Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NEO 3D-Drucker
Kurzanleitung
www.germanreprap.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RepRap NEO

  • Seite 1 NEO 3D-Drucker Kurzanleitung www.germanreprap.com...
  • Seite 2 Preiswert: Günstiger Einstieg in die Zukunft. 3D Drucken muss nicht teuer sein Kompakt: Mit seinen Maßen von 33 x 33 x 33 cm passt der NEO auf den Schreibtisch Drucken Sie einfach vom PC aus: USB-Kabel anstecken und Datei hochladen Genau und schnell: Der NEO druckt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300mm/s Qualitativ: Hochwertige Bauteile und fester Rahmen.
  • Seite 3 Kurzanleitung Lieferumfang:  NEO Desktop 3D Drucker (Fertiggerät)  Rollenhalter  Netzteil mit Schuko-Stecker (Typ F)  USB-Kabel  Kurzanleitung mit Software-CD  PLA Materialprobe Lieferumfang NEO Desktop 3D Drucker www.germanreprap.com...
  • Seite 4 Inbetriebnahme Anschließen Für die Inbetriebnahme des NEO verbinden Sie den Drucker über das mitgelieferte Netzteil mit dem Stromnetz. Den Schieberegler am Netzteil auf 20V einstellen. Anschließend wird der NEO über das USB-Kabel mit dem Computer verbunden. Ein zusätzliches Anschalten des NEO ist nicht erforderlich.
  • Seite 5: Softwareinstallation

    Softwareinstallation Auf der mitgelieferten Software-CD sind alle Treiber und die Software zum Betrieb des NEO vorhanden. Zusätzlich sind 3D-Modelle für die Inbetriebnahme hinterlegt, damit sie sich mit dem Druckprinzip vertraut machen und gleich mit dem Drucken beginnen können. Für die Kommunikation zwischen 3D Drucker und Computer müssen die Printrboard-Treiber installiert werden.
  • Seite 6 Funktionen der Software Repetier-Host Im Folgenden wird kurz auf die benötigten Funktionen der Software Repetier-Host eingegangen. Eine Erklärung aller Funktionen findet sich auf http://www.repetier.com/. Tab: Manuelle Kontrolle Zum Ausrichten der Druckplatte wird der Tab „Manuelle Kontrolle“ auf der rechten Seite ausgewählt.
  • Seite 7 Die hinzugefügten Objekte sind beliebig auf dem virtuellen Druckbett platzierbar. Tab: Slicer In dem Tab „Slicer“ sind unter „Druckeinstellungen“ und „Druckereinstellungen“ der NEO bzw. die Düsendurchmesser (0,5mm) auszuwählen. Die „Filamenteinstellungen“ werden entsprechend des gewünschten Materials (1,75mm) ausgewählt. Mit dem Button „Slice mit Slic3r“...
  • Seite 8 Obere Symbolleiste – Button: Verbinden Ein Klick auf den Button „Verbinden“ in der oberen Symbolleiste stellt eine Verbindung mit dem NEO über den ausgewählten Port her. Obere Symbolleiste – Button: Lade Ein schon in einen G-Code umgewandeltes Druckobjekt kann über „Lade“ geöffnet werden.
  • Seite 9: Rollenhalter Einhängen

    Drücken nach unten arretiert. Filament einführen Zum Einführen des Filaments (Material zum Druck der Objekte) muss der NEO auf Betriebstemperatur (ca. 220 °C) aufgeheizt werden. Durch Betätigen des Hebels am Extruder kann das Filament manuell bis zur Düse eingeführt werden. Das Filament ist korrekt eingeführt, wenn es als dünner Strahl aus der Düse austritt.
  • Seite 10: Erste Druckvorgänge

    Nach Abschluss des Druckvorgangs sollte das Filament in dem Extruder belassen werden. Dies verhindert ein Eindringen von Fremdkörpern und das Verstopfen der Düse effektiv. Erste Druckvorgänge Die mitgelieferte Software-CD enthält verschiedene Dateien, die für die ersten Drucke benutzt werden können. Dabei handelt es sich um CAD-Dateien von Objekten welche noch umgewandelt werden müssen und solche die bereits in einen G-Code (Dateiendung .gcode) vorliegen.
  • Seite 11 Das 3D-Modell ist bereits in druckfähigem G-Code (Dateiendung .gcode): Öffnen Sie die Repetier Host Software und klicken Sie auf den Menüpunkt „Lade“. Das Objekt lädt in den virtuellen Druckraum. Mit „Starte Job“ wird der Druckvorgang angestoßen. Nachdem sich das Gerät aufgeheizt hat, beginnt der NEO automatisch mit dem Druck. www.germanreprap.com...
  • Seite 12: Erstellen Von 3D-Objekten

    Erstellen von 3D-Objekten Für die Erstellung von 3D-Objekten kann nahezu jedes CAD-Programm verwendet werden. Im Internet gibt es zusätzlich Websites, auf welchen Objekte kostenlos oder kostenpflichtig zum Download bereitstehen. Eine vollständige Dokumentation, welche über diese Kurzanleitung hinausgeht, kann im Internet unter https://www.germanreprap.com/de/support/documentation abgerufen werden.
  • Seite 13: Rechtliche Hinweise

    Verlust des Gewährleistungsanspruches! Die Kosten für Versand und Reparatur von Geräten, die durch das Verwenden von Software und Applikationen verursacht wurden, die nicht von der Firma German RepRap GmbH zur Verfügung gestellt wurden, sind von Ihnen selbst zu tragen! Verwenden Sie deshalb für Ihr Gerät ausschließlich Software und Applikationen, die von der Firma German RepRap GmbH zum Download über ihre Internetseite...
  • Seite 14: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Netzkabel: Achten Sie darauf, dass das Netzkabel (Stromversorgungskabel) nicht beschädigt wird. Geräte mit beschädigtem Netzkabel müssen vom Netz getrennt (Ziehen des Netzsteckers) und vor der erneuten Inbetriebnahme durch einen Fachmann des Elektrohandwerks Instand gesetzt werden. Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzteil! Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag! Reinigung Ziehen Sie den Netzstecker, bevor Sie das Gerät reinigen.
  • Seite 15 Längere Abwesenheit, Gewitter, Zugänglichkeit Netzstecker m das Gerät komplett vom Stromnetz zu trennen, müssen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen Stellen Sie das Gerät daher in der Nähe einer Netzsteckdose auf und achten Sie auf die Zugänglichkeit dieser Netzsteckdose, damit Sie jederzeit in der Lage sind, das Gerät vom Stromnetz zu trennen.
  • Seite 16: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Rückversand/Originalverpackung: Bewahren Sie die Originalverpackung bitte für den eventuellen Rückversand auf! 3D-Drucker sind auf Grund der Bauart stoßempfindlich und nur durch die Originalverpackung ausreichend geschützt. Bei unsachgemäßem Versand erlischt der Garantie-/Gewährleistungsanspruch für das Gerät. Sie dürfen das Gerät während des Betriebs nicht vom Stromnetz trennen! Dies kann zu Datenverlusten und Software-Beschädigungen führen.

Inhaltsverzeichnis