In Einzelteilen, die schwer beansprucht werden, können Kratzer, Risse oder Farbveränderungen auftreten. Das bedeutet, dass das Ende der wirtschaftlichen Lebensdauer erreicht ist, und die betreffenden Einzelteile zu ersetzen sind. Die Batavus E-go ® RemovE Modelle dürfen ausschließlich zu folgenden Zwecken benutzt werden: - Fahrten auf befestigten Straßen und Pfaden;...
______________________________________________________________________ 1.3 Einzelteile 1.3.1 Batteriepaket und Lader A Batteriepaket B Ladestation C Ladestecker D Lader E Anzeigelampe F Batterieschloss mit Abdeckkappe 1.3.2 Bedienung am Lenker A Display B Bedienungseinheit am Lenker C Gasdrehgriff...
______________________________________________________________________ 2 Batteriepaket und Lader 2.1 Batteriepaket ® Die Batterie Ihres Batavus E-go RemovE kann sowohl am Fahrrad als auch getrennt vom Fahrrad aufgeladen werden. Im Nachfolgenden wird beschrieben, wie die Batterie herausgenommen und wieder angebracht wird. 2.1.1 Batteriepaket herausnehmen Entfernen Sie die Abdeckkappe.
______________________________________________________________________ 2.1.2 Batteriepaket wieder anbringen Schieben Sie die Batterie unter dem angegebenen Winkel in Richtung des Pfeils vorsichtig in den Kettenkasten. Achten Sie darauf, dass Sie die Batterie in der richtigen Weise in den Kettenkasten schieben, bevor Sie die Batterie nach innen drehen. Drehen und drücken Sie die Batterie in den Kettenkasten.
______________________________________________________________________ 2.2 Aufladen des Batteriepakets 2.2.1 Warnungen vorab Lesen Sie die nachfolgenden Warnungen sorgfältig. Batavus haftet nicht für Unfälle und/oder Störungen aufgrund falscher Nutzung (einzelner Teile) der E-go ® RemovE Modelle. Lader ® Verwenden Sie nur den zum E-go RemovE Modell mitgelieferten Lader. Im Falle der Verwendung anderer Batterielader erlischt jede Garantie, und können die Batterie und...
Seite 69
______________________________________________________________________ 2.2.2 Aufladen 1. Prüfen Sie, ob der Lader sich für die örtliche Spannung des Stromnetzes eignet. 2. Schließen Sie den Lader A an die Netzspannung an. 3. Stellen Sie jetzt die sonstigen Verbindungen her: Wenn Sie die Batterie ………….. dann …………….
______________________________________________________________________ 2.2.3 Lader und Batterieschutz Bevor das Fahrrad zum ersten Mal genutzt wird, ist das Batteriepaket einmal vollständig aufzuladen, bis die Anzeigelampe des Laders grün leuchtet. Sorgen Sie dafür, dass ein vollständig aufgeladenes Batteriepaket nicht länger als 24 Stunden mit dem Lader verbunden ist. Sorgen Sie dafür, dass das Aufladen des Batteriepakets innerhalb der vorgeschriebenen Temperaturgrenzen von 0 ºC und 45 ºC stattfindet.
______________________________________________________________________ 3 Bedienung am Lenker 3.1 Display 3.1.1 Informationen Im Abschnitt 3.2 ist festgelegt, welche Informationen auf dem Display abgelesen werden können, und wie diese Informationen aufgerufen werden. 3.1.2 Entfernen und anbringen Sie können das Display entfernen, indem Sie es nach links drehen und daraufhin in Richtung Ihres Körpers ziehen.
______________________________________________________________________ 3.2 Bedienungseinheit am Lenker 3.2.1 Bedienungsknöpfe A Ein- und Ausschaltung des Systems B Änderung der Unterstützungsstufe C Änderung der Unterstützungsstufe D Beleuchtung ein / aus E Display Funktionswahl 3.2.2 Einschaltung des Systems Die Tretunterstützung wird ein- bzw. ausgeschaltet, indem Sie auf den Knopf ‘A’ drücken. Das ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich, auch während der Fahrt.
______________________________________________________________________ 3.2.5 Der Füllgrad Der Füllgrad der Batterie wird mit Hilfe schwarzer Blöcke auf der linken Seite des Displays angezeigt. Der Füllgrad wird am zuverlässigsten angezeigt, wenn der Gasdrehgriff nicht benutzt wird, und die Tretunterstützung auf die Ökostufe eingestellt ist. 3.2.6 Beleuchtung Mit dem Knopf ‘D’...
______________________________________________________________________ 3.3 Gasdrehgriff Links der Bedienungseinheit am Lenker befindet sich der Gasdrehgriff. Der Gasdrehgriff kann benutzt werden, sobald die Tretunterstützung eingeschaltet ist. Sie ‘geben Gas’, indem Sie den Gasdrehgriff in Richtung des grünen Pfeils drehen. Probieren Sie den Gasdrehgriff bei der ersten Nutzung vorsichtig aus, damit Sie sich mit der Kraft vertraut machen, die der Gasdrehgriff erzeugt.
______________________________________________________________________ 4 Aktionsradius 4.1 Aktionsradius Die Kilometer, die Sie unter idealen Umständen mit einem vollständig aufgeladenen Batteriepaket zurücklegen können, liegen im Bereich bis ± 95 km. Der Aktionsradius ist namentlich vom Fahrprogramm und der Unterstützungsstufe abhängig. Wenn die Batterie älter wird, wird der Aktionsradius spürbar abnehmen. Weitere Faktoren, die den Aktionsradius negativ beeinflussen, sind im Abschnitt 4.2 festgelegt.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Händler. Stecker/Kabel unter der Konsole ® Batavus haftet nicht für Schäden und/oder Störungen am E-go RemovE, die auf die Benutzung eines ungeeigneten Fahrradträgers zurückzuführen sind. Nehmen Sie die Batterie aus dem Kettenkasten heraus, bevor Sie das Fahrrad auf den Träger setzen.
Für Verschleißteile wie Reifen, Kette, Kettenräder, Freewheel, Zahnkränze, Züge und Bremsklötze gilt keine Garantie, außer im Falle von Konstruktions- und/oder Materialfehlern. In Bezug auf Rostbildung gibt Batavus 2 Jahre Garantie auf die sonstigen Lack- und Chromteile, vorausgesetzt dass sie ordentlich instand gehalten sind. Artikel 3 Ausschluss von Garantie In den nachfolgenden Fällen erlischt die Garantie:...
Seite 79
Während der Garantiefrist werden alle Einzelteile, bei denen Batavus B.V. festgestellt hat, dass von einem Material- und/oder Konstruktionsfehler die Rede ist, repariert oder vergütet, solches nach Wahl von Batavus B.V. Die eventuell mit der (De-) Montage verbundenen Kosten gehen auf Rechnung des Besitzers.
Rücknahme und Verarbeitung von Batterien und Akkus empfehlen wir Ihnen ein defektes Batteriepaket Ihres Fahrrades beim Händler abzugeben. Er ist verpflichtet das Batteriepaket zurückzunehmen und wird für die weitere Entsorgung durch den Hersteller sorgen. ® Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Batavus E-go RemovE. _________________________________________________________________________...
Seite 81
Batavus B.V. Industrieweg 4, Postbus 515, NL-8440 AM Heerenveen...
Seite 101
Batavus B.V. Industrieweg 4, Postbus 515, NL-8440 AM Heerenveen...