Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 22 66 13:

Werbung

CONRAD IM INTERNET http://www.conrad.de
Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH,
Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder
Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen,
bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
100 %
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
Recyc-
ling-
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druck-
papier.
legung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Chlorfrei
© Copyright 2003 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
gebleicht.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Trainer 25
Trainer 25 mit Motor ASP 25
Best.-Nr. 22 66 11 / 22 66 12
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetrieb-
nahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!
Eine Auflistung der Inhalte finden Sie in dem Inhaltsverzeichnis mit Angabe der entsprechenden Seiten-
zahlen auf Seite 3.
*11-03/HK
Version 11/03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad Electronic 22 66 13

  • Seite 1 Genehmigung des Herausgebers. 100 % Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Recyc- ling- Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druck- papier. legung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei © Copyright 2003 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. *11-03/HK gebleicht.
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite Bestimmungsgemäße Verwendung ........................2 Produktbeschreibung ............................3 Sicherheits- und Gefahrenhinweise ........................3 Lieferumfang..............................4 Aufbau des Modells ............................5 Einstellungen ..............................11 Einfliegen ..............................12 Technische Daten ............................13 Produktbeschreibung Bei dem Flugmodell Trainer 25 handelt es sich um ein bereits weit vorgefertigtes ARF-Modell (ALMOST READY TO FLY). Rumpf, Tragflächen und Leitwerke sind komplett aufgebaut und mit Bügelfolie fertig bespannt.
  • Seite 3: Aufbau Des Modells

    Überprüfen der Einstellungen Zum Aufbau und Betrieb ist folgendes Zubehör erforderlich: Im gezeigten Beispiel ist die Querruder- und Motorfunktion auf den rechten Steuerknüppel gelegt. Aufbau Balsamesser, Schere, Minibohrmaschine mit unterschiedlichen Bohrern, Schraubendreher, Folienstift, Zur besseren Übersicht sind anstelle einer kompletten Fernsteuerung nur die beiden Steuerknüppel 5-min Epoxyd-Harz, evtl.
  • Seite 4 Montage der Querruder Montage der Ruderhörner Setzen Sie das Ruderhorn für die Höhenruder-Anlenkung (1) ent- Die Montage der Querruder (1) erfolgt nach dem gleichen Schema sprechend der Skizze auf die Unterseite des Höhenruders (2) auf. wie die Montage des Höhen- oder Seitenruders. Zusätzlich werden Die Lochreihe des Ruderhorns sollte dabei mit der Vorderkante die beiden Hebel der Querruder-Anlenkung (2) fest mit dem jeweili- des Ruders eine Linie bilden.
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Sehr geehrter Kunde wir bedanken uns für den Kauf des Flugmodells Trainer 25. Mit diesem Modell haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde. Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der geltenden nationalen und europäischen Richtlinien. Die Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen sind beim Her- steller hinterlegt.
  • Seite 6: Lieferumfang

    • Ziehen Sie die Senderantenne immer komplett aus und "zielen" Sie nicht mit der Senderantenne direkt Zu prüfende Funktion Durchführung Flugverhalten Veränderungen am Modell auf Ihr Modell, da dies die Übertragung der Funksignale beeinträchtigt. Ausschläge der Benutzen Sie für die Überprüfen Sie die - Für das Höhen- und •...
  • Seite 7: Einstellungen

    Vor dem Verkleben des Seitenleitwerkes (1) ist es notwendig, Montage der Tragflächen dass es absolut exakt ausgerichtet wird. Zuerst setzen Sie das Schnallen Sie nun die Tragflächen mit geeigneten Befestigungsgum- Seitenleitwerk in den Rumpf ein. Die Hinterkante des Leitwerkes mis auf dem Rumpf fest. Wichtig dabei ist, dass die Tragfläche zwar muss mit dem Rumpfende eine Linie (2) bilden.
  • Seite 8 Montage und Einbau des Tanks Montage des Hauptfahrwerks Bei der Montage des Tank-Beschlagsatzes werden zuerst die beiden Schneiden Sie an der Rumpfunterseite die Folie über der Nut der Aluminiumröhrchen durch den Dichtungsgummi (1) gesteckt. Ansch- Hauptfahrwerksleiste ein und bügeln Sie die Folie in der Nut fest (1). Unser Tipp: Damit später im Betrieb keine Ölreste in diesem Bereich ließend werden innen die kleine und außen die große Aluminium- scheibe (2) aufgesteckt und lose verschraubt.
  • Seite 9: Kanal Fernsteueranlage

    Anlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. 100 % Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Recycling- papier. Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei © Copyright 2004 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. gebleicht. *03-04/HK...
  • Seite 10: Achtung! Unbedingt Lesen

    Einführung Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf der 4-Kanal Fernsteueranlage Fly Sport. Mit diesem System haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurde. Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien.
  • Seite 11 Bestimmungsgemäße Verwendung Problem Abhilfe Die Anlage hat nur • Senderantenne auf die komplette Länge ausziehen. Die 4-Kanal Fernsteueranlage Fly Sport ist ausschließlich für den privaten Einsatz im eine geringe • Batterien bzw. Akkus vom Sender und Empfänger prüfen. Modellbaubereich ausgelegt. Für einen industriellen Einsatz, z.B. zur Steuerung von Reichweite •...
  • Seite 12: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbo- Sicherheits- und Gefahren- len gekennzeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den hinweise Hausmüll hinweisen. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber, Pb = Blei. Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sam- •...
  • Seite 13: Bedienelemente

    - Verbinden Sie beide Anlagen mit dem, über unse- • Setzen Sie den Sender nicht über längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung re Kundendienstabteilung erhältlichen, Lehrer- oder großer Hitze aus. /Schülerkabel (L/S). Die Anschlussbuchsen (19) • Entnehmen Sie die eingelegten Batterien oder Akkus, wenn Sie die Anlage für befinden sich jeweils auf der Rückseite der Sen- einen längeren Zeitraum nicht mehr benutzen.
  • Seite 14 Anschluss und Inbetriebnahme • Aus Gründen der Betriebssicherheit sollten Sie nur Quarze verwenden, die vom Zulieferer ausdrück- lich für den Einsatz in Ihrer Fernsteueranlage emp- Einlegen der Batterien im Sender: fohlen werden. Zur Stromversorgung des Senders benötigen Sie 8 Alkaline-Batterien oder Akkus •...
  • Seite 15 Achtung! Der Antennendraht hat eine genau bemessene Länge. Aus diesem Grund sollten Sie den Antennendraht nicht aufwickeln, in Schlaufen legen oder gar abschneiden. Dies würde die Reichweite enorm einschränken und stellt somit ein erhebliches Sicher- heitsrisiko dar. Führen Sie den Antennendraht wenn möglich unmittelbar nach dem Empfänger aus dem Modell und spannen ihn am Leitwerk ab.
  • Seite 16 Knüppeleinstellung Je nach Steuergewohnheit besteht die Möglichkeit die Länge der Steuerknüppel individuell einzustellen. Halten Empfänger Sie dazu das untere Teil des Griffstückes (1) fest und dre- hen das obere Teil (2) entgegen dem Uhrzeigersinn. Nun Schalter können Sie durch Verdrehen des unteren Griffstückes die Batteriebox gewünschte Länge des Steuerknüppels einstellen.

Diese Anleitung auch für:

Trainer 4022 66 14

Inhaltsverzeichnis