Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Zewotherm Zewo Loft Bedienungs- Und Wartungsanleitung

Wohnungsstationen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Zewotherm Zewo Loft

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Montage, Inbetriebnahmevorbereitung und Inbetriebnahme ............13 Montagearbeiten und Inbetriebnahmevorbereitungen ..........14 3.1.1 Montageplan Unterputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK ........14 3.1.2 Montageplan Unterputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK mit FBH Erweiterung .. 15 3.1.3 Montageplan Aufputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK ........15 3.1.4 Rohrleitungskräfte ....................16 3.1.5...
  • Seite 3 Elektrische Inbetriebnahme (optional) ................. 20 3.4.1 Parametrierung ....................20 3.4.2 Funktionsprüfung der im Werk verdrahteten Stationen ........21 Hydraulische Inbetriebnahme ..................21 3.5.1 Abgleich Sekundär ....................22 3.5.2 Bedienung ......................22 3.5.3 Fühleroffset / Nachjustierung ................23 Wartung und Störungsbeseitigung ....................24 Wartung, allgemein .....................
  • Seite 4: Allgemeines

    Allgemeines Die vorliegende Betriebsanleitung ist ausschließlich für ZEWOTHERM Produkte gültig. Diese Anleitung ist vor Beginn der Arbeiten mit dem zuständigen Fachpersonal durchzuarbeiten. Die Vorgaben, die in dieser Anleitung gegeben werden, müssen eingehalten werden. Des Weiteren sind die landesspezifischen Normen und Vorschriften zum Anschluss und Betrieb der Wohnungsstation zu berücksichtigen.
  • Seite 5: Technische Beschreibung / Einsatzbereich

    Für diesbezügliche Fragen wenden Sie ich bitte an den Kundendienst der Fa. ZEWOTHERM GmbH. Technische Beschreibung / Einsatzbereich Wohnungsstationen des Fabrikats ZEWOTHERM werden als kompakte Einheit gefertigt. Sie enthalten alle erforderlichen Baugruppen zum Anschluss der Wohnungssysteme an das vorhandene Gebäudenetz.
  • Seite 6: Grenzwerte Für Wärmetauscher

    Parameter u.ä.), sind von jeglicher Art an Garantie/ Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zuge der Erstinbetriebnahme ist die Wasserqualität zu dokumentieren. Dies bildet die Basis für jegliche eventuelle Garantie/ Gewährleistungsansprüche! Es gelten die AGB der Fa. ZEWOTHERM GmbH. 1.3.1 Grenzwerte für Wärmetauscher Minimierung Korrosionserscheinungen kupfergelöteten...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Für Den Betreiber

    Sicherheitshinweise für den Betreiber 1.4.1 Allgemeines Diese Betriebsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Transport, Montage und Wartung zu beachten sind. Es sind nicht nur die unter Abschnitt 1 - Sicherheitsanweisungen aufgeführten, allgemeinen Hinweise zu beachten, sondern auch die unter den folgenden Hauptpunkten genannten speziellen Sicherheitshinweise.
  • Seite 8: Umgang

    1.4.4 Gefahren Nichtbeachtung Sicherheitshinweise unsachgemäßem Umgang Bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise sowie unsachgemäßen Umgang mit der Anlage, die das Versagen wichtiger Funktionen der Anlage bewirken kann, ist eine Gefährdung für Personen nicht auszuschließen. Sie kann ferner zum Verlust jeglicher Gewährleistungsansprüche führen. Einzelnen können folgende,...
  • Seite 9: Eigenmächtiger Umbau Und Ersatzteilherstellung

    1.4.8 Eigenmächtiger Umbau und Ersatzteilherstellung Umbau oder Veränderungen der Anlage sind nur nach Absprache mit dem Hersteller zulässig. Originalersatzteile und vom Hersteller autorisiertes Zubehör dienen der Sicherheit. Die Verwendung anderer Teile kann die Haftung des Herstellers der Wohnungsstation für die daraus entstehenden Folgen aufheben. 1.4.9 Unzulässige Betriebsweisen Die Betriebssicherheit der gelieferten Anlage ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend Abschnitt 1 der Betriebsanleitung gewährleistet.
  • Seite 10: Transport Und Zwischenlagerung

    Transport und Zwischenlagerung Der Transport der Anlage ist mittels zugelassener Lastaufnahmemittel durchzuführen! Transportmaße, Gewichte notwendigen Einbringöffnungen bzw. Transportfreiflächen der Station sind im Zuge der Bestellung zu klären. ACHTUNG! Die Anlage ist sowohl bei der Lagerung als auch während des Transportes vor Feuchtigkeit, Frost und Hitze zu schützen.
  • Seite 11: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Wohnungsstation ZEWO Loft Die Wohnungsstation dient zur direkten Heizungsversorgung und indirekten Brauchwarmwasserbereitung. Über den Schmutzfänger fließt das Vorlaufmedium des Hausnetzes in den Plattenwärmetauscher (WW Zapfung), oder in den Heizkreis. Mittels den, in den Wärmetauscher positionierten Fühlern, wird die Warmwassertemperatur und die Umschalt- bzw.
  • Seite 12: Aufbauschema Und Komponenten

    Aufbauschema und Komponenten 2.2.1 ZEWO Loft DHK 1. Wärmetauscher 7. Fühler Rücklauftemperaturbegrenzung 2. Passstück Wasserzähler 8. Ventil (Umschaltung/Warmhaltung) 3. Warmwasser Regelventil 9. Passstück Differenzdruckregler 4. Schmutzfänger 10. Rücklauftemperaturbegrenzungsventil 5. Fühler (Umschaltung/Warmhaltung) 11. Fühler (Warmwasserregelung) 6. Entlüftung 12. Passstück Wärmezähler...
  • Seite 13: Zewo Loft Ghk

    2.2.2 ZEWO Loft GHK 1. Wärmetauscher 8. Passstück Differenzdruckregler 2. Passstück Wasserzähler 9. Rücklauftemperaturbegrenzungsventil 3. Warmwasser Regelventil 10. Rückschlagventil 4. Schmutzfänger 11. Fühler (Warmwasserregelung) 5. Fühler (Umschaltung/Warmhaltung) 12. Umwälzpumpe 6. Entlüftung 13. Wärmemengenzähler Passstück 7. Ventil (Umschaltung/Warmhaltung) 14. Heizkreisfühler Montage, Inbetriebnahmevorbereitung und Inbetriebnahme Alle Eingriffe an einer Anlage wie Montage, Inbetriebnahme, Einstellung, Wartung und Demontage dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 14: Montagearbeiten Und Inbetriebnahmevorbereitungen

    Weiteren ist vor Inbetriebnahme eine Druckprüfung durchzuführen und es sind alle lösbaren Verbindungen auf festen Sitz zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen. ACHTUNG! Nachfolgend dargestellte Abbildung sind Prinzipdarstellungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. 3.1.1 Montageplan Unterputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK...
  • Seite 15: Montageplan Unterputzgehäuse Zewo Loft Dhk/Ghk Mit Fbh Erweiterung

    3.1.2 Montageplan Unterputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK mit FBH Erweiterung 3.1.3 Montageplan Aufputzgehäuse ZEWO Loft DHK/GHK...
  • Seite 16: Rohrleitungskräfte

    Sämtliche Anschlussleitungen sind entsprechend den Betriebsparametern, Drücken, Temperaturen oder Schwingungen in geeigneter Weise abzustützen und zu kompensieren. Des Weiteren müssen die Anlagen spannungsfrei an das Rohrsystem angeschlossen werden. Für die Wandbefestigung der ZEWOTHERM Wohnungsstationn muss ein tragfähiges Mauerwerk vorhanden sein. 3.1.5 Voraussetzungen zur Inbetriebnahme Inbetriebnahme Primärkreises (fernwärmeseitig)
  • Seite 17: Hydraulischer Anschluss

    Hydraulischer Anschluss (Standardausführung – Darstellung kann von der tatsächlichen Lieferung abweichen) An der Wohnungsstation sind sämtliche Anschlüsse gekennzeichnet.
  • Seite 18: Montagen / Inbetriebnahmevorbereitungen

    3.2.1 Montagen / Inbetriebnahmevorbereitungen Siehe unter Abschnitt 4.1 Montagearbeiten und Inbetriebnahmevorbereitungen. 3.2.2 Füllen / Entlüften Zu Beginn werden der Antriebe des WW- Regelventiles und der Antrieb des WW- Umschaltventiles demontiert. Anschließend wird durch behutsam, geringe Öffnung der Vorlaufabsperrarmatur die Anlage gefüllt. Dabei entweicht die eingeschlossene Luft über die geöffnete Entlüftung in der vorgesehenen Einrichtung.
  • Seite 19: Elektrischer Anschluss (Optional)

    N - Null • PE - Schutzleiter Bei Nichtbeachtung kann die Sicherheitseinrichtung unwirksam werden und somit ein gefährlicher Betriebszustand entstehen. Beim Anschluss an ein Drehstromnetz muss die Drehrichtung der angeschlossenen Pumpen geprüft werden. ZEWOTHERM-Kompaktstationen werden grundsätzlich mit einem Rechtsdrehfeld ausgeliefert. ACHTUNG!
  • Seite 20: Außentemperaturfühler (Optional)

    Schutzschalter des Typs B zur Absicherung des Netzanschlusses eingesetzt werden. FI Schutzschalter des Typs A könnten nicht rechtzeitig auslösen und dürfen daher nicht zum Personenschutz eingesetzt werden. Näheres regeln hier die landesspezifischen Normen. Potentialausgleich ZEWOTHERM Wohnungsstationen werden ab Werk mit einem fertig verkabelten Potentialausgleich ausgeliefert müssen Aufstellungsort nach landesspezifischen Normen mit der Hausanlage verbunden werden.
  • Seite 21: Funktionsprüfung Der Im Werk Verdrahteten Stationen

    Rücklauftemperaturbegrenzung, Fühlerabgleich z.B. Außenfühler). notwendigen Parametereingaben sind beigefügten Reglerhandbuch entnehmen. Eingegebene Daten und Parameter können im jeweiligen Parameterprotokoll dokumentiert werden. Bei Störungen mit Datenverlust des Reglers stehen so alle benötigten Angaben sofort wieder zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich falsche oder fehlerhafte Eingaben leichter erkennen und somit verhindern.
  • Seite 22: Abgleich Sekundär

    Im Zuge der Erstinbetriebnahme ist die Wasserqualität zu dokumentieren. Dies bildet die Basis für jegliche eventuelle Garantie/ Gewährleistungsansprüche! Es gelten die AGB der Fa. ZEWOTHERM GmbH. 3.5.1 Abgleich Sekundär Für eine optimale Funktion der Sekundärheizkreise ist ein hydraulischer Abgleich im gesamten Kreislauf Grundvoraussetzung.
  • Seite 23: Fühleroffset / Nachjustierung

    3.5.3 Fühleroffset / Nachjustierung Sämtliche Warmwasser Regler- Fühler werden werksseitig auf 50°C kalibriert. Da die Bedingungen auf der Baustelle von jenen der Erstparametrierung abweichen können ist im Zuge der Inbetriebnahme der Fühler gegebenenfalls nach zu justieren. Ablauf der Nachjustierung: Sobald die Anlage hydraulisch montiert ist Versorgungstemperatur kontinuierlich anliegt, ist eine Zapfarmatur zu öffnen.
  • Seite 24: Wartung Und Störungsbeseitigung

    Fachpersonal sichergestellt werden und muss den Anlagenbenutzer ist auf diese Gefahr hinweisen. Wartung und Störungsbeseitigung Alle Eingriffe an einer ZEWOTHERM Wohnungsstation (wie Inbetriebnahme, Einstellung, Reparatur und Wartung) dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal aus dem Bereich des Heizungsbaus durchgeführt werden. Bei Nichtbeachtung besteht Lebensgefahr! Wartung, allgemein Wohnungsstationen sind technische Geräte, die zur Gewährleistung einer fehlerfreien...
  • Seite 25: Wartungsarbeiten

    Die Demontage der Wohnungsstation setzt in der Regel das Einverständnis des zuständigen Energieversorgungsunternehmens voraus! Alle Eingriffe an einer ZEWOTHERM Wohnungsstation dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchgeführt werden. Bei Nichtbeachtung besteht Lebensgefahr! Vor der Demontage des Gerätes ist dieses stromlos zu schalten und es sind die Absperrvorrichtungen der Versorgungsleitungen zu schließen.
  • Seite 26 Stationsunterlagen dem Monteur bei Bedarf zur Einsichtnahme zur Verfügung zu stellen. Werden bei Störungen an der Station Fehlerursachen festgestellt, die auf fehlende oder falsch durchgeführte Wartungsarbeiten zurückzuführen sind, können Gewährleistungsansprüche nicht anerkannt werden. Siehe Punkt 5.5 - Hinweise zur Störungsbeseitigung für den Betreiber...
  • Seite 27: Hinweise Zur Störungsbeseitigung Für Den Betreiber

    Hinweise zur Störungsbeseitigung für den Betreiber Beschreibung der Störung Mögliche Ursache Gegenmaßnahme Nach Ermittlung der Gründe Absperrungen geschlossen Absperrung wieder öffnen Informieren Sie den Fehlender Differenzdruck Anlagenbetreiber Schmutzfänger (im Schmutzfänger verschmutzt Versorgungs-Vorlauf) Auf der Versorgungsseite ist reinigen kein Durchfluss vorhanden Thermostate öffnen und auf Thermostate geschlossen den gewünschten Sollwert...
  • Seite 28 Thermostatventile falsch Neu einstellen und auf eingestellt / defekt Funktion prüfen Kaltwasserdrossel defekt / Drossel tauschen / reinigen verschmutzt Strang, Gerät und Heizkreis Luft in der Anlage entlüften. Nach Ermittlung der Gründe Absperrungen geschlossen Absperrung wieder öffnen Informieren Sie den Umwälzpumpe arbeitet nicht Anlagenbetreiber Heizkörperventile sowie...
  • Seite 29 Regler zu entnehmen. Für Service- und Wartungsarbeiten dürfen nur Originalersatzteile, welche über ZEWOTHERM bezogen werden können, eingesetzt werden. Bei Nichtbeachtung erlischt jeglicher Garantie und Gewährleistungsanspruch! Sämtliche erforderlichen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten müssen fachgerecht, nach den Regeln der Technik, und den geltenden Vorschriften durchgeführt werden.
  • Seite 30: Service Und Kundendienst

    Service und Kundendienst Bei Fragen geben Sie bitte die auf dem Typenschild angegebene Kommission und die Fabr. Nr. an! ZEWOTHERM GmbH Konrad-Zuse-Ring 43-41 D-53424 Remagen Telefon: 0 26 42 90 56 0 Baujahr Fabr.-Nr. Zul. Betriebstemperatur Zul. Betriebsdruck [°C] [bar]...
  • Seite 31: Anlage 1: Grenzwerte Der Wasserbeschaffenheit

    Anlage 1: Grenzwerte der Wasserbeschaffenheit...
  • Seite 33: Notizen

    Notizen...

Inhaltsverzeichnis