Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon i6500

  • Seite 2: Einleitung

    Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung Verwendungshinweise Vielen Dank, dass Sie sich für den Bubble Jet- Sicherheitsmaßnahmen Drucker Canon i6500 von Canon entschieden Druckerbestandteile und Funktionen haben. Dieses Benutzerhandbuch enthält Tipps & Tricks zum Drucken Druckmaterialien umfassende Erläuterungen zu den Funktionen Überprüfen des Druckerstatus und Leistungsmerkmalen des Druckers.
  • Seite 3 Wichtig Unzulässige Aktionen, die bei Ausführung zu Fehlfunktionen und Schäden am Gerät führen sowie die Produktqualität herabsetzen können. Um die ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, dürfen diese nicht ausgeführt werden. Hinweis Anweisungen und Empfehlungen für die ordnungsgemäße Bedienung sowie zusätzliche Informationen. Informationen für Windows-Benutzer.
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Kurzanleitung Vorwort Lieferumfang Einleitung Einrichtung Vorbereiten des Druckers Anschließen des Druckers an den Computer Einsetzen des Druckkopfs Einlegen des Papiers Installieren des Druckertreibers Ausrichten des Druckkopfs Grundlagen zum Betrieb Drucken unter Windows Drucken unter Macintosh Warten des Druckkopfs Hinweise zur Verwendung der USB-Schnittstelle (für Windows-Benutzer) Weitere Informationen Benutzerhandbuch Einleitung...
  • Seite 5 Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Bedienfeld Rückansicht Druckerinnenraum Tipps & Tricks zum Drucken Drucken von Fotografien Druckertreiberfunktionen (Windows) Druckertreiberfunktionen (Macintosh) Druckmaterialien Kompatible Medientypen Umschläge Hochauflösendes Papier HR-101N Foto-Glanzpapier GP-301N/GP-301 Professional Fotopapier PR-101 Professional Fotopapier PC-101S Fotoglanzpapier Plus PP-101 Fotopapier matt MP-101 Folien CF-102 T-Shirt Druckfolie TR-201 Überprüfen des Druckerstatus...
  • Seite 6 Fehlersuche Der Druckertreiber kann nicht installiert werden Die Druckqualität ist schlecht Der Druckvorgang wird nicht gestartet oder während der Ausführung von Druckaufträgen gestoppt Das Papier wird falsch eingezogen, oder es kommt zu Papierstaus Die EIN/AUS-Kontrollleuchte blinkt orange Auf dem Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Probleme, die nur unter Windows auftreten Probleme, die nur unter Macintosh auftreten Anhang...
  • Seite 7 Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Bubble Jet-Drucker Canon i6500 von Canon entschieden haben. Dieses Benutzerhandbuch enthält umfassende Erläuterungen zu den Funktionen und Leistungsmerkmalen des Druckers. Wichtige Informationen werden in diesem Handbuch mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet. Befolgen Sie stets die Anweisungen.
  • Seite 8: Aufbau Des Handbuchs

    Verwendungshinweise Dieses Handbuch wurde im HTML-Code (Hyper Text Markup Language) geschrieben, der Sprache zum Anzeigen von Texten und Bildern auf Webseiten im Internet. Zur Anzeige von HTML-Texten stehen eine Reihe von Web-Browsern zur Verfügung. Aus diesem Grund werden Texte bzw. Bilder je nach verwendetem Browser u. U. verschieden angezeigt. Dieses Handbuch wurde im Hinblick darauf erstellt, dass es unter folgenden Bedingungen angezeigt wird: Web-Browser: Microsoft®...
  • Seite 9 Fensterbereich "Menü" Fensterbereich "Beschreibung" Verwenden des Fensterbereichs "Inhalt" Durch Klicken auf einen Titel im Bereich "Inhalt" wird die damit verknüpfte Titelseite im Bereich "Beschreibung" angezeigt. Der Titel mit dem Symbol wird auf zwei Ebenen angezeigt. Durch Klicken auf das Symbol ändert sich das Symbol zu , wobei die Titel in der unteren Ebene angezeigt werden.
  • Seite 10 Durch Klicken auf den blau unterstrichenen Text wechseln Sie direkt zur damit verknüpften Seite. : Durch Klicken auf diese Schaltfläche wechseln Sie zur vorherigen Seite. : Durch Klicken auf diese Schaltfläche wechseln Sie zur nächsten Seite. : Durch Klicken auf diese Schaltfläche wechseln Sie zum Anfang dieser Seite.
  • Seite 11: Sicherheitsmaßnahmen

    Sicherheitsmaßnahmen Lesen Sie die in diesem Handbuch aufgeführten Sicherheitswarnungen und Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie den Drucker sicher verwenden. Setzen Sie den Drucker nicht auf eine Weise ein, die nicht in diesem Handbuch beschrieben ist. Warnung Die Nichtbeachtung der Sicherheitsmaßnahmen kann einen Stromschlag oder ein Feuer verursachen bzw.
  • Seite 12 Ziehen Sie vor dem Reinigen immer den Netzstecker aus der Steckdose. Wenn Sie den Drucker während des Reinigens versehentlich einschalten, können Sie sich verletzen oder den Drucker beschädigen. Warten des Druckers Versuchen Sie nicht, den Drucker zu zerlegen oder zu verändern.
  • Seite 13 Drucker. Wenn Fremdkörper (beispielsweise Metallgegenstände oder Flüssigkeiten) in den Drucker gelangen, ziehen Sie den Netzstecker, und wenden Sie sich an einen Kundendienstmitarbeiter von Canon. Bewahren Sie Druckköpfe und Tintentanks aus Sicherheitsgründen außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Falls ein Kind Tinte verschluckt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Seite 14: Druckerbestandteile Und Funktionen

    Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Papierablage und -verlängerung Klappen Sie beim Drucken auf Papierformaten, die größer als A4 sind, die Verlängerung der Papierablage hoch. Papierführung Achten Sie beim Einlegen von Papier darauf, dass die linke Papierkante diese Führung nur leicht berührt. Um die Papierführung zu verschieben, drücken Sie die Halterung und schieben Sie die Führung in die gewünschte Richtung.
  • Seite 15: Bedienfeld

    Bedienfeld EIN/AUS-Taste Mit dieser Taste schalten Sie den Drucker ein bzw. aus. WEITER/ABBRECHEN-Taste Drücken Sie diese Taste, um den Druckvorgang fortzusetzen, sobald ein Fehler behoben wurde. Der Drucker wird dann für den Druck initialisiert. Mit dieser Taste können Sie auch einen gerade ausgeführten Druckvorgang abbrechen. EIN/AUS-Kontrollleuchte Aus: Der Drucker ist ausgeschaltet.
  • Seite 16: Rückansicht

    Rückansicht Anschluss für USB-Kabel Verbindet Drucker und Computer über eine USB-Schnittstelle. Druckeranschluss (parallel) Verbindet Drucker und Computer über eine parallele Schnittstelle.
  • Seite 17 Druckerinnenraum Papierstärkehebel Mit diesem Hebel wird der Abstand zwischen Druckkopf und der Oberfläche des Druckpapiers eingestellt. Druckkopfverriegelung Arretiert den Druckkopf in der Halterung. Berühren Sie diesen Hebel nicht mehr, sobald der Druckkopf installiert ist. Druckkopfhalter Setzen Sie hier den Druckkopf ein.
  • Seite 18 Mit den im Lieferumfang des i6500-Druckers enthaltenen Fotoanwendungen können Sie problemlos drucken, indem Sie den hier aufgeführten einfachen Schritten folgen. Mit dem i6500-Drucker ist auch randloses Drucken von Digitalfotos möglich. Die Fotoanwendungen finden sich auf der CD Setup-Software & Benutzerhandbuch, die im Lieferumfang des Druckers enthalten ist.
  • Seite 19 Alle Fotos des ausgewählten Ordners werden angezeigt. *1 Hilfe *2 Miniaturansicht *3 Ordnerfenster Klicken Sie auf die [+]-Schaltfläche auf der Miniaturansicht des zu druckenden Fotos, und geben Sie die Anzahl der Exemplare an. *1 Erhöht die Anzahl der Exemplare. *2 Zeigt die festgelegte Anzahl der Exemplare an. *3 Verringert die Anzahl der Exemplare.
  • Seite 20 Doppelklicken Sie auf das Symbol für Canon ImageBrowser auf dem Desktop. Wenn das Symbol für den Canon ImageBrowser nicht auf dem Desktop angezeigt wird, öffnen Sie den Ordner, in dem Canon ImageBrowser installiert wurde, und doppelklicken Sie in diesem Ordner auf das Symbol ImageBrowser.
  • Seite 21 Alle Fotos des ausgewählten Ordners werden angezeigt. Klicken Sie auf das zu druckende Foto. Klicken Sie auf DRUCKLAYOUT, und wählen Sie im Pulldown-Menü Layout printing aus. Das Dialogfeld Layout-Optionen wird angezeigt, und der Assistent zur Layout-Auswahl wird gestartet. Geben Sie die Optionen für das Layout ein. Wählen Sie Nebeneinander drucken aus.
  • Seite 22 Geben Sie die Anzahl der Fotos an, die auf einer Seite gedruckt werden sollen. Wählen Sie 1(1x1) im Pulldown-Menü Anzahl der Bilder aus. Klicken Sie auf OK. Drucken Sie das Foto. Klicken Sie auf DRUCKEN. Das Druckfenster wird angezeigt. Wählen Sie im Pulldown-Menü Medientyp den Medientyp für den Druck aus. Wählen Sie im Pulldown-Menü...
  • Seite 24: Druckertreiberfunktionen (Windows)

    Sie aufrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Hilfe klicken. Benutzer von Windows XP und Windows 2000 Wenn die Schaltfläche nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Start, und wählen Sie Alle Programme (bzw. Programme), Canon i6500, und klicken Sie dann auf Anleitung.
  • Seite 25 Registerkarte "Optionen" Medientyp Stellen Sie sicher, dass diese Einstellung dem in den Drucker eingelegten Druckmaterialtyp entspricht. Druckqualität Wählen Sie die gewünschte Druckqualität aus den angezeigten Optionen aus. Um unter Druckqualität eigene Einstellungen auszuwählen, wählen Sie Eigene aus, und klicken Sie auf Einstellen. Farbeinstellung Wählen Sie die Methode für die Farbeinstellung aus.
  • Seite 26 Druck-Ratgeber Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, um den Druck- Ratgeber zu starten. Der Druck-Ratgeber unterstützt Sie bei der Konfiguration des Druckertreibers. Der Druck-Ratgeber fordert den Benutzer auf, eine Reihe von Fragen zu beantworten, und konfiguriert anhand der Antworten die Druckertreibereinstellungen automatisch.
  • Seite 27 Registerkarte "Seite einrichten" Seitenformat Überprüfen Sie, ob das korrekte Papierformat ausgewählt ist. Ausrichtung Wählen Sie als Ausrichtung Hochformat oder Querformat, und stellen Sie sicher, dass diese Ausrichtung auch in der Anwendung verwendet wird. Drucktyp Wählen Sie die Druckmethode aus den folgenden Optionen aus: Normale Druckgröße: Das Dokument wird entsprechend den Originalabmessungen gedruckt.
  • Seite 28 Zoomdruck: Die Größe des Dokuments wird beim Drucken angepasst. Wenn Sie diese Option auswählen, können Sie die Druckerpapiergröße und die Zoomeinstellung angeben. Seitenlayout Druck: Die Seiten werden so verkleinert und gedruckt, dass mehrere Dokumentseiten auf jede gedruckte Seite passen. Posterdruck: Mit dieser Option wird das Druckbild vergrößert und auf mehrere Seiten verteilt.
  • Seite 29 Papier hinausragen soll. Es wird empfohlen, den Schieberegler ganz nach rechts zu schieben. Bei Verschieben des Schiebereglers nach links (Verringern des Erweiterungsumfangs) entsteht u. U. ein Rand. Duplexdruck Das Dokument wird auf beiden Seiten des Papiers gedruckt. Nachdem Sie eine Seite gedruckt haben, drehen Sie das ausgegebene Papier um, und drucken Sie auf der anderen Seite.
  • Seite 30 Registerkarte "Stempel/Hintergrund" Stempel Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, und wählen Sie einen Stempel aus. Über Text stempeln Bei Auswahl der Option Stempel kann dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. Bei Auswahl dieser Option wird der Stempel über die Druckdaten gedruckt. Stempel definieren Mit dieser Option können Sie neue Stempel erstellen oder einen ausgewählten Stempel bearbeiten.
  • Seite 31 Hintergrund auswählen Mit dieser Option können Sie einen neuen Hintergrund speichern oder einen ausgewählten Hintergrund bearbeiten. Hintergrund nur erste Seite Bei Auswahl der Option Hintergrund kann dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. Bei Auswahl dieser Option wird das Hintergrundbild nur auf der ersten Seite gedruckt.
  • Seite 32 Registerkarte "Effekte" Illustration simulieren Mit dieser Option können Sie Farbbilddaten bearbeiten, um bestimmte Effekte zu erzielen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und passen Sie die Helligkeit des Bilds mit dem Schieberegler Kontrast an. Monochrome Effekte Bei Auswahl dieser Option wird ein Farbbild in nur einer Farbe gedruckt.
  • Seite 33 Mit dieser Option werden die Konturen verbessert und Treppeneffekte beim Vergrößern eines Fotos oder einer Grafik in einer Anwendung vermindert. Photo Optimizer PRO Mit dieser Option werden die Farben von Bildern optimiert, die von einer digitalen Kamera oder einem Scanner eingelesen wurden. Diese Option eignet sich besonders für Bilder mit unausgewogenen Farben und Über- bzw.
  • Seite 34 Registerkarte "Profile" Druckprofile In dieser Liste werden die Druckeinstellungen angezeigt, die derzeit auf der Registerkarte Profile definiert sind. Das Profil Aktuelle Einstellungen enthält die Einstellungen, die derzeit auf den Registerkarten Optionen, Seite einrichten, Stempel/Hintergrund und Effekte festgelegt sind. Im Profil Standardeinstellungen sind die werkseitig vorgegebenen Standardeinstellungen gespeichert.
  • Seite 35 die derzeit auf den Registerkarten Optionen, Seite einrichten, Stempel/Hintergrund und Effekte festgelegt sind. Wählen Sie Aktuelle Einstellungen in der Liste Druckprofile aus, und klicken Sie anschließend auf diese Schaltfläche. Das Dialogfeld Zu Profilen hinzufügen wird angezeigt. Aus Profilen abrufen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um gespeicherte Druckereinstellungen zu aktivieren.
  • Seite 36: Ausrichten Des Druckkopfs

    Registerkarte "Wartung" Reinigung Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Druckkopfreinigung zu starten. Siehe Druckkopfreinigung Intensivreinigung Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Intensivreinigung des Druckkopfs zu starten. Verwenden Sie diese Funktion nur dann, wenn mit Reinigung keine Verbesserung der Druckqualität erzielt wurde. Siehe Intensivreinigung des Druckkopfs Druckkopfausrichtung...
  • Seite 37 Ausschalten Klicken Sie auf dieses Symbol, um den Drucker auszuschalten. Autom. Ein/Aus Aktivieren Sie diese Option, um den Drucker automatisch auszuschalten, wenn über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine Daten an den Drucker gesendet werden, bzw. um den Drucker erneut einzuschalten, sobald Daten an den Drucker gesendet werden. Eigene Einstellungen Klicken Sie auf dieses Symbol, um den Druckermodus zu ändern.
  • Seite 38: Druckkopfreinigung

    Druckkopfreinigung Reinigen Sie den Druckkopf, wenn Sie vermuten, dass die Düsen verstopft sind. Bei der Druckkopfreinigung wird Tinte verbraucht. Führen Sie deshalb keine unnötigen Druckkopfreinigungen durch. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü...
  • Seite 39 Hinweis Die Druckkopfreinigung kann auch vom Drucker selbst ausgeführt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Halten Sie die WEITER/ABBRECHEN-Taste gedrückt, bis die EIN/AUS-Kontrollleuchte einmal blinkt. Drucken Sie nach Abschluss der Druckkopfreinigung das Düsentestmuster, um sicherzustellen, dass die Druckkopfdüsen jetzt sauber sind. Siehe Drucken des Düsentestmusters Wenn das Problem auch nach zweimaliger Wiederholung der Druckkopfreinigung...
  • Seite 40: Öffnen Des Dialogfelds Für Die Druckereigenschaften

    Wählen Sie in der Anwendung den Befehl zum Drucken eines Dokuments. Das Dialogfeld Drucken wird in der Regel durch Auswahl von Drucken im Menü "Datei" geöffnet. Vergewissern Sie sich, dass "Canon i6500" ausgewählt ist. Klicken Sie dann auf "Druckeinstellungen" (bzw. "Eigenschaften").
  • Seite 41 Öffnen Sie das Menü "Datei", und wählen Sie: • Windows XP/Windows 2000: Druckeinstellungen... • Windows ME/Windows 98/Windows 95: Eigenschaften • Windows NT 4.0: Standardeinstellungen für Dokumente... Das Dialogfeld für die Druckereigenschaften wird geöffnet.
  • Seite 42: Drucken Des Düsentestmusters

    Drucken des Düsentestmusters Drucken Sie das Düsentestmuster, um festzustellen, ob die Druckkopfdüsen die Tinte ordnungsgemäß ausgeben und ob der Druckkopf richtig ausgerichtet ist. Verwenden Sie diese Funktion, wenn das Druckergebnis unscharf oder die Farbe nicht korrekt ist. Siehe Drucken des Düsentestmusters Siehe Prüfen des Düsentestmusters...
  • Seite 43 Drucken des Düsentestmusters Legen Sie ein Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den eingeschalteten Drucker ein. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü Drucken Sie das Düsentestmuster. Klicken Sie auf die Registerkarte Wartung.
  • Seite 44 wird. Siehe Prüfen des Düsentestmusters Klicken Sie auf Schließen. Hinweis Das Düsentestmuster kann auch über den Drucker selbst gedruckt werden. Legen Sie ein Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den eingeschalteten Drucker ein. Halten Sie die WEITER/ABBRECHEN-Taste gedrückt, bis die EIN/AUS-Kontrollleuchte zweimal blinkt.
  • Seite 45 Prüfen des Düsentestmusters Wenn die Tinte ordnungsgemäß ausgegeben wird, sollte das Düsentestmuster folgendermaßen aussehen. Überprüfen Sie das vom Drucker ausgegebene Düsentestmuster. Fehlende Linien sind ein Hinweis darauf, dass der Druckkopf gereinigt werden muss. Wenn diese Muster Unregelmäßigkeiten aufweisen, bedeutet dies, dass der Druckkopf ausgerichtet werden muss.
  • Seite 46 Ausrichten des Druckkopfs Die Ausrichtung der Druckkopfposition ermöglicht das Drucken ohne Unregelmäßigkeiten im Farbauftrag. Legen Sie ein Blatt Papier im Format A4 oder Letter in den eingeschalteten Drucker ein. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü Drucken Sie das Muster.
  • Seite 47 Prüfen Sie das Druckergebnis. Wählen Sie aus den Mustern das gleichmäßigste Muster mit den geringsten Unregelmäßigkeiten aus, und geben Sie die entsprechende Zahl ein. Hinweis Fällt die Auswahl des besten Musters in Spalte F schwer, wählen Sie das Muster, auf dem die vertikalen weißen Streifen am wenigsten stark ausgeprägt erscheinen.
  • Seite 48 Klicken Sie auf OK, wenn die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Richten Sie den Druckkopf aus. Prüfen Sie das Druckergebnis. Wählen Sie aus den Mustern das gleichmäßigste Muster mit den geringsten Unregelmäßigkeiten aus, und geben Sie die entsprechende Zahl ein. Hinweis Fällt die Auswahl des besten Musters in Spalte F schwer, wählen Sie das Muster, auf dem die vertikalen weißen Streifen am wenigsten stark ausgeprägt erscheinen.
  • Seite 49 Klicken Sie auf Schließen. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 50: Intensivreinigung Des Druckkopfs

    Intensivreinigung des Druckkopfs Wenn sich die Druckqualität mit dem Standardverfahren zur Druckkopfreinigung nicht verbessern lässt, sollten Sie das wesentlich wirkungsvollere Intensivreinigungsverfahren ausführen. Da bei der Intensivreinigung des Druckkopfs Tinte verbraucht wird, sollten Sie diese Schritte nur durchführen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist.
  • Seite 51 Druckkopfdüsen jetzt sauber sind. Siehe Drucken des Düsentestmusters Wenn der Druckkopf nach einer zweiten Intensivreinigung immer noch verschmutzt ist, ist der Druckkopf möglicherweise abgenutzt, auch wenn noch Tinte im Tintentank sein sollte. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Canon-Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 52: Blasse Ausdrucke Und Inkorrekte Farben

    Wenn weiße Streifen zu sehen sind Schritt 2 Siehe Ausrichten des Druckkopfs Siehe Druckkopfreinigung Wenn das Problem nicht behoben werden konnte Schritt 3 Siehe Intensivreinigung des Druckkopfs Hinweis Wenn das Problem durch die Druckkopfwartung nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich an einen Canon-Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 53: Austauschen Von Tintentanks

    Austauschen von Tintentanks Wenn in einem Tintentank die Tinte zur Neige geht, tauschen Sie ihn wie folgt aus: Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, und öffnen Sie die vordere Abdeckung. Der Druckkopfhalter bewegt sich zur Mitte. Entfernen Sie den leeren Tintentank. Drücken Sie auf die Lasche, und nehmen Sie den Tintentank heraus.
  • Seite 54 Nehmen Sie den neuen Tintentank aus der Verpackung, und ziehen Sie das orangefarbene Klebeband ab. Entfernen Sie die orangefarbene Schutzkappe von der Unterseite des Tintentanks. Wichtig Drücken Sie nicht auf die Seiten der Tintentanks, da dies zu einem Austreten der Tinte und zu einer Verschmutzung von Kleidung und Händen führen kann.
  • Seite 55 Tintentanks abgeschlossen. Hinweis Um stets eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, sollte ein Tintentank innerhalb von sechs Monaten nach seiner ersten Verwendung aufgebraucht werden. Nehmen Sie einen bereits verwendeten Tintentank nicht mehr aus dem Drucker, und lassen Sie ihn nicht ungeschützt außerhalb des Druckers liegen. Ein Tintentank, der ungeschützt außerhalb des Druckers aufbewahrt wurde und dann erneut in den Drucker eingesetzt wird, funktioniert...
  • Seite 56: Zeitpunkt Für Das Austauschen Des Tintentanks

    Zeitpunkt für das Austauschen des Tintentanks Wenn der Tintentank leer ist, muss er ausgetauscht werden. Im BJ-Statusmonitor (Windows) bzw. dem BJ Print Monitor (Macintosh) wird zunächst eine Meldung angezeigt, die Sie auf einen niedrigen Tintenfüllstand hinweist. In dieser Phase können Sie den Druckvorgang noch fortsetzen. Sobald der Tintentank völlig leer ist, werden Sie vom BJ-Statusmonitor (Windows) bzw.
  • Seite 57: Regelmäßige Wartung

    Schwarz: BCI-3eBK Hinweis Schäden, die auf die Verwendung einer wieder aufgefüllten Druckpatrone bzw. - kassette zurückzuführen sind, fallen nicht unter die von Canon gewährte Garantie. Für eine optimale Qualität empfiehlt Canon, nur die Original-Canon-Tintentanks zu verwenden. Siehe Zeitpunkt für das Austauschen des Tintentanks...
  • Seite 58: Bj Print Monitor

    BJ Print Monitor Im BJ Print Monitor können Sie den Fortschritt von Druckaufträgen überprüfen. Sie können den BJ Print Monitor starten, wenn in der Auswahl der Hintergrunddruck aktiviert ist. Öffnen des BJ Print Monitor Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Auswahl". Wählen Sie für "Hintergrunddruck"...
  • Seite 59 ... Klicken Sie hier, um den Druckvorgang für das angegebene Dokument anzuhalten..Klicken Sie hier, um den Druckvorgang fortzusetzen..Klicken Sie hier, um den Druckvorgang für das angegebene Dokument abzubrechen. Im BJ Print Monitor können Sie die Druckreihenfolge der Dokumente in der Druckwarteschlange ändern. Sie können die Druckreihenfolge ändern, indem Sie den Mauszeiger über dem Dokumentnamen positionieren, den Dokumentnamen bei gedrückter Maustaste an die neue Position ziehen und die Maustaste anschließend loslassen.
  • Seite 60: Überprüfen Des Druckerstatus

    Der BJ-Statusmonitor wird automatisch gestartet, wenn Daten an den Drucker gesendet werden. Wenn der BJ- Statusmonitor gestartet wurde, wird ein entsprechendes Symbol in der Windows-Taskleiste angezeigt. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol oder das Symbol für Canon i6500. Der BJ-Statusmonitor wird geöffnet. Hinweis Um den BJ-Statusmonitor zu öffnen, wenn kein Druckauftrag ausgeführt wird, klicken...
  • Seite 61: Abbrechen Von Druckaufträgen

    Abbrechen von Druckaufträgen Um den aktuellen Druckauftrag abzubrechen, müssen Sie zuerst den BJ-Statusmonitor öffnen. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol oder das Symbol für Canon i6500. Klicken Sie auf Druckvorgang abbrechen. Hinweis Wenn "Druckvorgang abbrechen" abgeblendet ist, drücken Sie auf die Taste...
  • Seite 62: T-Shirt Druckfolie Tr

    T-Shirt Druckfolie TR-201 Dieses Papier wird für die Herstellung von Aufbügelbildern verwendet. Das Bild wird spiegelverkehrt gedruckt, wenn für den Druckertreiber der Medientyp auf T-Shirt Druckfolie gesetzt wurde. Einlegen Ist die T-Shirt Druckfolie gewellt, glätten Sie sie, indem Sie sie in die entgegengesetzte Richtung biegen. Legen Sie das Papier so ein, dass die Seite, auf der keine grünen Linien zu sehen sind, nach oben zeigt.
  • Seite 63: Anhang

    Druckbereich Um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, räumt der Drucker entlang der Kanten des Druckmaterials einen Rand ein. Der eigentliche bedruckbare Bereich ist der Bereich ohne diese Ränder. Bei i6500-Druckern können Sie mithilfe des randlosen Drucks ohne Ränder drucken. * Diese Option steht nur in den Formaten A3+, A3, Ledger, Letter, A4 und in den Größen 127,0 x 177,8 mm und 101,6 x 152,4 mm zur Verfügung.
  • Seite 64: Letter, Legal

    Empfohlener Druckbereich Bedruckbarer Bereich Letter, Legal Format Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Letter 203,2 x 271,4 mm Legal 203,2 x 347,6 mm Hinweis Wenn Sie auf PR-101, GP-301/GP-301N, PP-101 und MP-101 drucken, können Sie durch Auswahl des randlosen Drucks Ausdrucke ohne Rand erstellen. Durch den randlosen Druck kann die Druckqualität am oberen und unteren Papierrand unter Umständen gemindert werden bzw.
  • Seite 65 Bedruckbarer Bereich...
  • Seite 66: Probleme, Die Nur Unter Macintosh Auftreten

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Anwendung QuickDraw unterstützt. Wenn Sie eine PostScript-kompatible Anwendung verwenden, sehen gedruckte Texte und Linien manchmal ausgezackt und Abstufungen streifig aus. Da der i6500 kein PostScript-Drucker, sondern ein QuickDraw- Drucker ist, verwenden Sie zum Drucken eine mit QuickDraw kompatible Anwendung.
  • Seite 67: Probleme, Die Nur Unter Windows Auftreten

    Probleme, die nur unter Windows auftreten Der BJ-Statusmonitor wird nicht angezeigt Hintergrunddruck funktioniert nicht (nur Windows 98/Windows ME) Kann nicht normal drucken Der BJ-Statusmonitor wird nicht angezeigt Stellen Sie sicher, dass Bidirektionale Unterstützung aktivieren ausgewählt ist. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü...
  • Seite 68 Klicken Sie auf "Eigene Einstellungen", um das gleichnamige Dialogfeld zu öffnen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Drucker in ECP-Modus versetzen", und klicken Sie dann auf "Senden". Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein.
  • Seite 69: Auf Dem Bildschirm Wird Eine Fehlermeldung Angezeigt

    Registerkarte Anschlüsse (oder Details). Wenn im Feld Anschluss für die Druckausgabe LPT1:(ECP- Druckeranschluss) angezeigt wird, ist der Parallelport ausgewählt. Wenn USBPRNnn (Canon i6500) oder USBnnn (Canon i6500) ("n" entspricht einer Zahl) angezeigt wird, ist der USB-Anschluss ausgewählt. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü...
  • Seite 70 Wenn Sie mit Windows ME bzw. Windows 98 arbeiten, klicken Sie in der Registerkarte "Geräte-Manager" auf Geräte-Manager, und doppelklicken Sie auf den USB-Controller und dann auf Canon i6500. Überprüfen Sie auf der Registerkarte "Hardware", ob es Anhaltspunkte für ein Problem mit dem Gerät gibt.
  • Seite 71: Fehler In Der Anwendung Oder Allgemeine Schutzverletzung

    Fehler in der Anwendung oder allgemeine Schutzverletzung Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen verwendete Anwendung für Ihr Betriebssystem ausgelegt ist. Wenn Sie beispielsweise in einer Windows 3.1-Anwendung auf einem Windows XP-Betriebssystem drucken möchten, könnte es sein, dass die Anwendung nicht ordnungsgemäß funktioniert und dadurch Fehler auftreten.
  • Seite 72: Fehlermeldungen

    Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie die Einstellungen unter Auswahl. Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Auswahl". Klicken Sie auf das Symbol "i6500", und vergewissern Sie sich, dass "i6500" als Verbindungsziel ausgewählt wurde. Wenn die Option nicht ausgewählt ist, wählen Sie sie jetzt aus.
  • Seite 73: Deinstallieren Von Druckertreibern

    Benutzer von Windows XP und Windows 2000 Sie können Druckertreiber nur dann löschen, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Klicken Sie auf "Start", und wählen Sie "Alle Programme" (oder "Programme"), "Canon i6500" und dann "Deinstallieren". Klicken Sie auf "Ja", wenn eine Bestätigungsmeldung angezeigt wird.
  • Seite 74 Hinweis Wenn Sie in einer Warnmeldung darauf hingewiesen werden, dass andere Anwendungen ausgeführt werden, führen Sie folgende Schritte aus: Klicken Sie auf Abbrechen, und speichern Sie alle Dokumente in geöffneten Anwendungen. Klicken Sie auf Fortfahren, um den Deinstallationsvorgang fortzusetzen. Nachdem die Deinstallation abgeschlossen ist, werden Sie in einer Meldung aufgefordert, den Computer neu zu starten.
  • Seite 75: Verwenden Des Druckers Im Netzwerk

    Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Auswahl". Wählen Sie unter "AppleTalk" die Option "Aktiviert". Klicken Sie auf das Symbol "i6500 (Server)", und wählen Sie anschließend im Listenfeld "Verbunden mit" den Druckerserver aus. Klicken Sie auf das Schließfeld, um die Auswahl zu schließen.
  • Seite 76: Überprüfen Des Druckstatus Von Einem Client Aus

    Überprüfen des Druckstatus Überprüfen des Druckstatus vom Druckserver aus Um den Status eines Druckauftrags vom Druckserver aus zu überprüfen, starten Sie den BJ Print Monitor. Wählen Sie im Anwendungsmenü BJ Print Monitor. Um den BJ Print Monitor zu schließen, wählen Sie den Befehl zum Schließen des Statusfensters im Menü Ablage.
  • Seite 78: Einstellungen Des Druckertreibers

    Folien CF-102 Diese Folien eignen sich besonders zum Drucken von Präsentationsmaterial für Overhead-Projektoren. Einlegen Obwohl beide Seiten der CF-102-Folien bedruckt werden können, erzielen Sie die besten Ergebnisse beim Bedrucken der Seite, in deren Richtung sich die Folie wellt, wenn sie an den Kanten gehalten wird. * Druckseite Legen Sie ein Blatt Normalpapier im Format A4 oder Letter unter die Folien in den Einzelblatteinzug.
  • Seite 79: Fotopapier Matt Mp

    Fotopapier matt MP-101 Dies ist ein dickes, mattes, wasserabweisendes Papier, das hervorragende Farbreproduktionen ermöglicht. Es eignet sich für eine Vielzahl von Druckzwecken wie beispielsweise für Kalender, matte Fotos oder zur künstlerischen Gestaltung. Diese Druckmaterialien sind im Format A3, A4 und Letter erhältlich. Einlegen Legen Sie das Papier so ein, dass die hellere Seite nach oben zeigt.
  • Seite 80 Hinweis Wenn Sie ein Foto oder eine Abbildung ohne Rand drucken, müssen die Daten dieselbe Größe haben wie das Papier, auf dem sie gedruckt werden. Überprüfen Sie beim Einfügen des Fotos in den zu druckenden Bereich, dass der gesamte Bereich vollständig und ohne Rand ausgefüllt ist.
  • Seite 81: Fotoglanzpapier Plus Pp

    Fotoglanzpapier Plus PP-101 Dies ist ein dickes Papier mit einer glänzenden, wasserabweisenden Beschichtung, die hervorragende Farbreproduktionen ermöglicht. Es eignet sich besonders zum Drucken von qualitativ hochwertigen Fotos. Dieser Druckmedientyp ist im Format A3+, A3, A4, Letter und in den Größen 127,0 x 177,8 mm und 101,6 x 152,4 mm erhältlich.
  • Seite 82 Hinweis Wenn Sie ein Foto oder eine Abbildung ohne Rand drucken, müssen die Daten dieselbe Größe haben wie das Papier, auf dem sie gedruckt werden. Überprüfen Sie beim Einfügen des Fotos in den zu druckenden Bereich, dass der gesamte Bereich vollständig und ohne Rand ausgefüllt ist.
  • Seite 83: Professional Fotopapier Pc-101S

    Professional Fotopapier PC-101S Diese Fotokarten sind aus dem gleichen Material wie das Professional Fotopapier PR-101 hergestellt. Dieses Papier in Fotogröße ist zum Drucken von Bildern vorgesehen, die die gesamte Fläche der Karte bedecken, ohne dass ein weißer Rand zu sehen ist. Dieses Papier eignet sich besonders zum Drucken von qualitativ hochwertigen Fotos.
  • Seite 84: Professional Fotopapier Pr

    Professional Fotopapier PR-101 Dies ist ein dickes Papier mit einer behandelten Oberfläche, die den Glanz verbessert und hervorragende Farbreproduktionen ermöglicht. Es eignet sich besonders zum Drucken von qualitativ hochwertigen Fotos. Dieser Druckmedientyp ist im Format A3+, A3, A4, Letter und in der Größe 101,6 x 152,4 mm erhältlich. Einlegen Legen Sie das Papier so ein, dass die glänzendere Seite nach oben zeigt.
  • Seite 85 Hinweis Wenn Sie ein Foto oder eine Abbildung ohne Rand drucken, müssen die Daten dieselbe Größe haben wie das Papier, auf dem sie gedruckt werden. Überprüfen Sie beim Einfügen des Fotos in den zu druckenden Bereich, dass der gesamte Bereich vollständig und ohne Rand ausgefüllt ist.
  • Seite 86 Foto-Glanzpapier GP-301N/GP-301 Dieses Papier ist dicker als hochauflösendes Papier und hat eine glänzende Druckseite. Es eignet sich zum Drucken von Bildern in fotoähnlicher Qualität. Einlegen Legen Sie das Papier so ein, dass die hellere Seite nach oben zeigt. Legen Sie nur jeweils ein Blatt ein. Schieben Sie den Papierstärkehebel nach links.
  • Seite 87: Hochauflösendes Papier Hr-101N

    Hochauflösendes Papier HR-101N Diese Papiersorte bietet eine bessere Farbwiedergabe als Normalpapier. Es eignet sich zum Drucken von Geschäftsdokumenten mit Grafiken und zum Drucken von Fotos. Einlegen Legen Sie das Papier so ein, dass die hellere Seite nach oben zeigt. Achten Sie darauf, dass das Papier die Auffüllgrenze nicht übersteigt. Maximal können 80 Blatt gleichzeitig eingelegt werden.
  • Seite 88 Umschläge Verwenden Sie das Format "Umschlag DL" oder "Umschlag Nr. 10". Druckvorbereitungen Drücken Sie auf alle vier Ecken und Kanten der Umschläge, um sie wie unten dargestellt flach zu drücken. Sind die Umschläge gewellt, halten Sie sie an gegenüber liegenden Ecken fest, und biegen Sie sie leicht in die entgegengesetzte Richtung.
  • Seite 89 * Papierstärkehebel Hinweis Wenn die Umschläge auch nach dem Glätten von Wölbungen nicht richtig eingezogen werden, reinigen Sie die Papierzuführungswalze. Siehe Das Papier wird falsch eingezogen, oder es kommt zu Papierstaus Einstellungen des Druckertreibers Medientyp: Umschlag Seitenformat: Wählen Sie je nach verwendeter Umschlaggröße entweder Umschlag DL. oder Umschlag Nr.
  • Seite 90: Das Papier Wird Falsch Eingezogen, Oder Es Kommt Zu Papierstaus

    Das Papier wird falsch eingezogen Vergewissern Sie sich, dass folgende Papierbedingungen zutreffen: Wenn Sie kein Canon-Markenpapier verwenden, sollte das Papier nicht zu dick sein, d. h. weniger als 105 g/m². Die Anzahl der eingelegten Blätter übersteigt nicht die empfohlene Anzahl.
  • Seite 91 Wenn das Papier zerreißt und ein Stück Papier im Drucker steckenbleibt, öffnen Sie die vordere Abdeckung, und entfernen Sie es. Vorsicht Achten Sie darauf, keine Komponenten im Drucker zu berühren. Wenn Sie das Papier nicht herausziehen können, schalten Sie den Drucker zunächst aus und dann wieder ein.
  • Seite 92: Kompatible Medientypen

    * Anderes Papier als Canon-Markenpapier Gewicht 64 bis 105 g/m² Verwenden Sie kein Papier, das schwerer ist als das hier angegebene (außer unterstützten Canon- Druckmaterialien), da dies zu Papierstaus im Drucker führen kann. Druckmaterialsorten Die folgenden Druckmaterialsorten können verwendet werden.
  • Seite 93 Siehe Foto-Glanzpapier GP-301N/GP-301 Siehe Professional Fotopapier PR-101 Siehe Professional Fotopapier PC-101S Siehe Fotoglanzpapier Plus PP-101 Siehe Fotopapier matt MP-101 Siehe Folien CF-102 Siehe T-Shirt Druckfolie TR-201 Wichtig Legen Sie unbenutztes Papier in die Verpackung zurück, und lagern Sie es an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Seite 94 Dialogfeld "Einstellungen registrieren" Um das Dialogfeld Einstellungen registrieren zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Anwenden im Druckfenster. Einstellungen Dieses Listenfeld enthält eine Liste der registrierten Druckeinstellungen. Voreinstellungen Mit dieser Option werden die im Listenfeld Einstellungen ausgewählten Druckeinstellungen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Seite 95 Einstellungen zu verwenden, wählen Sie die gewünschten Einstellungen im Listenfeld Einstellungen aus, und klicken Sie auf Importieren.
  • Seite 96 Dialogfeld "Optionen" Um das Dialogfeld Optionen zu öffnen, klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen im Druckfenster. Layout Verwenden Sie diese Funktion, um mehrere Seiten auf einem einzigen Blatt zu drucken. Diese Einstellung ist normalerweise auf 1Seite/Blatt- Druck eingestellt. Wenn eine andere Option ausgewählt wird, können Reihenfolge, Rand und die Option für Broschürendruck festgelegt werden.
  • Seite 97 Um das Layout oder andere Bildelemente vor dem Drucken zu überprüfen, wählen Sie Seitenansicht. Wenn Sie das Dokument als PICT-Datei sichern möchten, wählen Sie PICT-Datei aus. Rückwärts drucken Bei Auswahl dieser Option wird die letzte Seite zuerst gedruckt. Seiten sortiert drucken Bei Auswahl dieser Option werden mehrere Kopien eines Dokuments exemplarweise gedruckt.
  • Seite 98 Dialogfeld "Detaillierte Einstellung" Um das Dialogfeld Detaillierte Einstellung zu öffnen, wählen Sie im Druckfenster im Bereich Druckmodus die Option Manuell, und klicken anschließend auf die Schaltfläche Details. Seite "Qualität" Seitensymbole Klicken Sie auf diese Symbole, um zwischen verschiedenen Bereichen im Dialogfeld Detaillierte Einstellung zu wechseln. Druckqualität Verschieben Sie den Schieberegler, um das Verhältnis zwischen Druckqualität und Geschwindigkeit festzulegen.
  • Seite 99 Abbildung simulieren Mit dieser Option können Sie Farbbilddaten bearbeiten, um bestimmte Effekte zu erzielen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, und passen Sie die Helligkeit des Bilds mit dem Schieberegler Kontrast an. Schwarzweißeffekte Bei Auswahl dieser Option wird ein Farbbild in nur einer Farbe gedruckt.
  • Seite 100: Reduzierung Des Bildrauschens

    sollte die Optimierung auf alle Bilder der Seite als Gruppe angewendet werden. Aktivieren Sie in diesem Fall das Kontrollkästchen Ganze Seite. Reduzierung des Bildrauschens Aktivieren Sie beim Drucken von Fotos, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden, die Option zur Reduzierung des Bildrauschens. Diese Funktion ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie Bilder mit blauem Himmel bzw.
  • Seite 101 Druckerprofil Wählen Sie optimierte Farbmerkmale (ein Profil) für den Medientyp und andere Faktoren aus. Gammakorrektur Diese Funktion passt den Farbkontrast an (reines Schwarz und Weiß sind davon ausgenommen). Passen Sie den Kontrast an, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren und den Schieberegler verschieben. Wenn Sie den Schieberegler nach rechts bewegen, wird das gesamte Bild dunkler, wobei der Kontrast in den helleren Bereichen erhöht und in den dunkleren Bereichen abgeschwächt wird.
  • Seite 102 Druckfenster Im Druckfenster werden der Medientyp und die Druckereinstellungen für den Druckauftrag angegeben. Optionen Mit dieser Option können Sie das Ziel für die Druckausgabe, die Druckreihenfolge sowie das Seitenlayout für das zu druckende Dokument festlegen. Anwenden Mit dieser Option können Sie Druckeinstellungen registrieren oder eine bereits registrierte Druckeinstellung übernehmen.
  • Seite 103 Wählen Sie diese Option, um ein Farbdokument in Grautönen zu drucken.
  • Seite 104 Dialogfeld "Druckerprogramm" Das Dialogfeld Druckerprogramm wird angezeigt, wenn Sie auf die Schaltfläche Optionen im Dialogfeld für das Papierformat klicken. Wählen Sie die Funktion aus, die ausgeführt werden soll: Reinigung, Drucktest, Automatische Inbetriebnahme oder Spezialeinstellungen. In diesem Anzeigebereich werden die verfügbaren Wartungsfunktionen aufgeführt, beispielsweise Druckkopfreinigung und Düsentest.
  • Seite 105: Dialogfeld Für Das Papierformat

    Dialogfeld für das Papierformat Das Dialogfeld für das Papierformat enthält Einstellungen für die gedruckte Seite, wie zum Beispiel die Größe des Druckmediums und Angaben zum Verkleinern bzw. Vergrößern des gedruckten Bilds. Papierformat Wählen Sie das Papierformat für den Druckauftrag aus. Um die Größe manuell festzulegen, wählen Sie Benutzerdef.
  • Seite 106 Ausrichtung Wählen Sie als Druckausrichtung Hoch- oder Querformat aus. Anpassen Geben Sie ein eigenes Papierformat an, indem Sie zunächst im Popup- Menü Papierformat die Optionen Benutzerdef. 1 bis Benutzerdef. 3 auswählen und dann auf die Schaltfläche Anpassen klicken, um das Dialogfeld zum Anpassen zu öffnen.
  • Seite 107: Druckertreiberfunktionen (Macintosh)

    Druckertreiberfunktionen (Macintosh) Öffnen des Dialogfelds für das Papierformat Um das Dialogfeld für das Papierformat zu öffnen, wählen Sie Papierformat aus dem Menü Ablage im Anwendungsprogramm. Siehe Dialogfeld für das Papierformat Siehe Dialogfeld "Druckerprogramm" Öffnen des Druckfensters Um das Druckfenster zu öffnen, wählen Sie Drucken aus dem Menü Ablage im Anwendungsprogramm. Siehe Druckfenster Siehe...
  • Seite 108: Der Druckvorgang Wird Nicht Gestartet

    Vergewissern Sie sich, dass der richtige Druckertreiber ausgewählt wurde. In Windows muss Canon i6500 im Dialogfeld Drucken ausgewählt sein. Wenn Sie mit einem Macintosh arbeiten, muss i6500 in der Auswahl ausgewählt sein. Hinweis In Windows können Sie den Canon i6500-Drucker als Standarddrucker definieren.
  • Seite 109 Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü Klicken Sie auf die Registerkarte "Wartung" und anschließend auf "Statusmonitor starten". Klicken Sie auf "Druckwarteschlange anzeigen". Wählen Sie "Drucker" und anschließend "Alle Druckaufträge abbrechen". Klicken Sie bei der Anzeige der Bestätigungsmeldung auf Ja.
  • Seite 110: Der Druckkopf Bewegt Sich, Er Druckt Jedoch Nicht

    Druckkopfreinigung Wenn das Problem auch durch mehrmaliges Reinigen des Druckkopfs nicht behoben werden kann, ist der Druckkopf möglicherweise abgenutzt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter der Firma Canon. Der Druckkopfhalter bewegt sich nicht zur Mitte Stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist.
  • Seite 112: Die Druckqualität Ist Schlecht

    Die Druckqualität ist schlecht Der Druckauftrag kann nicht abgeschlossen werden Die Farben sind unscharf Der Ausdruck ist unscharf/die Farben sind falsch Gerade Linien sind falsch ausgerichtet Das bedruckte Papier wellt sich, oder die Tinte kleckst Die Rückseite des Papiers ist verschmiert Die bedruckte Oberfläche ist zerkratzt Weiße Streifen Ungleichmäßige Farben oder Farben mit Streifen...
  • Seite 113: Der Ausdruck Ist Unscharf/Die Farben Sind Falsch

    Drucken des Düsentestmusters Wenn das Problem auch nach mehrmaligem Reinigen des Druckkopfs nicht behoben werden kann, ist der Druckkopf möglicherweise abgenutzt. Wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter der Firma Canon. Stellen Sie sicher, dass Sie auf der richtigen Seite des Druckmaterials drucken.
  • Seite 114 Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften direkt über das Startmenü Klicken Sie auf die Registerkarte "Wartung". Klicken Sie auf "Druckkopfausrichtung". Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen. Öffnen Sie das Dialogfeld für das Papierformat. Siehe Öffnen des Dialogfelds für das Papierformat Klicken Sie auf "Optionen".
  • Seite 115: Das Bedruckte Papier Wellt Sich, Oder Die Tinte Kleckst

    "Details". Ziehen Sie den Regler für die Druckqualität an das Ende der Skala zur Einstellung "Fein". Das bedruckte Papier wellt sich, oder die Tinte kleckst Verwenden Sie für das Drucken von Abbildungen, die viel Tinte verbrauchen (z. B. Bilder mit intensiven Farben oder Fotografien), Papier für hohe Auflösung oder professionelles Fotopapier.
  • Seite 116: Die Bedruckte Oberfläche Ist Zerkratzt

    Vergewissern Sie sich, dass Sie geeignetes Papier verwenden. Das Papiergewicht darf nicht mehr als 105 g/m² betragen. Bei der Verwendung von anderem als Canon-Markenpapier, das schwerer ist als 105 g/m², zerkratzt der Druckkopf u. U. die gedruckte Oberfläche. Reinigen Sie zuerst den Druckkopf, und verwenden Sie das richtige Papier.
  • Seite 117: Weiße Streifen

    Dadurch wird der Abstand zwischen Druckkopf und Papier vergrößert. Sie können diese Maßnahme auch anwenden, wenn das Papier sogar beim Drucken auf Normalpapier verkratzt wird. Wenn die Meldung angezeigt wird, dass die Hebelposition nicht korrekt ist, fahren Sie mit dem Drucken fort. Reduzieren Sie die Intensitätseinstellung im Druckertreiber, und versuchen Sie erneut, den Druckauftrag auszuführen.
  • Seite 118 Stellen Sie die Druckqualität im Einstellungsbildschirm des Druckertreibers ein. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften aus einer Anwendung heraus Wählen Sie auf der Registerkarte "Optionen" die Einstellung "Hoch" für die Druckqualität. Öffnen Sie das Druckfenster. Siehe Öffnen des Druckfensters Wählen Sie als Druckmodus die Option "Manuell"...
  • Seite 119 Wählen Sie in den Druckertreibereinstellungen die Option Diffusion (Windows) bzw. Streuen (Macintosh) als Halbtoneinstellung aus. Öffnen Sie das Dialogfeld für die Druckereigenschaften. Siehe Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften aus einer Anwendung heraus Wählen Sie auf der Registerkarte "Optionen" unter "Druckqualität" die Option "Eigene", und klicken Sie auf "Einstellen".
  • Seite 120: Der Druckertreiber Kann Nicht Installiert Werden

    Fehlersuche Der Druckertreiber kann nicht installiert werden Führen Sie den Installationsvorgang wie vorgeschrieben aus. Schließen Sie vor der Installation alle anderen Anwendungen. Wenn das Installationsprogramm für den Druckertreiber beim Einlegen der CD-ROM "Setup-Software & Benutzerhandbuch" nicht automatisch gestartet wird, klicken Sie nacheinander auf "Start" und "Arbeitsplatz", und doppelklicken Sie dann auf das CD-ROM-Symbol.
  • Seite 121 Wenn Sie mit Windows arbeiten, stellen Sie im Windows-Explorer sicher, dass Ihr System die CD-ROM lesen kann. Wenn Sie mit einem Macintosh arbeiten, vergewissern Sie sich, dass das CD-ROM-Symbol angezeigt wird. Wenden Sie sich bei Schwierigkeiten mit der CD-ROM an einen Servicemitarbeiter der Firma Canon.
  • Seite 122 Durch den Deinstallationsvorgang werden beide Handbücher entfernt. Hinweis Deinstallieren des Benutzerhandbuchs Klicken Sie auf "Start", auf "Alle Programme" (oder "Programme"), auf "i6500- Anleitung" und dann auf "Deinstallieren". Klicken Sie auf "Ja", wenn die Meldung "Löschen von Dateien bestätigen" angezeigt wird.
  • Seite 123: Spezifikationen

    Standard: 10,8 Seiten pro Minute Farbdruck Entwurf: 12 Seiten pro Minute Standard: 4,3 Seiten pro Minute Druckbreite: Max. 322,0 mm (Für randlosen Druck: 329 mm) Residenter Druckerkontrollmodus: Erweiterter Canon-Modus Empfangspuffer: 62 KB Schnittstelle: IEEE 1284-kompatibel Geräuschpegel: ca. 39 dB (A) (im höchsten Druckqualitätsmodus) Betriebsumgebung: Temperatur: 5 bis 35 °C...
  • Seite 124 22,6 (B) x 13,1 (T) x 7,7 (H) Zoll Gewicht: ca. 7,0 kg Drucken grafischer Abbildungen: Datenformat: Erweiterter Canon-Modus: Raster Image-Format Auflösung: Erweiterter Canon-Modus: 300, 600, 1200, 2400, 4800 dpi Druckkopf: Schwarz: 320 Düsen (600 dpi) Zyan, Magenta, Gelb: 256 Düsen (1200 dpi) Tintentanks: Fassungsvermögen (Seiten): Schwarz (BCI-3eBK) ca.
  • Seite 125 Anwendung zuerst die im Mac OS X- Ordner enthaltene Anwendung. Zusätzliche Systemanforderungen für das Benutzerhandbuch Pentium ®, 75 MHz oder höherer Prozessor (Pentium ®, 133 MHz oder höher ist empfohlen) Zweifach-CD-ROM-Laufwerk oder höher (Vierfach oder höher ist empfohlen) 10 MB verfügbarer Festplattenspeicher für das Installieren des Benutzerhandbuchs Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher...
  • Seite 126: Transportieren Des Druckers

    Transportieren des Druckers Verpacken Sie den Drucker sorgfältig in seiner Originalverpackung. Wenn die Originalverpackung nicht mehr verfügbar ist, verpacken Sie den Drucker sorgfältig in schützendem Verpackungsmaterial und legen ihn in einen stabilen Karton. Schalten Sie den Drucker aus. Vergewissern Sie sich, dass die EIN/AUS-Kontrollleuchte nicht leuchtet, und ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 127 dann das Netzkabel aus dem Drucker. Sichern Sie den Drucker mit Klebeband (siehe Abbildung), und packen Sie ihn dann in eine Plastiktüte ein. Polstern Sie den Drucker beim Einpacken seitlich mit schützendem Verpackungsmaterial. Hinweis Kennzeichnen Sie den Karton deutlich sichtbar mit dem Hinweis "Zerbrechlich", wenn Sie ein Speditionsunternehmen mit dem Transport des Druckers beauftragen.
  • Seite 129: Die Ein/Aus-Kontrollleuchte Blinkt Orange

    Schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker des Druckers aus der Steckdose. Stecken Sie den Netzstecker des Druckers wieder in die Steckdose, und schalten Sie den Drucker wieder ein. Wenn das Problem nicht behoben wurde, wenden Sie sich an einen Servicemitarbeiter der Firma Canon.
  • Seite 130 Index A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z Abbildung simulieren (Druckertreiberfunktionen (Macintosh)) Anpassen Anpassungsverfahren Anschluss für USB-Kabel An Seite anpassen (Druckertreiberfunktionen (Windows)) An Seite anpassen (Druckertreiberfunktionen (Macintosh)) Anwenden Ausgabe Aus Profilen abrufen...
  • Seite 131 Druckmodus Druckprofile Druckqualität Druck-Ratgeber Drucktyp Duplexdruck (Druckertreiberfunktionen (Macintosh)) Duplexdruck (Druckertreiberfunktionen (Windows)) Düsentest Eigene Einstellungen EIN/AUS-Taste EIN/AUS-Kontrollleuchte Einstellungen speichern Einzelblatteinzug Erweiterungsumfang (Registerkarte "Seite einrichten") Erweiterungsumfang (Dialogfeld "Seite einrichten") Farbeinstellung Farbbalance Farbkorrektur Fehlermeldung (Andere Fehlermeldungen) Fehlermeldung (Auf dem Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt) Folien CF-102 Foto-Glanzpapier GP-301N/GP-301 Fotoglanzpapier Plus PP-101...
  • Seite 132 Normale Druckgröße Nur erste Seite stempeln Öffnen des Dialogfelds für die Druckereigenschaften Optionen Optionen Papierausgabefach und -verlängerung Papierablage und -verlängerung Papierformat Papierführung Photo Optimizer PRO (Druckertreiberfunktionen (Macintosh)) Photo Optimizer PRO (Druckertreiberfunktionen (Windows)) PICT-Datei Posterdruck Professional Fotopapier PC-101S Professional Fotopapier PR-101 Randloser Druck Randloser Druck Reduzierung des Bildrauschens (Druckertreiberfunktionen (Macintosh))
  • Seite 133 Vivid Photo (Druckertreiberfunktionen (Macintosh)) Vivid Photo (Druckertreiberfunktionen (Windows)) Vordere Abdeckung (Druckerbestandteile und Funktionen) Vorschau vor dem Druckvorgang WEITER/ABBRECHEN-Taste Zoomdruck Zu Profilen hinzufügen...
  • Seite 134 Index Inhalt Inhaltsverzeichnis Druckerbestandteile und Funktionen Einleitung Verwendungshinweise Sicherheitsmaßnahmen Vorderansicht Druckerbestandteile und Funktionen Vorderansicht Bedienfeld Rückansicht Druckerinnenraum Tipps & Tricks zum Drucken Druckmaterialien Überprüfen des Druckerstatus Regelmäßige Wartung Fehlersuche Anhang Index Papierablage und -verlängerung Klappen Sie beim Drucken auf Papierformaten, die größer als A4 sind, die Verlängerung der Papierablage hoch.
  • Seite 135 Papierausgabefach und -verlängerung Ziehen Sie die Ausgabefachverlängerung bis zur ersten Markierung heraus, wenn Sie auf Papier der Größe B4 oder kleiner drucken, und bis zur zweiten, wenn Sie auf Papier drucken, das größer ist als Bedienfeld Siehe Bedienfeld...
  • Seite 136: Tipps & Tricks Zum Drucken

    Mit den im Lieferumfang des i6500-Druckers enthaltenen Fotoanwendungen können Sie problemlos drucken, Druckertreiberfunktionen (Macintosh) indem Sie den hier aufgeführten einfachen Schritten folgen. Mit dem i6500-Drucker ist auch randloses Drucken von Digitalfotos möglich. Die Fotoanwendungen finden sich auf der CD Setup-Software & Benutzerhandbuch, Druckmaterialien die im Lieferumfang des Druckers enthalten ist.
  • Seite 137 Einlegen der Speicherkarte in den Computer finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer Speicherkarte. Klicken Sie auf Start, und wählen Sie Alle Programme (oder Programme), Canon-Utilities, Easy-PhotoPrint und anschließend Easy-PhotoPrint aus. Das Blatt 1. Bildauswahl wird angezeigt. Wählen Sie Fotos aus.
  • Seite 138 *1 Hilfe *2 Miniaturansicht *3 Ordnerfenster Klicken Sie auf die [+]-Schaltfläche auf der Miniaturansicht des zu druckenden Fotos, und geben Sie die Anzahl der Exemplare an. *1 Erhöht die Anzahl der Exemplare. *2 Zeigt die festgelegte Anzahl der Exemplare an. *3 Verringert die Anzahl der Exemplare.
  • Seite 139 Klicken Sie auf die Registerkarte 2. Papierauswahl. Wählen Sie unter Papiergröße das von Ihnen verwendete Papierformat aus. Wählen Sie unter Medientyp die von Ihnen verwendete Papiersorte aus. Wählen Sie das Layout aus. Klicken Sie auf die Registerkarte 3. Layout/Druck. Wählen Sie Randlos (Voll). Laden Sie den in der Registerkarte 2.
  • Seite 140 Doppelklicken Sie auf das Symbol für Canon ImageBrowser auf dem Desktop. Wenn das Symbol für den Canon ImageBrowser nicht auf dem Desktop angezeigt wird, öffnen Sie den Ordner, in dem Canon ImageBrowser installiert wurde, und doppelklicken Sie in diesem Ordner auf das Symbol ImageBrowser.
  • Seite 141 Wählen Sie im Ordnerfenster den Ordner mit den zu druckenden Fotos aus. Alle Fotos des ausgewählten Ordners werden angezeigt. Klicken Sie auf das zu druckende Foto. Klicken Sie auf DRUCKLAYOUT, und wählen Sie im Pulldown-Menü Layout printing aus. Das Dialogfeld Layout-Optionen wird angezeigt, und der Assistent zur Layout-Auswahl wird gestartet.
  • Seite 142 Wählen Sie Nebeneinander drucken aus. Klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie auf Papierformat. Wählen Sie "Randloser Druck" aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Randloser Druck. Wählen Sie ein Papierformat im Pulldown-Menü Papierformat aus. Das Menü zeigt nur die mit dem randlosen Drucken kompatiblen Papierformate an. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 143 Nachricht auf OK. Damit kehren Sie zum Dialogfeld Layout-Optionen zurück. Geben Sie die Anzahl der Fotos an, die auf einer Seite gedruckt werden sollen. Wählen Sie 1(1x1) im Pulldown-Menü Anzahl der Bilder aus. Klicken Sie auf OK. Drucken Sie das Foto.
  • Seite 144 Klicken Sie auf DRUCKEN. Das Druckfenster wird angezeigt. Wählen Sie im Pulldown-Menü Medientyp den Medientyp für den Druck aus. Wählen Sie im Pulldown-Menü Druckmodus die Option Foto aus. Legen Sie das ausgewählte Papier in den Drucker ein. Klicken Sie auf Drucken.
  • Seite 145: Inhaltsverzeichnis

    Index Inhalt Inhaltsverzeichnis Druckmaterialien Einleitung Verwendungshinweise Sicherheitsmaßnahmen Kompatible Medientypen Druckerbestandteile und Funktionen Tipps & Tricks zum Drucken Druckmaterialien Kompatible Medientypen Umschläge Sie können die folgenden Papiersorten und andere Druckmaterialien verwenden. Hochauflösendes Papier HR-101N Format Foto-Glanzpapier GP-301N/GP-301 Standardpapier: Von A5 (148,0 x 210,0 mm) bis A3+ (329,0 x 483,0 mm) Professional Fotopapier PR-101 Nicht-Standardpapier: Von 90,0 x 120,00 mm bis 329,0 x 584,2 mm Professional Fotopapier PC-101S...
  • Seite 146: Professional Fotopapier Pr

    * Anderes Papier als Canon-Markenpapier Gewicht 64 bis 105 g/m² Verwenden Sie kein Papier, das schwerer ist als das hier angegebene (außer unterstützten Canon- Druckmaterialien), da dies zu Papierstaus im Drucker führen kann. Druckmaterialsorten Die folgenden Druckmaterialsorten können verwendet werden.
  • Seite 147 Wichtig Legen Sie unbenutztes Papier in die Verpackung zurück, und lagern Sie es an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
  • Seite 148: Überprüfen Des Druckerstatus

    Der BJ-Statusmonitor wird automatisch gestartet, wenn Daten an den Drucker gesendet werden. Wenn der BJ-Statusmonitor gestartet wurde, wird ein entsprechendes Symbol in der Windows-Taskleiste angezeigt. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol oder das Symbol für Canon i6500. Der BJ-Statusmonitor wird geöffnet.
  • Seite 149 Hinweis Um den BJ-Statusmonitor zu öffnen, wenn kein Druckauftrag ausgeführt wird, klicken Sie im Dialogfeld für die Druckereigenschaften auf die Registerkarte Wartung und anschließend auf die Schaltfläche Statusmonitor starten. Vorgehensweise bei Fehlern Der BJ-Statusmonitor wird automatisch angezeigt, wenn ein Fehler auftritt, beispielsweise bei fehlendem Papier im Drucker oder bei niedrigem Tintenfüllstand.
  • Seite 150 Abbrechen von Druckaufträgen Um den aktuellen Druckauftrag abzubrechen, müssen Sie zuerst den BJ-Statusmonitor öffnen. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol oder das Symbol für Canon i6500. Klicken Sie auf Druckvorgang abbrechen. Hinweis Wenn "Druckvorgang abbrechen" abgeblendet ist, drücken Sie auf die Taste...
  • Seite 151: Regelmäßige Wartung

    Transportieren des Druckers Hinweis Schäden, die auf die Verwendung einer wieder aufgefüllten Druckpatrone bzw. - Fehlersuche kassette zurückzuführen sind, fallen nicht unter die von Canon gewährte Garantie. Für Anhang eine optimale Qualität empfiehlt Canon, nur die Original-Canon-Tintentanks zu Index verwenden.
  • Seite 153: Fehlersuche

    Index Inhalt Inhaltsverzeichnis Fehlersuche Einleitung Verwendungshinweise Sicherheitsmaßnahmen Der Druckertreiber kann nicht installiert werden Druckerbestandteile und Funktionen Tipps & Tricks zum Drucken Druckmaterialien Überprüfen des Druckerstatus Regelmäßige Wartung Fehlersuche Führen Sie den Installationsvorgang wie vorgeschrieben aus. Der Druckertreiber kann nicht installiert Schließen Sie vor der Installation alle anderen Anwendungen.
  • Seite 154 Wenn Sie mit Windows arbeiten, stellen Sie im Windows-Explorer sicher, dass Ihr System die CD-ROM lesen kann. Wenn Sie mit einem Macintosh arbeiten, vergewissern Sie sich, dass das CD-ROM-Symbol angezeigt wird. Wenden Sie sich bei Schwierigkeiten mit der CD-ROM an einen Servicemitarbeiter der Firma Canon.
  • Seite 155: Anhang

    Um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, räumt der Drucker entlang der Kanten des Druckmaterials Anhang einen Rand ein. Der eigentliche bedruckbare Bereich ist der Bereich ohne diese Ränder. Bei i6500-Druckern Druckbereich können Sie mithilfe des randlosen Drucks ohne Ränder drucken.
  • Seite 156 Format Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) 322,2 x 475,0 mm 290,2 x 412,0 mm Ledger 272,6 x 423,8 mm 250,2 x 356,0 mm 203,2 x 289,0 mm 175,2 x 249,0 mm 141,2 x 202,0 mm 127,0 x 177,8 mm 120,2 x 169,8 mm 101,6 x 152,4 mm 94,8 x 144,4 mm Hinweis Wenn Sie auf PR-101, GP-301/GP-301N, PP-101 und MP-101 drucken, können Sie...
  • Seite 157: Umschläge (Umschlag Dl Und Umschlag Nr. 10)

    Bedruckbarer Bereich Letter, Legal Format Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Letter 203,2 x 271,4 mm Legal 203,2 x 347,6 mm Hinweis Wenn Sie auf PR-101, GP-301/GP-301N, PP-101 und MP-101 drucken, können Sie durch Auswahl des randlosen Drucks Ausdrucke ohne Rand erstellen. Durch den randlosen Druck kann die Druckqualität am oberen und unteren Papierrand unter Umständen gemindert werden bzw.
  • Seite 158 Format Bedruckbarer Bereich (Breite x Höhe) Umschlag DL 190,5 x 103,2 mm Umschlag NR. 10 211,8 x 98,0 mm Bedruckbarer Bereich...

Inhaltsverzeichnis