Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MEGACOLD S/M
Istruzioni originali - Original instructions - Notice originale
Originalbetriebsanleitung - Manual original

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Saeco MEGACOLD S

  • Seite 1 MEGACOLD S/M Istruzioni originali - Original instructions - Notice originale Originalbetriebsanleitung - Manual original...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    MEGACOLD S/M– Issue 01 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ............................ 2 IDENTIFIZIERUNG DES AUTOMATEN ..................2 LAGE DER AUFKLEBER ......................... 2 SICHERHEIT ............................ 5 NOTFALLSITUATIONEN ......................... 5 FÜHRUNG ZUM NACHSCHLAGEN ....................6 VERWENDUNG DES VERKAUFSAUTOMATEN ZUR ABGABE VON LEBENSMITTELPRODUKTEN ......................7 TECHNISCHE MERKMALE ......................8 TÜRKOMPONENTEN .........................
  • Seite 3: Vorwort

    MEGACOLD S/M – Issue 01 VORWORT Der Inhalt dieses Handbuch wurde für das bestausgestattete Modell verfaßt: Es ist deshalb möglich, daß Beschreibungen oder Erläuterungen nicht auf die eigene Maschine zutreffen. Diese Unterlagen sind ein wesentlicher Bestandteil des Geräts. Deswegen müssen sie ihm in seinen Eigentumsübergängen oder Betriebsumstellungen immer nachfolgen.
  • Seite 4 MEGACOLD S/M– Issue 01 Vollständiges Identifikationsschild Identifizierungsschild Sicherheitsaufkleber zur Warnung vor Drehvorrichtungen Sicherheitsaufkleber zur Warnung vor heißen Oberflächen Sicherheitsaufkleber zur Warnung vor Stromspannung Beseitigung in Übereinstimmung mit WEEE, nach der Umsetzung in einzelstaatliches Recht. Das vollständige Identifikationsschild "A" mit allen Maschinendaten sitzt innerhalb des Gehäuses (siehe die nachstehende schematische Abbildung).
  • Seite 5 MEGACOLD S/M – Issue 01...
  • Seite 6: Sicherheit

    MEGACOLD S/M– Issue 01 SICHERHEIT Dieses Gerät ist nicht für die Verwendung durch körperlich, sensorisch oder geistig eingeschränkte Menschen (einschließlich Kinder) ausgelegt. Das Gleiche gilt für Personen ohne die notwendigen Erfahrungen und Fähigkeiten, es sei denn, diese werden von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt oder in den Gebrauch des Gerätes eingeführt.
  • Seite 7: Führung Zum Nachschlagen

    MEGACOLD S/M – Issue 01 FÜHRUNG ZUM NACHSCHLAGEN SYMBOL BEDEUTUNG BEMERKUNG GEFAHR Zeigt eine Gefahr, auch Lebensgefahr für den Bediener an. Zeigt eine Warnung oder eine Bemerkung Schlüsselfunktionen oder nützlichen Informationen an. Die höchste Aufmerksamkeit bei Testblöcken walten lassen, die...
  • Seite 8: Verwendung Des Verkaufsautomaten Zur Abgabe Von Lebensmittelprodukten

    MEGACOLD S/M– Issue 01 Die in diesem Handbuch für jede Lebensphase des Gerätes beschriebenen Arbeitsvorgänge wurden vom Hersteller sorgfältig dahingehend analysiert, daß die erforderliche Anzahl und Qualifikation der Arbeiter für jeden Vorgang die bestmögliche Alternative zur Ausübung der Funktion darstellt.
  • Seite 9: Technische Merkmale

    MEGACOLD S/M – Issue 01 TECHNISCHE MERKMALE MEGACOLD S/M H = 1750 mm Höhe H = 1830 mm L = 765 mm Breite L1 = 1400 mm L2 = 630 mm P = 900 mm Tiefe P1= 800 mm P2= max 1230 mm 195 kg (1750 mm) Gewicht (ohne Verpac.)
  • Seite 10 MEGACOLD S/M– Issue 01 MEGACOLD S/M, schafft mit einem elektronischen System die folgenden zwei Bereiche mit unterschiedlichen Temperaturen: Der Bereich der oberen Schächte , in dem die Temperatur von +6°C bis +14°C geschichtet ist und sich ideal für lang haltbare Produkte eignet.
  • Seite 11: Türkomponenten

    MEGACOLD S/M – Issue 01 TÜRKOMPONENTEN Display: Auf dem Display erscheint der Gesamtwert der eingeworfenen Münzen, die Bezeichnung und der Preis des Produktes sowie alle Betriebsmeldungen. Bei einem Defekt des Automaten zeigt das Display die Nummer des bestehenden Alarms. Geldeingabeschlitz: Wird vom Kunden benutzt, um den für den Produkterwerb notwendigen Guthabenbetrag einzuwerfen.
  • Seite 12: Innenkomponenten

    MEGACOLD S/M– Issue 01 INNENKOMPONENTEN Grundkarte: Sie liegt innerhalb der Box für das Münzschaltgerät und steuert die verschiedenen Automatenfunktionen. Kühlaggregat: Es liegt im unteren Teil des Gehäuses, hinter der Entnahmetasche, und hält die Solltemperatur im Innern des Verkaufsautomaten aufrecht. Schaltkasten: Der Schaltkasten, im unteren Gehäusebereich hinter der Entnahmetasche gelegen, vereint sämtliche Stromanschlüsse, die Stromversorgungskarte und die Schmelzsicherungen.
  • Seite 13: Trasport, Fortbewegung, Lagerung, Auspackung

    MEGACOLD S/M – Issue 01 TRASPORT, FORTBEWEGUNG, LAGERUNG, AUSPACKUNG Falls Schäden an dem Verkaufsautomaten festgestellt werden, es sofort dem Spediteur mitteilen TRASPORT UND LAGERUNG Um den Automaten nicht zu beschädigen, müssen die Ver- und Abladungsoperationen mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden.
  • Seite 14: Installation

    MEGACOLD S/M– Issue 01 INSTALLATION Der Automat muß in einem Bereich aufgestellt werden (Fußboden, offene Galerie), der das Gewicht tragen kann. Das Gerät eignet sich nicht für die Montage im Freien, es darf keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden oder Orten...
  • Seite 15: Bemerkung Zur Installation

    MEGACOLD S/M – Issue 01 Zum Anstellen des Gerätes folgendermaßen vorgehen. Strohmversorgungskabel einstecken. Wenn auf • dem Display die Zeile "MEMORY CLEARED" erscheint, zur Initialisierung des Speichers den Knopf auf der Hauptkarte im Innern der Münzspeicher-Box drücken. Auf dem Display erscheint die Meldung “TÜR OFFEN”.
  • Seite 16: Einwirkung Auf Den Automaten

    MEGACOLD S/M– Issue 01 EINWIRKUNG AUF DEN AUTOMATEN BEFÜLLUNG MIT WARE Nachdem der Einrichtungsvorgang und die Programmierung der Maschine durchgeführt worden sind, wie folgt vorgehen: Die Tür öffnen. Das automatische Austreten des Haltestäbchens “A” weist darauf hin, dass das Feststellelement der Warenfächer gelöst worden ist. Drücken Sie das Feststellelement der Warenfächer “B”, um die Entnahme zu ermöglichen.
  • Seite 17 MEGACOLD S/M – Issue 01...
  • Seite 18: Trennwände Für Produkte In Den Schubladen

    MEGACOLD S/M– Issue 01 fig. 3 TRENNWÄNDE FÜR PRODUKTE IN DEN SCHUBLADEN (fig.3) Es werden Trennwände geliefert, wenn man "schmale" Produkte laden muß. Sie so positionieren, daß sie das Produkt ziemlich frei gegen die rechte Seite des Faches halten, damit es gerade steht.
  • Seite 19: Programmierung

    MEGACOLD S/M – Issue 01 PROGRAMMIERUNG Nach der Installation die Klappe öffnen und den Knopf “TEST” der Hauptplatine etwa 3 Sekunden lang gedrückt halten, bis der Summer einen lang gezogenen Ton ausstößt. Dies bedeutet, dass der Programmiermodus aufgerufen ist, auf dem Display erscheint “Befehl 00”.
  • Seite 20 MEGACOLD S/M– Issue 01 Falls während der Probe oder der Wiederherstellung mehrmals Fehler stattfinden sollten, bedeutet es, daß die Unregelmäßigkeit nicht zufällig ist, sondern vom Bruch einiger Bestandteile abhängt und eines technischen Eingriffs benötigt.
  • Seite 21: Liste Befehle

    MEGACOLD S/M – Issue 01 LISTE BEFEHLE ZUGRIFF UNTERMENÜ Maschinentest Befehl Aufruf Untermenü tägliche Uhr/Timer Befehl Aufruf Untermenü Einstellung Preise Befehl Aufruf Untermenü Anlage Sonderpreise Befehl Aufruf Untermenü Einstellung Preisreferenzen Befehl Befehl Einstellung des Produktcodes Befehl Anzeige Verkäufe zum vollen Preis je Produkt Anzeige Verkäufe pro Auswahl mit herabgesetztem Preis...
  • Seite 22: Zugriff Auf Die Untermenüs

    MEGACOLD S/M– Issue 01 UNTERMENÜ ANLAGE UHR, TÄGLICHE TIMER (SIEHE BEFEHL 02) Einstellung Jahreszahl/Monat/Tag Alarm Uhranlage Alarm Wochentageinstellung Alarm Ausschalten der Hinterbeleuchtung Ein- und Alarm Einstellung der Zeitrahmen für Preisnachlässe Alarm Tageszeiten Sperrung von Bereichen für bestimmte Alarm Einstellung der Waren mit uhrzeitbedingter Sperrung Alarm Einstellung des Verfallszeitpunktes für die Produkte...
  • Seite 23 MEGACOLD S/M – Issue 01 Befehl 04 Aufruf Untermenü Anlage Sonderpreise: Dieser Befehl hat die selben Funktionen des Befehls 03, nur werden hier herabgesetzte Preise eingestellt. In der Betriebsart MDB beziehen sich diese Preise auf den Warenkauf durch Schlüssel oder Kreditkarte, Käufe zu bestimmten Tageszeiten oder auf beide Optionen gemeinsam.
  • Seite 24: Ihre Funktion

    MEGACOLD S/M– Issue 01 Befehl 08 Anzeige Verkäufe pro Auswahl mit herabgesetztem Preis: Durch diesen Kommando tritt man in das Untermenü Anzeige Verkaufsanzahl pro Auswahl mit herabgesetztem Preis ein. Auf dem Display erscheint ‘Wahl Nr. 00'. Den Code eintasten, der die Auswahl identifiziert, von welcher man die Verkaufsdaten wissen will, und Taste ENTER drücken.
  • Seite 25: Anmerkung

    MEGACOLD S/M – Issue 01 ANMERKUNG: wenn man die Menüselektionen aktiviert wird für die Selektion von 81 bis 89 der Betrieb der Fotozellen ausgeschlossen. Befehl 26 Aktivierung System für den Ausschluss Minderjähriger: Mit diesem Befehl kann, falls der Automat entsprechend ausgestattet ist, über einen elektrischen Kontakt eine Einrichtung gesteuert werden, die die Nutzung des Automaten durch Minderjährige unterhalb eines bestimmten Alters ausschließt.
  • Seite 26: Anlage Maschinenparameter

    MEGACOLD S/M– Issue 01 Grund die Tür geöffnet werden mußte und die Innentemperatur dadurch angestiegen ist. Das verzögerte Ansprechen der Kühlsicherung gestattet es dem Gerät, die Betriebstemperatur wieder herzustellen. Dieser Befehl ist werkseitig auf 60 min voreingestellt und kann in einem Bereich von 30 bis 360 min verändert werden.
  • Seite 27 MEGACOLD S/M – Issue 01 Zur Änderung der Preise folgen Sie bitte den Angaben aus dem Betriebs- und Wartungshandbuch. Bei jeder Preisänderung werden die Preise beim erneuten Schließen der Tür automatisch in der Anzeige auf der Displayleiste aktualisiert. Schritt eins: Das System fragt, ob die Funktion aktiviert werden soll: 1 = aktiviert; 0 = nicht aktiviert. Wenn die Verbindung zwischen den Preisdisplays und der Displaysteuerkarte nicht unterbrochen ist, zeigt das Türdisplay die Prüfsumme (checksum) und die Softwareversion der Karte an.
  • Seite 28 MEGACOLD S/M– Issue 01 Befehl 60 Speicherlöschung: Aktiviert man diesen Befehl, so gehen alle Daten verloren und der Automat wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Als Antwort auf diesen Befehl zeigt das Display Code 0000. Tippt man die Ziffer 6203 ein und drückt dann die Taste ENTER, werden alle Daten aus dem Speicher des Automaten gelöscht.
  • Seite 29 MEGACOLD S/M – Issue 01 Durch dieses Befehl wird die Betriebsart und -modalität des Münzschaltgerätes gewählt. Der Parameter kann die folgenden Werte annehmen: System EXECUTIVE mit in der Maschine verwalteten Preisen (siehe den zugehörigen Abschnitt). System EXECUTIVE in Modalität PRICE HOLDING (d.h. Preise im Münzschaltgerät programmiert). In diesem Fall müssen die mit Befehl 03 und im Münzschaltgerät programmierten Preise gleich sein (siehe den...
  • Seite 30 MEGACOLD S/M– Issue 01 Halbdrehung anwendbar. Wenn das Zahlungssystem mit dem Protokoll ‘Executive’ arbeitet, muss die Einzel-/Mehrfachabgabe auch am Zahlungssystem eingestellt sein. Alternativ kann die Funktion für den Kasten aktiviert / deaktiviert werden: Der Parameter 91 beinhaltet, • dass alle Waren des ersten oberen Kastens beispielsweise für die Vierteldrehung freigegeben sind.
  • Seite 31 MEGACOLD S/M – Issue 01 Wenn die vorstehende Option auf 4 oder 5 eingestellt wurde, schlägt das Gerät die Wahl der Input-Output- Richtung vor: Zur Infrarotschnittstelle (082928 oder 082925 OPTICAL LINK) oder zur RS232 (Flachverbinder auf der Karte). Im letzteren Fall werden folgende Steckerkontaktstifte benutzt: 2 = VMC Tx, 3=VMC Rx, 5= GROUND, die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt dann fest 9600 baud.
  • Seite 32 MEGACOLD S/M– Issue 01 ‘’ ‘ á å ü £ ä ñ ö Das Zeichen mit dem Code 00 läßt den Cursor um eine Stelle nach vorne rücken. ACHTUNG! : Wenn der Cursor sich nach dem ersten Zeichen des Hinweises befindet und die Taste ESC gedrückt wird, um zum Hauptmenü...
  • Seite 33 MEGACOLD S/M – Issue 01 Ziffer Auswahlcode Motor nicht angeschlossen SLAVE Wahrscheinlicher Defekt Mikroschalters oder Ziffer Auswahlcode Spiralmotorkabels SLAVE Ziffer Auswahlcode Die Automatenwaren sind nicht verkaufsbereit. ) Legende: 33 = Fotozelle 38 = Spirali Master 39 = Spirali Slave...
  • Seite 34: Untermenü Anlage Uhr, Tägliche Timer (Siehe Befehl 02)

    MEGACOLD S/M– Issue 01 UNTERMENÜ ANLAGE UHR, TÄGLICHE TIMER (SIEHE BEFEHL 02) Alarm set 01 Einstellung Jahreszahl/Monat/Tag: Mit Hilfe dieses Befehls lassen sich auf der Uhr der Kontrollkarte Jahreszahl, Monat und Tagesdatum programmieren. Das Eingabeformat lautet YYMMDD. Alarm set 02 Uhranlage: Dieser Befehl regelt die Uhr auf der Steuerkarte.
  • Seite 35 MEGACOLD S/M – Issue 01 Alarm 41 Einstellung des Verfallszeitpunktes für die Produkte: Dieser Befehlsparameter wird aktiviert, wenn die Anzahl der Stunden bis zum Verfallszeitpunkt des Produktes vorgegeben wird. Nach Ablauf dieses Wertes sperrt der Automat den Verkauf. Der höchste Einstellwert beträgt 999 Stunden.
  • Seite 36: Verwendung Des Münzgerätes Bdv 001

    MEGACOLD S/M– Issue 01 VERWENDUNG DES MÜNZGERÄTES BDV 001 Münzspeicher abgeschaltetem Gerät anzuschließen oder abzuklemmen. Den Automaten einschalten, in die Programmierung eintreten und Befehl 69 auf 4 stellen. Danach den Automaten einige Sekunden lang ausschalten. Bei der Wiedereinschaltung werden der Automat und das Münzgerät auf korrekter Weise in Verbindung stehen.
  • Seite 37 MEGACOLD S/M – Issue 01 Befehl 34 Untersagung Münzen kleine Rückgabe: Dieser Befehl entsagt die Annahme von Sondermünzen im Falle eines niedrigen Restbetrages, d.h. wenn das Display die Meldung "Nur genauen Betrag einschieben" darstellt. Befehl 35 Münzenniveau Meldung genauer Betrag: Es kann ein Wert zwischen 0 und 15 programmiert werden, der die Münzenanzahl darstellt, die zum...
  • Seite 38: Verwendung Zahlsysteme Mdb

    MEGACOLD S/M– Issue 01 VERWENDUNG ZAHLSYSTEME MDB Münzspeicher abgeschaltetem Gerät anzuschließen oder abzuklemmen. Den Automaten einschalten, in die Programmierung eintreten und Befehl 69 auf 5 stellen. Danach den Automaten einige Sekunden lang ausschalten. Bei der Wiedereinschaltung werden der Automat und das Münzgerät auf korrekter Weise in Verbindung stehen.
  • Seite 39 MEGACOLD S/M – Issue 01 Befehl 32 Mindestanzahl Münzen in den Geldrückgaberöhren: Es stellt die für jeden Münzspeicher geltende Mindestanzahl an Münzen dar, die sich in jeder Röhre befinden muß, damit die Geldrückgabe richtig funktioniert (der richtige Parameterwert kann dem Handbuch des Münzspeichers entnommen werden).
  • Seite 40: Verwendung Executive Std/Executive-Price Holding Zahlungssystemeù

    MEGACOLD S/M– Issue 01 VERWENDUNG EXECUTIVE STD/EXECUTIVE-PRICE HOLDING ZAHLUNGSSYSTEMEÙ Befehl 39 Einfüllung der Rückgaberohre: Wie folgt vorgehen: 1. Programmierungsverfahren, Display stellt dar................ Befehl 00 2. 39 eintasten und ENTER drücken 3. Die Münzen in das Münzgerät einfügen 4. Taste ENTER nochmals drücken Die Dezimalpunktanzeige der auf dem Display sichtbaren Preise wird im Zahlungssystem eingestellt.
  • Seite 41: Regelungen

    MEGACOLD S/M – Issue 01 REGELUNGEN 10.1 SPIRALEN Der größte Teil der Ware wird problemlos verkauft, wenn das Spiraleende auf 6 Uhr gestellt ist. Um das Ende zu modifizieren, muß man die Spirale nach vorne ziehen, bis die Grundlage der Spiralenstütze aus dem Motor herauskommt. Die Spirale in die gewünschte Position drehen und freilassen, sodaß...
  • Seite 42: Vorgehensweise Für Die Entfernung Der Schubladen

    MEGACOLD S/M– Issue 01 10.3 VORGEHENSWEISE FÜR ENTFERNUNG DER SCHUBLADEN Schubladen werden folgendermaßen ausgetauscht: Das Gerät mit dem Hauptschalter abstellen und • den Stromstecker abziehen. Die Haupttür öffnen. • Die angeschraubte Abdeckung der linken • Lichtquelle entfernen. Den Stromstecker -A- abziehen.
  • Seite 43: Zugriff Auf Den Schaltkasten Und Das Kühlaggregat

    MEGACOLD S/M – Issue 01 10.5 ZUGRIFF AUF DEN SCHALTKASTEN UND DAS KÜHLAGGREGAT Der Zutritt zu diesen Bereichen ist auf Personen beschränkt, die Kenntnisse und praktische Erfahrung mit dem Gerät mitbringen, insbesondere wenn es sich um Sicherheit und Hygiene handelt.
  • Seite 44: Kit Flaschenausteilung

    MEGACOLD S/M– Issue 01 10.6 KIT FLASCHENAUSTEILUNG Falls sich im Kasten Spiralfedern befinden, die für die Aufnahme von sechs Produkten ausgelegt sind, muss die Leiste in die Öffnung «A» eingesetzt werden ACHTUNG: Die Stange zum Entnehmen der Flaschen darf nicht benutzt werden, um den Schacht herauszuziehen.
  • Seite 45: Reinigungsanweisungen

    MEGACOLD S/M – Issue 01 REINIGUNGSANWEISUNGEN Diese Tätigkeiten müssen von Personal ausgeführt werden, das praktische Erfahrungen mit dem Gerät besitzt, weil es sich hier um Sicherheit und Hygiene Um einen einwandfreien Betrieb des Automaten über lange Zeit hinweg garantieren zu können, muß dieser entsprechend gewartet werden.

Diese Anleitung auch für:

Megacold m

Inhaltsverzeichnis