Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

S
ICHERHEITSANWEISUNGEN
1.
Lesen Sie sich diese Sicherheitsanweisungen sorgfältig durch.
2.
Bewahren Sie das Benutzerhandbuch zum späteren Nachschlagen auf.
3.
Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen von der Netzsteckdose.
Verwenden Sie zum Reinigen keine Reinigungssprays und -flüssigkeiten.
Verwenden Sie dazu ein feuchtes Tuch.
4.
Bei Geräten, die ans Stromnetz angeschlossen werden müssen, sollte das Gerät nahe
einer leicht zugänglichen Netzsteckdose aufgestellt werden.
5.
Dieses Gerät darf nicht in einer feuchten Umgebung verwendet und aufbewahrt werden.
6.
Stellen Sie dieses Gerät auf eine stabile Unterlage, da es sonst herunterfallen und
Verletzungen verursachen könnte.
7.
Die Öffnungen am Gehäuse dienen dem Luftaustausch. Das Gerät muß vor Überhitzung
geschützt werden. DIE ÖFFNUNGEN DÜRFEN NICHT VERDECKT WERDEN.
8.
Die Spannungsangabe des Geräts muß mit der Spannung des Stromnetzes
übereinstimmen.
9.
Legen Sie das Stromkabel so, dass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann.
Legen oder stellen Sie nichts auf das Stromkabel.
10. Beachten Sie alle Vorsichts- und Warnhinweise, die sich auf dem Gerät befinden.
11. Wenn das Gerät mehrere Tage lang nicht verwendet wird, trennen Sie es vom Stromnetz,
um Schäden durch kurze Strommausfälle zu vermeiden.
12. Es dürfen keine Flüssigkeiten in das Innere des Gerätes gelangen, da sonst Brände
verursacht werden können und Elektroschlaggefahr besteht.
13. Öffnen Sie niemals das Gerät. Es sollte aus Sicherheitsgründen nur von qualifiziertem
Fachpersonal geöffnet werden.
14. Wenn eine der folgenden Situationen auftreten sollte, muß das Gerät von einem
Fachmann geprüft werden:
(a) Das Stromkabel oder der Stecker ist beschädigt.
(b) In das Gerät ist Flüssigkeit gelangt.
(c) Das Gerät war Feuchtigkeit ausgesetzt.
(d) Das Gerät arbeitet nicht einwandfrei und es lässt sich nicht entsprechend des
Benutzerhandbuchs verwenden.
(e) Das Gerät ist heruntergefallen und wurde beschädigt.
(f) Am Gerät sind deutliche Spuren eines Schadens zu sehen.
15. DIESES GERÄT DARF NICHT BEI EXTREMTEMPERATUREN VERWENDET
UND GELAGERT WERDEN; BEI EINER LAGERTEMPERATUR ÜBER 60°C
(140°F) KANN DAS GERÄT BESCHÄDIGT WERDEN. Die Lautstärke beim
Bediener liegt gemäß IEC704-1:1982 bei 70 dB (A) oder weniger.
16. GEFAHR: Beim Öffnen treten unsichtbare Laserstrahlen aus. Vermeiden Sie ein
direktes Anstrahlen durch den Laser.
Entspricht den FDA-Standards für Strahlungsleistung,21 CFR, Abschnitt J.
Laserstärke: Wellenlänge: 783 ±3 nm (CD); 658 ±3 nm (DVD)
Emission: 0,7 mW
Laserdiode: Klasse 3b
17. Für das Gerät können die nachfolgend aufgeführten Netzadapter (L.P.S.) verwendet
werden:
(a)
Asian Power Devices Inc. Typ WA-10E05U-AD-S10.
(b)
Asian Power Devices Inc. Typ WA-10E05G-AC-EX0.
1
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP dvd557s

  • Seite 1 Deutsch ICHERHEITSANWEISUNGEN Lesen Sie sich diese Sicherheitsanweisungen sorgfältig durch. Bewahren Sie das Benutzerhandbuch zum späteren Nachschlagen auf. Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen von der Netzsteckdose. Verwenden Sie zum Reinigen keine Reinigungssprays und -flüssigkeiten. Verwenden Sie dazu ein feuchtes Tuch. Bei Geräten, die ans Stromnetz angeschlossen werden müssen, sollte das Gerät nahe einer leicht zugänglichen Netzsteckdose aufgestellt werden.
  • Seite 2: Vorsichtshinweise

    Deutsch ORSICHTSHINWEISE !! Versuchen Sie nicht, das Laufwerk zu öffnen und zu reparieren. Durch das Öffnen des Gehäuses können Sie schädlichen Laserstrahlen und elektrischer Spannung ausgesetzt werden. Ist das Laufwerk beschädigt, sollten Sie es zur Reparatur dem Verkäufer einschicken. • Verwenden Sie für den Transport und zum Einschicken für eine Reparatur die Originalverpackung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Deutsch NHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG W a s d e r D V D - B r e n n e r l e i s t e n k a n n … … … … … … … … … … … … … … 4 F o r m a t - K o m p a t i b i l i t ä...
  • Seite 4: Einführung

    Deutsch INFÜHRUNG Danke, daß Sie sich für diesen DVD-Brenner entschieden haben. Es ist ein zuverlässiges Hochleistungsgerät zum Beschreiben, Wiederbeschreiben und Abspielen von DVDs und CDs. Lesen Sie sich dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren es zum späteren Nachschlagen auf. Im Handbuch werden Installation, Betrieb und Fehlerbehebung für dieses Laufwerk erläutert.
  • Seite 5: Format-Kompatibilität

    Deutsch R/DVD-RW oder DVD+R/DVD+RW gleichzeitig den Computer für andere Aufgaben zu benutzen. Format-Kompatibilität Bei diesem DVD-Writer handelt es sich um ein sehr vielseitiges optisches Disklaufwerk. Beim Beschreiben von CDs kann es Daten entsprechend dem Orange Book schreiben: Teil 2 CD-R Band 1 / Teil 2 CD-R Band 2 Multi Speed/Teil 3 CD-RW Band 1 (bekannt als Low Speed) /Teil 3 CD-RW Band 2: High Speed/Teil 3 CD-RW Band 3: Ultra Speed für CD-R/RW-Disks zusammen mit Schreibsoftware.
  • Seite 6: Was Sie Mit Dem Laufwerk Machen Können

    Deutsch verfügbar, wenn die Software das Packet Writing unterstützt. Was Sie mit dem Laufwerk machen können Brennen digitaler Videos oder Diashows auf DVD+R-, DVD+RW-, DVD-R- und DVD-RW-Discs. *Ein Laufwerk, das DVD+R-Discs im Double-Layer-Verfahren beschreiben kann, kann auch Daten auf DVD+R9-Discs brennen. **Ein Laufwerk, das DVD-R-Discs im Dual-Layer-Verfahren beschreiben kann, kann auch Daten auf DVD-R9-Discs brennen.
  • Seite 7: Systemkonfiguration

    Deutsch YSTEMKONFIGURATION Systemanforderungen für USB 1.1 Dieses Laufwerk hat einen Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle des Typs USB 2.0. Sie können es aber auch mit USB 1.1 verwenden. Eine stabile Leistung beim Lesen/Schreiben/Wiederbeschreiben ist bei einem IBM-kompatiblen PC mit den folgenden Leistungsmerkmalen gewährleistet. Pentium 4 1.3GHz oder höher mit eingebautem USB 1.1 Controller (einige USB-Controller und Motherboards unterstützen nicht alle USB-Gerätetypen) Betriebssystem...
  • Seite 8: Z U S Ä T Z L I C H E A N F O R D E R U N G E N F Ü R U S B 2 . 0

    Deutsch Zusätzliche Anforderungen für USB 2.0 Schnittstellen Hochgeschwindigkeitsschnittstelle USB 2.0 für maximale Geschwindigkeiten HINWEIS: (1) Eine Adapterkarte für High Speed USB 2.0 ist nicht im Lieferumfang enthalten. Sie können diese separat erwerben. (2) Um die maximale Aufzeichnungs-/Schreibgeschwindigkeit zu erreichen, kann es notwendig sein, daß...
  • Seite 9: Funktionen Und Bedientasten

    Deutsch UNKTIONEN UND EDIENTASTEN Ansicht von vorne Ladenlaufwerk Abbildung: Vorderansicht des Ladenlaufwerks Betriebsanzeige- Zeigt den Betriebsstatus des Laufwerks an. Leuchtet die Anzeige, ist das Laufwerk gerade aktiv. Blinkt sie, ist das Laufwerk gerade /Brennanzeige-LED beim (Wieder-)Beschreiben einer Disc. Wenn Sie auf diese Taste drücken, wird die Disc-Lade geöffnet. Auswurftaste Notauswurföffnung Wenn die Auswurftaste nicht funktioniert, können Sie einen...
  • Seite 10: Ansicht Von Hinten

    Deutsch Ansicht von hinten Abbildung: Ansicht des Laufwerks von hinten Netzanschluß Für den Anschluß einer Gleichstromquelle. Mini-USB-B. USB-Schnittstelle Hinweis: Das mitgelieferte USB-Kabel und der Netzadapter wurden speziell für dieses Laufwerk entwickelt. Verwenden Sie NUR das Zubehör aus diesem Paket. Bei der Verwendung anderen Zubehörs kann das Laufwerk ernsthaft beschädigt werden.
  • Seite 11: Wenn Sie Usb 2.0 Verwenden

    Deutsch VERWENDEN USB 2.0 ist eine sehr neue Technologie. Deshalb sind nur die wenigsten Computer so ausgestattet, daß sie USB 2.0 unterstützen. Wenn Sie bei Geschwindigkeiten von USB 2.0 arbeiten möchten, müssen Sie für das externe Laufwerk eine USB 2.0-Adapterkarte installieren.
  • Seite 12: Anschlüsse

    Deutsch NSCHLÜSSE 1.Das Netzkabel anschließen. 2.Das Hi-Speed USB 2.0-Kabel anschließen.
  • Seite 13: Das Laufwerk Anschließen

    Deutsch AUFWERK ANSCHLIEßEN Überprüfen Sie zuerst, ob Sie die richtige Software für das Schreiben von CDs, DVDs und die Wiedergabe von DVDs installiert haben. Die CD-Brennsoftware und die DVD-Wiedergabesoftware befinden sich auf zwei unterschiedlichen CDs, die im Lieferumfang enthalten sind. Starten Sie den Computer.
  • Seite 14: Eine Disc In Die Disc-Lade Einlegen

    Deutsch (A) - L EDIENUNG ADENLAUFWERK Betreiben Sie das Laufwerk nur liegend. Wenn Sie es aufrecht hinstellen, kann es umkippen. Dabei kann die Disc oder das Laufwerk selbst beschädigt werden. Eine Disc in die Disc-Lade einlegen Drücken Sie bei eingeschaltetem Laufwerk auf die Auswurftaste, die sich an der Vorderseite befindet.
  • Seite 15: Eine Disc Aus Dem Laufwerk Entnehmen

    Deutsch Eine Disc aus dem Laufwerk entnehmen Drücken Sie auf die Auswurftaste an der Vorderseite des Laufwerks. Ziehen Sie die Disc-Lade bis zum Anschlag heraus. Legen Sie einen Finger in die Mitte der Laufwerk-Spindel, und heben Sie die Disc gleichzeitig am äußeren Rand mit dem Daumen heraus. Schieben Sie die Disc-Lade bis zum Einrasten wieder in das Laufwerk hinein.
  • Seite 16: Einschieben Einer Disc

    Deutsch (B)- S EDIENUNG CHLITZLAUFWERK Das Laufwerk darf nur in waagerechter Position liegend verwendet werden. Anderenfalls kann das Laufwerk leicht umkippen und dabei beschädigt werden. Einschieben einer Disc Schalten Sie das externe Laufwerk ein. Drücken Sie auf die Auswurftaste an der Vorderseite des Geräts, um zu prüfen, ob sich eine Disc im Laufwerk befindet.
  • Seite 17: Cds Und Dvds Brennen

    Deutsch S UND S BRENNEN Bevor Sie mit dem Brennen beginnen, überprüfen Sie noch einmal, ob Sie eine geeignete Software zum Brennen von CDs, DVDs und für die Wiedergabe von DVDs installiert haben. Die Brennsoftware und die DVD-Wiedergabesoftware befinden sich auf unterschiedlichen CDs des CD-Satzes.
  • Seite 18 Ricoh, Ritek, Sony, TDK, Taiyo-Yuden DVD+R9: Mitsubishi DVD+RW: CMC, Mitsubishi, Philips, Ricoh, Ritek CD-R: HP, CMC, MCC, MBI LightScribe: DVD+R: HP, CMC, MCC, MBI HINWEIS: (1) Das Laufwerk kann nur DVD+R9-Datenträger beschreiben, wenn es das Beschreiben von DVD+R-Discs im Double-Layer-Verfahren unterstützt; Das Laufwerk kann nur DVD-R9-Datenträger beschreiben, wenn es das...
  • Seite 19: Die Wiedergabe Von Cd

    Deutsch IEDERGABE VON S UND Dieses Laufwerk funktioniert nicht allein, wenn CDs und DVDs für die Wiedergabe eingelegt werden!! Die Wiedergabe funktioniert nur, wenn das USB-Kabel zwischen Laufwerk und Computer richtig angeschlossen ist. Wiedergabesoftware Sie müssen zunächst die DVD-Wiedergabesoftware auf dem Computer installieren. Wenn auf dem Computer noch keine DVD-Wiedergabesoftware installiert ist, finden Sie auf der mitgelieferten CD eine Software, die Ihnen beste Ergebnisse bei der Wiedergabe liefert.
  • Seite 20: Lightscribe Benutzerhandbuch

    Deutsch IGHT CRIBE ENUTZERHANDBUCH Die folgenden Kapitel zu LightScribe enthalten ein Anleitung für Laufwerke, die das Beschriften von Disks mit LightScribe unterstützen. Lesen Sie auf der Originalverpackung des Laufwerks nach, ob das Laufwerk die LightScribe-Funktion unterstützt. Abbildung: LightScribe-Logos Verwenden von LightScribe Sie benötigen zum Beschriften Ihrer CDs und DVDs mit LightScribe drei Komponenten: •...
  • Seite 21: Erstellen Und Brennen Von Lightscribe--Beschrifteten Disks

    Deutsch RSTELLEN UND RENNEN VON IGHT CRIBE BESCHRIFTETEN ISKS 1 Starten Sie die LightScribe-Beschriftungssoftware. • Die Beschriftungsanwendung kann in Ihrer Software zum Brennen von Disks enthalten oder eine Standalone-Anwendung sein. 2 Wählen Sie für Ihr Design die entsprechenden LightScribe-Einstellungen. • Bei den meisten LightScribe-fähigen Beschriftungs- anwendungen müssen Sie vor der Gestaltung Ihrer Beschriftung die Option LightScribe wählen.
  • Seite 22 Deutsch 6 Wählen Sie die Druckoption, um das Beschriftungs-design an die Disk zu senden. • Sie können beim Drucken Ihres Designs auf die Disk zwischen drei Qualitätsstufen wählen: Draft (Entwurf), Normal (Normal) oder Best (Optimal). Draft (Entwurf) ist der schnellste Druckmodus mit einer geringeren Design- Kontraststufe.
  • Seite 23: Häufig Gestellte Fragen

    Deutsch ÄUFIG GESTELLTE RAGEN Frage: Wie funktioniert LightScribe? Antwort: Die Farbe der Beschichtung einer LightScribe-Disk ändert sich, wenn die Disk dem Laser des CD-/DVD-Laufwerks ausgesetzt wird. Dieser Vorgang ähnelt der Filmbelichtung. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die LightScribe- Oberfläche besonders auf das starke Licht des Lasers reagiert. Frage: Was passiert, wenn ich mit LightScribe eine andere Disk als eine LightScribe-Disk beschrifte? Antwort: Sie können mit der Software Beschriftungen ausschließlich an LightScribe-...
  • Seite 24 Deutsch freigesetzt. Frage: Ist die Disk nach dem Brennen der Beschriftung heiß oder muss sie vorsichtig angefasst werden? Antwort: Nein. Obwohl die Begriffe „Brennen von Daten“ und jetzt auch „Brennen von Bildern“ Standardbegriffe in der Branche sind, beinhaltet keiner der beiden Prozesse eine spürbare Temperaturänderung.
  • Seite 25: Fehlerbehebung

    Deutsch EHLERBEHEBUNG Wenn während der Installation oder dem normalen Betrieb des Laufwerks Probleme auftreten sollten, lesen Sie sich die folgenden Hinweise durch. Probleme beim Lesen Symptom Mögliche Ursachen Lösungen Kein Betrieb. Das Gerät wird nicht mit Überprüfen Sie, ob das Netzkabel fest Strom versorgt.
  • Seite 26 Deutsch Symptom Mögliche Ursachen Lösungen Eine Musik-CD wurde Weil Audio-CDs keine Computerdaten eingelegt. enthalten, verursachen Computerbefehle bei eingelegter Audio-CD Fehlermeldungen. Die Disc wurde falsch Legen Sie die Disc umgedreht hinein. herum eingelegt.
  • Seite 27: Probleme Beim Schreiben

    Deutsch Probleme beim Schreiben Symptom Mögliche Ursachen Lösungen Das Laufwerk kann Es wird ein anderes Verwenden Sie das mit dem Laufwerk nicht schreiben. Autorensystem verwendet, mitgelieferte Autorensystem. Wenn Sie das das Laufwerk nicht andere Software verwenden, stellen Sie unterstützt. sicher, daß das Laufwerk unterstützt wird. Auskunft darüber erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler.
  • Seite 28 Deutsch Symptom Mögliche Ursachen Lösungen Die DVD/CD ist schadhaft. Möglicherweise ist die DVD/CD verschmutzt, zerkratzt oder beschädigt. Versuchen Sie die Daten auf eine andere DVD/CD zu brennen. Es ist nicht ausreichend Im allgemeinen wird Speicherplatz mit Festplattenkapazität der 1,2- bis 2-fachen Größe der zu vorhanden.
  • Seite 29 Deutsch...

Inhaltsverzeichnis