Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
DE
Kidgoo1 2018
Kidgoo2 2018
Dieses Produkt erfüllt sämtliche sicherheitstechnischen
Anforderungen der europäischen Norm für Fahrräder und
Fahrradanhänger (DIN EN 15918).

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für QERIDOO Kidgoo2 2018

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH Kidgoo1 2018 Kidgoo2 2018 Dieses Produkt erfüllt sämtliche sicherheitstechnischen Anforderungen der europäischen Norm für Fahrräder und Fahrradanhänger (DIN EN 15918).
  • Seite 2: Herstellergarantie

    Auslassungen nicht ausgeschlossen werden. Einzelne Informationen können bei Bedarf kurzfristig und ohne gesonderte Mitteilung geändert werden. Die vorliegende Dokumentation kann in weiteren Sprachen bei der Qeridoo GmbH nachbestellt werden oder steht, sofern bereits verfügbar, auf unseren Internetseiten zum Download bereit.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Buggy-Rad einstellen Deichsel einsetzen Bestimmungsgemäßer Gebrauch Wimpel verwenden Leistungsgrenzen Handschlaufe anlegen Hinweise zum Benutzerhandbuch 5-Punkt-Sicherheitsgurt anlegen Sicherheitshinweise Ladung sichern Benutzer Gepäck einladen Einsatzbedingungen Sicherheitsgurte anpassen (Kidgoo2) Passagiere Kinder einsteigen lassen Zugfahrzeug (Trailer-Modus) Kinder anschnallen Wartung und Aufbewahrung Gewichtsverteilung und Stützlast prüfen Radfahren mit Anhänger Anhänger an ein Fahrrad kuppeln Zusätzliche Fahrspuren...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Bestimmungsgemäßer Gebrauch Kidgoo ist als Fahrradanhänger konzipiert und mit einer zusätzlichen Buggy- und Walker-Funk- tion ausgestattet. Für den Trailer-Modus verbinden Sie ihn mittels Deichsel und Kupplung mit einem geeigneten Zugfahrzeug (Fahrrad oder Pedelec mit Motorunterstützung bis max. 25 km/h). Mit aufgestecktem Buggy-Rad dient der Kidgoo im Buggy-Modus als Kinderwagen;...
  • Seite 5: Hinweise Zum Benutzerhandbuch

    Einleitung Zusätzlich gelten folgende Einschränkungen für den Trailer-Modus: Anforderung Deichsel Kidgoo1 und Kidgoo2 Zulässiger Stützlastbereich (am Deichselkopf) 3 – 8 kg Minimale Umgebungstemperatur -10° C Anforderung Zugfahrzeug Kidgoo1 und Kidgoo2 Fahrzeugart Fahrrad, Pedelec/E-Bike (Unterstüt- zung bis 25 km/h) Maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit 25 km/h; in Kurven max. 7 km/h (Schrittgeschwindigkeit) Größe des Hinterrads 25" – 29"...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Gefahr! Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Die in Ihrer Region geltenden Sicherheits- und Unfall verhütungsvorschriften sowie recht- liche Regelungen wie z. B. die Straßenverkehrsordnung (StVO) sind zusätzlich und im Zweifelsfall vorrangig zu beachten. Stellen Sie sicher, dass der Kidgoo nur von Personen benutzt wird, die, wie nachstehend definiert, zu dessen Bedienung geeignet sind.
  • Seite 7: Passagiere

    „Pflege und Wartung“ auf Seite 30. Montieren und verwenden Sie ausschließlich Original-Zubehör und Ersatzteile, die von ƒ Qeridoo hergestellt oder empfohlen werden; der Einsatz anderer Produkte führt zum Haftungsausschluss. Nehmen Sie ausschließlich die baulichen Veränderungen oder Erweiterungen am ƒ Fahrzeug vor, die für den Einsatz von zugelassenem Zubehör gemäß beiliegender Montagehinweise erforderlich sind.
  • Seite 8: Radfahren Mit Anhänger

    Sicherheitshinweise Radfahren mit Anhänger Das Fahrverhalten des Fahrrades ändert sich durch das Ziehen eines Anhängers deutlich, was sich insbesondere beim Bremsen und bei Kurvenfahrten bemerkbar macht. Beachten Sie dazu die hier beschriebenen Sachverhalte: Üben Sie das Radfahren mit Anhänger, bevor Sie am Straßenverkehr teilnehmen. ƒ...
  • Seite 9: Produktübersicht

    Produktübersicht Lieferumfang 1 Kabine mit Sitzen, Rückenpolster* und 7 Wimpel mit 2-teiliger Wimpelstange und 5-Punkt-Sicherheitsgurten Mittelstück 2 Radabweiser (2 Stück) 8 Deichsel mit Kupplung und Sicherungs- band 3 Sicherheitsbumper (Kidgoo2) 9 2 Laufräder 4 Blattfederabdeckungen (2 Stück) 10 Laufradachse mit Feststellbremse und 5 Multiwheel Buggy-Rad Federung 6 1 Kopfstütze (Kidgoo1) oder...
  • Seite 10: Bauteile Und Bedienelemente

    Produktübersicht Bauteile und Bedienelemente Seitenansicht 1 Kabine (Rahmen aus Aluminiumrohren mit 9 Radabweiser zum Abweisen von Hinder- wetterfester Textilbespannung) nissen 2 Seitenfenster (rechts inkl. Belüftungsfens- 10 Deichsel für den Trailer-Modus (in  Bereit- ter) schaftsposition) 3 Verdeck mit Insekten-, Regen- und Sonnen- 11 Deichselaufnahme mit Verriegelungsknopf schutz;...
  • Seite 11: Rückansicht

    Produktübersicht Bauteile und Bedienelemente Rückansicht 1 Drucktaste Höhenverstellung 8 Stauraum mit Innentasche, von außen Schiebegriffs (beidseitig) zugänglich 2 Wimpelaufnahme für die Wimpelstange 9 Reflektornähte in der Textilbespannung (innen) 10 Heckreflektor, rot 3 Schiebegriff mit Schutzfunktion als Auf- 11 Laufradachse prallschutz 12 Bremspedal der Feststellbremse 4 Belüftungsfenster, aufrollbar 13 Kupplungsaufnahme mit Splintsicherung...
  • Seite 12: Montage

    Montage Im Folgenden lesen Sie alle Informationen, die Sie für die ordnungsgemäße Montage Ihres Kidgoo benötigen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz für die Montage haben. Beachten Sie auch die Türbreite des Montageorts: Der Kidgoo1 besitzt mit montierten Rad- abweisern eine Breite von 72 cm und der Kidgoo2 von 82 cm.
  • Seite 13: Radabweiser Und Blattfederabdeckung Anbringen

    Montage Drehen Sie die vier Schrauben durch die Blattfeder- bleche in die Blattfederaufnahme und ziehen Sie diese fest an. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Entnehmen Sie die Sicherungsringe und Bolzen aus der Verpackung. Verbinden Sie die Luftfeder mit der Aufnahme an der Laufradachse mittels Bolzen und sichern Sie diese wie in der Abbildung gezeigt mit dem Sicherungsring.
  • Seite 14: Sicherheitsbumper Montieren (Kidgoo2)

    Montage Sicherheitsbumper montieren (Kidgoo2) Der Sicherheitsbumper dient als zusätzlicher Seitenschutz bei der Beförderung von zwei Kindern. Achten Sie darauf, dass die Schiebeaufnahmen für die Sicherheitsbumper an beiden Seiten angebracht und fest angezogen sind. Schieben Sie den Sicherheitsbumper der Abbildung entsprechend auf die Schiebeaufnahme. Achten Sie darauf, dass der Befestigungsmechanis- mus hörbar einrastet.
  • Seite 15: Laufräder Einsetzen

    Montage Laufräder einsetzen Heben Sie die Kabine etwas an, um das Laufrad leichter einsetzen zu können. Setzen Sie ein Laufrad in die Achsaufnahme der Kabine: Halten Sie das Laufrad so, dass Sie mit dem – Daumen auf die Gummikappe an der Außenseite der Laufradnabe drücken können.
  • Seite 16: Wimpel Einsetzen

    Montage Wimpel einsetzen Gefahr! Im Trailer-Modus muss der Wimpel stets montiert sein. Andernfalls wird der recht niedrige Kidgoo zu leicht von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, den Wimpel vor jeder Fahrt – auch im Buggy- oder Walker-Modus – in die Wimpeltasche zu stecken und gut sichtbar mitzuführen. Stecken Sie die Wimpelstange mittels Verbindungs- stück in die Verlängerungsstange.
  • Seite 17: Deichsel Montieren

    Montage Deichsel montieren Die Deichsel benötigen Sie nur im Trailer-Modus. Sie hängen den Kidgoo damit hinter ein Fahrrad, das mit einer geeigneten Kupplung ausgestattet ist, siehe „Anhänger an ein Fahrrad kuppeln“ auf Seite 26. Die Deichsel wird mit einem Sperrbolzen in der Deichselaufnahme fixiert und kann in zwei verschie- denen Positionen eingesetzt werden: Anhängeposition: Die Deichsel zeigt nach vorne.
  • Seite 18: Kupplung An Ein Fahrrad Montieren

    Montage Kupplung an ein Fahrrad montieren Gefahr! Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrrad zum Ziehen eines Fahrradanhängers geeignet ist, siehe „Leistungsgrenzen“ auf Seite  4. Da unter Umständen die Hinterradachse aus- getauscht werden muss, wenden Sie sich dazu am besten an Ihren Fachhändler oder den Fahrradhersteller.
  • Seite 19: Rücklicht Montieren (Zubehör)

    Sollte sie nicht zu Ihrem Fahrrad passen, finden Sie geeignete Adapter und Spezialkupplungen in unserem Kupplungsleitfaden auf der folgenden Web- seite: www.qeridoo.de/kupplungsleitfaden Rücklicht montieren (Zubehör) Im Trailer-Modus muss gemäß den Vorgaben der StVZO bei schlechter Sicht oder Dämmerung ein zertifiziertes Rücklicht betrieben werden.
  • Seite 20: Betrieb

    Betrieb Im Folgenden erhalten Sie alle Informationen, um den Kidgoo sicher einsetzen, auf die gewünsch- ten Betriebsarten anpassen und alle Komfortfunktionen nutzen zu können. Feststellbremse betätigen Gefahr! Sichern Sie den Kidgoo im Stand stets gegen Wegrollen, indem Sie die Feststellbremse betätigen.
  • Seite 21: Betriebsart Einstellen

    Betrieb Betriebsart einstellen Sie können den Kidgoo in einer der folgenden Betriebsarten einsetzen: Trailer-Modus: Kinder im Kidgoo beim Fahrradfahren mitnehmen ƒ Buggy-Modus: Kidgoo wie einen Kinderwagen verwenden ƒ Walker-Modus: Kinder im Kidgoo beim Walken mitnehmen ƒ Die folgende Tabelle zeigt die wesentlichen Einstellungen, die Sie für die jeweilige Betriebsart an bestimmten Komponenten vornehmen müssen: Zustand der Komponente im Modus Komponente...
  • Seite 22: Deichsel Einsetzen

    Betrieb Tipp! Führen Sie das Buggy-Rad z. B. in der Innentasche im Stauraum mit, um den Kidgoo Zielort flexibel nutzen zu können. Hinweise zur erneuten Montage finden Sie im Kapitel „Buggy-Rad montieren“ auf Seite 16. Rad freidrehend einstellen (Buggy-Modus) Zum Rangieren im Buggy-Modus muss sich das Rad frei um 360° drehen können. Schieben Sie den Betriebsartenschalter nach oben, um das Rad freizugeben.
  • Seite 23: Sicherheitsgurte Anpassen (Kidgoo2)

    Betrieb Gefahr! Verstauen Sie lose und scharfkantige Gegenstände nur in der eingenähten Innentasche im Stauraum, um zu verhindern, dass diese den Bezug beschädigen oder das Kind ver- letzen könnten. Kleinzeugtaschen füllen Öffnen Sie den Magnetverschluss einer der beiden Kleinzeugtaschen. Packen Sie die Utensilien hinein, die Sie unterwegs schnell zur Hand haben möchten. Schließen Sie den Magnetverschluss.
  • Seite 24: Kinder Einsteigen Lassen

    Betrieb Setzen Sie ein Gurtschloss samt Polster und Gurt- schnalle in den mittleren Gurt um. Verwenden Sie dazu das Gurtschloss des linken oder des rechten Sitzes. Wiederholen Sie diesen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge, sobald Sie die Sicherheitsgurte zur Beförderung von zwei Kindern benötigen. Kinder einsteigen lassen Kabine vorbereiten Sichern Sie den...
  • Seite 25: Kinder Anschnallen

    Betrieb Kinder anschnallen Helfen Sie dem Kind dabei, seine Arme durch die beiden seitlichen Teile des 5-Punkt-Sicher- heitsgurts zu stecken. Passen Sie den Sicherheitsgurt, die Gurtpolster und ggf. die Kopfstützen auf die Größe des Kindes an. Stecken Sie die Steckzungen in das Gurtschloss, bis diese hörbar einrasten. Prüfen Sie alle Teile des 5-Punkt-Sicherheitsgurts auf korrekten und komfortablen Sitz.
  • Seite 26: Anhänger An Ein Fahrrad Kuppeln

    Betrieb Stützlast prüfen Verwenden Sie z. B. eine Personenwaage, um die Stützlast zu messen: Beladen Sie den Kidgoo wie gewohnt und schnallen Sie die Kinder an. Kuppeln Sie den Anhänger noch nicht an das Fahrrad. Stellen Sie die Personenwaage neben die Deichsel. Steigen Sie auf die Personenwaage und merken Sie sich das angezeigte Gewicht.
  • Seite 27: Komfortfunktionen Nutzen

    Betrieb Entnehmen Sie den Sicherungssplint aus der Kupplungsaufnahme der Deichsel. Schieben Sie die Deichsel so auf die Kupplung am Fahrrad, dass die Splint-Bohrungen in Kupplung und Kupplungsaufnahme übereinander liegen. Stecken Sie den Splint in die Bohrung und arretieren Sie die Splintsicherung. Prüfen Sie die Verbindung von Kupplung und Deichsel auf festen Sitz.
  • Seite 28: Rückenpolster Verwenden

    Betrieb Gefahr! Fahren Sie niemals mit offenem Verdeck; zumindest das Insektenschutznetz muss als Steinschlagschutz geschlossen sein. Schließen Sie bei schlechtem Wetter, schmutzigem Untergrund oder in dichtem Straßenverkehr zusätzlich das Wetterverdeck. Belüftungsfenster verwenden Die Belüftungsfenster des Kidgoo dienen dazu, den Luftaustausch in der Kabine zu verbessern. Belüftungsfenster rechts: Zum Öffnen lösen Sie in der Kabine den Klett- verschluss der Fensterfolie und klappen diese nach...
  • Seite 29: Aufbewahren

    Betrieb Aufbewahren Zur Aufbewahrung klappen Sie den Kidgoo einfach zusammen und lagern ihn an einem geschütz- ten Ort. Beachten Sie dazu auch die Hinweise im Kapitel „Pflege“ auf Seite 30. Gefahr! Beim Aufstellen und Zusammenfalten der Kabine können Sie sich Hände oder Finger an den beweglichen Bauteilen einklemmen.
  • Seite 30: Pflege Und Wartung

    Der Lagerort sollte trocken, gut belüftet und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. ƒ Bei hohen Lagertemperaturen sollten Sie die Laufräder getrennt von der Kabine aufbewahren, ƒ da das Gummi der Bereifung zur Geruchsbildung führen kann. Verwenden Sie eine Qeridoo Faltgarage, wenn der Kidgoo im Außenbereich aufbewahrt werden ƒ muss.
  • Seite 31: Wartungsintervalle

    Pflege und Wartung Wartungsintervalle Achtung! Ersetzen Sie korrodierte Stahl- bzw. Aluminiumteile sofort. Biegen Sie deformierte oder verbogene Aluminiumteile keinesfalls zurück (Bruch- gefahr). Ersetzen Sie verbogene Aluminiumteile sofort. Ersetzen Sie Kunststoffteile sofort, die z. B. durch Witterungseinflüsse porös oder brüchig geworden sind. Vor jeder Fahrt Prüfen Sie die Laufräder auf festen Sitz;...
  • Seite 32: Anhang

    Anhang Technische Daten Außenmaße Kidgoo1 Kidgoo2 Länge (Trailer-Modus) 151 cm 151 cm Breite (Außenbreite von Laufrad zu Laufrad) 72 cm 82 cm Höhe (vom Boden bis zum Kabinendach) 87,5 cm 87,5 cm Höhe Schiebegriff 48 cm  / 104 cm 48 cm  / 104 cm (niedrigstes / höchstes Einstellmaß) Packmaß der zusammengeklappten Kabine 40,5 x 68,5 x 112 cm 40,5 x 78,5 x 112 cm (H x B x L)
  • Seite 33: Garantiebestimmungen - Herstellergarantie Für Den Endkunden

    Ersatz für entgangenen Gebrauch des Produkts für die Inanspruchnahme der Garantie werden nicht erstattet. Im Falle des Austauschs geht das ausgetauschte Produkt in das Eigentum von Qeridoo über. Sofern das Produkt von Qeridoo nicht mehr geführt wird, wird ein nach Art und Güte vergleich- bares Produkt nach Wahl von Qeridoo getauscht.
  • Seite 34: Ersatzteile

    Anhang Ersatzteile (gültig ab 2018) Rahmenbauteile Pos. Artikel Artikel-Nr Kidgoo1 Artikel-Nr Kidgoo2 Deichselkopf mit Sechskantsenkung ab 2018 Z-DEIK-6K-18 Z-DEIK-6K-18 Kupplung Fahrradanbindung Zubehör ab 2018 KUFA-18 KUFA-18 Splint mit Gummisicherung für Fahrradkupplung ab 2018 Z-SMGFFK-18 Z-SMGFFK-18 Multiwheel/Buggyrad ab 2017 BR-17-SET BR-17-SET Buggyradaufnahme Mittelteil ab 2017 BRAM-17-SET BRAM-17-SET...
  • Seite 35: Weitere Ersatzteile

    Anhang Weitere Ersatzteile Verrieglungsknopf Deichselauf- Gurtpolster mit Klett Set ab 2018 nahme ab 2018 Art.-Nr.: GPMK-18-SET Art.-Nr.: Z-VKDA-18 Bremspedal Plastik V1 ab 2018 Schrittpolster ab 2017 Art.-Nr.: Y-BPV1-18 Art.-Nr.: Z-SCHPO-17 Luftfederung Kidgoo ab 2018 Kopfstütze ab 2017 Art.-Nr.: Y-LFKG-18 Art.-Nr.: Y-KS-17 Steckbolzen mit Nut Ø8x36 Rückenpolster ab 2017...
  • Seite 36 Kidgoo 2018 Qeridoo GmbH Industriepark Nord 100 53567 Buchholz Deutschland www.qeridoo.de info@qeridoo.de...

Diese Anleitung auch für:

Kidgoo1 2018

Inhaltsverzeichnis