Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und ACHTUNG! benachrichtigen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Lassen Sie kleine Kinder nicht Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. mit Folie spielen. Es besteht Erstickungsgefahr! Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten: LCD-TV Fernbedienung...
Sicherheitshinweise Betriebssicherheit • Kinder sollen beaufsichtigt werden um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen ( einschließlich Kinder ) mit eingeschränkten physischen, sensorischen, oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Reparatur • Überlassen Sie die Reparatur Ihres LCD-TVs ausschließlich qualifiziertem Fachpersonal. • Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere autorisierten Servicepartner. • Stellen Sie sicher, dass bei Ersatzteilen nur die vom Hersteller angegebenen benutzt werden. Die Benutzung von unpassenden Ersatzteilen kann zur Beschädigung des Gerätes führen.
Normen/Elektromagnetische Verträglichkeit Das LCD-TV erfüllt die Anforderungen der elektromagnetischen Kompatibilität und elektrischen Sicherheit der folgenden Bestimmungen: EN 55013: 2001 + Grenzwerte und Messverfahren für die Funkstöreigenschaften von A1: 2003 + Rundfunkempfängern und verwandten Geräten der Unterhaltungselektronik A2: 2006 EN 55020: 2007 Störfestigkeit von Rundfunkempfängern und angeschlossenen Geräten der Unterhaltungselektronik EN 60065: 2002 +...
Quickstart Batterien in die Fernbedienung einlegen Entfernen Sie die Batteriefachabdeckung auf der Rückseite der Fernbedienung. Legen Sie zwei Batterien vom Typ R03 (AAA) 1,5V in das Batteriefach der Fernbedienung ein. Beachten Sie dabei die Polung der Batterien (im Batteriefachboden markiert). Schließen Sie das Batteriefach.
Universalfernbedienung Anwendung Diese Universalfernbedienung kann bis zu fünf normale Fernbedienungen ersetzen und ist in der Lage folgende Gerätetypen zu bedienen: Fernsehgerät mit Videotext, Satellitenempfänger, DVD-Player oder DVD-Rekorder, Videorekorder, Audiogeräte, wie CD-Player, Verstärker. Die Bezeichnungen auf den Quellentasten „ “, „ “, „...
Automatischer Code-Suchlauf Wenn Ihr Gerät nicht auf die Fernbedienung anspricht, obwohl Sie alle für Ihren Gerätetyp und die entsprechende Marke aufgeführten Codes ausprobiert haben, versuchen Sie es mit dem automatischen Suchlauf. Hierdurch können Sie auch Codes solcher Marken finden, die in der Geräte-Codeliste nicht aufgeführt sind.
Code-Identifizierung Die Code-Identifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, bereits eingegebene Codes, die in der Fernbedienung gespeichert sind, zu bestimmen. So gehen Sie vor: Schalten Sie das betreffende Gerät manuell ein. Drücken Sie die gewünschte Quellentaste ( ) kurz. Die blaue LED blinkt. VCR, DVD, STB, AUX Halten Sie die Taste für ca.
Inbetriebnahme Lesen Sie vor der Inbetriebnahme bitte unbedingt das Kapitel "Sicherheitshinweise" auf Seite 8. Auspacken • Wählen Sie vor dem Auspacken einen geeigneten Platz zum Aufstellen. • Öffnen Sie den Karton sehr vorsichtig, um eine mögliche Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Dies kann passieren, wenn zum Öffnen ein Messer mit einer langen Klinge verwendet wird.
Antenne anschließen Zum Anschluss an die Hausantenne oder Kabelanlage verbinden Sie die Antennensteckdose und das LCD-TV mit dem doppelt abgeschirmten Antennenkabel. DVB-T Modus Wird an Ihrem Standort DVB-T angeboten, haben Sie die Möglichkeit mittels einer entsprechenden Antenne diese zu empfangen. Ein zusätzlicher Receiver zum Empfang DVB-T Programmen ist nicht erforderlich. DVB-T Antenne anschließen Stecken Sie den Stecker einer DVB-T Antenne in die Antennenbuchse des Gerätes.
Bedienung Zur Bedienung Ihres LCD-TVs können Sie die Fernbedienung oder die Nahbedienungstasten am Gerät verwenden. Über die Nahbedienungstasten können Sie: LCD-TV ein- und ausschalten Stellen Sie den Schalter am Netzteil auf die Stellung „ “, um den LCD-TV mit Strom zu versorgen. Das Gerät geht in den Standby-Modus und die Anzeige an der Vorderseite leuchtet orange auf.
Erste Inbetriebnahme des DVB-T Modus Wenn Sie das erst Mal in den DVB-T Modus umschalten, werden Sie direkt durch den automatischen Suchlauf geführt. Drücken Sie die Taste und wählen Sie mit den Pfeiltasten / die Quelle DVB-T Bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Pfeiltaste Zum Starten des digitalen Sendersuchlaufs drücken Sie .
Bildeinstellungen Ihr LCD-TV kann verschiedene Bildformate darstellen. Abhängig von der Sendung werden Bilder im Format 4:3 oder 16:9 übertragen. Einstellung des Zoom-Modus mit der Taste ZOOM Drücken Sie die Taste , um zwischen folgenden Bildformaten umzustellen: ZOOM : Ein Bild im 16:9-Format wird auf volle Bildschirmgröße Voll gezoomt.
Videotext Videotext ist ein kostenloser Service, der von den meisten Fernsehstationen ausgestrahlt wird und aktuelle Informationen bezüglich Nachrichten, Wetter, Fernsehprogrammen, Aktienkursen, Untertiteln und anderen Themen bietet. Ihr TV-Gerät bietet viele nützliche Funktionen für die Bedienung des Videotexts sowie Multipage-Text, Unterseitenspeicherung oder schnelle Navigation. Die Bedienung des Videotexts Zur Bedienung des Videotexts verfügt Ihre Fernbedienung spezielle Videotext-Tasten.
Nützliche Videotext-Eigenschaften INDEX Mit der Taste wählen Sie die Hauptseite des Videotextes aus. INDEX HOLD Die Videotextseite, die Sie gewählt haben, enthält möglicherweise mehr Informationen, als auf einen Bildschirm passen. In diesem Fall wird die Information auf mehrere Unterseiten aufgeteilt. Die Unterseiten werden in regelmäßigen Zeitabständen weitergeblättert.
Grundeinstellungen im OSD-Menü Über das OSD-Menü (On Screen Display) können Sie bestimmte Parameter des LCD-TVs einstellen. Im Menü navigieren Drücken Sie die Taste , um das OSD zu aktivieren. LCD MENU Im DVB-T Modus drücken Sie die Taste DVB MENU Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü.
Analog TV Menüsystem Menü BILDMENÜ Menüpunkt Einstellung Bildmodus wählen: . Diese Funktion Bildmodus Standard Dynamisch Weich Benutzer entspricht der Taste P.MODE Kontrast Kontrast verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 100). Helligkeit Helligkeit verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 100). Farbton Farbton verringern bzw.
Seite 21
Menü QUELLENAUSWAHL In diesem Menü können Sie eine andere Eingangsquelle wählen. Menüpunkt Anschluss PC-Eingang (analoger Anschluss) HDMI HDMI-Eingang (digitaler Anschluss) Antennenbetrieb (Fernsehprogramm) Video-Audio-Eingang gelb/rot/weiß (analoger Anschluss) S-Video-Eingang (analoger Anschluss) S-VIDEO SCART-Buchse (analoger Anschluss) SCART YPbPr Komponenteneingänge (analoger Anschluss) Wählen Sie die gewünschte Quelle mit Um zu dieser Quelle umzuschalten, drücken Sie die Richtungstaste Hinweis Je nach gewählter externer Quelle steht das Menü...
Menü FUNKTIONEN Menüpunkt Einstellung Wählen Sie die Sprache des OSD-Menüs. Sie stellt sich unmittelbar um. Sprache TXT-Sprache Die Voreinstellung ist Westen . Falls Sie sich in einem anderen Sprachraum befinden, können Sie die Spracheinstellung ändern: Russisch Farsi oder Arabisch Hier können Sie die horizontale Lage des OSD mit den Richtungstasten OSD H-Position verändern.
Menü PROGRAMMIERUNG Im Normalfall werden die verfügbaren Programme mit dem automatischen Suchlauf gesucht und in der gefundenen Reihenfolge auf den Programmplätzen automatisch gespeichert. In der Programmtabelle können Sie die Programmplätze auch neu ordnen. Das Menü PROGRAMMIERUNG erlaubt Ihnen darüber hinaus die manuelle Suche und Speicherung einzelner Programme sowie die Feinabstimmung des Bildes.
Hier können Sie das Bild des aktuell gewählten Programms mit fein Feinabstimmung abstimmen. Bei der Einstellung überspringen Sie bei der Programmwahl über die Taste Überspringen das markierte Programm. Über die Zifferntasten können die Programme P+/- weiterhin aufgerufen werden. Zur Einstellung kleiner Frequenzschwankungen. Ländereinstellung für die Automatische Installation.
PC-Modus Menüsystem Menü PC Menüpunkt Einstellung Kontrast Kontrast verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 100). Helligkei Helligkeit verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 100). Farbmodus Farbton wählen: Normal Warm Kalt SRGB Benutzer Menü TONMENÜ In diesem Menü rufen Sie das Menü TONMENÜ...
Menü AUSRICHTUNG Menüpunkt Einstellung Hier können Sie die horizontale Lage des Bildes mit verändern. H - Position V - Position Hier können Sie die vertikale Lage des Bildes mit verändern. Mit dieser Einstellung wird das Bildsignal mit dem Pixeltakt des Bildschirms Taktfrequenz synchronisiert.
DVB-T-Menüsystem Das DVB-T-Menü kann nur angezeigt werden, wenn Sie sich im DVB-T Modus befinden. Drücken Sie die Taste ; das DVB MENU nebenstehende Menü erscheint auf dem Bildschirm: Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü. Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus einem Menü.
Programme sperren Durch die Programmsperre können Sie den Zugriff auf bestimmte Programme (zum Beispiel zum Jugendschutz) durch ein Kennwort schützen. Um ein Programm zu sperren, müssen Sie das Passwort kennen (Passwort bei Auslieferung: 0000, im Menü Systemeinstellungen kann es geändert werden). Markieren Sie das zu sperrende Programm mit den Richtungstasten Drücken Sie die Richtungstaste , um das Pop-Up-Menü...
Menü FAVORITENLISTE Sie können verschiedene Programme als Favoriten festlegen; auf diese Weise können Sie beim Durchblättern der Programme lediglich Ihre Lieblingsprogramme anzeigen lassen. Markieren Sie im Hauptmenü mit den Richtungstasten den Eintrag Favoritenliste Drücken Sie dann , um die Favoritenliste anzuzeigen.
Menü SYSTEMEINSTELLUNGEN In diesem Menü können Sie sich die Einstellungen zu jedem Kanal anzeigen lassen und falls nötig ändern. Menüpunkt Einstellung Hier können Sie die Zeiteinstellungen ändern. Zeiteinstellungen Unter den Eintrag Zeitzone können Sie die gewählte Zeitzone jeweils um volle Stunden vor oder zurück stellen.
Menüpunkt Einstellung Kanal Drücken Sie um den Kanal auszuwählen, über den die gewünschte Sendung übertragen wird. Wiederholungsintervall Stellen Sie hier ein, wie oft das Ereignis ausgeführt werden soll. Startzeit Geben Sie hier die gewünschte Startzeit ein. Startdatum Geben Sie hier das gewünschte Datum ein. Dauer Geben Sie hier die Dauer ein.
Seite 32
Menü EPG Als Electronic Program Guide (EPG) bezeichnet man die digitale Variante einer gedruckten Zeitschrift für Fernsehprogramme und Radioprogramme. Mit Hilfe des EPGs kann man sich das laufende und kommende Fernseh- oder Radioprogramm anzeigen lassen. Die Programmübersicht beinhaltet mindestens den Titel, die Uhrzeit und die Dauer jeder Sendung.
Anschlüsse und Anschlussbeispiele Die Anschlüsse befinden sich an der Rückseite des Gerätes. Die in den Anschlussmöglichkeiten beschriebenen Kabel sind nicht im Lieferumfang enthalten. Anschluss- Anzeige im Menü Anschlussmöglichkeiten Bezeichnung QUELLENAUSWAHL DC IN Schließen Sie hier das mitgelieferte Netzkabel an siehe Seite 11. Digitaler Anschluss: Für den Anschluss eines Geräts mit HDMI- HDMI HDMI...
Kopfhörer anschließen Den Kopfhörer schließen Sie an die Kopfhörerbuchse Vorsicht! Das Benutzen eines Kopfhörers mit zu großer Lautstärke erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann zu bleibenden Hörschäden führen. Stellen Sie die Lautstärke vor der Wiedergabe auf den niedrigsten Wert ein. Starten Sie die Wiedergabe und erhöhen Sie die Lautstärke auf den Pegel, der für Sie angenehm ist.
3. Mit einem Komponenten-Videokabel (3xCinch) Sofern der DVD-Rekorder über YUV-Ausgänge verfügt (Y Pb Pr), ist es empfehlenswert, ihn mit einem Komponentenkabel (Cinch-Kabel grün/blau/rot) an die Komponenteneingänge Y- Pb-Pr des LCD-TVs anzuschließen. Für die Tonübertragung schließen Sie ein Stereo-Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) an die AUDIO L-R-Eingänge an.
Für die Tonübertragung schließen Sie ein Stereo-Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) an die AUDIO L-R-Eingänge an. Alternative Sofern Ihr DVD-Rekroder über einen HDMI- Ausgang verfügt, schließen Sie ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den HDMI-Eingang des LCD-TVs und den HDMI-Ausgang des externen Geräts an.
Für die Tonübertragung schließen Sie ein Stereo-Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) an die AUDIO L-R-Eingänge an. 4. Mit einem HDMI-Kabel Sofern Ihr externes Gerät über einen HDMI- Ausgang verfügt, schließen Sie ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den HDMI-Eingang des LCD-TVs und den HDMI-Ausgang des externen Geräts an.
Gerät mit HDMI-Ausgang HDMI ("High Definition Multimedia Interface") ist im Bereich der Unterhaltungselektronik die einzige Schnittstelle, die gleichzeitig Audio- und Videodaten digital überträgt. Sie verarbeitet alle heute bekannten Bild- und Tonformate, einschließlich HDTV (High Definition Television), und kann somit auch die Auflösung von 1080i ohne Qualitätsverlust darstellen.
Problembehebung Fehlfunktionen können manchmal banale Ursachen haben, aber manchmal auch von defekten Komponenten ausgehen. Wir möchten Ihnen hiermit einen Leitfaden an die Hand geben, um das Problem zu lösen. Wenn die hier aufgeführten Maßnahmen keinen Erfolg bringen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an! Die Telefonnummer finden Sie auf der Innenseite des rückwärtigen Umschlages unter den Garantiebedingungen.
Fehler Lösung Es sind mehrere Geräte-Codes Wie ermittle ich den richtigen Geräte-Code? unter dem Markennamen • Um den richtigen Geräte-Code für Ihr Gerät zu bestimmen, probieren meines Geräts aufgeführt. Sie die Codes nacheinander aus, bis die meisten Funktionen des Gerätes ordnungsgemäß funktionieren. •...
Reinigung Die Lebensdauer des LCD-TVs können Sie durch folgende Maßnahmen verlängern: Achtung! Ziehen Sie vor dem Reinigen immer den Netzstecker und alle Verbindungskabel. • Verwenden Sie keine Lösungsmittel, ätzende oder gasförmige Reinigungsmittel. • Reinigen Sie den Bildschirm mit einem weichen, fusselfreien Tuch. •...
TEVION 0650 0645 0423 YUNG FU 1166 Zusätzliche Set-Top Sonstige Set Top Box Boxen PARDY LIGHT BOX 1171 Web & Computer TV ADSL (Breitband) DTV-Receiver BUSH 0039 ALICE 1158 CYBERLINK 1101 FRANCE TELECOM 1158 GERICOM 0443 FREEBOX 1176 1182 HAUPPAUGE...