Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Die elektronische Rückspülsteuerung EUROTRONIK-30 ermöglicht die Erweiterung einer bestehenden
Filtersteuerung (z.B. Filtersteuerungen der PC- oder PCP-Reihe) zu einer automatischen Filter- und
Rückspülsteuerung. Die mit wenigen Handgriffen auf dem 6-Wege-Ventil montierte EUROTRONIK bringt
automatisch das Ventil in die jeweils richtige Position und steuert die Filterpumpe an. Die Zeit von
Rückspül- und Klarspülvorgang ist einstellbar und kann im LCD-Display abgelesen werden.
Die Schaltkontakte für die Ansteuerung der Filterpumpe sind potentialfrei ausgeführt, um die Kombination
der EUROTRONIK-30 mit möglichst vielen Typen von Filtersteuerungen zu ermöglichen.
Der Rückspülvorgang kann sowohl zeitgesteuert, durch die eingebaute Digital-Schaltuhr, als auch
druckabhängig durchgeführt werden. Der einstellbare Druckschalter (Art.Nr.2000599015) ist nicht im
Lieferumfang enthalten. Ein manuelles Starten des Rückspülvorganges durch Betätigung einer im
Gehäusedeckel untergebrachten Taste ist ebenfalls möglich.
Ein Anschluß für ein 230V-Motorventil ermöglicht die Entnahme des für den Rückspülvorgang benötigten
Wassers direkt aus dem Schwimmbad statt aus dem Überlauf-Sammelbehälter, oder die Nachspeisung
von Frischwasser während des Rückspülens. Ein zusätzlicher potentialfreier Relaiskontakt kann
während des Rückspülens zur Ansteuerung einer zweiten Pumpe (Rückspülpumpe oder -
gebläse) verwendet werden.
Ein potentialfreier Anschluß für Sammelstörmeldung ist serienmäßig in der Steuerung vorhanden.
Zum Entleeren des Schwimmbades kann das 6-Wege-Ventil auch in die Stellung Entleeren positioniert
werden. Der Taster befindet sich ebenfalls im Gehäusedeckel. Für Wartungszwecke kann das Ventil
außerdem mit einer weiteren Taste in die Stellung Geschlossen gebracht werden.
Die jeweilige Ventilstellung und die Positionsveränderungen können auf einer LCD-Anzeige im
Gehäusedeckel ohne Öffnen des Gehäuses abgelesen werden. Der Ventilteller wird zur Schonung der
Sterndichtung vor dem Drehen angehoben. Die Pumpe wird während dieser Zeit ausgeschaltet.
Abmessungen:
Betriebsspannung:
Leistungsaufnahme der Steuerung:
Schaltleistung:
Motorventil:
Rückspülpumpe
Störmeldung
verwendbares Ventil:
Schutzart:
Diagnosestecker
statischer Wasserdruck:
Wassersäule über dem Ventil:
Art.Nr.3104800204 mit Ventil
Art.Nr.3104800230 ohne Ventil

Funktion

Technische Daten

385mm x 253mm x 193mm
bei waagerechter Montage der Steuerung!
230V/50Hz
ca.10VA
max. 1,1 kW (AC3)
230V
potentialfrei
potentialfrei
Praher 3"
IP 54
osf
max.0,3bar
max. 3,0m

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OSF EUROTRONIK-30

  • Seite 1: Funktion

    Rückspül- und Klarspülvorgang ist einstellbar und kann im LCD-Display abgelesen werden. Die Schaltkontakte für die Ansteuerung der Filterpumpe sind potentialfrei ausgeführt, um die Kombination der EUROTRONIK-30 mit möglichst vielen Typen von Filtersteuerungen zu ermöglichen. Der Rückspülvorgang kann sowohl zeitgesteuert, durch die eingebaute Digital-Schaltuhr, als auch druckabhängig durchgeführt werden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seiten Funktion ..............................1 Technische Daten...........................1 Inhaltsverzeichnis...........................2 Montage..............................3 Vorbereiten des 6-Wege-Ventils .......................3 Vorbereiten des Stellantriebes ........................3 Montage der EUROTRONIK-30.........................3 Elektrischer Anschluß ..........................5 Anschluß an eine -Filtersteuerung aus der Serie .............5 Anschluß einer Drehstrom-Rückspülpumpe....................6 Anschluß an eine Filtersteuerung der Serie ..............6 Anschluß...
  • Seite 3: Montage

    Vorbereiten des Stellantriebes Das Steuergerät muß sich in der Stellung Filtern befinden (Zustand bei Auslieferung). Montage der EUROTRONIK-30 Der Stellantrieb wird behutsam auf den Rastfuß aufgesetzt, so daß der im Rastfuß befindliche Indexstift in die dafür vorgesehene Aussparung des Stellantriebs greift.
  • Seite 4 Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 4 Anschließend wird ein Rastnocken bis zum Schraubenkopf auf die M6 Schraube geschoben. Die Schraube wird nun durch die entsprechende Öffnung des Stellantriebs und die Bohrung der Ventilachse geschoben. Auf der gegenüberliegenden Seite wird der andere Rast-...
  • Seite 5: Elektrischer Anschluß

    Der Kontakt zwischen den Klemmen 8 und 9 ist nur dann geschlossen, wenn eine Störung vorliegt. Diese Klemmen können zur Ansteuerung einer Störmeldung verwendet werden. An den Klemmen 11 und 12 kann der osf-Druckschalter (Art.Nr.2000599015) angeschlossen werden, der in den Manometeranschluß des 6-Wege-Ventils geschraubt wird. Der Metallkörper des Druckschalters ist zu erden.
  • Seite 6: Anschluß Einer Drehstrom-Rückspülpumpe

    Der Kontakt zwischen den Klemmen 8 und 9 ist nur dann geschlossen, wenn eine Störung vorliegt. Diese Klemmen können zur Ansteuerung einer Störmeldung verwendet werden. An den Klemmen 11 und 12 kann der osf-Druckschalter (Art.Nr.2000599015) angeschlossen werden, der in den Manometeranschluß des 6-Wege-Ventils geschraubt wird. Der Metallkörper des Druckschalters ist zu erden.
  • Seite 7: Anschluß An Eine Beliebige 230V-Filtersteuerung

    Der Kontakt zwischen den Klemmen 8 und 9 ist nur dann geschlossen, wenn eine Störung vorliegt. Diese Klemmen können zur Ansteuerung einer Störmeldung verwendet werden. An den Klemmen 10 und 11 kann der osf-Druckschalter (Art.Nr.2000599015) angeschlossen werden, der in den Manometeranschluß des 6-Wege-Ventils geschraubt wird. Der Metallkörper des Druckschalters ist zu erden.
  • Seite 8: Bedienelemente

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 8 Verbindung zwischen Filtersteuerung und EUROTRONIK, und es wird auch möglich, 400V- Drehstrompumpen zu verwenden. Bedienelemente LCD-Anzeige Ventil schließen Steuerung EIN/AUS Rückspülen (manuell) Schwimmbad entleeren Uhrzeit einstellen Schaltuhr programmieren Werte verändern (Rück- und Klarspülzeiten) LCD-Anzeige Normale Betriebsanzeige mit aktueller Uhrzeit und Ventilstellung.
  • Seite 9: Steuerung Ein-/Ausschalten

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 9 Das Ventil befindet sich in der Stellung Entleeren. Die Filterpumpe ist Pumpe ein eingeschaltet. Entleeren Der Ventilteller wird angehoben, um in die Stellung Geschlossen gedreht zu Ventil drehen werden. Geschlossen Der Ventilteller wird in die Stellung Geschlossen gedreht.
  • Seite 10: Schaltuhr Programmieren

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 10 Schaltuhr programmieren Mit der Taste wird die eingebaute Wochenschaltuhr für die automatische Rück- und Klarspülung programmiert: drücken ⇒ in der Anzeige erscheint 1. Taste 2. Mit den Tasten kann jetzt die gewünschte Dauer der Rückspülung (in Sekunden) eingestellt werden.
  • Seite 11: Ventil Schließen

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 11 Ventil schließen Mit der Taste kann das Ventil zu Servicezwecken in die Stellung Geschlossen gedreht werden. In dieser Ventilstellung ist die Filterpumpe gesperrt. Bei erneuter Betätigung dieser Taste wird das Ventil wieder in die Stellung Filtern gebracht.
  • Seite 12: Umschaltung Tagesschaltuhr ⇔ Wochenschaltuhr

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 12 Umschaltung Tagesschaltuhr ⇔ Wochenschaltuhr Auf der Unterseite der oberen Leiterplatte im Inneren der "EUROTRONIK" kann mit einem DIP-Schalter die Schaltuhr auf Wochenprogramm geschaltet werden. Zur Betätigung dieses Bedienelementes muß das Gehäuse geöffnet werden. Das Gerät ist unbedingt vorher spannungsfrei zu schalten! Da sich im Inneren der EUROTRONIK elektronische Bauteile befinden, die empfindlich auf die Entladung statischer Elektrizität...
  • Seite 13: Service-Terminal (Nur Für Servicepersonal)

    Service-Terminal (Nur für Servicepersonal) Zur optimalen Anpassung der Steuerung an die ver- schiedensten Schwimmbadanlagen sowie zur Erleichterung von Inbetriebnahme und Fehlerdiagnose kann an diese Steuerung ein osf-Service-Terminal (Art.Nr.3010000900) angeschlossen werden. Der Anschlußstecker dafür befindet sich auf der Leiter- platte im Inneren des Gerätes Vor Öffnen des Gehäuses und Einstecken...
  • Seite 14: Verriegelung

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 14 Die folgenden Zeilen ermöglichen dem Servicetechniker eine Überprüfung der Ausgangsrelais der Steuerung Verriegelung In dieser Zeile wird angezeigt, ob das Relais K3 eingeschaltet ist. Dieses Relais dient zum Abschalten der Filterpumpe wenn das Ventil gedreht wird oder in der Stellung Geschlossen steht.
  • Seite 15: Motorventil

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 15 Motorventil In dieser Zeile wird angezeigt, ob ein Motorventil mit dem Relaiskontakt K1 geöffnet oder geschlossen wird. Folgende Anzeigen sind möglich: Motorventil: ZU Das Motorventil ist geschlossen, Klemme U2 führt Netzspannung. Motorventil: AUF Das Motorventil ist geöffnet, Klemme U3 führt Netzspannung.
  • Seite 16: Drehmotor

    Bedienungsanleitung EUROTRONIK-30 Seite: 16 Bei der manuellen Steuerung des Hubmotors ist besondere Obacht geboten, denn der Motor wird in den Endpositionen nicht automatisch angehalten. Drehmotor In dieser Zeile wird angezeigt, ob der Drehmotor in der EUROTRONIK zum Heben des 6-Wege-Ventils ein- oder ausgeschaltet ist.

Inhaltsverzeichnis