Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

OSF poolcontrol-30 Montage- Und Bedienungsanleitung

Filtersteuerung 230v mit solarregelung

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
-30
Filtersteuerung 230V mit Solarregelung
Art. Nr.: 310.000.0530

Funktion

Die
-Filtersteuerung PC-30 ermöglicht das zeitabhängige Ein- und Ausschalten einer
230V Wechselstrom-Filterpumpe nach einem frei programmierbaren Schaltprogramm.
Während der Laufzeit der Filterpumpe wird die Heizung des Schwimmbeckens durch die
elektronische Temperaturregelung angesteuert. Während der Filterpausen wird die
Heizung automatisch durch die interne Verriegelung abgeschaltet. Auf der Frontplatte
kann die gewünschte Temperatur des Schwimmbadwassers gewählt oder die Heizung
ausgeschaltet werden. Für den Anschluss der Heizung stehen ein potentialfreier Kontakt
(Klemmen 22+23) und ein 230V-Ausgang (Klemmen U2 und N) zur Verfügung. Für den
Betrieb mit Solar-Absorbern, die direkt vom Schwimmbadwasser durchströmt werden,
sind Anschlussklemmen für einen
-Solar-Stellantrieb vorhanden.
Anschlussklemmen für eine elektronische Niveauregelung NR-12-TRS-2 (Art. Nr.
3030075020) erlauben eine komfortable, automatische Regelung des Wasserstandes im
Schwimmbecken. Die Filterpumpe wird dabei zusätzlich vor Schäden geschützt, die
durch Betrieb der Filteranlage ohne Wasser entstehen könnten.
Stangenventile für Rückspülen und Klarspülen können direkt an der PC-30
angeschlossen werden, so dass keine separate Rückspülsteuerung erforderlich ist. Falls
zur Rückspülung ein 6-Wege-Ventil verwendet werden soll, ermöglichen zusätzliche
Anschlussklemmen für eine
-EUROTRONIK-10 eine Erweiterung der Filtersteuerung
zu einer automatischen Filter- und Rückspülsteuerung für 6-Wege-Ventile..
Weitere Klemmenanschlüsse ermöglichen den Anschluss von Zusatzgeräten, z.B.
Dosiertechnik. Die Klemmen 20+21 sind potentialfrei und können somit individuell
genutzt werden. Während der Filterzeiten wird der Relaiskontakt zwischen den Klemmen
20 und 21 geschlossen, außerhalb der Filterzeiten ist dieser Relaiskontakt geöffnet.
Dieser Kontakt kann mit einer Spannung bis maximal 230V und einem Strom von
maximal 4A belastet werden.
Der Betrieb von Filterpumpe und Heizung wird durch Kontroll-Leuchten im Frontdeckel
angezeigt - eine Kontrolle ist also jederzeit möglich.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OSF poolcontrol-30

  • Seite 1: Funktion

    Montage- und Bedienungsanleitung Filtersteuerung 230V mit Solarregelung Art. Nr.: 310.000.0530 Funktion -Filtersteuerung PC-30 ermöglicht das zeitabhängige Ein- und Ausschalten einer 230V Wechselstrom-Filterpumpe nach einem frei programmierbaren Schaltprogramm. Während der Laufzeit der Filterpumpe wird die Heizung des Schwimmbeckens durch die elektronische Temperaturregelung angesteuert. Während der Filterpausen wird die Heizung automatisch durch die interne Verriegelung abgeschaltet.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 2 Inhalt Funktion................................1 Inhalt ................................2 Technische Daten ............................3 Montage ................................3 Elektrischer Anschluss ..........................3 Netzanschluss und Anschluss der Filterpumpe..................3 Anschluss der Heizung ..........................4 Niveauregelung und Rückspülsteuerung....................4 Weitere Anschlussmöglichkeiten....................... 5 Temperaturfühler ............................
  • Seite 3: Technische Daten

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 3 Technische Daten Abmessungen: 220mm x 219mm x 100mm Betriebsspannung: 230V/50Hz Leistungsaufnahme der Steuerung: ca.10VA Schaltleistung: Pumpe: max. 1,1 kW (AC3) Heizung: max. 230V/4A Dosiertechnik: max. 230V/4A Schutzart: IP 40 Montage Das Steuergerät ist seiner Schutzart entsprechend vor Feuchtigkeit geschützt anzubringen.
  • Seite 4: Anschluss Der Heizung

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 4 Anschluss der Heizung Potentialfreier Kontakt (z.B. 230V-Heizung (z.B. Umwälz- Solarheizung für Brennersteuerung) pumpe) PC-30 PC-30 PC-30 22 23 Heizung potentialfrei Heizung 230V Solar- max. 4A max. 4A Stellantrieb 230V Der potentialfreie Relaiskontakt zwischen den Klemmen 22 und 23 kann mit einer Spannung von maximal 230V mit maximal 4A belastet werden.
  • Seite 5: Weitere Anschlussmöglichkeiten

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 5 Weitere Anschlussmöglichkeiten Filtersteuerung PC-30 20 21 Dosiertechnik (potentialfrei) max. 230V / 4A Zwischen den Klemmen 20 und 21 liegt im Steuergerät ein potentialfreier Relaiskontakt. Dieser kann beispielsweise zur Ansteuerung der Dosiertechnik verwendet werden (der Kontakt ist während des Filterbetriebes geschlossen). Dieser Kontakt kann mit max.
  • Seite 6: Bedienelemente Auf Der Frontplatte

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 6 Bedienelemente auf der Frontplatte Kontrolleuchte Solarbetrieb Kontrolleuchte Heizung Heizung EIN/AUS Temperatur einstellen INFO-Taste Schaltzeiten einstellen Kontrolleuchte Rückspülen Kontrolleuchte Filterpumpe Rückspülung einstellen Betriebsart wählen LCD-Anzeige Kontrolleuchten Betriebsart Verstelltasten Uhrzeit einstellen LCD-Anzeige Normale Betriebsanzeige mit aktueller Wassertemperatur und Uhrzeit. 14:46 23,4 °C...
  • Seite 7: Kontrollleuchte Heizung

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 7 Kontrollleuchte Heizung Diese Kontrollleuchte zeigt den Betrieb der Heizung an. Aus der Farbe der Leuchte ist die Betriebsart der Heizung erkennbar: aus: Die Heizung ist aus grün: Die Heizung ist in Betrieb. rot: Die Zusatzheizung ist gesperrt. Mit der Taste kann die Heizung gesperrt oder freigegeben werden.
  • Seite 8: Uhrzeit Einstellen

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 8 Uhrzeit einstellen Mit der Taste wird die aktuelle Uhrzeit eingestellt: Sa 14:46 drücken ⇒ in der Anzeige erscheint Uhrzeit 1. Taste , die Minutenanzeige blinkt. 2. Mit den Tasten können jetzt die Minuten eingestellt werden. drücken ⇒...
  • Seite 9: Rückspülung Programmieren

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 9 erscheint wieder die normale Betriebsanzeige. Wenn schon Schaltzeiten programmiert worden sind, können diese mit der Taste gelöscht werden: 1. Taste so oft drücken, bis in der Anzeige die Schaltzeit erscheint, die 1 0 :0 0 gelöscht werden soll 1 6 :0 0 2.
  • Seite 10: Abgleich Der Temperatur-Regelung

    Zur optimalen Anpassung der Steuerung an die verschie- densten Schwimmbadanlagen sowie zur Erleichterung von Inbetriebnahme und Fehlerdiagnose kann an diese Steue- rung osf-Service-Terminal (Art. 3010000900) angeschlossen werden. Der Anschlussstecker dafür befindet sich auf der Leiterplatte im Inneren des Gerätes. Vor Öffnen des Gehäuses und Einstecken des Service-Terminals ist...
  • Seite 11: Betriebsart Der Filteranlage

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 11 Betriebsart der Filteranlage In dieser Zeile wird die augenblickliche Betriebsart der Filteranlage angezeigt. Folgende Anzeigen sind möglich: Steuerung aus Die Steuerung ist mit der Taste ausgeschaltet worden. Filteranlage aus Die Filteranlage ist ausgeschaltet. Filterbetrieb Die Filteranlage ist durch die Schaltuhr oder die Taste im Frontdeckel eingeschaltet worden.
  • Seite 12: Solartemperatur

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 12 Temperatur sind, darf der Solarfühler keinesfalls höhere Werte anzeigen als der Wassertemperaturfühler, da sonst die Solarheizung nicht ausschaltet. Solartemperatur In dieser Zeile wird die augenblickliche Kollektortemperatur angezeigt. Falls die Anzeige nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt, kann sie mit dem Einstellregler auf der Leiterplatte nachjustiert werden (sh.
  • Seite 13: Grenztemperatur

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 13 2. Mit den Tasten kann die Temperaturdifferenz verändert werden. Der kleinste einstellbare Wert beträgt 0°, der größte 15°. 3. Wenn die Taste erneut betätigt wird, erscheint wieder die normale Diagnose- anzeige, und der Betrieb der Filteranlage wird fortgesetzt. Der eingestellte Wert wird automatisch gespeichert.
  • Seite 14: Nachlaufzeit Der Filterpumpe

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 14 vermeiden. Dieser Wert kann an die Erfordernisse der jeweiligen Solaranlage angepasst werden, wenn er in der obersten Zeile angezeigt wird: 1. Nach Drücken der Taste wird die Filteranlage ausgeschaltet und es erscheint die Anzeige: Min. Solar: Minimale Einschaltzeit der Solarheizung...
  • Seite 15: Rückspül-Zähler (Extern)

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 15 Rückspül-Zähler (extern) In dieser Zeile wird angezeigt, wie oft von der EUROTRONIK-10 ein Rückspülvorgang gestartet worden ist. Die folgenden Zeilen ermöglichen dem Service-Techniker eine Überprüfung der Eingangssignale und der Ausgangsrelais der Filtersteuerung Zwangseinschaltung von der NR-12-TRS-2 In dieser Zeile wird angezeigt, ob von der Niveauregelung NR-12-TRS-2 eine Zwangseinschaltung angefordert wird.
  • Seite 16: Vorrangschaltung Der Solarheizung

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 16 1. Nach Drücken der Taste wird die Filteranlage ausgeschaltet und es erscheint die Anzeige: Vorrang: Vorrangschaltung der Zusatz- heizung 2. Mit der Taste kann die Vorrangschaltung ein- und mit der Taste wieder ausgeschaltet werden. 3. Wenn die Taste erneut betätigt wird, erscheint wieder die normale Diagnose- anzeige, und der Betrieb der Filteranlage wird fortgesetzt.
  • Seite 17: Solarbetrieb

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 17 3. Wenn die Taste erneut betätigt wird, erscheint wieder die normale Diagnose- anzeige, und der Betrieb der Filteranlage wird fortgesetzt. Solarbetrieb Wenn der Betriebszustand der Solarheizung in der obersten Zeile des Service- Terminals angezeigt wird, kann sie manuell ein- oder ausgeschaltet werden: 1.
  • Seite 18: Rückspülventil

    Bedienungsanleitung Filtersteuerung PC-30 Seite: 18 Rückspülventil Wenn der Betriebszustand des Rückspülventils in der obersten Zeile des Service- Terminals angezeigt wird, kann es manuell geschaltet werden: 1. Nach Drücken der Taste wird die Filteranlage ausgeschaltet und es erscheint die Anzeige: Rückspülventil:AUS Filterpumpe: 2.

Diese Anleitung auch für:

310.000.0530

Inhaltsverzeichnis