Grundlagen zur Montage Bei dem Edelstahlsystem handelt es sich um ein metallisch dichtendes System, das ohne elastomere Dichtungen für Überdruckbetrieb geeignet ist. Die Dichtigkeit wird durch eine konische Steckverbindung erzeugt, bei der die Bauelemente axial ineinander verpreßt werden. Bei der senkrechten Rohrsäule durch Stauchen der einzelnen Elemente mittels einer passenden Kunststoffplatte, bei der Verbindungsleitung durch Ineinanderziehen der Einzelelemente mittels zweiteiliger Spannbänder.
Seite 4
3. Einbau des Stützbogen 87°. Der Stützbogen kann mit Rohrlementen nach unten verlängert werden und sitzt dann auf der Sohle des Schachtes auf. Dazu ist die Sohle ggf. zu reinigen und zu ebnen.Optional ist die Montage auf einer Wandkonsole möglich, soweit eine ausreichende Tragfähigkeit der Wange gewährleistet ist.
Schrägführungen, Verzüge An jede Verbindung der Schrägführung sind Klemmbänder zu montieren. Das Klemmband ist entsprechend dem Muffenprofil anzubringen. Senkrechte Abschnitte benötigen kein Klemmband. Montage der waagerechten Jede Muffe ist mit der Montagepaste dünn einzustreichen. In der Verbindungsleitung Verbindungsleitung ist an jedem Stoß ein Spannband zu setzen. Das Spannband verhindert ein späteres Lösen durch gegebenfalls übertragene Schwingungen der Abgassäule.
Wenn gerade Rohrstrecken mittels „Klopfen“ montiert werden wie bei der senkrechten Rohrsäule, genügt auch die Montage eines Klemmbandes zur Sicherung der Rohrverbindung. Zwischen zwei Festpunkten z. B. zwei Bögen ist ein Ausgleichs- element erforderlich, weil die Bauteile nicht gekürzt werden können.
Dimensionierung Anstelle einer Berechnung nach EN 13384 kann der richtige Durchmesser des Abgassystems anhand der folgenden Tabelle ermittelt werden. Ein weiterer Bogen gilt dabei als 1 m gestreckter Rohrlänge. Einfachbelegung Abgasleitung Aufbauhöhe / Anzahl Typ (kW) Abgasstutzen Durchmesser Gesamtlänge Wandstärke MGK 300 (285) 200 mm 200 mm...
Kennzeichnung Die fertig montierte Abgasanlage ist gemäß DIN V 18160 zu kennzeichnen. Das beiliegende Kennzeichnungsschild ist je nach Anwendungsfall wie folgt auszufüllen und im Bereich der Abgaseinführung in den senkrechten Teil der Abgasanlage gut sichtbar anzubringen. Bei Einbau im Schornstein bzw. Schacht Typ: EW-Alkon CE-Zertifikatsnr.: 0432 –...