Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

NOVA
|
OPTIMUS
COOkINg SINCE 1899

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Optimus nova

  • Seite 1 NOVA OPTIMUS COOkINg SINCE 1899...
  • Seite 2 NOVA Fuel bottle/ Bouteille de fuel/ Brennstoffflasche/ Bränsleflaska/ Brenselflaske/ Brandstoffles/ bombona de combustible/ bombola del combustible Pump/ Pompe/ Pumpe/ Pump/ Pumpe/ Pomp/ Bomba/ Pompa Burner/ Brûleur/ Brenner/ Brännare/ Brenner/ Brander/ Quemador/ Bruciatore Pot support/ Pieds/ Stützbeine/ Ben/ Ben/ Poten/ Soportes/ Piedini di supporto Control valve/ Robinet de réglage d’alimentation/ Brennstoffregler/ Bränslereglage/...
  • Seite 3 Upp till två timmar vid full effekt (med Kerosin, Diesel, Turbinentreibstoff 450 ml bränsle)/Inntil 2 timer med und andere/ Optimus Arctic Fuel, ren maks. effekt (med 450 ml brensel)/Tot bensin, bilbensin, fotogen, diesel 2 h met maximaal vermogen (met 40 mm./Optimus Arctic Fuel, kjemisk...
  • Seite 4 Abenteuer stehen. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Entscheidung richtig war. Mit Ihrem neuen Kocher kommen Sie in den Genuss der Erfahrungen, die wir von Optimus seit mehr als 100 Jahren mit der Zubereitung von Mahlzeiten im Freien gemacht haben.
  • Seite 5 DE - fUNKTIONSWEISE DES KOCHErS Der Optimus Nova ist ein Kocher, der mit verschiedenen Brennstoffen betrieben werden kann. Sie können also unterschiedliche Flüssigbrennstoffe verwenden, z. B. Benzin, Diesel und Petroleum. Im Gegensatz zu Gas sind diese meistens leicht zu erhalten, auch in den abgelegensten Regionen der Welt.
  • Seite 6 Die Brennstoffflasche nicht erhitzen, da sonst Explosionsgefahr besteht. Nur von Optimus zugelassene Windschutzvorrichtungen zusam- men mit dem Optimus Nova einsetzen. Die Brennstoffflasche nicht mit dem Windschutz bedecken. Zwischen Brennstoffflasche und Kochtopf/Pfanne jederzeit einen Mindestabstand von 15 cm einhalten, um die flasche vor dem Überhitzen zu schützen.
  • Seite 7 DE - fUNKTIONSWEISE DES KOCHErS Brennstoffschlauch an den Schnell- anschluss der Pumpe anschliessen. Stellen Sie sicher, dass das Ventil für die Brenn- stoffzufuhr ganz zugedreht ist (im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag). Überprüfen Sie den O-Ring am Ende des Brennstoffschlauchs. Ersetzen Sie den O-Ring, falls dieser beschädigt, stark abgenutzt ist oder gänzlich fehlt.
  • Seite 8 fUNKTIONSWEISE DES KOCHErS - DE Etwas Brennstoff ablassen, um den Kocher vorzuwärmen. Der Brenner des Kochers muss warm sein, damit der Brennstoff an der Düse vergast wird und effektiv verbrennen kann. Daher muss der Bren- ner vorgewärmt werden, bevor der Kocher zum Einsatz kommen kann.
  • Seite 9 DE - fUNKTIONSWEISE DES KOCHErS Brennstoffregler erneut öffnen und die flamme so einstellen, dass sie blau ist und zischt. Wenn die Vorwärmfl amme fast erloschen ist, wird der Brennstoff- regler erneut um etwa eine Vierteldrehung geöffnet. Wenn der Brenner warm genug ist, wird der Brennstoff vergast und von der Vorwärmfl amme entzündet.
  • Seite 10 fUNKTIONSWEISE DES KOCHErS - DE Brennstoff im Schlauch wird so verbrannt, und der Restdruck in der Brennstofffl asche entweicht. Die Flamme erlischt nicht sofort, sondern brennt abhängig vom verwendeten Brennstoff und von der Öffnung des Reglers noch einige Minuten. Damit der Druck schneller entweicht, kann man den Kocher bei voller Leistung brennen lassen. Es dauert etwa 30 bis 40 Sekunden, bis die Flamme erlischt, und weitere 30 bis 60 Sekunden, bis die Restluft entwichen ist.
  • Seite 11 BrENNSTOff Der Optimus Nova verfügt über einen Brenner, der für Brennstoffe auf Petroleumbasis geeignet ist. Brennstoffe auf Alkoholbasis können nicht verwendet werden. Wir empfehlen, in erster Linie che- misch reines Benzin (kein Autobenzin) oder Petroleum guter Qualität zu verwenden. Auf keinen Fall darf in der Nähe brennender Kocher oder im Zelt mit Brennstoff hantiert werden.
  • Seite 12 BrENNSTOff - DE PETrOLEUM Petroleum hat etwa einen gleich hohen Energiewert wie Benzin, ist aber erheblich weniger feuer- gefährlich. Es wird überall auf der Welt verwendet und ist leicht zu beschaffen. Häufig kann man Petroleum an Orten bekommen, an denen es keine anderen Brennstoffe gibt, wie z. B. in Lebens- mittelgeschäften.
  • Seite 13 OPTIMUS NOVA IM SCHNEE Wenn Sie den Optimus Nova im Schnee benutzen, muss der Kocher auf eine feste und nicht brenn- bare Unterlage gestellt werden, damit er beim Kochen nicht in den Schnee sinkt. Stellen Sie eine Fläche für Kocher, Brennstoffflasche und Töpfe her und drücken Sie den Schnee so zusammen, dass er fest und stabil wird.
  • Seite 14 fEHLErSUCHE - DE BrENNSTOff TrITT AUS • Zwischen Brennstoffflasche und Pumpe Überprüfen, ob die Pumpe richtig angeschraubt ist. Die Gummidichtung überprüfen und bei Beschädigung austauschen. • Am Schnellanschluss Überprüfen Sie den O-Ring am Ende des Brennstoffschlauchs und ersetzen Sie ihn, falls er beschädigt, stark abgenutzt ist oder gänzlich fehlt. •...
  • Seite 15 Verdacht auf Risse oder andere Beschädigungen auszutauschen. Der O-Ring am Ende des Brennstoffschlauchs sollte zum Schutz vor Kälte regelmässig gefettet werden. Dazu Optimus Silikonfett oder ein anderes Schmiermittel verwenden, dass grosse Kälte verträgt. Wenn Sie ein Winterabenteuer planen, sollten Sie alle O-Ringe und Dichtungen aus Gummi beson- ders überprüfen.
  • Seite 16 ANSPrUCHSVOLLErE WArTUNG UND PfLEGE - DE rEINIGUNG VON DÜSE UND rEINIGUNGSNADEL Wenn der Kocher nicht zufriedenstellend funktioniert und die obigen Routinemassnahmen nicht helfen, müssen eventuell Düse und Reinigungsnadel gereinigt werden. Brennerplatte abnehmen, die Spitze des Multiwerkzeugs als Schraubendreher verwenden und die Düse abschrauben. Reinigungs- nadel aus dem Brenner nehmen.
  • Seite 17: Garantie

    Gesetzgebung je nach Land variieren können. Bei Problemen mit Ihrem Optimus Nova geben Sie diesen bitte bei Ihrem Fachhändler ab oder wen- den Sie sich an Optimus. Den Kocher vor der Rücksendung von Essensresten und Schmutz befreien.
  • Seite 18 www.optimusstoves.com...