Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell 1100 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 1100:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell™ Laserdrucker 1100 Benutzerhandbuch
Klicken Sie auf die Links auf der linken Seite, um sich über die Funktionen, Optionen und die Bedienung Ihres
Druckers zu informieren. Zu Informationen über weitere mit Ihrem Drucker gelieferte Dokumentation siehe
„Informationen
finden".
Tonerkartuschen zum Auswechseln oder Verbrauchsmaterial von Dell können sie folgendermaßen bestellen:
1.
Doppelklicken Sie auf das Symbol für das Dell Programm zum Nachbestellen von Toner auf Ihrem
Desktop.
ODER
2.
Besuchen Sie die Webseite von Dell oder bestellen Sie das Drucker-Verbrauchsmaterial von Dell
telefonisch.
www.dell.com/supplies
Hinweise, Meldungen und Warnungen
HINWEIS:
Ein HINWEIS enthält wichtige Informationen zur effizienteren Verwendung des
Druckers.
MELDUNG:
Eine MELDUNG zeigt mögliche Hardwareschäden oder Datenverluste an und gibt
Aufschluss darüber, wie sich das Problem vermeiden lässt.
ACHTUNG:
Der Hinweis ACHTUNG weist auf potenzielle Sachschäden oder
Personenschäden hin, möglicherweise sogar mit Todesfolge.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell 1100

  • Seite 1 „Informationen finden“. Tonerkartuschen zum Auswechseln oder Verbrauchsmaterial von Dell können sie folgendermaßen bestellen: Doppelklicken Sie auf das Symbol für das Dell Programm zum Nachbestellen von Toner auf Ihrem Desktop. ODER Besuchen Sie die Webseite von Dell oder bestellen Sie das Drucker-Verbrauchsmaterial von Dell telefonisch.
  • Seite 2 Adobe ist eine eingetragene Marke von Adobe Systems Incorporated. Sonstige in diesem Dokument verwendete Marken und Handelsnamen beziehen sich auf deren Eigentümer und Marken oder die Namen ihrer Produkte. Dell Inc. erhebt keine Ansprüche auf die Namen und Marken anderer.
  • Seite 3: Informationen Finden

    Informationen finden Was suchen Sie? Hier finden Sie es Treiber und Dienstprogramme -CD Treiber für meinen • Drucker • Mein Benutzerhandbuch Mit der CD Treiber und Dienstprogramme können Sie Treiber und Dienstprogramme installie deinstallieren und neu installieren oder auf Ihr Benutzerhandbuch zugreifen. Einzelheiten fin Sie unter „Übersicht über die Software“...
  • Seite 4 • Downloads - Treiber • Referenzmaterial - Drucker-Dokumentation und Produktspezifikationen Zugang zu Dell Support haben Sie über support.dell.com . Wählen Sie Ihre Region auf der WELCOME TO DELL SUPPORT und geben Sie die geforderten Details ein, um Zugriff auf Hilfswerkzeuge und Informationen zu bekommen.
  • Seite 5: Auspacken Des Druckers

    Ein sauberer, trockener und staubfreier Standort HINWEIS: Nehmen Sie den Drucker erst aus der Verpackung, wenn Sie ihn installieren möchten. Vergewissern Sie sich, dass Sie außer dem Dell Laserprinter 1100 Folgendes im Karton haben. Falls etwas fehlt, wenden Sie sich an Dell: Treiber und Starter-...
  • Seite 6: Ihr Drucker

    Entfernen Sie das Verpackungsband vom Drucker. Ihr Drucker Ihr Drucker besteht aus folgenden Hauptkomponenten. Die folgenden Abbildungen zeigen den Dell Standardlaserdrucker 1100: Vorderansicht...
  • Seite 7 Rückansicht...
  • Seite 8: Funktionen Der Bedienfeldtaste

    Funktionen der Bedienfeldtaste Das Bedienfeld oben rechts am Drucker hat zwei LEDs und eine Taste. LEDs...
  • Seite 9: Einlegen Der Startertonerkartusche

    Beschreibung Die LEDs auf dem Bedienfeld haben je nach ihrer Abfolge verschiedene Bedeutungen. LEDs, die an und/oder aus sind und/oder blinken, zeigen den Zustand des Druckers an, beispielsweise den Druckerstatus, erforderliche Eingriffe (z. B. kein Papier oder Papierstau) oder Wartung. Weitere Informationen über die Bedeutung der LED-Abfolge und Ihre Handlungsmöglichkeiten finden Sie im Abschnitt „Die LEDs des Bedienfelds verstehen“.
  • Seite 10 Nehmen Sie die Startertonerkartusche aus ihrer Verpackung und schütteln Sie die Kartusche leicht fünf- bis sechsmal hin und her, um den Toner gleichmäßig in der Kartusche zu verteilen. Dadurch stellen Sie die maximale Anzahl von Kopien sicher. HINWEIS: Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie den Toner mit einem trockenen Tuch ab und waschen das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus.
  • Seite 11 Stellen Sie fest, wo sich die Kartuschenführungen an beiden Seiten der Innenseite des Druckers befinden. Klappen Sie den Griff an der Tonerkartusche aus und halten Sie ihn fest. Schieben Sie die Kartusche in den Drucker, bis sie fest einrastet. Schließen Sie die vordere Abdeckung. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung richtig geschlossen ist.
  • Seite 12: Papier Einlegen

    HINWEIS: Wenn Sie Textseiten mit einer Druckfläche von ca. 5% drucken, können Sie mit einer Startertonerkartusche etwa 1.000 Seiten drucken (2.000 Seiten mit der mit dem Drucker gelieferten Standardtonerkartusche). Papier einlegen Legen Sie in das Papierfach bis zu 150 Blatt Papier ein. HINWEIS: Um ein Dokument zu drucken, stellen Sie nach dem Einlegen von Papier in das Papierfach Papiertyp und -format in der Softwareanwendung ein.
  • Seite 13 Legen Sie den Papierstapel in das Papierfach mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Vergewissern Sie sich, dass er an allen vier Ecken flach im Papierfach liegt. Achten Sie darauf, nicht zu viel Papier in das Papierfach einzulegen. Wenn zu viel Papier eingelegt wird, können Papierstaus entstehen.
  • Seite 14: Druckerkabel Anschließen

    Druckerkabel anschließen Um von Ihrem PC aus zu drucken, müssen Sie den Drucker mit einem USB-Kabel mit Ihrem PC verbinden. USB-Kabel sind separat im Handel erhältlich. Wenden Sie sich zum Kauf eines USB-Kabels an Dell. HINWEIS: Um den Drucker an den USB-Port des Computers anzuschließen, wird ein normgerechtes USB-Kabel benötigt.
  • Seite 15: Testseite Drucken

    an und verbinden Sie das andere Ende mit einer ordnungsmäßig geerdeten Steckdose. Betätigen Sie den Netzschalter am Drucker. Testseite drucken Drucken Sie eine Testseite, um sich zu vergewissern, dass der Drucker einwandfrei arbeitet. Warten Sie etwa 30 Sekunden, bis sich der Drucker aufgewärmt hat. Drücken und halten Sie dann 2 Sekunden lang auf dem Bedienfeld gedrückt.
  • Seite 17: Übersicht Über Die Software

    Dienstprogramme von der CD Treiber und Dienstprogramme installieren, die im Lieferumfang des Druckers enthalten ist. Wenn Sie zusammen mit dem Drucker einen Computer von Dell™ gekauft haben, sind die Treiber und Dienstprogramme automatisch installiert. In diesem Fall entfällt für Sie die Installation.
  • Seite 18: Dell Software Installieren

    Wenn Sie ein USB-Druckerkabel anschließen, während Drucker und Computer eingeschaltet sind, wird unter Windows unmittelbar der Hardware-Assistent gestartet. Schließen Sie diesen Bildschirm und installieren Sie die Dell Software über die CD Treiber und Dienstprogramme. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker an den Computer angeschlossen und eingeschaltet ist.
  • Seite 19: Software Deinstallieren

    HINWEIS: Schließen Sie alle Programme, bevor Sie die Software deinstallieren. Klicken Sie im Startmenü auf Programme Dell Drucker Dell Laserdrucker 1100 Dell Druckersoftware deinstallieren. Wählen Sie die zu entfernende Software aus und klicken Sie auf Weiter. Der gewählte Treiber wird mit seinen Komponenten von Ihrem Computer gelöscht.
  • Seite 20: Dell Programm Zum Nachbestellen Von Toner

    Dell Programm zum Nachbestellen von Toner Das Dell Programm zum Nachbestellen von Toner kann über das Fenster „Druckstatus“, das Fenster „Programme“ oder das Desktopsymbol aufgerufen werden. Sie können Toner telefonisch oder per Internet bestellen. Einzelheiten finden Sie unter „Bestellen von...
  • Seite 21: Umgang Mit Papier

    Umgang mit Papier Richtlinien für Druckmaterialien Ausgabefach überprüfen Druckmaterialien in das Papierfach einlegen Verwendung des manuellen Einzugs Drucken auf Spezialmaterial Richtlinien für Druckmaterialien Papier, Karten, Klarsichtfolien, Etiketten und Umschläge werden als Druckmaterialien bezeichnet. Ihr Drucker erzielt qualitativ hochwertige Druckergebnisse auf einer Vielzahl unterschiedlicher Druckmaterialien. Die Auswahl geeigneter Druckmaterialien für Ihren Drucker hilft, Druckprobleme zu verhindern.
  • Seite 22: Richtlinien Für Papier Und Spezielle Materialien

    Papierart Einzugsmodi/Kapazitäten Automatischer Einzug Manueller Einzug Normalpapier Umschläge Etiketten Folien Karton Die maximale Kapazität kann je nach Papierdicke geringer sein. Wenn Sie mehr als ein Blatt einlegen, staut sich das Papier. Sie müssen die Blätter einzeln in das Papierfach einlegen. Richtlinien für Papier und spezielle Materialien Wenn Sie Papier, Umschläge oder andere Druckmaterialien auswählen oder einlegen, beachten Sie folgende Hinweise:...
  • Seite 23 Umschläge: Verwenden Sie nur einwandfreie Umschläge mit scharfen, sauberen Falzen. Verwenden Sie keine Umschläge mit (Büro-)Klammern. Verwenden Sie keine Umschläge mit Fenstern, beschichtetem Innenfutter, selbstklebenden Umschlagklappen oder anderen Kunststoffen. Verwenden Sie keine beschädigten oder schlecht verarbeiteten Umschläge. Verwenden Sie ausschließlich Umschläge, die für Laserdrucker geeignet sind. Stellen Sie vor Einlegen der Umschläge sicher, dass sie nicht beschädigt sind oder zusammenkleben.
  • Seite 24: Ausgabefach Überprüfen

    Querformat drucken möchten, wählen Sie die entsprechende Option in Ihrer Anwendungssoftware. Das Einführen von Papier mit der breiten Seite zuerst kann zu Papierstaus führen. Verwenden Sie kein Druckmaterial, das weniger als 76 mm breit oder 127 mm lang ist. Für vorgedrucktes Papier: Formulare müssen mit nicht brennbarer, hitzebeständiger Farbe bedruckt sein, die nicht schmilzt, verdampft oder gefährliche Stoffe abgibt, wenn sie der Fixiertemperatur des Druckers (ca.
  • Seite 25: Druckmaterialien In Das Papierfach Einlegen

    Druckmaterialien in das Papierfach einlegen Durch richtiges Einlegen von Papier vermeiden Sie Papierstaus und sorgen für problemloses Drucken. Entfernen Sie während des Druckauftrags kein Papier aus dem Fach. Sie könnten einen Papierstau verursachen. Informationen zu geeigneten Papierformaten und der Kapazität des Papierfachs finden Sie unter „Typen, Einzugsmodi und Kapazitäten“.
  • Seite 26: Drucken Auf Spezialmaterial

    HINWEIS: Entfernen Sie eventuelle Wölbungen auf Postkarten, Umschlägen und Etiketten, bevor Sie sie in das Papierfach einlegen. So verwenden Sie den manuellen Einzug: Legen Sie ein Blatt Druckmaterial in das Papierfach mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Passen Sie die Papierlängen- und -breitenführung an das Druckmaterial an, ohne es zu verbiegen. Wenn Sie ein Dokument mit dem manuellen Einzug drucken, müssen Sie in der Anwendungssoftware unter Papierzufuhr die Option Manuell auswählen und anschließend das richtige Papierformat und den Papiertyp angeben.
  • Seite 27 Einzelheiten finden Sie unter „Registerkarte „Papier““. Drücken Sie zum Start auf Beachten Sie folgende Anweisungen für das Einlegen verschiedener Druckmaterialien. Legen Sie einen Umschlag in das Papierfach mit der Umschlagklappe nach unten und dem Briefmarkenbereich oben links ein. Die Seite des Umschlags mit dem Briefmarkenbereich wird als erste in den Drucker von der Mitte des Papierfachs aus eingezogen.
  • Seite 28 HINWEIS: Lassen Sie die gedruckten Etikettenblätter nach dem Ausdruck nicht aufeinander liegen, um zu vermeiden, dass die Etiketten aneinander kleben. Legen Sie ein Etikettenblatt mit der zu bedruckenden Seite nach oben und dem Ende mit dem Klebeband nach vorne in das Papierfach. HINWEIS: Lassen Sie die gedruckten Etikettenblätter nach dem Ausdruck nicht aufeinander liegen, um zu vermeiden, dass die Etiketten aneinander kleben.
  • Seite 29 HINWEIS: Bedrucken Sie keine Materialien, die weniger als 76 mm breit oder 127 mm lang sind. Legen Sie einen Briefbogen mit der bedruckten Seite nach oben, der Oberkante zum Drucker ein. HINWEIS: Bevor Sie Briefpapier einlegen, müssen Sie sicherstellen, dass die Druckfarbe auf dem Papier trocken ist.
  • Seite 30: Dokument Drucken

    Drucken Dokument drucken Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen Druckereinstellungen Verkleinertes oder vergrößertes Dokument drucken Mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken Wasserzeichen verwenden Poster drucken Überlagerungen verwenden Auf beiden Seiten eines Blatts Papier drucken Gemeinsam genutzten lokalen Drucker einrichten (Manuell Duplex) Dokument drucken Der mit Ihrem Drucker gelieferte Treiber bietet eine Reihe von Optionen.
  • Seite 31 Um die Funktionen Ihres Druckers zu nutzen, klicken Sie auf Einstellungen oder Eigenschaften , je nach dem Programm oder Betriebssystem im Druckfenster, und fahren Sie mit Schritt 4 fort. Wenn Einrichten , Drucker oder Optionen angezeigt wird, klicken Sie stattdessen auf diese Schaltfläche.
  • Seite 32: Druckereinstellungen

    Klicken Sie im Menü Start auf Einstellungen . Wählen Sie Drucker (Windows 98/Me/2000) oder Drucker und Faxgeräte (Windows XP), um das Fenster „Drucker“ zu öffnen, und doppelklicken Sie auf das Symbol Dell Laserdrucker 1100 . Klicken Sie im Menü Dokument auf Abbrechen (Windows 2000/XP) oder Druck abbrechen (Windows 98/Me).
  • Seite 33: Registerkarte Layout

    Klicken Sie unter Windows 98/Me/2000 auf Einstellungen und zeigen Sie dann auf Drucker . Wählen Sie bei Windows XP Drucker und Faxgeräte . Zeigen Sie auf das Symbol Dell Laserdrucker 1100 . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol und: Klicken Sie bei Windows 98/Me auf Eigenschaften .
  • Seite 34 Eigenschaft Beschreibung Ausrichtung Unter Ausrichtung können Sie festlegen, in welcher Richtung Daten auf eine Seite gedruckt werde • Mit Hochformat drucken Sie über die Seitenbreite (wie bei einem Brief). • Mit Querformat drucken Sie über die Seitenlänge (wie z. B. bei Tabellen). Wenn Sie die Seite um 180 Grad drehen möchten, wählen Sie in der Dropdown-Liste Drehen den E Mit den Layoutoptionen können Sie erweiterte Druckoptionen festlegen.
  • Seite 35 Eigenschaft Beschreibung Exemplare Exemplare , Auswahl der Anzahl der auszudruckenden Exemplare. Sie können einen Wert von 1 bis 999 eingeben. Format Papierformat , Auswahl des im Papiereinzug befindlichen Papierformats. Steht das erforderliche Format im Feld „Format“ nicht zur Verfügung, klicken Sie auf Benutzerdefiniert .
  • Seite 36 Weitere Informationen zu Druckmaterialien finden Sie in „Umgang mit Papier“ . Wenn Sie Baumwollpapier verwenden, stellen Sie den Papiertyp auf Dickes Papier , um eine optimale Druckqualität zu erzielen. Wenn Sie Recycling- oder Farbpapier verwenden, wählen Sie Farbpapier . Skalierung Mit der Skalierung können Sie automatisch oder manuell den Ausdruck auf einer Seite anpassen.
  • Seite 37 Eigenschaft Beschreibung Auflösung Als Druckauflösung können Sie 600 dpi (Normal) oder 300 dpi (Entwurf) wählen. Je höher werden Buchstaben und Grafiken wiedergegeben. Allerdings kann bei höherer Einstellung der D Mit dieser Option verlängern Sie die Lebensdauer der Tonerkartusche und reduzieren die Koste Toner- Verschlechterung der Druckqualität.
  • Seite 38 Registerkarte „Extras“ Weitere Informationen über den Zugriff auf die Druckereigenschaften finden Sie in Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Klicken Sie auf die Registerkarte Extras für den Zugriff auf die folgenden Eigenschaften: Eigenschaft Beschreibung Sie können Text hinzufügen, der über jede Seite Ihres Dokuments gedruckt wird. Siehe „Wasserzeich Wasserzeichen Überlagerung Überlagerungen werden oft anstelle von Formularvordrucken oder Papier mit Briefkopf verwendet.
  • Seite 39 Wählen Sie bei Windows 98/Me/2000 Einstellungen und anschließend Drucker . Wählen Sie unter Windows XP Drucker und Faxgeräte . Wählen Sie das Symbol Dell Laserdrucker 1100 . Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol und wählen Sie Eigenschaften .
  • Seite 40: Favoriteneinstellung Verwenden

    Eigenschaft Beschreibung Wenn der Drucker Höhenkorrektur in einer Höhe über 2.500 m verwendet wird, optimiert diese Option den Druck unter diesen Umständen. Energiesparbetrieb Wenn diese Option aktiviert wird, schaltet der Drucker in den Energiesparmodus um, nachdem die angegebene Zeit nach seiner letzten Aktivität abgelaufen ist.
  • Seite 41: Hilfe Verwenden

    Geben Sie im Eingabefeld Favoriten einen Namen für das betreffende Element ein. Klicken Sie auf Speichern . Um eine gespeicherte Einstellung zu verwenden, wählen Sie den entsprechenden Favoriten in der Dropdown-Liste. Um ein Favoriten-Element zu löschen, wählen Sie dieses in der Liste aus und klicken Sie auf Löschen . Sie können die Standardeinstellungen des Druckers wieder herstellen, indem Sie in der Liste Druckereinstellungen wählen.
  • Seite 42 Sie können die Anzahl der Seiten auswählen, die auf ein einzelnes Blatt gedruckt werden sollen. Wenn Sie mehr als eine Seite auf ein Blatt drucken möchten, werden die Seiten verkleinert auf dem Blatt angeordnet. Sie können bis zu 16 Seiten auf ein Blatt drucken. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“.
  • Seite 43: Poster Drucken

    Poster drucken Sie können ein einseitiges Dokument auf 4, 9 oder 16 Blätter drucken, die dann zu einem Poster zusammengesetzt werden können. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“. Siehe Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Klicken Sie auf die Registerkarte Layout und wählen Sie in der Dropdown-Liste Typ die Option Poster .
  • Seite 44: Auf Beiden Seiten Eines Blatts Papier Drucken (Manuell Duplex)

    Wählen Sie auf der Registerkarte Papier die Papierzufuhr, das Papierformat und den Papiertyp. Klicken Sie auf OK , um den Druckvorgang zu starten. Sie können das Poster erstellen, indem Sie die entstandenen Seiten miteinander verbinden. Auf beiden Seiten eines Blatts Papier drucken (Manuell Duplex) Sie können Papier manuell beidseitig bedrucken lassen.
  • Seite 45 Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“. Siehe Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Wählen Sie auf der Registerkarte Layout die Papierausrichtung. Wählen Sie im Abschnitt Beidseitiger Druck entweder Kein oder Lange Seite oder Kurze Seite . Wählen Sie auf der Registerkarte Papier die Papierzufuhr, das Papierformat und den Papiertyp.
  • Seite 46: Dokument An Ausgewähltes Papierformat Anpassen

    Drücken Sie , um die andere Seite Ihres Druckauftrags zu drucken. Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen Sie können Ihren Druckauftrag unabhängig von der Größe des elektronischen Dokuments an jedes gewählte Papierformat anpassen. Das ist zum Beispiel hilfreich, um Details auf einem kleinformatigen Dokument zu überprüfen.
  • Seite 47: Wasserzeichen Verwenden

    Sie können den Druckauftrag für eine Seite verkleinern oder vergrößern. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“. Siehe Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Klicken Sie auf die Registerkarte Papier und wählen Sie in der Dropdown-Liste Typ die Option Verkleinern/Vergrößern .
  • Seite 48: Vorhandenes Wasserzeichen Verwenden

    Vorhandenes Wasserzeichen verwenden Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“. Siehe Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Klicken Sie auf die Registerkarte Extras und wählen Sie ein Wasserzeichen aus der Dropdown-Liste Wasserzeichen . Das ausgewählte Wasserzeichen wird im Vorschaufenster angezeigt. Klicken Sie auf OK , um den Druckvorgang zu starten.
  • Seite 49: Wasserzeichen Bearbeiten

    Geben Sie den Text für das Wasserzeichen in das Feld Wasserzeichen Text ein. Der Text wird im Vorschaufenster angezeigt. In diesem Fenster sehen Sie, wie das Wasserzeichen auf der gedruckten Seite aussehen wird. Wenn die Option "Nur erste Seite" aktiviert ist, wird das Wasserzeichen nur auf die erste Seite gedruckt.
  • Seite 50: Wasserzeichen Löschen

    Klicken Sie auf OK . Wasserzeichen löschen Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“. Siehe Schritt 3 in „Dokument drucken“ . Klicken Sie auf die Registerkarte Extras und klicken Sie dann unter Bearbeiten auf Wasserzeichen bearbeiten .
  • Seite 51 Klicken Sie im Fenster „Überlagerung bearbeiten“ auf Überlagerung erstellen . Geben Sie im Fenster „Überlagerung erstellen“ in das Feld Dateiname einen Namen mit höchstens acht Zeichen ein. Wählen Sie bei Bedarf den Dateipfad. (Der voreingestellte Pfad ist C:\Formover ). Klicken Sie auf Speichern . Der Name wird in das Feld Liste der Überlagerungen aufgenommen. Klicken Sie OK oder Ja , wenn Sie fertig sind.
  • Seite 52: Seitenüberlagerung Verwenden

    Die Datei wird nicht ausgedruckt, sondern auf dem Computer gespeichert. Seitenüberlagerung verwenden Wenn eine Seitenüberlagerung erstellt wurde, kann sie mit Ihrem Dokument gedruckt werden. So drucken Sie eine Überlagerung auf ein Dokument: Erstellen oder öffnen Sie das Dokument, das Sie drucken möchten. Um die Druckeinstellungen von der Anwendungssoftware aus zu ändern, öffnen Sie das Fenster „Druckereigenschaften“.
  • Seite 53: Seitenüberlagerung Löschen

    Wählen Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen Überlagerung beim Drucken bestätigen . Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird bei jeder Übergabe eines Dokuments an den Drucker ein Meldungsfenster angezeigt, in dem Sie bestätigen müssen, dass eine Überlagerung auf das Dokument gedruckt werden soll. Wenn Sie in diesem Fenster mit Ja antworten, wird die ausgewählte Überlagerung mit Ihrem Dokument gedruckt.
  • Seite 54 Sie können den Drucker mit einem USB-Kabel direkt an einen beliebigen Computer im Netzwerk, den „Hostcomputer“, anschließen. Der Drucker kann dann von mehreren Benutzern im Netzwerk über eine Netzwerkdruckerverbindung unter Windows 98, Me, 2000 oder XP gemeinsam genutzt werden. Bevor Sie den Drucker gemeinsam nutzen, müssen Sie erst ein Microsoft Windows Netzwerk einrichten.
  • Seite 55 Hostcomputer konfigurieren Starten Sie Windows. Klicken Sie unter Windows 2000 auf die Schaltfläche Start Einstellungen Drucker . Klicken Sie unter Windows XP auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Drucker und Faxgeräte . Doppelklicken Sie auf das Symbol für Ihren Drucker. Klicken Sie auf das Menü...
  • Seite 56: Wartung

    Wartung Reinigung des Druckers Tonerkartusche warten Bestellen von Verbrauchsmaterial Reinigung des Druckers Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erzielen, reinigen Sie den Drucker wie nachfolgend beschrieben, wenn die Tonerkartusche ausgewechselt wird oder wenn Qualitätsprobleme auftreten. HINWEIS: Berühren Sie beim Reinigen des Druckerinnenraums keinesfalls die Übertragungswalze im Drucker, die sich unter der Tonerkartusche befindet.
  • Seite 57 Ziehen Sie die Tonerkartusche vorsichtig heraus. Achten Sie darauf, dass sie nicht gegen den Drucker kratzt, und heben Sie sie aus dem Drucker. Legen Sie sie auf einer ebenen Fläche ab. ACHTUNG: Setzen Sie die Kartusche nur kurz dem Tageslicht aus, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Seite 58: Tonerkartusche Warten

    ACHTUNG: Berühren Sie nicht die Übertragungswalze im Innenraum des Druckers. Fingerabdrücke auf der Walze können die Druckqualität beeinträchtigen. Setzen Sie die Tonerkartusche wieder ein und schließen Sie die vordere Abdeckung. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Drucker ein. Tonerkartusche warten Tonerkartusche lagern Nehmen Sie die Tonerkartusche erst dann aus der Verpackung, wenn sie eingesetzt werden soll.
  • Seite 59: Toner Sparen

    Toner sparen Um Toner zu sparen, aktivieren Sie den Toner-Sparbetrieb im Fenster „Druckereigenschaften“. Details finden Sie unter „Register „Grafiken““. Mit dieser Option verlängern Sie die Lebensdauer der Tonerkartusche und reduzieren die Kosten pro Seite, verschlechtern aber die Druckqualität. Tonerfüllstand überprüfen Sie können die Menge des noch in der Tonerkartusche vorhandenen Toners im Fenster „Druckstatus“...
  • Seite 60: Tonerkartusche Auswechseln

    Ziehen Sie die Tonerkartusche vorsichtig heraus. Achten Sie darauf, dass sie nicht gegen den Drucker kratzt, und heben Sie sie aus dem Drucker. Schütteln Sie die Kartusche leicht fünf- bis sechsmal, um den Toner gleichmäßig in der Kartusche zu verteilen. HINWEIS: Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie den Toner mit einem trockenen Tuch ab und waschen das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus.
  • Seite 61 Sie Informationen zum Bestellen von Tonerkartuschen. ACHTUNG: Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Tonerkartuschen von Dell. Wenn Sie keine Dell Verbrauchsmaterialien verwenden, können Einbußen bei der Druckqualität entstehen, und die Zuverlässigkeit des Druckers kann nicht gewährleistet werden. So wechseln Sie die Tonerkartusche aus: Öffnen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 62 HINWEIS: Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie den Toner mit einem trockenen Tuch ab und waschen das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus. Bei Verwendung von heißem Wasser setzt sich der Toner im Gewebe fest. ACHTUNG: Berühren Sie keinesfalls die grüne Unterseite der Tonerkartusche. Verwenden Sie den Griff an der Kartusche, um das Berühren dieses Bereichs zu vermeiden.
  • Seite 63: Bestellen Von Verbrauchsmaterial

    Status Ihres Verbrauchsmaterials. Wenn orange aufleuchtet, ist der Füllstand der Tonerkartusche niedrig, und Sie sollten eine neue Tonerkartusche bestellen. Doppelklicken Sie auf das Symbol für das Dell Programm zum Nachbestellen von Toner auf Ihrem Desktop. ODER Klicken Sie im Startmenü auf Programme...
  • Seite 64 Programm zum Nachbestellen von Toner. ODER Klicken Sie im Fenster „Druckstatus“ auf die Schaltfläche Verbrauchsmaterial. Das Fenster „Tonerkartuschen bestellen“ wird geöffnet. Klicken Sie auf Besuchen Sie Dells Website zur Kartuschenbestellung, um Verbrauchsmaterial online zu bestellen. Um telefonisch eine Bestellung aufzugeben, wählen Sie die Nummer, die unter der Überschrift Telefonisch angegeben ist.
  • Seite 65: Problemlösung

    Problemlösung Staus im Papiermagazin beheben Die LEDs des Bedienfelds verstehen Checkliste für Fehlerbehebung Allgemeine Druckerprobleme lösen Probleme mit der Druckqualität lösen Staus im Papiermagazin beheben Während eines Druckauftrags kann es gelegentlich zu einem Papierstau kommen. Das kann an Folgendem liegen: Das Fach ist zu voll.
  • Seite 66: Stau In Der Papierausgabe

    Öffnen und schließen Sie die vordere oder obere Abdeckung, damit das Drucken bei den fehlerhaften Seiten fortgesetzt wird. Stau in der Papierausgabe HINWEIS: Papierstaus in diesem Bereich können zu losem Toner auf der Seite führen. Wenn Toner auf Ihre Kleidung kommt, waschen Sie sie nicht mit kalten oder heißem Wasser, dadurch reibt sich der Toner tiefer in das Gewebe.
  • Seite 67 ACHTUNG: Die obere und die innere Abdeckung selbst können durch die Fixierwalze (unterhalb der inneren Abdeckung) auch heiß sein. Lassen Sie den Drucker abkühlen, bevor Sie die Abdeckungen öffnen. Lösen Sie das Papier, wenn es an der Fixierwalze klemmt. Entnehmen Sie danach das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig herausziehen.
  • Seite 68: Stau Im Bereich Der Fixiereinheit

    HINWEIS: Fehlerhafte Seiten werden nicht neu gedruckt. Drucken Sie die fehlerhaften Seiten noch einmal. Stau im Bereich der Fixiereinheit MELDUNG: Der Fixierbereich ist heiß. Gehen Sie beim Entfernen des Papiers vorsichtig vor. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Ziehen Sie die Tonerkartusche vorsichtig heraus. Achten Sie darauf, dass sie nicht gegen den Drucker kratzt, und heben Sie sie aus dem Drucker.
  • Seite 69: Tipps Zur Vermeidung Von Papierstaus

    Entnehmen Sie das gestaute Papier, indem Sie es vorsichtig zu sich heranziehen. Vergewissern Sie sich, dass sich nicht noch weiteres Papier im Drucker befindet. Setzen Sie die Tonerkartusche wieder ein und schließen Sie die vordere Abdeckung. Der Drucker setzt den Druckvorgang bei den fehlerhaften Seiten fort. Tipps zur Vermeidung von Papierstaus Durch Auswahl des richtigen Papiertyps können die meisten Papierstaus vermieden werden.
  • Seite 70: Die Leds Des Bedienfelds Verstehen

    Biegen, fächern und glätten Sie das Papier, bevor Sie es einlegen. Legen Sie kein faltiges, feuchtes oder gewelltes Papier ein. Legen Sie keine unterschiedlichen Papiertypen gleichzeitig ein. Verwenden Sie nur die empfohlenen Druckmaterialien. Siehe „Papiervorgaben“ . Achten Sie darauf, dass das Papier mit der empfohlenen Seite nach oben in das Eingabefach eingelegt ist.
  • Seite 71: Checkliste Für Fehlerbehebung

    LED-Muster Bedeutung und vorgeschlagene Lösung An Ihrem Drucker sind Probleme aufgetreten. Wenn dieses Problem auftritt, wenden Sie sich über Ihre Fachhändler an den Kundendienst. • Es ist ein Papierstau aufgetreten. Informationen zum Lösen des Problems finden Sie unter „Staus im Papiermagazin beheben“...
  • Seite 72: Allgemeine Druckerprobleme Lösen

    entsprechenden Vorschläge zur Problemsuche bzw. -lösung. Zu prüfen Lösungsvorschläge Überprüfen Sie Überprüfen Sie die Stromquelle, indem Sie das Kabel in eine andere Steckdose stecken. Netzschalter und Stromquelle. Vergewissern Sie Im Bereitschaftsmodus leuchtet grün. Wenn aufleuchtet oder grün blinkt, lesen sich, dass Sie „Die LEDs des Bedienfelds verstehen“...
  • Seite 73 Wenn Sie Windows 98/Me verwenden, Wählen Sie im Menü Start die Option Einstellungen wurde das Drucken im Hintergrund und Drucker . Klicken Sie mit der rechten Maustaste vielleicht falsch eingestellt. auf Dell Laserprinter 1100 , wählen Sie Eigenschaften , klicken sie auf die Registerkarte...
  • Seite 74 Details und dann auf die Schaltfläche Spooleinstellungen . Wählen Sie die gewünschten Spooleinstellungen. Das Layout ist zu kompliziert. Vereinfachen Sie das Layout der Seite und entfernen ausgedruckte Sie alle unnötigen Grafiken aus dem Dokument. Seite ist halb Die Seitenausrichtung ist falsch eingestellt. Ändern Sie die Seitenausrichtung in Ihrer Anwendung.
  • Seite 75: Probleme Mit Der Druckqualität Lösen

    Probleme mit der Druckqualität lösen Checkliste Druckqualität Probleme mit der Druckqualität können anhand der folgenden Checkliste behoben werden. Verteilen Sie den Toner durch Schütteln der Tonerkartusche (siehe „Toner in der Kartusche verteilen“ ). Reinigen Sie den Innenraum des Druckers (siehe „Innenraum reinigen“ ). Passen Sie über das Fenster „Druckereigenschaften“...
  • Seite 76 Tonerflecken • Das Papier ist ungeeignet (ist zum Beispiel zu feucht oder zu rau). Siehe „Papiervorgaben“ . • Die Transferrolle ist möglicherweise verschmutzt. Reinigen Sie den Innenraum des Druckers. Siehe „Innenraum reinigen“ . • Der Papiertransportweg muss gereinigt werden. Siehe „Innenraum reinigen“ . Aussetzer Wenn die Seite runde Flecken enthält, auf denen wenig oder gar kein Toner haftet: •...
  • Seite 77 Vertikale Wenn auf der bedruckten Seite wiederholt Flecken in gleichmäßigen Abständen erscheinen: wiederholt • Reinigen Sie den Innenraum des Druckers. Siehe „Innenraum reinigen“ . Wenn Sie nach der auftretende Reinigung des Innenraums des Druckers immer noch dieselben Probleme haben, installieren Defekte Sie eine neue Tonerkartusche.
  • Seite 78 Gewellte Seiten • Vergewissern Sie sich, dass das Papier richtig eingelegt wurde. • Überprüfen Sie Papiertyp und –qualität. Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit können gewelltes Papier nach sich ziehen. Siehe „Papiervorgaben“ . • Drehen Sie den Stapel im Papierfach um. Wenden Sie auch das Papier im Papierfach um 180°...
  • Seite 79 Unvollständige Unvollständige Zeichen, d.h. weiße Bereiche, die schwarz sein sollten: Zeichen • Falls dieses Problem beim Bedrucken von Folien auftritt , probieren Sie andere Folien aus. Wegen der Beschaffenheit von Folien sind Leerstellen manchmal nicht zu vermeiden. • Sie drucken auf die falsche Seite des Papiers. Drehen Sie den Stapel im Papierfach um. •...
  • Seite 80: Technische Daten Und Spezifikationen

    Technische Daten und Spezifikationen Technische Daten des Druckers Papiervorgaben Technische Daten des Druckers Element Spezifikation und Beschreibung Druckgeschwindigkeit bis zu 14 Seiten/Min. bei A4 (15 Seiten/Min. bei US-Letter) Auflösung 600 x 600 dpi Zeit bis zum ersten Drucken 10 Sekunden Aufwärmzeit 30 Sekunden Netzspannung...
  • Seite 81: Unterstützte Papierformate

    Manche Papiersorten, die den Papierspezifikationen in dieser Anleitung entsprechen, führen dennoch nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Dies kann auf unsachgemäße Verwendung, falsche Temperatur- und Feuchtigkeitswerte oder andere, von Dell nicht beeinflussbare Variablen zurückzuführen sein. HINWEIS: Vergewissern Sie sich vor dem Kauf großer Papiermengen, dass das Papier den in dieser Anleitung angegebenen Spezifikationen entspricht.
  • Seite 82 Papier Abmessungen Gewicht Normalpapier US-Letter 216 x 279 mm 210 x 297 mm 148 x 210 mm US-Executive 184,2 x 266,7 US-Legal 215,9 x 355,6 • 60 bis 90 g/m² für Papierfach • 60 bis 163 g/m² für die manuelle Zuführung JIS B5 182 x 257 mm ISO B5...
  • Seite 83: Hinweise Zum Umgang Mit Papier

    Der Drucker unterstützt zahlreiche verschiedene Formate. Die Kapazität kann je nach Gewicht und Dicke des Druckmaterials und den Umgebungsbedingungen variieren. HINWEIS: Es kann zu Papierstaus kommen, wenn Sie Druckmaterial mit einer Länge unter 127 mm verwenden. Achten Sie für optimale Druckergebnisse darauf, dass das Papier richtig gelagert und behandelt wird.
  • Seite 84: Papierausgabekapazität

    Papiervorgaben Kategorie Technische Daten und Spezifikationen Säuregehalt 5,5 - 8,0 pH Dicke 0,094 – 0,18 mm Welligkeit Flach innerhalb 5 mm Randschnitt Schnitt mit scharfen Messern ohne sichtbares Fransen Fixiervorgang Darf bei Erhitzung auf 200 ° C ( für 0,1 Sekunden) nicht sengen, schmelzen, sich verziehen oder gefährliche Stoffe abgeben.
  • Seite 85 Bleibt das Papier in der dicht verschlossenen Originalverpackung, kann es für mehrere Monate gelagert werden, bevor Sie es verwenden. Geöffnete Papierpackungen sind schädigenden Umgebungsbedingungen ausgesetzt, insbesondere wenn das Papier nicht fest in die Feuchtigkeit abweisende Verpackung eingewickelt ist. Achten Sie auf die Umgebungsbedingungen im Papierlager, um optimale Druckergebnisse zu gewährleisten. Die erforderliche Bedingung ist 20 °...
  • Seite 86: Hinweise Zu Behördlichen Vorschriften

    Schließen Sie den Drucker an eine andere Steckdose an, damit Drucker und Empfangsgerät über verschiedene Stromkreise mit Strom versorgt werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Kundendienstmitarbeiter von Dell oder an einen Rundfunk- und Fernsehtechniker. Dell™ Drucker werden speziell für die jeweilige elektromagnetische Zielumgebung entworfen, getestet und entsprechend klassifiziert.
  • Seite 87: Hinweise Zu Fcc (Nur Für Usa)

    Die meisten Drucker von Dell sind für Umgebungen der Klasse B klassifiziert. Wenn jedoch bestimmte Optionen enthalten sind, können manche Konfigurationen in Klasse A eingestuft werden. Um die elektromagnetische Klassifikation Ihres Druckers oder Geräts zu bestimmen, konsultieren Sie die folgenden, für die jeweiligen Normierungsbehörde spezifischen Abschnitte.
  • Seite 88 512-338-4400 Hinweise zu IC (nur für Kanada) Die meisten Drucker (und andere Geräte) von Dell sind gemäß dem ICES-003 von Industry Canada (IC) als Störungen verursachende digitale Geräte der Klasse B klassifiziert. Um zu ermitteln, welche Klassifizierung (Klasse A oder B) für Ihren Drucker (oder ein anderes Gerät von Dell) gilt, untersuchen Sie alle Registrieretiketten auf der Unterseite, Seite oder Rückseite Ihres Druckers (oder anderen digitalen Geräts).
  • Seite 89 Klasse A gilt überwiegend für Gewerbe- oder Industriegebiete. Klasse A gilt überwiegend für Wohngebiete. Dieses Gerät von Dell ist für den Betrieb in einer üblichen Umgebung der Klasse B vorgesehen. Eine „Konformitätserklärung“ in Übereinstimmung mit den vorhergehenden Richtlinien und Normen ist erstellt worden und befindet sich unter den Akten von Dell Inc.
  • Seite 90 Hinweise zum "Polish Center For Testing And Certification" Die Einrichtung muss an eine Steckdose mit integrierter Schutzschaltung (dreipolige Steckdose) angeschlossen werden. Alle zusammengeschalteten Einrichtungen (Computer, Monitor, Drucker usw.) müssen an dieselbe Stromquelle angeschlossen werden. Der Phasenleiter der elektrischen Anlage des Raums muss mit einem Reservegerät für Kurzschlusssicherung in Form einer Sicherung mit einem Nennwert von maximal 16 A ausgestattet sein.
  • Seite 91: Hinweise Zu Bsmi (Nur Für Taiwan)

    Hinweise zu BSMI (nur für Taiwan) Wenn sich auf dem Behördenkennzeichen auf der Unterseite, Seite oder Rückseite Ihres Druckers die Markierung oder befindet, ist der folgende Abschnitt gültig:...
  • Seite 92 NOM-Informationen (nur in Mexiko) Die folgenden Informationen sind entsprechend den offiziellen mexikanischen Normen (NOM) auf dem in dieser Dokumentation beschriebenen Gerät (bzw. Geräten) angebracht:...
  • Seite 93: Konformität Mit Energy Star

    0,8 Arms (+5 V Gleichstrom), 1,5 Arms (+24 V Gleichstrom) ® Konformität mit ENERGY STAR Die Konfiguration jedes Produkts von Dell, das auf dem Produkt die Plakette oder auf einem Startbildschirm ® das Logo ENERGY STAR aufweist, ist zum Zeitpunkt des Versands durch Dell für die Konformität mit den ®...
  • Seite 94 Peripheriegeräte umweltfreundlich entsorgen. Zu den möglichen Methoden gehört die Wiederverwendung von Teilen oder ganzen Geräten und das Recycling von Geräten, Computern und/oder Materialien. Weitere Informationen über Recycling-Programme in den USA finden Sie unter www.dell.com/environment.

Inhaltsverzeichnis