Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Elektronische Steuerung zum Schalten von max. 6 Attraktionen
(mit LAN-Anschluss)
Art. Nr.: 310.610.0000

Technische Daten

Nennspannung
3 Ausgänge potentialfrei
3 Ausgänge 230V
6 externe Taster anschließbar
3 Attraktions-Status Eingänge
2 osf Bus-Anschlüsse
Internetanschluss
Schutzart
Gehäusemaß
Umgebungstemperatur
Luftfeuchtigkeit
1/N/PE 230V/50Hz
8A 230V AC3
230V 3A AC3
12V SELV
RS 485
220 x 220 x 100
+10° C - +40° C
0-95%, nicht kondensierend
230V
RJ-45
IP 40

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OSF Attraktions-Steuerung.NET

  • Seite 1: Technische Daten

    1/N/PE 230V/50Hz 3 Ausgänge potentialfrei 8A 230V AC3 3 Ausgänge 230V 230V 3A AC3 6 externe Taster anschließbar 12V SELV 3 Attraktions-Status Eingänge 230V 2 osf Bus-Anschlüsse RS 485 Internetanschluss RJ-45 Schutzart IP 40 Gehäusemaß 220 x 220 x 100 Umgebungstemperatur +10°...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 2 (18) Inhaltsverzeichnis Technische Daten ....................... 1 Inhaltsverzeichnis ....................... 2 Funktion ..........................3 Montage ..........................3 Elektrischer Anschluss ...................... 3 Kleinspannungsleitungen ..........................3 Anschlusspläne ........................4 Verbindung mit –Bus (EUROMATIK.net) ....................4 Betrieb ohne EUROMATIK.net ..........................4 Attraktionsausgänge potentialfrei ........................4 Attraktionsausgänge 230V ..........................5 externe Bedientasten ............................5 Betriebszustandsanzeige ..........................5...
  • Seite 3: Funktion

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 3 (18) Verwendung des osf-Kommunikationsservers ....................13 Bedienung des Webservers ..................... 15 Startseite ................................ 15 Symbole in der Steuerleiste ........................15 Benutzeranmeldung ............................15 Service-Funktionen auswählen ........................15 Systeminformationsseite ..........................16 Anbindung an Gebäudeleittechnik-Systeme ..............17 Für die Kommunikation mit der Gebäudeleittechnik verfügbare Variablen (Stand 28.01.2015): ....18 Funktion Diese Schwimmbad Steuerung dient zum Schalten von max.
  • Seite 4: Anschlusspläne

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 4 (18) Anschlusspläne Die Attraktionssteuerung kann entweder mit dem –Busanschluss einer EUROMATIK.net oder direkt mit einem externen Touch-Bedienfeld verbunden werden. Beide Anschlussmöglichkeiten sind nachstehend dar- gestellt. Falls das Gerät nur über das LAN-Interface bedient werden soll, kann es auch einzeln, ohne eigenes Bedien- feld betrieben werden.
  • Seite 5: Attraktionsausgänge 230V

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 5 (18) Attraktionsausgänge 230V Zusätzlich sind 3 Attraktionsausgänge vorhanden, die 230V liefern und mit maximal 3A belastet werden können. externe Bedientasten Zusätzlich zu den Bedienmöglichkeiten im externen Bedienfeld und über das LAN können die Attraktionen auch mit Hilfe externer Taster (z.B. EL-Taster, Art.
  • Seite 6: Bedienelemente Auf Der Frontplatte

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 6 (18) Bedienelemente auf der Frontplatte Graphisches Display OK-Taste: Bestätigung Display-Bedientasten HOME-Taste: Startseite aufrufen ESC-Taste: Abbruch Pfeiltasten zur Navigation Graphisches Display Statuszeile Attraktion (eingeschaltet, Attraktion (ausgeschaltet) Restlaufzeit 9:15 Minuten) Attraktion (angewählt) Steuerzeile zeigt die aktuelle Funk- tion der Display-Bedientasten Display-Bedientasten Die beiden Display-Bedientasten haben in den verschiedenen Menüs unterschiedliche Funktionen.
  • Seite 7: Einstellungs-Menüs Der Frontplatte

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 7 (18) Einstellungs-Menüs der Frontplatte Von der oben dargestellten Startseite aus können weitere Menüseiten aufgerufen werden. Geräteinformationsseite Mit der ESC-Taste gelangt man zur Geräteinformationsseite: Auf dieser Seite wird die aktuell vom Gerät verwendete IP-Adresse angezeigt. Für die Verbindung mit Hilfe des –Kommunikationsservers wird hier die Device-ID angezeigt.
  • Seite 8: Zeitplan (Schaltuhr)

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 8 (18) Zeitplan (Schaltuhr) Es muss zunächst ausgewählt werden, für welche Attraktion ein Zeitplan bearbeitet werden soll, danach muss angegeben werden, ob eine vorhandene Schaltzeit verändert oder eine neue Schaltzeit eingegeben werden soll. Danach kann die gewünschte Schaltzeit bearbeitet werden. Dabei kann ausgewählt werden, ob die be- treffende Schaltzeit nur an einem bestimmten Wochentag, täglich, nur am Wochenende, oder nur an Werkta- gen wirksam sein soll.
  • Seite 9: Servicefunktionen

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 9 (18) Servicefunktionen Der Menüpunkt „Service“ führt zu einem weiteren, zweiseitigen Auswahlmenü, in dem weitergehende Einstel- lungen vorgenommen werden können: Uhrzeit und Datum Auf dieser Seite kann ausgewählt werden, ob die Steuerung die eingebaute Echtzeituhr automatisch mit dem Internet synchronisieren soll.
  • Seite 10: Werkseinstellungen

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 10 (18) Werkseinstellungen Mit dieser Funktion können die Werkseinstellungen des Gerätes wieder hergestellt werden. Zum Schutz vor versehentlicher Betätigung ist diese Einstellung normalerweise gesperrt (Freigabe: sh. Kapitel Bedienelemen- te auf der Frontplatte) Über ATTR. CONTROL Auf dieser Seite werden weitere Informationen über die installierte Software und die Netzwerkverbindung angezeigt.
  • Seite 11: Namen Der Attraktionen

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 11 (18) Namen der Attraktionen Auf dieser kann für jede Attraktion ein Name und damit ein Bild für die Tastendarstellung auf dem Display festgelegt werden. Betriebsstatistik Auf dieser Seite werden für die einzelnen Attraktionen Betriebsstundenzähler und Ereigniszähler angezeigt.
  • Seite 12: Bedienung Am Externen Touch-Bedienfeld

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 12 (18) Bedienung am externen Touch-Bedienfeld Attraktions-Bedientasten Übersichtsseite aufrufen Geräteauswahl aufrufen Weitere Einstellungen aufrufen Einstellungen auswählen Auf dieser Seite kann ausgewählt werden, welche Einstellungen verändert wer- den sollen. Für jede Attraktion kann eine Zeitbegrenzung (Einschaltdauer) festgelegt und eine Schaltuhr (Zeitplan) programmiert werden.
  • Seite 13: Sicherungen

    Nachdem die Attraktionssteuerung mit einer aktiven Netzwerksteckdose verbunden wurde, kann die Span- nungsversorgung eingeschaltet werden. Der -Webserver in der Attraktionssteuerung sucht nun eigenstän- dig den -Kommunikationsserver und meldet sich in dessen Datenbank an. Verwendung des osf-Kommunikationsservers Den osf-Kommunikationsserver erreichen Sie unter der Adresse http://devices.osf.de.
  • Seite 14 Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 14 (18) Als neuer Benutzer müssen Sie Sich zunächst registrieren: Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und dann in Ihrem Benutzerprofil Ihr neues Gerät anmel- den: Die DEVICE ID Ihres Gerätes finden Sie auf der Geräteinformationsseite des Gerätes. Danach erscheint Ihr Gerät in Ihrer Geräteübersicht und kann mit Hilfe des Kommunikationsservers bedient werden: Für die Benutzung des Kommunikationsservers muss die Internetverbindung per Kommunikationsserver akti-...
  • Seite 15: Bedienung Des Webservers

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 15 (18) Bedienung des Webservers Nachdem das Gerät eine Netzwerkverbindung aufgebaut hat, kann es mit Hilfe des integrierten Webservers bedient werden. Die Kommunikation mit dem Webserver kann mit jedem beliebigen Webbrowser erfolgen. Für Verbindungen aus dem Internet kann der Zugriff mit Hilfe des –Kommunikationsservers erfolgen.
  • Seite 16: Systeminformationsseite

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 16 (18) den. Außerdem kann die Systeminformationsseite mit Informationen über die installierte Software und die Netzwerkverbindung der Attraktionssteuerung abgerufen werden. Systeminformationsseite Auf dieser Seite werden Systeminformationen des Gerätes angezeigt, z. B Seriennummer und Softwareversion. Weiterhin kann der angemeldete Benutzer hier die aktuelle IP-Adresse für Zugriff aus dem lokalen Netz und die Device-ID für Zugriff über den –Kommunikationsserver ablesen.
  • Seite 17: Anbindung An Gebäudeleittechnik-Systeme

    Bedienungsanleitung Attraktionssteuerung.net Seite: 17 (18) Anbindung an Gebäudeleittechnik-Systeme Die Attraktionssteuerung enthält einen HTTP-Webserver, der dafür ausgelegt ist, die Bedienung der Steue- rung mit Hilfe eines beliebigen Webbrowsers von jedem internetfähigen Endgerät aus zu ermöglichen. Die von diesem Webserver erzeugten HTML-Seiten können auch von der Gebäudeleittechnik abgerufen und für die Darstellung auf EIB-Visualisierungsgeräten ausgewertet werden.
  • Seite 18: Für Die Kommunikation Mit Der Gebäudeleittechnik Verfügbare Variablen (Stand 28.01.2015)

    9022 Statusvariable Attraktion 6 '0' - '1' '0'=Aus, '1'=Ein Wir wünschen Ihnen viel Freude und Entspannung in Ihrem Schwimmbad Hansjürgen Meier Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co KG Eichendorffstrasse 6 D-32339 Espelkamp E-Mail: info@osf.de Internet: www.osf.de Änderungen vorbehalten Januar 2015...

Diese Anleitung auch für:

310.610.0000

Inhaltsverzeichnis