Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fender RUMBLE STAGE 800 Bedienungsanleitung

Fender RUMBLE STAGE 800 Bedienungsanleitung

Basscombo rumble serie

Werbung

BASSCOMBO
RUMBLE STAGE 800
RUMBLE STUDIO 40
DETAILLIERTE BEDIENUNGSANLEITUNG
REV. A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fender RUMBLE STAGE 800

  • Seite 1 BASSCOMBO RUMBLE STAGE 800 RUMBLE STUDIO 40 DETAILLIERTE BEDIENUNGSANLEITUNG REV. A...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Buchsen zum Anschluss von Tonanlage und Kopfhörer USB - Anschluss Line Out und FX Send/Return Ausgänge Verwendung des Fußschalters Fußschalter MGT-4 Schleifenmodus EXP-1 Expression Pedal Combo-Einstellungen Global-EQ Cloud Voreinstellungen Über diesen Combo Firmware-Updates und Wiederherstellung der Werkseinstellung Fender Tone™ App Technische Daten...
  • Seite 3: Einleitung

    Verwendung der Voreinstellungen, WLAN-Funktionen, Bluetooth, USB, eingebautem Stimmgerät, EXP-1 Expres- sion Pedal, Fußschalter MGT-4 und der Funktion des Effektloopers. Die Klangmöglichkeiten der Combos Rumble Studio 40 und Rumble Stage 800 sind buchstäblich unbeschränkt, ins- besondere in Verbindung mit der Fender Tone Anwendung.
  • Seite 4: Bedienfeld

    BEDIENFELD Das Bedienfeld auf dem oberen Teil der Combos Rumble Studio 40 und Rumble Stage 800 ist mit einem Eingang für den Instrumentenanschluss, fünf Bedienknöpfen, einem Display, drei Tasten für einzelne Voreinstellungs-Regelungsebenen (LAYER), dem ENCODER-Drehknopf, vier Funktionstasten (UTILITY), dem Eingang für den Anschluss eines Audiogeräts 3,5 mm (1/8“) und dem Ausgang für den Anschluss eines Kopfhörers 3,5 mm (1/8“) ausgestattet.
  • Seite 5: Rückwand

    THIS PRODUCT IS COVERED BY THE FOLLOWING PATENT: PATENT # 6,222,110 Abbildung der Rückwand des Combos Rumble Stage 800, die Rückwand des Combos Rumble Studio 40 ist mit denselben Elementen bestückt, mit Aus- nahme des externen Lautsprecherausgangs und des Impedanzwandlers (N).
  • Seite 6: Sicherheitshinweis: Lautsprecherkabel

    Betrieb wird wiederaufgenommen, nachdem der Fehler behoben wurde. Da es beim Combo Rumble Stage 800 zu größerer Wärmebildung kommt, ist der Combo mit einem Lüfter mit variabler Geschwindigkeit ausgestattet. Beim Start ist die Lüfterdrehzahl niedrig, erhöht sich jedoch durch die Wärmebildung während der Benutzung.
  • Seite 7: Grundinfos Zu Den Voreinstellungen

    GRUNDINFOS ZU DEN VOREINSTELLUNGEN Der Combo Rumble Studio 40/Stage 800 ist mit mehr als 100 nummerierten Voreinstellungen ausgestattet. Darüber hi- naus kann der Benutzer auch eigene Voreinstellungen erstellen und hinzufügen. Im DISPLAY sind jeder Voreinstellung drei Einstellungsebenen zugewiesen (LAYER). Diese sind: Voreinstellungsebene PRESET LAYER (oben), Signalpfadebene SIGNAL PATH LAYER (Mitte) und Reglerebene CONTROLS LAYER (unten).
  • Seite 8: Verschieben Eines Presets

    In der REGLEREBENE jeder Voreinstellung sind Informationen über den Verstärker oder den Effekt dargestellt, der in der SIG- NALPFADEBENE hervorgehoben ist. Die Grundeinstellung der Darstellung ist die Einstellung der Bedienknöpfe (siehe Abbil- dung unten). Ist in der SIGNALPFADEBENE ein Effekt hervorgehoben, wird im Display die Einstellung der Regler dieses Effektes angezeigt.
  • Seite 9: Preset Löschen

    Scrollen Sie in der Liste der angezeigten Presets mithilfe des ENCODERs und wählen Sie das Preset, das Sie verschieben möchten. Nach Auswahl des Presets, das verschoben werden soll, wird die Farbe des Feldes mit dem Preset-Namen von Blau zu Gelb geändert (siehe Abbildung unten). back 6 - KGB-800 7 - ROCKIN’...
  • Seite 10 Scrollen Sie mithilfe des ENCODERs und wählen Sie „CLEAR PRESET“ (siehe Abbildung unten). back MOVE PRESET CLEAR PRESET RESTORE PRESETS MENU Die Preset-Liste wird angezeigt; Das zu löschende Preset wird in der Mitte im roten Feld angezeigt. Um das markierte Preset zu löschen, drücken Sie bei diesem Preset den ENCODER (siehe Abbildung unten).
  • Seite 11: Preset Wiederherstellung

    PRESET WIEDERHERSTELLUNG Der Combo Rumble Studio 40 / Stage 800 bietet die Möglichkeit, im PRESET ORGANIZER die Voreinstellungen per „RESTORE PRESETS“ zurückzusetzen, um alle Voreinstellungen mit den ursprünglichen Werkseinstellungen wiederherzustellen. Um die ursprünglichen Voreinstellungen wiederherzustellen, drücken Sie die Funktionstaste MENU, scrollen Sie mithilfe des EN- CODERs und wählen Sie „PRESET ORGANIZER“...
  • Seite 12: Voreinstellung Anpassen Und Speichern

    VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN UND SPEICHERN Bei jeder Voreinstellung können je nach persönlichen Präferenzen die Einstellung der Bedienknöpfe des Verstärkers, der Ver- stärkertyp, die Effekttypen und deren Parameter individuell angepasst werden. Ist die Voreinstellung gewählt, ist das Feld mit der Voreinstellungsnummer blau. Die blaue Farbe des Feldes zeigt an, dass in der Voreinstellung keine Anpassungen vorgenommen wurden (siehe Abbildung unten).
  • Seite 13 Um das geänderte Preset an eine freie Position zu verschieben und unter demselben Namen zu speichern, drücken Sie die Funktionstaste SAVE und wählen dann per ENCODER die Option „SAVE AS“ (Speichern unter). Der Name des Presets wird in Rot hervorgehoben (siehe Abbildung unten). SAVE SAVE SAVE AS...
  • Seite 14 Um das geänderte Preset auf eine Position zu verschieben, die bereits von einem vorhandenen Preset belegt ist, und sie un- ter demselben Namen zu speichern, drücken Sie die Funktionstaste SAVE und wählen Sie mithilfe des ENCODERs die Option „SAVE AS“ (wie auf Seite 11 beschrieben). Wie bereits erwähnt, wird der Name des verschobenen Presets rot hervorgehoben. Verschieben Sie das markierte Preset, indem Sie den ENCODER auf einen bereits belegten Preset-Slot drehen (rot);...
  • Seite 15: Einstellung Der Verstärkerregler In Der Vorein- Stellung Anpassen

    RENAME (UMBENNENEN): Mit dieser Option speichern Sie eine benutzerdefinierte Voreinstellung an der ursprünglichen Position, aber unter einem anderen Namen. Drücken Sie die Funktionstaste SAVE, scrollen Sie per ENCODER und wählen Sie „RENAME“. Der Preset-Name wird Rot hervorgehoben (siehe Abbildung unten). Geben Sie den neuen Namen per ENCODER ein (Beschreibung siehe Seite 11).
  • Seite 16 BASIC BASSMAN CL AMPLIFIER SUPER SMALL ROOM BMAN-OD 1000 FREQ ENCODER drehen, um durch die Regler des Verstärkermodells zu navigieren. BASIC BASSMAN CL AMPLIFIER SUPER SMALL ROOM BMAN-OD 1000 FREQ Durch Drücken des ENCODERS die Einstellung des Reglers des Verstärkermodells wählen. BASIC BASSMAN CL AMPLIFIER SAVE...
  • Seite 17: Verstärkermodell In Der Voreinstellung Verändern

    VERSTÄRKERMODELL IN DER VOREINSTELLUNG VERÄNDERN Wenn eine Änderung des Verstärkermodells in der Voreinstellung gewünscht wird, durch Drücken der entsprechenden Taste EBENE in die SIGNALPFADEBENE wechseln. Das Verstärkermodell der Voreinstellung wird hervorgehoben. Durch Drücken des ENCODERS in das Verstärkermenü wechseln und durch durch Drehen des Knopfes durch dieses Menü navigieren. Ein neues Verstärkermodell wählen und wieder den ENCODER drücken.
  • Seite 18: Verstärkermodelliste

    Tube Preamp Ähnlich wie oben, aber als Lampenkonsole für verbesserte harmonische Klangfarbe. Rumble® V3 Basierend auf dem puren bis körnigen Sound der meistverkauften Fender Bass Combos. Bassman® TV Basierend auf dem „TV Fong“ Bassman der ursprünglichen Ära. Basierend auf dem Klassiker der 60er und 70er Jahre wird Fenders Vollröhrenverstärk- Dual Showman®...
  • Seite 19 Basierend auf den tiefen Doppelschlägen der Fender 2x15 Lautsprecherbox mit gegoss- 2x15 Pro enen Lautsprecherkörben. Basierend auf der Fender Showman® Lautsprecherbox mit dem markanten Attack des JBL® 2x15 D130 D130F Lautsprechers. Basierend auf dem leistungsstarken Punch der Lautsprecherbox Fender 4x10 mit gegoss- 4x10 Pro enen Körben.
  • Seite 20: Effekte Anpassen

    EFFEKTE ANPASSEN Außer der Zuordnung der Verstärkermodelle enthält jede Voreinstellung auch verschiedene Effektkombinationen. Die Ein- stellung der Effekte kann auf verschiedene Weise angepasst werden — Effekte können ausgelassen, ersetzt, verschoben, hinzugefügt oder entfernt werden. Außerdem kann auch die Einstellung jedes Effektes modifiziert werden. Die einzelnen Anpassungsmöglichkeiten der Effekteinstellungen sind auf den nachfolgenden Seiten erklärt.
  • Seite 21: Effekt Auslassen

    EFFEKT AUSLASSEN Effekt auslassen kann auf zwei Arten eingestellt werden. Die erste ist die allgemeine Ein/Aus-Funktion, die einfach alle Effekte in allen Voreinstellungen mit einem Tastendruck ausschaltet. Die andere ermöglicht dem Benutzer, einzelne Effekte im Rahmen einer Voreinstellung auszulassen. Zum Ausschalten (und Wiedereinschalten) aller Effekte des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 in jeder Voreinstellung (und auch zu deren Wiedereinschalten) dient die Funktionstaste X FX.
  • Seite 22 EFFEKT ERSETZEN Wenn das Ersetzen eines Effektes gewünscht wird, diesen Effekt in der SIGNALPFADEBENE hervorheben und den ENCODER drücken. Aus den Positionierungsmöglichkeiten „REPLACE“ wählen und wieder den ENCODER drücken. Eine der angebotenen Möglichkeiten – StompBox, Modulation, Delay oder Reverb wählen - und wieder den ENCODER drücken, um zu den Effekten dieser Gruppe zu gelangen.
  • Seite 23 BASIC OCTOBOT POST FX 1 SAVE AMPLIFIER BASS OCTO RUMBLE LEVEL DRIVE BLEND PRES Nach der Einstellung von Effekt ersetzen (auf der Abbildung durch einen weißen Pfeil unter und der Bes- chriftung über dem Effekt gekennzeichnet) können Anpassungen weiterer Parameter fortgesetzt oder die ab- geschlossenen Anpassungen durch Drücken der aufgeleuchteten Funktionstaste SAVE übernommen werden.
  • Seite 24: Effekt Hinzufügen

    BASIC OCTOBOT PRE FX 2 AMPLIFIER SMALL OCTO RUMBLE ROOM POST DCAY DWLL DIFF TONE TYPE Nach dem Verschieben des gewählten Effektes durch Drehen des ENCODERS die neue Position des Effektes im Signalpfad durch Drücken des ENCODERS wählen. BASIC OCTOBOT SAVE PRE FX 2 AMPLIFIER...
  • Seite 25 STOMPBOX MODULATION DELAY REVERB Auf die gewünschte Effektgruppe wechseln und den ENCODER drücken. ENVELOPE FILTER back PARAMETRIC EQ MODERN BASS OD GREENBOX BLACKBOX Auf den gewünschten Effekt wechseln und den ENCODER drücken. RUMBLE V3 OD POST FX 1 AMPLIFIER BASS RUMBLE LEVEL DRIVE...
  • Seite 26 Die andere Möglichkeit, einen Effekt hinzuzufügen, ist das Hervorheben des Effektes in der SIGNALPFADEBENE und an- schließendes Drücken des ENCODERS. Im Optionsmenü der Effektpositionierung dann „ADD FX“ wählen und wieder den ENCODER drücken. Eine der vier abgebildeten Effektgruppen wählen und den ENCODER drücken. Dadurch öffnet sich diese Effektgruppe.
  • Seite 27 BASIC OCTOBOT POST FX 2 AMPLIFIER BASS RUMBLE SMALL ROOM LEVEL DRIVE BLEND PRES Der neu hinzugefügte Effekt, hervorgehoben und durch einen weißen Pfeil unter und die Beschriftung über dem Effekt gekennzeichnet, wird im grünen Feld dargestellt, das anzeigt, dass der Effekt bereit ist und durch Drehen des ENCODERS in andere Position im Signalpfad verschoben werden kann.
  • Seite 28: Effekteinstellungen Anpassen

    BYPASS REPLACE MOVE ADD FX DELETE Im Optionsmenü der Effektpositionierung navigieren und „DELETE“ wählen, dann den ENCODER drücken. BASIC OCTOBOT SAVE AMPLIFIER RUMBLE OCTO In der SIGNALPFADEBENE wird eine Meldung über das Entfernen des Effektes (weißer Pfeil) entweder über Anzeige des Platzhalters in der Form des Plus- Zeichens (wie auf dem Bild) oder das Verschieben eines anderen Effektes (wenn eingegeben) an die Position des entfernten Effektes angezeigt.
  • Seite 29 FUNKY MONKEY AMPLIFIER POST FX 1 STEREO RUMBLE ECHO FILTER LEVEL TIME FDBK FREQ RESON In der REGLEREBENE durch Drehen des ENCODERS den Effekt hervorheben, dessen Farbe wechselt dabei auf blau. FUNKY MONKEY AMPLIFIER POST FX 1 STEREO RUMBLE ECHO FILTER LEVEL TIME...
  • Seite 30: Verwendung Der Tap Tempo-Taste

    VERWENDUNG DER TAP TEMPO-TASTE Bei den Voreinstellungen, die die Effekte Modulation oder Echos (Delay) bzw. diese beiden Effekte* beinhalten, blinkt die TAP- Funktionstaste im Rhytmus der Ausgangsgeschwindigkeit des ersten Echo-Effektes im Signalpfad (oder des ersten Mod- ulationseffektes, falls kein Echo-Effekt angewandt wird). Diese Geschwindigkeit kann belassen oder mittels der TAP-Funktion- staste angepasst werden.
  • Seite 31: Liste Der Effekttypen

    Verzerrung (Overdrive) inspiriert durch das Original Ibanez TS808 Tube Screamer Greenbox vom Ende der Siebzigerjahre. Overdrive Universale Verzerrung (Overdrive) Fender speziell aus Flexibilitätsgründen entworfen. Blackbox Verzerrung (Distortion) inspiriert durch den Pro Co RAT. Verzerrung (Overdrive) inspiriert durch das Original MXR Distortion Plus vom Ende der Yellowbox Siebzigerjahre.
  • Seite 32 Vibratone Siebzigerjahre mit rotierender Lautsprecher-Schallwand. Klassisches „stotterndes“ Fender Fotowiderstand-Tremolo, welches in Vintage Tremolo den Fender Verstärkern, z. B. the Twin Reverb, zu hören ist. Glatt pulsierendes Tremolo von Elektronenröhren-Bias des Combos Sine Tremolo Fender Princeton Reverb. Kreative unharmonische Dissonanz vom Anfang der Ära der elek- Ring Modulator tronischen Musik.
  • Seite 33 MODULATIONSEFFEKTE (FORTSETZUNG) Phaser 90 Ein durch den Klassiker der Siebzigerjahre, den MXR Phase 90, inspirierter Phaser. Einfacher Harmonizer, der zum „trockenen“ Signal einen zusätzlichen Ton ober- oder Pitch Shifter unterhalb hinzufügt. Harmonizer, der ein gewähltes Musikintervall zur Bildung harmonischer Töne nach dem Diatonic Pitch Schlüssel generiert.
  • Seite 34: Nachhall-Effekte (Reverb)

    B. manche Nachtclubs sind. ’63 Spring Klassischer selbstständiger Fender-Nachhall von Anfang der Sechzigerjahre. Ein in klassischen Fender-Verstärkern Mitte der Sechzigerjahre eingebauter Fender ’65 Spring Nachhall-Effekt. Der Reverb-Typ, der auf unzähligen Aufnahmen zu hören ist, basierend auf dem klas- Large Plate sischen (und Billardtischgroßen) EMT 140...
  • Seite 35: Menüfunktionen

    MENÜ-FUNKTIONEN Rechts vom ENCODER befindet sich eine senkrechte Spalte mit vier Funktionstasten. Die dritte Taste von oben ist die Funk- tionstaste MENU, die Zugriff auf Sonderfunktionen des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 bietet (siehe Abbildung unten). Diese Funktionen werden an mehreren Stellen dieser Bedienungsanleitung erwähnt, hier ist deren volle Liste samt kurzer Beschreibung jeder Funktion aufgeführt.
  • Seite 36: Voreinstellungslisten - Setlisten

    VOREINSTELLUNGSLISTEN - SETLISTEN Für eine bequeme Verwendung des Combos durch den Benutzer können die Voreinstellungen in den Voreinstellungslisten - „Setlists“ gruppiert werden. Die Setlists sind vom Benutzer erstellte Gruppierungen von beliebig angeordneten Voreinstel- lungen, die für bestimmte Situationen – Auftritt oder Probe – geeignet sind, Favoritenlisten nach Genre oder Künstler usw. Die Setlists können einfach erstellt, bearbeitet, umbenannt und sogar gelöscht werden und stellen also ein Hilfsmittel dar, mit dessen Verwendung ein persönlicher Klang des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 mit einfachem und schnellem Zugriff auf mehrere Voreinstellungen erreicht werden kann.
  • Seite 37 Die gewählte Voreinstellung wurde jetzt der SETLIST 1 hinzugefügt. Weitere Voreinstellungen werden der SETLIST 1 durch Wiederholung der vorherigen zwei Schritte hinzugefügt. Nach dem Hinzufügen der gewünschten Voreinstellungen der SETLIST 1 mittels des ENCODERS durch die Liste navigieren und innerhalb der gewählten Voreinstellung-Setlist nach An- forderung aktivieren: back 11 - BASSMAN TV...
  • Seite 38 SETLISTEN BENENNEN Einzelne Setlisten können mit einem anderen Namen benannt werden als ihre numerische Zuordnung (z.B. SETLIST 1, SET- LIST 2), damit Sie die Setlisten nach Ihren persönlichen Vorlieben organisieren können. Der Name kann frei gewählt werden. Um einer Setliste einen Titel zuzuweisen, drücken Sie zuerst die MENU-Taste und scrollen mithilfe des ENCODERs bis zur Op- tion „SETLISTS”, dann scrollen Sie mit dem ENCODER zu der Setliste, die Sie umbenennen möchten (siehe Abbildung unten).
  • Seite 39: Setlisten Löschen

    SETLIST 1 COUNT BASSY MENU SETLISTEN LÖSCHEN Sie können auch die gesamte Setliste entfernen. Um die gesamte Setliste zu löschen, drücken Sie die Funktionstaste MENU, scrollen mithilfe des ENCODERs und wählen das „SETLIST“ Menü (siehe Abbildung unten). BLUETOOTH PRESET ORGANIZER SETLIST MENU CLOUD PRESETS...
  • Seite 40: Verwendung Der Wlan-Funktion

    VERWENDUNG DER WLAN-FUNKTION Der WLAN-Anschluss des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 erlaubt einen einfachen drahtlosen Anschluss des Combos ans Netzwerk. Der Benutzer kann somit die neuesten Updates der Firmware für das Rumble Studio 40 / Stage 800 herunter- laden (siehe Seite 61).
  • Seite 41 back WiFi ON NETWORK 1 MENU NETWORK 2 NETWORK 3 Bei WLAN An (wie im grünen Feld angezeigt) mithilfe des ENCODERS in der Liste verfügbarer Netzwerke navigi- eren, das gewünschte Netzwerk durch Drücken des ENCODERS auf der entsprechenden Option wählen. back NETWORK 1 NETWORK 2...
  • Seite 42: Wlan-Verbindung Mit Der Fender Tone™ App

    Sie auch mithilfe der Fender-Tone App eine Verbindung aufbauen. Befolgen Sie folgenden Schritte: Öffnen Sie auf Ihrem Mobilgerät die Anwendung Fender Tone und wählen Sie die Option „Settings“ (Einstellungen). Dann verbinden Sie sich per Bluetooth und wählen die Option WiFi. Wählen Sie auf dem Bild- schirm CHOOSE A NETWORK die Option „MANUAL SETUP“.
  • Seite 43: Verwendung Von Bluetooth

    VERWENDEN VON BLUETOOTH Die Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 sind mit einer Bluetooth-Anschlussmöglichkeit ausgestattet, durch die der Combo mit einer Streameinrichtung und der Anwendung Fender Tone einfach gepaart werden kann. Die Bluetooth-Anschlussfunktion wird folgendermaßen aktiviert: Funktionstaste MENU drücken, mithilfe des ENCODERS durch die Optionen navigieren und „BLUETOOTH“...
  • Seite 44: Lautstärkeregelung Von Bluetooth / Aux-Eingang

    back BLUETOOTH OFF RENAME AMP BT & AUX VOLUME MENU Um Bluetooth zu deaktivieren, scrollen Sie mit dem ENCODER zu „BLUETOOTH OFF“ und drücken Sie den ENCOD- ER, um Bluetooth auszuschalten (dies wird in Rot angezeigt). LAUTSTÄRKEREGELUNG VON BLUETOOTH / AUX-EINGANG Wenn Sie den Combo Rumble Studio 40 / Stage 800 benutzen, um Ton von einer externen Quelle wiederzugeben (Blue- tooth-Streaming oder Direktanschluss an den Aux-Eingang an der Oberseite des Combos), stehen ihnen vier externe Lautstärkeoptionen zur Verfügung, einschließlich einer automatischen Standardeinstellung.
  • Seite 45: Eingebautes Stimmergerät

    EINGEBAUTES STIMMGERÄT Die Funktion des eingebauten chromatischen Stimmgerätes des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 durch Drücken und Halten der TAP- Funktionstaste öffnen, die Taste ist 2 Sekunden lang gedrückt zu halten. Eine andere Möglichkeit, die Funktion des Stimmgerätes zu öffnen, ist, die Funktionstaste MENU zu drücken und danach TUNER zu wählen. Die Auswahl der Option erfolgt durch Drehen und Drücken des ENCODERS.
  • Seite 46: Buchsen Zum Anschluss Von Tonanlage Und Kopfhörer

    Mittels des Micro-USB-Kabels (nicht im Lieferumfang enthalten) kann an diesen Port ein Rechner mit Aufnahmesoft- ware angeschlossen werden. Zum Anschluss eines Apple-Rechners ist kein externer Treiber notwendig. Zum Anschluss eines Windows-basierten Rechners muss der Benutzer den Treiber ASIO mit Einstellung Fender Mustang herunterladen. Der Treiber steht unter www.support.fender.com/hc/en- us/articles/214343123-How-do-I-know-which-ASIO-Driver-to-use- zur Verfügung.
  • Seite 47: Verwendung Des Fußschalters

    Mit dem Combo Rumble Studio 40 / Stage 800 können der Fußschalter MGT-4 und das EXP-1 Expression-Pedal verwendet werden. Der Fußschalter MGT-4 mit vier Tasten ist im Lieferumfang des Combos Rumble Stage 800 enthalten, beim Modell Rumble Studio 40 steht er als Option zur Verfügung. Der Fußschalter erlaubt eine bequeme entfernte Bedienung einiger Combo- funktionen einschl.
  • Seite 48: Fußschalter Mgt-4: Modi

    FUßSCHALTER MGT-4: MODI Der Fußschalter MGT-4 bietet vier Sondermodi zur Bedienung des Rumble Studio 40 / Stage 800 Combos — QUICK ACCESS, „QA“ (Schnellzugriff), PRESETS (Voreinstellungen), EFFECTS (Effekte) und LOOPER. Wollen Sie einen bestimmten Modus wählen, navigieren Sie durch Treten der MODE-Taste (A) am Fußschalter ganz links durch die Modi, bis der gewünschte Modus erreicht wird, was durch Aufleuchten der entsprechenden MODE-LED (D) angezeigt wird.
  • Seite 49 back EXP-1 (EXPRESSION) MGT-4 (4-BUTTON) MENU Mithilfe des ENCODERS durch die FOOTSWITCH Optionen navigieren und „MGT-4 (4-BUTTON)“ wählen. back QUICK ACCESS LOOPER ON MENU Mithilfe des ENCODERS scrollen und „QUICK ACCESS“ wählen. Dadurch wird der Schnellzugriff gestartet. QA PRESETS: back 1 PRESET 2 PRESET MENU...
  • Seite 50 VOREINSTELLUNGSMODUS Der VOREINSTELLUNGSMODUS ermöglicht dem Benutzer, jede der vielen Voreinstellungen des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 mithilfe des Fußschalters MGT-4 zu erreichen (inkl. Setlist-Voreinstellungen, siehe Seite 49). Gehen Sie wie folgt vor: Die MODE-Taste treten, bis der VOREINSTELLUNGSMODUS „PRESETS“, aktiviert wird; die Betätigung dieses Modus wird mit aufge- leuchteter roter MODE-LED links von der Aufschrift „PRESETS“...
  • Seite 51: Schleifenmodus

    Wenn sich der MGT-4-Fußschalter im Presets-Modus und der Combo Rumble Studio 40 / Stage 800 im Setlist-Modus befind- et, kann der MGT-4-Schalter verwendet werden, um ein Preset aus der Set-Liste auszuwählen. In dieser Konfiguration sind die ersten drei voreingestellten Optionen den Tasten FUNCTION 1, 2 und 3 am Schalter MGT-4 zugewiesen.
  • Seite 52 Treten Sie die FUNKTION 1-Taste (auf der Abbildung unten durch einen gelben Pfeil gekennzeichnet) mit der Aufschrift „REC/DUB“, um die erste Musikpassage aufzunehmen. Die rote FUNKTION-LED oberhalb der FUNKTION 1-Taste beginnt zu blinken und im DISPLAY wird der Text „REC“ angezeigt, der den Modus einer Schleifenaufnahme anzeigt. Eine Passage mit einer Länge von höchstens 60 Sekunden spielen (siehe Abbildung unten).
  • Seite 53 Während der Aufnahme, der Wiedergabe oder des Stoppens der ersten Musikpassage kann der Benutzer bei Bedarf die Aufnahme durch Treten der FUNKTION 3-Taste mit der Aufschrift „UNDO“ widerrufen (auf der Abbildung unten durch einen gelben Pfeil gekennzeichnet). Beim Treten dieser Taste wird die Aufnahme gestoppt und im DISPLAY werden drei Striche angezeigt, die das Löschen von allem signalisieren, was aufgenommen wurde.
  • Seite 54: Fußschalter Mgt-4: Stimmgerät

    FUßSCHALTER MGT-4: STIMMGERÄT Der Fußschalter MGT-4 kann auch zum Stimmen eingesetzt werden, ohne die Hände nutzen zu müssen. Die FUNKTION 3-Taste (zu diesem Zweck mit der Aufschrift „HOLD TUNER“ gekennzeichnet, durch einen gelben Pfeil markiert) treten und halten, um das chromatische Stimmgerät zu aktivieren. Im DISPLAY wird die der zu suchenden Höhe nächste Note dargestellt, zwei rote FUNKTION-LEDs im oberen Teil links leuchten auf und zeigen die Stimmstufe unterhalb, während zwei rote FUNKTION-LEDs im oberen Teil rechts aufleuchten und die Stimmstufe oberhalb des Tons anzeigen.
  • Seite 55: Exp-1 Expression Pedal

    EXP-1 EXPRESSION PEDAL Das EXP-1 Expression Pedal ist ein Fußregler mit zweierlei Modi. Es ermöglicht dem Benutzer, die allge- meine Ausgangs-Lautstärke Master Volume (im „Volume“-Modus) und Parameter des Verstärkers und der Effekte (im „Expression“-Modus) zu bedienen. Zur Umschaltung zwischen dem Volume- und Expression-Modus dient der im oberen Pedalteil ange- brachte Umschalter (dieser wird mit der Fußspitze niedergedrückt).
  • Seite 56 Ist ein Verstärker oder Effekt in der SIGNALPFADEBENE hervorgehoben, werden in der REGLEREBENE unter der SIGNALP- FADEBENE einige Positionen dargestellt, die innerhalb dieser Voreinstellung für das EXP-1 Pedal konfiguriert werden kön- nen. Durch Drücken der Taste der REGLEREBENE in die REGLEREBENE wechseln (siehe Abbildung unten). back EXP-1 (PRESET) SAVE...
  • Seite 57 In der REGLEREBENE befinden sich einige weitere Modi des EXP-1 Pedals. Mithilfe des ENCODERS kann man durch diese Modi navigieren und einzelne Modi und enthaltene Optionen wählen. Es sind die folgenden Modi: VOLUME-MODUS („VOL“): Dient zur Ausschaltung der Funktion des Volume-Modus des EXP-1 Pedals (grüne LED) (siehe Abbildung unten).
  • Seite 58 GLOBALE EINSTELLUNGEN Wie schon erläutert, dienen die GLOBALEN EINSTELLUNGEN der Zuordnung des EXP-1 Pedals zu allen Voreinstellungen. Nach Drücken der Funktionstaste MENU gehen Sie weiter und wählen „EXP-1 SETUP“. Drücken Sie dann wieder den ENCOD- ER und gehen Sie zu „GLOBAL SETTINGS“ (siehe Abbildung unten). back SAVE PRESET SETTINGS...
  • Seite 59: Combo-Einstellungen

    COMBO-EINSTELLUNGEN Die Option „Amp Settings“ (Combo-Einstellungen) im Menü der Funktionstaste MENU (siehe Seite 33) ermöglicht die schnelle und einfache Wiederherstellung der Werkseinstellung von Voreinstellungen und Combo, sowie Cloud-Abmeldung und USB / Line-Out Ausgangsfunktionen auf der Rückseite des Combos. Funktionstaste MENU drücken, dann mithilfe des ENCODERS durch die Menü- Optionen navigieren und „AMP SETTINGS“...
  • Seite 60: Global-Eq

    GLOBAL-EQ “GLOBAL EQ“ ist eine Option der Funktionstaste MENU (siehe Seite 33), die den Zugriff auf verschiedene Equalizer-Kurven gewährt und somit ermöglicht, globales Ansprechen des Combos in unterschiedlichen akustischen Umgebungen einfacher einzustellen. Dies ist vor allem in dem Fall nützlich, wenn die Benutzer alle ihre beliebten Voreinstellungen gesetzt haben, aber in eine andere akustische Umgebung - z.
  • Seite 61: Cloud Voreinstellungen

    Nach der Wahl von „CLOUD PRESETS“ aus dem Menü gehen Sie nach den im DISPLAY angezeigten Hinweisen vorund geben den Anmeldecode (der Anmeldecode ist online unter tone.fender.com durch Anklicken von „Set Up Amp“ erhältlich (siehe Abbildung unten). Der Code ist nur einmal einzugeben, nach der Eingabe des Anmeldecodes bleibt der Benutzer angemeldet.
  • Seite 62: Über Diesen Combo

    SAVE BASS ODYSSEY MENU SEAS OF CHEESE FENDER PRESETS BLOOD/ROSES Wollen Sie den Inhalt der hervorgehobenen Voreinstellung der Cloud vor dem Speichern im Combo ansehen oder anpassen, drücken Sie an der gewählten Voreinstellung den ENCODER (siehe Abbildung unten). TEMPUS FUGIT...
  • Seite 63: Firmware-Updates Und Wiederherstellung Der Werkseinstellung

    FIRMWARE-UPDATES UND WIEDERHERSTELLUNG DER WERK- SEINSTELLUNG Wie schon in der Einleitung erwähnt, sollten die Benutzer des Combos Rumble Studio 40 / Stage die Firmware-Updates regelmäßig verfolgen, die ihre Erlebnisse bei Verwendung des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 verbessern und verstärken.
  • Seite 64 Beim Firmware-Update kann es zu vier Situationen kommen, in denen das Firmware-Update nicht ausgelöst werden kann. In diesen Fällen werden im DISPLAY entsprechende Meldungen angezeigt: Der Anschluss des Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 am WLAN ist nicht konfiguriert, kein Update steht zur Verfügung, das Update war nicht erfolgreich oder der Update-Server ist nicht verfügbar (siehe Abbildung unten).
  • Seite 65: Fender Tone™ App

    Fender Tone — die grundlegende Begleitanwendung der Combos Rumble Studio 40 / Stage 800 — steht zum Herunterlad- en vom Apple App Store (iPhone) und vom Google Play Store (Android) frei zur Verfügung. Den Benutzern von Fender Tone steht eine Übersicht über die bestehenden Funktionen des Rumble Studio 40 / Stage 800 und den Zugriff auf zusätzliche Fender Informationen und der Fender Tone Benutzer-Community zur Verfügung.
  • Seite 66: Technische Daten

    EXP-1 Expression Pedal (optional, kat. Nr. 2301050000) ABMESSUNGEN UND GEWICHT Breite: 16,5” (419,1 mm) Höhe: 16,9” (429,3 mm) Tiefe: 12” (304,8 mm) Gewicht: 19 Pfund (8,62 kg) Rumble Stage 800 PR 5134 SOLL-LEISTUNGSAUFNAHME 1 500 Watt (maximal) 150 Watt (typisch) AUSGANGSLEISTUNG 400 Watt bis 8Ω...
  • Seite 67 311 CESSNA CIRCLE CORONA, CALIF. 92880 U.S.A. AMPLIFICADOR DE AUDIO IMPORTADO POR: Fender Ventas de México, S. de R.L. de C.V. Calle Huerta #279, Int. A. Col. El Naranjo. C.P. 22785. Ensenada, Baja California, México. RFC: FVM-140508-CI0 Servicio al Cliente: 01(800) 7887395, 01(800) 7887396, 01(800) 7889433 Fender®...

Diese Anleitung auch für:

Rumble studio 40

Inhaltsverzeichnis