Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

MTC - Medion Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Str. 131
D-45473 Mülheim/Ruhr
Tel. 01805 / 633 633
Fax 01805 / 665 566
(0,12 Euro/Minute innerhalb des Festnetzes)
www.medion.com
Herzfrequenz-
Messuhr
MD 40991
BEDIENUNGSANLEITUNG
!
SICHERHEITSHINWEISE
Die Herzfrequenz-Messuhr ist kein medizinisches Gerät. Sie
ist ein Trainingsinstrument, das zum Messen und Anzeigen
Ihrer Herzfrequenz, Ihres Kalorienverbrauchs und Fettabbaus
konzipiert ist.
-
Bevor Sie Ihr Trainingsprogramm beginnen, suchen Sie
Ihren Arzt oder Trainer auf, um Ihren individuellen oberen
und unteren Herzfrequenzgrenzwert (Trainingsbereich),
Übungshäufigkeit und Übungsdauer festzulegen.
Mit den Parametern Ihres aktuellen Fitness-Niveaus
erreichen Sie dann optimale Ergebnisse.
-
Benutzen Sie Ihre Herzfrequenz-Messuhr nicht bei verlet-
zungsträchtigen Sportarten.
-
Um die Batterien zu wechseln, oder zu der vom
Gesetzgeber vorgeschriebenen Entnahme der Batterien vor
der Entsorgung Ihrer Herzfrequenz-Messuhr, wenden Sie
sich bitte an die Servicehotline oder an eine autorisierte
Fachwerkstatt. Lesen Sie die Bedienungsanleitung
aufmerksam durch und bewahren Sie sie solange auf, wie
Sie die Herzfrequenz-Messuhr besitzen.
Personen mit Herz-Kreislaufkrankheiten oder Träger von
Herzschrittmachern sollten diese Herzfrequenz-Messuhr
nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden.
PFLEGE
Wischen Sie die Herzfrequenz-Messuhr und den Sender
nach dem Training mit einem feuchten Tuch ab.
Achten Sie darauf, dass die Sendeeinheit trocken gelagert
wird, um ein vorzeitiges Entladen der Batterien zu verhindern.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 40991

  • Seite 1 Sie sie solange auf, wie Sie die Herzfrequenz-Messuhr besitzen. Personen mit Herz-Kreislaufkrankheiten oder Träger von Herzschrittmachern sollten diese Herzfrequenz-Messuhr MTC - Medion Technologie Center nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden. Freiherr-vom-Stein-Str. 131 D-45473 Mülheim/Ruhr BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 TASTENFUNKTIONEN MODUS- START/STOP- Taste "M" Taste "ST" LICHT/ALARM- SET-Taste Taste "L" "SET" FLUSSDIAGRAMM Abfolge der Betriebs- ALARM- zustände mit UHRZEIT- Modus -Taste Modus (kurz oder 2 Sek drücken) KALORIEN- COUNTDOWN- VERBRAUCH- Modus Modus Fettver- brauch STOPPUHR-Modus Rundenzeit- oder Erholungszeitstoppuhr raus 2Sek Lap16-Lap1 MaxLap/AvLap...
  • Seite 3: Modus-Taste

    ASTENFUNKTIONEN Betätigen Sie die Funktionstasten nie- mals unter Wasser, dadurch kann Feuchtigkeit in das Gehäuse eindrin- gen. MODUS-Taste Die Modus-Taste dient zum Um- schalten der verschiedenen Betriebs- zustände: Uhrzeit-Modus > Alarm- Modus > Countdown-Modus > Stoppuhr-Modus > Kalorien-Mo- dus. Außerdem bestätigen Sie mit dieser Taste getroffene Einstel- lungen.
  • Seite 4: Grundeinstellungen

    RUNDEINSTELLUNGEN Uhrzeiten und Datum einstellen Stellen Sie ggf. mit den Uhrzeit- Modus ein; im Display erscheinen die Herzfrequenz, die Uhrzeit und abwech- selnd das Datum und der Wochentag 12/24-Stunden-Anzeige: Im Normal- zeit-Modus können Sie mit zwischen der 24-und 12-Stun- den-Anzeige hin- und herschalten. In der 12-Stunden-Anzeige steht für "AM"...
  • Seite 5 Mit jedem Tastendruck von verschiebt sich die Zeit um 1 Stunde. Bei 23 springt die Anzeige auf Minus-Werte um. 2. Uhrzeit einstellen Gehen Sie mit zur Einstellung der Uhrzeit. Die Stundenanzeige blinkt. Stel- len Sie mit die Stunde ein. Drücken Sie .
  • Seite 6 Ist der Alarm aktiviert, wechselt die An- zeige der Alarmnummer mit der Anzeige des Tags ab, für den er aktiviert ist bzw. , falls er für alle Wochentage akti- viert ist. Ein Glockensymbol erscheint in der rechten oberen Ecke. Ist ein Alarm deaktiviert, wechselt die An- zeige der Alarmnummer mit Alarme einstellen Rufen Sie mit...
  • Seite 7: Vor Dem Training

    OR DEM RAINING Sender und Herzfrequenz-Messuhr anlegen Der Sender wird auf nackter Haut getra- gen. Stellen Sie das elastische Band so ein, dass der Sender eng an Ihrer Brust anliegt. Um einen besseren Kontakt mit der Haut zu erreichen, befeuchten Sie das leitende Senderkis- sen, zum Beispiel leicht mit EKG-Gel (in Apotheken erhält- lich).
  • Seite 8 Herzfrequenz-Anzeige In der Display Anzeige blinkt das Herzsymbol, wenn Ihre Herzfrequenz-Messuhr Signale vom Sender empfängt. – Oben rechts erscheint die ge- messene Herzfrequenz. Frequenzstörungen Drahtlose Herzfrequenz-Messuhren können durch Störungen von externen Funkfrequenzen beeinflusst werden. Elektronische Übungsgeräte von Fitness-Clubs, Mobiltelefone, drahtlose Fahr- radcomputer, Hochspannungsleitungen o.
  • Seite 9 Jetzt berechnen Sie den oberen und unteren Pulsgrenzwert Ihrer Trainingsform. Multiplizieren Sie dazu Ihre maximale Herzfre- quenz mit dem Faktor, die der gewünschten Trainingsform ent- spricht: Gesundheitsbewahrung: Unter Grenzwert: MHF x 0,50; Oberer Grenzwert: MHF x 0,65. Ausdauertraining: Unter Grenzwert: MHF x 0,65; Oberer Grenzwert: MHF x 0,80.
  • Seite 10 Drücken Sie die Modus-Taste , um zur Einstellung des oberen Herzfrequenz- grenzwerts zu gelangen. Mit kön- nen Sie nun den oberen Grenzwert auf ei- nen Wert zwischen 31 und 240 einstellen. Drücken Sie , um zur Einstellung des unteren Herzfrequenzgrenzwerts zu ge- langen.
  • Seite 11 Halten Sie die Taste ca. 2 Sekunden gedrückt, um den Signalton abzustellen. Eingaben für den Kalorien-Modus Aus der gemessenen Herzfrequenz werden bei eingeschalteter Trainingsstoppuhr der erzielte Kalorienverbrauch und der Fett- abbau hochgerechnet. Damit diese Werte ermittelt werden kön- nen, müssen Sie vor dem Training Ihr Geschlecht, Ihr Gewicht, Ihr Alter sowie einen Parameter für eine Tätigkeit eingeben.
  • Seite 12 Daten zum Kalorienverbrauch eingeben Um die Daten eingeben zu können, muss sich die Uhr im Kalorien-Modus befinden. Im Display wird in der untersten Zeile der Eintrag angezeigt. KCAL Ist dies nicht der Fall, gehen Sie mit in den Kalorien-Modus. Im Kilokalorien-Modus halten Sie die -Ta- ste ca.
  • Seite 13 RAINIEREN MIT DER ERZFREQUENZUHR Countdown-Modus Der Countdown-Modus ermöglicht Ihnen die Programmierung eines Countdowntimers im Bereich zwischen 1 Minute und 9 Stunden : 59 Minuten. Im Countdown-Modus erscheint im Display oben die Herzfrequenz, darunter die Countdown- Zeit im Format und in der unteren Zeile H:MM:SS Countdown-Zeit einstellen Rufen Sie mit...
  • Seite 14 Stoppuhr-Modus Im Stoppuhr-Modus haben Sie die Möglichkeit, bis zu 16 Run- denzeiten zu nehmen (Rundenzeiten-Modus – dieser Modus ist ab Werk voreingestellt). Außerdem können Sie einen Trainingsfortschritt über mehrere Wochen messen (Erholungszeit-Modus). Rufen Sie mit den Stoppuhr-Modus auf. Es erscheint die Herzfrequenz in der obersten Dis- play-Zeile, darunter die Stoppuhr-Zeit im Format und in der unteren Zeile h:mm:ss...
  • Seite 15 Runde starten Drücken Sie und beginnen Sie Ihr Training. Nach dem Ende der ersten Etappe oder „Runde“ drücken Sie wiederum Die Zeit der ersten Runde (= engl. „Lap“) er- scheint, zusammen mit dem Eintrag , für 5 LAP1 Sekunden im Display. Die Zeit läuft in diesen 5 Sekunden intern weiter.
  • Seite 16 Drücken Sie kurz: Es erscheinen abwechselnd der Wert für die durchschnittliche Rundenzeit = „Average Lap“) mit der AVLAP durchschnittlichen Herzfrequenz und die Gesamtrundenzeit ( = maximum lap) mit der maxima- MXLAP len Herzfrequenz. 3. Werte für einzelne Runden aufrufen Drücken Sie wiederholt kurz: Mit jedem Tastendruck er- scheinen nacheinander die Zeiten für jede Runde sowie die durchschnittliche Herzfrequenz in jeder Runde in umgekehrter...
  • Seite 17: Weitere Funktionen

    Erholungszeiten-Modus Rufen Sie mit wieder den Stoppuhr- Modus ( ) auf und stellen Sie die Uhr dann mit 2 Sek. REV ON (siehe oben). Bestätigen Sie den oberen Herzfrequenz- wert HIGH oder ändern Sie ihn mit . Bestätigen Sie auch den unteren Herzfrequenzwert oder ändern Sie ihn mit (siehe oben).
  • Seite 18 Außerdem ertönt ein Alarm bei jedem eingestellten Alarm ALMO1 ALMO8; am Ende der Countdown-Zeit und am Anfang und Ende der dreiminütigen Erholungszeit. Energiesparmodus Wenn ca. 5 Minuten lang kein Signal empfangen wird, schaltet Ihre Herzfrequenz-Messuhr automatisch in den Stromspar-Mo- dus. Es werden nur noch Zeit und Datum angezeigt. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Ihre Uhr wieder „aufzuwecken“.
  • Seite 19 Uhr an einer Lenkstange befestigen Stecken Sie die mitgelieferte Halterung auf die Lenkstange. Binden Sie die Herzfrequenz-Messuhr um und stellen Sie das Uhrenarmband so ein, dass es die Halterung auf der Lenkstange zusammenpresst. Fehler beheben Die Herzfrequenz wird nicht angezeigt: -Überprüfen Sie die Position des Senders.
  • Seite 20 Umweltschutzhinweis Leere Batterien gehören nicht in den Hausmüll, sondern in die dafür vorgesehenen Sammelbehälter. Vor der Entsorgung (am Ende der Lebensdauer) Ihrer Herzfre- quenz-Messuhr, müssen Sie unbedingt die Batterien entfernen! An dem Brustgurt öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie den Bat- teriedeckel mit Hilfe einer Münze in Pfeilrichtung drehen.