ Die Voice-Daten Ihres MOTIF können in Datenblöcken empfangen werden. Wählen Sie den Voice-Datenblock aus, den Sie empfangen möchten, und klicken sie auf den Schalter [Start]. Die Balkenanzeige zeigt an, wie viele der Daten schon empfangen worden sind.
  • Seite 13 6 Schalter „ “ Edit Window Klicken Sie auf diesen Schalter, um das Edit-Fenster für die ausgewählte Voice zu öffnen. (Einzel- heiten siehe Seite 15.) 7 Schalter „ “ Monitor Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden die Daten der jeweils ausgewählten Voice zu Ihrem MOTIF gesendet, um sie probehalber spielen zu können (englisch: Monitoring).
  • Seite 14: Das Edit-Fenster

    4 Voice-Liste ..... In diesem Feld werden alle Voices des ausgewählten Speicherbereichs nach Voice-Nummern sortiert als scrollbare Liste angezeigt. Sie können hier eine Voice auswählen und sie dann direkt in die Voice-Liste des Library-Fensters importieren, indem Sie sie mit der Maus in das Library- Fenster ziehen.
  • Seite 15: Das Voice Edit-Fenster

    Das Voice Edit-Fenster Während der Bearbeitung einer Voice sehen Sie den folgenden Bildschirm: Schalter [Editor Setup] Schalter [Library Window] Schalter [Store] Schalter [Compare] 1 Werkzeugleiste Die Werkzeugleiste enthält Schalter, mit denen Sie verschiedene Funktionen auslösen können. Es stehen die folgenden vier Schalter zur Verfügung. •...
  • Seite 16 5 PORTAMENTO-Bereich Mit dem Schalter aktivieren/deaktivieren Sie das Portamento, und mit dem Regler [TIME] stellen Sie die Portamento Time ein. Klicken Sie auf das Textfeld, um einen Portamento Mode auszuwäh- len. Für Drum Voices steht der PORTAMENTO-Bereich nicht zur Verfügung. 6 ARPEGGIO-Bereich Mit dem Schalter aktivieren/deaktivieren Sie den Arpeggiator, und mit dem Regler [TEMPO] stel- len Sie die Arpeggiator-Geschwindigkeit ein.
  • Seite 17 2 DEPTH-Einstellungen ....Hier stellen Sie ein, in welchem Maß der ausgewählte Control- ler den ihm zugewiesenen Parameter beeinflußt. 3 DESTINATION-Einstellungen Klicken Sie auf das Textfeld, um den Parameter auszuwählen, den Sie steuern möchten. 4 ELEMENT-Schalter ....Klicken Sie auf diese Schalter, um die Elemente zu aktivieren/ deaktivieren, für die die Controller-Zuordnungen gelten sollen.
  • Seite 18 2 SLOPE ......Bestimmt die Neigungseigenschaften (englisch: Slope) der LFO- Wellenform. • OFF ......Keine Neigung; der LFO springt unverzüglich zwischen den Levels der einzelnen Steps. • UP ......Der LFO gleitet zum nächsten Step-Level, wenn er höher als der der- zeitige Level ist.
  • Seite 19 # MICRO TUNE-Bereich Klicken Sie auf das Textfeld, um ein Micro Tuning-Preset auszuwählen. Für Drum Voices steht der MICRO TUNE-Bereich nicht zur Verfügung. $ ASSIGNABLE KNOB-Bereich Stellen Sie mit Hilfe der Regler den Parameterwert ein, der den einzelnen Assignable Knobs (zuweisbare Regler) zugewiesen ist.
  • Seite 20 Klicken Sie auf [NATIVE PARAM], um den Dialog „NATIVE Parameter“ zu öffnen. Wählen Sie links oben über der Tastaturabbildung des Fensters das zu bearbeitende Plug-In-Board aus. 2 Schalter [ON]/[OFF] Hier können Sie jedes einzelne Element ein- oder ausschalten. 3 Element Level-Regler Stellen Sie mit Hilfe diese Regler für jedes einzelne Element den Level ein.
  • Seite 21 1 LFO WAVE Klicken Sie auf das Textfeld WAVE, um die LFO-Wellenform auszuwählen. 2 LFO SPEED Klicken Sie auf das Textfeld SPEED, um die Geschwindigkeit einzustellen. 3 KEY SYNC Klicken Sie auf das Textfeld KEY SYNC, um den LFO Key Sync ein- oder auszuschalten. (Im ein- geschalteten Zustand bewirkt LFO Key Sync, daß...
  • Seite 22 OSCILLATOR-Einstellungen Klicken Sie auf das Textfeld WAVE, um die Wellenform des Oszillators auszuwählen. Eines der Handles dient dazu, VEL LIMIT LOW und NOTE LIMIT LOW einzustellen. Stellen Sie die untere Grenze des Velocitybereichs (VEL LIMIT LOW) ein, indem Sie dieses Handle nach oben oder unten verschieben. Die tiefste Note des Tastaturbereichs (NOTE LIMIT LOW) stellen Sie ein, indem Sie das Handle nach links oder rechts verschieben.
  • Seite 23 AMPLITUDE EG-Einstellungen Der AMPLITUDE EG (Envelope Generator; Hüllkurvengenerator) bestimmt den Zeitverlauf der Amplitude (Lautstärke). In dieser Grafik gibt es fünf Handles, von denen jedes eine bestimmte Stufe der Hüllkurve steuert. Das erste Handle (am weitesten links) steuert den Parameter „Init Level“. Das zweite Handle steuert den Parameter „EG Attack Time“.
  • Seite 24 # AMPLITUDE VELOCITY ....Definieren Sie mit dem Regler [VELOCITY], wie die Lautstärke (englisch: Amplitude) des Elements mit der Velocity variieren soll. $ RECEIVE NOTE ..Klicken Sie auf das Textfeld, um auszuwählen, ob das Element Noten empfangen soll oder nicht. % KEY ASSIGN ..Klicken Sie auf das Textfeld, um zwischen Single-Tastenzuordnung (Key Assign- ment) und Multi-Tastenzuordnung auszuwählen.
  • Seite 25 Insertion Effect-Bereich – Insertion Effect 1 1 CONNECT-Auswahl Klicken Sie auf das Textfeld, um die Reihenfolge auszuwählen, in der die Signale die Insertion Effect-Einheiten durchlaufen. 2 Anzeigeleuchten Die Anzeigeleuchten zeigen, welche der Elements der jeweiligen Insertion Effect-Einheit zuge- ordnet sind. Für Drum Voices stehen die Anzeigeleuchten nicht zur Verfügung. 3 [DETAIL]-Schalter Klicken Sie hier, um den Dialog „Insertion Effect“...
  • Seite 26 5 [DETAIL]-Schalter Klicken Sie auf diesen Schalter, um den Dialog „Reverb“ zu öffnen und die detaillierten Parameter einzustellen. Chorus-Einheit 1 Chorus [SEND] Stellen Sie mit diesem Regler den Pegel des Signals ein, das von Insertion Effect 1/2 (oder daran vorbei) an die Chorus-Effekteinheit gesendet werden soll. 2 Chorus Effect Type-Auswahl Klicken Sie auf das Textfeld, um einen Chorus Effect auszuwählen.
  • Seite 27: Die Werkzeugleiste Im Edit-Fenster

    Die Werkzeugleiste im Edit-Fenster 1 Schalter [Editor Setup] Klicken Sie auf diesen Schalter, um den Dialog „Editor Setup“ zu öffnen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 2 Schalter [Library-Fenster] Klicken Sie auf diesen Schalter, um das Library-Fenster wieder in den Vordergrund zu bringen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 3 Schalter [Store]...
  • Seite 28: Der Voice Editor Im Gebrauchein Beispiel

    Klicken Sie in der Liste der Voice-Namen auf die Voice, auf deren Speicherplatz Ihre bearbei- tete Voice abgelegt werden soll. VORSICHT Nach dem Ablegen in einer Library-Datei werden die Daten der ursprünglichen Voice überschrieben, sobald Sie die Library-Datei speichern. Wir empfehlen, wichtige Daten vorher zu sichern. Klicken Sie auf den Schalter [Store], um die bearbeitete Voice am in Schritt 4 angegebenen Ort abzulegen.
  • Seite 29 setzt. Öffnen Sie die Dialoge für die Elements 1 bis 4, wählen Sie die Wellenformen aus, und stel- len Sie mit Hilfe der Filter und Equalizer die Klangcharakteristik der Voice ein. In jedem Dialog können Sie die Grafiken benutzen, um die Parameter visuell zu bearbeiten. Erheblich feinere Einstellungsmöglichkeiten für die Element-Parameter bieten die „EL DETAIL“-Dialoge.
  • Seite 30: Oms-Einstellungen (Macintosh)

    Schließen Sie die USB-Schnittstelle des MOTIF an den USB-Port des Macintosh an. Doppelklicken Sie im Ordner „OMS Application“ auf das Symbol „OMS Setup“. Klicken Sie im Menü File auf [Open], und wählen Sie aus dem Ordner „OMS Setup for YAMAHA“ die Option „MOTIF-Modem“ aus.
  • Seite 31 Wählen Sie aus dem Menü File die Option [Make Current] (Aktualisieren) aus. Das Setup für Ihren MOTIF ist nun als aktuelles Studio-Setup gespeichert. Wählen Sie [Quit] aus dem Menü File, um OMS Setup zu beenden. Der Voice Editor ist nur mit OMS-Versionen höher als 2.0 kompatibel. HINWEIS OMS Port Setup Nachdem Sie OMS eingerichtet haben, müssen Sie den Voice Editor starten und die OMS-Ports ein-...
  • Seite 32: Fehlerbeseitigung

    Fehlerbeseitigung Im Falle von Fehlfunktionen wie beispielsweise ausbleibendem Sound oder unnormalem Verhalten sollten Sie zunächst sicherstellen, daß alle Kabel richtig angeschlossen sind, bevor Sie sich den im folgenden beschriebenen Fragen und Maßnahmen zuwenden. <Windows / Macintosh> Der Sound ändert sich nicht, wenn die Regler verstellt werden. •...
  • Seite 33 Die Modem-/Druckerschnittstelle wird nicht erkannt. • Überprüfen Sie den Anschluß und die Einstellungen des MIDI-Interfaces. • Bei manchen Macintosh-Modellen, zum Beispiel der Performa-Serie, kann die Modemschnitt- stelle nicht verwendet werden. Dort steht nur die Druckerschnittstelle zur Verfügung. • Die Modem-/Druckerschnittstelle kann nicht erkannt werden, wenn AppleTalk aktiviert ist. Bei manchen Macintosh-Modellen wird AppleTalk bei jedem Einschalten des Computers automa- tisch aktiviert.

Diese Anleitung auch für:

Motif7Motif8

Inhaltsverzeichnis