Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Odys PocketCam 5300

  • Seite 2: Spracheinstellung

    Spracheinstellung 1. Einschalten 2. Drücken Sie die OK/MENU-Taste, um zum Hauptmenü zu wechseln 3. Wählen Sie mit den Tasten die gewünschte Option und bestätigen Sie mit der OK/MENU-Taste. 4. Wählen Sie Language (Sprache) (Punkt 8) 5. Wählen Sie die Sprache. Bestätigen Sie mit OK/MENU.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Spracheinstellung ................2 1 Einleitung................5 2 Inbetriebnahme ..............6 Kamerakomponenten ..............6 Einlegen der Batterien ............... 7 Einlegen und Entfernen der SD/MMC-Karte ......7 3 Bedienung ................9 Ein- und Ausschalten..............9 Einstellen der Betriebsarten ............ 10 3.2.1 Ohne Anschluss an den Computer..........10 3.2.2 Anschluss an den Computer ............
  • Seite 4 Software Installation ..............20 4.1.1 Treiberinstallation................20 4.1.2 Installation der Anwendung (z.B. PhotoImpression)....21 Computeranbindung zur Digitalkamera ........23 4.2.1 Dateiübertragung von der Digitalkamera zum PC ......23 4.2.2 Dateiübertragung vom PC zur Digitalkamera ......24 Softwarebedienung..............25 4.3.1 Bilderfassung (PhotoImpression 4.0) ..........25 4.3.2 Verwenden von VideoImpression 1.6..........26 4.3.3 Verwenden der AMCAP-Software..........28 5 Technische Daten ..............30 6 Weitere Informationen............31...
  • Seite 5: Einleitung

    1 Einleitung Danke, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte lesen Sie die Anleitung sorgfältig, um alle Funktionen des Produkts nutzen zu können und um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Bewahren Sie die Anleitung für späteres Nachschlagen gut auf. Dieses Produkt ist ein digitales Bildgerät mit integrierter Digitalkamera, digitalem Videorecorder und PC-Kamera.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    2 Inbetriebnahme 2.1 Kamerakomponenten Lernen Sie bitte vor Gebrauch Ihre Kamerakomponenten kennen. Dies erleichtert die Bedienung der Kamera. Blitzlicht Objektiv Anzeige für Selbst-Auslöser Makro-Anzeige Makro Normal USB-Buchse Ein/Aus-Taste Auslöser Modus-Schalter Betriebs- Foto-/Videoaufnahme status- Wiedergabe Anzeige Einzoomen Blitz laden Auszoomen Hoch Batteriefach Runter SD/MMC-...
  • Seite 7: Einlegen Der Batterien

    2.2 Einlegen der Batterien Verwenden Sie zwei Batterien des Typs AAA (Micro). Öffnen Sie den Batteriefachdeckel. Legen Sie die Batterien in das Batteriefach ein und achten Sie dabei auf deren Polarität. Schließen Sie den Batteriefachdeckel, indem Sie ihn zu- klappen und zurückschieben. Lesen Sie bitte außerdem die Batteriehinweise in Kap.
  • Seite 8 Einstecken der Karte Öffnen Sie den Kartenfachdeckel. Halten Sie die Karte so, dass deren Kontakte zur Vorderseite der Kamera zeigen und zuerst eingeschoben werden. Schieben Sie nun die Karte in das Karten- fach ein bis sie einrastet. Schlie- ßen Sie den Kartenfachdeckel. Schließen Sie den Kartenfachdeckel, indem Sie ihn zuklappen und zurückschieben.
  • Seite 9: Bedienung

    3 Bedienung 3.1 Ein- und Ausschalten Einschalten Drücken Sie die Ein/Aus-Taste ca. eine Sekunde bis ein einzelner Signalton zu hören ist, um die Kamera einzuschalten. Falls das Gerät nicht einschaltet, prüfen Sie bitte die Batterien auf Füllung und Polari- tät. Ausschalten Drücken Sie ca.
  • Seite 10: Einstellen Der Betriebsarten

    3.2 Einstellen der Betriebsarten 3.2.1 Ohne Anschluss an den Computer Wenn die Digitalkamera nicht an den Computer angeschlossen ist, sind zwei Betriebsarten möglich: der Aufnahme-Modus ( ), in dem Bilder oder Videos aufgezeichnet werden und der Wiedergabe-Modus ( in dem die aufgezeichneten Dateien betrachtet werden können. Zwischen diesen beiden Betriebsarten kann mit dem Modus-Schalter umgeschaltet werden.
  • Seite 11: Verwenden Des Video-Modus

    Zwischen diesen beiden Betriebsarten kann mit dem Modus-Schalter umgeschaltet werden. Im Massenspeicher-Modus erscheint in der LCD-Anzeige je nach Einstellung (siehe Kap. 3.6.2) „MSDC“ oder „SIDC“. Unter MSDC kann auf den Kameraspeicher mit den üblichen Windowsbefehlen zugegriffen werden. Sie können Bilder und Video- dateien mit einem Dateimanager (Windows Explorer) kopieren, bewegen und löschen.
  • Seite 12: Abspielen Von Videos

    Wenn das Symbol in der rechten oberen Ecke der LCD- Anzeige erscheint, ist der Video-Modus aktiv. Drücken Sie den Auslöser, um die Videoaufnahme zu starten. Ein erneutes Drücken des Auslösers stoppt die Aufnahme. 3.3.2 Abspielen von Videos Stellen Sie die Modus-Taste auf die Position , um den Wiedergabemodus zu aktivieren.
  • Seite 13: Videoformat

    Wenn die nebenstehende „PLAY AVI“-Anzeige erscheint, können Sie sofort Ihr neues Video abspielen oder auf gespeicherte Videos zugreifen. Um Ihr neues Video abzuspielen drücken Sie bei rot markiertem „YES“ die Menü-Taste. Wenn Sie auf gespeicherte Videos zugreifen wollen, wählen Sie mit der Rechts-Taste „NO“...
  • Seite 14: Verwenden Des Bild-Modus

    3.4 Verwenden des Bild-Modus 3.4.1 Fotos machen Schalten Sie die Kamera ein. Drücken Sie die Menü-Taste, um in die Aufnahmemodus- Auswahl zu gelangen. Verwenden Sie die Hoch- und Runter- Tasten, um den Einzelbild-Modus auszuwählen und drücken Sie die Menü-Taste. Das Symbol wird in der LCD-Anzeige oben rechts ange- zeigt.
  • Seite 15: Aufnahmen Mit Blitzlicht

    3.4.3 Aufnahmen mit Blitzlicht Die Vorgabe-Einstellung für den Blitz ist im Bild-Modus AUS. Nachdem die Kamera eingeschaltet wurde, wird rechts oben im LCD-Monitor das Symbol angezeigt. Drücken Sie die Blitzlicht-Taste. Die aufleuchtende rote Betriebs-LED zeigt an, dass das Blitzlicht aufgeladen wird. Das Blitzlicht kann verwendet werden, wenn die rote LED nicht mehr blinkt.
  • Seite 16: Bildschirm-Menüs

    3.6 Bildschirm-Menüs 3.6.1 Aufnahme-Modus 1. Capture (Aufnahme) Cancel (Abbruch): Eintrag ist in allen Bildschirm-Menüs vorhanden Single (Einzelbild): Auslöser drücken für Einzelbildaufnahme Self timer (Selbstauslöser): Auslöser drücken für das Aktivieren des 10 Sekunden-Selbstauslösers. Als Hilfe bei der Selbstauslöser-Auf- nahme zeigt die LCD-Anzeige einen 10 Sekunden Countdown an, der in jeder Sekunde von einem Signalton begleitet wird.
  • Seite 17: Wiedergabe-Modus

    6. Date/Time (Datum/Zeit) Set (Einstellen): mit der Links- bzw. Rechts-Taste das Jahr, den Monat, den Tag und die Zeit auswählen und mit den Hoch- bzw. Runter-Tasten jeweils die gültigen Werte einstellen Date on photo (Datum auf dem Foto): auswählen, wenn das Datum auf dem Foto erwünscht wird Date off picture (kein Datum auf dem Foto): auswählen, wenn kein Datum auf dem Foto erwünscht wird...
  • Seite 18: Dateien Löschen

    6. USB (USB-Protokoll) MSDC (Mass Storage Device Class-Protocol): Behandelt den Kameraspeicher wie ein normales Laufwerk und macht die Daten- struktur sichtbar. SIDC: weniger bekanntes USB-Protokoll 7. Zoom/Pan 3.7 Dateien löschen 3.7.1 Eine Datei löschen Stellen Sie die Modus-Taste auf die Position , um in den Wiedergabe-Modus zu gelangen.
  • Seite 19: Alle Dateien Löschen

    zu löschen. 3.7.2 Alle Dateien löschen Stellen Sie die Modus-Taste auf die Position , um in den Wiedergabe-Modus zu gelangen. Drücken Sie die Menü-Taste, um das Löschen-Menü zu akti- vieren und wählen Sie mit der Runter-Taste den Eintrag „All“ aus. Drücken Sie die Menü-Taste nochmals, um alle Dateien zu löschen.
  • Seite 20: Datenaustausch Mit Dem Pc

    4 Datenaustausch mit dem PC 4.1 Software Installation 4.1.1 Treiberinstallation Der Anwender kann über den Computer auf die Funktionen der Digital- kamera (Massenspeicher, PC Kamera) zugreifen. Zuvor müssen die entsprechenden Software-Treiber durch die nachfolgenden Schritte installiert werden. Legen Sie die mitgelieferte Treiber CD-ROM in Ihr CD- ROM-Laufwerk.
  • Seite 21: Installation Der Anwendung (Z.b. Photoimpression)

    Nach der Installation wird die Zum Ausführen der Instal- folgende Meldung angezeigt. lation wählen Sie „Next“. Um die Installation der Treiber abzuschließen, klicken Sie auf „Finish“. Nach dem Abschluss der Treiberinstallation klicken Sie auf „Back to Main“, um zurück zum Hauptfenster der Installationsroutine zu gelangen.
  • Seite 22 Wählen Sie die zu installie- Klicken Sie wieder auf „Next“, rende Sprache aus und um mit der Installation fortzu- bestätigen Sie mit OK. fahren. Klicken Sie auf „Next“, um mit der Installation fortzu- fahren. Akzeptieren Sie den Soft- Bestätigen Sie den Zielordner warevertrag mit „Yes“.
  • Seite 23: Computeranbindung Zur Digitalkamera

    Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Finish“, um die Installation abzuschließen. Die Anwendungssoftware VideoImpression wird mit denselben Schritten installiert wie PhotoImpression. Nach dem Abschluss der Softwareinstallation klicken Sie auf „Exit to Main“ und auf „Exit“, um die Installationsroutine zu beenden. 4.2 Computeranbindung zur Digitalkamera 4.2.1 Dateiübertragung von der Digitalkamera zum PC Massenspeicher-Modus...
  • Seite 24: Dateiübertragung Vom Pc Zur Digitalkamera

    Achtung Melden Sie die Digitalkamera mit der Option „Hardware sicher entfernen“ wieder korrekt vom Betriebssystem ab – andernfalls kann die Kamera oder der Speicher beschädigt werden. Sie sollten sicherstellen, dass keine Daten mehr zwischen der Pocket Cam und dem Computer übertragen werden. Wenn die USB-Verbindung der Kamera einfach unterbrochen wird, die Kamera während der Verbindung zum PC ausgeschaltet wird oder dabei das Batterie- fach geöffnet wird, setzt sich die Kamera selbst zurück.
  • Seite 25: Softwarebedienung

    Dateiübertragung vom PC zur Digitalkamera mit SD/MMC-Karte • Aktivieren Sie den Massenspeicher-Modus wie oben beschrieben und verbinden Sie die Kamera mit dem PC. Der Kamera-Bildschirm zeigt die Meldung „MSDC“ an. • Öffnen Sie den Arbeitsplatz auf dem PC-Desktop – er zeigt nun für den interen und externen Speicher je einen Wechseldatenträger an.
  • Seite 26: Verwenden Von Videoimpression 1.6

    Klicken Sie links unten auf die Schaltfläche „From Folder“ (Von Ordner) und danach auf die Schaltfläche „Browse“ (Blättern). Öffnen Sie danach in diesem Laufwerk den Ordner DCIM und den Unterordner 100MEDIA und wählen Sie hier die zu übertragenden Fotos aus. Die Fotos werden nun in den Fotorahmen im unteren rechten Fensterbereich angezeigt und können bearbeitet werden.
  • Seite 27 Klicken Sie auf „new“ (neu) und danach auf „get“ (nehmen), um im Computer oder in der Digitalkamera gespei- cherte Dateien auszuwählen und zu öffnen (AVI-Dateiformat). Die Dateien werden danach im Play Effect Rahmen angezeigt. Play Effect Rahmen Wählen Sie einzelne Dateien innerhalb des Play Effect Rah- mens aus und klicken Sie danach auf „add to story- board“...
  • Seite 28: Verwenden Der Amcap-Software

    4.3.3 Verwenden der AMCAP-Software Schalten Sie die Kamera ein, drücken Sie die -Taste, um den PC Kamera-Modus zu aktivieren und schließen Sie das USB-Kabel an. Auf dem Kamera-Bildschirm erscheint die Meldung „PC Camera“. Klicken Sie auf Start > Programme > Sunplus Ca533a, um die AMCAP-Software zu öffnen und die WebCam-Funktion zu starten.
  • Seite 29 Klicken Sie auf den Menüpunkt “File/Set Capture File”, um den Speicherort und den Dateinamen für das aufzunehmende Video festzulegen. Klicken Sie auf “Capture/ Start Capture” und bestätigen Sie mit OK, um die Videoaufnahme zu starten. Zum Beenden der Videoaufnahme klicken Sie auf “Capture/Stop Capture”.
  • Seite 30: Technische Daten

    5 Technische Daten Sensor CMOS Pixel 3.1 MegaPixel Hoch 2048 x 1536, Mittel 1600 x 1200, Niedrig Effektive Bildauflösung 800x600 Interpolierte Auflösung Super 2720x2040 (5.5 MegaPixel) Dateiformate Foto: JPEG Video: AVI/Motion JPEG 320x240 Objektiv Fixed (5-teiliges Glasobjektiv) 10,8 mm Zoomfaktor 4x Digital Zoom Monitor 1,5 Zoll TFT-Monitor...
  • Seite 31: Weitere Informationen

    6 Weitere Informationen 6.1 Sicherheitshinweise Obwohl es sich um ein sicheres Produkt handelt, sollten Sie folgende Hinweise und Warnungen beachten. Warnung • Kamera nicht verändern oder zerlegen. • Bei Reparaturen und Überprüfungen den Händler kontaktieren. • Kamera nicht schütteln oder harten Stößen aussetzen. Falls sie herunterfällt, kann es zu Verletzungen kommen.
  • Seite 32: Fototipps

    6.3 Fototipps Für hochwertige Fotos beachten Sie bitte folgende Hinweise: • Kamera nicht schnell bewegen, um Unschärfen zu vermeiden. Beim Auslösen die Kamera ruhig halten. Nicht sofort bewegen, wenn der Auslöser gedrückt wurde. Warten Sie nach dem Auslösen auf den Summton, bevor Sie die Kamera bewegen.
  • Seite 33: Hinweise Zur Speicherkarten-Benutzung

    Entsorgungshinweis Bitte werfen Sie defekte und entladene Batterien nicht in den normalen Hausmüll. Bringen Sie verbrauchte Batterien zu Ihrem Fachhändler oder zu einer entsprechenden Sammelstelle. Damit ermöglichen Sie eine umweltgerechte Entsorgung. Entladen sind Batterien in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und „Batterie leer“...
  • Seite 34 Garantieleistungen und lassen unsere gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen unberührt. Für unsere Produkte leisten wir Garantie gemäß nachfolgenden Bedingungen: 1. Wir geben 24 Monate-Gewährleistung für Odys-Produkte. Innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum beheben wir unentgeltlich nach Massgabe der folgenden Garantiebedingungen Schäden oder Mängel am Produkt. Bei einem Mangel oder Defekt, der später als 12 Monate nach dem Kaufdatum...
  • Seite 35 Geltendmachung eines Garantiefalles 1. Um den Garantieservice in Anspruch zu nehmen, müssen Sie Kontakt mit AXDIA Service-Center über Email, per Fax oder Telefon aufnehmen (Kontaktdaten siehe unten). Ebenso steht Ihnen dafür unser Serviceformular auf unserer Webseite oder auf der Rückseite der Garantiebedienungen zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis