Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

LCD-Barometer
BA 1010
Bedienungsanleitung
Elektronik AG · PF 1000
D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv BA 1010

  • Seite 1 LCD-Barometer BA 1010 Bedienungsanleitung Elektronik AG · PF 1000 D-26787 Leer · Telefon 0491/6008-88 · Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 1. Ausgabe Deutsch August 2000 Dokumentation © 2000 ELV Electronics Limited Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Heraus- gebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, me- chanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeines, Funktionsmerkmale ........4 Sicherheits- und Wartungshinweise ....... 5 Inbetriebnahme ............... 6 3.1. Batterien einlegen ............6 3.2. Anzeigeelemente ............. 7 Bedienung ............... 8 4.1. Initialisierung ..............8 4.2. Höhenkorrektur ............... 8 4.3. Adressierung Außensensor ..........8 4.4. Anzeigen und Anzeigenkorrektur ........9 4.4.1.
  • Seite 4: Allgemeines, Funktionsmerkmale

    1. Allgemeines Das LCD-Barometer BA 1010 zeigt den aktuellen Luft- druck sowohl in einem stilisierten, runden Zeigerinstru- ment als auch nummerisch in einer Ziffernanzeige an. Analog zum klassischen Barometer bewegt sich der elektronische Zeiger bei Anklopfen an das Gehäuse in Richtung der aktuellen Tendenz.
  • Seite 5: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    Hinweise zum bestimmungsgemäßen Ge- brauch des Gerätes. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das LCD-Barometer BA 1010 ist für den Einsatz in In- nenräumen mit einer maximalen Luftfeuchte von 95% und im Temperaturbereich zwischen -19,9 ˚C und +70 ˚C vorgesehen. Für die Folgen nicht bestimmungsgemä- ßen Gebrauchs übernimmt der Hersteller keine Haftung,...
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    3. Inbetriebnahme 3.1. Batterien einlegen Öffnen Sie das Batteriefach auf der Rückseite des Anzeigengerätes. Legen Sie drei 1,5-V-Mignonzellen (AA, Alkaline-Typ) entsprechend der Polaritätsmarkierung in das Batterie- fach ein und schließen Sie das Batteriefach wieder. Aufhängeöse Aufhängeöse Achtung! Batterieverordnung beachten! Verbrauchte Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden! Bitte geben Sie verbrauchte Batterien und Akkus bei Ihrem örtlichen Händler, einer...
  • Seite 7: Anzeigeelemente

    3.2. Anzeigenelemente Vorhersageanzeige Barometerskale Barometerzeiger Temperatur- und Luftfeuchteanzeige Nummerische Luft- druckanzeige Klimakomfort- anzeige Tendenzanzeige Anzeige des (siehe Text) gewählten Sensors (Innen/Außen)
  • Seite 8: Bedienung

    4. Bedienung 4.1. Initialisierung Das Einschalten des Gerätes erfolgt automatisch mit dem Einlegen der drei Mignon-Batterien. Nach dem Segmenttest erscheint die Anzeige der aktu- ellen Daten. 4.2. Höhenkorrektur Die Anzeige des Luftdrucks hängt von der Höhe des Betriebsortes über dem Meeresspiegel (Höhe ü. NN) ab. Daher ist das Gerät entsprechend an die reale Höhe ü.
  • Seite 9: Anzeigen Und Anzeigenkorrektur

    des Barometers und nehmen Sie dann die Adressie- rung am Barometer wie folgt vor: - Mittlere Taste auf der Rückseite für ca. 2 s drücken, bis „SEN x” im Display erscheint. Dabei steht das X für eine Sensoradresse. - Nun wird mit der oberen Taste die am Sensor einge- stellte Adresse (1-8) gewählt.
  • Seite 10: Temperatur, Luftfeuchte, Klima

    - Analog zum klassischen Zeigerbarometer reagiert die Luftdruckanzeige bei mehrmaligem Klopfen auf das Display mit einem Nachstellen in Richtung der Luft- drucktendenz. 4.3.2. Temperatur, Luftfeuchte, Klima - In der Mitte des Displays erfolgt die Anzeige der Temperatur- und Luftfeuchtewerte am Standort des jeweils ausgewählten Sensors.
  • Seite 11: Batteriewechsel

    5. Batteriewechsel Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn die Anzeige ungewöhnlich blass wird oder ganz verschwindet. Dann ist ein Batteriewechsel gemäß Abschnitt 3.1. vor- zunehmen. 6. Reichweite/Empfangsstörungen Die Freifeldreichweite, d. h. die Reichweite bei Sicht- kontakt zwischen Sender und Empfänger, beträgt un- ter optimalen Bedingungen 100 m.
  • Seite 12: Technische Daten

    ● Geräte mit benachbarten Arbeitsfrequenzen kön- nen ebenfalls den Empfänger beeinflussen. ● Schlecht abgeschirmte PCs können in den Empfän- ger einstrahlen und die Reichweite vermindern. Technische Daten Anzeige: ..........Großflächiges LC-Display Messbereich Luftdruck: ........300 bis 1100 hPa Auflösung: ................1 hPa Genauigkeit: ................

Inhaltsverzeichnis