Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g
®

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für martin logan BalancedForce 210

  • Seite 1 B e d i e n u n g s a n l e i t u n g ®...
  • Seite 2 WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ckern, an den Steckdosen und an der Stelle, wo sie das Gerät ver- Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, sollten Sie alle Sicherheits- lassen, nicht gequetscht werden. hinweise und Betriebsanweisungen aufmerksam gelesen haben. 11 Um dieses Gerät während eines Gewitters oder während einer län- Bewahren Sie die Sicherheitshinweise und die Betriebsanweisun- gerer Abwesenheit zu schützen, ziehen Sie den Netzstecker des gen gut auf.
  • Seite 3 Dank Ihnen als Besitzer eines MartinLogan-Produktes dafür, dass Sie lieben, was wir herstellen, und dass Sie es uns möglich machen, das herzustellen, was wir lieben. Einstellungen: Pegel: _________________________________________________ 25-Hz-Pegel: ____________________________________________ Tiefpassfilter: ___________________________________________ Phase: _________________________________________________ Belastung mit anwendungsspezifischem Tiefpassfilter: ___________ Einstellungen des Bassmanagements des A/V-Prozessors: Größe der Hauptlautsprecher: _______________________________ ('large' (groß) empfohlen für Vollbereichslautsprecher) Größe des Zentrallautsprechers: _____________________________ ('small' (klein) empfohlen) Größe des Surround-Lautsprechers: __________________________ ('small' (klein) empfohlen)
  • Seite 4 WARNHINWEIS! Benutzen Sie Ihren BalancedForce 210 bzw. 212 nicht außerhalb des Landes, in dem Sie diesen ursprünglich gekauft haben. Die Spannungserfordernisse können von Land zu Land unterschiedlich sein. Eine falsche Spannung kann Schäden verursachen, deren Reparatur teuer werden kann. Der BalancedForce 210 bzw. 212 wird mit der für Ihr Land richtigen Stromversor- gung ausgeliefert.
  • Seite 5 Sicherheitshinweise und Installation (Kurzbeschreibung) WARNHINWEISE! • Im Gerät sind gefährliche Spannungen vorhanden. Bitte nehmen Sie die Geräteabdeckung nicht ab. • Lassen Sie Servicearbeiten nur von einem qualifizierten Techniker ausführen. • Zur Verhinderung von Brand- und Stromschlaggefahren dürfen Sie die Elektronik nicht Feuchtigkeit aussetzen. •...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Bemaßte Zeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 BalancedForce 210 ........
  • Seite 8: Bedienelemente

    Bedienelemente Zugriff auf das Bedienfeld Das Bedienfeld liegt unter der Glasplatte an der Oberseite des Sub- woofers. Um auf das Bedienfeld zugreifen zu können, müssen Sie sacht auf das vordere Ende der Glasplatte drücken. Daraufhin geht das hintere Ende der Glasplatte nach oben und gestattet das problem- lose Abnehmen dieser Glasplatte.
  • Seite 9 Knopf "Low-Pass Filter (Hz)" Leuchtanzeige "Status" Mit Hilfe des Tiefpassfilter-Knopfes können Sie die Tiefpassfrequenz Ihr Subwoofer ist mit einer Mehrfarben-Leuchtanzeige zur Anzeige für den linken und den rechten Eingang (RCA-, XLR- bzw. Lautspre- von dessen aktuellem Status ausgestattet. Diese Anzeigeleuchte ist cherpegel-Eingänge) einstellen.
  • Seite 10: Anschlüsse

    Anschlüsse Abbildung 3: Anschlussfeld an der Rückwand des Subwoofers Anschlussfeld an der Rückwand Leuchtanzeige "Power Status" Ihr Subwoofer ist mit einer Mehrfarben-Leuchtanzeige zur Anzeige Leuchtanzeige "USB Status" bei angeschlossenem von dessen aktuellem Status ausgestattet. Diese Anzeigeleuchte ist Flash Drive bezüglich ihrer Funktion mit der Leuchtanzeige "Status" im Bedienfeld Wenn ein USB Flash Drive an den USB-Eingang angeschlossen ist, an der Oberseite des Subwoofers identisch.
  • Seite 11: Einlaufzeit

    Einlaufzeit Eingang "Trigger Input" Wenn Sie eine externe Quellenkomponente (z.B. einen Prozessor oder einen Receiver) mit eingebauten Triggersteuerungen haben, Unsere anwendungsspezifisch ausgeführten Tieftöner brauchen eine möchten Sie den Subwoofer möglicherweise mit dieser Quelle ein- Einlaufzeit von ca. 50 Stunden bei moderaten Hörpegeln, bis sie ihre und ausschalten.
  • Seite 12: Zweikanalmodus (Line Level Rca Bzw. Balanced Xlr)

    Zweikanalmodus (Line Level RCA bzw . Balanced XLR) 2 Spielen Sie Ihnen vertraute Musik mit relativ hohem Bassgehalt ab. WARNHINWEIS! Erhöhen Sie die Lautstärke mit Hilfe des Reglerknopfes "Level" so- Bringen Sie den Modus-Schalter (Hebelschalter "Mo- lange, bis die Musik einen tiefen erweiterten Bass hat. Gehen Sie de") in die Stellung 'Off' und ziehen den Netzstecker dabei bitte vorsichtig vor, um Pegel zu vermeiden, die erdrückend Ihres Subwoofers, bevor Sie irgendwelche Signalan-...
  • Seite 13 Abbildung 5: Signalanschluss für Zweikanalmodus Abbildung 6: Signalanschluss für Zweikanalmodus Abbildung 7: Einstellungen für Zweikanalmodus...
  • Seite 14: Mehrkanalmodus

    Mehrkanalmodus Wir empfehlen Ihnen dieses Setup, wenn Sie Ihren Subwoofer in ei- 2 Während Mehrkanal-Quellenmaterial abgespielt wird, stellen Sie nem Heimtheatersystem oder einem anderen Mehrkanalsystem nut- die Lautstärke mit Hilfe des Knopfes "Level" auf die von Ihnen be- zen wollen. Wenn ein Signal an den Eingang "LFE In" des Subwoofers vorzugte Höhe ein.
  • Seite 15 Abbildung 8: Signalanschluss für Mehrkanalmodus Abbildung 10: Einstellungen für Mehrkanalmodus Abbildung 9: Signalanschluss für Mehrkanalmodus...
  • Seite 16: Gleichzeitiger Zweikanal- Und Mehrkanalmodus

    Gleichzeitiger Zweikanal- und Mehrkanal- Ihren Zentrallautsprecher und Ihre Effektelautsprecher auf 'narrow', 'small' oder 'limited' setzen, wird sämtlicher Bass, der unterhalb des modus zugeordneten Weichenpunktes liegt, zusammen mit der LFE-Aus- gabe zum Subwoofer umgeleitet. Damit wird garantiert, dass keine Der Vorteil dieses dualen Modusses besteht darin, dass Sie ein op- von diesen Kanälen kommenden Bassinformationen verloren ge- timales Setup für das Stereo-Anhören erzielen können und immer hen.
  • Seite 17 Abbildung 11: Signalanschluss für gleichzeitigen Zweikanal- und Mehrkanalmodus Abbildung 12: Signalanschluss für gleichzeitigen Zweikanal- und Abbildung 13: Einstellungen für gleichzeitigen Zweikanal- und Mehrkanalanschluss Mehrkanalanschluss...
  • Seite 18: Nutzung Der Lautsprecherpegel-Eingänge

    6 Für den Fall, dass Ihr Prozessor die Möglichkeit des Einrichtens kanal-Anschluss nutzen. Wenn Sie die Lautsprecherpegel-Eingänge von Weichen für einen Subwoofer bietet, empfehlen wir Ihnen, mit nutzen, dann geht es in Ordnung, wenn Sie noch den RCA- oder den folgenden Einstellungen zu beginnen: Weiche: 70 Hz, Hochpass: XLR-Eingang für den LFE-Anschluss nutzen.
  • Seite 19: Erweitertes Setup

    Erweitertes Setup Laden eines anwendungsspezifischen Tief- passfilters Um einen anwendungsspezifischen Tiefpassfilter zu Ihrem Subwoofer Bitte beachten Sie: Mit der Aktualisierung der Firmware sollten die Ein- hinzuzufügen, müssen Sie zuerst auf die MartinLogan-Website gehen. stellungen für die PBK (Perfect Bass Kit)-Raumkorrektur und für den an- Der entsprechende Link ist: wendungsspezifischen Tiefpassfilter nicht gelöscht werden.
  • Seite 20: Pbk-Raumkorrektur

    PBK-Raumkorrektur fer/Raum-Interaktionen. Die Hörposition ist gleichermaßen wichtig für Im Anschlussfeld an der Rückwand Ihres Subwoofers befindet sich der die Basswiedergabe, wird aber oftmals durch andere, schwerer ab- Mini-USB-Eingang "PBK Input" für den Anschluss des Perfect Bass Kit (PBK™)-Raumkorrektursystems von MartinLogan. Das Verfahren zur zuändernde Faktoren diktiert.
  • Seite 21: Optionale Drahtlose Verbindung

    2 Verbinden Sie den Ausgang "Multi Out" des ersten Subwoofers mit dem Eingang "LFE In / Multi In" des nächsten Subwoofers. Nutzen Sie dazu ein hochwertiges RCA-Verbindungskabel. WARNHINWEIS! Verbinden Sie niemals den Ausgang "Multi Out" des Subwoofers mit dem Eingang eines Verstärkers, der mit einem Vollbereichs-Lautsprecher verbunden ist.
  • Seite 22: Platzierung

    Platzierung Positionierung von Subwoofern Im Allgemeinen gilt: Subwoofer haben die höchste Ausgabeleistung, wenn sie in der Ecke eines Raumes stehen. Dies kann jedoch die Ausgabe der Subwoofer aufblähen, was die Tonmischung mit den Hauptlautsprechern schwierig macht. Wenn Sie sich für die Platzie- rung der Subwoofer in den Ecken an der Frontseite des Raumes ent- scheiden, sollten diese Subwoofer so platziert werden, dass zwischen den Tieftönern und den betreffenden Wänden mindestens 5 cm Luft...
  • Seite 23: Installation In Einem Möbelfach

    Installation in einem Möbelfach Genießen Sie Mitunter besteht der Wunsch, den bzw. die Subwoofer in einem ge- Ihr Subwoofer wird von der Sorgfalt beim Setup profitieren. Unter Berücksichtigung der bereits aufgeführten Tipps zur Subwoofer-Plat- schlossenen Möbelfach zu platzieren. Das einzigartige Zwei-Tieftö- zierung werden Sie über die Monate des Anhörens feststellen, dass ner-Design Ihrer Subwoofer ermöglicht die erfolgreiche Installation in bereits kleine Veränderungen in messbaren Klangunterschieden re-...
  • Seite 24: Raumakustik

    Raumakustik Ihr Raum Hierbei handelt es sich um einen Bereich, der sowohl ein wenig Hin- Einige Leute sind der Meinung, dass ein Raum ohne parallele Wände tergrundwissen für das Verständnis als auch etwas Zeit und Auspro- diese Effekte nicht aufweist. Die Wahrheit ist aber, dass bei nichtparal- bieren erforderlich macht, um die bestmögliche Leistung aus Ihrem lelen Wänden im Vergleich zu rechtwinkligen Räumen lediglich andere System herauszuholen.
  • Seite 25: Heimtheater

    Heimtheater Es ist bei den Stereofans schon lange Praxis, ihr Fernsehsystem mit Surround/Effekte-Lautsprecher einem Stereosystem zu verbinden. Der Vorteil bestand in der Nutzung Wir empfehlen, dass die Wiedergabe der Surround/Effekte-Lautspre- der größeren Lautsprecher und der leistungsfähigeren Verstärkers cher auf mindestens 80 Hz hinuntergehen sollte. Die Surround-Laut- des Stereosystems.
  • Seite 26: Alleinstellungsmerkmale Von Martinlogan

    Bass resultiert, wobei die Verzer- sich die Höchstleistung der involvierten Lautsprecher erreichen wol- rungen minimal gehalten werden. Der BalancedForce 210 hat einen len, dann ist kein Platz für Fehler. Mit dem Hinzufügen eines anwen- 850-W-Klasse-D-Schaltverstärker, der bei einem dynamischen Spit- dungsspezifischen Tiefpassfilters können Sie eine ausgezeichnete...
  • Seite 27: Häufig Gestellte Fragen

    Häufig Gestellte Fragen / Fehlersuche Häufig gestellte Fragen Fehlersuche Weshalb liest mein Subwoofer ggf . keine Informationen von mei- Keine Ausgabe nem USB Flash Drive ein, wenn ich versuche, einen anwendungs- • Prüfen Sie, ob alle Ihre Systemkomponenten eingeschaltet sind. spezifischen Tiefpassfilter hinzuzufügen oder meine Firmware zu •...
  • Seite 29: Spezifikationen

    Spezifikationen BalancedForce 210* BalancedForce 212* Systemfrequenzgang 20 ... 120 Hz / ± 3 dB, reflexionsfrei über 18 ... 120 Hz / ± 3 dB, reflexionsfrei über den LFE-Effekte-Eingang den LFE-Effekte-Eingang Tiefpassfilter-Frequenzen 30 ... 80 Hz 30 ... 80 Hz Phasen 0°, 90°, 180°...
  • Seite 30: Glossar Der Audiobegriffe

    Glossar der Audiobegriffe Empfindlichkeit (sensitivity) Die Abkürzung für Alternating Current = Wechselstrom. Die Klangstärke, die bei einem gegebenen elektrischen Eingang ge- liefert wird. Abbildung (imaging) Erzeugung einer Darstellung oder Imitation des ursprünglichen Klang- Energieumsetzer (transducer) ereignisses. Irgendeines von verschiedenen Bauteilen, die Energie von einem System zu einem anderen System übertragen und mitunter auch die Aktive Weiche (active crossover) Energieform wandeln.
  • Seite 31 Lichtbogen (arc) Übergang (transient) Die sichtbaren Funken, die durch eine elektrische Entladung erzeugt Gilt für etwas, das nur kurze Zeit dauert bzw. bleibt. Ein Wechsel von werden. einem stetigen Zustand in einen anderen. Linearität (linearity) Verzerrung (distortion) Der Umfang, in dem ein Signalbehandlungs-Prozess ohne eine Ampli- Gewöhnlich in Form der harmonischen Gesamtverzerrung (THD = tudenverzerrung realisiert wird.
  • Seite 33 ® Audio Components Vertriebs GmbH Harderweg 1 22549 Hamburg Tel. 040-278586-0 Fax 040-278586-10 info@audio-components.de...

Diese Anleitung auch für:

Balancedforce 212

Inhaltsverzeichnis