Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Teleskope mit EQ1 & EQ2 Montierung
übersetzt von Alfried Jusner
Copyright by Alfried Jusner und Michael Semmler

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Synta EQ2

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Teleskope mit EQ1 & EQ2 Montierung übersetzt von Alfried Jusner Copyright by Alfried Jusner und Michael Semmler...
  • Seite 2 REFRAKTOR A. Staubkappe A. Staubkappe (vor Beobachtung entfernen) (vor Beobachtung entfernen) B. Taukappe B. Taukappe C. Objektivlinsen C. Objektivlinsen D. Teleskop-Hauptrohr D. Teleskop-Hauptrohr E. Piggyback-Klemme E. Piggyback-Klemme F. Sucher F. Sucher G. Sucher-Halterung G. Sucher-Halterung H. Sucher-Einstell- H. Sucher-Einstell- schrauben schrauben Okularauszug- Okular...
  • Seite 3 REFLEKTOR / MAKSUTOV A. Fangspiegelposition A. Fangspiegelposition B. Staubkappe B. Staubkappe (vor Beobachtung entfernen) (vor Beobachtung entfernen) C. Okularauszug C. Okularauszug D. Sucher-Halterung D. Sucher-Halterung E. Sucher E. Sucher F. Sucher-Einstell- F. Sucher-Einstell- schrauben schrauben G. Okular G. Okular H. Fokussierschraube H.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Bedienung der EQ2 Montierung........
  • Seite 5: Fü R Die Eq1 Montierung

    FÜ R DIE EQ1 MONTIERUNG AUFSTELLEN DES STATIVS Anpassen der Stativ-Beine (Fig.1) 1. Öffnen Sie die Stativbeinklemmen und ziehen Sie das untere Stativrohr an jedem Stativbein heraus. Fixieren Sie dann wieder die Stativbeinklemmen. 2. Ziehen Sie die Stativbeine auseinander, damit das Stativ gerade stehen kann.
  • Seite 6: Teleskop Montieren

    TELESKOP MONTIEREN Anbringen des Gegengewichtes (Fig.5) 1. Schieben Sie das Gegengewicht etwa bis zur Hälfte auf die Gegengewichtstange. Halten Sie das Gegen- (lang) gewicht mit der einen Hand und schrauben Sie die Gegengewichtstange mit der anderen Hand fest in die Montierung. 2.
  • Seite 7: Sucher Montieren

    SUCHER MONTIEREN Anbringen des Sucherfernrohres (Fig.10, 11) 1. Nehmen Sie das Sucherfernrohr aus der Verpackung. 2. Entfernen Sie die Rändelschrauben vom Teleskop. Beim Reflektor befinden sich diese Schrauben am vorderen Ende des Teleskopes. 3. Schieben Sie die Halterung des Sucherfernrohres über die Schrauben am Teleskop.
  • Seite 8: Fü R Die Eq2 Montierung

    FÜ R DIE EQ2 MONTIERUNG AUFSTELLEN DES STATIVS Anpassen der Stativ-Beine (Fig.15) 1. Öffnen Sie die Stativbeinklemmen und ziehen Sie das untere Stativrohr an jedem Stativbein heraus. Fixieren Sie Fig. 15 dann wieder die Stativbeinklemmen. 2. Ziehen Sie die Stativbeine auseinander, damit das Stativ gerade stehen kann.
  • Seite 9: Sucher Montieren

    TELESKOP MONTIEREN Anbringen der Rohrschellen an der Montierung (Fig.20) 1. Entfernen Sie die Rohrschellen vom Teleskop durch Lösen der Klemmschrauben und Aufklappen der Scharniere. 2. Stecken Sie die Rohrschellen auf die Montageschiene und befestigen Sie die Rohrschellen an der Montierung (das passende Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 10: Red Dot Finder Montieren

    RED DOT FINDER MONTIEREN Anbringen des Red Dot Finders (Fig.25) Schieben Sie die Halterung des Red Dot Finders in die rechteckige Nut und fixieren Sie den Red Dot Finder mit den Schrauben. OKULARE EINSETZEN (Reflektor) (Refraktor und Maksutov) Einsetzen der Okulare (Fig.26) Einsetzen der Okulare (Fig.27) 1.
  • Seite 11: Bedienung Des Teleskopes

    BEDIENUNG DES TELESKOPES ucherfernrohr ausrichten Ein auf den optischen Tubus montiertes Sucherfernrohr ist ein sehr nützliches Hilfsmittel. Wenn das Sucherfernrohr korrekt ausgerichtet ist, können damit Objekte sehr leicht aufgefunden werden und in der Mitte des Gesichtsfeldes platziert werden. Das Sucherfernrohr richten Sie idealerweise tagsüber im Freien aus, da dann leichter passende Objekte aufgefunden werden können.
  • Seite 12: Das Teleskop Ausbalancieren

    as Teleskop ausbalancieren Vor jeder Beobachtung muss das Teleskop sorgfältig ausbalanciert werden. Das Ausbalancieren reduziert die Beanspruchung der Teleskopmontierung und ermöglicht erst die Feinjustierung. Ein korrekt aus- balanciertes Teleskop ist besonders wichtig, wenn Sie die optionale Nachführung für Astrofotografie ver- wenden.
  • Seite 13: Bedienung Der Eq2 Montierung

    EQ2 Montierung DEC Klemmschraube Teil- kreis Die EQ2 hat Regler für die beiden herkömmlichen R.A.Teilkreis Bewegungsrichtungen Polhöhe / Altitude (Auf-Ab) und Azimuth (Links-Rechts). Diese sind vorzugsweise für terrestrische Beobachtungen und große Richtungs- wechsel zu verwenden. Lösen Sie zum Drehen der Montierung um die Azimuth-Achse die Azimuth-Klemm- schraube.
  • Seite 14: Fokussieren

    Klemmschraube können Sie Polaris am Fadenkreuz zentrieren und eine genaueren Ausrichtung erreichen. EQ2: Lösen Sie die DEC Klemmschraube und schwenken Sie das Teleskoprohr bis die Markierung am DEC Teilkreis auf 90° zeigt. Ziehen Sie nun die Klemmschraube wieder an. Auf der Oberseite der Hauptachse der Montierung finden Sie eine mit "R."...
  • Seite 15: Südliche Hemisphäre

    Südliche Hemisphäre Auf der südlichen Hemisphäre befindet sich leider kein heller Stern in der Nähe des südlichen Himmelspoles (SCP). Sie müssen daher Ihr Teleskop mit Hilfe von Sternbildern ausrichten. Der nächste Stern zum SCP mit einem Abstand von etwa 1 Grad ist omega Octanis (5.5 mag).
  • Seite 16: Auffinden Von Objekten Mit Den Teilkreisen

    Auffinden von Objekten mit den Teilkreisen Beispiel: Ring Nebel M57, ein planetarischer Nebel im Sternbild Leier (Lyra) In einer Sternenkarte finden Sie die Himmelskoordinaten des Ringnebels: DEC 33° und R.A. 18h 52min. Lösen Sie die DEC Klemmschraube und schwenken Sie Ihr Teleskop um die DEC Achse bis der Zeiger des DEC Teilkreises auf 33°...
  • Seite 17: Das Teleskop Zeigt Zum Westlichen Oder Östlichen Horizont

    Himmelspol Das Teleskop zeigt zum NCP (NCP) Bei den folgenden Beispielen wird ange- nommen, dass sich der Beobachtungsstandort auf der nördlichen Hemisphäre befindet. Im ersten Fall (Fig. m2) zeigt das Teleskop zum nördlichen Himmelspol (NCP). Diese Position nimmt es nach der korrekten polaren Aus- richtung ein.
  • Seite 18: Anfahren Von Objekten

    Das Teleskop soll auf eine beliebige andere Position zeigen Soll das Teleskop in eine beliebige andere Richtung zeigen, so ist eine Kombination der Bewegungen um die R.A. und die DEC Achse erforderlich (Fig.o). In jeder Position der R.A. Achse beschreibt Teleskop beim Schwenken um die DEC Achse einen anderen...
  • Seite 19 Teleskope mit langer Brennweite haben in Zenitnähe häufig einen "blinden Fleck", da der Okularauszug des Teleskoprohres mit den Stativbeinen kollidiert (Fig.q1). Dieses Problem können Sie beheben indem Sie das Teleskop- rohr vorsichtig ein wenig in die Rohrschellen hinein d.h. nach oben schieben (Fig.q2). Da das Teleskoprohr nun senkrecht nach oben zeigt, verursacht dieses Verschieben kein gravierendes Balanceproblem um die DEC...
  • Seite 20: Wahl Des Passenden Okulars

    ahl des passenden Okulars Berechnung der Vergrößerung Die mit dem Teleskop erzielte Vergrößerung hängt vom Teleskop und der Brennweite des verwendeten Okulars ab. Um die Vergrößerung zu bestimmen, muss man die Brennweite des Teleskopes durch die Brennweite des verwendeten Okulars dividieren. Zum Beispiel erreicht man bei einem Teleskop mit 1200 mm Brennweite und einem Okular mit 15 mm Brennweite eine 80fache Vergrößerung.
  • Seite 21: Beobachtung Des Himmels

    BEOBACHTUNG DES HIMMELS eobachtungsbedingungen Die Beobachtungsbedingungen werden üblicherweise durch zwei atmosphärische Kriterien definiert: der Luftunruhe, dem "Seeing" und der Transparenz, beeinflusst durch die Menge an Wasserdampf und Partikel in der Luft. Wenn Sie den Mond oder Planeten beobachten und das Bild "schwimmt", schauen Sie höchst- wahrscheinlich durch sehr turbulente Luft, d.h.
  • Seite 22: Wartung Ihres Teleskopes

    WARTUNG IHRES TELESKOPES ollimation eines Newton-Teleskopes Beim Kollimieren werden die Spiegel des Telekopes so ausgerichtet, dass das einfallende Licht genau im Mittel- punkt des Okulars fokussiert wird. Wenn Sie einen Stern unscharf einstellen, können Sie überprüfen, ob Ihr Teleskop korrekt kollimiert ist.
  • Seite 23: Reinigung Des Teleskopes

    Justieren des Hauptspiegels Suchen Sie die 3 Fixierschrauben am unteren Tubusende und lösen Sie sie ein paar Umdrehungen. Stellschraube Fixierschraube Fixierschraube Stellschraube Wenn Sie 3 große Rändel- Wenn Sie 6 Kreuzschlitz- schrauben aus dem Teleskop schrauben sehen, wobei 3 hervorstehen sehen aus dem Teleskop hervor- Kreuzschlitzschrauben...
  • Seite 24 Achtung ! SCHAUEN SIE MIT IHREM TELESKOP NIEMALS DIREKT IN DIE SONNE ! SIE ERLEIDEN DADURCH DAUERHAFTE AUGENSCHÄDEN. BENUTZEN SIE ZUM BEOBACHTEN DER SONNE EINEN PASSENDEN OBJEKTIV- SONNENFILTER. WENN SIE DIE SONNE BEOBACHTEN, DECKEN SIE AUCH SUCHERFERNROHR STAUBKAPPE VERWENDEN NIEMALS EINEN OKULAR-SONNENFILTER VERWENDEN SIE DAS TELESKOP NICHT ZUR SONNENPROJEKTION.

Diese Anleitung auch für:

Eq1

Inhaltsverzeichnis