Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs- und Installationsanleitung
für den Kamineinsatz
No 4

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für schmitzker No 4

  • Seite 1 Bedienungs- und Installationsanleitung für den Kamineinsatz No 4...
  • Seite 2 Werte Kundinnen und Kunden, danken Ihnen für Ihr Vertrauen, dass Sie uns beim Kauf dieses Kaminofens entgegengebracht haben. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte sorgfältig durch, um einen sicheren und sinnvollen Umgang mit diesem Kaminofen zu gewährleisten. So können Sie eventuelle Schäden im Voraus verhindern und eine einwandfreie Funktion des Kaminofens über viele Jahre erreichen.
  • Seite 3 Rauchrohranschluss Der Abgasanschluss des Kaminofens befindet sich im oberen Teil des Kaminofens und hat einen Durchmesser von 200 mm. Anschlusshinweise: 1. Der Kaminofen darf nur mit Zustimmung des zuständigen Schornsteinfegers an den Schornstein angeschlossen werden. Dabei ist zusätzlich auf die Einhaltung der nationalen und örtlichen Bestimmungen zu achten.
  • Seite 4 Kaminverkleidung und Konvektionsluftraum Der Konvektionsluftraum ergibt sich aus dem Raum zwischen Kamineinsatz und der zu erstellenden Verkleidung. In diesem Zwischenraum müssen alle Flächen isoliert werden, die keine Wärme abstrahlen. Der Raum zwischen Kamineinsatz und Isolation sollte nicht weniger als 4 cm betragen. Mit Rücksicht auf die Wärme-Abstrahlung der Feuerstelle ist bei der Wahl der richtigen Verkleidung besonders auf die Wärmebeständigkeit der Verkleidung zu achten.
  • Seite 5 Bei der Verwendung eines Zierbalkens muss gewährleistet werden, dass die entstehende Temperatur mit nicht mehr als 65°C direkt auf den Zierbalken bzw. andere verwendete brennbare Materialien wirkt. Wärmedämmung innerhalb der Verkleidung Zwischen Verkleidung und Gebäudewand/Raumdecke darf keine direkte Verbindung bestehen. Bei einer Gebäudewand von weniger als 10cm Stärke oder deren bestehen aus brennbaren Materialien oder einer Stahlbetonwand mit tragender Funktion muss einen 10 cm dicke Vormauerung...
  • Seite 6 Wichtige Infos zum Thema Zuluft Der Kamin zieht die notwendige Luft für die Verbrennung über einen Zuluftstutzen von außen, nach EN 13229. Dieser befindet sich im unteren Teil des Kamineinsatzes sowohl rechts als auch links. Die externe Zuluft mit Drosselklappe kann auf eine der beiden Seiten entsprechend angeschlossen werden, die andere Seite wird jeweils mit einer Kappe geschlossen.
  • Seite 7 Abwasseranschluss verbunden werden. Über eine thermische Ablaufsicherung ist die Regelung zugeführten Kaltwassermenge sicher zustellen. Messfühler thermischen Ablaufsicherung ist an der vorgesehenen Öffnung am Kaminofen anzubringen. Die Installation der thermischen Ablaufsicherung hat von einem autorisierten Fachbetrieb zu erfolgen. Der Leitungsdruck des angeschlossenen Kaltwassers muss mindestens 2 bar und darf maximal 6 bar betragen.
  • Seite 8 Maßnahmen für den Fall eines Brandes im Schornstein Schornsteine und Rauchrohre mit angeschlossenen Öfen für feste Brennstoffe müssen mindestens 6 x im Jahr gereinigt werden. Im normalem Betrieb, vor allem aber beim Heizen mit feuchtem Heizmaterial, kommt es zur Sedimentation von Ruß und Teer im Schornstein. Die Vernachlässigung der Schornsteinkontrolle und der Reinigung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass im Schornstein ein Feuer entflammt.
  • Seite 9 Die erste Befeuerung: Während der ersten Benutzung brennt sich die bei der Lackierung verwendete Farbe ein. Dadurch kann es zu leichten Geruchsbelastungen kommen. In Folge der ersten Befeuerung ist daher auf eine gute Belüftung zu achten. Berühren Sie die Kaminofen-Oberfläche nicht, da es beim Einbrennprozess sonst zu einer Beschädigung der Farbe kommen kann.
  • Seite 10 Folgende Materialien sind zum Verbrennen nicht geeignet: Nasses Holz oder Borkenabfall Spanholzplatten oder gepresste Materialien mit oder ohne Beschichtung Papier, Pappe und Textilien Kunststoffe und Schaumstoffe Holz, das mit Imprägniermitteln behandelt ist Alle festen oder flüssigen Materialien ohne Holzgehalt Brennschluss: wird erreicht, wenn das Holz vollkommen verbrannt ist, und es nicht zum Niedertemperatur-Brennen oder zur unvollkommenen Verbrennung kommt –...
  • Seite 11 Reinigung Wärmetauscher Der Wärmetauscher über dem Feuerraum muss regelmäßig von Russablagerungen und Asche gereinigt werden. Beim Putzen eines Wärmetauschers empfehlen wir folgendes Vorgehen: Entnehmen Sie die Prallplatte (Deflektor) an der Oberseite. Dadurch verschaffen Sie sich Raum für die Reinigung des Wärmetauschers. Reinigen Sie mit einer flexiblen Bürste den Wärmetauscher ringsumim.
  • Seite 12 Technische Informationen N°4 Technische Daten Schmitzker N°4 10 KW 15 KW 22 KW Nennleistung: 9,89 kW 14,83 KW 21,74 KW Wasserseitige Leistung: 8,54 kW 12,57 KW 18,55 KW Inhalt Wasserwärmetauscher 40 L 52 L 69 L Wirkungsgrad: 84,2 % 82,7 %...
  • Seite 13: Wichtige Maße

    Wichtige Maße Glasrahmen Stahlrahmen Größen (Angaben in mm) N°4 Modell N°4 Glasrahmen N°4 Stahlramen Durchmesser Rauchrohrstutzen: 200 mm 200 mm Breite: 612 mm 612 mm Höhe Kamineinsatz: 1085 mm 1085 mm Fensterhöhe: 518 mm 544 mm Tiefe: 545 mm 545 mm externe Zuluft: 125 mm 125 mm...
  • Seite 16 Marke der schindler + hofmann GmbH & Co. KG Georg-Mehrtens-Straße 5 | D – 01237 Dresden Tel. 0351 259300-22 | Fax 0351 259300-33 info@schindler-hofmann.de | www.schmitzker.de...