Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Farbtintenstrahldrucker
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck,
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne die schriftliche Genehmigung der
EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Die hierin enthaltenen Informationen sind
ausschließlich für dieses EPSON-Druckermodell bestimmt und nicht auf andere Drucker-
modelle übertragbar.
Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die SEIKO EPSON CORPORATION haften für
Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Änderungen, die von dritter, nicht
autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt.
Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen.
EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör,
wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der
SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON haftet ebenso wenig für Schäden durch elektromagnetische Störfelder, die bei der
Verwendung von Schnittstellenkabeln entstehen können, wenn diese nicht eine ausdrückli-
che Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als "EPSON Approved Product" haben.
EPSON ist eine eingetragene Marke, und EPSON Stylus ist eine Marke der SEIKO EPSON
CORPORATION.
Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
DPOF ist eine Marke von CANON INC., der Eastman Kodak Company, von Fuji Photo Film
Co., Ltd. und Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.
SanDisk Host Developer's Tool Kit © 1999 SANDISK CORPORATION
Hinweis: Alle im Handbuch genannten Bezeichnungen von Erzeugnissen sind Marken der
®
TM
jeweiligen Firmen. Aus dem Fehlen der Markenzeichen
bzw.
kann nicht geschlossen
werden, dass die Bezeichnung ein freier Markenname ist.
Copyright © 2001, EPSON Deutschland GmbH, Düsseldorf.
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson STYLUS PHOTO 895

  • Seite 1 Verwendung von Schnittstellenkabeln entstehen können, wenn diese nicht eine ausdrückli- che Zulassung der SEIKO EPSON CORPORATION als “EPSON Approved Product” haben. EPSON ist eine eingetragene Marke, und EPSON Stylus ist eine Marke der SEIKO EPSON CORPORATION. Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Druckmedien........1-6 EPSON Photo Paper lagern ......1-7 Briefumschläge einlegen .
  • Seite 3 Rollenpapier aus dem Drucker entfernen ....2-15 EPSON-Rollenpapier lagern ......2-16 Kapitel 3 Unter Windows drucken Einführung zur Druckersoftware .
  • Seite 4 Fehlermeldungen ........4-2 EPSON Spool Manager ........4-3 Unter Windows Me und 98 .
  • Seite 5 Macintosh EPSON StatusMonitor ........6-1 EPSON StatusMonitor aufrufen.
  • Seite 6 EPSON PhotoStarter aufrufen ......10-1 EPSON PhotoStarter-Einstellungen ändern ....10-1 Speicherkarten- und Datenformat .
  • Seite 7 Fehleranzeigen und Anzeigen ......13-3 EPSON Status Monitor ......13-7 Druckertest .
  • Seite 8 Auf einem Macintosh ....... 13-35 EPSON CardMonitor und EPSON PhotoStarter funktionieren nicht korrekt .
  • Seite 9 Anhang A Druckerspezifikationen Drucken ..........A-1 Papier .
  • Seite 10: Bauteile Und Funktionen Des Druckers

    Bauteile und Funktionen des Druckers Bauteile des Druckers und Bedienfeldfunktionen Papierstütze Papierfach Rollenpapier- halteradapter Druckerabdeckung Kartenaus- wurfhebel PC-Kartenfach Papierführungs- schienen Papieraus- Verlängerung des gabefach Papierausgabefachs Vorschau-Monitorfach Rollen- papierhalter Papierstärke- hebel USB-Schnittstellenanschluss Vorschau-Monitor- Schnittstellenanschluss Bauteile und Funktionen des Druckers...
  • Seite 11: Tasten

    Arretierbügel der Tintenpatronen Bedienfeld, Oberseite Druckkopf Bedienfeld, Vorderseite Tasten Taste Funktion Schaltet den Drucker ein bzw. aus. Löscht den Inhalt des Druckerspeichers, wenn er bei eingeschaltetem Drucker zweimal gedrückt wird. Netzschalter Zieht Papier ein bzw. gibt es aus, wenn sie gedrückt und innerhalb von 2 Sekunden wieder losgelassen wird.
  • Seite 12: Lcd-Bedienfeld

    Zieht Rollenpapier bzw. gibt es aus. Zieht das Papier rückwärts ein, bis es leicht aus dem Papierfach entfernt werden kann. Dazu muss die Taste Rollenpapier länger als 3 Sekunden gedrückt werden. Löscht die Fehleranzeige , wenn sie nach dem Entfer- nen von Rollenpapier gedrückt wird.
  • Seite 13: Anzeigen

    Hinweis: Die Tasten am oberen Bedienfeld haben nur Einfluss auf den Druckvor- gang, wenn er direkt von einer PC-Karte aus durchgeführt wird. Anzeigen Anzeige Beschreibung An, wenn der Drucker eingeschaltet ist. Betrieb Blinkt, wenn Daten empfangen, über eine PC-Karte gelesen (Processing) oder an den Computer gesendet werden und wenn gedruckt, das Tintenzuleitungssystem befüllt, der Druckkopf gereinigt...
  • Seite 14: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Druckers die folgenden Hin- weise zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebssicherheit des Geräts genau durch. Beachten Sie alle auf dem Drucker ange- brachten Warnungen und Hinweise. Zum Aufstellen des Druckers Beachten Sie die folgenden Hinweise beim Aufstellen des Druckers: ❏...
  • Seite 15: Zum Standort Des Druckers

    ❏ Bei Verwendung eines Verlängerungskabels ist darauf zu achten, dass der Gesamt-Nennstromwert aller Geräte weder die zulässige Ampererate des Verlängerungskabels noch die zulässige Ampererate der Steckdose überschreitet. ❏ Mit Ausnahme der ausdrücklich im Handbuch angegebenen Handgriffe sollten Sie niemals versuchen, das Gerät selbst zu reparieren.
  • Seite 16: Zum Arbeiten Mit Dem Drucker

    ❏ Achten Sie darauf, dass der Drucker weder Staub, Vibratio- nen noch Stößen ausgesetzt ist. ❏ Stellen Sie den Drucker so auf, dass eine ausreichende Luft- zufuhr gewährleistet ist. ❏ Stellen Sie den Drucker so auf, dass der Netzstecker jederzeit problemlos aus der Steckdose gezogen werden kann.
  • Seite 17: Zur Verwendung Von Speicherkarten

    Zur Verwendung von Speicherkarten ❏ Nehmen Sie die Speicherkarte nicht heraus und schalten Sie den Drucker nicht aus, wenn zwischen Computer und Spei- cherkarte eine Übertragung stattfindet (d.h., die Betriebsanzei- ge (Processing) blinkt). Andernfalls werden möglicherweise Daten auf der Karte beschädigt. ❏...
  • Seite 18: Vorschau-Monitors

    ❏ Wenn das Display des Druckers oder das LCD-Display des Vorschau-Monitors beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Wenn Ihre Hände mit der Flüssigkristalllö- sung in Kontakt kommen, waschen Sie sie gründlich mit Seife und Wasser. Wenn die Flüssigkristalllösung in Ihre Augen gerät, spülen Sie diese sofort mit Wasser aus.
  • Seite 19 ❏ Achten Sie darauf, dass das Haltbarkeitsdatum der Tintenpa- trone nicht überschritten ist. Nach dem Öffnen der Verpa- ckung sollte die Tintenpatrone innerhalb der nächsten sechs Monate verbraucht werden. ❏ Versuchen Sie nicht, eine Tintenpatrone auseinander zu bau- en oder nachzufüllen. Dadurch wird möglicherweise der Druckkopf beschädigt.
  • Seite 20: Energy Star

    NERGY TAR-Kompatibilität Als Partner von NERGY TAR kann EPSON versichern, dass dieses Produkt den Richtlinien NERGY TAR zur sinnvollen Energienut- zung entspricht. Das internationale NERGY TAR Office Equipment-Programm ist eine freiwillige Partnerschaft mit Vertretern der Computer- und Bürogeräteindustrie zur Förderung der Entwicklung ener- giesparender PCs, Monitore, Drucker, Faxgeräte, Kopiergeräte...
  • Seite 21: Kapitel 1 Umgang Mit Papier

    Kapitel 1 Umgang mit Papier Papier einlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um Papier in den Drucker einzulegen: 1. Klappen Sie das Papierausgabefach herunter, und schieben Sie anschließend die Papierführungsschiene nach links, so dass der Abstand zwischen den beiden Papierführungsschie- nen etwas breiter ist als das verwendete Papier. 2.
  • Seite 22: Informationen Zu Spezialpapier Und Anderen Druckmedien

    Mit beschichtetem Papier und Glossy Film kann jedoch eine noch bessere Druckqualität erzielt werden, da diese Druckmedien weniger Tinte absorbieren. Die von EPSON erhältlichen speziellen Druckmedien sind opti- mal für die Verwendung in EPSON-Tintenstrahldruckern. Verwenden Sie original EPSON-Druckmedien, um Ausdrucke in höchster Qualität zu erhalten.
  • Seite 23 ❏ Legen Sie die Druckmedien mit der bedruckbaren Seite nach oben in das Papierfach ein. Die bedruckbare Seite ist auf dem jeweils mitgelieferten Hinweisblatt angegeben. Bei einigen Druckmedien geben abgeschnittene Ecken die korrekte Aus- richtung zum Einlegen an, wie es im Bild unten gezeigt ist. abgeschnittene Ecke Hinweis: Wenn Sie den druckbaren Bereich mit der Einstellung Maximal in...
  • Seite 24 ❏ Glätten Sie gewelltes Papier oder biegen Sie es leicht in die Gegenrichtung, bevor Sie es einlegen. Ausdrucke auf gewell- tem Papier können verschmieren, besonders dann, wenn der druckbare Bereich mit der Einstellung Maximal erweitert wurde. ❏ Wenn Sie die Rückseite einer Ink Jet Card bedrucken und dabei die Einstellung Maximal für den druckbaren Bereich wählen möchten, glätten Sie die Karte oder biegen Sie sie vor dem Einlegen leicht in die Gegenrichtung.
  • Seite 25 Hinweis: ❏ Stellen Sie den Papierstärkehebel zurück in die Position 0, ehe Sie wieder auf Papier von normaler Stärke drucken. Wenn der Hebel sich weiterhin in der Position + befindet, können Lücken im Druckbild entstehen. ❏ Wenn sich der Papierstärkehebel in der Position + befindet, muss die Einstellung für Bidirektionaldruck im Dialogfeld Ein- stellungen des Druckertreibers ausgeschaltet sein.
  • Seite 26: Fassungsvermögen Bei Speziellen Epson Druckmedien

    Fassungsvermögen bei speziellen EPSON Druckmedien Im Folgenden finden Sie Angaben zum Fassungsvermögen des Druckers für spezielle EPSON Druckmedien. Druckmedium Fassungsvermögen 360 dpi Ink Jet Paper und Photo Maximal 30 Blatt. Quality Ink Jet Paper Panoramic Photo Paper und Einzeln. Iron-On Cool Peel Transfer...
  • Seite 27: Epson Photo Paper Lagern

    EPSON Photo Paper lagern Bewahren Sie den Papiervorrat immer in der Originalverpackung auf. EPSON empfiehlt außerdem, Ausdrucke in verschließbaren Plastikhüllen aufzubewahren. Vermeiden Sie Umgebungen mit hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Sonnenlicht. Briefumschläge einlegen Beachten Sie folgende Hinweise beim Bedrucken von Briefumschlägen:...
  • Seite 28 ❏ Legen Sie Briefumschläge mit der Umschlagklappe voran und der bedruckbaren Seite nach oben ein. Verfügbare Briefumschlagsformate: Nr. 10, DL, C6 und 132 × 220 mm ❏ Verwenden Sie keine gewellten oder gefalteten Briefumschläge. ❏ Glätten Sie Briefumschläge vor dem Einlegen. ❏...
  • Seite 29: Kapitel 2 Rollenpapier Verwenden

    ❏ Vergewissern Sie sich, dass das Papier glatt und senkrecht zum Rand geschnitten ist. Schräg oder nicht glatt geschnitte- nes Papier verursacht möglicherweise Zufuhrprobleme oder Bedrucken über den Papierrand hinaus. ❏ Verwenden Sie original EPSON-Druckmedien, um Ausdrucke in höchster Qualität zu erhalten. Rollenpapier verwenden...
  • Seite 30: Rollenpapier Einlegen

    Rollenpapier einlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Rollenpapierhalter zu befestigen und das Rollenpapier einzulegen: 1. Setzen Sie das Rollenpapier in den Rollenpapierhalter ein. Hinweis: Entfernen Sie die transparente Hülle nach dem Einsetzen der Rolle in die Halterungen. 2. Die Papierkanten müssen senkrecht und sauber geschnitten sein.
  • Seite 31 3. Legen Sie das Rollenpapier zum Glätten mit der bedruckba- ren Seite nach oben zwischen die Seiten der Broschüre, die Sie mit der Rolle erhalten haben. Rollen Sie anschließend die Broschüre entgegen der Wölbung. 4. Entfernen Sie die Papierstütze, und klappen Sie das Papier- ausgabefach herunter.
  • Seite 32 5. Führen Sie den Rollenpapierhalteradapter in die Aussparung an der Rückseite des Druckers ein, und stecken Sie anschlie- ßend den Rollenpapierhalter in den Adapter. 6. Führen Sie das Papierende vorsichtig in den Drucker ein. Schieben Sie es soweit wie möglich bündig an der rechten Papierführung in den Drucker.
  • Seite 33: Rollenpapier Bedrucken

    8. Öffnen Sie die Druckerabdeckung, und stellen Sie sicher, dass das Papier richtig eingezogen wird. Wenn das Papier nicht gerade eingezogen wird, drücken Sie für mindestens 3 Sekunden die Taste , um das Papier wieder auszugeben. Die Fehleranzeige leuchtet auf. Drücken Sie die Taste um die Anzeige zu löschen, und legen Sie anschließend das Papier erneut ein.
  • Seite 34: Druckbereich Und Ränder

    ❏ Wählen Sie als Einstellung für Papierformat nicht das Format A4 oder 100 x 150 mm, wenn Rollenpapier in das Papierfach eingelegt ist. Dies würde zu unnötigem Papiervorschub nach jedem Druck- auftrag führen. Wenn Sie den Druckvorgang schon gestartet haben, drücken Sie die Taste Cancel.
  • Seite 35 Standard-Ränder Ohne Ränder Hinweis: Sie müssen die Taste z drücken, andernfalls wird der Druckvor- gang auch nach einem neuen Druckauftrag nicht gestartet. Drü- cken Sie die Taste z nicht öfter als nötig. Dadurch wird der Ausdruck möglicherweise beschädigt. Wenn Sie, wie unten dargestellt, Daten ohne Abstände zwi- schen den einzelnen Dateien drucken möchten, drücken Sie die Taste zwischen den einzelnen Druckaufträgen nicht.
  • Seite 36: Unter Windows

    Unter Windows Hinweis: ❏ Wenn Sie auf Rollenpapier drucken, können Sie die Funktionen Seitenfolge oder Um 180° drehen nicht verwenden. Außerdem können die Optionen Maximal und Zentriert für den Druckbereich sowie die Funktionen auf der Registerkarte Layout nicht verwendet werden. ❏...
  • Seite 37 3. Klicken Sie auf den Tab Papier, und wählen Sie Rollenpapier als Papierzufuhr und das geeignete Format aus. Wenn Sie ein vordefiniertes Papierformat wählen und die Daten die ausgewählte Papiergröße überschreiten, werden die Daten auf mehrere Seiten auf dem Rollenpapier gedruckt. Wenn Sie die Taste drücken, wird ein Abstand von 36 mm zwischen die einzelnen Datenseiten eingefügt.
  • Seite 38: Folgende Einstellungen Für Rollenpapier Sind Möglich

    Hinweis: Wählen Sie in der Druckersoftware nicht die Option Einzelblatt- einzug als Papierzufuhr, wenn Rollenpapier in das Papierfach eingelegt ist. Dies würde zu unnötigem Papiervorschub nach jedem Druckauftrag führen. Wenn Sie den Druckvorgang schon gestartet haben, brechen Sie ihn in der Druckersoftware ab, wie im Abschnitt “Druckauftrag abbrechen”...
  • Seite 39: Auf Dem Macintosh

    Seitenrahmen Aktivieren Sie dieses Feld, um beim Drucken drucken mehrseitiger Dokumente auf Rollenpapier eine Schnittmarkierung zwischen den einzelnen Seiten einzufügen. Diese Funktion ist nützlich, wenn nicht deutlich wird, wo Seitenumbrüche liegen, oder wo genau die letzte Seite abgeschnitten werden soll. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Einzelblattmodus ausgewählt ist.
  • Seite 40 Bevor Sie nach dem Einlegen des Rollenpapiers fortfahren, stellen Sie sicher, dass in der Auswahl Stylus Photo 895 ausgewählt ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Druckersoftware zu konfigurieren: 1. Öffnen Sie die zu druckende Datei in der entsprechenden Anwendung.
  • Seite 41 Hinweis: Wählen Sie in der Druckersoftware nicht die Option Einzelblatt- einzug als Papierzufuhr, wenn Rollenpapier in das Papierfach eingelegt ist. Dies würde zu unnötigem Papiervorschub nach jedem Druckauftrag führen. Wenn Sie den Druckvorgang schon gestartet haben, brechen Sie ihn in der Druckersoftware ab, wie im Abschnitt “Druckauftrag abbrechen”...
  • Seite 42 Rollenpapier Aktivieren Sie dieses Feld, wenn nach dem Druck sparen kein Papiervorschub erfolgen soll. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Banner-Modus ausgewählt ist. Seitenrahmen Aktivieren Sie dieses Feld, um beim Drucken drucken mehrseitiger Dokumente auf Rollenpapier eine Schnittmarkierung zwischen den einzelnen Seiten einzufügen.
  • Seite 43: Rollenpapier Aus Dem Drucker Entfernen

    Hinweis: Wenn Sie auf das Vorschausymbol klicken, ändert sich das Feld Drucken zu Vorschau. Klicken Sie auf das Feld Vorschau, um eine Vorschau des Ausdrucks zu erhalten. Rollenpapier aus dem Drucker entfernen Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Papier aus dem Drucker zu entfernen: 1.
  • Seite 44: Epson-Rollenpapier Lagern

    Hinweis: EPSON empfiehlt, ein Dreieck, Lineal oder anderes Hilfsmittel zu verwenden, um das Rollenende senkrecht zu schneiden. Diagonal geschnittenes Papier verursacht möglicherweise Probleme beim Papiereinzug. 3. Halten Sie nach dem Abschneiden des Papiers die Taste für 3 Sekunden gedrückt. Das Papier wird rückwärts gerollt, bis es an der Rückseite des Druckers leicht entfernt werden...
  • Seite 45: Kapitel 3 Unter Windows Drucken

    Rollenpapier-Option Layout Skalierter Druck, Multi-Page, Wasserzeichen Utilities Utility EPSON Status Monitor3, Düsentest, Druckkopfreinigung, Druckkopf-Justage, Geschwindigkeit & Fortschritt (Dialogfeld), Informationen zu Drucker und Optionen Dieses Kapitel beinhaltet Beschreibungen der Einstellungen und Utilities, die über diese Registerkarten verfügbar sind. Wenn bei der Verwendung der Druckersoftware Probleme auf- treten, erfahren Sie Näheres auf der Website des technischen...
  • Seite 46: Weitere Informationen

    Weitere Informationen Informationen zur Verwendung der Druckersoftware erhalten Sie in den Abschnitten “Einstellungen in der Registerkarte Haupteinstellungen” auf Seite 3-4, “Einstellungen in der Regis- terkarte Papier” auf Seite 3-20 und “Einstellungen in der Regis- terkarte Layout” auf Seite 3-25. Nähere Informationen zur Verwendung der Drucker-Utilities erhalten Sie im Abschnitt “Drucker-Utilities verwenden”...
  • Seite 47 Aus Windows-Anwendungen Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Druckertreiber aufzurufen: 1. Klicken Sie im Menü Datei auf Drucken oder Drucker einrichten. 2. Klicken Sie im angezeigten Dialogfeld auf Drucker, Einrichten, Optionen oder Eigenschaften. (Je nach Anwendung, müssen Sie möglicherweise eine Kombination dieser Schaltflächen anklicken.) Die Druckersoftware wird geöffnet.
  • Seite 48: Einstellungen In Der Registerkarte Haupteinstellungen

    Einstellungen in der Registerkarte Haupteinstellungen Sie können Einstellungen zu Druckmedien, Modus, Farbe und Druckvorschau in der Registerkarte Haupteinstellungen vorneh- men. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten. Druckmedium einstellen Die in der Liste Medium ausgewählte Option bestimmt, welche weiteren Einstellungen zur Verfügung stehen.
  • Seite 49 EPSON Ink Jet Note Cards A6 S041147 (mit Briefumschlägen) EPSON Ink Jet Greeting Cards 5 × 8" S041148 (mit Briefumschlägen) EPSON Ink Jet Greeting Cards 8 × 10" – 203 x 254 mm S041149 (mit Briefumschlägen) Matte Paper-Heavyweight EPSON Matte Paper-Heavyweight (A4) S041256...
  • Seite 50: Photo Paper

    EPSON Photo Paper (A4) S041140 EPSON Photo Paper (Letter) S041141 EPSON Photo Paper (4 × 6") S041134 EPSON Photo Paper (4 × 6" ohne Perforation) S041458 EPSON Photo Paper (100 × 150 mm) S041255 EPSON Photo Paper (200 × 300 mm) S041254 EPSON Photo Paper (89 mm ×...
  • Seite 51: Ink Jet Transparencies

    Photo Quality Glossy Film EPSON Photo Quality Glossy Film (A6) S041107 EPSON Photo Quality Glossy Film (A4) S041071 EPSON Photo Stickers 16 (A6) S041144 EPSON Photo Stickers 4 (A6) S041176 Ink Jet Transparencies EPSON Ink Jet Transparencies (A4) S041063 Moduseinstellung Die Moduseinstellungen in der Registerkarte Haupteinstellungen bieten Ihnen drei Steuerungsmöglichkeiten für die Druckersoft-...
  • Seite 52 Zusätzlich zu den vielseitigen Moduseinstellungen können Sie individuelle Druckeinstellungen auch über die Registerkarten Papier und Layout festlegen. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Einstellungen in der Registerkarte Papier” auf Seite 3-20 oder “Einstellungen in der Registerkarte Layout” auf Seite 3-25. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten.
  • Seite 53 Hinweis: ❏ Je nachdem, welche Option Sie in der Liste Medium auswählen (während der Modus Automatisch aktiv ist), wird im Auswahlbe- reich Manuell ein Schieberegler angezeigt, mit dem Sie Qualität oder Geschwindigkeit einstellen können. Wählen Sie Qualität, wenn die Druckqualität wichtiger ist als die Geschwindigkeit. ❏...
  • Seite 54 Hinweis: ❏ Dieser Modus ist nur beim 8-, 16-, 24- und 32-Bit-Farbdruck verfügbar. ❏ Abhängig von der Leistung Ihres Computers und von der Größe der Bilddatei erhöht sich möglicherweise die Druckzeit, wenn die Option PhotoEnhance zum Drucken ausgewählt wird. ❏ Drucken Sie nicht im PhotoEnhance-Modus, wenn Rollenpapier in der Registerkarte Papier als Papierzufuhr ausgewählt ist.
  • Seite 55: Modus Manuell

    Modus Manuell Durch Aktivieren des Modus Manuell wird die Liste für Benut- zerdefinierte Einstellungen verfügbar, aus der Sie eine Farban- passungsmethode wählen können. Außerdem können Sie eigene Einstellungen vornehmen und speichern. Nähere Informationen zu den benutzerdefinierten Einstellungen erhalten Sie im Ab- schnitt “Erweiterte Einstellungen vornehmen”...
  • Seite 56 Wenn Sie eine Benutzereinstellung wählen, werden Einstellung- en wie Druckqualität und Farbanpassung automatisch vorge- nommen. Änderungen dieser Einstellungen werden links in der Registerkarte Haupteinstellungen angezeigt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Benutzereinstellung auszuwählen: 1. Wählen Sie Manuell als Modus in der Registerkarte Haupteinstellungen.
  • Seite 57 Hinweis: Die Bildschirmanzeigen der Druckersoftware, die bei dieser Vorgehens- weise angezeigt werden, gelten für Windows Me und 98. Die Bild- schirmanzeigen der Druckersoftware für Windows 2000 unterscheiden sich nur unwesentlich im Erscheinungsbild. 1. Wählen Sie die Option Manuell im Auswahlbereich Modus der Registerkarte Haupteinstellungen, und klicken Sie an- schließend auf die Schaltfläche Einstellungen.
  • Seite 58 Hinweis: ❏ Die Einstellung PhotoEnhance betrifft nur Bilder, keinen Text und keine Grafiken. Wenn beispielsweise in der Farbton-Liste (verfügbar, wenn PhotoEnhance ausgewählt wurde) die Op- tion Monochrom ausgewählt ist, werden nur die im Dokument enthaltenen Bilder schwarzweiß gedruckt. Farbiger Text oder farbige Grafiken im gleichen Dokument werden weiterhin far- big ausgedruckt.
  • Seite 59 Einstellungen ein, und klicken Sie anschließend auf die Schaltflä- che Speichern. Die erweiterten Einstellungen werden zur Liste der Benutzereinstellungen hinzugefügt. Hinweis: ❏ Die Namen der von EPSON vorgegebenen Einstellungen oder Farbanpassungsmethoden können nicht für Benutzereinstellungen übernommen werden. ❏ Sie können keine vorgegebenen Einstellungen oder Farbanpas- sungsmethoden aus der Liste Benutzereinstellungen löschen.
  • Seite 60: Farbeinstellung

    Farbeinstellung Aktivieren Sie zum Festlegen der Farbeinstellung das Options- feld Farbe, um Farbdrucke zu erzeugen, bzw. das Optionsfeld Schwarz, um in Schwarzweiß oder Graustufen zu drucken. Druckvorschau Aktivieren Sie in der Registerkarte Haupteinstellungen das Kon- trollkästchen Druckvorschau, um eine Vorschau des zu drucken- den Dokuments zu erhalten.
  • Seite 61 Wenn Sie einen Druckauftrag zum Drucker senden, wird das Fenster EPSON-Druckvorschau geöffnet. Dort können Sie Ände- rungen vornehmen, bevor das Dokument gedruckt wird. Im Fenster EPSON-Druckvorschau befinden sich mehrere Sym- bolschaltflächen, mit denen Sie folgende Funktionen ausführen können: Wasserzei- Durch Klicken auf diese Schaltfläche kön-...
  • Seite 62 Durch Klicken auf diese Schaltfläche werden chen zurück- die Einstellungen für Wasserzeichen auf die setzen Werte zurückgesetzt, die beim Öffnen des Dialogfeldes EPSON-Vorschau ausgewählt waren. Wurden keine Änderungen vorge- nommen, steht diese Option nicht zur Verfügung. Vorherge- Durch Klicken auf diese Schaltfläche kön-...
  • Seite 63 ❏ Die einzelnen Seiten eines Posters anzeigen. Das Posterfens- ter öffnet sich automatisch, wenn Sie den Druckauftrag ertei- len, sofern in der Registerkarte Layout die Multi-Page-Option Poster ausgewählt ist. In diesem Fenster können Sie die ein- zelnen Seiten ansehen, die zusammen das Poster bilden. Sie können dieses Dialogfeld auch öffnen, indem Sie auf Ansicht und anschließend auf Poster klicken.
  • Seite 64: Einstellungen In Der Registerkarte Papier

    Einstellungen in der Registerkarte Papier Verwenden Sie die Papiereinstellungen, um das Papierformat zu ändern, die Anzahl der Kopien und andere Parameter für Kopien festzulegen, die Papierausrichtung zu bestimmen und den Druckbereich anzupassen. Die verfügbaren Einstellungen variieren, je nachdem, ob Einzel- blatteinzug oder Rollenpapier als Papierzufuhr eingestellt ist.
  • Seite 65 Wenn Sie Rollenpapier als Einstellung für die Papierzufuhr wäh- len, wird der Treiber wie folgt angezeigt: In der Registerkarte Papier können Sie folgende Einstellungen vornehmen: Wählen Sie die zu verwendende Papierzufuhr aus folgen- Papierzufuhr den Möglichkeiten. Einzelblatteinzug: Wählen Sie diese Option, um einen Rand von 3 mm auf beiden Seiten des Papiers zu drucken.
  • Seite 66 Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie ohne Ohne Ränder Ränder drucken wollen. Einzelblatteinzug: Wählen Sie diese Option, um die gesamte Papierfläche ohne Randzugabe zu bedrucken. Diese Option ist nur beim Drucken auf die in der Liste Papierformat aufgeführ- ten Formate verfügbar. Rollenpapier: Wählen Sie diese Option, um die gesamte Rollenpapier- fläche ohne Randzugabe zu bedrucken.
  • Seite 67 Wählen Sie das gewünschte Papierformat aus. Papierformat Sie können auch ein eigenes Papierformat einstellen und hinzufügen. Kopien Geben Sie an, wie viel Kopien gedruckt werden sollen. Sie können Sortieren wählen, um jedes Mal einen kom- pletten Satz zu drucken. Oder wählen Sie Seitenfolge, um das Dokument in umgekehrter Reihenfolge begin- nend mit der letzten Seite zu drucken.
  • Seite 68 Die Einstellungen für Rollenpapier sind nur verfügbar, Rollenpapier- Option wenn Rollenpapier als Papierzufuhr ausgewählt ist. Wenn Einzelblatteinzug ausgewählt ist, sind diese Funk- tionen nicht verfügbar. Im Folgenden werden die verfügbaren Einstellungen erläutert. Banner-Modus: Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Druckdaten mehre- rer Seiten fortlaufend auf Rollenpapier und nicht auf einzelnen Seiten ausdrucken möchten.
  • Seite 69: Einstellungen In Der Registerkarte Layout

    Einstellungen in der Registerkarte Layout Sie können in der Registerkarte Layout Einstellungen für Skalier- ten Druck, Multi-Page und Wasserzeichen vornehmen. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten. Einstellungen für skalierten Druck Verwenden Sie die Optionen im Auswahlbereich Skalierter Druck der Registerkarte Layout, um das Dokument an das einge- legte Papierformat anzupassen.
  • Seite 70: Multi-Page-Einstellungen

    Ein Bild kann manuell verkleinert bzw. vergrößert Benutzer- definiert werden. Klicken Sie auf die Pfeile neben dem Feld Skalierung, um einen Faktor zwischen 10 und 400 % auszuwählen. Multi-Page-Einstellungen Durch Aktivieren des Kontrollkästchens Multi-Page können Sie zwischen den Einstellungen N-up und Poster wählen. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten.
  • Seite 71: Postereinstellung

    Nehmen Sie folgende Einstellungen vor, um mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken: Druckt zwei bzw. vier Seiten eines Dokuments auf 2 Seiten 4 Seiten ein Blatt Papier. Öffnet das Dialogfeld Druck-Layout, in dem Sie die Seitenfolge Reihenfolge für den Ausdruck der Seiten festlegen können.
  • Seite 72 Klicken Sie zum Anpassen des Posterdrucks auf die Schaltfläche Einstellungen. Das Dialogfeld Postereinstellungen wird geöffnet. Sie können folgende Einstellungen vornehmen: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Option Schnittmarken drucken zum Drucken von Schnittmarken auszuwählen. Die Bilder überlappen einander ein wenig und weisen Ausrichtungs- marken zur Über- aufgedruckte Ausrichtungsmarkierungen auf, so dass...
  • Seite 73 Gedruckte Seiten zu einem Poster zusammensetzen Im Folgenden finden Sie ein Beispiel, wie Sie aus 4 bedruckten Blättern ein Poster machen können. Zur Verdeutlichung sehen Sie sich die zugehörige Zeichnung an. 1. Schneiden Sie entlang der vertikalen Linie von Blatt 1, und verbinden Sie die Passermarkierungen wie unten abgebildet.
  • Seite 74 2. Legen Sie Blatt 1 auf Blatt 2, und richten Sie die Kreuzmarkier- ungen beider Blätter zueinander aus. Kleben Sie die Blätter vorläufig an der Rückseite des Papiers zusammen. 3. Schneiden Sie die zusammengeklebten Blätter an der Linie zwischen den Passermarkierungen durch. 4.
  • Seite 75 6. Wiederholen Sie die Bedienschritte 1 bis 4, um die Ober- und Unterkante des Papiers zusammenzukleben. 7. Schneiden Sie die restlichen Ränder ab. Vorsicht: Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit scharfkantigen Werkzeugen. 3-31 Unter Windows drucken...
  • Seite 76: Wasserzeicheneinstellungen

    Wasserzeicheneinstellungen Um ein Wasserzeichen auf dem Dokument auszudrucken, kli- cken Sie in der Registerkarte Layout in das Listenfeld Wasserzei- chen, und wählen Sie eines der vordefinierten Wasserzeichen aus. 3-32 Unter Windows drucken...
  • Seite 77 Sie können die Liste der Wasserzeichen durch eigene ergänzen. Um ein Wasserzeichen hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schalt- fläche Benutzerdefiniert. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: Im entsprechenden Abschnitt unten wird erklärt, wie Sie die Erstellung eines eigenen Wasserzeichens abschließen. 3-33 Unter Windows drucken...
  • Seite 78 Wasserzeichen anhand eines Bildes erstellen Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Wasserzeichen auf Bild- basis zu erstellen: 1. Wählen Sie BMP. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen, wählen Sie die ge- wünschte Bitmap-Datei aus, und klicken Sie anschließend auf OK. 3.
  • Seite 79 Einstellungen für Wasserzeichen Gehen Sie folgendermaßen vor, um Einstellungen für ein Wasser- zeichen vorzunehmen: 1. Wählen Sie das gewünschte Wasserzeichen im Listenfeld Wasserzeichen der Registerkarte Layout aus. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: 3. Stellen Sie sicher, dass das richtige Wasserzeichen im Listen- feld Wasserzeichen ausgewählt ist, und nehmen Sie anschlie- ßend die Einstellungen für Farbe, Position, Dichte, Größe, Schriftart, Schriftstil und Ausrichtung vor.
  • Seite 80: Drucker-Utilities Verwenden

    Drucker-Utilities verwenden Mit den EPSON-Drucker-Utilities können Sie den aktuellen Dru- ckerstatus überprüfen und bestimmte Wartungseingriffe vom Computerbildschirm aus erledigen. Die Schaltflächen zum Aufrufen der Utilities befinden sich in der Registerkarte Utility der Druckersoftware. Informationen zum Aufrufen des Druckertreibers erhalten Sie im Abschnitt “Dru- ckersoftware aufrufen”...
  • Seite 81: Status Monitor 3

    ❏ Während eines Druckvorgangs dürfen Sie keinen Düsentest, keine Druckkopfreinigung und keine Druckkopf-Justage vornehmen und keine Tintenpatronen austauschen. Andernfalls sind die Ausdrucke möglicherweise von schlechter Qualität. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Ab- schnitten unten. Status Monitor 3 Status Monitor 3 liefert Statusinformationen, z.B. zum Füllstand der Tintenpatronen, und prüft auf Druckerfehler.
  • Seite 82: Druckkopfreinigung

    Druckkopfreinigung Dieses Utility dient zur Reinigung des Druckkopfs. Eine Reini- gung ist möglicherweise erforderlich, wenn sich die Druckquali- tät verschlechtert. Führen Sie erst einen Düsentest aus, um sicher zu stellen, dass der Druckkopf tatsächlich gereinigt werden muss. Das Utility Düsentest kann direkt über das Utility zur Druckkopf- reinigung aufgerufen werden.
  • Seite 83 Abhängig von der Konfiguration Ihres Systems, werden die In- formationen, die im Dialogfeld Informationen zu Drucker und Optionen angezeigt werden, entweder automatisch aktualisiert oder sie müssen manuell aktualisiert werden. Wenn Sie durch eine Meldung im Fenster Aktuelle Einstellungen zum Eingeben von Einstellungen aufgefordert werden bzw. wenn Sie die Druckerkonfiguration ändern, nehmen Sie die er- forderlichen manuellen Einstellungen folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 84: Geschwindigkeit & Fortschritt

    Geschwindigkeit & Fortschritt In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen für die Druckge- schwindigkeit und die Fortschrittsanzeige vornehmen. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung: Schnelle Kopien Sollen mehrere Kopien eines Dokuments schneller ausgedruckt werden, wählen Sie Schnelle Kopien. Dabei wird die Festplatte als Cache-Speicher benutzt.
  • Seite 85 Beim Spoolen im RAW-Format ist es möglich, dass der Fort- schrittsbalken nicht den exakten Status des Druckvorgangs ausweist. Überwachungsoptionen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Überwa- chungsoptionen zu öffnen, in dem Sie Einstellungen für EPSON Status Monitor 3 vornehmen können. 3-41 Unter Windows drucken...
  • Seite 86 Windows-Taskleiste zu platzieren. Klicken Sie auf das Verknüpfungssymbol in der Taskleis- wählen te, um EPSON Status Monitor 3 aufzurufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, um ein Kon- textmenü anzuzeigen, aus dem Sie einige der Drucker- Utilities aufrufen können.
  • Seite 87: Informationen Über Die Online-Hilfe Erhalten

    Hilfe über das Windows-Startmenü aufrufen Klicken Sie auf Start, wählen Sie Programme und Epson (für Windows Me und 98) oder EPSON-Drucker (für Windows 2000). Klicken Sie anschließend auf Hilfe für EPSON Stylus Photo 895. Ein Fenster mit der Inhaltsübersicht der Hilfe wird angezeigt. 3-43...
  • Seite 88: Druckgeschwindigkeit Erhöhen

    Druckgeschwindigkeit erhöhen Gehen Sie wie in diesem Abschnitt beschrieben vor, um die Druckgeschwindigkeit des Druckers zu erhöhen. Allgemeine Hinweise Drucken in einer höheren Auflösung erfordert mehr Verarbei- tungszeit. Das gleiche gilt für Ausdrucke von Farbdokumenten, die aufgrund der viel größeren Datenmenge länger dauern als Schwarzweißausdrucke.
  • Seite 89 Die folgende Tabelle zeigt ausschließlich die Faktoren, die sich auf die Druckgeschwindigkeit auswirken. Druckgeschwindigkeit Schneller Lang- Drucker- samer treiber Einstellungen Farbe Schwarz Farbe Dialogfeld Einstellung- en, Register- Druckertreiber karte Haupt- einstellungen Horizontal Dialogfeld spiegeln* Einstellung- Sortieren* Register- karte Papier Seitenfolge* Verschiedene Graustufen** Vollfarbe...
  • Seite 90: Einstellungen Für Geschwindigkeit & Fortschritt

    Einstellungen für Geschwindigkeit & Fortschritt Sie können bestimmte Einstellungen für die Druckgeschwindig- keit im Dialogfeld Geschwindigkeit & Fortschritt vornehmen. Klicken Sie in der Registerkarte Utility des Druckertreibers auf die Schaltfläche Geschwindigkeit & Fortschritt. Das folgende Dia- logfeld wird angezeigt: Folgende Einstellungen sind in Zusammenhang mit der Druck- geschwindigkeit verfügbar: Schnelle Kopien Sollen mehrere Kopien eines Dokuments schneller ausgedruckt...
  • Seite 91: Kapitel 4 Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Verwalten Unter Windows

    Kapitel 4 Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten unter Windows Fortschrittsbalken Sobald ein Druckauftrag vorliegt, wird der Fortschrittsbalken angezeigt, den Sie im Bild unten sehen. Der Fortschrittsbalken liefert Informationen zum Status des ak- tuellen Druckauftrags und zum Druckerstatus, wenn eine bidi- rektionale Kommunikation zwischen Drucker und Computer besteht.
  • Seite 92: Epson-Drucktipps

    Epson-Drucktipps Im Textfeld unterhalb des Fortschrittsbalkens werden im Ab- stand von 30 Sekunden Tipps ausgegeben, wie Sie den EPSON- Druckertreiber optimal einsetzen können. Wenn Sie mehr Infor- mationen zum angezeigten Tipp wünschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Details. Fehlermeldungen Tritt während des Druckens ein Problem auf, wird oben im Fortschrittsbalken eine Fehlermeldung ausgegeben.
  • Seite 93: Epson Spool Manager

    Der EPSON Spool Manager ist für Windows 2000 nicht verfügbar. Unter Windows Me und 98 Nachdem Sie einen Druckauftrag erteilt haben, erscheint das Symbol für den EPSON Stylus Photo 895 auf der Taskleiste. Klicken Sie auf dieses Symbol, um den EPSON Spool Manager zu öffnen.
  • Seite 94: Epson Status Monitor 3

    EPSON Status Monitor 3 zeigt ausführliche Informationen zum Druckerstatus an. Hinweis: Lesen Sie die Readme-Datei zu EPSON Status Monitor 3, bevor Sie das Programm verwenden. Um die Datei zu öffnen, klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme und auf EPSON bzw. EPSON-Drucker, und klicken Sie anschließend auf die EPSON Stylus Photo 895...
  • Seite 95: Informationen In Epson Status Monitor 3 Anzeigen

    Austauschen der Tintenpatrone angezeigt, und der Druckkopf wird in die Austauschposition bewegt. ❏ Tintenstand: EPSON Status Monitor 3 stellt den aktuellen Füllstand in den Patronen grafisch dar. Hinweis: ❏ EPSON Status Monitor 3 berechnet die Seitenanzahl, die vor- aussichtlich mit der restlichen Tinte gedruckt werden kann.
  • Seite 96: Kapitel 5 Druckersoftware Für Macintosh

    Dialog- Treibereinstellungen fenster Drucken Medium, Modus, Kopien, Seiten, Tinte Seite Papierformat, Ausrichtung, Um 180 Grad drehen, Skalierter einrichten Druck, Druckbereich Layout Passend auf Seite, Wasserzeichen, Multi-Page, Sortierung Utilities Utility EPSON Status Monitor, Düsentest, Druckkopfreinigung, Druckkopf-Justage, Konfiguration (Dialogfenster) Druckersoftware für Macintosh...
  • Seite 97 Diese Dialogfenster können wie unten beschrieben aufgerufen werden. Dialog- Aufrufen fenster Drucken Wählen Sie Drucken im Menü Datei Ihrer Anwendung, oder wählen Sie Optionen im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite. Seite ein- Wählen Sie Seite einrichten im Menü Datei Ihrer richten Anwendung.
  • Seite 98: Einstellungen Im Dialogfenster Zum Drucken

    Wenn bei Verwendung der Druckersoftware Probleme auftreten, erfahren Sie Näheres auf der Website des technischen Kunden- dienstes von EPSON. Um die Website über die CD-ROM der Druckersoftware zu öffnen, legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Scrollen Sie nach unten und öffnen Sie den Ordner Disk 1 im Ordner Druckertreiber, und doppelklicken Sie dann auf das Symbol Website des technischen Supports.
  • Seite 99 EPSON Photo Quality Ink Jet Paper (A4) S041061 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (A6) S041054 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (5 × 8") S041121 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (8 × 10") S041122 EPSON Photo Quality Self Adhesive Sheets (A4) S041106...
  • Seite 100 Photo Paper EPSON Photo Paper (A4) S041140 EPSON Photo Paper (4 × 6") S041134 EPSON Photo Paper (4 × 6" ohne Perforation) S041458 EPSON Photo Paper (100 × 150 mm) S041255 EPSON Photo Paper (200 × 300 mm) S041254 EPSON Photo Paper (89 mm × 7 m) S041281 EPSON Photo Paper (100 mm ×...
  • Seite 101: Moduseinstellung Vornehmen

    Ink Jet Transparencies EPSON Ink Jet Transparencies (A4) S041063 Moduseinstellung vornehmen Die Moduseinstellungen im Dialogfenster zum Drucken bieten verschiedene Möglichkeiten. Das hier abgebildete Dialogfenster zum Drucken wird angezeigt. Die Moduseinstellungen werden im Folgenden erläutert: Die schnellste und einfachste Methode, einen Automatisch Druckauftrag zu starten.
  • Seite 102 Zusätzlich zu den vielseitigen Moduseinstellungen, können Sie individuelle Druckeinstellungen auch in den Dialogfenstern zum Einrichten einer Seite bzw. zum Einrichten des Layouts festlegen. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Einstellungen im Dialogfenster zum Einrichten eine Seite” auf Seite 5-19 oder “Einstellungen im Dialogfenster zum Einrichten des Layouts”...
  • Seite 103: Modus Photoenhance

    Modus PhotoEnhance Der Modus PhotoEnhance stellt verschiedene Bildkorrekturein- stellungen zur Verfügung, die Sie zum Ausdrucken von Fotos anwenden können. PhotoEnhance hat keinen Einfluss auf die Originalbilddaten. Hinweis: ❏ Dieser Modus ist nur beim 32-Bit-Farbdruck verfügbar. ❏ Abhängig von der Leistung Ihres Computers und von der Größe der Bilddatei erhöht sich möglicherweise die Druckzeit, wenn die Opti- on PhotoEnhance zum Drucken ausgewählt wird.
  • Seite 104 Durch Auswählen von PhotoEnhance wird ebenfalls das Feld Korrektur für Digitalkamera verfügbar. Aktivieren Sie dieses Feld, damit Aufnahmen mit einer Digitalkamera in ähnlicher Qualität wie Aufnahmen mit einer Automatikkamera ausgedruckt werden. Modus Manuell Durch die Wahl des Modus Manuell wird die Liste benutzerdefi- nierter Einstellungen verfügbar, aus der Sie eine vorgegebene Einstellung zum Drucken von Text und Grafiken wählen können.
  • Seite 105 Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Benutzereinstellung auszuwählen: 1. Überprüfen Sie die Einstellungen für Medium und Tinte im Dialogfenster zum Drucken. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Tinteneinstellung” auf Seite 5-14 bzw. “Druckmedium einstellen” auf Seite 5-3. 2. Wählen Sie Manuell als Modus im Dialogfenster zum Drucken.
  • Seite 106 1. Wählen Sie Manuell als Modus im Dialogfenster zum Dru- cken, und klicken Sie anschließend in das Feld Einstellungen. Das Dialogfenster für erweiterte Einstellungen wird angezeigt. 2. Wählen Sie das im Drucker eingelegte Medium aus. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Druckmedium ein- stellen”...
  • Seite 107 Liste der Benutzereinstellungen hinzugefügt. Sie können bis zu 10 verschiedene benutzerdefinierte Einstellungen speichern. Hinweis: ❏ Die Namen der von EPSON vorgegebenen Einstellungen oder Farbanpassungsmethoden können nicht für Benutzereinstellungen verwendet werden. ❏ Sie können keine vorgegebenen Einstellungen oder Farbanpas- sungsmethoden aus der Liste Benutzereinstellungen löschen.
  • Seite 108: Kopieneinstellung Vornehmen

    Um eine benutzerdefinierte Einstellung aus der Liste zu löschen, markieren Sie den Namen der Einstellung im Dialogfenster Be- nutzerdefinierte Einstellungen, und klicken Sie anschließend auf Löschen. Gespeicherte Einstellungen verwenden Um Ihre gespeicherten Einstellungen auszuwählen, aktivieren Sie im Auswahlbereich Modus des Dialogfensters zum Drucken die Option Manuell.
  • Seite 109: Tinteneinstellung

    Tinteneinstellung Aktivieren Sie zum Festlegen der Tinteneinstellung das Options- feld Farbe, um Farbdrucke zu erzeugen, bzw. das Optionsfeld Schwarz, um in Schwarzweiß oder Graustufen zu drucken. Druckzeit festlegen Sie können den Druckzeitpunkt für ein Dokument festlegen. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 110: Druckvorschau

    5. Überprüfen Sie im Dialogfenster zum Drucken, ob alle Druck- einstellungen stimmen, und klicken Sie anschließend in das Feld Drucken. Hinweis: Mit Hilfe des Utility EPSON Monitor3 können Sie die Priorität von Druckaufträgen überprüfen bzw. ändern. Nähere Informationen erhal- ten Sie im Abschnitt “EPSON Monitor3” auf Seite 6-5. Druckvorschau Mit der Vorschaufunktion können Sie das Aussehen des Doku-...
  • Seite 111 3. Klicken Sie in das Feld Vorschau. Das Vorschaufenster mit einer Vorschau des Dokuments wird geöffnet. Im Vorschaufenster befinden sich sechs Symbole, mit denen Sie die folgenden Funktionen ausführen können: Wasser- Klicken Sie in dieses Feld, um Wasser- zeichen zeichen zu markieren, zu verschieben bearbeiten und zu skalieren.
  • Seite 112: Temporäre Druckdaten Als Datei Speichern

    Seite Klicken Sie in dieses Feld, um die mar- hinzufügen kierten Seiten zur Liste der zu drucken- den Seiten hinzuzufügen bzw. sie aus Seite entfernen der Liste zu entfernen. 4. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie in das Feld Drucken.
  • Seite 113 Textfeld Speichern unter ein, und klicken Sie auf Sichern. 5. Wenn Sie die Daten ausdrucken möchten, doppelklicken Sie auf die Datei, um EPSON Monitor 3 zu öffnen. Stellen Sie sicher, dass das richtige Dokument ausgewählt ist, und kli- cken Sie anschließend in das Feld Fortsetzen, um die Daten an den Drucker zu senden.
  • Seite 114: Einstellungen Im Dialogfenster Zum Einrichten Eine Seite

    Einstellungen im Dialogfenster zum Einrichten eine Seite Im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite können Sie das Pa- pierformat, die Druckausrichtung, doppelseitigen Druck, Dre- hung des Dokuments um 180 Grad, die Größe des Ausdrucks und den Druckbereich einstellen. Klicken Sie in Ihrer Anwendung im Menü Datei auf Seite einrich- ten.
  • Seite 115 Aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie ohne Ränder Ohne Ränder drucken wollen. Einzelblatteinzug: Wählen Sie diese Option, um die gesamte Papierflä- che ohne Randzugabe zu bedrucken. Diese Option ist nur beim Drucken auf die in der Liste Papierformat aufgeführten Formate verfügbar. Rollenpapier: Wählen Sie diese Option, um die gesamte Rollenpa- pierfläche ohne Randzugabe zu bedrucken.
  • Seite 116 Wählen Sie zwischen Hochformat und Querformat für Ausrichtung die Ausrichtung der gedruckten Seite. Wenn Sie im unteren Bereich der Seite drucken möchten, aktivieren Sie das Feld Um 180° drehen. Mit dieser Einstellung können Sie das Bild verkleinern Skalierter Druck bzw. vergrößern (zwischen 25 % und 400 %). Wenn Einzelblatteinzug als Papierzufuhr gewählt ist, Druckbarer Bereich...
  • Seite 117: Benutzerdefiniertes Papierformat

    Die Einstellungen für Rollenpapier sind nur verfügbar, Rollenpapier- Option wenn Rollenpapier als Papierzufuhr ausgewählt ist. Wenn Einzelblatteinzug ausgewählt ist, sind diese Funktionen nicht verfügbar. Im Folgenden werden die Einstellungen erläutert. Banner: Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Druckdaten meh- rerer Seiten fortlaufend auf Rollenpapier und nicht auf einzelnen Seiten ausdrucken möchten.
  • Seite 118 Neues Papierformat eingeben Wenn im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite in der Papier- auswahlliste kein geeignetes Format enthalten ist, gehen Sie fol- gendermaßen vor, um ein neues benutzerdefiniertes Papier- format festzulegen: 1. Klicken Sie im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite auf Benutzerdef .
  • Seite 119 3. Geben Sie einen eindeutigen Namen für das Papierformat in die Papierformatliste ein. 4. Wählen Sie Zoll oder cm als Maßeinheit. 5. Geben Sie die Breite und Höhe des Papiers in das entspre- chende Feld ein. 6. Legen Sie die Ränder fest, indem Sie die Werte in die Rand- Textfelder eingeben oder indem Sie im Vorschaudokument entsprechende Einstellungen vornehmen.
  • Seite 120: Einstellungen Im Dialogfenster Zum Einrichten Des Layouts

    Einstellungen im Dialogfenster zum Einrichten des Layouts Sie können das Seitenlayout eines Dokuments über die im Dia- logfenster zum Einrichten des Layouts verfügbaren Druckertrei- bereinstellungen ändern. Zum Öffnen des Dialogfensters wählen Sie im Menü Datei Ihrer Anwendung die Option Drucken und klicken anschließend auf das Symbol Layout im Dialogfenster zum Drucken.
  • Seite 121: Einstellung Passend Auf Seite

    Einstellung Passend auf Seite Mit dieser Einstellung können Sie die Bildgröße proportional vergrößern bzw. verkleinern, damit sie dem Papierformat ent- spricht, das Sie in der Liste Papierformat ausgewählt haben. Hierfür aktivieren Sie erst das Feld Passend auf Seite und wählen anschließend in der Liste Papierformat das Format aus, das dem im Drucker eingelegten Papier entspricht.
  • Seite 122 Sie können die Liste der Wasserzeichen durch eigene ergänzen. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie in das Feld Hinzu/Lösch neben der Namensliste. Das nächste Dialogfenster wird angezeigt. 2. Ist das betreffende Wasserzeichen in einer Bilddatei gespei- chert, klicken Sie in das Feld Bild hinzufügen. Wählen Sie die gewünschte Bilddatei, und klicken Sie in das Feld Öffnen.
  • Seite 123 Um ein Wasserzeichen auf Textbasis zu erstellen, klicken Sie in das Feld Text hinzufügen. Geben Sie den Text in das Feld Text ein, wählen Sie eine Schriftart und einen Textstil aus, und klicken Sie in das Feld OK. 3. Der Name der Bilddatei bzw. der Wasserzeichentext wird in der Liste Wasserzeichenname im Dialogfenster Wasserzei- chen angezeigt.
  • Seite 124: Multi-Page-Einstellungen

    Multi-Page-Einstellungen Durch Klicken in das Feld Multi-Page können Sie zwischen den Einstellungen N-up und Poster wählen. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten. N-up-Einstellung Wählen Sie im Dialogfenster zum Einrichten des Layouts als Multi-Page-Einstellung die Option N-up , um auf ein Blatt jeweils zwei bzw.
  • Seite 125 Postereinstellung Dazu wird die Dokumentseite so vergrößert, dass sie auf 4, 9 bzw. 16 Blätter gedruckt werden muss. Wählen Sie als Multi- Page-Einstellung Poster aus, um ein Bild im Posterformat auszudrucken. Sie können folgende Einstellungen vornehmen: Legt fest, auf wie viel Blätter die vergrößerte Doku- 1 Seite wird ver- teilt auf xx Seiten mentseite gedruckt wird.
  • Seite 126 Gedruckte Seiten zu einem Poster zusammensetzen Im Folgenden finden Sie ein Beispiel, wie Sie aus 4 bedruckten Blättern ein Poster machen können. Zur Verdeutlichung sehen Sie sich die zugehörige Zeichnung an. 1. Schneiden Sie entlang der vertikalen Linie von Blatt 1, und verbinden Sie die Passermarkierungen wie unten abgebildet.
  • Seite 127 2. Legen Sie Blatt 1 auf Blatt 2, und richten Sie die Kreuzmarkie- rungen beider Blätter zueinander aus. Kleben Sie die Blätter vorläufig an der Rückseite des Papiers zusammen. 3. Schneiden Sie die zusammengeklebten Blätter an der Linie zwischen den Passermarkierungen durch. 4.
  • Seite 128: Drucksortierung Einstellen

    6. Wiederholen Sie die Bedienschritte 1 bis 4, um die Ober- und Unterkante des Papiers zusammenzukleben. 7. Schneiden Sie die restlichen Ränder ab. Achtung: Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit scharfkantigen Werkzeugen. Sollen nur bestimmte Posterteile und nicht das gesamte Poster ausgedruckt werden, klicken Sie in das Feld Druckblätter auswählen, markieren Sie die Teile, die nicht gedruckt werden sollen, und klicken Sie anschließend in das Feld OK.
  • Seite 129: Drucker-Utilities Verwenden

    Drucker-Utilities verwenden Mit den EPSON-Drucker-Utilities können Sie den aktuellen Dru- ckerstatus überprüfen und bestimmte Wartungseingriffe vom Computerbildschirm aus erledigen. Klicken Sie zum Aufrufen der Utilities im Dialogfenster zum Drucken bzw. zum Einrichten einer Seite auf das Symbol Utility . Klicken Sie anschließend in das Feld des betreffenden Utility.
  • Seite 130: Epson Statusmonitor

    Sie eine Fehlermeldung. Sie können mit diesem Utility vor dem Drucken auch den Füll- stand der Tintenpatronen überprüfen. Klicken Sie im Dialogfenster Utility in das Feld EPSON StatusMonitor. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “EPSON StatusMonitor” auf Seite 6-1.
  • Seite 131: Druckkopf-Justage

    Druckkopf-Justage Mit dem Utility Druckkopf-Justage wird der Druckkopf justiert. Verwenden Sie dieses Utility, wenn vertikale oder horizontale Linien auf den Ausdrucken schlecht ausgerichtet sind. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, um dieses Utility zu verwenden. Konfiguration Durch Klicken in dieses Feld wird das Dialogfenster Konfigura- tion geöffnet, in dem Sie festlegen können, wie der StatusMonitor Sie bei Änderungen des Druckerstatus benachrichtigen soll.
  • Seite 132: Kapitel 6 Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Verwalten Auf Einem Macintosh

    Druckaufträge verwalten auf einem Macintosh EPSON StatusMonitor EPSON StatusMonitor überwacht den Drucker. Wenn ein Dru- ckerfehler auftritt, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn eine Tintenpatrone fast oder völlig leer ist, erscheint die Schaltfläche Wie Sie. Wenn Sie auf Wie Sie klicken, erhalten Sie von EPSON Status Monitor Anweisungen zum Austauschen der Tintenpatrone.
  • Seite 133: Epson Statusmonitor Aufrufen

    2. Klicken Sie auf das Symbol StatusMonitor oder auf das Utility-Symbol , und klicken Sie anschließend im Dialog- fenster Utility in das Feld EPSON StatusMonitor. Das Dialog- fenster StatusMonitor wird angezeigt. Hinweis: Wenn Sie eine Light Capacity-Tintenpatrone installieren, zeigt die Tintenstandsanzeige nur eine halbe Füllung an.
  • Seite 134: Das Dialogfenster Für Konfigurationseinstellungen

    Das Dialogfenster für Konfigurationseinstellungen Gehen Sie folgendermaßen vor, um festzulegen, wie der Status- Monitor Ihren Drucker überwacht bzw. wie der Drucker die Druckaufträge verarbeitet: 1. Wählen Sie im Menü Datei der Anwendung die Option Drucken bzw. Papierformat. 2. Klicken Sie auf das Utility-Symbol 3.
  • Seite 135: Im Dialogfenster Für Konfigurationseinstellungen Können Sie Folgende Einstellungen Vornehmen

    Im Dialogfenster für Konfigurationseinstellungen können Sie fol- gende Einstellungen vornehmen: Wählen Sie, wie EPSON StatusMonitor Feh- Fehlermeldung ler melden soll. Wählen Sie, wie EPSON StatusMonitor im Warnung gegebenen Fall Warnungen ausgeben soll. Bestimmen Sie den Ordner, in dem die Druck- Temporärer...
  • Seite 136: Epson Monitor3

    3. Wählen Sie EPSON Monitor3 im Menü Anwendung rechts auf der Menüleiste aus. Das Dialogfenster EPSON Monitor3 wird angezeigt. Hinweis: Sie können EPSON Monitor3 auch öffnen, indem Sie im Ordner Sys- temerweiterungen auf das Symbol EPSON Monitor3 doppelklicken. Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten auf einem Macintosh...
  • Seite 137: Druckaufträge Mit Epson Monitor3 Verwalten

    Druckaufträge mit EPSON Monitor3 verwalten Mit EPSON Monitor3 können Sie Druckaufträge wie folgt verwalten: ❏ Mit den folgenden Symbolen können Sie Druckaufträge an- halten, fortsetzen bzw. löschen. Markieren Sie den betreffen- den Druckauftrag, und klicken Sie auf das entsprechende Symbol.
  • Seite 138: Priorität Von Druckaufträgen Ändern

    ❏ Wenn Sie auf den Pfeil Details anzeigen klicken, wird das Dialogfenster EPSON Monitor3 nach unten erweitert. In die- sem erweiterten Bereich werden Informationen zu den Dru- ckereinstellungen für das ausgewählte Dokument angezeigt. Priorität von Druckaufträgen ändern Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Priorität eines Druckauf- trags in der Druckwarteschlange zu ändern.
  • Seite 139 2. Wenn Sie auf den Pfeil Details anzeigen klicken, wird das Dialogfenster EPSON Monitor 3 nach unten erweitert. 3. Wählen Sie Wichtig, Normal, Anhalten oder Druckzeit aus der Liste Priorität. Hinweis: Wenn Sie Druckzeit auswählen, wird ein Dialogfenster angezeigt. Hier können Sie den Druckzeitpunkt (Datum und Uhrzeit) für das ausgewählte Dokument festlegen.
  • Seite 140: Kapitel 7 Drucker In Ein Netzwerk Einbinden

    Kapitel 7 Drucker in ein Netzwerk einbinden Für Windows Me und 98 In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installie- ren müssen, damit er von anderen Computern im Netzwerk angesteuert werden kann. Zunächst müssen Sie auf dem Computer, an den der Drucker angeschlossen ist, eine Druckerfreigabe vornehmen.
  • Seite 141 4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können, und klicken Sie anschließend auf OK. 5. Klicken Sie im Dialogfeld Netzwerk auf OK. 6. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Drucker. Hinweis: ❏...
  • Seite 142: Drucker Im Netzwerk Ansteuern

    8. Klicken Sie auf Freigegeben als, geben Sie die Druckerinfor- mationen ein, und klicken Sie auf Übernehmen und anschlie- ßend auf OK. Drucker im Netzwerk ansteuern Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker von einem anderen Netzwerkcomputer aus anzusteuern: Hinweis: Der Drucker muss auf dem Computer, mit dem er direkt verbunden ist, als freigegebene Ressource eingerichtet sein, wenn er von anderen Com- putern angesteuert werden soll.
  • Seite 143 4. Wählen Sie Netzwerkdrucker aus, und klicken Sie anschlie- ßend auf Weiter. 5. Klicken Sie auf Durchsuchen. 6. Doppelklicken Sie auf das Symbol des Computers, an den der Drucker direkt angeschlossen ist, und klicken Sie anschlie- ßend auf das Symbol des korrekten Druckers. 7.
  • Seite 144: Für Windows 2000

    Für Windows 2000 In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installie- ren müssen, damit er von anderen Computern im Netzwerk angesteuert werden kann. Hinweis: Die Informationen in diesem Abschnitt sind für kleine Netzwerke be- stimmt. Wenn Sie in einem großen Netzwerk arbeiten und Ihren Dru- cker freigeben möchten, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.
  • Seite 145 3. Wählen Sie Freigegeben als, und geben Sie den Freigabena- men ein. 4. Klicken Sie auf OK. Hinweis: Wählen Sie keinen Treiber aus der Liste im Dialogfeld Zusätzliche Treiber. Drucker in ein Netzwerk einbinden...
  • Seite 146: Drucker Im Netzwerk Ansteuern

    Drucker im Netzwerk ansteuern Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker von einem anderen Netzwerkcomputer aus anzusteuern. Hinweis: Der Drucker muss auf dem Computer, mit dem er direkt verbunden ist, als freigegebene Ressource eingerichtet sein, wenn er von anderen Computern angesteuert werden soll. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Drucker freigeben”...
  • Seite 147 5. Klicken Sie auf den Tab Anschlüsse und anschließend auf Hinzufügen. 6. Wählen Sie im Dialogfeld Druckeranschlüsse die Option Lokaler Anschluss, und klicken Sie auf Neuer Anschluss. 7. Geben Sie in das Dialogfeld Anschlussname die Pfadinforma- tionen dem folgenden Format entsprechend ein: \\Name des Computers, an den der Drucker angeschlossen ist\Name des freigegebenen Druckers.
  • Seite 148 8. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfeld Druckeranschlüsse zurückzukehren. 9. Klicken Sie auf Schließen, um zur Registerkarte Anschlüsse zurückzukehren. 10. Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Anschlüsse der neue Anschluss hinzugefügt und das entsprechende Kon- trollkästchen aktiviert wurde. Klicken Sie auf Anwenden und dann auf OK, um die Druckersoftware zu schließen.
  • Seite 149: Auf Dem Macintosh

    Auf dem Macintosh In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installieren müssen, damit er in einem AppleTalk-Netzwerk verwendet werden kann. Durch Freigabe Ihres lokalen Druckers wird dieser in das Netzwerk eingebunden und kann von anderen Computern ange- steuert werden. Zunächst müssen Sie auf dem Computer, an den der Drucker ange- schlossen ist, eine Druckerfreigabe vornehmen.
  • Seite 150: Drucker Im Netzwerk Ansteuern

    3. Klicken Sie in das Feld Installation. Das Dialogfenster zur Netzwerkeinrichtung wird geöffnet. 4. Aktivieren Sie das Feld Drucker als Netzwerkdrucker freige- ben, und geben Sie anschließend den Druckernamen und die Kennwortinformation ein. 5. Klicken Sie auf OK. Der Name des freigegebenen Druckers wird in der Anschlussliste in der Auswahl angezeigt.
  • Seite 151 Hinweis: Es sind nur die Drucker verfügbar, die an das aktuelle AppleTalk- Netz angeschlossen sind. Wenn das folgende Dialogfenster angezeigt wird, geben Sie das Kennwort für den Drucker ein, und klicken Sie anschlie- ßend in das Feld OK. 4. Aktivieren Sie das entsprechende Optionsfeld für den Hintergrunddruck, um den Hintergrunddruck ein- bzw.
  • Seite 152: Kapitel 8 Tintenpatronen Austauschen

    Kapitel 8 Tintenpatronen austauschen Tintenvorrat überprüfen Am LCD-Display Mit dem LCD-Display können Sie überprüfen, welche Patrone ausgetauscht werden muss. Tintenpatronen austauschen...
  • Seite 153 Fehler- Display Vorgehensweise anzeige Die Monochromtintenpatrone ist fast leer. Die Farbtintenpatrone ist fast leer. Die Monochromtintenpatrone ist leer. Monochromtintenpatrone austauschen. Standard Capacity, schwarz: T007401 Light Capacity, schwarz: T010401 Die Farbtintenpatrone ist leer. Farbtintenpatrone austauschen. Farbe: T008401 O = an, N = aus, F = blinkt Sie können den Füllstand der Tintenpatronen überprüfen, indem Sie einen Düsentest über das Bedienfeld des Druckers durchfüh- ren.
  • Seite 154: Am Bedienfeld Des Druckers

    Am Bedienfeld des Druckers Dieser Drucker verwendet Tintenpatronen, die mit IC-Chips (integrierten Schaltkreisen) ausgerüstet sind. Der IC-Chip regist- riert für jede Patrone genau die Menge der verbrauchten Tinte. So kann eine vorübergehend entfernte Patrone jederzeit wieder eingesetzt und weiter verwendet werden, bis die Tinte völlig aufgebraucht ist.
  • Seite 155 Achtung: ❏ Es wird empfohlen, ausschließlich original EPSON-Tinten- patronen zu verwenden. Ungeeignete Fremdprodukte verur- sachen möglicherweise Schäden am Drucker, die von der Garantie ausgenommen sind. ❏ Lassen Sie die alte Patrone im Drucker, bis Ersatz verfügbar ist. Andernfalls werden die Druckkopfdüsen möglicherweise durch angetrocknete Tintenreste verstopft.
  • Seite 156 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist, jedoch ohne etwas zu drucken. Öffnen Sie die Druckerabdeckung. Hinweis: Sie können den Druckerstatus bestimmen. Wenn die Fehleranzeige blinkt, bedeutet dies, dass die Monochromtintenpatrone oder die Farbtintenpatrone fast leer ist. Wenn die Fehleranzeige leuchtet, aber nicht blinkt, bedeutet dies, dass die Monochromtintenpatrone oder die Farbtintenpatrone leer ist.
  • Seite 157 3. Ziehen Sie den Arretierbügel der Tintenpatrone ganz nach oben. Nehmen Sie die Patrone aus dem Drucker heraus. Entsorgen Sie die leere Tintenpatrone gemäß den gesetzli- chen Vorschriften. Nehmen Sie gebrauchte Tintenpatronen nicht auseinander, und versuchen Sie nicht, sie nachzufüllen. Vorsicht: Wenn Tinte auf Ihre Hände gelangt, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife.
  • Seite 158 Achtung: ❏ Vergessen Sie nicht, das gelbe Versiegelungsband vor dem Einsetzen der Patrone zu entfernen. Andernfalls wird die Tintenpatrone unbrauchbar, und Sie können nicht mehr drucken. ❏ Falls Sie eine Tintenpatrone installiert haben, ohne zu- vor das gelbe Versiegelungsband zu entfernen, müssen Sie die Patrone entfernen und eine neue installieren.
  • Seite 159 5. Richten Sie die Laschen der Tintenpatrone auf die hervorste- henden Scharniere unten am geöffneten Arretierbügel aus. Drücken Sie die Bügel nach unten, bis sie einrasten. Die Laschen der Patrone dürfen nicht unter den herausstehenden Scharnieren unten am geöffneten Arretierbügel zu liegen kommen.
  • Seite 160: Status Monitor

    Status Monitor Sie können den Füllstand der Tintenpatronen vom Computer aus überwachen und am Bildschirm Anweisungen erhalten, wie Sie mit EPSON Status Monitor 3 (Windows 98 und 2000) bzw. EPSON StatusMonitor (Macintosh) Tintenpatronen austauschen können. Wenn eine Tintenpatrone fast oder völlig leer ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Wie Sie im EPSON Status Monitor-Fenster.
  • Seite 161: Kapitel 9 Pc-Karte Vom Computer Aus Verwenden

    Kapitel 9 PC-Karte vom Computer aus verwenden Umgang mit PC-Karten Mit dem PC-Kartenlaufwerk auf diesem Drucker können Daten vom angeschlossenen Computer geschrieben und gelesen wer- den. Beachten Sie Folgendes, wenn Sie auf einer Speicherkarte Daten von Ihrem Computer schreiben: ❏ Die Handhabung variiert je nach Speichermedium. Nähere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Speicher- karte und dem PC-Kartenadapter.
  • Seite 162: Pc-Karten Einlegen

    Statusinformationen zu aktualisieren, warten Sie, bis die Be- triebsanzeige (Processing) aufhört zu blinken, entnehmen Sie dann die PC-Karte und legen Sie sie erneut ein. ❏ Wenn EPSON PhotoQuicker Daten von der PC-Karte ver- wendet, dürfen Sie die Speicherkarte erst entfernen, nachdem Sie EPSON PhotoQuicker beendet haben.
  • Seite 163 CompactFlash-Karten. Die PC-Kartenadapter für SmartMedia, Memory Stick und Microdrive sind separat erhältlich. ❏ Nicht alle Speichermedien und PC-Karten sind mit dem EPSON Stylus Photo 895 kompatibel. Nähere Informationen zur Kompati- bilität von Speichermedien und PC-Kartenadaptern erhalten Sie bei Ihrem EPSON-Händler.
  • Seite 164: Pc-Karten Einlegen

    PC-Karten einlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine PC-Karte in das PC- Kartenfach einzulegen: 1. Legen Sie die Speichermedien in den PC-Kartenadapter ein (siehe Bild unten). CompactFlash SmartMedia Memory Stick Microdrive Achtung: Die Einlegemethode variiert je nach Speichermedium. Nähere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Speicherkarte und dem PC-Kartenadapter.
  • Seite 165 Die u-Markierung muss dabei nach oben zeigen. Schieben Sie die PC-Karte so weit wie möglich in das Kartenfach, damit der Drucker die Daten lesen kann. Achtung: ❏ Schieben Sie die PC-Karte horizontal in das Kartenfach. Die Einlegemarkierung muss dabei nach oben zeigen. Versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt oder in einem falschen Winkel in das Kartenfach zu schieben.
  • Seite 166: Pc-Karten Entnehmen

    Druckers wie unten beschrieben deaktivieren. 1. Klicken Sie auf das Symbol Hardwarekomponente entfernen oder auswerfen in der Windows-Taskleiste. 2. Klicken Sie auf EPSON SP895 Speicherlaufwerk (G) anhalten. (Gegebenenfalls wird statt G: der entsprechende Laufwerks- buchstabe Ihres Systems angezeigt.) 3.
  • Seite 167 PC-Karten entnehmen 1. Stellen Sie sicher, dass die Betriebsanzeige (Processing) nicht blinkt. 2. Drücken Sie, wie in der Abbildung gezeigt, die entsprechende Taste, um die PC-Karte zu entnehmen. Achtung: ❏ CompactFlash-, SmartMedia- oder Microdrive-Spei- chermedien dürfen weder entfernt noch eingelegt wer- den, solange der PC-Kartenadapter noch steckt.
  • Seite 168 3. Die PC-Karte springt so weit heraus, dass Sie sie entnehmen können. PC-Karte vom Computer aus verwenden...
  • Seite 169: Kapitel 10 Epson Cardmonitor Und Epson Photostarter Verwenden

    Kapitel 10 EPSON CardMonitor und EPSON PhotoStarter verwenden EPSON PhotoStarter aufrufen Um EPSON PhotoStarter aufzurufen, klicken Sie auf Start, zeigen auf EPSON PhotoQuicker und klicken anschließend auf EPSON PhotoStarter, um das Dialogfeld Einstellungen zu öffnen. EPSON PhotoStarter-Einstellungen ändern Im Dialogfeld der EPSON PhotoStarter-Einstellungen haben Sie folgende Möglichkeiten.
  • Seite 170: Speicherkarten- Und Datenformat

    Stellen Sie sicher, dass die Kapazität Ihrer Speicherkarte 512 MB oder weniger beträgt und nur Daten enthält, die mit einer DCF- kompatiblen Digitalkamera erstellt wurden. Speicherkarten, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, werden von EPSON Card- Monitor und EPSON PhotoStarter nicht unterstützt. 10-2...
  • Seite 171: Kapitel 11 Fotos Direkt Von Pc-Karten Drucken

    Kapitel 11 Fotos direkt von PC-Karten drucken Verfügbare Druckmedien Das verwendete Druckmedium und dessen Qualität beeinflussen das Ergebnis Ihrer Ausdrucke. Lesen Sie auf jeden Fall die folgen- den Informationen, und wählen Sie das für Ihre Erfordernisse nötige Papier. Hinweis: ❏ Sie sollten immer bei normaler Zimmertemperatur und Luftfeuch- tigkeit drucken, also bei 15 bis 25°...
  • Seite 172: Spezielle Epson-Druckmedien

    Spezielle EPSON-Druckmedien Die von EPSON erhältlichen speziellen Druckmedien sind opti- mal auf die in EPSON-Tintenstrahldruckern verwendete Tinte abgestimmt. Verwenden Sie original EPSON-Druckmedien, um Ausdrucke in höchster Qualität zu erhalten. Bevor Sie von EPSON erhältliche Druckmedien einlegen, lesen Sie das beigeleg-...
  • Seite 173 Druck- Verfügbare Produkt- Eigenschaften medienname Größe code Photo Paper S041140 Auf diesem Papier erhalten Sie die 100 × 150 mm S041255 bestmöglichen Ausdrucke bei ge- 100 mm × 8 m S041279 mäßigten Druck- kosten. Durch den 210 mm × 10 m S041280 Glanzfilm erhalten Ihre Ausdrucke...
  • Seite 174: Papier Einlegen

    Bright White Ink Jet Paper Photo Paper Matte Paper-Heavyweight Premium Glossy Photo Paper Premium Semigloss Photo Paper Hinweis: Lesen Sie alle Informationsblätter zu Ihren speziellen EPSON-Druck- medien, bevor Sie diese in den Drucker einlegen. 11-4 Fotos direkt von PC-Karten drucken...
  • Seite 175 1. Klappen Sie das Papierausgabefach herunter, und ziehen Sie die Verlängerung bis zum Anschlag heraus. 2. Fächern Sie einen Stapel Papier auf und richten Sie die Kanten bündig zueinander aus. 11-5 Fotos direkt von PC-Karten drucken...
  • Seite 176 Fassungsvermögen Normalpapier Bis zur Pfeilmarkierung an der linken Papierführungsschiene. EPSON Photo Paper Maximal 20 Blatt. EPSON Matte Paper-Heavy- Maximal 20 Blatt. weight EPSON Premium Glossy Photo Einzeln. Paper EPSON Premium Semigloss Einzeln. Photo Paper 11-6 Fotos direkt von PC-Karten drucken...
  • Seite 177: Epson Photo Stickers 16 Einlegen

    Stellen Sie sicher, dass die linke Papierführungsschiene bündig am Papier anliegt, da das Papier sonst nicht richtig in den Drucker eingezogen wird. EPSON Photo Stickers 16 einlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um EPSON Photo Stickers 16 einzulegen. Hinweis: Lesen Sie unbedingt zunächst das Informationsblatt, das Sie mit den Druckmedien erhalten, bevor Sie diese einlegen.
  • Seite 178 Legen Sie die Blätter einzeln mit der abgeschnittenen Ecke rechts oben in das Fach ein. abgeschnittene Ecke bedruckbare Seite 2. Schieben Sie anschließend die linke Papierführungsschiene bis an die Druckmedien. Hinweis: Legen Sie die linke Papierführungsschiene bündig an die Druckme- dien an, da das Papier sonst nicht richtig in den Drucker eingezogen wird.
  • Seite 179: Pc-Karten Einlegen

    PC-Karten einlegen Speichermedien Digitale Fotos werden entweder im Speicher der Digitalkamera oder auf einer Speicherkarte gespeichert, die in die Kamera ein- gelegt oder ihr entnommen werden kann. Diese Karten werden als Speichermedien bezeichnet. Die Speichermedientypen, die mit diesem Drucker verwendet werden können, sind unten aufgeführt.
  • Seite 180 CompactFlash-Karten. Die PC-Kartenadapter für SmartMedia, Memory Stick und Microdrive sind separat erhältlich. ❏ Nicht alle Speichermedien und PC-Karten sind mit dem EPSON Stylus Photo 895 kompatibel. Nähere Informationen zur Kompati- bilität von Speichermedien und PC-Kartenadaptern erhalten Sie bei Ihrem EPSON-Händler.
  • Seite 181: Pc-Karten Einlegen

    PC-Karten einlegen Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine PC-Karte in das PC- Kartenfach einzulegen: 1. Legen Sie die Speichermedien in den PC-Kartenadapter ein (siehe Bild unten). CompactFlash SmartMedia Memory Stick Microdrive Achtung: Die Einlegemethode variiert je nach Speichermedium. Nähere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Speicherkarte und dem PC-Kartenadapter.
  • Seite 182 Die u-Markierung muss dabei nach oben zeigen. Schieben Sie die PC-Karte so weit wie möglich in das Kartenfach, damit der Drucker die Daten lesen kann. Achtung: ❏ Schieben Sie die PC-Karte horizontal in das Kartenfach. Die Einlegemarkierung muss dabei nach oben zeigen. Versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt oder in einem falschen Winkel in das Kartenfach zu schieben.
  • Seite 183: Pc-Karten Entnehmen

    PC-Karten entnehmen 1. Stellen Sie sicher, dass die Betriebsanzeige (Processing) nicht blinkt. 2. Drücken Sie, wie in der Abbildung gezeigt, die entsprechende Taste, um die PC-Karte zu entnehmen. Achtung: ❏ CompactFlash-, SmartMedia- oder Microdrive-Spei- chermedien dürfen weder entfernt noch eingelegt wer- den, solange der PC-Kartenadapter noch steckt.
  • Seite 184: Vom Bedienfeld Aus Drucken

    3. Die PC-Karte springt so weit heraus, dass Sie sie entnehmen können. Vom Bedienfeld aus drucken In diesem Abschnitt wird kurz beschrieben, wie Sie unter Ver- wendung des Druckerbedienfeldes von einer PC-Karte drucken. Lesen Sie sich die folgenden Anweisungen genau durch, bevor Sie von einer PC-Karte drucken.
  • Seite 185 Verwenden Sie Pfeiltasten nach oben und unten, um Menüs auszuwählen. Verwenden Sie die Pfeiltasten nach links und rechts, um einzelne Einstellungen auszuwählen. Hinweis: Die Nummerierung der Fotos kann sich von den Einstellungen Ihrer Digitalkamera unterscheiden. Überprüfen Sie immer die Nummerierung der Fotos, indem Sie einen Index ausdrucken. Indexdrucke zeigen Informationen über die Fotos wie die Fotonum- mer und das Datum an.
  • Seite 186: Druckauftrag Abbrechen

    Hinweis: Während des Druckens blinkt die Betriebsanzeige (Processing) und das Display Foto auswählen dreht sich. Entfernen Sie die PC-Karte während dieses Vorgangs nicht. Druckauftrag abbrechen Um einen Druckvorgang abzubrechen, drücken Sie die Taste Cancel. Alle Druckaufträge werden abgebrochen. Der Drucker hört auf zu drucken und gibt alle Seiten aus, auf die gedruckt wurde.
  • Seite 187: Display

    Display In diesem Abschnitt werden die Einstellungen Druckmodus, Druckmedium, Papierformat, Seitenlayout, Foto auswählen, Kopien, Qualität und PhotoEnhance erklärt. 1. Druckmodus Hier wird die Druckmethode ausgewählt. Alle Fotos auf der PC-Karte drucken. Einen Index aller Fotos auf einer PC-Karte drucken. Eine einzelne, ausgewählte Foto von der PC-Karte drucken. Ausgewählte Fotos von der PC-Karte drucken.
  • Seite 188 2. Druckmedium Hier wird die Papiersorte ausgewählt, auf die gedruckt werden soll. Auf Photo Paper drucken. Auf Matte Paper-Heavyweight drucken. Auf Normalpapier, Premium Ink Jet Plain Paper oder Bright White Ink Jet Paper drucken. Wenn Sie auf Premium Glossy Photo Paper oder Premium Semi- gloss Photo Paper drucken möchten, bewegen Sie den Cursor auf Druckmedium und drücken Sie anschließend drei Sekunden lang die Pfeiltaste nach rechts.
  • Seite 189 3. Papierformat Hier wird das Papierformat ausgewählt, auf das gedruckt wer- den soll. Auf A4 (210 × 297 mm) Einzelblätter drucken Auf Einzelblätter der Größe 100 × 150 mm drucken Auf Rollenpapier mit 210 mm Breite drucken Auf Rollenpapier mit 100 mm Breite drucken Auf Rollenpapier mit 127 mm Breite drucken Hinweis: Wählen Sie nicht Einzelblätter in den Papierformaten A4 oder...
  • Seite 190 Ein Foto auf die gesamte Oberfläche des ausgewählten Papiers drucken, oder ohne linken oder rechten Rand auf Rollenpapier drucken. Ein Foto auf den Standarddruckbereich des ausgewählten Papiers mit Rändern drucken. Zwei Fotos auf das ausgewählte Papier drucken. Vier Fotos auf das ausgewählte Papier drucken. Drei Fotos auf das ausgewählte Papier drucken.
  • Seite 191 5. Foto auswählen Hier wird die Nummer des zu druckenden Fotos festgelegt, wenn der Drucker sich im Modus Einzeln oder Set befindet. Die Ge- samtzahl der Fotos auf der PC-Karte wird angezeigt, wenn der Drucker sich im Modus Alle oder Index befindet. Hinweis: Der Drucker kann bis zu 999 Fotodateien auf einer PC-Karte erfassen.
  • Seite 192: Alle Bilder Auf Einer Pc-Karte Drucken

    8. PhotoEnhance Hier wird die Bildverbesserung aktiviert und deaktiviert. Bilder, die von der PC-Karte importiert werden, werden automatisch verbessert. Der Druckvorgang dauert länger, dabei wird jedoch das Bild verbessert und so eine höhere Bildqualität ermöglicht. Bildverbesserung ist abgeschaltet. Alle Bilder auf einer PC-Karte drucken Sie können eine bestimmte Anzahl aller Fotos auf einer PC-Karte drucken.
  • Seite 193 Im folgenden Beispiel wurde EPSON Photo Paper gewählt. 3. Wählen Sie das Papierformat, das in das Papierfach eingelegt ist. Im folgenden Beispiel wurde Papier im A4-Format gewählt. 4. Wählen Sie eine Einstellung für Seitenlayout. Im folgenden Beispiel wurde Drucken ohne Ränder gewählt.
  • Seite 194: Einen Indexdruck Drucken

    Im folgenden Beispiel wurde hohe Druckqualität gewählt. 7. Aktivieren oder deaktivieren Sie PhotoEnhance. Im folgenden Beispiel wurde PhotoEnhance aktiviert. 8. Drücken Sie die Taste Print. Einen Indexdruck drucken Sie können eine oder mehrere Kopien eines Index aller Fotos auf einer geladenen PC-Karte drucken. Ein Index kann Ihnen dabei helfen, die Fotos auszuwählen, die Sie drucken möchten.
  • Seite 195 2. Wählen Sie das Druckmedium, das in das Papierfach einge- legt ist. Im folgenden Beispiel wurde Normalpapier gewählt. 3. Wählen Sie das Papierformat, das in das Papierfach eingelegt ist. Im folgenden Beispiel wurde Papier im A4-Format gewählt. 4. Geben Sie an, wie viele Kopien gedruckt werden sollen. Im folgenden Beispiel wurde ein Einzelblatt gewählt.
  • Seite 196: Ein Ausgewähltes Foto Drucken

    1. Wählen Sie Einzeln als Einstellung für Druckmodus. 2. Wählen Sie Sorte und Format des in das Papierfach eingeleg- ten Druckmediums. Im folgenden Beispiel wurde EPSON Matte Paper-Heavyweight im A4-Format verwendet. 3. Wählen Sie eine Einstellung für Seitenlayout. Im folgenden Beispiel wurde ein Foto zwei Mal auf ein Einzelblatt gedruckt.
  • Seite 197 Hinweis: Überprüfen Sie die Fotonummer vor dem Drucken auf dem Index- druck oder auf dem optionalen Vorschau-Monitor. 5. Geben Sie an, wie viele Kopien des in Bedienschritt 4 gewähl- ten Fotos Sie drucken möchten. 6. Wählen Sie die Einstellungen für Qualität und PhotoEnhance. Im folgenden Beispiel wurde hohe Qualität gewählt und PhotoEnhance aktiviert.
  • Seite 198: Mehrere Ausgewählte Fotos Drucken

    1. Wählen Sie Set als Einstellung für Druckmodus. 2. Wählen Sie Sorte und Format des in das Papierfach eingeleg- ten Druckmediums. Im folgenden Beispiel wurde EPSON Photo Paper in der Größe 100 mm × 150 mm verwendet. 3. Wählen Sie das Layout, in dem Sie drucken möchten.
  • Seite 199 4. Geben Sie die Nummer des Fotos an, das Sie drucken möch- ten. Im folgenden Beispiel wurde Foto Nummer 2 gewählt. Geben Sie 0 als Zahl der Fotos ein, wenn der Druckbereich unbedruckt bleiben soll. 5. Geben Sie an, wie viele Kopien des in Bedienschritt 4 gewähl- ten Fotos Sie drucken möchten.
  • Seite 200: Mit Der Dpof-Einstellung Drucken

    Hinweis: Um die Anzahl der Kopien zu ändern, bewegen Sie den Cursor auf die Einstellung Kopien, und wählen Sie anschließend die Anzahl der Kopien mit den Pfeiltasten nach links und rechts. Mit der DPOF-Einstellung drucken Dieser Drucker entspricht dem DPOF (Digital Print Order For- mat) Version 1.10.
  • Seite 201: Erweiterte Layout-Optionen

    Sie können Fotos direkt von der PC-Karte auf EPSON Photo Stickers 16 drucken. Originalfoto EPSON Photo Stickers 16 1. Legen Sie EPSON Photo Stickers 16 in das Papierfach ein. 2. Legen Sie eine PC-Karte mit Fotodaten ein. 3. Wählen Sie Alle, Einzeln oder Set als Einstellung für Druckmodus.
  • Seite 202 Im folgenden Beispiel wurde der Modus Einzeln gewählt. 4. Bewegen Sie den Cursor zur Einstellung Seitenlayout, und drücken Sie anschließend drei Sekunden lang die Pfeil- taste nach rechts oder links. Alle Layout-Symbole werden ausgeblendet. 5. Wählen Sie im Menü Kopien mit der Pfeiltaste nach links oder rechts den Modus SE.
  • Seite 203: Fotos In Unterschiedlichen Größen Drucken

    7. Wählen Sie die Einstellungen für Qualität und PhotoEnhance. 8. Drücken Sie die Taste Print, um die Sticker zu drucken. Fotos in unterschiedlichen Größen drucken. Sie können mehrere verschiedene Bildgrößen auf ein Blatt Papier drucken. Originalfoto Fotos in unterschiedli- chen Größen 1.
  • Seite 204 2. Wählen Sie Druckmedium und Papierformat. Für diese Funk- tion stehen Ihnen nur die Papierformate A4 und 100 mm × 150 mm zur Verfügung. 3. Bewegen Sie den Cursor zur Einstellung Seitenlayout, und halten Sie anschließend drei Sekunden lang die Pfeiltaste nach links oder rechts gedrückt.
  • Seite 205: Fotos Mit Dem Panorama-Layout Drucken

    6. Wählen Sie die Einstellungen für Qualität und PhotoEnhance. 7. Drücken Sie die Taste Print, um Fotos in unterschiedlichen Größen zu drucken. Fotos mit dem Panorama-Layout drucken Sie können beim Drucken von Fotos ein Panorama-Layout ver- wenden. Diese Funktion passt die Seiten des Fotobildes in den Druckbereich ein.
  • Seite 206 1. Wählen Sie Alle, Einzeln oder Set als Einstellung für Druckmodus. Alle: Drucken Sie alle Fotos nacheinander im Panorama- Layout. Einzeln: Drucken Sie ein ausgewähltes Foto im Panorama- Layout. Set: Drucken Sie Fotos fortlaufend im Panorama- Layout. 2. Wählen Sie Sorte und Format des in den Drucker eingelegten Druckmediums.
  • Seite 207 4. Wählen Sie mit der Pfeiltaste nach rechts oder links PA. 5. Geben Sie die Fotonummer und die Anzahl der Kopien an, die Sie drucken möchten, wenn Sie Einzeln oder Set als Einstellung für Druckmodus gewählt haben. 6. Wählen Sie die Einstellungen für Qualität und PhotoEnhance. 7.
  • Seite 208: Filter Verwenden

    Filter verwenden Mit Hilfe der Filter-Funktion können Sie das Aussehen Ihrer Fotos manuell anpassen. Sie können zwischen 9 Filter-Effekten wählen. Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn Index als Ein- stellung für Druckmodus gewählt wurde. 1. Wählen Sie die Einstellungen für Druckmodus, Druckmedi- um, Papierformat, Seitenlayout und Qualität.
  • Seite 209 Hinweis: Wenn Sie Alle oder Set als Einstellung für Druckmodus gewählt haben und einen Filtereffekt auf alle ausgewählten Fotos anwenden möchten, halten Sie die Taste Brightness drei Sekunden lang gedrückt. Im Menü Foto auswählen wird der Modus Alle angezeigt, und das Filter-Symbol hört auf zu blinken. Der Filter wird auf alle Fotos angewendet.
  • Seite 210: Anpassung Der Helligkeit

    Anpassung der Helligkeit Sie können die Helligkeit Ihrer Ausdrucke anpassen. Diese Funk- tion hat Einfluss auf alle gedruckten Fotos. Wenn Sie die Hellig- keit einzelner Fotos verändern möchten, verwenden Sie die Filterfunktion. Hinweis: Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn Index als Einstellung für Druckmodus gewählt wurde.
  • Seite 211: Standardeinstellungen Ändern

    5. Drücken Sie die Taste Start, um den Druckvorgang zu starten. Hinweis: Die Helligkeits-Funktion hat denselben Effekt wie die gleichnami- gen Filtereffekte. Sie können nicht beide gleichzeitig verwenden. In diesem Fall hat der Filtereffekt Vorrang vor der Helligkeits- Einstellung. Es ist jedoch möglich, andere Kombinationen zu ver- wenden.
  • Seite 212 2. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Select Photo und Brightness. Die Einstellungen werden als Standard gespeichert. Wenn Sie die Standardeinstellungen zurücksetzen möchten, wählen Sie die Einstellung für Druckmodus, die Sie zurück- setzen möchten, und drücken Sie anschließend gleichzeitig die Tasten Select Photo, Brightness und Cancel. Der Drucker wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und die Ein- stellungen, die Sie vorgenommen haben, werden gelöscht.
  • Seite 213: Kapitel 12 Wartung

    Kapitel 12 Wartung Druckkopfdüsen überprüfen Sollten die Ausdrucke blasser werden oder Lücken im Druckbild aufweisen, können Sie die Ursache des Problems möglicherweise durch einen Düsentest feststellen. Die Überprüfung der Druckkopfdüsen können Sie entweder am Computer mit dem Utility Düsentest oder am Bedienfeld des Druckers vornehmen.
  • Seite 214: Am Bedienfeld

    3. Klicken Sie auf den Tab Utility und anschließend auf die Schaltfläche Düsentest. 4. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Auf dem Macintosh Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Düsentest auszuführen: 1. Öffnen Sie eines der Dialogfenster zum Drucken bzw. zum Einrichten einer Seite, klicken Sie auf das Utility-Symbol und klicken Sie anschließend im Dialogfenster Utility in das Feld Düsentest.
  • Seite 215 4. Lassen Sie nur den Netzschalter P los. Wenn der Drucker mit dem Düsentest beginnt, lassen Sie auch die Wartungs- taste los. Eine Testseite wird ausgedruckt. Sie enthält die Versionsnum- mer des ROM-Speichers, den Code für den Tintenzähler, den Tintenstand sowie ein Düsentestmuster. Der Füllstand der Mo- nochromtintenpatronen kann anhand der BK-Angabe überprüft werden.
  • Seite 216: Druckkopf Reinigen

    Druckkopf reinigen Sollten die Ausdrucke blasser werden oder Lücken im Druckbild aufweisen, ist möglicherweise eine Reinigung des Druckkopfs notwendig. Dabei wird sichergestellt, dass die Düsen die Tinte korrekt ausgeben. Die Reinigung des Druckkopfs können Sie entweder am Compu- ter mit dem Utility zur Druckkopfreinigung oder am Bedienfeld des Druckers vornehmen.
  • Seite 217: Mit Dem Utility Zur Druckkopfreinigung

    Mit dem Utility zur Druckkopfreinigung Nähere Informationen zum Utility zur Druckkopfreinigung er- halten Sie im entsprechenden Abschnitt unten. Unter Windows Gehen Sie folgendermaßen vor, um mit dem Utility zur Druck- kopfreinigung den Druckkopf zu reinigen. 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und die Fehleranzeige dunkel ist.
  • Seite 218 Tintenpatronen alt oder beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Anweisungen zum Austauschen einer noch nicht aufge- brauchten Tintenpatrone erhalten Sie im Abschnitt “Tintenpatro- nen austauschen” auf Seite 8-1. Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 12-6 Wartung...
  • Seite 219 Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muss der Dru- cker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden. Auf dem Macintosh Gehen Sie folgendermaßen vor, um mit dem Utility zur Druck- kopfreinigung den Druckkopf zu reinigen. 1. Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet und die Fehleranzeige dunkel ist.
  • Seite 220: Am Bedienfeld

    Sie im Abschnitt “Tintenpatronen austauschen” auf Seite 8-1. Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muss der Dru- cker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden.
  • Seite 221 2. Halten Sie die Wartungstaste drei Sekunden lang gedrückt. Der Reinigungszyklus des Druckkopfs wird ausgelöst, und die Betriebsanzeige (Processing) fängt an zu blinken. Dieser Vorgang dauert ca. eine halbe Minute. Achtung: Schalten Sie den Drucker niemals aus, wenn die Betriebsan- zeige (Processing) blinkt.
  • Seite 222: Druckkopf Justieren

    Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muss der Dru- cker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden. Druckkopf justieren Wenn Sie feststellen, dass vertikale Linien im Druckbild falsch ausgerichtet sind, versuchen Sie, das Problem mithilfe des Utility Druckkopf-Justage in der Druckersoftware zu beheben.
  • Seite 223: Drucker Reinigen

    Auf dem Macintosh Gehen Sie folgendermaßen vor, um mit dem Utility zur Druck- kopf-Justage den Druckkopf zu justieren. 1. Stellen Sie sicher, dass Normalpapier im A4-Format eingelegt ist. 2. Rufen Sie die Druckersoftware auf, klicken Sie auf das Utility- Symbol , und klicken Sie in das Feld Druckkopf-Justage.
  • Seite 224 Achtung: ❏ Vermeiden Sie, dass Schmiermittel an die Metallteile unter der Wagenlaufschiene gelangt. ❏ Reinigen Sie den Drucker niemals mit Alkohol oder Verdün- ner, da diese Chemikalien möglicherweise die Bauteile und das Gehäuse beschädigen. ❏ Achten Sie darauf, dass kein Wasser oder andere Flüssigkei- ten auf den Druckmechanismus und die elektrischen Bautei- le gelangen.
  • Seite 225: Drucker Transportieren

    Drucker transportieren Soll der Drucker transportiert werden, verpacken Sie ihn gemäß den folgenden Anweisungen sorgfältig wieder im Originalkar- ton. Ist die Originalverpackung nicht mehr vorhanden, verwen- den Sie anderes geeignetes Verpackungsmaterial. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Druckerabdeckung und stellen Sie sicher, dass sich der Druckkopf in der Abdeckposition (ganz rechts) befindet.
  • Seite 226: Software Aktualisieren Und Deinstallieren

    Installation fehl. Doppelklicken Sie zur Deinstallation in der Systemsteuerung auf das Symbol Software. Das Dialogfeld Eigenschaften von Software wird angezeigt. Wählen Sie in der Liste EPSON-Druckersoftware, und klicken Sie anschließend auf Ändern/Entfernen. Das Dialogfeld EPSON Druckersoftware dein- stallieren wird angezeigt. Wählen Sie das Druckermodell aus, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 227: Druckertreiber Deinstallieren

    3. Doppelklicken Sie auf das Symbol Software, und wählen Sie in der Liste die Option EPSON-Druckersoftware. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen/Entfernen. 4. Klicken Sie auf das Symbol Stylus Photo 895, und klicken Sie dann auf OK. 5. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 228: Fotodrucksoftware Deinstallieren

    5. Klicken Sie in das Feld Deinstallation. Fotodrucksoftware deinstallieren Hinweis: ❏ Wenn Sie EPSON CardMonitor deinstallieren möchten, müssen Sie zunächst EPSON PhotoStarter deinstallieren. Danach können Sie EPSON CardMonitor deinstallieren. ❏ Während der Deinstallation von EPSON PhotoStarter oder EPSON CardMonitor darf keine PC-Karte in das Speicherkarten- fach eingelegt oder daraus entfernt werden.
  • Seite 229 Druckersoftware in das CD-ROM-Laufwerk ein. Der Ordner mit der EPSON-Druckersoftware wird automatisch geöffnet. 2. Doppelklicken Sie auf den Ordner EPSON PhotoQuicker3.x, EPSON PhotoStarter3.x oder EPSON CardMonitor, und kli- cken Sie dann auf das Symbol Aktualisierer. 3. Wählen Sie Deinstallation aus dem Pulldown-Menü oben links.
  • Seite 230: Kapitel 13 Fehlerbehebung

    Lösungsvorschläge durch, um den Fehler zu beheben. Nähere Informationen zur Behebung der meisten Fehler erhalten Sie über die Online-Fehlerbehebung, die Anzeigen am Bedienfeld des Druckers, im EPSON Status Monitor oder durch einen Dru- ckertest. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechen- den Abschnitten unten.
  • Seite 231: Online-Fehlerbehebung

    Klicken Sie in der Registerkarte Haupteinstellungen auf Technischer Support. Auf dem Macintosh Auf der Website des technischen Supports von EPSON erhalten Sie nähere Informationen zu Problemen, die mit den Informatio- nen zur Fehlerbehebung in der Druckerdokumentation nicht ge- löst werden können.
  • Seite 232: Fehleranzeigen Und Anzeigen

    Bedienfeldanzeigen das Problem zu diagnostizieren und an- schließend die vorgeschlagenen Lösungen durchzuführen. Anzeigen Problem und Lösung kein Papier Im Drucker ist kein Überprüfen Sie EPSON Papier eingelegt. Status Monitor 3 bzw. EPSON StatusMonitor. Legen Sie Papier in das Papierfach ein, und drü-...
  • Seite 233 Die Monochrom- Legen Sie eine neue Mo- oder Farbtinten- nochrom- oder Farbtinten- patrone ist fast patrone bereit. Sie können aufgebraucht. in EPSON Status Monitor 3 bzw. EPSON Status Moni- tor feststellen, welche Pa- trone fast leer ist. Schwarz: T007401 (Standard Capacity)
  • Seite 234 (Pro- Ein unbekannter Schalten Sie den Drucker cessing) Druckerfehler ist aus, und wenden Sie sich aufgetreten. an Ihren EPSON-Händler. O = an, N = aus, F = blinkt Display Problem Lösung Die Monochromtin- Legen Sie eine neue Monochrom- tenpatrone ist fast auf- tintenpatrone bereit.
  • Seite 235 Schalten Sie den Drucker aus und müssen eingestellt einige Sekunden später wieder oder ersetzt werden. ein. Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Das Speichermedium Verwenden Sie kompatible Spei- oder die PC-Karte ist chermedien oder PC-Karten. nicht kompatibel mit Nähere Informationen erhalten Sie...
  • Seite 236: Epson Status Monitor

    Eine Fehlermeldung wird im Fortschrittsbalken angezeigt, wenn während des Druckvorgangs ein Fehler auftritt. Wenn z.B. die Tinte aufgebraucht ist, klicken Sie im EPSON Status Monitor oder im Fortschrittsbalken auf die Schaltfläche Wie Sie. EPSON Status Monitor erklärt Ihnen dann Schritt für Schritt die Vorgehensweise zum Austauschen der Tintenpatrone.
  • Seite 237 4. Halten Sie die Wartungstaste gedrückt, und drücken Sie den Netzschalter P, um den Drucker einzuschalten. Lassen Sie zunächst nur den Netzschalter P los. Wenn der Drucker mit dem Druckertest beginnt, lassen Sie auch die Wartungstaste los. Der Drucker druckt die Testseite. Diese enthält die Versionsnum- mer des ROM-Speichers, den Code für den Tintenzähler sowie ein Düsentestmuster.
  • Seite 238: Probleme Mit Der Druckqualität

    Wird die Testseite nicht ordnungsgemäß ausgedruckt, fehlt z.B. ein Teil der gedruckten Linien, liegt das Problem beim Drucker. Möglicherweise sind die Düsen des Druckkopfs verstopft oder der Druckkopf muss justiert werden. Lücken im Druckbild Die Abbildung im Handbuch ist möglicherweise schwarzweiß, das tatsächliche Düsentestmuster wird farbig ausgedruckt.
  • Seite 239: Vertikale Streifen Oder Fehlausrichtung

    ❏ Stellen Sie sicher, dass in der Druckersoftware für den Druck- bereich nicht die Option Maximal gewählt ist. Ist diese Option aktiviert, treten im unteren Druckbereich möglicherweise ho- rizontale Streifen auf. ❏ Überprüfen Sie, ob in der Druckersoftware wirklich das zum eingelegten Papier passende Druckmedium eingestellt ist.
  • Seite 240: Lücken Im Farbausdruck

    ❏ Überprüfen Sie, ob in der Druckersoftware wirklich das zum eingelegten Papier passende Druckmedium eingestellt ist. ❏ Stellen Sie sicher, dass der Papierstärkehebel passend zum Druckmedium eingestellt ist. Stellen Sie beim Drucken auf Papier von normaler Stärke den Papierstärkehebel auf die Position “0”.
  • Seite 241: Falsche Oder Fehlende Farben

    Falsche oder fehlende Farben Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Wählen Sie in der Druckersoftware als Einstellung für Farbe (Windows) bzw. Tinte (Macintosh) die Option Farbe. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Modus Automa- tisch”...
  • Seite 242: Ausdruck Undeutlich Oder Verschmiert

    Ausdruck undeutlich oder verschmiert Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Achten Sie darauf, dass der Drucker auf einer glatten, ebenen Oberfläche steht. Wenn der Drucker geneigt steht, kann er nicht störungsfrei arbeiten. ❏ Stellen Sie sicher, dass das verwendete Papier trocken und mit der bedruckbaren Seite nach oben eingelegt ist.
  • Seite 243 ❏ Reinigen Sie den Druckkopf mit dem Utility zur Druckkopf- reinigung. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Druckkopf reinigen” auf Seite 12-4. ❏ Richten Sie den Druckkopf aus. ❏ Ziehen Sie trockenes Papier ein, und geben Sie es wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals.
  • Seite 244: Sonstige Druckprobleme

    ❏ Für Windows Me und 98: Löschen Sie alle fehlerhaften Druck- aufträge im Spool Manager. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “EPSON Spool Manager” auf Seite 13-34 (Windows Me und 98). ❏ Schalten Sie Drucker und Computer aus. Stellen Sie sicher, dass das Druckerschnittstellenkabel korrekt angeschlossen ist.
  • Seite 245: Falsche Randeinstellungen

    Falsche Randeinstellungen Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Überprüfen Sie die Randeinstellungen in der Anwendung. Stellen Sie sicher, dass sich die Randeinstellungen innerhalb des Druckbereichs befinden. Nähere Informationen zu den Papierspezifikationen erhalten Sie im Abschnitt “Papier” auf Seite A-1.
  • Seite 246: Leere Seiten Werden Ausgedruckt

    Leere Seiten werden ausgedruckt Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Stellen Sie sicher, dass Ihr Drucker und Druckertreiber aus- gewählt sind. ❏ Überprüfen Sie die Einstellungen auf der Registerkarte Pa- pier (Windows) bzw. im Dialogfenster zum Einrichten einer Seite (Macintosh).
  • Seite 247: Langsame Druckgeschwindigkeit

    Langsame Druckgeschwindigkeit Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Stellen Sie sicher, dass im Druckertreiber das korrekte Druck- medium eingestellt ist. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Druckmedium einstellen” auf Seite 3-4 (Windows) bzw. “Druckmedium einstellen” auf Seite 5-3 (Macintosh). ❏...
  • Seite 248: Papier Wird Nicht Eingezogen

    Papier wird nicht eingezogen Entfernen Sie den Papierstapel, und stellen Sie Folgendes sicher: ❏ Das Papier ist nicht gewölbt oder verknittert. ❏ Das Papier ist nicht zu alt. Beachten Sie die Anweisungen in dem Hinweisblatt, das dem Papier beigepackt ist. ❏...
  • Seite 249 ❏ Achten Sie darauf, dass der Papierstapel die Pfeilmarkierung an der linken Papierführungsschiene nicht überschreitet. ❏ Stellen Sie sicher, dass die linke Papierführungsschiene an der linken Kante des Papiers anliegt. ❏ Das Papier darf nicht gewölbt oder gefaltet sein. Glätten Sie es oder biegen Sie es vor dem erneuten Einlegen ein wenig in Gegenrichtung.
  • Seite 250: Papierstaus Beseitigen

    Papierstaus beseitigen Drücken Sie die Wartungstaste , um das gestaute Papier aus- zugeben. Wird das Problem dadurch nicht behoben, öffnen Sie die Druckerabdeckung, und entfernen Sie vorsichtig alle Blätter. Vergessen Sie nicht, eventuell abgerissene Stücke zu entfernen. drücken Sie die Wartungstaste ,um mit dem Drucken fortzufahren.
  • Seite 251: Das Papier Wird Nicht Vollständig Ausgegeben Oder Ist

    Das Papier wird nicht vollständig ausgegeben oder ist verknittert. Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen: ❏ Wird das Papier nicht vollständig ausgegeben, drücken Sie die Wartungstaste . Öffnen Sie anschließend die Drucker- abdeckung, und entfernen Sie das Papier. Überprüfen Sie außerdem in der Anwendung bzw.
  • Seite 252: Drucker Druckt Nicht

    Drucker druckt nicht Wenn der Drucker nicht druckt, überprüfen Sie, ob eines der folgenden Probleme aufgetreten ist. Führen Sie die hier aufge- führten Lösungsvorschläge durch. ❏ Alle Anzeigen sind dunkel ❏ Die Anzeigen leuchten auf, gehen dann aber wieder aus ❏...
  • Seite 253: Die Anzeigen Leuchten Auf, Gehen Dann Aber Wieder Aus

    Spannungswerten der Steckdose. Stimmen die Werte nicht überein, SCHLIESSEN SIE DEN DRUCKER NICHT WIEDER AN DIE STROMVERSORGUNG AN. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Nur die Betriebsanzeige (Processing) leuchtet Versuchen Sie, das Problem auf eine der folgenden Weisen zu lösen:...
  • Seite 254: Fehleranzeige Blinkt Oder Leuchtet Permanent

    ❏ Für Windows Me oder 98: Löschen Sie alle fehlerhaften Druckaufträge im Spool Manager. Nähere Informationen er- halten Sie im Abschnitt “EPSON Spool Manager” auf Seite 13-34 (Windows Me und 98). ❏ Wenn der Drucker Druckgeräusche macht, aber nichts druckt, führen Sie das Utility zur Druckkopfreinigung aus.
  • Seite 255: Die Fehleranzeige Leuchtet Und Die Betriebsanzeige (Processing) Blinkt

    Gehen Sie nicht gewaltsam vor, und nehmen Sie den Drucker keinesfalls auseinander, falls Sie das Fremdobjekt nicht selbst ent- fernen können. Wenden Sie sich statt dessen an Ihren Händler. 3. Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 13-26 Fehlerbehebung...
  • Seite 256: Usb-Probleme Beheben

    USB-Probleme beheben Sollten bei der Verwendung Ihres Druckers mit USB-Verbindung Probleme auftreten, prüfen Sie, ob Ihr Problem in der Liste unten aufgeführt wird. Folgen Sie den Anweisungen zur Problemlösung. Drucker funktioniert nicht korrekt mit USB-Kabel Wenn Ihr Drucker mit einem USB-Kabel nicht korrekt funktio- niert, versuchen Sie Folgendes: ❏...
  • Seite 257: Installation Der Druckersoftware

    Installation der Druckersoftware Beachten Sie folgende Hinweise. ❏ Wenn Sie Windows 2000 verwenden, müssen Sie bei der Installation der Druckersoftware den Anweisungen in der Schnellstart-Anleitung folgen. Andernfalls wird möglicher- weise der Universaltreiber von Microsoft installiert. Um fest- zustellen, ob der Universaltreiber installiert wurde, öffnen Sie den Ordner Drucker, und klicken Sie mit der rechten Maus- taste auf das Symbol Ihres Druckers.
  • Seite 258 Eintrag EPUSBx: (EPSON Stylus Photo 895) angezeigt wird. Unter Windows 2000: Klicken Sie auf den Tab Anschlüsse, und stellen Sie sicher, dass USBxxx, EPSON Stylus Photo 895 im Listenfeld Anschluss für die Druckaus- gabe angezeigt wird. Hinweis: Sollte der richtige Anschluss nicht aufgeführt sein, lesen Sie im nächsten Abschnitt die Ausführungen unter “Stellen Sie sicher,...
  • Seite 259 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeits- platz auf Ihrem Desktop, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften. 3. Klicken Sie auf den Tab Geräte-Manager. Wenn Ihre Treiber korrekt installiert sind, wird EPSON USB- Drucker im Geräte-Manager angezeigt. 13-30 Fehlerbehebung...
  • Seite 260 Geräte, um die installierten Geräte anzeigen zu lassen. Wenn USB-Drucker unter Andere Geräte aufgeführt wird, ist der USB-Druckertreiber nicht korrekt installiert. Wenn EPSON Stylus Photo 895 aufgeführt wird, ist der Drucker- treiber nicht korrekt installiert. Wenn weder USB-Drucker noch EPSON Stylus Photo 895 unter Andere Geräte aufgeführt wird, klicken Sie auf...
  • Seite 261 Wenn die oben aufgeführten Vorschläge nicht zur Lösung des Problems führen, versuchen Sie, den USB-Druckertreiber und die Druckersoftware erneut zu installieren. Zunächst müssen Sie die EPSON-Druckersoftware über die Option Software in der Sys- temsteuerung und anschließend die EPSON-USB-Druckergeräte deinstallieren. Installieren Sie anschließend die Software noch einmal so, wie in der Schnellstart-Anleitung beschrieben.
  • Seite 262: Druckauftrag Abbrechen

    Druckvorgang abbrechen. Gehen Sie folgen- dermaßen vor, um einen Druckauftrag zu annullieren: Für Windows Me und 98 Sie können den Druckvorgang entweder mit Hilfe des Fort- schrittsbalkens oder des EPSON Spool Managers unterbrechen. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Ab- schnitten unten. Fortschrittsbalken Sobald ein Druckauftrag vorliegt, wird am Bildschirm der Fort- schrittsbalken angezeigt.
  • Seite 263 Der EPSON Spool Manager ist für Windows 2000 oder Macintosh nicht verfügbar. Nachdem Sie einen Druckauftrag erteilt haben, erscheint das Symbol für den EPSON Stylus Photo 895 in der Taskleiste. Klicken Sie auf dieses Symbol, um den EPSON Spool Manager zu öffnen.
  • Seite 264: Unter Windows 2000

    Hintergrunddruck aktiviert oder deakti- viert ist. Nähere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Abschnitten unten. Bei aktiviertem Hintergrunddruck Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Druckauftrag abzubrechen: 1. Wählen Sie im Anwendungsmenü EPSON Monitor3. 13-35 Fehlerbehebung...
  • Seite 265 2. Schalten Sie den Drucker über den Netzschalter P aus. 3. Markieren Sie im Feld Dokumentname das Dokument, das gedruckt wird, und klicken Sie anschließend auf das Stop- Symbol , um den Druckauftrag abzubrechen. Bei deaktiviertem Hintergrunddruck Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Druckauftrag abzubrechen: 1.
  • Seite 266: Epson Cardmonitor Und Epson Photostarter Funktionieren Nicht Korrekt

    EPSON CardMonitor und EPSON PhotoStarter funktionieren nicht korrekt ❏ Stellen Sie sicher, dass EPSON CardMonitor und EPSON PhotoStarter korrekt installiert sind. Nähere Informationen erhalten Sie in der Schnellstart-Anleitung unter den Installati- onshinweisen. ❏ Sollte die ausgewählte Anwendung nicht automatisch beim Einlegen einer PC-Karte starten, müssen Sie die entsprechen-...
  • Seite 267: Örtlicher Kundendienst

    Örtlicher Kundendienst Wenn Ihr EPSON-Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert und Sie das Problem nicht mit Hilfe der Informationen zur Fehlerbe- hebung in der Dokumentation lösen können, wenden Sie sich an den Fachhändler, bei dem Sie Ihr Gerät erworben haben. Der Kundendienst kann Ihnen schneller helfen, wenn Sie die folgenden Informationen vor dem Anruf bereit legen: ❏...
  • Seite 268: Kapitel 14 Optionen Und Verbrauchsmaterialien

    Kapitel 14 Optionen und Verbrauchsmaterialien Optionen Folgende Optionen sind für den Drucker erhältlich. Schnittstellenkabel Sie können jedes Schnittstellenkabel verwenden, das die unten genannten Voraussetzungen erfüllt. Lesen Sie auch im Compu- terhandbuch nach, ob weitere Erfordernisse zu berücksichtigen sind. USB-Schnittstellenkabel (abgeschirmt) von 4-poligem Typ A (Computer) zu 4-poligem Typ B (Drucker).
  • Seite 269: Verbrauchsmaterialien

    Hinweis: Um die Neigung des Vorschau-Monitors auszurichten, lösen Sie den Drehknopf auf der rechten Seite des Vorschau-Monitors. Verbrauchsmaterialien Folgende EPSON Tintenpatronen und spezielle Druckmedien sind für Ihren Drucker erhältlich: Tintenpatronen Sie können folgende Patronen im Drucker verwenden: Tinte Produktnummern der Tinte...
  • Seite 270 Druckmedien EPSON bietet spezielle Druckmedien für Tintenstrahldrucker an, die den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Die verfügbaren Druckmedien sind im Folgenden aufgelistet. Hinweis: Neueste Informationen zu den verfügbaren Druckmedien erhalten Sie auf der Website des örtlichen Kundendienstes. Nähere Informationen erhalten Sie im Abschnitt “Örtlicher Kundendienst” auf Seite 13-38.
  • Seite 271 EPSON Photo Quality Ink Jet Paper (A4) S041061 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (A6) S041054 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (5 × 8") S041121 EPSON Photo Quality Ink Jet Cards (8 × 10") S041122 EPSON Photo Quality Self Adhesive Sheets (A4) S041106...
  • Seite 272 EPSON Premium Glossy Photo Paper (A4) S041287 EPSON Premium Glossy Photo Paper S041302 (100 mm × 8 m) EPSON Premium Glossy Photo Paper S041474 (127 mm × 8 m) EPSON Premium Glossy Photo Paper S041376 (210 mm × 10 m)
  • Seite 273: Anhang A Druckerspezifikationen

    32 KB Papier Hinweis: EPSON kann keine Empfehlungen im Hinblick auf einen bestimmten Hersteller bzw. eine bestimmte Papiersorte aussprechen, da sich die Qualität einer Marke oder Sorte ändern kann. Machen Sie daher immer erst einige Probeausdrucke, bevor Sie einen größeren Papiervorrat an- schaffen oder große Druckaufträge starten.
  • Seite 274: Papierspezifikationen

    Legal (216 mm × 356 mm) Executive (184,2 mm × 266,7 mm) 5 × 7" (127 mm × 178 mm) 3,5 × 5" (89 mm × 127 mm) Papiersorten Normalpapier, EPSON-Spezialpapier Stärke 0,08 mm bis 0,11 mm (für Normal- papier)
  • Seite 275 Folien, Photo Quality Glossy Film A4 (210 mm × 297 mm) Format A6 (105 mm × 148 mm) für Glossy Film Papiersorten EPSON-Spezialpapier Self Adhesive Sheets: A4 (210 mm × 297 mm) Format Papiersorten EPSON-Spezialpapier Matte Paper-Heavyweight: A4 (210 mm × 297 mm)
  • Seite 276 ❏ Verwenden Sie Papier unter normalen Umgebungsbedingungen: Temperatur 15 bis 25°C Luftfeuchtigkeit: 40 bis 60 % relative Luftfeuchtigkeit ❏ EPSON Photo Quality Glossy Film und Self-Adhesive Sheets müs- sen unter folgenden Bedingungen gelagert werden: Temperatur 15 bis 30°C Luftfeuchtigkeit: 20 bis 60 % relative Luftfeuchtigkeit...
  • Seite 277: Druckbarer Bereich

    Ohne Ränder✽✽ Briefumschläge Die diagonalen Linien zeigen den druckbaren Bereich an. Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. Werden mehrere Blätter EPSON Photo Quality Glossy Film eingelegt, muss oben ein Rand von mindestens 30 mm eingehalten werden. B-L: Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm.
  • Seite 278 B-R: Der minimale rechte Rand beträgt: 3,0 mm für Einzelblätter und C6-Briefumschläge. 7,0 mm für DL-Briefumschläge. 28,0 mm für Nr. 10 Briefumschläge. Der minimale untere Rand beträgt 14,0 mm. ✽: Sie können den unteren Rand bis auf 3 mm vergrö- ßern, indem Sie für den druckbaren Bereich die Ein- stellung Maximal in der Registerkarte Papier (Windows) bzw.
  • Seite 279: Tintenpatronen

    Tintenpatronen Monochromtintenpatrone (T007401, T010401) Zwei Sorten von Monochromtintenpatronen sind erhältlich. Die Light Capacity-Tintenpatrone (T010401) enthält nur halb so viel Tinte wie die Standard Capacity-Tintenpatrone (T007401). Farbe Schwarz Standard Capacity (T007401): Druckkapazität* 540 Seiten (A4, Text mit 360 dpi) Light Capacity (T010401): 270 Seiten (A4, Text mit 360 dpi) 2 Jahre ab Herstellungsdatum Lebensdauer...
  • Seite 280 ** Bei einer Temperatur von 25°C dauert es ca. 3 Stunden, bis die Tinte getaut und wieder verwendbar ist. Achtung: ❏ Es wird empfohlen, ausschließlich original EPSON-Tinten- patronen zu verwenden. Ungeeignete Fremdprodukte verur- sachen möglicherweise Schäden am Drucker, die von der Garantie ausgenommen sind.
  • Seite 281: Bauteile

    Bauteile Papierein- Walzentransport mit automatischem Papiereinzug zugsmethode Papierfach, von hinten Papierweg Ca. 100 Blatt bei Papier mit 64 g/m Fassungs- vermögen des Papierfachs Lagerung Abmessungen Breite: 467 mm Tiefe: 255,7 mm Höhe: 212,1 mm Drucken Breite: 467 mm Tiefe: 547 mm Höhe: 302 mm Gewicht 5,25 kg ohne Tintenpatronen...
  • Seite 282: Betriebsumgebung

    Betriebsumgebung Temperatur Betrieb: 10 bis 35°C Lagerung: -20 bis 40°C 1 Monat bei 40°C Transport:* -20 bis 60°C 120 Stunden bei 60°C Relative Luftfeuchtigkeit Betrieb: 20 bis 80 % Lagerung:*,** 5 bis 85 % RH * Lagerung im Transportbehälter ** (ohne Kondensation) Standards und Zulassungen Niederspannungs- EN 60950...
  • Seite 283: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Informationen zu den notwendigen und empfohlenen Systemvo- raussetzungen für die Arbeit mit diesem Drucker erhalten Sie im entsprechenden Abschnitt weiter unten. Für Windows-Systeme Zum Anschluss des Druckers an einen USB-Anschluss benötigen ® ® Sie einen PC, auf dem Microsoft Windows Millennium Edition, ®...
  • Seite 284: Für Macintosh

    Für Macintosh ® ® Für den Anschluss dieses Druckers an einen Apple Macintosh Computer benötigen Sie ein USB-Kabel. Außerdem muss der Macintosh folgende Systemvoraussetzun- gen erfüllen: Minimal Empfohlen Mac OS 8.5.1 Mac OS 8.5.1/ 8.6 / 9.X 14 MB freier Arbeitsspeicher Mindestens 29 MB freier Arbeits- speicher 16 MB freier Arbeitsspeicher bei ak-...
  • Seite 285: Anhang B Kundendienst

    Sie das Problem nicht mit Hilfe der Informationen zur Fehlerbe- hebung in der Dokumentation lösen können, wenden Sie sich an die Service- und Supportdienste von EPSON. Wenn Sie in der unten aufgeführten Liste keinen Kundendienst in Ihrer Nähe finden, wenden Sie sich an den Fachhändler, bei dem Sie Ihr Gerät erworben haben.
  • Seite 286 Für Benutzer in den Vereinigten Staaten und in Kanada Der elektronische Kundendienst und der automatische Telefon- dienst von EPSON (siehe Liste unten) bietet einen 24-Stunden- Service zur technischen Unterstützung. Wenn Sie direkt mit einem Vertreter des technischen Kundendienstes sprechen möch- ten, finden Sie im Handbuch Printer Basics die nötigen...
  • Seite 287 (800) 873-7766. Für Benutzer in Großbritannien und der Republik Irland Wenn Sie Ihr Produkt in Großbritannien oder in der Republik Irland gekauft haben, bietet Ihnen EPSON (UK) LTD seinen Kundendienst und technische Hilfe in vielen Bereichen an. Kundendienst via Internet ❏...
  • Seite 288 01442 227271 in Großbritannien oder 0044 1442 227271, wenn Sie sich in der Republik Irland befinden. Die E-Mail-Adresse lautet: info@epson.co.uk. Hier erhalten Sie die folgenden Informationen: ❏ Informationen zu Angeboten und Literatur zu neuen EPSON- Produkten (diese Informationen sind auch im Internet unter http://www.epson.co.uk erhältlich) ❏...
  • Seite 289 Lösung für ein Problem benötigen oder wissen möchten, wie Sie weiter vorgehen sollten. Internetadresse http://www.epson.com.au Besuchen Sie die Internetseiten von EPSON Australia. Es lohnt sich, gelegentlich auf diese Seiten zu surfen! Auf der Website können Sie Treiber herunterladen, und Sie finden dort auch In- formationen zu neuen Produkten, EPSON-Kontaktinformatio- nen und die E-Mail-Adresse des technischen Kundendienstes.
  • Seite 290 EPSON Helpdesk EPSON Helpdesk dient als Anlaufstelle, bei der unsere Kunden telefonisch Informationen und Ratschläge einholen können. Die Mitarbeiter des Helpdesk können Ihnen bei der Installation, Kon- figuration und beim Betrieb Ihres EPSON-Produktes behilflich sein. Die Mitarbeiter des Pre-Sales Helpdesk können Ihnen auch Literatur zu neuen EPSON-Produkten zukommen lassen und Ihnen Auskunft über den Standort eines Händlers oder Kunden-...
  • Seite 291 ❏ Anfragen über Reparaturdienste und Garantieleistungen Für Benutzer in Hong Kong Für technische Hilfe sowie andere Kundendienstleistungen kön- nen sich die Benutzer an EPSON Hong Kong Limited wenden. Homepage im Internet EPSON Hong Kong hat eine lokale Homepage in chinesischer und englischer Sprache erstellt.
  • Seite 292 Im Internet (www.epson.com.my) Diese Website enthält Informationen zu Produktspezifikationen und zu Treibern, die Sie herunterladen können, und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie können Ihre Fragen auch per E-Mail senden. Epson Trading Shah Alam Hauptsitz Telefon: 03 5191366 Fax: 03 5191281 Für Benutzer in Indien...
  • Seite 293 5321 266-70 Fax: 5581799/5321095 Helpdesk-Telefon: -5321 625 Für Benutzer auf den Philippinen Für weitere Informationen und andere Kundendienstleistungen können sich die Benutzer an das EPSON Philippines-Büro wen- den. Die Telefon- und Faxnummern lauten: Telefon: (632) 813-6552 Fax: (632) 813-6545 BBS:...
  • Seite 294: Glossar

    Glossar Folgende Definitionen gelten speziell für Drucker. Anschluss Schnittstellenanschluss, über den Daten zwischen Geräten übertragen werden. Anwendung Software, die Ihnen bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe behilflich ist, wie z.B. Textverarbeitung oder Finanzplanung. ASCII Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Standardisiertes Kodierungssystem, durch das Buchstaben und Symbolen numerische Codes zugewiesen werden.
  • Seite 295 Düsen im Druckkopf verstopft, nimmt möglicherweise die Druckqualität ab. ESC/P Abkürzung für EPSON Standard Code for Printers. Ein System zur Steuerung von Druckern über Computer. Der Befehlssatz stimmt für alle EPSON-Drucker überein und wird von den meisten Anwendungen für PCs unterstützt.
  • Seite 296 Farbanpassung Methode zur Verarbeitung von Farbdaten, mit der die Farben am Bildschirm und die Farben des Ausdrucks aufeinander abgestimmt werden. Es gibt eine Vielzahl an Farbabstimmungsprogrammen. Feinste Details Durch diese Einstellung der Druckersoftware werden die Ausdrucke schärfer und klarer, besonders bei Textdokumenten. Beachten Sie, dass der Druckvor- gang dadurch länger dauern kann.
  • Seite 297 Initialisierung Setzt die Druckereinstellungen auf die Vorgabewerte zurück (festgelegte Einstel- lungen). Dies wird durchgeführt, wenn der Drucker eingeschaltet oder zurück- gesetzt wird. Konzeptdruck Druckverfahren, bei dem weniger Punkte gedruckt werden, um Tinte zu sparen. Laufwerk Gerät zur Datenspeicherung, wie z.B. CD-ROM, Festplatte oder Diskette. Unter Windows wird jedem Laufwerk zur leichteren Verwaltung ein Buchstabe zugeordnet.
  • Seite 298 Schrift Schriftart, die durch einen Gruppennamen gekennzeichnet ist. Serielle Schnittstelle Siehe Schnittstelle. Speicher Elektronische Bausteine des Druckers, in denen Informationen (Daten) gespei- chert werden. Einige dieser Daten sind fest gespeichert. Sie dienen der Steuerung der Druckvorgänge. Vom Computer an den Drucker gesendete Daten werden kurzfristig gespeichert.
  • Seite 299 Treiber Software zur Steuerung eines Peripheriegeräts. Der Druckertreiber empfängt beispielsweise Daten von Ihrem Textverarbeitungsprogramm und sendet An- weisungen zum Drucken dieser Daten an den Drucker. Druckertreiber und Utilities zusammen werden als Druckersoftware bezeichnet. Siehe Druckersoftware. USB-Schnittstelle USB ist die Abkürzung für Universal Serial Bus Interface. Über diese Schnittstelle können bis zu 127 Peripheriegeräte (z.B.
  • Seite 300 Index Dialogfenster zum Einrichten einer Seite, 5-19 bis 5-22 Anzeigen, Bedienfeld, 4, 13-3 bis 13-5 DMA-Transfer, 3-46 Arretierbügel der Tintenpatronen, 2 Druckbarer Bereich Auflösung, A-1 Spezifikationen, A-5 Ausrichtung, Einstellung Druckbarer Bereich, Einstellung Macintosh, 5-19 Macintosh, 5-19 Windows, 3-20 Windows, 3-20 Automatische Einstellung Drucken Macintosh, 5-7...
  • Seite 301 Macintosh, 5-12 Kartenauswurftaste, 1 Einstellungen speichern Konfigurationseinstellungen, 6-3 Windows, 3-14 Kundendienst, 13-37, A-1 EPSON Monitor 3, 6-5 bis 6-8 EPSON Spool Manager, 4-3 EPSON StatusMonitor (Macintosh), Layout, Dialogfenster (Macintosh), EPSON Status Monitor 3 (Windows), 5-25 bis 5-28 4-4 bis 4-5...
  • Seite 302 Skalierter Druck, Einstellung Macintosh, 5-21 Papier, 1-1, 1-2, 1-7, 14-3 Windows, 3-25 Spezifikationen, A-1 SmartMedia, 9-2, 11-9 Papier, Registerkarte (Windows), Sparmodus-Einstellung 3-20 bis 3-23 Macintosh, 5-9 Papierausgabefach, 1 Windows, 3-11 Papier einlegen, 1-1 bis 1-2 Speichermedien, 9-2, 11-9 Papierfach, 1 Spezialeffekte, 11-38 Papierführungsschienen, 1 Spezialpapier und andere...
  • Seite 303 Vorschau-Monitor, Fach, 1 Verbrauchsmaterialien, 3-5 bis 3-7, Schnittstellenanschluss, 1 14-1 bis 14-5 Verfügbares Papier, 11-1 bis 11-4 Verlängerung des Papierausgabefachs, 1 Wasserzeichen-Einstellung Vorschaufunktion Macintosh, 5-26 Macintosh, 5-15 Windows, 3-32 Windows, 3-16 Index...

Inhaltsverzeichnis