Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Klafs SaunaP
mit Steuerung Typ 16029
UR

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Klafs SaunaPUR 16029

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Klafs SaunaP mit Steuerung Typ 16029...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Kurzbeschreibung der SaunaP -Steuerung 16029 ..... Bestimmungsgemäßer Betrieb ........Allgemeine Sicherheitshinweise .
  • Seite 3: Kurzbeschreibung Der Saunap Ur -Steuerung 16029

    Klima, Temperaturen von 45 - 60 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit bis ca. 20 %. Das Saunieren in Ihrer Klafs Sauna soll Ihrer Gesundheit und der Gesundheitsvorsorge nützen. Deswegen: Nicht übertreiben! Das gilt für die Temperatur und für die Badedauer. Richten Sie sich nicht nur nach den vorgegebenen Badezeiten, sondern nach Ihrem Befinden.
  • Seite 4: Bestimmungsgemäßer Betrieb

    SaunaP Bestimmungsgemäßer Betrieb Die Sauna-Steuerung 16029 ist ausschließlich für den üblichen Gebrauch zur Steuerung von freigegebenen (von der Firma Klafs beim VDE oder TÜV angemeldeten) Saunaöfen bestimmt (bestimmungsgemäßer Gebrauch). Jeder darüber hinausgehende Gebrauch gilt als nicht bestimmungsgemäß! Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller nicht;...
  • Seite 5: Bedien- Und Anzeigeelemente

    SaunaP Bedien- und Anzeigeelemente 4.1. Display Steuerung 16029 Sollwert/ LCD-Display Weitere Symbole Balkenanzeige Zusatzoptionen Licht Vorwahlzeit/ verbleibende Badezeit Uhrzeit Betriebsarten Symbole für Programme und individuelle Einstellungen Taste: Bezeichnung: Funktion: Hauptschalter Stand-by der Steuerung ein-/ausschalten. (links am Steuergehäuse) Bei Stand-by ein, erscheint im Display die Uhrzeit. Taste Licht Kabinenlicht ein-/ausschalten.
  • Seite 6: Display Steuerung 16029: Zusatzoptionen

    Display Steuerung 16029: Zusatzoptionen Symbol: Anzeige/Funktion: Die Steuerung befindet sich im Servicebetrieb. Die Sollwertvorgaben steuert Klafs-Control. Die Bedienelemente an der Steuerung sind gesperrt. Automatikbetrieb. Die Leistungsfreigabe der Ofenheizung durch den Schlüsselschalter wird angefordert. Klafs-IMES-1 ist angeschlossen. Es liegt keine Störung beim Datenaustausch zwischen Klafs-IMES-1 und der Steuerung vor.
  • Seite 7: Bedienen

    SaunaP Bedienen Taste: Bezeichnung: Taste Licht Taste I/0 Tasten links/rechts Tasten auf/ab Taste OK 5.1. Kabinenlicht ein-/ausschalten Die Taste A drücken. Das Kabinenlicht geht an und das entsprechende Symbol im Display erscheint. Das Kabinenlicht lässt sich auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter einschalten (z.B. zum Reinigen der Kabine).
  • Seite 8: Saunabetrieb Starten

    SaunaP Bedienen Taste: Bezeichnung: Taste Licht Taste I/0 Tasten links/rechts Tasten auf/ab Taste OK Saunaprogramm: Temperatur: Individualprogramm 80 °C 90 °C 95 °C Voraussetzung/Hinweis für die nachfolgende Bedienung: Die Steuerung ist Stand-by geschaltet. Im Display erscheint die Uhrzeit. Drei Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung startet automatisch das angewählte Programm. 5.4.
  • Seite 9: Badeform Saunap Ur Starten

    SaunaP Bedienen Taste: Bezeichnung: Taste Licht Taste I/0 Tasten links/rechts Tasten auf/ab Taste OK 5.5. Badeform SaunaP starten Voraussetzung: Solltemperatur muss erreicht sein. Das Symbol im Display muss erscheinen. Ggf. Saunabetrieb starten, siehe Kapitel 5.4. Das Starten der Badeform SaunaP ist an der Steuerung oder an der Innenanzeige mit SaunaP -Taste (Option) möglich.
  • Seite 10: Individuell Einstellen

    SaunaP Individuell einstellen Taste: Bezeichnung: Taste Licht Taste I/0 Tasten links/rechts Tasten auf/ab Taste OK Saunaprogramm: Temperatur: Individualprogramm 80 °C 90 °C 95 °C 6.1. Programm wählen BRANDGEFAHR! Kontrollieren Sie immer vor Inbetriebnahme der Steuerung, dass keine brennbaren Gegenstände auf oder am Saunaofen liegen. Menü...
  • Seite 11: Vorwahlbetrieb Einstellen

    SaunaP Individuell einstellen Taste: Bezeichnung: Taste Licht Taste I/0 Tasten links/rechts Tasten auf/ab Taste OK 6.4. Vorwahlbetrieb einstellen BRANDGEFAHR! Kontrollieren Sie immer vor Inbetriebnahme der Steuerung, dass keine brennbaren Gegenstände auf oder am Saunaofen liegen. Menü mit den Tasten links/rechts anwählen.
  • Seite 12: Klima-Manager (Option)

    6.7. Abluftklappe zur Be- und Entlüftung der Kabine Die richtige Be- und Entlüftung ist die Voraussetzung für ein gutes Klima. Mit der Klafs-Abluftwand mit einstellbarer Abluftklappe (Option) lässt sich der Luftdurchsatz regeln. Aufheizbetrieb: Abluftklappe, Stufe 1. Bei dieser Stellung ergibt sich ein geringer Luftdurchsatz.
  • Seite 13: Ferneinschaltung (Option)

    SaunaP Bedienen Kontroll-LED des Kabinenlichts Betriebsart LED. H Licht-Taste, Zeigt die ausgewählte Betriebsart Ein-/Ausschalten des Kabinenlichts. G Mode-Taste, Betriebsart wählen oder Weiterschalten zur nächsten Betriebsart. 6.8. Ferneinschaltung (Option) Die Ferneinschaltung ist als Option lieferbar. Den Lieferumfang entnehmen Sie den Lieferpapieren. Funktion Die Ferneinschaltung dient zum Starten und Beenden des Saunabetriebs...
  • Seite 14: Innenanzeige Mit Saunap Ur -Taste (Option)

    SaunaP Bedienen Die vierstellige 7-Segment-Anzeige LED Badebetrieb SaunaP zeigt abwechselnd folgende zwei aktiv/deaktiv Informationen: Sauna - Uhrzeit 7-Segment-Anzeige Sauna - Ist-Temperatur SaunaP -Taste. Starten/Beenden der Badeform Programmende Temperatur für Badeform SaunaP noch nicht erreicht 6.9. Innenanzeige mit SaunaP -Taste (Option) Die Innenanzeige mit SaunaP -Taste ist als Option lieferbar.
  • Seite 15: Sollte Etwas Nicht Funktionieren

    SaunaP Sollte etwas nicht funktionieren 7.1. Fehleranzeige auf dem Display Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten ausschließlich von Klafs-Servicepersonal oder einer ausdrücklich von Klafs ermächtigten Stelle durchführen lassen! Die Fehlermeldung erscheint an den beiden rechten Ziffern der Badezeitanzeige (z.B. 91). Service Das Symbol blinkt zusammen mit der Fehlermeldung.
  • Seite 16: Mögliche Weitere Fehler

    Klafs-Service benachrichtigen. Zusatzoption (PC) erscheint Klafs-Control abschalten. Steuerung lässt sich nicht starten oder im Display. Nach ca. 5 Minuten gibt Klafs-Control bedienen. die Steuerung frei. Die Steuerung wird von Klafs-Control gesteuert. Datenleitung zwischen Klafs-Control und der Steuerung abklemmen. Das Bedienfeld ist gesperrt.
  • Seite 17: Wartung Und Pflege

    SaunaP Wartung und Pflege Die hohe Luftfeuchtigkeit beim Saunabetrieb schadet dem Holz Ihrer Kabine nicht. Sie müssen jedoch die Kabine gut entlüften und die Nachtrockenphase einhalten. Nie Kabineninnenwände, Liege- und Sitzeinrichtung mit Wasser oder Hochdruckreiniger abspritzen! Die Holzoberflächen mit einem feuchten Lappen abwischen. Verschmutzte Liegen Die Oberseite der Liegen, abhängig von der Benutzung, bei wöchentlichem Badebetrieb spätestens jährlich mit einem feinem Schleifpapier abschleifen.
  • Seite 18: Notizen

    SaunaP Notizen SEITE 18 5070167/07.02...
  • Seite 19 SaunaP Notizen SEITE 19 5070167/07.02...
  • Seite 20: 10. Anschriften

    Tel. +43 5335 2330-0 Mit Ihrer ”Klafs SaunaP mit Steuerung Typ 16029“ wünschen wir Ihnen immer viel Spaß, Wohlbefinden, Entspannung und Erholung. Technische Änderungen vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Firma Klafs Saunabau GmbH & Co. KG SEITE 20 5070167/07.02...

Inhaltsverzeichnis